Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
Ich möchte eine mehrstündigen Veranstaltung die per Teams gestreamt wird aufnehmen. Einfach über die unter Windows 10 vorhandene Funktion lösen (win+alt+R), oder gibt es hierfür ein kostenloses und empfehlenswertess Tool? - Ich wollte nicht extra den Toolsuche-Thread aus dem Nirvana holen. - Danke
11.02.2022 12:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von y`Ausn

Ich möchte eine mehrstündigen Veranstaltung die per Teams gestreamt wird aufnehmen. Einfach über die unter Windows 10 vorhandene Funktion lösen (win+alt+R), oder gibt es hierfür ein kostenloses und empfehlenswertess Tool? - Ich wollte nicht extra den Toolsuche-Thread aus dem Nirvana holen. - Danke



Video oder nur Ton?

Für Video vielleicht mal OBS ansehen. Kannste dann auch einzelne Fenster, Bildausschnitt und son Schnickschnack mit machen.
11.02.2022 12:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Diese Win10 Gaming Bar hat mir in Zoom irgendwie nur den gesharten Screen oder die Kamera aufgenommen, aber nicht beides. Vorher unbedingt mal ausprobieren!
11.02.2022 12:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
*hust*Datenschutz*hust*
11.02.2022 12:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich habe wieder ein mir bekanntes, aber höchst ärgerliches Problem. Bei updates von Windows zerschießt es mir immer die Grafik, und zwar so:


Ich betreibe am Laptop mit NvidiaMX150 einen externen großen Monitor mit hoher Auflösung. Es gibt noch eine Intel-UHD620. Nach Windows-Updates ist die nvidia stillgelegt, und auf allen Anzeiegn habe ich nur die maximalen 1920x1080. Ich finde keine Möglichkeit Windows anzuweisen auf die Nvidia zuzugreifen. Weder Veränderungen im Gerätemanger, im nvidia-Programm oder in den Windows-Einstellungen können das veranlassen. Windows kennt nur die Intel-UHD620. Neuinstallation der Treiber nutzt auch nichts. Die letzten beiden male habe ich jeweils tagelang erfolglos rumgewerkelt, und *irgendwann* ging es nach eienm Neustart wieder, aber ich konnte jeweils nicht rausfinden warum sich Windows da umentschieden hat.

So sehen zB die Einstellungen aus:

Ich kann alle Schalflächen durchgehen, nirgendwo kann ich von Intel auf Nvidia umstellen. Die Nvidia taucht nirgendwo auf, obschon im Gerätemanager als funktionierend und up-top-date angezeigt.

Also: Wie kann ich Windows zwingen stets die bessere NvidiaGraka zu nutzen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 11.02.2022 12:44]
11.02.2022 12:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Du solltest im BIOS/UEFI die Möglichkeit haben die Grafikkarte festzulegen, oder? Also das direkt beim Start die richtige angesteuert wird.
11.02.2022 12:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
OK, ich seh ins Bios.
11.02.2022 12:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Bevor ich die richtige F-Taste für das BIOS gefunden hatte (zewhn Versuche erfolglos ...) ging es dann nach dem Xten Neustart wieder. Ein indisches Video sagt offenbar F9.


Die Neuinstallation der Nvidia-Treiber hatte zwischenzeitlich ein blaues Blankoicon mit kryptischer Benennung in die "erweiterten Grafikeinstellungen" von Windows gespült, das man dort auswählen kann. Das scheint es dann zu sein. Woher soll man das wissen, und wieso macht ein Win-Update das immer weg?


Danke Dir. Ins Bios guck ich trotzdem nochmal.
11.02.2022 13:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von y`Ausn

Ich möchte eine mehrstündigen Veranstaltung die per Teams gestreamt wird aufnehmen. Einfach über die unter Windows 10 vorhandene Funktion lösen (win+alt+R), oder gibt es hierfür ein kostenloses und empfehlenswertess Tool? - Ich wollte nicht extra den Toolsuche-Thread aus dem Nirvana holen. - Danke



Video oder nur Ton?

Für Video vielleicht mal OBS ansehen. Kannste dann auch einzelne Fenster, Bildausschnitt und son Schnickschnack mit machen.



Schon Video mit Ton...
11.02.2022 13:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von y`Ausn

 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von y`Ausn

Ich möchte eine mehrstündigen Veranstaltung die per Teams gestreamt wird aufnehmen. Einfach über die unter Windows 10 vorhandene Funktion lösen (win+alt+R), oder gibt es hierfür ein kostenloses und empfehlenswertess Tool? - Ich wollte nicht extra den Toolsuche-Thread aus dem Nirvana holen. - Danke



Video oder nur Ton?

Für Video vielleicht mal OBS ansehen. Kannste dann auch einzelne Fenster, Bildausschnitt und son Schnickschnack mit machen.



Schon Video mit Ton...



Video mit Ton kann OBS selbstverständlich auch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 11.02.2022 13:46]
11.02.2022 13:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
Frage
Man kann in Teams direkt doch einfach "Aufzeichnen" drücken?
11.02.2022 13:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ja, Video+Ton von allem Möglichem, was auf dem PC so vor sich geht, kann man gut mit OBS aufnehmen.
Für Ton allein reicht auch Audacity (man muss dann noch in den Einstellungen irgendein Setting ändern, dass auch Windows-Sounds aufgenommen werden können).

Beides ist einfach so unabgesprochen wohl eigentlich rechtlich nicht erlaubt in Meetings.
Da wäre der offizielle Weg wohl: Alle Teilnehmer fragen vorher, ob sie mit der Aufzeichnung einverstanden sind. Aufnahme erst danach starten (sei es mit der Aufzeichnungsfunktion in Teams, WebEx, Zoom & Co, die die anderen Teilnehmer darüber informiert, dass nun aufgezeichnet wird, oder mit Drittprogrammen wie OBS und Audacity).
11.02.2022 15:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von theromi

Man kann in Teams direkt doch einfach "Aufzeichnen" drücken?



Kann aber durch die durch IT verwalteten Besprechungsrichtlinien deaktiviert sein.

Und was skinni sagte: 'ne Besprechung ohne Ankündung/Einverständnis der Beteiligten einfach aufzunehmen kann einen riesen Ärger geben. Wäre ich vorsichtig.
11.02.2022 15:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von statixx

Bei meinem ist's genau so. Der Desktop hängt per DP und extra USB-Kabel dran, für nen Desktop ist das auch voll okay so. Für nen zweiten Laptop wär's nicht so sexy, das stimmt.


Alrighty, danke!
12.02.2022 12:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Frage
Steam hatte im Startmenü mal ne Jumpliste, über die man u.A. die letzten paar Spiele direkt starten konnte. Das fehlt bei mir seit ner gefühlten Ewigkeit.
Abgeschafft oder wie bekomme ich das repariert?
13.02.2022 15:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pontos

Arctic
Du meinst bei Rechtsklick auf das Steam tray Icon?
13.02.2022 15:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste hat das bei mir.

tschy2m
13.02.2022 21:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Ja, in der Taskbar ist das Menü auch noch da. Aber an die Taskbar gepinnt will ich Steam auch nicht.
14.02.2022 16:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
Hallo,

Kumpel braucht für seine Tischlerei ein neues Notebook. Bisher ein mittlerweile 7 Jahre altes Lenovo Irgendwas, das Neue soll dann auch gerne wieder langlebig sein.
Es soll ein Thinkpad werden (außer es gibt eine super Alternative).
Er ist mit dem Laptop in der Werkstatt und beim Kunden, muss seine Möbel- und Einrichtungsentwürfe rendern und nutzt das Teil auch für Buchhaltung, Büro, Internetsurfen und gelegentlich Film / youtube.

Worauf sollte er bei den Thinkpad Linien achten?
14.02.2022 19:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b4ckspin

tf2_medic.png
Ich hab mich überreden lassen das Office 365 Lizenz Chaos einer Firma aufzuräumen. Soweit eh alles nicht schwer zu machen bis auf das:
Ein Account hat 2 Lizenzen zugeordnet (Business Basic und Standard). Wenn ich die Basic Lizenz jemand anderen gebe, funktionieren die Emails beim 2 Lizenz Account nicht mehr.

Kann ich irgendwie einstellen, welche Lizenz für die Emails verwendet werden soll? (evtl. Basic Lizenz weg und dann neu einrichten?)
15.02.2022 9:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smooth*

Marine NaSe II
Unterhalb der Lizenzen kannst du auf Apps klicken.
Für Email braucht es die Exchange Online "App".
Für Outlook etc Microsoft 365 Apps for Business (ist in der Business Basic nicht enthalten).
15.02.2022 12:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Frage zu Outlook.

Ich habs auffem Arbeitsrechner, aber auf meinem Arbeitslaptop ebenfalls ne Installation. Kann ich auffem Laptop sagen, halt Outlook aktuell, aber lad dir nich das ganze Postfach auf die Platte? Archivierung macht das doch, oder? Soll eben nur für den Zugang sein, nicht für den ganzen Account.
17.02.2022 19:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
mit was, Exchange? Du kannst sagen welchen Zeitraum du haben möchtest, hier beliebiger google treffer wie das geht: https://blog.impressive-it.de/exchange-cache-modus-aeltere-e-mails-werden-in-outlook-nicht-angezeigt/
17.02.2022 19:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
Ich möchte meine System-SSD klonen (also eine simple 1:1-Kopie), damit ich die dann auf ner neuen SSD laufen lassen kann. Beides sind 500GB SSD, nur eine Partition, alle Daten lagern auf anderen HDs.

Reicht hier Clonezilla? Muss ich was spezielles beachten?

Und falls ich das in Zukunft die SSD auf ne M1 (1GB) kopieren/klonen möchte, klappt das auch?

Besten Dank!
18.02.2022 17:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Clonezilla reicht. Auch für 500GB -> 1TB. Nach dem Klonvorgang wird die 1TB Platte allerdings eine 500GB Partition und 500GB unpartitionierten Bereich haben. Das kannst du aber im Disk Partitioning Tool von Windows (wenn du Windows benutzt) selber ändern, indem du die Partition ausweitest. Das geht aber wirklich nur, wenn direkt hinter der Partition keine weitere sitzt. Also keine system-reservierte, keine Recovery oder sonstwas Partition.
18.02.2022 17:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
...
Danke für die schnelle Antwort
18.02.2022 18:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
ich habe ein etwas seltsames problem;

ich habe mir (gebraucht) ein set fritz powerline 1220e gekauft und auch gleich angeschlossen, allerdings funktioniert das alles nicht so richtig.

mein aufbau:

- auf der einen seite des wohnzimmers meine fritbox mit dsl-anschluss und vom router ein kabel in einen powerline adapter
- auf der anderen seite die ganze technik (xbox, a/v-receiver, apple tv, ...), die an einem 16-port switch hängt und von diesem ein kabel in den anderen powerline adpater

wenn ich nun das lan kabel auf der technik seite ausgesteckt lasse, zeigt mir die fritzbox beide adapter einwandfri an und ich konnte an beiden geräten updates über die fritzbox installieren. sobald ich das lan kabel einstecke sagt mir die fritzbox das gerät wurde getrennt und es kommt von keinem der geräte am switch ein signal an der fritbox an.

mache ich irgendwas falsch? es ist schon ok einen switch vor dem powerline adapter hängen zu haben?
19.02.2022 14:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
der switch hängt ja eher hinter dem adapter. eventuell ein IP adresskonflikt? Sieht der Fritzboxseitige Adapter den anderen, wenn das Netzwerk nicht funktioniert? Das ist ja erstmal unabhängig vom Rest, damit kannst du aber eingrenzen auf welchem layer das Problem ist.

Ich würde einfach mal nur ein Gerät nach dem anderen anschließen und mit dem Switch anfangen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 19.02.2022 14:22]
19.02.2022 14:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
danke dir tausend mal!

ich habe jedes einzelne kabel durchprobiert und bei zwei geräten kam es immer wieder zu dem fall, dass der eine adapter einfach verschwand.

nachdem ich nicht direkt feststellen konnte, was am anderen ende der kabel hängt habe ich angefangen alle zu verfolgen und zu beschriften.

lange rede kurzer sinn; das selbe lan kabel zwei mal in den switch stekcen ist nicht gut...
19.02.2022 18:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Haha - Klassiker!

Vor vielen Jahren hat das mal ein Kollege im Büro geschafft durch zwei falsche Kabel im Telefon. Da war halt eigentlich eins vom Switch und daneben ein Port zum durchschleifen an den Rechner des Mitarbeiters. Hat halt ein Kabel vom Switch an den durchschleifport gehängt. Die Switches hatten keine Portsecurity an und der gesamte Traffic wurde in den Loop gezogen.

Mehrere Büros in Deutschland betroffen. VoIP Telefone alle tot. Totale Panik. Netzwerker finden den Fehler auch einfach nich.

Und dann zieht der Typ diesen Stecker aus dem Durchschleifport an seinem Telefon und überall im Großraumbüro kam dieses Klack Geräusch das die Cisco Telefone gemacht haben beim Connect. Breites Grinsen

Es war großartig
19.02.2022 21:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.09.2022 14:31:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.07.2021 23:18:52 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum