Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Ist diese Bosch "Akku Koalition" eigentlich schon durch?
Dann würd ich mir auch noch nen günstigen 2t Akkuschrauber holen..
13.02.2021 13:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Gilb@Fun

Ist diese Bosch "Akku Koalition" eigentlich schon durch?
Dann würd ich mir auch noch nen günstigen 2t Akkuschrauber holen..



Ja
-->

https://www.powerforall-alliance.com/de/
13.02.2021 14:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Alter geil, Elektrokinderwagen.
13.02.2021 14:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Leute. Ich wollte mir einen Haro Disano ClassicAqua verlegen.
Der ist robust, wasserfest und ungiftig zum Ablutsch0rn.

- Spricht das was dagegen?
- Er hat integrierte 1.xmm Korkschicht unten. Tritt- und Raumschallverbesserungsmaß: 16dB. Ist das leise genug? Hab absolut keinen Bock auf lautes Klickerklacker wie bei Billigstlaminat
- Wo der hinsoll ist so roter Steinzeugboden. Plan wäre: vorsichtig rauswichsen mit dem Bosch Hammer, Untergrund mit flüssiger Ausgleichsmasse in rauher Menge ausgleichen (und Folie drüber) wenn zu hart zerfickt.

Mach ich irgendwas grundlegend falsch? Bisherige Erfahrungen: Laminatverlegung mit extra-Trittschallschicht drunter.
13.02.2021 15:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Kriegt man verzogene Dachlatten wieder irgendwie in Form? Dampf? Keine Ahnung, was für Holz das ist, was tannenartiges vielleicht.
13.02.2021 16:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Nicht wirklich. Die Verformung ist ja im Holz "gespeichert". Durch inhomogenen Faserverlauf usw.
Dampfbiegen kann je nach holzart schon funktionieren, aber das ist auch nicht so zu verstehen, dass die unter Wasserdampf angenommene Form für immer und von alleine so bleibt (würde man die gebogenen Kufen e8nes Schlittens nicht nochmal in der Form fixieren, dann würde das auch nach und nach wieder in die Ursprungsform zurückkehren.)
13.02.2021 16:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
Wie kann ich am besten durchdrehende Dübel fixen? Hab ein 10er Loch in eine Beton Decke gebohrt und einen 10er Dübel genommen...sobald die Schraube greift dreht der Dübel aber mit traurig hab jetzt mal einen Schlotz „Kleben statt Bohren“ draufgeschmiert und die Dübel noch mal reingesteckt...evtl reicht das ja.
Falls nicht: was kann noch helfen bzw. welche Dübel wären da als Abhilfe geeignet?
13.02.2021 23:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Größere ... Also für das Loch passende
13.02.2021 23:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Die UX von Fischer haben nen Kragen und kleine „Finnen“, die solches Durchdrehen ganz gut unterbinden..
13.02.2021 23:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
Soweit ich das verstehe, gehören 10er Dübel in 10 mm Löcher peinlich/erstaunt
Das Loch ist auch nicht gross ausgebröckelt oder so beim Bohren, und der Dübel passt eigentlich ganz gut. Die Schraube ist wahrscheinlich an der Grenze dessen was der Dübel kann, denke das es daran liegt...aber Schraube und Dübel wurden zusammen geliefert....daher dachte ich das wird schon passen
13.02.2021 23:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
 
Zitat von Phillinger

Die UX von Fischer haben nen Kragen und kleine „Finnen“, die solches Durchdrehen ganz gut unterbinden..


Hab von Fischer die UX und auch Duopower in kleiner im Einsatz, da hatte ich auch schon dran gedacht. Irgendwer Erfahrung welche der beiden Varianten besser geeignet wäre?
13.02.2021 23:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von punkd

Wie kann ich am besten durchdrehende Dübel fixen? Hab ein 10er Loch in eine Beton Decke gebohrt und einen 10er Dübel genommen...sobald die Schraube greift dreht der Dübel aber mit traurig hab jetzt mal einen Schlotz „Kleben statt Bohren“ draufgeschmiert und die Dübel noch mal reingesteckt...evtl reicht das ja.
Falls nicht: was kann noch helfen bzw. welche Dübel wären da als Abhilfe geeignet?



Es kann hilfreich sein mit einer Spitzzange den Dübel „festzuhalten“ bis die Schraube greift und den Dübel spreizt bis er selbst hält. Muss ich hier regelmässig in den Altbauwänden so machen.
14.02.2021 0:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von -EFLON-

Nicht wirklich. Die Verformung ist ja im Holz "gespeichert". Durch inhomogenen Faserverlauf usw.
Dampfbiegen kann je nach holzart schon funktionieren, aber das ist auch nicht so zu verstehen, dass die unter Wasserdampf angenommene Form für immer und von alleine so bleibt (würde man die gebogenen Kufen e8nes Schlittens nicht nochmal in der Form fixieren, dann würde das auch nach und nach wieder in die Ursprungsform zurückkehren.)



Das dachte ich mir, danke.


 
Zitat von punkd

Wie kann ich am besten durchdrehende Dübel fixen? Hab ein 10er Loch in eine Beton Decke gebohrt und einen 10er Dübel genommen...sobald die Schraube greift dreht der Dübel aber mit traurig hab jetzt mal einen Schlotz „Kleben statt Bohren“ draufgeschmiert und die Dübel noch mal reingesteckt...evtl reicht das ja.
Falls nicht: was kann noch helfen bzw. welche Dübel wären da als Abhilfe geeignet?


Streichhölzer peinlich/erstaunt
14.02.2021 1:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Oder erst die Schraube in den Dübel drehen, sodass er sich minimal spreizt und dann ins Bohrloch drücken...

SBI approved!
14.02.2021 1:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von punkd

Schraube und Dübel wurden zusammen geliefert....daher dachte ich das wird schon passen


Muss leider nicht.

Also "pfuschen" z.B. durch Beilage von Streichhölzern oder eben anderen Dübel und andere Schraube nehmen.
14.02.2021 8:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ich hatte schon kleine schlauchstücken bei Sachen dabei, das sollten wohl chinesische qualitätsdübel sein. Außen komplett glatt, nicht konisch.

Da frag ich mich immer wie man so die Weltherrschaft erreichen will.
14.02.2021 9:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Ich glaube in den letzten 10 Jahren habe ich 90% der mitgelieferten Dübel weggeworfen und durch Fischer/Bauhaus Dübel ersetzt, eben weil die Dinger qualitativ nicht gut sind.

Bei den anderen 10% hängt kein Gewicht dran oder ich war zu faul.
14.02.2021 10:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Oft is das Loch auch einfach ausgenudelt. Der 10er Bohrer macht dann n 11er Loch, zumindest am Anfang.
Kommt bissl auf Wand, Maschine (bohrfutter!), Bohrer und Bohrer (als den Mensch ) an.
Ggf lieber 8er Loch bohren und absichtlich ausnudeln. Wenns wirklich zu klein is muss der 10er Bohrer anschliessend auch nicht mehr so viel machen und hat schon ne Führung. Das geht dann auch besser und braucht I. A. keinen Schlag mehr.

Bringt bei vorhandenem Loch aber natürlich nix mehr Hässlon


Und ja. Mitgelieferte Dübel landen ungesehen in der Tonne. Hab im Studium mal n sortiment gekauft, x hundert Fischer Dübel in ner l-boxx, alle Varianten in Größe und Art (inkl. Gips Karton und so n Zeug). Das sind einmal 50 oder 100 ¤ und dann hat man die nächsten 20 Jahre Ruhe
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 14.02.2021 10:22]
14.02.2021 10:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von punkd

Soweit ich das verstehe, gehören 10er Dübel in 10 mm Löcher peinlich/erstaunt
Das Loch ist auch nicht gross ausgebröckelt oder so beim Bohren, und der Dübel passt eigentlich ganz gut. Die Schraube ist wahrscheinlich an der Grenze dessen was der Dübel kann, denke das es daran liegt...aber Schraube und Dübel wurden zusammen geliefert....daher dachte ich das wird schon passen



Geht's um die Aufhängung für den Boxbeutel? Wie lange sind die mitgelieferten Dübel und welches Maß haben die Schrauben? Ist an der Decke auch noch Putz? Die saubere Lösung wäre, etwas Spachtelmasse ins Bohrloch zu geben und dann den Dübel rein zu drücken (sbi), etwas antrocknen lassen und dann die Schraube eindrehen.
14.02.2021 10:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von LoneLobo

Oft is das Loch auch einfach ausgenudelt. Der 10er Bohrer macht dann n 11er Loch, zumindest am Anfang.
Kommt bissl auf Wand, Maschine (bohrfutter!), Bohrer und Bohrer (als den Mensch ) an.
Ggf lieber 8er Loch bohren und absichtlich ausnudeln. Wenns wirklich zu klein is muss der 10er Bohrer anschliessend auch nicht mehr so viel machen und hat schon ne Führung. Das geht dann auch besser und braucht I. A. keinen Schlag mehr.

Bringt bei vorhandenem Loch aber natürlich nix mehr Hässlon


Und ja. Mitgelieferte Dübel landen ungesehen in der Tonne. Hab im Studium mal n sortiment gekauft, x hundert Fischer Dübel in ner l-boxx, alle Varianten in Größe und Art (inkl. Gips Karton und so n Zeug). Das sind einmal 50 oder 100 ¤ und dann hat man die nächsten 20 Jahre Ruhe



Das ist auch gut, dauert halt ein wenig.

Was mir öfters passiert ist: Man steckt den Dübel kurz ins Loch, eigentlich passt es. Dann klopft man ihn rein und am Ende stehen 5mm an der Wand über. Obwohl das Loch eigentlich tief genug ist.
Naja dann wird der über stehende Teil abgeschnitten.
14.02.2021 10:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Das kenne ich eigentlich nur wenn das Loch zwar tief genug für den Dübel aber nicht tief genug für die Schraube war peinlich/erstaunt
14.02.2021 10:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Oder es hängt noch Staub im Bohrloch welcher mit dem Dübel weiter rein gedrückt wird
14.02.2021 11:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Kenn ich v.a. Von falscher lochgrösse, is mir auch schon zig mal passiert.
Der spreizteil eines 6er Dübels passt so gut in n 5er Loch dass man sich "geil, endlich mal n fest sitzender Dübel", der schaft passt dann aber nicht mehr und dann hängts. Da meistens am Anfang der putz bissl ausbricht passiert das aber nicht direkt an der wandoberfläche (dann würd man's direkt sehen), sondern erst 10-20mm weiter drin und dann steht grad so viel raus dass man sich denkt "Joa kann man abschneiden" fröhlich
14.02.2021 11:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Tja, hält dann halt nichts.

@punkd:
Bohrloch säubern, entweder per Staubsauger oder etwas Druckluft, wenn beides nicht möglich ist, ein Wattestäbchen oder was ähnliches befeuchten und das Loch so säubern. Dann den Dübel einsetzen, die Schraube von Hand eindrehen, bis der ,Dübel dreht oder du nicht mehr drehen kannst. Bei erstem die Schraube mit einem beherzten Schlag in den Dübel rammen und dann anziehen, sonst einfach anziehen. Der Dübel muss nicht bündig zur Wand sein, der darf auch gerne etwas tiefer drin liegen.
14.02.2021 11:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ich fände es erstmal interessant was er für Dübel und Schrauben hat und ob die Decke verputzt ist. Die Putzstärke gehört grundsätzlich zur benötigten Dübellänge hinzuaddiert.
14.02.2021 12:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
...
Danke für die vielen sinnvollen Ratschläge 👍
Am Ende hat eine Kombination von „Kleben statt Bohren“ und Dübel initial festhalten bis er etwas aufspreizt den Erfolg gebracht 🥊

Jetzt hängt das Ding und wirkt Bombenfest...ich behalte das aber nach den ersten paar Runden im Auge peinlich/erstaunt
14.02.2021 17:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet


Sind die Absperrhähne hier wirklich so bescheiden angebracht, dass ich quasi keinen Waschtischunterschrank anbringen kann, der so breit ist wie das Waschbecken? Der Winkel verzerrt etwas, aber der eine Hahn ginge quasi genau durch die Außenseite des Schranks, da macht Ausklinken wenig Spaß Wütend
15.02.2021 10:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.02.2021 10:59:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von DaMasta

https://imgur.com/Z8gZ48g

Sind die Absperrhähne hier wirklich so bescheiden angebracht, dass ich quasi keinen Waschtischunterschrank anbringen kann, der so breit ist wie das Waschbecken? Der Winkel verzerrt etwas, aber der eine Hahn ginge quasi genau durch die Außenseite des Schranks, da macht Ausklinken wenig Spaß Wütend



sowas hab ich auch (nur mit Durchlauferhitzer).
Wird Zeit selber einen Unterschrank zu bauen, nur mit Aussparrungen peinlich/erstaunt
15.02.2021 11:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Real_Futti

Warum hast du da eine Klobürste reingeparaggst?



Weil man nicht aus Stylegründen ohne Scheisshausbesen leben möchte?
15.02.2021 11:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.04.2021 21:02:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.12.2020 21:21:27 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum