Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( Jetzt im neuen Licht )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Bin Sony-Fanboy, Fanboy ist zwar übertrieben, bin einfach sehr zufrieden damit. So findest du auch Leute, die mit £Fuji zufrieden sind. Kenne die entsprechende Kamera nicht, darum kann ich nicht vergleichen. Wird sicher beides passen.
Bei Sony ist meine Erfahrung: je neuer das Modell, desto geiler. Menüs sind komplex, ja, werden aber von Generation zu Generation besser. Und zwar wirklich besser.

Aber: die XT4 ist ja schon ein ziemlicher Bomber, die a6500 dagegen relativ kompakt. Was genau sind deine Anforderungen? Auch hinsichtlich Grösse etc...
27.12.2020 16:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
braindump
Ich häng mich mal thematisch an die beiden Vorgänger dran. Kann man was machen um bei ner D7100 nicht so grottig schlechte Videoqualität rauszukriegen? Ich nehme 1080p30 auf (Flackern kein Problem, da flackerfreie Beleuchtung), alle Optionen, die ich finden konnte stehen auf beschte. Rauskommen tut qualitativ eher 480p mit daumendick guter Butter auf der Linse.

Und - glaubt ihr, dass es nochmal einen Nachfolger in der D7k Reihe geben wird? D7500 hat ja schon etliche Features von der D7200 gelöscht (Belichtung mit manuellen Linsen z.B.), aber die Kiste ist ja jetzt auch bald vier Jahre alt. Wenn ich bei Nikon in die Timeline schaue, dann sehe ich da bei DX die D500, die jetzt fünf wird, D7500 bald vier, D5600 4.5, das neueste ist da noch die D3500 von 2018. Im Vergleich zu früher kriege ich den Eindruck, als ob DX und DSLR ein Auslaufmodell darstellt. Hab ich in Sachen DSLR nix dagegen, bin mit der Technik nicht verheiratet und die Nikon Z Kameras der aktuellen Generation scheinen ja state-of-the-art Mirrorlessen zu sein. Aber wenn ich mir anschaue, wie ich mein 100er Makro oder das 70-300 benutze... ich will eigentlich immer _weiter weg_. Ich hätte eigentlich immer lieber ein Makro mit noch mehr Brennweite und das 70-300 hängt doch eh immer entweder bei 70 oder bei 300. Da gewinnt man doch mit Vollformat gar nix, im Gegenteil. (Und: ich hab das Tokina 12-28/4 und Ultraweitwinkel für FF scheint extrem teuer zu sein). Insofern bin ich mit DX sehr sehr zufrieden. Die BQ von der D7100 finde ich nach wie vor super, die Kamera ist viel viel viel besser als ich, nur halt bei höheren ISOs nicht so. Video ist für mich eigentlich egal, ist mehr so eine Spielerei. Wundert mich aber bzw. ärgert mich ein bisschen wie schlecht die rein technische Qualität ist - unabhängig davon wie schlecht ich im Filmen bin Breites Grinsen

Apropos Makro, ich hab das Tokina 100/2.8, kennt hier jemand das "IRIX 150/2.8"? Ist für ein Makro der Klasse auffallend günstig (~600 €Augenzwinkern.
27.12.2020 16:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von SirSiggi

Außerdem Frage ich mich ob die XT30 ne Alternative ist.




Ich bin vor kurzem von der X-T30 auf die X-T3 gewechselt, Hauptgrund für mich waren die Gummidichtungen. Da ich viel am Wandern bin, ist das für mich ein großer Vorteil. Und das Angebot war auch nicht zu verachten.

Ansonsten halten sich die Unterschiede in Grenzen, da muss man dann schon für sich entscheiden, ob einen das der Aufpreis wert ist.
Sensor, Bildprozessor und Autofokus sind z.B. gleich.
Hier gibts eine Übersicht der Unterschiede:

https://www.fotowissen.eu/fujifilm-x-t30-verus-x-t3-vergleich/
27.12.2020 17:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Gummidichtungen? This is relevant to my interests, haste dazu mehr Infos? Breites Grinsen

Die Tage kurz wandern gewesen mit der X-T10 inklusive dem ultimativ geilen PD Clip für den Rucksack.
Freunde, ich habe es gefühlt! Breites Grinsen



Einfach supergeil und angenehm gewesen!
(Habe auch irgendwann dann den Gurt als doppelte Sicherung angemacht peinlich/erstaunt)

Einziges Manko:
Die Stativschraube an der X-T10 ist echt nah am Akkufach, ein Glück, dass ich den aber nicht hab wechseln müssen fröhlich
27.12.2020 17:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Was willst du denn an weiteren Infos?
Sind halt Dichtungen verbaut. Breites Grinsen Wenn das Objektiv auch welche hat, ist das Ding zumindest mal spritzwassergeschützt.
27.12.2020 17:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Gut, dachte da gäbe es noch mehr Breites Grinsen

Ja, aber.. so ein bisschen was können die doch schon ab peinlich/erstaunt
Wobei ich mit der 5D auch schmerzfreier unterwegs bin Breites Grinsen
27.12.2020 17:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Mehr Infos zum Rucksack-Clip peinlich/erstaunt
27.12.2020 17:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von Seppl`

Gut, dachte da gäbe es noch mehr Breites Grinsen

Ja, aber.. so ein bisschen was können die doch schon ab peinlich/erstaunt
Wobei ich mit der 5D auch schmerzfreier unterwegs bin Breites Grinsen



Ja, die halten mehr aus als man denken mag. Offiziell steht halt überall spritzwassergeschützt. Schwimmen würde ich nicht mit gehen. peinlich/erstaunt Hab zumindest kein IPX Rating gefunden.
Fuji meint auch, dass sie bis -10° funktioniert.


 
Zitat von dino the pizzaman

Mehr Infos zum Rucksack-Clip peinlich/erstaunt



https://www.peakdesign.com/products/capture/
27.12.2020 17:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von dino the pizzaman

Mehr Infos zum Rucksack-Clip peinlich/erstaunt



Die Grundplatte kannst du dir an so ziemlich jeden (bis 2cm Dicke anscheinend) Rucksackträger clipsen und mit.gewinde festmachen.

Dann clipst du die Kamera mit PD Schnellwechselplatte rein und das Ganze hält bombenfest.

Habe da auch ziemlich dran geruckelt und es ging nix ab, die ersten paar km eben noch den Gurt zusätzlich um den Hals gelegt, aber das geht echt sehr gut.
Mich hat es beim Rucksacktragen eben immer genervt bei Pausen oder so den Rucksack abzusetzen, dann die Kamera am Gurt, die da drunter war oder eben umgekehrt.
Dann verheddert sich das noch und ach.. bah.

Mit der Platte alles geil - in Kombination mit den kleineren Fujikameras eben richtig geil Breites Grinsen

/¤ bin aber ziemlicher PD Fanboi peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 27.12.2020 17:53]
27.12.2020 17:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von Seppl`

Habe da auch ziemlich dran geruckelt und es ging nix ab, die ersten paar km eben noch den Gurt zusätzlich um den Hals gelegt, aber das geht echt sehr gut.



Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Ich nutz das Ding seit 2013, das ist noch nie von allein abgegangen. Breites Grinsen
27.12.2020 17:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
danke für die Infos, merke ich mir!
27.12.2020 21:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von dino the pizzaman

Mehr Infos zum Rucksack-Clip peinlich/erstaunt



Die Grundplatte kannst du dir an so ziemlich jeden (bis 2cm Dicke anscheinend) Rucksackträger clipsen und mit.gewinde festmachen.

Dann clipst du die Kamera mit PD Schnellwechselplatte rein und das Ganze hält bombenfest.

Habe da auch ziemlich dran geruckelt und es ging nix ab, die ersten paar km eben noch den Gurt zusätzlich um den Hals gelegt, aber das geht echt sehr gut.
Mich hat es beim Rucksacktragen eben immer genervt bei Pausen oder so den Rucksack abzusetzen, dann die Kamera am Gurt, die da drunter war oder eben umgekehrt.
Dann verheddert sich das noch und ach.. bah.

Mit der Platte alles geil - in Kombination mit den kleineren Fujikameras eben richtig geil Breites Grinsen

/¤ bin aber ziemlicher PD Fanboi peinlich/erstaunt


Auch hier Nutzer des PD capture clip. Speziell beim Wandern, wenn man mal beide Hände braucht und keine nach vorne baumelnde Kamera, ist das Ding super hilfreich. Rock stabil, selbst mit angeflanschtem 70-200 f2.8!
27.12.2020 21:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von dino the pizzaman

Aber: die XT4 ist ja schon ein ziemlicher Bomber, die a6500 dagegen relativ kompakt. Was genau sind deine Anforderungen? Auch hinsichtlich Grösse etc...


Ja... Größe ist durchaus ein Thema.

Die neue Kamera soll meine Nikon und die Olympus OMD10 meiner Frau ersetzen. Wir wollen was mit dem auch sie ohne großes technisches Wissen unbeschwert Kinderfotos machen kann (Eye-AF ist Pflicht! IBIS eigentlich auch), aber mit dem ich auch hin und wieder der Fotoleidenschaft an sich nachgehen kann. Insofern ist kleiner und leichter schon ein wichtiger Punkt.

An den Sony A6xxx stört mich persönlich ein wenig die Haptik. Aber evtl. ist das mit der 6500 oder 6600 auch passé. Ich hatte nur frühere in der Hand, und das war schon ein wenig friemelig. Aber die Zeit in der ich stundenlang der Fotografie fröne sind eh vorbei. Die A7III wäre schon ein wenig mein Traum, aber das ist für den Alltag einfach zuviel Kamera und zuviel Objektivgeschleppe. Wie gesagt, es soll auch oft einfach ein Suppenzoom drauf um die Alltagsfotografie möglichst simpel zu ermöglichen.
27.12.2020 21:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
A propos Peak Design ist großartig:
Nachdem meine Tenba Kameratasche für meine MFT Kamera sich auflöste, habe ich mir diese zum letzten Sale geschenkt:
Peak Design Everyday Sling V2 6l
Supergutes Design, die 6l Version passt für MFT Body und angeflaschtem 12-100pro und 4 weiteren Objektiven (wenns kleine sind wie das Zuiko 25mm f1.8 und Kleinkram.
Das Beste: der Gurt ist ohne gefrickel on the fly verstellbar, und wenn die Tasche über die Schulter auf den Rücken geslingt wird, bleibt sie da auch. Dazu die genialen Origami Teiler...saugut! Am besten mal ein feature Video anschauen.
27.12.2020 21:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von dino the pizzaman

Aber: die XT4 ist ja schon ein ziemlicher Bomber, die a6500 dagegen relativ kompakt. Was genau sind deine Anforderungen? Auch hinsichtlich Grösse etc...


Ja... Größe ist durchaus ein Thema.

Die neue Kamera soll meine Nikon und die Olympus OMD10 meiner Frau ersetzen. Wir wollen was mit dem auch sie ohne großes technisches Wissen unbeschwert Kinderfotos machen kann (Eye-AF ist Pflicht! IBIS eigentlich auch), aber mit dem ich auch hin und wieder der Fotoleidenschaft an sich nachgehen kann. Insofern ist kleiner und leichter schon ein wichtiger Punkt.

An den Sony A6xxx stört mich persönlich ein wenig die Haptik. Aber evtl. ist das mit der 6500 oder 6600 auch passé. Ich hatte nur frühere in der Hand, und das war schon ein wenig friemelig. Aber die Zeit in der ich stundenlang der Fotografie fröne sind eh vorbei. Die A7III wäre schon ein wenig mein Traum, aber das ist für den Alltag einfach zuviel Kamera und zuviel Objektivgeschleppe. Wie gesagt, es soll auch oft einfach ein Suppenzoom drauf um die Alltagsfotografie möglichst simpel zu ermöglichen.


Wie wäre es mit einer gebrauchten Olympus OMD em5 Mark II? Die hat einen recht akzeptablen Augenfokus, sehr guten Stabi und vor allem einen voll artikulierenbaren Bildschirm (das war mir bei Kinderfotos immer wichtig, weil ich da oft bodennah fotografierte.
27.12.2020 21:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich hab irgendwie ne Abneigung gegen MFT, weswegen die Oly nicht in Frage kommt. Mir gefällt das Seitenverhältnis der Bilder nicht. Die (guten) Objektive sind zwar schön klein, aber alles andere als günstig. Das Superzoom das wir für die OMD-10 gekauft haben ist absolut unterirdisch. Und - auch wenn sich da einigen die Zehnägel aufrollen - ein derartiges Objektiv wird bei uns aus verschiedensten Gründen einfach ausreichend häufig auf der Kamera sein.

Es mag persönliche Vorliebe viel mehr als technische Fakten sein, aber APS-C ist für mich der Sweetspot an dem ich mich wohl fühle. Mit der OMD bin ich nie warm geworden.

Das ist auch der Grund warum ich Fuji in Betracht ziehe. Denn deren Angebot ist vollständig um APS-C aufgebaut, also auch einfach vollständig darauf optimiert. Abschreckend finde ich aber, dass es wohl wenig Glas von Drittanbietern gibt.

/e: An die Sony-User: Wie gut funktioniert der NFC-Wifi-Kram? Also Bilder ohne großen Stress von der Kamera aufs Handy kriegen um sie von dort direkt zu drucken oder zu verschicken?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 27.12.2020 22:08]
27.12.2020 22:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Sigma bringt angeblich im nächsten Jahr Objektive für Fuji.
27.12.2020 22:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von Tobit

Sigma bringt angeblich im nächsten Jahr Objektive für Fuji.



Tokina hat jetzt auch offiziell Objektive für Fuji vorgestellt, wobei das laut Gerüchten möglicherweise umgelabelte bzw. eingekaufte Viltrox-Objektive sind (die ein ziemlich gutes P/L-Verhältnis haben).

Sigma soll 2021 kommen. Aber abgesehen davon ist die Fuji-Palette bereits sehr gut aufgestellt. Wenn es einem nicht auf die letzte Lichtstärke ankommt, dann auch mit vergleichsweise bezahlbaren Varianten. Wirklich negative Ausreisser gibts da im ganzen Lineup eigentlich nicht. Die etwas älteren Linsen (bspw. die 23/35 1.4er) sind beim AF nicht so pralle, das können die etwas neueren besser. Aber generell ist da für jeden etwas dabei. Das Fuji 18-55 wird allgemein oft als "bestes Kit-Zoom" beschrieben.

Ich weiß, ich hör mich für manche mittlerweile an wie eine hängende CD aber: FUJI FUJI FUJI FUJI <3

Die Sonys die ich ausprobiert hatte, mochte ich einfach nicht. Auch wenn die auf dem Papier viele interessante Features etc. hatten - fühlte sich für mich einfach so an, als ob die Sonys die Kameras für die Techniknerds unter den Fotografen sind und die Fujis eben die Kameras für die Leute, die einfach Spaß am Fotografieren haben. Wobei die neuen Sonys wohl bei der Bedienung stark aufgeholt haben.
27.12.2020 22:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Mr.AK

FUJI FUJI FUJI FUJI <3


Es ist so.
27.12.2020 22:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Aber so ne Ricoh GR.. peinlich/erstaunt

Wenn die halt nicht 28mm hätte, sondern eher so 35mm :/

Erstmal fühle ich jedoch die super kompakte und nice Fuji
27.12.2020 23:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CowSlayer

Phoenix
 
Zitat von SirSiggi

Sony A6x00 oder Fuji XTx?

Meinungen, Infos, Emotionen?

Ganz konkret geht's (Je nach Kapital) um die 6500vsXT3 bzw. 6600vsXT4. Außerdem Frage ich mich ob die XT30 ne Alternative ist.

Meine Anforderungen sind ein Upgrade von der Nikon D7100. Ich liebe neben dem 35er, 50er und Sigma 10-20 auch mein 18-200 Suppenzoom. Sprich, ein Reiseobjektiv sollte für das entsprechende System in vertretbarem Preis und akzeptabler Qualität verfügbar sein.


Der Systemwechsel ist ein kompliziertes Thema. Hast du eigentlich eine Frau? Die bringt dich ggf. erstmal um, wenn du auf einen Schlag sehr viel Equipment neu kaufst. Breites Grinsen

Was soll denn fotografiert werden und wie wichtig ist Video? Was die Bildqualität für Fotos angeht, ist es ziemlich egal, wofür du dich entscheidest.

Grundsätzlich ist ein Wechsel in die spiegellose Welt sehr verlockend, bringt aber auch ein paar Umstellungen mit sich, die man ggf. unterschätzt. Einstiegsmodelle von Canon oder Fujifilm haben keinen oder einen sehr kleinen Griff. Das ist bei kleinen Objektiven egal, ist für einige aber bei großen, langen Objektiven gewöhnungsbedürftig, da balancetechnisch der Schwerpunkt im Gegensatz zur DSLR plötzlich mehr nach vorne Richtung Objektiv rückt. Ohne Schultergurt erhöht sich dann etwas die Gefahr, dass man die blöde Kamera fallen lässt.
Einstiegsmodelle haben auch gerne kleinere und somit schwächere Batterien, wodurch man plötzlich zwei oder drei kaufen muss.
Der Spiegel ist weg, hurra! Dadurch liegt der Sensor beim Objektivwechsel allerdings offener und ist anfälliger für Staub.

Die Fujifilm X-Tx-Kameras haben zwar extra Rädchen für ISO und Belichtung, aber ich liebe in erster Linie die beiden Rädchen die passenderweise direkt neben Daumen und Zeigefinger liegen. Generell hat man schön viele Knöpfe zum Belegen. Die Bedienung ist super. Im Gegensatz zu Nikon oder Sony kann man den Bildschirm nicht nur nach oben oder unten kippen, sondern auch zur Seite neigen. Das ist ein Traum, wenn man die Kamera vertikal hält und man muss sich nicht mehr für jeden Scheiss bücken. Die X-T3 und die X-T4 haben allerdings unterschiedliche Schwenksysteme. Dein 35er, 50er und das Weitwinkel bekommst du bei Fujifilm auch, allerdings ist es da leicht kompliziert. Bei Canon EF hast du ein 50mm 1.8, dann ein etwas besseres 50mm 1.4 und ein noch besseres 1.2 Objektiv. Bei Fujifilm geht das hin und her. Das 35mm f2 hat einen schnelleren AF, das f1.4 gibt dir das schönere Bokeh. Das f2 ist Staub- und Spritzwassergeschützt, aber das f1.4 soll in Low Light den treffsicheren AF haben. Das 35mm f2 fokusiert lautlos, das 1.4 ist einen Tick schärfer.
Fujifilm hat ein 18-135mm, aber kein 18-200mm. Das Weitwinkel 10-24mm kostet dich knapp einen Tausender. Sigma wird erst 2021 mit Objektiven einsteigen. Als günstiger Dritthersteller mit Festbrennweiten ist Viltrox gerade recht beliebt.

Die APS-C Gegenstücke im Sony-Land 35mm 1.8 OSS und 50mm 1.8 OSS haben einen eingebauten Bildstabilisator. Sony hat 18-200mm Objektive und ein 10-18mm für je zwischen 600 und 700¤. Zudem vereint man deutlich mehr günstige Dritthersteller als Fujifilm. Sony hat den etwas besseren AF und die A6600 hat den dicken Akku der Vollformatkameras. Das Verlockende ist, dass du dich auch mit ein paar Vollformatobjektiven eindecken kannst, um dann später die A6x00 zu verkaufen, dir eine A7 whatever kaufst und jene Vollformatobjektive weiter benutzen kannst. Bei Sony gibt es ein paar Objektive, die eine (oder gar zwei?) Taste zum Belegen haben. Ich befürchte allerdings, es handelt sich dabei um die teueren Objektive. Fujifilm hat coolerweise ein paar Objektive, bei denen du am Objektiv die Blende verstellen kannst.


Bestimmt hast du dir genug Videos zu den Kameras angeschaut und wirst noch weitere schauen, aber... ehrlich gesagt würde ich auch die Nikon Z50 in Erwägung ziehen. peinlich/erstaunt Ja, die ist eine Stufe unter A6600 und X-T4 anzusiedeln und ja, die hat nur 20 Megapixel, aber ansonsten finde ich die echt gut. Du musst bedenken, beim Systemwechsel verkaufst du vieles unter Wert und bist vielleicht nicht in der Lage direkt alles mit Zweifach-Cashback günstiger neu zu kaufen. Bei Nikon Z gibt es im Z DX-Bereich ein 16-50mm VR und ein 50-250mm VR, irgendwann soll noch ein 18-140mm folgen. Dein 18-200mm gibt es wohl leider nicht so schnell als Neuauflage.
Im Grunde könntest du dir die Z50 als Zweitkamera zulegen. Da kloppst du das 35er, 50er oder den Suppemzoom dran und hast einen schnellen AF und ganz besonders einen schnellen Augenautofokus für Portraits. Platztechnisch ist die ein Zwerg und fällt eh nicht auf. Preistechnisch kannst du sie dir auch locker leisten, weil der Systemwechsel eingespart wird. Aktuell gibt es die gebraucht für unter 600¤ gebraucht, ohne Objektiv und ohne Adapter. Mit 16-50mm Kit gibt es die gebraucht für ca. 650¤. Neuware ohne Kit 610¤, mit Kit 699¤.
Ich weiß nicht, wie es bei Nikon ist, aber bei Canon funktioniert das Adaptieren alter Canon-Objektive super. Bei Nikon könnte es allerdings Probleme mit deinem Sigma geben. Da würde ich mich besser einlesen. Das Sigma kannst du aber auch einfach an der D7100 lassen.

Es gibt vom Wiesner ein Video zur Z50 und den Z DX Objektiven. Die Kamera findet er gut, das 16-50mm mag er nicht so, aber das Tele gefällt ihm echt gut: https://www.youtube.com/watch?v=1Yu_e1jM8pE

Hier ist noch ein ISO und Dynamikumfangvergleich zwischen der Z50 und der Z6. Die Z50 schlägt sich überraschend stark: https://www.youtube.com/watch?v=wS6CD5vVh8U

Enttäuschend ist allerdings, dass Nikon seit der Markteinführung der Z50 vor über einem Jahr keine neuen DX-Objektive vorgestellt hat. Es gab mal Gerüchte über eine unterklassige Z30, aber da ist bisher auch nix daraus geworden.

Wenn du ganz bekloppt bist und du ziehst ja preislich die Sony A6600 und die Fujifilm X-T4 in Betracht, könntest du dich auch mit der Vollformat Nikon Z5 beschäftigen und die D7100 macht die Zweitkamera. peinlich/erstaunt Die ist videotechnisch beiden gut unterlegen, aber fototechnisch landest du im Vollformat und Body only ist die billiger als die Sony und die Fujifilm. peinlich/erstaunt Das Problem ist, dass alle Objektive sehr neu sind und vermutlich bis auf das Z 50mm 1.8 auch (noch) nicht so sehr im Preis gefallen sind. Das Z 50mm 1.8 ist allerdings verflucht gut. Wenn mir sämtliches Kamerazubehör abbrennen würde, ich könnte mir vorstellen, mit der Z5 und dem Z 50mm 1.8 wieder einzusteigen. Es gibt außerdem ganz neu das Z 24-200mm f4-6,3 VR, Testberichte dazu habe ich mir aber nicht angesehen. Grundsätzlich ist der Wechsel ins Vollformat aufgrund der Objektive zwar teurer, aber du musst ja nicht alle neu kaufen. Es reicht erstmal, das Lieblingsobjektiv oder meinetwegen das dringendste bzw. schwächste Objektiv zu ersetzen. Die Nikon Z5 + Z 24-200mm kostet aktuell 200 Euro mehr als die Sony A6600 + Sony 10-18mm und das auch nur, weil das 24-200mm zu neu für die Cashback-Aktion ist. Außerdem naht bald der Super Bowl und da gibt es traditionell bei Media Markt / Saturn Rabatte. Generell gibt es natürlich bei fast allen Kameraanbietern noch bis ca. Mitte/Ende Januar Winter-Cashback.

Das Tolle an den Nikon-Z-Objektiven ist außerdem, dass alle gleich aussehen und so fällt es der Frau nicht auf, wenn du wieder ein Neues gekauft hast.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von CowSlayer am 28.12.2020 1:13]
28.12.2020 0:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung!

Glücklicherweise trägt die Schuld für den Anschaffungswunsch meine Frau, denn sie will hübsche Bilder vom kleinen Mann haben und ich hab keinen Bock immer der Fotograf zu sein (was mit der Nikon und dem nicht mehr zeitgemäßen Autofokus einfach nötig ist). Mit einem modernen Spiegellosen System mit Eye-AF und gutem Stabi kriegt zumindest schon mal jeder Dödel ein scharfes Bild hin.

Außerdem bin ich mit meinem Nikon-Kram einfach nicht mehr zufrieden, wenn ich mir das Handlung und die Ergebnisse modernerer Kameras anschaue.

Über die Z50 hab ich auch nachgedacht, aber das System ist mir zu jung und ich vertraue Nikon auch nicht mehr, da wirklich etwas lang unterstütztes auf den Markt zu bringen. Die sind einfach noch zu viel alter Kamerahersteller und haben den Dreh mit den Featureupdates per Software immer nicht nicht verstanden. Für Sony und Fuji spricht einfach, dass die mit den spiegellosen APS-C Systemen schon seit einiger Zeit stabil am Markt sind und ein schleppender Objektivsupport oder gar ein Ende der Systeme ziemlich ausgeschlossen ist.

Deswegen steht sicher ein Systemwechsel an und dafür muss ich das bisherige Equipment verkaufen, sonst wirds zu teuer.

Zu den Anforderungen: Es geht vorrangig um Foto. Für Video gibts die Handys. Aber nach einiger Recherche spricht für Sony auf jeden Fall, dass die kein Aufnahmezeitlimit haben.

Vollformat wäre wie gesagt sicher cool, aber wenn ich mir die A7III meines Schwagers ansehe und vor allen Dingen die Berge an Glas die da vorne dran hängen, dann weiß ich, dass das nichts für uns ist. Ich habe die Nikon sicher immer durch die Gegend geschleppt, aber meine Frau hat da sicher keinen Bock drauf. Jeder Kubikzentimeter und jedes Gramm, dass da eingespart wird heißt mehr Bilder mit der Kamera. Unter APS-C mag ich aus persönlicher Vorliebe aber nicht gehen.

So langsam formiert sich bei mir der Wunsch nach einer A6600, aber die Entscheidungsfindung ist noch nicht abgeschlossen. Ich nehme gerne noch weitere Stimmen auf.

Zu Beginn bräuchte ich auch nicht alles an Glas. Es würde ein Superzoom (fürs Reisen und den Alltag) und ein 35er (für mein Vergnügen) und ein Blitz genügen. Das UWW kann dann irgendwann folgen und irgendwann dann noch ein 24er und f2.8 Standardzoom. Damit wäre ich mehr als voll ausgestattet.
28.12.2020 8:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Das Samyang 35/2.8 habe ich für Sony angeschafft, niedliches Objektiv, schön klein. Gibt auch noch ein pancake 20mm Pancake, dass auch den Weg in unsere Kameratasche gefunden hat. Primär für die Frau, auch sehr cool. Und vom Preis sehr überschaubar. UWW: 10-18. Etwas gross, aber verhältnismässig sehr leicht. Ist eigentlich fast permanent drauf, weil Frau damit Videos macht. War in Thailand auch mein Reise-Objektiv. Nicht wegen Grösse, aber wegen Gewicht. Unterdessen würde ich mich aber auf ein Pancake beschränken. Das hat aber mit fotografischer Präferenz zu tun.
Alles in allem: es gibt schon viel geiles Glas, auch klein und leicht. Auch von Drittherstellern. Taugt alles. Falsch macht man damit sicherlich nichts.
28.12.2020 8:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Uff...Kriegskasse leer...
Gestern bei eBay Kleinanzeigen ein zwei Monate altes Zuiko 12-100mm F4 pro für 400 Euro unter Neupreis schnappen können. Das war genau die Schlechtwetter-ich-Wechsel-mein-Obejktiv-nicht Allround Linse, die mir gefehlt hat. Dafür muss der neue PC jetzt halt noch ein bissel warten.
28.12.2020 10:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Das Problem habe ich seit 4 Wochen... dafür ein neues 24-70VR
28.12.2020 10:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von darkimp

Aaaaah, das RF 100-500 ist lieferbar... Was ein Dilemma peinlich/erstaunt


3k für den Knochen? und ich dachte Nikon sei irrational überteuert. sorry, aber die Werte schreien jetzt nicht gerade "kauf mich", da würde ich zuwarten bis der Preis etwas sinnvoller klingt bzw nach was leicht gebrauchtem Ausschau halten.



Gebrauchte RF Objektive? Gibt's nicht.
Die alternative wäre ein EF 100-400mm, welches kaum gebraucht gibt als mkII, resp. wenn, dann nur fast zum Neupreis. Und neu kaufen um zu adaptieren... ich weiss nicht traurig



Mein 200-500 funktioniert mit Adapter an der Z6 besser als an der D500. mit den Augen rollend Gleiches gilt für das 500er.

Drei Bilder mit Z6 bei ISO 6400 und F.4, 1/800s - hätte mit der D500 wahrscheinlich nicht den Fokus gefunden und es ehrlich gesagt auch nicht versucht. Wenn man das relativ klein drucken lässt, könnte ich mir das gefallen lassen, Details sind aber trotzdem keine mehr da.

Da möchte ich nicht gerade die Blende schließen und ISO noch höher treiben.

1


2


3
28.12.2020 10:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von IsCHer

Drei Bilder mit Z6 bei ISO 6400 und F.4, 1/800s - hätte mit der D500 wahrscheinlich nicht den Fokus gefunden und es ehrlich gesagt auch nicht versucht. Wenn man das relativ klein drucken lässt, könnte ich mir das gefallen lassen, Details sind aber trotzdem keine mehr da.

Da möchte ich nicht gerade die Blende schließen und ISO noch höher treiben.

1
https://abload.de/img/dsc_3109-1-kopies5j3d.jpg

2
https://abload.de/img/dsc_3222-2-kopiem6kzb.jpg

3
https://abload.de/img/dsc_3230-3-kopieutjxs.jpg


hmnjaaa..nee, da fehlt ein Ticken Restschärfe und etwas Flug-Kontext (ja, ich weiss, sauschwer)
28.12.2020 12:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Retro Aquarell Fun mit dem Primotar 135mm F3.5

1.


2.


3.


4.
28.12.2020 12:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Also 1 bis 3 sind mir irgendwie zu ähnlich, da fehlt mir der Unterschied der Bilder. Speziell 2 und 3.
28.12.2020 12:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von SirSiggi

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung!

Glücklicherweise trägt die Schuld für den Anschaffungswunsch meine Frau, denn sie will hübsche Bilder vom kleinen Mann haben und ich hab keinen Bock immer der Fotograf zu sein (was mit der Nikon und dem nicht mehr zeitgemäßen Autofokus einfach nötig ist). Mit einem modernen Spiegellosen System mit Eye-AF und gutem Stabi kriegt zumindest schon mal jeder Dödel ein scharfes Bild hin.

Außerdem bin ich mit meinem Nikon-Kram einfach nicht mehr zufrieden, wenn ich mir das Handlung und die Ergebnisse modernerer Kameras anschaue.

Über die Z50 hab ich auch nachgedacht, aber das System ist mir zu jung und ich vertraue Nikon auch nicht mehr, da wirklich etwas lang unterstütztes auf den Markt zu bringen. Die sind einfach noch zu viel alter Kamerahersteller und haben den Dreh mit den Featureupdates per Software immer nicht nicht verstanden. Für Sony und Fuji spricht einfach, dass die mit den spiegellosen APS-C Systemen schon seit einiger Zeit stabil am Markt sind und ein schleppender Objektivsupport oder gar ein Ende der Systeme ziemlich ausgeschlossen ist.

Deswegen steht sicher ein Systemwechsel an und dafür muss ich das bisherige Equipment verkaufen, sonst wirds zu teuer.

Zu den Anforderungen: Es geht vorrangig um Foto. Für Video gibts die Handys. Aber nach einiger Recherche spricht für Sony auf jeden Fall, dass die kein Aufnahmezeitlimit haben.

Vollformat wäre wie gesagt sicher cool, aber wenn ich mir die A7III meines Schwagers ansehe und vor allen Dingen die Berge an Glas die da vorne dran hängen, dann weiß ich, dass das nichts für uns ist. Ich habe die Nikon sicher immer durch die Gegend geschleppt, aber meine Frau hat da sicher keinen Bock drauf. Jeder Kubikzentimeter und jedes Gramm, dass da eingespart wird heißt mehr Bilder mit der Kamera. Unter APS-C mag ich aus persönlicher Vorliebe aber nicht gehen.

So langsam formiert sich bei mir der Wunsch nach einer A6600, aber die Entscheidungsfindung ist noch nicht abgeschlossen. Ich nehme gerne noch weitere Stimmen auf.

Zu Beginn bräuchte ich auch nicht alles an Glas. Es würde ein Superzoom (fürs Reisen und den Alltag) und ein 35er (für mein Vergnügen) und ein Blitz genügen. Das UWW kann dann irgendwann folgen und irgendwann dann noch ein 24er und f2.8 Standardzoom. Damit wäre ich mehr als voll ausgestattet.



Was ich persönlich an Fuji liebe sind die Farben. Ich hatte nun die X-T2, X-T3, X-T4 und die GFX und alle haben fast den exakt gleichen look. Ich kann z.b ohne Probleme Fotos der X-T2 und der X-T4 vergleichen und es sieht fast exakt gleich aus, von blossem Auge kaum zu unterscheiden.

Bei Nikon war das z.b ein Drama, jede Kamera hatte ihren eigenen look und die eigenen Farben.
Die Sony Farben hingegen gefielen mir nie, da muss man denke ich schon jeweils einiges dran drehen damit es passt Breites Grinsen

Ich habe mir am Black Friday nun die zweite X-T4 gekauft und wüsste eigentlich auch nicht, was Fuji noch machen könnte um die Kamera zu verbessern. Einfach Top und auch für Video erstklassig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 28.12.2020 17:41]
28.12.2020 17:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( Jetzt im neuen Licht )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.07.2021 14:32:40 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
16.01.2021 21:12:42 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum