Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FBKC

Arctic
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Ach krass wegen der FFM Koksersparte?



Als meine Freundin einen Nachmieter für ihre 3zi in Bad Vilbel gesucht hat, haben sich mehr Firmen gemeldet die für Ihre Expeds oder Mitarbeiter gesucht haben als übliche Bewerber. Also ja.
14.03.2021 17:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Und solche Wohnungen gibt's auf dem Markt zu kaufen?

[x] doubt
14.03.2021 17:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von FBKC

Absolut. Wohnungen die für uns in Frage kommen (4zi, Garten oder Balkon, ruhige Lage, Wohnküche, Keller, Gäste WC, tendenziell Neubau) fangen bei ca 2100 Euro



Wtf, und das 50km um FFM?
Das ist mindestens so bescheuert wie hier in München.

Wir überlegen ja auch "testweise" zur Miete in 4 Zimmer nach Augsburg oder Regensburg zu ziehen um überhaupt Mal zu sehen, wie sehr wir München vermissen bevor wir in diesen Städten direkt was kaufen (für eine ähnliche Rate wie bei dir).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 16.03.2021 14:37]
14.03.2021 17:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Kann ich schon glauben. Bei mir im Haus war damals auch eine Wohnung zu kaufen, die größer war und mit einer ähnlichen Finanzierung durchgegangen wäre.

Bin 2016 dort eingezogen gewesen, kann also sein, dass das mittlerweile auch eine Fantastillion kostet.
14.03.2021 17:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Puh, ich bin so froh über meine Genossenschaftswohnung. Hoffentlich muss ich hier nie wegziehen.
14.03.2021 17:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Real_Futti

Das ist blöd, zumal du ja damals nicht gerade das günstigste Zeug genommen hattest, wenn ich mich recht erinnere.


Gerade mal geguckt, knapp 2700¤ für die 40 Quadratmeter.
14.03.2021 17:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
 
Zitat von Almi

Puh, ich bin so froh über meine Genossenschaftswohnung. Hoffentlich muss ich hier nie wegziehen.



Jo, Hamburg, 100 Qm, vier Zimmer, nette Nachbarn, Balkon, große Küche, regelmäßig Modernisierungen ohne das Ziel, Gewinn draus zu schlagen, eine Hausverwaltung die sich kümmert, wenn man anruft, Tiefgaragenstellplatz - und das Ganze für 690 Euro warm. Und trotzdem ist das Häuslehabenwoller-Gen so stark, dass ich hier regelmäßig reingucke. Ich hoffe, dass sich das irgendwann beruhigt.
14.03.2021 17:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von FBKC

Absolut. Wohnungen die für uns in Frage kommen (4zi, Garten oder Balkon, ruhige Lage, Wohnküche, Keller, Gäste WC, tendenziell Neubau) fangen bei ca 2100 Euro



Wtf, und das 50km um FFM?
Das ist mindestens so behindert wie hier in München.

Wir überlegen ja auch "testweise" zur Miete in 4 Zimmer nach Augsburg oder Regensburg zu ziehen um überhaupt Mal zu sehen, wie sehr wir München vermissen bevor wir in diesen Städten direkt was kaufen (für eine ähnliche Rate wie bei dir).



Mit ist die Lage auch in München auch bewusst. Bin/war beruflich oft dort und sollte auch dorthin versetzt werden, habe mich aber gewehrt als ich gecheckt habe das mein Gehalt nur für maximal Landshut reicht.

Wir waren hier ja schon immer hohe Kosten gewohnt, aber momentan sprengt es wirklich jede Vorstellungskraft. Ich spreche aber explizit nur für die Gegend nördlich von Frankfurt bis Bad Nauheim. In Aschaffenburg, Rüsselsheim, Langen etc. soll es ja noch bezahlbar sein. Aber dann wohnt man halt dort und das ist scheisse.
14.03.2021 17:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
Landshut: bestes Zut.
14.03.2021 17:27:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Check mal lieber deine Fakten. Der Bereich südlich von Frankfurt entlang der Bahnlinie bis Darmstadt ist ähnlich teuer (z.B. Langen). Günstiger wird es erst, wenn Du östlich oder westlich davon gehst.
14.03.2021 17:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von FBKC

Warum baut MadMax einfach nicht? Viele Hausbauer haben doch nen Grundstückservice und verrechnen das dann mit dem Haus. Haben über Streifhaus mal was kalkuliert und kommen auf 700k für ein 550m2 Grundstück mit EFH und 170m2 Wohnfläche jedoch ohne Keller. 30km nördlich von FFM aufm Dorf, Feldbergblick. Alle Immobilien die man für den Preis kriegt sind bei uns absolute Ruinen in die man nochmal 200k Renovierungskosten stecken muss, von einzelnen Grundstücken ganz zu schweigen. Letztens war ein 1000m2 Grundstück in Pfaffenwiesbach für 250k inseriert - war nach ungelogen 10 Minuten wieder draußen.

Und wie MadMax sind wir auch ziemlich flexibel, wollen nur nicht weiter als 45min einfache Fahrt von den Eltern meiner Freundin wohnen. ÖPNV Ist uns egal wegen HO, Einkaufsmöglichkeiten auch, haben ja ein Auto. Das einzige was wir so ein bisschen vermissen würden wäre die Gastro, aber sind halt die bekannten Abstriche die man machen muss.



Grundsätzlich wären wir nicht abgeneigt.
Haben auch bei einigen Häuslebaufirmen angefragt.
Die, die nicht Massa Haus heissen, haben hier in der Region derzeit keine Bauplätze mehr. Kein Dorf in 30km Umkreis hat derzeit noch ausgeschriebene Bauplätze. Die 2 die von privat im Nachbarort angeboten wurden wurden über 3 Baufirmen parallel und dazu noch von nem Grundstücksmakler angeboten, da war auf einmal total unklar ob sie weg waren oder nicht Breites Grinsen
Sonst wär das wirklich was gewesen, haben hier einen superlieben Häuslebaugedönsmacher, mit ner Firma die nur mit lokalen Baufirmen arbeitet (keiner baut scheisse in seiner Hood - aufm Dorf läuft das sonst wie bei New Kids Breites Grinsen ).

Viebrock wär auch geil. Haben halt Viebrock-Preise. Aber die Häuser sind schon nicer Scheiss. Wären aber bei unserer Anfrage 450-500K ohne Garage und Keller (auch ohne Innenausbau, aber mit Grundstück), sofern die Räume passen und der Ort Internet über mehr als Klingeldraht bietet.

Kannst also nochmal einiges für Garagen oder Carports, Einfahrt, Innenausstattung, Küche usw... draufrechnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 14.03.2021 17:34]
14.03.2021 17:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von chuck.sports

Check mal lieber deine Fakten. Der Bereich südlich von Frankfurt entlang der Bahnlinie bis Darmstadt ist ähnlich teuer (z.B. Langen). Günstiger wird es erst, wenn Du östlich oder westlich davon gehst.


Kp schert mich auch nicht. Bin im Rodgau aufgewachsen und so ein bisschen kriege ich die Preise von Kollegen mit. Das ist nicht günstig dort, aber im Vergleich zum Taunus und der südlichen Wetterau eben enorm günstiger
14.03.2021 17:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
 
Zitat von Oli

Erben und Schenkungen an Kinder sollten verboten werden. traurig Es ist unfaire competition.

RushHour: Hauskauf in Deutschland hat so hohe Nebenkosten, das will man nur einmal machen. Wie ist das andernorts?

Gibt es hier im Thread eigentlich jemanden, der sich ein Stadthaus geleistet hat, also Lage vor Größe priorisiert hat? Das ist bei uns so, und ich komme mir damit hier immer so alleine vor zwischen den ganzen Landeiern. Augenzwinkern



Wir haben auch hier in der Stadt gekauft. Die Lage war uns mit Abstand das Wichtigste.
Größentechnisch haben wir uns zur alten Mietwohnung quasi kaum verbessert in der Wohnfläche (vom Keller und Garten abgesehen). Pro Kopf (sind zu viert) ist unsere Wohnfläche damit weit unter Bundesdurchschnitt. Dafür ist echt alles fußläufig erreichbar: Supermarkt, türkischer Supermarkt samt Schlachter, Tanke, Drogerie, Schulen, Ärzte ... Selbst fucking KFC. Und mit dem Rad brauche ich zehn Minuten zur Arbeit am anderen Ende der Altstadt.
14.03.2021 17:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Rodgau ist ja auch ein gutes Stück östlich der Bahnlinie - naja ist auch egal, wollte dir nicht auf den Schlips treten...

/e: @FBKC
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 14.03.2021 17:44]
14.03.2021 17:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Alles gut, aber die S Bahn hat den Rodgau auch nicht günstiger gemacht Augenzwinkern
14.03.2021 17:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von ZzGash

 
Zitat von Oli

Erben und Schenkungen an Kinder sollten verboten werden. traurig Es ist unfaire competition.

RushHour: Hauskauf in Deutschland hat so hohe Nebenkosten, das will man nur einmal machen. Wie ist das andernorts?

Gibt es hier im Thread eigentlich jemanden, der sich ein Stadthaus geleistet hat, also Lage vor Größe priorisiert hat? Das ist bei uns so, und ich komme mir damit hier immer so alleine vor zwischen den ganzen Landeiern. Augenzwinkern



Wir haben auch hier in der Stadt gekauft. Die Lage war uns mit Abstand das Wichtigste.
Größentechnisch haben wir uns zur alten Mietwohnung quasi kaum verbessert in der Wohnfläche (vom Keller und Garten abgesehen). Pro Kopf (sind zu viert) ist unsere Wohnfläche damit weit unter Bundesdurchschnitt. Dafür ist echt alles fußläufig erreichbar: Supermarkt, türkischer Supermarkt samt Schlachter, Tanke, Drogerie, Schulen, Ärzte ... Selbst fucking KFC. Und mit dem Rad brauche ich zehn Minuten zur Arbeit am anderen Ende der Altstadt.


Klingt gut, den Platz braucht man ja eh nicht mehr wenn die blagen aus'm Haus sind. Garten wollen wir aber unbedingt.

Mal gucken. Vielleicht haben wir ja Glück.
14.03.2021 17:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
 
Zitat von Oli

 
Zitat von ZzGash

 
Zitat von Oli

Erben und Schenkungen an Kinder sollten verboten werden. traurig Es ist unfaire competition.

RushHour: Hauskauf in Deutschland hat so hohe Nebenkosten, das will man nur einmal machen. Wie ist das andernorts?

Gibt es hier im Thread eigentlich jemanden, der sich ein Stadthaus geleistet hat, also Lage vor Größe priorisiert hat? Das ist bei uns so, und ich komme mir damit hier immer so alleine vor zwischen den ganzen Landeiern. Augenzwinkern



Wir haben auch hier in der Stadt gekauft. Die Lage war uns mit Abstand das Wichtigste.
Größentechnisch haben wir uns zur alten Mietwohnung quasi kaum verbessert in der Wohnfläche (vom Keller und Garten abgesehen). Pro Kopf (sind zu viert) ist unsere Wohnfläche damit weit unter Bundesdurchschnitt. Dafür ist echt alles fußläufig erreichbar: Supermarkt, türkischer Supermarkt samt Schlachter, Tanke, Drogerie, Schulen, Ärzte ... Selbst fucking KFC. Und mit dem Rad brauche ich zehn Minuten zur Arbeit am anderen Ende der Altstadt.


Klingt gut, den Platz braucht man ja eh nicht mehr wenn die blagen aus'm Haus sind. Garten wollen wir aber unbedingt.

Mal gucken. Vielleicht haben wir ja Glück.



Garten war nie unsere Fokus, aber das Haus steht tatsächlich auf fast 800m2 Grundstück mit ordentlich Bäumen. Fanden wir dann doch geil.
14.03.2021 18:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wenn Garten egal war, wieso keine Eigentumswohnung?
14.03.2021 18:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
Wir haben momentan ein Hausangebot für 490k (Massivbauweise), allerdings ohne Garage und Außenanlagen vorliegen.
Wegen der neuen BEG bauen wir ein Energieeffizienhaus 55 der EE-Klasse mit zwei Wohneinheiten und bekommen dadurch 52,5k tilgungsfreien Zuschuss, was in etwa den Nebenkosten, Küche und Aussenanlagen entspricht.

Lage natürlich Land, aber kein Stress für uns.
14.03.2021 18:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Gibt ein KfW55 Haus mit dem KfW 153 Programm nicht "nur" 18.000¤ Tilgungszuschuss?
14.03.2021 18:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
Tatsächlich, weil - zumindest hier - Wohnungen nicht günstiger sind und weil meine Frau auf Keller und Garage und - im Endeffekt - freistehendes Gebäude wert gelegt hat. Mein Absprungspunkt war das deutlich anders: eine Immobilie war nie Lebensplan und, wenn überhaupt, dann ein historisches Reihenhaus in der Altstadt. So wurde es eben der Kompromiss.

Edith: @Oli
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ZzGash am 14.03.2021 18:17]
14.03.2021 18:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
Ihr lebt auf jeden Fall meinen Traum.
14.03.2021 18:17:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von snaggit

Wir haben momentan ein Hausangebot für 490k (Massivbauweise), allerdings ohne Garage und Außenanlagen vorliegen.
Wegen der neuen BEG bauen wir ein Energieeffizienhaus 55 der EE-Klasse mit zwei Wohneinheiten und bekommen dadurch 52,5k tilgungsfreien Zuschuss, was in etwa den Nebenkosten, Küche und Aussenanlagen entspricht.

Lage natürlich Land, aber kein Stress für uns.


Ich stecke da nicht im Detail drinnen, wie musst du die Wohneinheiten nachweisen? Was ist Auflage? Müssen die Wohnungen bereits komplett getrennt sein oder reicht eine "Vorbereitung"?
14.03.2021 18:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von FBKC

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von FBKC

Wir wollten im übrigen eigentlich auch nie kaufen, spielen aber seit länger als einem Jahr nun mit dem Gedanken und jetzt wird es akut. Hauptgrund sind die monatlichen Kosten. Wir zahlen 1500 warm für 3zi und 90qm in Offenbach. Durch Nachwuchs und neue HO Möglichkeiten müssen wir in eine größere Bude im 50km Umkreis, und die Mietpreise für diese Wohnungen sind teurer als die Finanzierungsrate für Eigentum. EK bringen wir mit ca 35k auch nicht sonderlich viel mit.



Da ich diese Rahmendaten halbwegs kenne bzw aus meiner Situation ableiten kann (fast gleiche warmmiete btw peinlich/erstaunt).
Eure monatliche Rate läge doch sicher bei 1700¤ mindestens. Sicher, dass eine neue Kaltmiete darüber liegen würde?
Bei einer ETW darf man ja auch das Hausgeld (häufig 2-3¤/qm pro Monat) nicht vergessen.


Absolut. Wohnungen die für uns in Frage kommen (4zi, Garten oder Balkon, ruhige Lage, Wohnküche, Keller, Gäste WC, tendenziell Neubau) fangen bei ca 2100 Euro - das entspricht auch unserer ungefähren Finanzierungsrate. Die Angaben oben sind auch unsere absoluten Must have Merkmale, bei allem anderen würden wir Abstriche machen.

Und auch wenn unsere Finanzierungsrate 100 Euro teuerer als die Miete wäre, 2100eur Miete ist einfach pervers, schwer zu greifen und würde mich eben auch furchtbar ärgern. Den Betrag muss man sich mal vor Augen führen.


Kumpel mietet sich das jetz in ffm in der Nähe höhenstraße im Nordend. Aber 3z 90qm. Dafür Erstbezug und alles was man so braucht. Aber 2100¤ alter... oof. Ich werde definitiv außerhalb ziehen wenn wir uns vergrößern, auch wenn wir wieder mieten werden.
Wenn meine Freundin und ich kaufen dann nicht hier in DE sondern bei ihr in der Heimat. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 14.03.2021 18:19]
14.03.2021 18:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Aspe

Gibt ein KfW55 Haus mit dem KfW 153 Programm nicht "nur" 18.000¤ Tilgungszuschuss?



Ist in der neuen BEG enthalten. Da bekommt man pro Wohneinheit für 55er Standard mit EE-Klasse 17,5% von jeweils 150¤ Kredit.
14.03.2021 18:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Nett. Wird natürlich von den Anbietern auch direkt eingepreist.
14.03.2021 18:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Oli

 
Zitat von ZzGash

 
Zitat von Oli

Erben und Schenkungen an Kinder sollten verboten werden. traurig Es ist unfaire competition.

RushHour: Hauskauf in Deutschland hat so hohe Nebenkosten, das will man nur einmal machen. Wie ist das andernorts?

Gibt es hier im Thread eigentlich jemanden, der sich ein Stadthaus geleistet hat, also Lage vor Größe priorisiert hat? Das ist bei uns so, und ich komme mir damit hier immer so alleine vor zwischen den ganzen Landeiern. Augenzwinkern



Wir haben auch hier in der Stadt gekauft. Die Lage war uns mit Abstand das Wichtigste.
Größentechnisch haben wir uns zur alten Mietwohnung quasi kaum verbessert in der Wohnfläche (vom Keller und Garten abgesehen). Pro Kopf (sind zu viert) ist unsere Wohnfläche damit weit unter Bundesdurchschnitt. Dafür ist echt alles fußläufig erreichbar: Supermarkt, türkischer Supermarkt samt Schlachter, Tanke, Drogerie, Schulen, Ärzte ... Selbst fucking KFC. Und mit dem Rad brauche ich zehn Minuten zur Arbeit am anderen Ende der Altstadt.


Klingt gut, den Platz braucht man ja eh nicht mehr wenn die blagen aus'm Haus sind. Garten wollen wir aber unbedingt.

Mal gucken. Vielleicht haben wir ja Glück.



Garten innerhalb der Stadt ist immer schwierig, außer man ist reich. DC ist schon eine gute Stadt, aber die Abstriche sind es und nicht wert, näher an oder in die Stadt zu ziehen. Eher weiter weg für weniger Nachbarn und Grundstück mit Bäumen drauf.

14.03.2021 18:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Raster

 
Zitat von snaggit

Wir haben momentan ein Hausangebot für 490k (Massivbauweise), allerdings ohne Garage und Außenanlagen vorliegen.
Wegen der neuen BEG bauen wir ein Energieeffizienhaus 55 der EE-Klasse mit zwei Wohneinheiten und bekommen dadurch 52,5k tilgungsfreien Zuschuss, was in etwa den Nebenkosten, Küche und Aussenanlagen entspricht.

Lage natürlich Land, aber kein Stress für uns.


Ich stecke da nicht im Detail drinnen, wie musst du die Wohneinheiten nachweisen? Was ist Auflage? Müssen die Wohnungen bereits komplett getrennt sein oder reicht eine "Vorbereitung"?



Ist nicht mein Fachbereich, aber ausm Stand: Separater Eingang, Bad mit Dusche, Starkstromanschluss für E-Herd - Mindestraumhöhe muss ebenfalls eingehalten werden.
Kommt bei uns in den Keller und bis auf die Dusche wäre es ohnehein geplant gewesen.
Ist dann gleichzeitig „Gästewohnung“, Mancave und ein bisschen Büro.

Nachweis muss erfolgen, ist aber relativ stressfrei gemäß des Anbieters, aber die oben genannten Dinge sind wohl weitestgehend notwendig, wobei beim Bad evtl. auch die Anschlüsse/Abflüsse ausreichend sind, da bin ich mir gerade nicht sicher.
14.03.2021 18:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von snaggit

 
Zitat von Aspe

Gibt ein KfW55 Haus mit dem KfW 153 Programm nicht "nur" 18.000¤ Tilgungszuschuss?



Ist in der neuen BEG enthalten. Da bekommt man pro Wohneinheit für 55er Standard mit EE-Klasse 17,5% von jeweils 150¤ Kredit.



https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Bundesf%C3%B6rderung-f%C3%BCr-effiziente-Geb%C3%A4ude/

AHH, das ist ein KfW55 mit hauptsächlich grüner Energieversorgung für warme oder Nachhaltigkeitszertifikat
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 14.03.2021 18:39]
14.03.2021 18:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Aspe

Nett. Wird natürlich von den Anbietern auch direkt eingepreist.



Sicherlich, aber vielleicht nicht zu 100%.
Baupreise sind eh eine Nummer für sich und stellenweise super schwammig.
14.03.2021 18:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum