Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( 18V > 12V )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
punkd

AUP punkd 17.03.2010
Welches Fräserset für eine Oberfräse (Holzbearbeitung) wurde hier empfohlen? Bzw welche Einzel Fräser (könnte sinnvoll sein = lieber weniger aber dafür bessere Qualität))

Danke!
09.08.2021 21:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von [Krasser]MadMax


Famag Fräsersatz 65 ¤, Famag Forstnerbohrersatz 70 ¤, Famag Holzbohrersatz 49 ¤ von systemshop24.de


Bisher kann ich über die Famag Produkte nicht klagen.
Was du an Fräsern brauchst, musste halt schauen, obs da ein vernünftiges Set gibt. Die Ansprüche an die Form sind ja auch verschieden.
09.08.2021 21:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
...
Famag beschde. Diese Empfehlung sekundiere ich.
09.08.2021 22:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Feelgood Managerin

ich möchte Betonverbundsteine trennen und brauch eine vernünftige 230mm Trennscheibe, samedia hat da so einiges im Portofolio:

https://www.samedia.com/de/diamant-trennscheiben

aber welche nehme ich denn nun verwirrt?



Hab mir die damals für Betonsteine gekauft: https://www.amazon.de/dp/B07SV4KW1L/

Hat gut funktioniert, gibt's aber bestimmt noch günstiger.
09.08.2021 22:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von [Krasser]MadMax

https://imgur.com/1l3S49e
Famag Fräsersatz 65 ¤, Famag Forstnerbohrersatz 70 ¤, Famag Holzbohrersatz 49 ¤ von systemshop24.de


Bisher kann ich über die Famag Produkte nicht klagen.
Was du an Fräsern brauchst, musste halt schauen, obs da ein vernünftiges Set gibt. Die Ansprüche an die Form sind ja auch verschieden.


Danke, werde ich ausprobieren!

Ich will eine Wand einziehen und über der Tür ein Oberlicht einsetzen. Da es hier nichts oder nur maximal übertriebenes zu kaufen gibt, würde ich das gerne selbst machen.
Die Idee:

Ein Rahmen aus Holz in dem ich eine umlaufende Nut Einfräse (daher meine erste Anfrage). Dort dann eine Plexiglas Scheibe einsetzen und über der Tür in den gleichen Trägern verankern wie die Tür (Trockenbau Wand). Irgendwelche schlauen Ratschläge auf was ich achten sollte? Auf den ersten Blick scheint das ein machbares Unterfangen zu sein Breites Grinsen Trockenwand + Tür habe ich schon mal gemacht, das Oberlicht ist neu peinlich/erstaunt
09.08.2021 23:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Eine einfache Nut könnte man eventuell auch auf einer Tischkreissäge machen. Handkreissäge oder Tauchkraussäge jeweils mit Tiefenstopp gingen auch, sofern keine speziellen Anforderungen bei der Nut vorhanden sind.
10.08.2021 0:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
Ja, das stimmt wohl...aber...neues Werkzeug kaufen...peinlich/erstaunt
10.08.2021 0:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von punkd

Ja, das stimmt wohl...aber...neues Werkzeug kaufen...peinlich/erstaunt


Ich kenne das. peinlich/erstaunt
10.08.2021 8:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ich sehe das Problem nicht...peinlich/erstaunt
10.08.2021 8:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Lunovis

Ich sehe das Problem nicht...peinlich/erstaunt



Die Rechnung bekommt also wer anderes? Erschrocken
10.08.2021 8:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
er ist schweizer - da liegt noch genug nazigold rum.
10.08.2021 9:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Punkd kennt das, der lebte mal hier.
10.08.2021 11:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Lol die reichen Schweizer wieder, Toblerone fressenchrxhrchch die auch ständig, ne!

Tränenlachsmiley
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 10.08.2021 11:45]
10.08.2021 11:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wer hat denn hier Aurumchlorid verschüttet?
10.08.2021 11:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Kennt sich hier jemand mit Trocknungsgeräten aus?

Hab nach nem Wasserschaden im Bad gerade so ein Gerät laufen.
Aktuelle Luftfeuchtigkeit ist 29 %.
Als Zielluftfeuchtigkeit ist 16 % eingestellt.

Temperatur im Raum ist momentan 35°C.
Da der Raum recht klein ist und ich die Tür geschlossen habe, wird es immer wärmer, bis sich bei 40°C das Trocknungsgerät wegen drohender Überhitzung automatisch abschaltet (die Lüftung im Gerät läuft dann weiter) und es wieder etwas kälter wird.

Sollte ich die Tür geschlossen halten (dann passiert das immer wieder) oder ist es besser, wenn ich den Raum ab und zu durchlüfte (gibt leider kein Fenster, d.h. ich kann nur in die Wohnung lüften).

Wie trocknet es besser? (Handwerker erreiche ich gerade nicht)
10.08.2021 14:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wasser verschwindet nicht aus dem Raum, nur weil Du es aufheizt. Solange das nicht abgeführt wird, bleibt es drinnen.
10.08.2021 15:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Ne, das Trocknungsgerät entzieht der Luft ja das Wasser und leitet dieses über einen Schlauch ins Waschbecken.

Das hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 10.08.2021 15:09]
10.08.2021 15:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ah, die Info fehlte. Wenn Du dem Raum ab und an die feuchte Luft entziehst und Dir davon nicht die restliche Wohnung schimmelt halte ich es für eine gute Idee, gelegentlich zu lüften.
10.08.2021 15:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Ja, habe durch die Seite jetzt auch die Bedienungsanleitung gefunden. In der Grafik sieht es so aus, als ob es bei ca. 30° am Besten funktioniert.

Kann direkt vor dem Bad ordentlich querlüften, so dass ein Luftstrom direkt vor der Badtür vorbeizieht. Dann mache ich das jetzt mal.

//Die relative Luftfeuchtigkeit, die der Trockner anzeigt, steigt dadurch jedoch sofort wieder an.

Innerhalb von 10 min von 29 % auf 39 %.
Temperatur ist dabei von 35°C auf 30°C gefallen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 10.08.2021 15:28]
10.08.2021 15:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Ist ja auch die relative Feuchtigkeit. Die selbe absolute Menge Wasser bedeutet bei niedrigerer Temperatur ja zwangsweise eine höhere relative. So schnell kann es eben nicht kondensieren. Oder regnen peinlich/erstaunt

Viel Lüften ist viel gut. Außer natürlich es regnet viel und die Luft von draußen ist eh schon recht gesättigt. Hauptsache das Mauerwerk kühlt nicht aus. Aber das scheint ja eher nicht so das Problem zu sein Breites Grinsen

/Achja, nur 39% relative Luftfeuchtigkeit? Das ist ja mal sowas von im grünen Bereich. Bei über 60% würde ich mir Sorgen um den Trocknungsprozess machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Duftibär am 10.08.2021 15:41]
10.08.2021 15:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von punkd

Ja, das stimmt wohl...aber...neues Werkzeug kaufen...peinlich/erstaunt


Ich kenne das. peinlich/erstaunt




Ich hab neulich gesehen, dass Knipex im Herbst den Zangenschlüssel in einer "XS"-Version herausbringt.
Mir fällt zwar kein Anwendungsfall ein, den ich nicht auch mit dem vorhandenen größeren Zangenschlüssel oder normalen Schraubenschlüsseln/Ratschen lösen könnte, aber wer weiß...

Was, wenn ich in der U-Bahn codend plötzlich einer losen Mutter in kritischem Zustand begegne?
Vor meinem geistigen Auge ziehe ich dann mit einem triumphierenden Grinsen das kleine Ding aus der Hosentasche, kümmere mich liebevoll, aber kräftig um die Mutter zu epischer Musik aus meinem Handylautsprecher. Die angsterfüllten Schreie "Ist denn niemand mit einem variablen Schraubenschlüssel von 0 - 21 mm an Bord? Aah, wir werden alle sterben!" verstummen langsam, und am Schluss klatscht das ganze Abteil, weil ich die Bahn durch meinen tatkräftigen Einsatz vor dem Entgleisen bewahrte...! peinlich/erstaunt

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 10.08.2021 16:31]
10.08.2021 16:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
 
Zitat von *Morphy*

Ja, habe durch die Seite jetzt auch die Bedienungsanleitung gefunden. In der Grafik sieht es so aus, als ob es bei ca. 30° am Besten funktioniert.

Kann direkt vor dem Bad ordentlich querlüften, so dass ein Luftstrom direkt vor der Badtür vorbeizieht. Dann mache ich das jetzt mal.

//Die relative Luftfeuchtigkeit, die der Trockner anzeigt, steigt dadurch jedoch sofort wieder an.

Innerhalb von 10 min von 29 % auf 39 %.
Temperatur ist dabei von 35°C auf 30°C gefallen.


Ich hatte ja vor kurzem auch die temporäre Fußbodenheizung stehen. Da wurde mir gesagt, dass ich regelmäßig lüften soll, damit nix überhitzt. Vorzugsweise stark und kurz (also so gut Durchzug wie möglich).
Und ähm...natürlich steigt die relative Luftfeuchte, wenn es kälter wird. Kalte Luft kann halt nicht so viel Feuchtigkeit halten. Abgesehen davon hast du nach vernünftigem lüften natürlich erstmal drinnen dieselbe Feuchte wie draussen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Critter am 10.08.2021 16:22]
10.08.2021 16:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von punkd

Ja, das stimmt wohl...aber...neues Werkzeug kaufen...peinlich/erstaunt


Ich kenne das. peinlich/erstaunt




Ich hab neulich gesehen, dass Knipex im Herbst den Zangenschlüssel in einer "XS"-Version herausbringt.
Mit fällt zwar kein Anwendungsfall ein, den ich nicht auch mit dem vorhandenen größeren Zangenschlüssel oder normalen Schraubenschlüsseln/Ratschen lösen könnte, aber wer weiß...

Was, wenn ich in der U-Bahn codend plötzlich einer losen Mutter in kritischem Zustand begegne?
Vor meinem geistigen Auge ziehe ich dann mit einem triumphierenden Grinsen das kleine Ding aus der Hosentasche, kümmere mich liebevoll, aber kräftig um die Mutter zu epischer Musik aus meinem Handylautsprecher. Die angsterfüllten Schreie "Ist denn niemand mit einem variablen Schraubenschlüssel von 0 - 21 mm an Bord? Aah, wir werden alle sterben!" verstummen langsam, und am Schluss klatscht das ganze Abteil, weil ich die Bahn durch meinen tatkräftigen Einsatz vor dem Entgleisen bewahrte...! peinlich/erstaunt

https://www.youtube.com/watch?v=YfZwJ3_f1WQ



das ist so ein typischer Fall von "hättet ihr lieber einfach 100 Sätze Werkzeug irgendwelchen Youtubern gesponsert und die euch die geilen Filme machen lassen"... das Video lässt sich ja nicht aushalten
10.08.2021 16:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von *Morphy*

Ja, habe durch die Seite jetzt auch die Bedienungsanleitung gefunden. In der Grafik sieht es so aus, als ob es bei ca. 30° am Besten funktioniert.

Kann direkt vor dem Bad ordentlich querlüften, so dass ein Luftstrom direkt vor der Badtür vorbeizieht. Dann mache ich das jetzt mal.

//Die relative Luftfeuchtigkeit, die der Trockner anzeigt, steigt dadurch jedoch sofort wieder an.

Innerhalb von 10 min von 29 % auf 39 %.
Temperatur ist dabei von 35°C auf 30°C gefallen.


Die normale Rel. Raumfeuchtigkeit bewegt sich meist zwischen 50 und 80%, 65 ist ca normal.

Da du aber einen Wasserschaden hattest, geht es jetzt ja drum, die Feuchtigkeit aus der Baumasse rauszuholen, dafür muss die Luft entsprechend getrocknet werden, bei dir jetzt anscheinend mit einem Gerät mit zu viel Leistung, weil das Überhitzen geschieht aufgrund des Trockenvorgangs, ist an sich aber ein gutes Zeichen, weil dann weniger Feuchte in der Luft liegt.

Stosslüften geht da schon, das ist egal, wenn der Wert kurzfristig ansteigt, aber eben, das Gerät ist für den Raum einfach zu stark bzw zu stark eingestellt.
10.08.2021 17:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich lach mir wohl grad n drittes akkusystem an.
für den garten geh ich wohl auf worx 20v.
den landroid hab ich ja schon. heute dann nen freischneider für 2x20v gekauft und dabei festgestellt, dass die hornbach hausmarke worx-kompatible akkus hat. 40¤ statt 60¤ für 4ah.
wenn ich mit dem freischneider zufrieden bin, hol ich mir wahrscheinlich noch nen kleinen rasenmäher für die erste rasur des jahres und die 1-2 doofen ecken.
10.08.2021 19:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ich kenn hier aufm Dorf ja nur den beknackten Hagebaumarkt. Die haben vor einiger Zeit ihr komplettes Elektrowerkzeug-Sortiment umgestellt, jetzt gibt es quasi nurnoch deren Hausmarke, sowie ca. einen Regalmeter Bosch-Grün.
Gestern war ich dann um den Ryobi Exzenterschleifer zu kaufen in Münster im Toom. Wow. Ein Baumarkt mit Auswahl?!?
Der Hagebau kotzt mich so an. Die Internetseite hat quasi keine Informationen, die Suche ist nutzlos, die Lagerbestandsanzeige ist Glückspiel. D.h. man muss immer hinfahren und hoffen. Und dann kost auch noch alles übertrieben viel traurig
10.08.2021 20:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hagebau kannste generell vergessen.

globus, toom und hornbach sind meiner erfahrung nach die besten.
danach noch (mit leichten abstrichen) bauhaus.
10.08.2021 20:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Der Hornbach in Münster ist ja zweigeteilt, einmal der klassiche Baumarkt und einmal die Baustoff-Halle, Drive-Through für alles was groß und sperrig ist (ganze Spanplatten, Dachplatten, Baumaterialien etc). Hat mir gut gefallen als ich mal da war um das Dach für die Robo-Garage zu kaufen.

Ich hab hier im Kaff einen Hagebau, in einigermaßen "mal eben"-Reichweite noch einen zweiten Hagebau (gleicher Besitzer) und einen Hellweg. Mit etwas mehr fahren noch einen Obi. Münster sind halt direkt mal immer je nach Verkehr rund 45 Minuten pro Weg, was ein angefangenes Projekt immer direkt erstmal Stilllegt.
10.08.2021 20:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
An der Stelle aber nochmal kurzes Update woran ich gerade Bastel.

Erstmal Endlich den Parallelanschlag für die TKS fertiggemacht.


Hier im Bild noch nicht ganz fertig. Aber recht simpel gebaut. Stück 2020-extrusion an die Front der TKS geschraubt, Holzklotz unter den eigentlichen Anschlag. Schraube durch, Knauf zum festziehen. Nicht perfekt, aber besser als was bei der gammligen Einhell-TKS dabei war.

Dann ein paar Stücke 10mm Sperrholz zurechtgeschnitten und einen Fast-Würfel zusammengeleimt


Zwischenergebnis:


Heut morgen den Kram dann nochmal ein bischen geschliffen, grundiert. Morgen kommt dann vermutlich noch eine Lage Grundierung drauf, dann Möbelfarbe.


Ich gehe nicht davon aus dass das Ergebnis besonders toll klingen wird. Ich hatte die Visaton FRS 8 noch rumliegen, hatte das Holz rumliegen, laut Internet soll 1-3L dicht mit Watte gepackt ganz brauchbar funktionieren. Um mir ein bischen Hintergrundbeschallung in der Garage oder Küche zu geben sollte es reichen. Warscheinlich klingen viele einfache (und vor allem insgesamt günstigere) China-Bluetooth-Lautsprecher besser, aber who cares, geht ums Projekt Breites Grinsen
10.08.2021 20:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Build over buy ist immer super. Vor allem, wenn das Material eh schon vorhanden ist. Optisch auf jeden Fall schonmal interessanter als die meisten Bluetooth Boxen Breites Grinsen
10.08.2021 21:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( 18V > 12V )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.09.2021 16:52:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.04.2021 21:25:09 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum