Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Wie groß möchten Sie die Nieren? - BMW: Yes. )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nikkl

Nikkl Watson
Ende November gabs noch nen Model 3 SR+ für unter 399¤ im Monat Augenzwinkern
25.01.2022 19:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Real_Futti

Hab ich mir schon gedacht. Unter Einbeziehung der Bafaprämien und dem „Nachlass“ vom Händler sind die Leasingteile eigentlich gar nicht so gut.
Rechne es mal aus, das sind rund 30k für die Karre in 4 Jahren. Auch wenn man eben 10k davon nicht zahlen muss. Die Hersteller machen damit wahrscheinlich keinen schlechten fitsch.

¤:
Ich lease ja selbst gerade, wenn auch in ganz anderen Sphären.



Das stimmt natürlich, für den Hersteller ist das ein super Geschäft.
Kaufen finde ich hingegen eher schwierig. Ich bin mir nicht sicher ob das Teil wirklich so wertstabil ist. Zum einen werden sie auf absehbare Zeit nicht die einzigen mit 800V Batteriespannung bleiben und ich schätze dass der Trend recht bald zu deutlich aerodynamischeren Autos mit noch wesentlich besserer Reichweite geht. Der cw-Wert von dem Kia ist hingegen nicht sonderlich beeindruckend.

Und dann kommt eben die Kehrseite von der Ladekurve, die ich gerade schwer einzuschätzen finde. Also entweder, die haben ihre Zellen wirklich sehr gut unter Kontrolle, oder ich könnte mir vorstellen, dass die überdurchschnittlich schnell altern, wenn man die häufig so einer Behandlung unterzieht. Auch bei Neufahrzeugen sieht man schon dass es beim Schnellladen mitunter hohe Temperaturspreizung in der Batterie gibt, was bei leichter assymmetrie und auseinander driftendem SoH der Zellen dann schnell dazu führen wird, dass nicht nur die Reichweite, sondern auch die Ladeleistung bei älteren Akkus stark einbricht.

Die setzen ja wirklich alles darauf, die maximale Ladeleistung über einen hohen SoC-Bereich zu halten. Der prügelt ja bis ~50% hart rein und nimmt auch bis 80% verhältnismäßig wenig Leistung zurück. Das ist ziemlich untypisch.

Die Herstellergarantie bezieht sich aber nur auf die Restkapazität des Akkus für 150k km oder 7 Jahre. Wenn jetzt aber zum Beispiel nach 3-4 Jahren schon das Alleinstellungsmerkmal "extrem schnell Laden" nachlässt, weil sich der Innenwiderstand der einzelnen Zellen bei der Ladestrategie stark unterschiedlich entwickelt, dann hilft das halt nicht um den Wert zu halten.

Kann mir bei einem Leasingfahrzeug natürlich egal sein und wer weiß, vielleicht zeigt sich ja auch, dass die einfach ihre Zellen extrem gut unter Kontrolle haben.
25.01.2022 19:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von NI-Xpert

Als ich mir den EV6 Ende November bei carwow angeguckt habe, bekam ich Angebote von 13-14k unterhalb des Listenpreises (bzw dem was der Kia Konfigurator sagt) für meine Wunschausstattung (große Batterie mit Heckantrieb, GT Line, alle Pakete ohne Schiebedach und ohne Design Paket).
Ich erinnere mich nicht was das umgerechnet wäre auf ne Leasing Rate aber 401¤ klingt jetzt etwas viel. Vielleicht auch nur weil halt die 4 vorne steht. 399 wäre gefühlt besser Breites Grinsen
Hatte ihn auch schon zur Probefahrt vor der Tür. Hat mir gefallen aber ich werde ihn mir vermutlich nicht leisten können.

Glückwunsch und viel Spaß



Bei HVT Automobile gibts den immer noch recht günstig. Zwar mit Kurzzeitzulassung auf den Händler, dafür kein Bafa Gedöns, weil die die beantragen. Man kriegt sie dann natürlich auch nicht. Sprich der Preis auf der Webseite ist der Endpreis.
25.01.2022 19:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Pfeil
Hat einer hier eigentlich schon jemand seine THG-Quote(n) verkauft und auch Geld gesehen? Ich hab letztes Jahr Fahrzeuge bei Carbonify eingetragen, aber außer einer Bestätigung das die Daten ok sind, noch nix gehört...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 26.01.2022 0:39]
26.01.2022 0:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Wird das nicht alles gerade erst von den ganzen Anbietern beim UBA eingereicht, und die Auszahlung erfolgt frühestens Ende Q1 oder so?
26.01.2022 0:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Entweder das oder allerfrühestens Mitte Februar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 26.01.2022 7:09]
26.01.2022 7:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Mein Gott, diese BMW NL in Frankfurt ist echt ein seltsamer laden. Bei ungefähr allen F87 ist der Blinker hinten rechts oder links ab und zu defekt, nach 5min gehts aber wieder. Ungefähr Jeder bekommt das innerhalb Garantie oder Kulanz ausgetauscht. Was sagt der Liebe Serviceberater? ‚Wir Müssen das Fahrzeug programmieren, die Software ist erst in 14 Tagen verfügbar. Kosten ca 200-250¤‘

Genau…etwas für sehr schlecht befinden
26.01.2022 8:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Eine andere BMW Niederlassung geht/gibt es nicht?
26.01.2022 8:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Doch, ein Ort weiter. Da gehe ich auch hin, mit denen hab ich heute hoffentlich das letzte mal zu tun. Garantie läuft noch bis Dezember. Danach können sie wieder weiter Geschäftskunden abzocken.
26.01.2022 8:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von caschta

Mein Gott, diese BMW NL in Frankfurt ist echt ein seltsamer laden. Bei ungefähr allen F87 ist der Blinker hinten rechts oder links ab und zu defekt, nach 5min gehts aber wieder. Ungefähr Jeder bekommt das innerhalb Garantie oder Kulanz ausgetauscht. Was sagt der Liebe Serviceberater? ‚Wir Müssen das Fahrzeug programmieren, die Software ist erst in 14 Tagen verfügbar. Kosten ca 200-250¤‘

Genau…etwas für sehr schlecht befinden



Troll, Aller.
Als wenn nur einem BMW-Fahrer auffallen würde, dass der Blinker nicht funktioniert.
26.01.2022 9:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asnu

tf2_spy.png
 
Zitat von caschta

Doch, ein Ort weiter. Da gehe ich auch hin, mit denen hab ich heute hoffentlich das letzte mal zu tun. Garantie läuft noch bis Dezember. Danach können sie wieder weiter Geschäftskunden abzocken.



F-Höchst dann? War da bisher eigentlich ganz zufrieden, aber beschränkt sich auch auf zwei Besuche bisher.
26.01.2022 14:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Während in anderen Threads noch diskutiert wird ob Elektroautos auch ohne oder nur mit Tempolimit 90 das Klima retten ist BMW schon weiter:

26.01.2022 15:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
So geil, die deutschen Premiumhuberts. Mobilitätswende = 7000 PS und 7000kg
26.01.2022 15:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
"some of the buttons are not illuminated"... ja fickt euch doch BMW. VW sollte bei dem Scheiß nicht als Benchmark gelten.

Die Autobahnperformance des iX ist für ein BEV schon beeindruckend. Für ein Auto halt leider nicht, weil das* jeder SUV mit einem 2.0tdi besser kann.

*Langstrecke schnell fahren
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 26.01.2022 15:47]
26.01.2022 15:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Der hat aber halt auch keine 523 PS Breites Grinsen
26.01.2022 15:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Wieviel PS braucht man um zügig auf 200 km/h zu kommen?
26.01.2022 15:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich würde sagen so 450 dürfen schon sein.
26.01.2022 15:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
#sadM340inoises traurig

Edit: Aber ernsthafter, in dem Video sieht man eine zügige aber nicht übertrieben agressive Fahrweise. Für mich ist sowas Standard auf der Autobahn (Limiter auf 160 und am Ende ein 120er Schnitt).
300km maximale Reichweite (nutzbar also 250-275km), lass es bei anderen äußeren Bedinungen 350km sein ist da zwar okay. Aber ich verstehe jeden, der von einem 100.000 EUR Auto was anderes erwartet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 26.01.2022 15:59]
26.01.2022 15:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Nunja, das wird so schnell aber bei BEVs nicht anders werden. Der iX hat ja schon nen relativ gewaltigen Akku. Das wird halt nur besser wenn man eher in Richtung EQS geht, sprich Effizienz.
26.01.2022 16:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Und er lädt halt trotzdem über ne halbe Stunde an der ionity Säule, was bei dem Preis nicht unbedingt beeindruckend ist.
26.01.2022 16:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von CombatWombat

Und er lädt halt trotzdem über ne halbe Stunde an der ionity Säule, was bei dem Preis nicht unbedingt beeindruckend ist.



Ich fand nicht verkehrt was man von der Ladekurve sieht. Startet mit knapp 200 kW und ist bei 78% immer noch >80.

EBreites Grinsenas Krokodil macht das Maul in Richtung des größeren Werts auf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 26.01.2022 16:19]
26.01.2022 16:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von CombatWombat

Und er lädt halt trotzdem über ne halbe Stunde an der ionity Säule, was bei dem Preis nicht unbedingt beeindruckend ist.



Ich fand nicht verkehrt was man von der Ladekurve sieht. Startet mit knapp 200 kW und ist bei 78% immer noch >80.

EBreites Grinsenas Krokodil macht das Maul in Richtung des größeren Werts auf



Die Batterie ist aber auch riesig. Die würde mehr aushalten. Mit 300kW starten und bei 160 aufhören wäre nice, aber da glüht dem halt auf dauer die Leitung im 400V Netz weg.

Da bin ich wie gesagt gespannt was die Koreaner können wenn ihre Akkus ein paar Jahre alt sind. Die prügeln nämlich mehr Leistung als der iX in einen Akku der 30% kleiner ist.
26.01.2022 16:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Das Problem ist das 400V System vom iX und der Begrenzung auf 500A bei Ionity. Das sieht man am Anfang schön, wie er in den 500A hängt.

Keine Ahnung, ob das für EV6 und Ioniq weniger schädlich ist, wenn man nur mit 250A auf die 200kW kommt.
26.01.2022 16:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ob die halbe Stunde am Ionity Lader viel oder wenig ist, hängt halt davon ab wieviel kWh in der Zeit geladen werden.
Wie du sagst, der Akku des iX ist riesig und die durchschnittliche Ladeleistung der Ladekurve ist an sich ganz okay. Nicht auf EQS Niveau, aber knapp darunter.

Aber ja, wie auch beim EQS ist das Gesamtpaket halt nichts, was aktuell preislich in der Anschaffung attraktiv (und im Betrieb ohne Lademöglichkeit daheim auch nicht) ist.
26.01.2022 16:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Lucifer

Das Problem ist das 400V System vom iX und der Begrenzung auf 500A bei Ionity. ..



Stimmt, dann kann ja nicht mehr als 200 kW gehen.
26.01.2022 16:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Aspe

Ob die halbe Stunde am Ionity Lader viel oder wenig ist, hängt halt davon ab wieviel kWh in der Zeit geladen werden.
Wie du sagst, der Akku des iX ist riesig und die durchschnittliche Ladeleistung der Ladekurve ist an sich ganz okay. Nicht auf EQS Niveau, aber knapp darunter.

Aber ja, wie auch beim EQS ist das Gesamtpaket halt nichts, was aktuell preislich in der Anschaffung attraktiv (und im Betrieb ohne Lademöglichkeit daheim auch nicht) ist.



Ne, in einen großen Akku kann ich mehr Ladung rein pumpen ohne die Zellen stärker zu belasten.

Der iX ist ganz einfach nicht besonders schnell und das 400V System ist da ein Flaschenhals. Das ist aber dummerweise nicht eben mal so ersetzt.

Da performen die Koreaner schlicht besser.
26.01.2022 16:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Wenn ich hier in letzter Zeit mitlese fühle ich mich manchmal sehr, sehr alt.
traurig
26.01.2022 16:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Lucifer

Das Problem ist das 400V System vom iX und der Begrenzung auf 500A bei Ionity. Das sieht man am Anfang schön, wie er in den 500A hängt.

Keine Ahnung, ob das für EV6 und Ioniq weniger schädlich ist, wenn man nur mit 250A auf die 200kW kommt.



Der EV6 gönnt sich ja 240kW, also 300A. Das hält der auch sehr lang. Entsprechend schnell kann er auch laden.

Ob die Batterie das auf Dauer gut findet kann ich bei dem natürlich nicht sagen, aber die geben ja 7 bzw in den USA 10 Jahre Garantie drauf. Das werden die sich vorher schon überlegt haben.

Ob er die 240kW auch nach ein paar Jahren noch so lang halten kann bevor einzelne Zellen zu warm werden ist eine andere Frage, das wird man sehen müssen. WENN er das kann, dann ist das aber halt schon eine andere Liga als BMW.
26.01.2022 16:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
seit ihr alles so Aspe-Consultant-Boys oder Fernfahrer aus Leidenschaft, dass es euch so wichtig ist wie schnell so ein Teil läd? peinlich/erstaunt
26.01.2022 16:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von Aspe

Ob die halbe Stunde am Ionity Lader viel oder wenig ist, hängt halt davon ab wieviel kWh in der Zeit geladen werden.
Wie du sagst, der Akku des iX ist riesig und die durchschnittliche Ladeleistung der Ladekurve ist an sich ganz okay. Nicht auf EQS Niveau, aber knapp darunter.

Aber ja, wie auch beim EQS ist das Gesamtpaket halt nichts, was aktuell preislich in der Anschaffung attraktiv (und im Betrieb ohne Lademöglichkeit daheim auch nicht) ist.



Ne, in einen großen Akku kann ich mehr Ladung rein pumpen ohne die Zellen stärker zu belasten.

Der iX ist ganz einfach nicht besonders schnell und das 400V System ist da ein Flaschenhals. Das ist aber dummerweise nicht eben mal so ersetzt.

Da performen die Koreaner schlicht besser.



Ich sag doch nichts anderes. Also doch, ich sage er ist schnell (genug) also beim Laden, aber nicht ggf. so schnell wie man das erwarten darf bei einem 100.000 EUR Auto.

Der EQS hat auch eine 400V Architektur oder? Der hält seine 200kw länger und der Abfall ist auch flacher. Ich glaube der fällt nie unter 100kw (bis 80%)
26.01.2022 16:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Wie groß möchten Sie die Nieren? - BMW: Yes. )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.02.2022 23:30:41 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
21.12.2021 11:19:02 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum