Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Von der Rente Miete zahlen und Angst vor Mieterhöhung, Luxussanierung und Gentrifizierung zu haben stelle ich mir aber auch kacke vor.
14.03.2021 14:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von Oli

Erben und Schenkungen an Kinder sollten verboten werden. traurig Es ist unfaire competition.

RushHour: Hauskauf in Deutschland hat so hohe Nebenkosten, das will man nur einmal machen. Wie ist das andernorts?

Gibt es hier im Thread eigentlich jemanden, der sich ein Stadthaus geleistet hat, also Lage vor Größe priorisiert hat? Das ist bei uns so, und ich komme mir damit hier immer so alleine vor zwischen den ganzen Landeiern. Augenzwinkern



Haben 2008 in der Stadt ein Haus gekauft. 110% finanziert.
Wir haben beide in der gleichen Stadt gearbeitet.
2016 neu finanziert. War aber auch nicht so hoch der Kredit insgesamt. Ich komme an die ganzen Werte hier nicht dran.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 14.03.2021 14:30]
14.03.2021 14:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.03.2021 14:41:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Und dann fickt dich der Sohn des Vermieters mittels Eigenbedarf hinfort, und du darfst in eine Sozialwohnung mit 20qm²
14.03.2021 14:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.03.2021 14:47:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Und dann fickt dich der Sohn des Vermieters mittels Eigenbedarf hinfort, und du darfst in eine Sozialwohnung mit 20qm²



Jo, exakt. Breites Grinsen Da wird Omma nochmal an den Rollator gebunden, in 3 Monaten kommmt Jennifer, die fängt Jura an der Uni an und will alleine wohnen.
14.03.2021 14:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.03.2021 14:50:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.03.2021 14:52:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Ja gut, hier gibt's halt einfach nix. Seit Jahren in den üblichen Portalen sehr wenige Treffer und dann meistens die 60-70 Jahre alten Bruchbuden für ne halbe Million.
Bauplätze gibt es seltenst und wenn, nur wenn man zig Sozialpunkte auf dem Konto hat, fiel also auch raus.

Jetzt haben wir über den verstorbenen Nachbar der Schwiegermutter das Haus neben ihr gekauft für 230 k¤ zum Abriss.vAm Ende haben wir dann inkl. Nebenkosten und Abriss ca. 750 ¤/m² gezahlt. Kann man sagen: Ja, ist voll teuer, aber ist das fair? Es gibt seit einigen Jahren keine einzige realistische Referenz, gegenüber der man den Preis vergleichen kann.
Leisten können wir uns das nur dank vorzeitiger kleiner Schenkung und weil wir relativ gut verdienen.

Letztlich planen wir nun mit Hauskauf, Abriss, Neubau insg. ca. 800 k¤ für ein Haus mit mittelkleinem Grundstück (400m²) in einer süddeutschen Kleinstadt. Teuer? Billig? Kann ich schwer beurteilen da Referenzen einfach fehlen am Ende.
14.03.2021 15:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Blöde Frage. Kann ich eine Baulast auf ein angrenzendes nicht-Bauland-Grundstück eintragen?
14.03.2021 15:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Kalenz

Ja gut, hier gibt's halt einfach nix. Seit Jahren in den üblichen Portalen sehr wenige Treffer und dann meistens die 60-70 Jahre alten Bruchbuden für ne halbe Million.
Bauplätze gibt es seltenst und wenn, nur wenn man zig Sozialpunkte auf dem Konto hat, fiel also auch raus.

Jetzt haben wir über den verstorbenen Nachbar der Schwiegermutter das Haus neben ihr gekauft für 230 k¤ zum Abriss.vAm Ende haben wir dann inkl. Nebenkosten und Abriss ca. 750 ¤/m² gezahlt. Kann man sagen: Ja, ist voll teuer, aber ist das fair? Es gibt seit einigen Jahren keine einzige realistische Referenz, gegenüber der man den Preis vergleichen kann.
Leisten können wir uns das nur dank vorzeitiger kleiner Schenkung und weil wir relativ gut verdienen.

Letztlich planen wir nun mit Hauskauf, Abriss, Neubau insg. ca. 800 k¤ für ein Haus mit mittelkleinem Grundstück (400m²) in einer süddeutschen Kleinstadt. Teuer? Billig? Kann ich schwer beurteilen da Referenzen einfach fehlen am Ende.



Inklusive Nebenkosten? Wie groß wird das Haus?

Das Problem ist nicht, sind 800kEUR viel oder wenig, sondern passt es zum Geldbeutel. Wenn man 50% EK mitbringt und das Haus schnell abbezahlt, ist alles im grünen Bereich. Wenn aber noch 10% Nebenkosten dazukommen, man am Ende >80% finanziert und die Hütte quasi erst mit Renteneintritt abbezahlt ist, würde mir etwas anders werden.
14.03.2021 15:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von [WHE]MadMax

Es ist einfach ein schöner Gedanke wenn man mal in Rente ist auf der Terrasse zu sitzen, Kaffeebecher in der Hand, über den eigenen Garten zu gucken und zu wissen: Ok, Rente mag sucken, aber hey, das hier gehört mir, hier kann ich bleiben.




Da ich diese sehr indiskrete Frage auch gestellt hatte:
Auf der Terrasse sitzen, im Garten arbeiten und den Ruhestand genießen geht auch alles wenn man zur Miete wohnt.
Dafür braucht man nicht unbedingt ein Eigenheim welches, nachdem es abbezahlt ist, ja nicht plötzlich keine Kosten mehr verursacht.



Nein, da hast Du Recht. Aber weniger. Als wir ein Mietshaus suchten waren mehrere Objekte die angeboten wurden, weil die Bewohner sich in der Rente die Miete nicht mehr leisten konnte. Teilweise wohnten die schon 30 Jahre da und mussten mit Ü70 jetzt nochmal umziehen. Eigenbedarfskündigung zugunsten der Kinder ist auch so ein Müll - nein Danke.
In der Hinsicht wollen wir Sicherheit.

Meine Eltern haben ne Rechnung über die letzten 20 Jahre aufgestellt: Zusammen mit den Renovierungen (nichts selbst gemacht, alles über Firmen) haben sie etwa 750¤ Fixkosten/Monat für ihr abbezahltes Haus mit Vollkeller, 1100m2 Grundstück, in ruhigem Wohngebiet.
Das ist chillig. Und Mieten wäre da mindestens 1/3 teurer für was vergleichbares, wenn nicht das Doppelte.
14.03.2021 15:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Kalenz

Ja gut, hier gibt's halt einfach nix. Seit Jahren in den üblichen Portalen sehr wenige Treffer und dann meistens die 60-70 Jahre alten Bruchbuden für ne halbe Million.
Bauplätze gibt es seltenst und wenn, nur wenn man zig Sozialpunkte auf dem Konto hat, fiel also auch raus.

Jetzt haben wir über den verstorbenen Nachbar der Schwiegermutter das Haus neben ihr gekauft für 230 k¤ zum Abriss.vAm Ende haben wir dann inkl. Nebenkosten und Abriss ca. 750 ¤/m² gezahlt. Kann man sagen: Ja, ist voll teuer, aber ist das fair? Es gibt seit einigen Jahren keine einzige realistische Referenz, gegenüber der man den Preis vergleichen kann.
Leisten können wir uns das nur dank vorzeitiger kleiner Schenkung und weil wir relativ gut verdienen.

Letztlich planen wir nun mit Hauskauf, Abriss, Neubau insg. ca. 800 k¤ für ein Haus mit mittelkleinem Grundstück (400m²) in einer süddeutschen Kleinstadt. Teuer? Billig? Kann ich schwer beurteilen da Referenzen einfach fehlen am Ende.



Wieviel Wohnfläche kommen am Ende bei rum? Ich denke wenn das um die 200 qm sind, passt das unterm Strich mit 4k pro qm. Frag mal Aspe was man dafür im Raum München bekommt.
14.03.2021 15:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Kalenz

Ja gut, hier gibt's halt einfach nix. Seit Jahren in den üblichen Portalen sehr wenige Treffer und dann meistens die 60-70 Jahre alten Bruchbuden für ne halbe Million.
Bauplätze gibt es seltenst und wenn, nur wenn man zig Sozialpunkte auf dem Konto hat, fiel also auch raus.

Jetzt haben wir über den verstorbenen Nachbar der Schwiegermutter das Haus neben ihr gekauft für 230 k¤ zum Abriss.vAm Ende haben wir dann inkl. Nebenkosten und Abriss ca. 750 ¤/m² gezahlt. Kann man sagen: Ja, ist voll teuer, aber ist das fair? Es gibt seit einigen Jahren keine einzige realistische Referenz, gegenüber der man den Preis vergleichen kann.
Leisten können wir uns das nur dank vorzeitiger kleiner Schenkung und weil wir relativ gut verdienen.

Letztlich planen wir nun mit Hauskauf, Abriss, Neubau insg. ca. 800 k¤ für ein Haus mit mittelkleinem Grundstück (400m²) in einer süddeutschen Kleinstadt. Teuer? Billig? Kann ich schwer beurteilen da Referenzen einfach fehlen am Ende.



Inklusive Nebenkosten? Wie groß wird das Haus?

Das Problem ist nicht, sind 800kEUR viel oder wenig, sondern passt es zum Geldbeutel. Wenn man 50% EK mitbringt und das Haus schnell abbezahlt, ist alles im grünen Bereich. Wenn aber noch 10% Nebenkosten dazukommen, man am Ende >80% finanziert und die Hütte quasi erst mit Renteneintritt abbezahlt ist, würde mir etwas anders werden.



Grobe Rechnung sind:
230 k¤ Haus+Grundstück
20 k¤ Nebenkosten
30 k¤ Abriss
400 k¤ neues Haus (bezugsfertig, haben wir schon als Festpreisangebot bekommen, 150m² 2 Vollgewchoße + Keller)
120 k¤ kompletter Rest (Küche, Außenanlagen, Baunebenkosten, bisschen neue Ausstattung etc.
= 800 k¤

Als EK wollen wir ca. 200 k¤ reinstecken. Es ginge zwar auch noch mehr, aber bei derzeitigen Zinsen zahle ich lieber länger ab und leg das Geld andersweitig an.
14.03.2021 15:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RedAngel

Leet
 
Zitat von xplingx

Blöde Frage. Kann ich eine Baulast auf ein angrenzendes nicht-Bauland-Grundstück eintragen?



Kommt darauf an. Was soll die Baulast denn abdecken?
Erschließung geht bestimmt, Anbaupflicht wird wahrscheinlich eher schwierig.
14.03.2021 15:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Wir haben auch schon eine Liste mit Wünschen für das nächste Haus gemacht. Uns ist jetzt schon klar, dass wir da Abstriche (hehe) und Kompromisse machen müssen und dementsprechend nach Priorität sortieren müssen. Selbst mit unbegrenztem Budget gäbe es nichts, was unsere Wunschliste komplett erfüllen könnte. Einzig Neubau oder großzügig umbauen wäre da die Option. Irgendetwas ist immer.

14.03.2021 15:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Real_Futti

Und ich hätte nun gerne noch ein paar Antworten zu Terrassenüberdachungen und Holzterrassen.
Hier hatte doch mal wer WPC genommen? Kabelage?


Jo, hab ich. Würd ich glaub ich nie wieder, ist unheimlich empfindlich.
14.03.2021 15:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.03.2021 16:00:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Real_Futti

Und ich hätte nun gerne noch ein paar Antworten zu Terrassenüberdachungen und Holzterrassen.
Hier hatte doch mal wer WPC genommen? Kabelage?


Jo, hab ich. Würd ich glaub ich nie wieder, ist unheimlich empfindlich.


In wie fern? Hat es sich auch verfärbt?


Jo, war mal anthrazit, ist jetzt deutlich heller geworden. Dazu sieht man jeden Scheiß drauf, wenn da mal was drauftropft, kannste es nicht so schnell wegwischen, wie es einzieht.
14.03.2021 16:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.03.2021 16:08:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
traurig gucken
 
Zitat von PutzFrau

Wir haben auch schon eine Liste mit Wünschen für das nächste Haus gemacht. Uns ist jetzt schon klar, dass wir da Abstriche (hehe) und Kompromisse machen müssen und dementsprechend nach Priorität sortieren müssen. Selbst mit unbegrenztem Budget gäbe es nichts, was unsere Wunschliste komplett erfüllen könnte. Einzig Neubau oder großzügig umbauen wäre da die Option. Irgendetwas ist immer.





Oh ja... aber selbst beim Neubau kommen immer irgendwelche Sachen dazwischen. Grenzbebauung - ok, vom alten Gebäude muss die alte Kellerwand zur Straße erhalten bleibne weil sonst der Bordsteig absackt - ok, Baufenster nach hinten im Grundstück nur so und so weit - ok... die Liste ist endlos.
14.03.2021 16:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Warum baut MadMax einfach nicht? Viele Hausbauer haben doch nen Grundstückservice und verrechnen das dann mit dem Haus. Haben über Streifhaus mal was kalkuliert und kommen auf 700k für ein 550m2 Grundstück mit EFH und 170m2 Wohnfläche jedoch ohne Keller. 30km nördlich von FFM aufm Dorf, Feldbergblick. Alle Immobilien die man für den Preis kriegt sind bei uns absolute Ruinen in die man nochmal 200k Renovierungskosten stecken muss, von einzelnen Grundstücken ganz zu schweigen. Letztens war ein 1000m2 Grundstück in Pfaffenwiesbach für 250k inseriert - war nach ungelogen 10 Minuten wieder draußen.

Und wie MadMax sind wir auch ziemlich flexibel, wollen nur nicht weiter als 45min einfache Fahrt von den Eltern meiner Freundin wohnen. ÖPNV Ist uns egal wegen HO, Einkaufsmöglichkeiten auch, haben ja ein Auto. Das einzige was wir so ein bisschen vermissen würden wäre die Gastro, aber sind halt die bekannten Abstriche die man machen muss.
14.03.2021 16:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Weil 150¤ pro Quadratmeter unbezahlbar sind!!!!11
14.03.2021 16:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Wir wollten im übrigen eigentlich auch nie kaufen, spielen aber seit länger als einem Jahr nun mit dem Gedanken und jetzt wird es akut. Hauptgrund sind die monatlichen Kosten. Wir zahlen 1500 warm für 3zi und 90qm in Offenbach. Durch Nachwuchs und neue HO Möglichkeiten müssen wir in eine größere Bude im 50km Umkreis, und die Mietpreise für diese Wohnungen sind teurer als die Finanzierungsrate für Eigentum. EK bringen wir mit ca 35k auch nicht sonderlich viel mit.
14.03.2021 16:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Das ist aber auch schon krass teuer, für Offenbach. Ich hab in FFM Zentrum für 1,2 im Neubau möbliert gewohnt. Würde mich aber auch mal interessieren, wie teuer das jetzt fünf Jahre später ist
14.03.2021 16:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von FBKC

Wir wollten im übrigen eigentlich auch nie kaufen, spielen aber seit länger als einem Jahr nun mit dem Gedanken und jetzt wird es akut. Hauptgrund sind die monatlichen Kosten. Wir zahlen 1500 warm für 3zi und 90qm in Offenbach. Durch Nachwuchs und neue HO Möglichkeiten müssen wir in eine größere Bude im 50km Umkreis, und die Mietpreise für diese Wohnungen sind teurer als die Finanzierungsrate für Eigentum. EK bringen wir mit ca 35k auch nicht sonderlich viel mit.



Da ich diese Rahmendaten halbwegs kenne bzw aus meiner Situation ableiten kann (fast gleiche warmmiete btw peinlich/erstaunt).
Eure monatliche Rate läge doch sicher bei 1700¤ mindestens. Sicher, dass eine neue Kaltmiete darüber liegen würde?
Bei einer ETW darf man ja auch das Hausgeld (häufig 2-3¤/qm pro Monat) nicht vergessen.
14.03.2021 16:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Keller brauchst aber
14.03.2021 16:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von Mobius

Das ist aber auch schon krass teuer, für Offenbach. Ich hab in FFM Zentrum für 1,2 im Neubau möbliert gewohnt. Würde mich aber auch mal interessieren, wie teuer das jetzt fünf Jahre später ist


Vor drei Jahren war es teuer, jetzt eigentlich unter Duechschnittspreis. Jahrhundertstilvilla, EG, Garten, Westend. Man findet nichts vergleichbares mehr zu dem Preis, der Brexit beschleunigt die Preise hier in astronomische Höhen. Also wir sind momentan und den Umständen entsprechend „zufrieden“ mit der Miete.
14.03.2021 16:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Ach krass wegen der FFM Koksersparte?
14.03.2021 17:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von FBKC

Wir wollten im übrigen eigentlich auch nie kaufen, spielen aber seit länger als einem Jahr nun mit dem Gedanken und jetzt wird es akut. Hauptgrund sind die monatlichen Kosten. Wir zahlen 1500 warm für 3zi und 90qm in Offenbach. Durch Nachwuchs und neue HO Möglichkeiten müssen wir in eine größere Bude im 50km Umkreis, und die Mietpreise für diese Wohnungen sind teurer als die Finanzierungsrate für Eigentum. EK bringen wir mit ca 35k auch nicht sonderlich viel mit.



Da ich diese Rahmendaten halbwegs kenne bzw aus meiner Situation ableiten kann (fast gleiche warmmiete btw peinlich/erstaunt).
Eure monatliche Rate läge doch sicher bei 1700¤ mindestens. Sicher, dass eine neue Kaltmiete darüber liegen würde?
Bei einer ETW darf man ja auch das Hausgeld (häufig 2-3¤/qm pro Monat) nicht vergessen.


Absolut. Wohnungen die für uns in Frage kommen (4zi, Garten oder Balkon, ruhige Lage, Wohnküche, Keller, Gäste WC, tendenziell Neubau) fangen bei ca 2100 Euro - das entspricht auch unserer ungefähren Finanzierungsrate. Die Angaben oben sind auch unsere absoluten Must have Merkmale, bei allem anderen würden wir Abstriche machen.

Und auch wenn unsere Finanzierungsrate 100 Euro teuerer als die Miete wäre, 2100eur Miete ist einfach pervers, schwer zu greifen und würde mich eben auch furchtbar ärgern. Den Betrag muss man sich mal vor Augen führen.
14.03.2021 17:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum