Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 ... 104 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


03.09.2022 17:18:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Hier war doch irgendwo der Tipp, wo man nachschauen kann, von welchen Firmen man die Finger lassen soll?

Ich will mir von Pfalzsolar ein Angebot machen lassen. Oder lieber nicht?
05.09.2022 11:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Phillinger

Hier war doch irgendwo der Tipp, wo man nachschauen kann, von welchen Firmen man die Finger lassen soll?

Ich will mir von Pfalzsolar ein Angebot machen lassen. Oder lieber nicht?



Kannste machen, waren bei mir 1,5x so teuer wie der den ich genommen habe.
Fragen kostet nix.

Da du ja auch hier in der Region bist: bei mir ist es Bau-Solar geworden.

Und Finger-Weg-Firmen findet man nach Anmeldung im Unterforum des Photovoltaikforums
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 05.09.2022 11:11]
05.09.2022 11:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Nice, danke. Dann werde ich mal beide kontaktieren und Ergebnisse berichten.
05.09.2022 11:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Pfalzsolar hatte ich bei der ersten Anlage. Preislich etwas teurer, war aber unattraktiv, da die kein SolarEdge anbieten.

Bekannter hat mit denen ne 24kWp Anlage gebaut, da war der Preis ok.
05.09.2022 12:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von gwc

Falls noch nicht bekannt, Tool zum Berechnen von PV und Akkus: https://pvtools.sektorsonne.de

https://www.youtube.com/watch?v=FKSDynkXchY



Danke für den Link. Werd ich mich jetzt auch mal konkret damit beschäftigen. Aufm Dach ist bei uns Solarthermie und nicht mehr so richtig viel Platz (Schmal, Gauben) für PV. Dafür wollen wir den Balkon (20qm) überdachen und da dann natürlich PV drauf machen, 100% Südausrichtung, unverschattet, sollte sich doch hoffentlich lohnen.
05.09.2022 13:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Lucifer

Pfalzsolar hatte ich bei der ersten Anlage. Preislich etwas teurer, war aber unattraktiv, da die kein SolarEdge anbieten.

Bekannter hat mit denen ne 24kWp Anlage gebaut, da war der Preis ok.


SolarEdge will man warum? peinlich/erstaunt

(Frage aus Unwissen, nicht provokativ.)
05.09.2022 20:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
SolarEdge nutzt man wenn man viel Schatten auf dem Dach hat oder bei vielen verschiedenen Dachausrichtungen oder kurzen Strings.
Ich habe z.B. 3 Dauchausrichtungen auf Süd. Davon 2 auf einer Gaube mit jeweils nur 3 Modulen.
Ohne SolarEdge reicht vermutlich die Spannung der 3 Module nicht, damit der String überhaupt produziert und ich bräuchte 3 Eingänge am WR. Die Regel sind eher 2.
so hängen an jedem Modul die sog. Moduloptimierer die nix weiter als DC/DC Wandler sind die die Spannung hoch drehen.

Hat man also ein Dach mit einer Ausrichtung, wenig Schatten oder bei mehreren Ausrichtung Strings die lang genug sind lässt man SolarEdge. Erstens kostet jeder Optimiere über 50¤ (und es muss einer an jedes Modul) und man hat damit dann natürlich zusätzliche Fehlerquellen die kaputt gehen können.
In meinem Fall wäre ohne SolarEdge aber eben die Gaube weggefallen und damit 1,9kWp. Macht bei 8,45kWp Gesamt schon was aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 05.09.2022 20:37]
05.09.2022 20:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
direkt weitergefragt: und wie löst solaredge dieses problem?
06.09.2022 0:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
...
Okay, danke für die Erklärung. Da ich tatsächlich eine Gaube auf der Südseite habe (und ein Rauchrohr mit entspr. Schattenwurf), könnte das interessant werden.

/
 
Zitat von [KdM]MrDeath

direkt weitergefragt: und wie löst solaredge dieses problem?



 
Zitat von Lucifer

Moduloptimierer die nix weiter als DC/DC Wandler sind die die Spannung hoch drehen.


Inklusive gewisser Verluste, klar. Aber besser als gar nix aus den betr. Zellen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 06.09.2022 7:04]
06.09.2022 7:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Genau genommen drehen sie die Spannung sowohl hoch als auch runter fröhlich

Hier hat es jemand mal erklärt: https://www.photovoltaikforum.com/thread/145921-funktionsweise-und-risiken-von-leistungsoptimierern-z-b-von-solaredge/
06.09.2022 7:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Bei Schatten auf einzelnen Modulen kann das übrigens der WR im Regelfall ganz gut selber. Außerdem haben die Module auch Bypassdioden, die ein verschattetes Modul dann überbrücken so das es nicht den ganzen Strang killt. Moderne Halbzellenmodulen werden bei einem bisschen Schatten dann afaik auch nur zur Hälfte überbrückt.

Habe auf der Nordseite z.B. die Satschüssel. Bei dem bisschen Schatten brauchts dann kein SolarEdge.
06.09.2022 7:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Gut erklärt da.
06.09.2022 7:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.09.2022 12:19:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Wie hier einfach nach und nach nur Absagen auf meine Solaranfragen reintrudeln. Bittaaaar
06.09.2022 14:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Hmm. Ich hab hier aus Gründen 8 x 480 kwp Platten. Die würde ich jetzt gerne irgendwie gern kurzfristig nutzen. Einfach 2 an Wechselrichter dran und Balkonkraftwerk? Speicher anschaffen? Einspeisen? Wegschmeissen?

Mehr kaufen würde ich momentan ungern, da ich irgendwann nochmal (um)bauen will und entsprechend dann eine andere Solaranlage benutze bzw. das Thema nochmal separat betrachte. Grundsätzlich verbrauche ich tagsüber auch gut Strom, die Ausrichtung ist optimal und unbeschattet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 06.09.2022 15:54]
06.09.2022 15:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Mobius

Hmm. Ich hab hier aus Gründen 8 x 480 kwp Platten. Die würde ich jetzt gerne irgendwie gern kurzfristig nutzen. Einfach 2 an Wechselrichter dran und Balkonkraftwerk? Speicher anschaffen? Einspeisen? Wegschmeissen?

Mehr kaufen würde ich momentan ungern, da ich irgendwann nochmal (um)bauen will und entsprechend dann eine andere Solaranlage benutze bzw. das Thema nochmal separat betrachte. Grundsätzlich verbrauche ich tagsüber auch gut Strom, die Ausrichtung ist optimal und unbeschattet.




Ist die Frage ob Du den Aufwand betreiben willst ne Anlage mit ~4 KwP anzumelden, wenn Du eh nochmal ne andere/größere? bauen willst.

BKW wäre am einfachsten, wenn Du denn einen Wechselrichter bekommst.
06.09.2022 16:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich würd den Strom ja schon am liebsten selbst verwenden, da ich vom Nutzungsverhalten (HO) schon gut selbst abnehmen kann.

Oder ich kaufe noch mehr Module, melde irgendwas um 12 kwp an und bau die dann nur später aufs Haus.

Da müsste ich mich aber wohl mal mit Baugenehmigungen für Photovoltaikanlagen beschäftigen.
06.09.2022 16:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Oder als Nulleinspeiser betreiben. Dafür braucht man eine Verbindung vom passenden Energiemesser zum WR, der das kann. Growatt ist günstig und kann sowas. Mit den 8 Paneelen reicht dir auch der 2500.

Auch sowas muss (eigentlich) ins Markstammdatenregister. Da das Netz davon aber nichts mitbekommt und man auch kein Geld will... (shrug)

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 06.09.2022 16:28]
06.09.2022 16:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Jo, ich glaube, so hat es ein Kumpel auch. Müsste mal eruieren, ob ich damit hin komme, oder ob da ein Speicher sinnvoll ist. Kumpel hat da noch 11 kW Puffer dran, sagt aber, dass er noch mehr Module braucht.
Ich glaube aber, dass ich die 4 kW Peak auch im Alltag mit HO und perspektivisch Elektroauto verbraucht kriege.
06.09.2022 17:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Ich weiß ja nicht was du für ne Battlestation zum Arbeiten hast, aber 4 kW muss man erst mal wegkriegen.
06.09.2022 20:34:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
kWp... Heißt ja nicht, dass das da ständig rauskommt. Aber für normal sonnige Tage sollte das gut reichen.
06.09.2022 20:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von seastorm

Ich weiß ja nicht was du für ne Battlestation zum Arbeiten hast, aber 4 kW muss man erst mal wegkriegen.



Meine Eltern sind auch noch im gleichen Netz, die haben natürlich auch ihre Komfortverbraucher, ich hab noch eine Klima, das passt schon, sollte es wirklich den Peak schaffen Augenzwinkern
06.09.2022 20:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Generelle Frage, gibts sinnvolle Richtwerte ab wann eine Dachfläche lohnenswert ist? Hab mal für Haus (O/W Dach) und Garage (S/N Dach) via PVGIS berechnen lassen und käme da bei O und S auf 1050kwh/kwp und bei den anderen auf ~750. Ich denke die 1050 sind No-Brainer, bei 750 bin ich unsicher.

Und diejenigen die schon ne Anlage haben: Habt ihr die alle mit PVSOL durchgeplant? Wird ja mehr oder minder im Photovoltaikforum "verlangt" - scheitert bei mir aber momentan schlicht an der Zeit. Überlege halt ob ich warte bis ich mir das reinziehen kann (also rgendwie Oktober/November) oder ob ich im Zweifel einen ticken schlechteres Angebot früher annehmen sollte ohne die Einarbeitung vorab. Meinungen?
06.09.2022 20:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
...
Mehr ist mehr.
07.09.2022 6:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Phillinger




danke für den hint nochmal.
irgendwie hatte ich den schritt

solaredge=moduloptimierer

nicht gemacht, nach nem kurzen googeln stand da nur dran dass das ne firma ist.
07.09.2022 7:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Gerne, will mich ja nun endlich auch mal ernsthaft mit dem Thema befassen.
07.09.2022 8:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Aktuell ist eher die Devise: so viele wie möglich anfragen und hoffen, dass ihr überhaupt was bekommt (siehe Smoo).
Die die sich zurückmelden machen dann eigentlich alles für euch (an Beratung)
So zumindest bei meinem.
Ich hab da (vor Beauftragung) eine 25+ Seiten dicke Mappe mit 3D Grafiken des Hauses, visualisierten Verschattungen, Kurve mit Jahresertragsverlauf, Berechnung der Rentabilität, Datenblätter der Hardware uvm. bekommen.
07.09.2022 9:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Jetzt fangen die schlimmen Tage an traurig

07.09.2022 9:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Du meinst jetzt kommen die spannenden Tage, in denen mein Akku nun Mal anfangen kann seine Kosten wieder reinzuholen?! fröhlich
07.09.2022 10:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 ... 104 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.12.2023 11:26:59 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum