Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XX ( Behördenliebe? Günstige Küchen? Nicht hier! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 54 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


30.11.2021 11:34:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von M`Buse

Huhu!

Ich glaube das Thema war hier schon mal: wie haltet ihr es beim Hausbau mit Smarthome Gedöns? Außer Rolladensteuerung fällt mir irgendwie nichts ein, was ich unbedingt bräuchte und was bei der Elektroplanung berücksichtigt werden müsste. Bei netzwerkdosen werde ich nur ein paar über die Wohnung verteilen, weil eh fast alles über wlan läuft und ich keine Notwendigkeit sehe, in jeden Raum eine Dose zu packen.

Wie handhabt ihr das?



Was man machen kann (was wir uns aber auch gespart haben, weil Unmenden von zusätzlichen Kabeln) zentraler Schalter für alle Rollos pro Stockwerk.
Naja, so fußfaul waren wir dann doch nicht.

ggf. noch Wassersensoren im Waschkeller. Haben wir aber auch nicht Breites Grinsen



Das sind aber genau die Dinge die man wunderbar per Funk lösen kann.
Da muss man nix fest verkabeln.

Einen Funkschalter mit dem ich "beliebige(s) Gerät(e)" schalten kann, kleb ich unabhängig irgendwo an die Wand.

Und Wassersensoren funken auch einfach rum
30.11.2021 11:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von M`Buse

Huhu!

Ich glaube das Thema war hier schon mal: wie haltet ihr es beim Hausbau mit Smarthome Gedöns? Außer Rolladensteuerung fällt mir irgendwie nichts ein, was ich unbedingt bräuchte und was bei der Elektroplanung berücksichtigt werden müsste. Bei netzwerkdosen werde ich nur ein paar über die Wohnung verteilen, weil eh fast alles über wlan läuft und ich keine Notwendigkeit sehe, in jeden Raum eine Dose zu packen.

Wie handhabt ihr das?


Da wir nicht selber gebaut/geplant haben, konnten wir quasi nur "nachrüsten".

Rollladensteuerung sowie Rauchwarnmelder und Wasseralarme laufen bei uns über Homematic, ansonsten haben wir (zigbee) Tür-/Fensterkontakte, Bewegungsmelder, Leuchtmittel und Steckdosen.
Netzwerkdosen würde ich in jedem Raum vorsehen, evtl. an zentralen Stellen für APs.
Außerdem würd' ich für eventuelle Außenkameras ebenfalls einen kabelgebundenen Anschluss vorziehen.
30.11.2021 11:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.11.2021 11:46:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
Danke für die Zusammenfassung bzgl. Elektro, hat gut geholfen
30.11.2021 11:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ich sehe da eigentlich nur 2 Bereiche: Komfort und PV-Optimierung.

Echten Komfort-Mehrwehrt bringt bisher nur wettergeführte Rolladensteuerung, da kann man aber auch Funk-Aktoren einsetzen. Oder die Farbtemperatur von ein paar Hue-Lampen an die Tageszeit anpassen. Vielleicht noch ein zusätzliches Steuerkabel in die FBH-Verteiler ziehen, so könnte man zeitgesteuert FBH-Kreise öffnen und schließen um z.B. Kinderzimmer nachts kühler zu haben als tagsüber.

Aber Raumtemperatur-geführte Regelung funktioniert in der Praxis mit FBH nicht, da hat Futtner recht.

Bei PV-Optimierung sind die großen Vebraucher eigentlich nur Wallbox, Wärmepumpe und Waschen/Trocknen. Dafür braucht man eigentlich je nur ein ethernet-Kabel zum Gerät oder gar nur eine Zigbee-Funksteckdose.
30.11.2021 11:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.11.2021 11:59:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von Icefeldt

Oder mit Homematic Wired die grundsätzlichen/festen Dinge fest verkabeln und später bei Bedarf kann man Vieles dann auch noch per Funk erweitern.



So hab ich es gemacht. Wenn man direkt von Rolladen/Licht/Steckdosen/Taster jeweils direkt die Kabel in den Verteiler legt ist man von der Infrastruktur gut aufgestellt. Per Funk lässt sich dann immer noch einiges Nachrüsten wie Sensoren etc.


Haben wir bei uns genau so gemacht, ist imo die beste Loesung. Nur statt Homematic hab ich auf Enocean via Eltako Baureihe 14 gesetzt und bisher nicht bereut https://www.eltako.de/produkt-kategorie/professional-smart-home/baureihe-14-rs485-bus-reiheneinbaugeraete-fuer-die-zentrale-gebaeudefunk-installation-professional-smart-home/

Lichter, Rolladen, Schalter, alles verkabelt zum Verteilerschrank (bzw. 2 Verteilerschraenke, pro Stockwerk einen).
Das beste sind definitiv wie schon beschrieben die automatisierungen. Licht geht z.B. in Garage/Durchgangsraeumen automatisch an, dazu einfach nen Funk-Bewegungsmelder dazugestellt und fertig.
Rollaeden gehen automatisch hoch und runter. Klar ging es früher auch ohne, aber jetzt wo ich das habe hätte ich keine Lust mehr 15 Rolläden jeden Tag von Hand hoch- und wieder runterfahren zu müssen.
Dazu nen 200¤ homee cube geholt mit dem sich sowas easy aufm Smartphone programmieren laesst. Auf KNX haette ich da keinen Bock, viel zu eingeschränkt was die Programmierung angeht. Alexa usw. geht auch, was ich aktuell aber nicht wirklich nutze. Ausser um das enocean-system noch mit anderen Systemen zu koppeln, weil z.B. ein Bewegungssensor von Xiaomi doch noch etwas günstiger kommt.
30.11.2021 12:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Bin eben nochmal bisschen Drohne geflogen. So in etwa wäre der Blick aus dem Schlafzimmer peinlich/erstaunt



Nächste Woche Freitag kommt die Tochter der Eigentümerin, dann setzen wir uns nochmal zu dritt zusammen und dann weiss ich definitiv mehr.

Andere Frage, wie hiess nochmal das einfache Tool für Räume einrichten? Also brauche was simples wo ich bestehende Raummasse eintippe und dann Möbel hin- und herrücken kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 30.11.2021 14:24]
30.11.2021 14:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Sweethome 3d
30.11.2021 14:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Henkinator

AUP Henkinator 04.01.2014
 
Zitat von xplingx

Bin eben nochmal bisschen Drohne geflogen. So in etwa wäre der Blick aus dem Schlafzimmer peinlich/erstaunt

https://abload.de/img/schlafzimmerckjm8.png

Nächste Woche Freitag kommt die Tochter der Eigentümerin, dann setzen wir uns nochmal zu dritt zusammen und dann weiss ich definitiv mehr.

Andere Frage, wie hiess nochmal das einfache Tool für Räume einrichten? Also brauche was simples wo ich bestehende Raummasse eintippe und dann Möbel hin- und herrücken kann.



Kanton Schaffhausen?
30.11.2021 14:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Quasi, ja. Warum? peinlich/erstaunt

/¤: Hab mir übrigens auch das mit der Besonnung angeschaut, Tim hatte recht, auf 9-10m Höhe ist das alles easypeasy.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 30.11.2021 15:17]
30.11.2021 15:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von xplingx

Bin eben nochmal bisschen Drohne geflogen. So in etwa wäre der Blick aus dem Schlafzimmer peinlich/erstaunt

https://abload.de/img/schlafzimmerckjm8.png




Gibt's da eigentlich Hochwasser-Gefahr?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 30.11.2021 15:16]
30.11.2021 15:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von xplingx

Bin eben nochmal bisschen Drohne geflogen. So in etwa wäre der Blick aus dem Schlafzimmer peinlich/erstaunt

https://abload.de/img/schlafzimmerckjm8.png

Nächste Woche Freitag kommt die Tochter der Eigentümerin, dann setzen wir uns nochmal zu dritt zusammen und dann weiss ich definitiv mehr.

Andere Frage, wie hiess nochmal das einfache Tool für Räume einrichten? Also brauche was simples wo ich bestehende Raummasse eintippe und dann Möbel hin- und herrücken kann.



Nice, endlich neue Screenshots von Stalker 2.
30.11.2021 15:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Aspe

Gibt's da eigentlich Hochwasser-Gefahr?



Ja und nein. In der Theorie gibts natürlich überall wo Wasser ist Hochwassergefahr, aber in der Praxis sieht das wie folgt aus:

- In den letzten 50 Jahren war das Fleck "Garten" was man da sieht nur einmal überflutet, 2001 beim Jahrtausendhochwasser
- Auf der anderen Uferseite ist viel flaches Land, das flutet zuerst bevor meine Seite flutet
- Paar Kilometer Flussabwärts ist das Kraftwerk mit Stauwerk, die können zur Not immer noch mehr ablassen um grössere Schäden zu vermeiden
- ca. 1m unter Uferniveau wäre einzig und allen die TG, alles andere wäre im EG (2m über Uferniveau, 3 Meter über Wasserstand), so hoch war das Wasser schlichtweg noch nie.

Man muss es in der Planung berücksichtigen, es kann immer wieder brenzlig werden, aber im absoluten worst worst case füllts einfach nur die Tiefgarage.
30.11.2021 15:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
 
Zitat von xplingx

Andere Frage, wie hiess nochmal das einfache Tool für Räume einrichten? Also brauche was simples wo ich bestehende Raummasse eintippe und dann Möbel hin- und herrücken kann.


Ich kann noch magicplan fuer iOS, insbesondere auf dem iPad empfehlen. Haben damit unser Haus geplant, inkl. Steckdosen, Beleuchtung usw., ging wunderbar.
Besonders praktisch das dann aufm iPhone immer dabei zu haben und auch unterwegs / auf der Baustelle schnelle Anpassungen machen zu können.

Ich sehe gerade, die koennen inzwischen sogar 3d Darstellung. Nice!
30.11.2021 15:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ging nur um mein Büro (65 qm) und Sweethome 3D war exakt das, was ich vong Einfachheit und Schnelligkeit her gesucht hab.

Ich weiss jetzt dass ich 55qm Teppich und 10 qm Linoleum brauche, dazu kann ich mir in etwa vorstellen wies aussehen wird. Top.
30.11.2021 15:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Schon rausgefunden, wo das Haus steht. Ich spiele zu viel geoguessr. peinlich/erstaunt
30.11.2021 16:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Gut, oder? peinlich/erstaunt

Ich will es mittlerweile ziemlich dolle haben. peinlich/erstaunt
30.11.2021 17:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Whatever floats your boat, Captn!
30.11.2021 17:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Mountainbiker

Whatever floats your boat house, Captn!

30.11.2021 18:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von xplingx

Man muss es in der Planung berücksichtigen, es kann immer wieder brenzlig werden, aber im absoluten worst worst case füllts einfach nur die Tiefgarage.


Du hast schon mitbekommen was über die letzten Jahre so für Dinge passiert sind "die noch nie so dagewesen sind"?
30.11.2021 20:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Mountainbiker

Schon rausgefunden, wo das Haus steht. Ich spiele zu viel geoguessr. peinlich/erstaunt



"Schon". Spielst offenbar ohne Zeitlimit.
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ich hab das Grundstück übrigens sehr schnell gefunden... peinlich/erstaunt

30.11.2021 23:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ich habe vom 16.12. an ca. eine Woche Zeit wo derzeit nichts ansteht. Ich denke, ich bau das Büro um. So siehts aktuell aus:



Teppich aus Mitte der 90er, Wände zuletzt Mitte der 90er gestrichen, Linoleum in der "Küche" und den WCs aus den 80ern, hinter der Spülküche ist ein 1000l Boiler auf einem betonierten Sockel in einem extra Raum den keiner braucht, hinten ist noch mehr tote Fläche.

So soll dann aussehen:



Kurz:
Teppich raus
Linoleum raus
Trennwände entfernen
Waschbecken weg (an der Wand links von der linken Schüssel)
Die Wand da hinten zur Küche um ca. 1m nach rechts schieben und etwas kürzen
Betonsockel und Boiler weg
Streichen
Teppich rein
Linoleum rein
Neue Küche rein (2.10 cm Platz, ich denke Ikea tuts)

Sonst noch Vorschläge? peinlich/erstaunt
01.12.2021 13:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Hände waschen nach dem Klo? In der "Küche" ?
01.12.2021 14:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ja. Pech. Geht nicht wirklich sinnvoll anders.
01.12.2021 14:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von xplingx

Ja. Pech. Geht nicht wirklich sinnvoll anders.



Gibt Toiletten mit miniwaschbecken über dem Spülkasten, eventuell eine Lösung.
01.12.2021 14:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Heute beim Küchenstudio gewesen.
Bora Kochfeld mit Zentralabzug, Wanddurchbruch zum Wohnzimmer mit zweiseitig benutzbarer Kochinsel, keine Oberschränke, Quooker System in toter Ecke untergebracht, 2 Hochschränke mit Backofen und Kühlschrank, neuer Boden, alle Fliesen weg von den Wänden. Im Januar zweiter Termin für Festlegung der Details und Absprache mit Statiker, Aufmaß und Bemessung der tragenden Wand im Februar, Baubeginn im Mai.
Küchenfenster wird auch direkt mit getauscht.
Vorsichtige Schätzung 40k für alles. 30k haben wir, 10k werden finanziert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 01.12.2021 14:29]
01.12.2021 14:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Welches Bora?
01.12.2021 14:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Bora Pure.
Hatte kurz über das X nachgedacht, aber 1000 ¤ Aufpreis für etwas, was ich maximal 2 mal im Jahr nutze, muss dann nicht sein, vorallem weil es auch anders zu lösen ist.
01.12.2021 14:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XX ( Behördenliebe? Günstige Küchen? Nicht hier! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 54 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.02.2022 01:34:03 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum