Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Einfach mal nachfragen )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Aufmerksamkeit, also so im Sinne von Awareness, hab ich auch bei meiner Suche nach einer Erklärung gefunden.
https://polishedman.com/

Würde mich jetzt aber nicht darauf festlegen, vielleicht hatten Bomburs Enkel auch einfach Bock auf nen schwarzen Daumen.
30.07.2021 7:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Folgende Situation:

Ich hab am 01.08.20 einen Vertrag über eine 450¤-Stelle unterschrieben, zum 15.08. dann einen über eine 172 Stunden Stelle.

Im Dezember habe ich von mir aus die Stelle zum 01.01. auf 146 Stunden runterstufen lassen, weil hier zum 01.10. die Dame wieder eingestellt wurde, deren "Ersatz" ich eigentlich war und sich die Minusstunden bei mir stapelten, weil vom Arbeitgeber strikt auf eine Einzelbesetzung bestanden wurde und sie 122 Stunden macht.
Bei einer monatlichen Öffnungszeit von 184 Stunden braucht man kein Mathegenie sein um zu sehen, dass das so oder so nicht aufgeht.

Im Arbeitsvertrag ist sowohl ein monatliches Gehalt von Summe [X] bei Arbeitszeit [Y] (müsste nachschauen wieviel genau, aber kann man ja auch ausrechnen) vereinbart, als auch ein Stundenlohn [Mindestlohn].
Einen Hinweis zu einem Arbeitszeitkonto gibt es nicht, nur der Umgang mit Überstunden wird erwähnt.
Also: Können jederzeit angeordnet und müssen geleistet werden, wieder los wird man sie durch [müsste nachschauen].

Es gibt wohl eine Spalte auf der Abrechnung, in der die Minusstunden stehen.

Im Jahr 2020 habe ich durchweg mein volles Gehalt bekommen, dieses Jahr nicht mehr, weil Kurzarbeit.

Nun sind von den paar Monaten knapp 100 Minusstunden angefallen, bei denen man mir "großzügig" und "kulanterweise" mitgeteilt (nicht angeboten!) hat, diese werden 50/50 aufgeteilt. Also Hälfte wird mir "geschenkt", andere Hälfte wird mir vom Gehalt abgezogen.

Das wurde mir um den 15. mitgeteilt, das ist auch die Zeit wo die normalerweise Gehälter anweisen und Abrechnung machen (Gehalt kommt aber dann zum 01.).

So.
Ich habe vor einer Woche eine E-Mail mit Lesebestätigung an die Personalabteilung geschickt. Paraphrasiert: Zeig mal bitte rechtliche Grundlage, afaik trage ich nicht euer wirtschaftliches Risiko, ich hätte gearbeitet aber durfte nicht, und ohne explizit vereinbartes Arbeitszeitkonto schonmal sowieso nicht, zeig Paragraph oder ficke dich hinfort"
Diese E-mail ist wohl auch dort angekommen, das weiß ich von meiner Filialleitung, eine Lesebestätigung habe ich aber nicht erhalten, d. h. die haben sie wohl weggeklickt? Eine Antwort oder Reaktion habe ich auch nicht bekommen.
Heute kam das Gehalt minus die monies für die Minusstunden.

Mein Plan jetzt: Die E-Mail nochmal als Brief per Einschreiben und wenn es innerhalb einer Woche keine Reaktion gibt mal beim Anwalt vorbeisteppen und fragen was ich am besten tun soll und ob ich überhaupt im Recht bin. peinlich/erstaunt

Geht mir obv nicht ums Geld sondern darum dem Ausbeuterladen den Hintern möglichst weit aufzureißen, ob ich nachher mehr Kohle für Anwalt/Gericht ausgebe als ich für die Minusstunden bekommen hätte ist mir egal.

Passt das so? Irgendwas anders machen? Direkt anzünden?
30.07.2021 12:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Mit dem Satz "Geld spielt keine Rolle" auf den Lippen zum Arbeitsrechtsanwalt.
30.07.2021 12:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von monischnucki

Mit dem Satz "Geld spielt keine Rolle" auf den Lippen zum Arbeitsrechtsanwalt.


This.
30.07.2021 12:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Abso

 
Zitat von monischnucki

Mit dem Satz "Geld spielt keine Rolle" auf den Lippen zum Arbeitsrechtsanwalt.


This.


Also mit dem Vorschlag wäre ich ja vorsichtig. Es sieht nicht so aus, als wäre eine Rechtschutzversicherung vorhanden und bei Mindestlohn würde ich dann doch erwarten, dass Geld eine Rolle spielt.

¤\Nicht falsch verstehen. Das mit einem Anwalt abzuklären, halte ich für richtig. Aber man sollte sich doch im Gespräch mit dem Anwalt sehr klar darüber werden, wie weit man das Spiel treiben will, wenn man ggf. selbst die Kosten tragen muss. Insofern kritisiere ich dieses flapsige "Geld spielt keine Rolle".

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 30.07.2021 15:49]
30.07.2021 15:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Nene, das schon richtig so.

Ich würde aus Prinzip Stress machen, weil man es kann.
30.07.2021 15:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Je schneller das Geld von chinesischen Kohlefarmen und organisiertem Verbrechen abfließt, desto besser. Such dir nen Staranwalt!
30.07.2021 16:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Es gibt sie noch, die Leute die nie in Spamthreads schauen.

Die Arbeit war mehr Zeitvertreib als Lebensunterhalt verdienen, wäre ich auf die Kohle angewiesen hätte ich den Job idealerweise garnicht erst so lange gemacht.
Geld spielt wirklich keine Rolle, wenn ich am Ende 3000¤ an einen schmierigen Anwalt bleche um diese ~500¤ aus der Firma rauszupressen ist das auch OK.

Dass ich damit den ultimativen Trumpf für jeden Anwalt in der Hand habe war mir garnicht so bewusst, denen dürfte ja die Sabber auf den Schreibtisch tropfen, wenn sie das hören. Breites Grinsen
Ich werd hier dann mal berichten was passiert ist.
30.07.2021 17:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Das find ich zwar schon hart hohl aber trotzdem geil Breites Grinsen

/und natürlich was Irdo sagt. Das Blutgeld für Gutes nutzen. Ich kauf dir auch ne Robin Hood Kappe, versprochen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 30.07.2021 17:25]
30.07.2021 17:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
Es ist dumm, ja, kurzfristig und persönlich gesehen.

Andererseits: Ich kann es mir erlauben, Leute vor/nach mir wahrscheinlich nicht und so lang es sich niemand leisten kann wird sich an den Machenschaften nichts ändern.
30.07.2021 17:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Das finde ich als Grundeinstellung ja sympathisch. Aber wenn Du sowas gelegentlich durchziehen willst würde ich doch zur Gewerkschaftsmitgliedschaft raten.
30.07.2021 18:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Hier gibt's doch Experten für alles:
Wie funktionieren Ampeln?

Die Frage stellt sich mir deshalb, da hier eine Fußgängerampel ist, über die ich häufig gehe und die akustische Signale (nicht) von sich gibt, die ich nicht erwarte. Es ist eine Ampel mit Taster (logisch), welcher es auch Sehenden ermöglicht, das Lichtsignal anzufordern (die Taster mit Touch, die dann halt rot blinken).
Das Auffindesignal (tok tok tok) wird auch abgespielt, aber sobald die Ampel auf grün schaltet, kommt kein Freigabesignal (pieppieppiep).
Das ist für mich als Handyopfer schon ärgerlich, aber für Menschen mit tatsächlicher Einschränkung sicherlich mehr als nur ärgerlich.
Jetzt frage ich mich, ob ich Ampeln einfach falsch verstanden habe und nicht jede Anlage das Freigabesignal spielt oder es nicht ausreicht, einfach nur das Signal via Touch anzufordern.

Ich gehe aber davon aus, dass nicht ich das Problem bin (diesmal zumindest) und stelle daher die Folgefrage: wo meldet man sowas?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 31.07.2021 11:11]
31.07.2021 11:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Vielleicht ist es eine Ampel mit Vibration, bei der der Vibrator kapott ist.

https://www.amd-netz.de/leben-mit-amd/sehhilfen-und-hilfsmittel/blindenampel#hinweistoene
31.07.2021 11:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Bei manchen Ampeln gibt es einen Knopf unten in dem Anforderungsschalter. Wenn du den drückst bekommst du das akustische Signal. (und manchmal auch länger grün)
31.07.2021 11:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016


Es ist so ein Taster, ich glaube, das sind nicht die vibrierenden.

/@black velvet: hm, ja, das werde ich noch mal ausprobieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 31.07.2021 11:19]
31.07.2021 11:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja, die haben unten einen runden Stopfen oder eben einen Taster. Teilweise quittiert das Ding auch akustisch, wenn du den Taster bestätigst.
31.07.2021 11:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ja nu, aber wird das Freigabesignal nur ausgelöst, wenn ich den Knopf auf der Unterseite drücke? Ich bilde mir ein, das von anderen Anlagen anders zu kennen.

/Ich werde es gleich testen, muss da eh vorbei Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 31.07.2021 11:33]
31.07.2021 11:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Es gibt sicher auch welche, die einfach immer piepen. Klar, warum nicht.
31.07.2021 11:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Kommt bestimmt darauf an wo die Ampeln stehen.

Wer will schon neben so einer ständig piependen Ampel wohnen peinlich/erstaunt
31.07.2021 11:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja das wäre natürlich schlimm, wenn man vor lauter piepen die Autos nicht hört traurig
31.07.2021 11:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FreeHawk*

AUP FreeHawk* 31.10.2010
Blackbird
Hab jetzt mehrere Erklärungen dazu gelesen, wie und warum das Ding funktionieren soll uuuund mein Brain tilted trotzdem.

Also so grob wie ich es verstehe:

Der Johnny wird angepustet, dadurch bewegt es sich erstmal, durch die Rotierung der Räder wird der Propeller rotiert. Der wie ein Gebläse funktioniert und nach hinten pustet um so Antrieb zu erzeugen.

Okay. Durch die Reibung der Räder und den Energieverlust durch die Umlenkung auf den Propeller würd ich jetzt erwarten, dass der Flitzer da insgesamt mit <100% der Windgeschwindigkeit unterwegs ist.

But nope, 280% Windgeschwindigkeit it is, because why not.

Was ist das für eine dunkle Magie und wie funktioniert sie?

Lisa, in this house we obey the laws of thermodynamics!
31.07.2021 12:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von FreeHawk*

Blackbird
Hab jetzt mehrere Erklärungen dazu gelesen, wie und warum das Ding funktionieren soll uuuund mein Brain tilted trotzdem.

Also so grob wie ich es verstehe:

Der Johnny wird angepustet, dadurch bewegt es sich erstmal, durch die Rotierung der Räder wird der Propeller rotiert. Der wie ein Gebläse funktioniert und nach hinten pustet um so Antrieb zu erzeugen.

Okay. Durch die Reibung der Räder und den Energieverlust durch die Umlenkung auf den Propeller würd ich jetzt erwarten, dass der Flitzer da insgesamt mit <100% der Windgeschwindigkeit unterwegs ist.

But nope, 280% Windgeschwindigkeit it is, because why not.

Was ist das für eine dunkle Magie und wie funktioniert sie?

Lisa, in this house we obey the laws of thermodynamics!









Danach solltest Du mehr durchblicken Breites Grinsen
31.07.2021 12:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FreeHawk*

AUP FreeHawk* 31.10.2010
Ahhh, merci, die Flaschenzug bzw. mini-cart-holzbalken Analogie ist mega.
31.07.2021 13:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Abso

Ja, die haben unten einen runden Stopfen oder eben einen Taster. Teilweise quittiert das Ding auch akustisch, wenn du den Taster bestätigst.


https://www.geo.de/wissen/16010-rtkl-endlich-verstehen-das-bewirkt-der-knopf-unter-der-ampelarmatur
hier auch noch mal erklärt. In Leipzig hatte ich allerdings auch Ampeln, da wurde das Piepen zu bestimmten Uhrzeiten Nachts ausgeschaltet, die Ampel war aber an. Ich drücke nämlich auch immer den Akkustikknopf, weil man dann noch am Handy nerden kann.
Wie sollen Sehbehinderte dann erkennen, das grün ist?
02.08.2021 13:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Nachts bleiben die doch zuhause, da ist Draußen dunkel.
02.08.2021 13:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich finde, hier werden non-24-Betroffene gedisst.
02.08.2021 13:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Lauchi

In Leipzig hatte ich allerdings auch Ampeln, da wurde das Piepen zu bestimmten Uhrzeiten Nachts ausgeschaltet



Puh. Ich habe das nämlich noch mal getestet:
Auf dem Hinweg hat der Knopf auf der Unterseite die Ampel zum Piepen gebracht (...), auf dem Rückweg aber dann nicht mehr.
Dazwischen lag aber sicherlich eine halbe Stunde und es war zur Abendzeit. Vielleicht ist das hier dann auch so? Ich werde das weiter untersuchen Breites Grinsen Man sieht halt etwas wie ein Trottel aus, wenn man erstmal die grüne Ampel abwartet, dass es rot wird, um dann auf grün zu warten.
02.08.2021 13:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
Wie erkenne ich bei Paypal, ob mir jemand was "per Freunde" gesendet hat oder "normal" bzw. per Kauf?
02.08.2021 19:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Spätestens daran, ob Du Gebühren zahlen musst oder nicht peinlich/erstaunt.
02.08.2021 20:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
"Hat Ihnen Geld gesendet" vs "Hat einen Artikel bezahlt" oder so ähnlich bei der Benachrichtigungsmail.
02.08.2021 20:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Einfach mal nachfragen )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.12.2021 16:23:28 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
06.07.2021 18:26:57 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum