Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( No country for old men - EV Edition? )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Einfach Dienstwagen streichen und dafür ne BahnCard 100 anbieten
04.04.2021 11:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Fahrtenbuch natürlich wie es das heute schon gibt. Und dann den tatsächlichen Privatanteil versteuern. Der Arbeitgeber sollte dann im eigenen Interesse auch den Verbrauch der einzelnen MA im Blick haben.
04.04.2021 11:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von MvG

Einfach Dienstwagen streichen und dafür ne BahnCard 100 anbieten



Ich hab beides Breites Grinsen

/ Was luci sagt klingt vernünftig. Dazu dann eine Staffelung der absetzbarkeit der dienstlich verursachten kosten je nach CO2 Ausstoß der Karre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 04.04.2021 11:44]
04.04.2021 11:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Aspe

Viele Nutzungsprofile von Dienstwagen bekommt man mit heutigen BEVs aber noch nicht abgebildet. Also müsste sich dann der Job ändern oder die Autos noch "besser" werden.



Das sich der Job des typischen Bürohansels ändern kann sollte das letzte Jahr doch gezeigt haben. Breites Grinsen
04.04.2021 11:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von MvG

Einfach Dienstwagen streichen und dafür ne BahnCard 100 anbieten



Random Adresse in München
Random Adresse in Essen

7 Stunden, 3mal Fernverkehr (Umsteigen in Nürnberg und Düsseldorf), vor Ort noch ÖPNV.

Lol nope. Da dann doch lieber weiter 100% Home Office
04.04.2021 11:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
verschmitzt lachen
Lieber Homeoffice als zu essen.
04.04.2021 11:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Aspe

Viele Nutzungsprofile von Dienstwagen bekommt man mit heutigen BEVs aber noch nicht abgebildet. Also müsste sich dann der Job ändern oder die Autos noch "besser" werden.



Das sich der Job des typischen Bürohansels ändern kann sollte das letzte Jahr doch gezeigt haben. Breites Grinsen



Ich hatte bei den Szenarien auch nicht mich im Blick, sondern Techniker/Vertriebler/Baustellenleiter etc. Also richtige Außendienstler, welche bei ihren Terminen wahrscheinlich noch seltener laden können als Bürokasper wie mich, die beim Kunden während des Arbeitstages laden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 04.04.2021 11:51]
04.04.2021 11:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von MvG

Einfach Dienstwagen streichen und dafür ne BahnCard 100 anbieten



Random Adresse in München
Random Adresse in Essen

7 Stunden, 3mal Fernverkehr (Umsteigen in Nürnberg und Düsseldorf), vor Ort noch ÖPNV.

Lol nope. Da dann doch lieber weiter 100% Home Office



Oder halt nach Dortmund fliegen.
04.04.2021 11:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Aspe

Viele Nutzungsprofile von Dienstwagen bekommt man mit heutigen BEVs aber noch nicht abgebildet. Also müsste sich dann der Job ändern oder die Autos noch "besser" werden.



Das sich der Job des typischen Bürohansels ändern kann sollte das letzte Jahr doch gezeigt haben. Breites Grinsen



Ich hatte bei den Szenarien auch nicht mich im Blick, sondern Techniker/Vertriebler/Baustellenleiter etc. Also richtige Außendienstler. Keine Bürokasper wie mich.



Die meisten Dienstwagen sind ja aber dort verortet. Und auch von diesen Tätigkeiten lässt sich viel online erledigen (wenn man in die richtige Ausrüstung investiert). Natürlich wird’s immer Tätigkeiten geben die nicht Remote zu tun sind.

[e] Wie geschrieben, mir gehts nicht um BEVs sondern das man für 80% der Tätigkeiten keine Vor Ort Präsenz braucht.

Meine alte Firma war ein prima Beispiel. Ungefähr 600 MA in Walldorf und knappe 300 Firmenautos.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 04.04.2021 11:53]
04.04.2021 11:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Aspe

Viele Nutzungsprofile von Dienstwagen bekommt man mit heutigen BEVs aber noch nicht abgebildet. Also müsste sich dann der Job ändern oder die Autos noch "besser" werden.


In den Fällen, wo nicht verzichtet werden kann, die Auswahl der Motoren auf 100 PS begrenzen. Damit wäre schon viel Gutes getan, aber die Diskussion hatten wir ja letztens schon.
04.04.2021 12:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Das ist doch auch dämlich. Die Karren verbrauchen dann mehr als eine anständig motorisiertes Auto.
04.04.2021 12:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Die alte Regel, nehme niemals die kleinste Maschine, gilt doch immer noch, oder?
04.04.2021 12:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von AndRaw

Ohne Fingerzeig kommen wir schneller zu einer besseren Mobilität? Dann zeig mal Konzept, Brudi.

Private KFZ über 2t abschaffen oder so hart besteuern, dass selbst die Manager sich das überlegen. Same same mit Autos mit über 200 PS. Außer es sind explizit Rennwagen ohne Straßenzulassung meinetwegen.
Freigaben für berufliche Nutzung von wirklich geländegängigen Fahrzeugen.
So sind auch die schlumpfschen Mini-SUV geschützt.
In Städten grundsätzlich 30 km/h, auf der AB 130, gern mit dynamischer Regelung auf 150 oder so wenn es tatsächlich leer ist.



So einfach ist das!

Bin mal gespannt wie es in 25 Jahren ist, wenn die Elektrifizierung des Privatverkehrs und eines Großteil des KFZ Gewerbeverkehrs in den zivilisierten Ländern geschehen ist und dann ganz überraschend gemerkt wird, dass das Klima trotzdem weiter abkackt.

Das ist dann wie mit den Coronawellen: Das konnte niemand ahnen...
04.04.2021 12:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Also bringt Umweltschutz nichts?
04.04.2021 12:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Abso

Ihr seid Teil des Problems.



Und du nicht?
"Mr. 3.0 TDI Allradler-Riesenkombi" nun auf einmal groß mit dem Finger auf Leute zeigen.

*slow.clap*

Und komm mir nun nicht mit "der wird ja verkauft".
Joa, weil die Karre nur rumsteht und sich das finanziell nicht mehr lohnt.
Wäre dein Arbeitsweg doch noch etwas länger hättest du fleißig weiter den "umweltfreundlichen Diesel" durch die 6 Zylinder gejagt.


Nö, komm ich dir nicht, du Boomer im Geiste. Ich komme dir mit "ohne Not 15+ l durchblasen und das auch noch normal finden". Man kann auch größere Autos im Rahmen der Möglichkeiten sparsam fahren. Das sind solche Dinge, die jeder mit wenig Aufwand beitragen kann, und selbst dafür reicht es offensichtlich nicht. Aber passt zum Bild, das ich von dir habe: Kritisieren darf nur, wer selbst alles richtig macht. Keine Abstufungen.
04.04.2021 12:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von AndRaw

Die alte Regel, nehme niemals die kleinste Maschine, gilt doch immer noch, oder?



Jou; genau wie "nehme niemals die kleinste Deutschstunde"
04.04.2021 12:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnsonDoe

Sniper BF
verschmitzt lachen
Ich fahre mein Auto unter der Woche genau 0km, verbrauche dann am Wochenende bei den 200km Ausfahrt 8-10 Liter auf 100km.

Darf ich mich jetzt über E-Firmenwagen und große Diesel echauffieren?
04.04.2021 12:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von AndRaw

Ohne Fingerzeig kommen wir schneller zu einer besseren Mobilität? Dann zeig mal Konzept, Brudi.

Private KFZ über 2t abschaffen oder so hart besteuern, dass selbst die Manager sich das überlegen. Same same mit Autos mit über 200 PS. Außer es sind explizit Rennwagen ohne Straßenzulassung meinetwegen.
Freigaben für berufliche Nutzung von wirklich geländegängigen Fahrzeugen.
So sind auch die schlumpfschen Mini-SUV geschützt.
In Städten grundsätzlich 30 km/h, auf der AB 130, gern mit dynamischer Regelung auf 150 oder so wenn es tatsächlich leer ist.



So einfach ist das!

Bin mal gespannt wie es in 25 Jahren ist, wenn die Elektrifizierung des Privatverkehrs und eines Großteil des KFZ Gewerbeverkehrs in den zivilisierten Ländern geschehen ist und dann ganz überraschend gemerkt wird, dass das Klima trotzdem weiter abkackt.

Das ist dann wie mit den Coronawellen: Das konnte niemand ahnen...



Dann haben wir immerhin unseren Teil getan, konnte ja niemand ahnen dass dann insgesamt wahrscheinlich 5 Mrd Chinesen und Inder drauf scheißen und sagen "ihr habt auch 50+ Jahre auf Kosten der Umwelt gelebt, jetzt sind wir dran"
04.04.2021 12:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von FelixDelay

Also bringt Umweltschutz nichts?



Ich vermute was Icefeldt meint: selbst die ganzen Dinge die jeder für sich umstellen könnte, werden am Klimawandel absolut nichts ändern.
Selbst wenn ganz Deutschland elektrisch mit grünen Strom fahren würde, hatte das global keinen messbaren Effekt.
Soll heißen, diese persönlichen Dinge sind absolut richtig, bringen aber nur was wenn global Staaten und Gesetzgeber mitziehen.
Plump gesagt: solange das nicht passiert, ist spritsparen und das sparen von persönlichen Emissionen zwar ein hehres Ziel und mag das eigene Gewissen beruhigen, es wird aber absolut nichts bringen, solange selbst in Deutschland Lastspitzen im Stromnetz mit Kohle abgedeckt werden und da rede ich jetzt noch nicht von Brasilien, Indien und China.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 04.04.2021 12:47]
04.04.2021 12:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Ein Heeresziel?


Naja, es bringt, dass technologische Voraussetzungen und Marktdurchdringung da sind, und dann anderswo erheblich leichter nachgezogen werden soll.

Oder anders:

Am deutschen Wesen /
etcpp
04.04.2021 12:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Ein Heeresziel?


Naja, es bringt, dass technologische Voraussetzungen und Marktdurchdringung da sind, und dann anderswo erheblich leichter nachgezogen werden soll.

Oder anders:

Am deutschen Wesen /
etcpp



Bin ich bei dir. Aber auch das wird nicht bottom-up freiwillig passieren sondern muss top-down vorgegeben werden. [/Businesskasper]
04.04.2021 12:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Der Tausendbüßler

Ein Heeresziel?


Naja, es bringt, dass technologische Voraussetzungen und Marktdurchdringung da sind, und dann anderswo erheblich leichter nachgezogen werden soll.

Oder anders:

Am deutschen Wesen /
etcpp



Bin ich bei dir. Aber auch das wird nicht bottom-up freiwillig passieren sondern muss top-down vorgegeben werden. [/Businesskasper]



Hauptsache wie bringen die PS auf die Straße!
04.04.2021 12:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Hmm... Thread wohl kaputt traurig
04.04.2021 13:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
*zauberbönk*
04.04.2021 13:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Der Tausendbüßler

Ein Heeresziel?


Naja, es bringt, dass technologische Voraussetzungen und Marktdurchdringung da sind, und dann anderswo erheblich leichter nachgezogen werden soll.

Oder anders:

Am deutschen Wesen /
etcpp



Bin ich bei dir. Aber auch das wird nicht bottom-up freiwillig passieren sondern muss top-down vorgegeben werden. [/Businesskasper]



Hauptsache wie bringen die PS auf die Straße!



Pro-aktiv?
04.04.2021 13:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Der Tausendbüßler

Ein Heeresziel?


Naja, es bringt, dass technologische Voraussetzungen und Marktdurchdringung da sind, und dann anderswo erheblich leichter nachgezogen werden soll.

Oder anders:

Am deutschen Wesen /
etcpp



Bin ich bei dir. Aber auch das wird nicht bottom-up freiwillig passieren sondern muss top-down vorgegeben werden. [/Businesskasper]



Hauptsache wie bringen die PS auf die Straße!



Da sorge ich immer für. Ergebnis kann man hier auf den letzten Seiten nachlesen.
04.04.2021 13:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von M`Buse

Ja weiß auch nicht so recht was damit gemeint ist.


Normalerweise versteuerst du 1% vom BLP und 0,03% vom BLP pro km.
Jetzt hat man das ein Prozent aber auf 0,5 oder 0,25% gesenkt für Hybride. Somit kann ein Dienstwagenmalte nun eine doppelt oder viermal so teure Karre wie vorher fürs selbe Geld fahren. Und bei vielen Spielen die 0,03% eh keine Rolle, da Vertriebler ohne festes Büro und somit 0km.
Die wenigsten Maltes fahren also nun weiterhin den Wagen für 40k, sondern gönnen sich einen Hybrid mit 80k, verbrauchen aber mehr Sprit als vorher.
Daher wie vor einige Wochen vorgeschlagen, tatsächliches Fahrprofil wird zugrunde gelegt und dementsprechend die Besteuerung. Wer viel auf E fährt, zahlt wenig Steuern. Da kostet so ein Kknderbett halt mal völlig unterschiedliche Summe je nach Fahrweise.
Falls die ein oder andere Zahl nicht ganz korrekt ist, sorry, aber so dürfte sich die völlige bananenhafte Regelung derzeit abspielen.

ist das so? Haben die Dienstwagenmaltes nicht Beschränkungen bei der Leasingrate? Denn das ist der Kostenfaktor für das Unternehmen.
04.04.2021 14:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Die Leasingraten speziell für Hybride sind sowas von im Keller. Mein Octavia kostet als 2.0 TDI mehr als er als 1.4 iV kosten würde. Selbst n Superb iV ist günstiger.
Bei anderen Marken selbes Bild.
04.04.2021 14:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von M`Buse

Ja weiß auch nicht so recht was damit gemeint ist.


Normalerweise versteuerst du 1% vom BLP und 0,03% vom BLP pro km.
Jetzt hat man das ein Prozent aber auf 0,5 oder 0,25% gesenkt für Hybride. Somit kann ein Dienstwagenmalte nun eine doppelt oder viermal so teure Karre wie vorher fürs selbe Geld fahren. Und bei vielen Spielen die 0,03% eh keine Rolle, da Vertriebler ohne festes Büro und somit 0km.
Die wenigsten Maltes fahren also nun weiterhin den Wagen für 40k, sondern gönnen sich einen Hybrid mit 80k, verbrauchen aber mehr Sprit als vorher.
Daher wie vor einige Wochen vorgeschlagen, tatsächliches Fahrprofil wird zugrunde gelegt und dementsprechend die Besteuerung. Wer viel auf E fährt, zahlt wenig Steuern. Da kostet so ein Kknderbett halt mal völlig unterschiedliche Summe je nach Fahrweise.
Falls die ein oder andere Zahl nicht ganz korrekt ist, sorry, aber so dürfte sich die völlige bananenhafte Regelung derzeit abspielen.

ist das so? Haben die Dienstwagenmaltes nicht Beschränkungen bei der Leasingrate? Denn das ist der Kostenfaktor für das Unternehmen.



Was drüber geht wird halt vom Brutto gezahlt.
04.04.2021 14:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Der Tausendbüßler

Ein Heeresziel?


Naja, es bringt, dass technologische Voraussetzungen und Marktdurchdringung da sind, und dann anderswo erheblich leichter nachgezogen werden soll.

Oder anders:

Am deutschen Wesen /
etcpp



Bin ich bei dir. Aber auch das wird nicht bottom-up freiwillig passieren sondern muss top-down vorgegeben werden. [/Businesskasper]



Hauptsache wie bringen die PS auf die Straße!



Pro-aktiv?



Du musst dich natürlich commiten!
04.04.2021 16:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( No country for old men - EV Edition? )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.04.2021 15:46:57 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
31.03.2021 20:59:19 enos hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum