Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Wie groß möchten Sie die Nieren? - BMW: Yes. )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
da t0bi

Leet
 
Zitat von Icefeldt

seit ihr alles so Aspe-Consultant-Boys oder Fernfahrer aus Leidenschaft, dass es euch so wichtig ist wie schnell so ein Teil läd? peinlich/erstaunt



Ich finds interessant und die Ladekurve ist in der Tat eine wichtige Metrik beim Elektroauddo.
26.01.2022 16:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Icefeldt

seit ihr alles so Aspe-Consultant-Boys oder Fernfahrer aus Leidenschaft, dass es euch so wichtig ist wie schnell so ein Teil läd? peinlich/erstaunt



Ich finds interessant und die Ladekurve ist in der Tat eine wichtige Metrik beim Elektroauddo.



Ladekurve + Realverbrauch ist halt ein "make or break" Indikator ob ein Auto auf der Autobahn sinnvoll zu benutzen ist oder nicht (hallo Ioniq 5).tg

P3 hat ja den, wie ich finde ganz coolen, Charging Index entwickelt:
https://www.p3-group.com/p3-charging-index-vergleich-der-schnellladefaehigkeit-verschiedener-elektrofahrzeuge-aus-nutzerperspektive-update-2021/



Ein PCI von 1.0 würde heißen 300km Realreichweite in 20 Minuten geladen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 26.01.2022 16:47]
26.01.2022 16:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Was war mit dem Ioniq 5 gleich wieder? Der lädt nur theoretisch schnell?
26.01.2022 16:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Icefeldt

seit ihr alles so Aspe-Consultant-Boys oder Fernfahrer aus Leidenschaft, dass es euch so wichtig ist wie schnell so ein Teil läd? peinlich/erstaunt



Ich entwickle die Dinger und finde das daher technisch sehr interessant.

Und dann halte ich es tatsächlich auch für das Kriterium überhaupt bei BEVs.
Ist auch technisch eine der größeren Herausforderungen. Mal eben 500kW peakleistung zum beschleunigen abzugeben ist einfacher als über 20 Minuten Leistung da rein zu pumpen und den Speicher unter Kontrolle zu halten.

Auch wenn ich kein Fernfahrer oder Autobahn-Aspe bin: Wenn ich die Karre in 15-20 Minuten voll bekomme dann kann ich mir eben durchaus überlegen, das auch ohne heimische Wallbox zu fahren. Dann muss ich nämlich abseits von Langstrecken nur noch 3-4 mal im Monat zu "Tankstelle" und wenn ich da 20 statt 40 Minuten stehe dann macht das schon was aus für den Leidensdruck ohne eigene Wallbox.
26.01.2022 16:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von da t0bi

Was war mit dem Ioniq 5 gleich wieder? Der lädt nur theoretisch schnell?



Der lädt auch praktisch schnell solange der Speicher eine gesunde Temperatur hat. Der fängt aber mit dem Speicher heizen bei niedrigen Temperaturen erst an wenn er an der Ladesäule ist. Deshalb lädt er im Winter langsam. Dem fehlt schlicht eine Funktion zum vorkonditionieren der Batterie, die Hardware dafür hat er. Hyundai hat auch eine entsprechende softwarenachlieferung angekündigt.

Wenn der mit 20 grad warmer Batterie an der ionity Säule ankommt, so wie der iX es macht, lädt er auch im Winter mit voller Leistung.
26.01.2022 17:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Was denkst du lässt sich leichter entwickeln um den Skeptikern die Reichweitenangst zu nehmen? Batterien die doppelt so viel Speicherkapazität haben wie aktuell oder Batterien die sich doppelt so schnell vollknallen lassen?
26.01.2022 17:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Icefeldt

seit ihr alles so Aspe-Consultant-Boys oder Fernfahrer aus Leidenschaft, dass es euch so wichtig ist wie schnell so ein Teil läd? peinlich/erstaunt



würde ich mir ein Elektroauto leisten wollen wäre Ladegeschwindigkeit der Punkt überhaupt. Es liefe für mich auf ausschlißlich öffentliche Ladesäulen hinaus, da ist es schon relevant ob das Laden 10 Minuten, einen Einkauf lang oder die halbe Nacht dauert. Zumal man danach ja nicht beliebig an der Ladesäule rumparken kann. Die Reichweite wäre im Prinzip egal, aber irgendwann muss man nun mal laden. Und dann ist es eben nicht egal wie lange das dauert.
Wenn man daheim oder bei der Arbeit laden kann ist das natürlich was anderes.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 26.01.2022 17:14]
26.01.2022 17:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Icefeldt

seit ihr alles so Aspe-Consultant-Boys oder Fernfahrer aus Leidenschaft, dass es euch so wichtig ist wie schnell so ein Teil läd? peinlich/erstaunt



Ich denke ne gewisse Relevanz hat das schon. Mit Zoe oder e-Up Ladeleistung will man auch 1x im Jahr eigentlich keine Langstrecke fahren.

Das Problem ist ja, dass die Leute denken das E-Auto muss genauso schnell tanken können wie ein Benziner und ebenso mit 200 km/h für 600km durchballern. Mal abgesehen davon, dass diese Kombination selten auftritt, ist das erstmal ein Hindernis was die Leute abhält sich weiter damit zu beschäftigen.
Aber das gab es auch früher. In den 80ern haben die wenigsten Leute nen Diesel im Privatwagen akzeptiert. Dann kann man natürlich sagen mit den Turbos kamen bessere Fahrleistungen und mit der Zeit auch bessere Laufruhe. Aber warum haben die Leute das gefressen? Weil es billiger war. Und genauso werden sich viele der aktuellen Hindernisse auflösen, wenn Sprit usw. immer teurer wird.

Und ich sage absichtlich Sprit teurer. Das E-Auto fahren deutlich billiger wird, kann ich mir echt nicht vorstellen Breites Grinsen
Da muss man auch leider sagen, Auto fahren ist kein Grundrecht. Ich kann mir durchaus vorstellen das individuelle Mobilität so teuer wird, dass sie sich nicht nur der Minijobber nicht mehr leisten kann. Das ist ja heute auch schon der Fall genauso wie bei Wohnungen/Häusern. Die Schwelle wird nach oben wandern. Das p0t ist halt einfach nur recht privilegiert und wird das später als der Durchschnitt merken Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 26.01.2022 17:14]
26.01.2022 17:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von da t0bi

Was denkst du lässt sich leichter entwickeln um den Skeptikern die Reichweitenangst zu nehmen? Batterien die doppelt so viel Speicherkapazität haben wie aktuell oder Batterien die sich doppelt so schnell vollknallen lassen?



Eine Batterie die doppelt so schnell lädt gibt es ja schon. Ioniq5 und ev6 bekommen ihre Speicher doppelt so schnell voll wie die meisten anderen. Da gibt es halt trotzdem noch Fallstricke und man muss die eigenen Zellen schon sehr gut unter Kontrolle haben damit die nicht zum Beispiel viel schneller altern.

Doppelte Kapazität ist einfach zu entwickeln aber ohne neue Materialien nicht wirklich praktikabel. Ich kann dem iX einfach seinen Speicher zweimal einbauen und den Platz bei den Fahrgästen wegnehmen. Der wird dann halt immer größer und vor allem auch schwerer. Wenn der iX seine Batterie doppelt an Bord hätte dürfte er mit nem Klasse B Führerschein schon gar nicht mehr gefahren werden weil er leer die zulässige Gesamtmasse überschreitet. Ich denke das wird also länger dauern als weiter verbreitete Batterien die schnell laden. Aber wer weiß, was diverse Hersteller so in der Hinterhand haben. In fünf Jahren wird das alles anders aussehen.

Tatsächlich wird es wahrscheinlich ein Mittelding aus Ladezeit, Kapazität und Effizienz werden. Also laden in <15 Minuten und dank etwas kompakterer Batterie und guter Aerodynamik trotzdem 700km reale Reichweite. Deutlich größere Akkus mit zum Beispiel 150kWh Energieinhalt sehe ich für pkw erstmal nicht kommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 26.01.2022 17:21]
26.01.2022 17:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.01.2022 17:32:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Bestellt eine Mittelarmlehne, redet von Rentnerdiskussion.
26.01.2022 17:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.01.2022 18:05:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
immer schon. Grüße von der Couch. fröhlich
26.01.2022 18:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Real_Futti

MAL jetzt Rentner? traurig



Nur wenn sie aus dem Zubehör kommt.
26.01.2022 18:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Autos ohne MAL eher so arme Studenten-Variante.
26.01.2022 18:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Pfeil
 
Zitat von Aspe


Der EQS (...) und der Abfall ist auch flacher.



Nicht schwer; der iX ist ja auch n Hochsitz.
26.01.2022 19:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet


1:34 lol
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 26.01.2022 19:21]
26.01.2022 19:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
...
Sind mal wieder ein paar sehr schöne Zitate dabei.Breites Grinsen
26.01.2022 20:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.01.2022 21:43:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von da t0bi



1:34 lol


Ist der immer so lustig? peinlich/erstaunt
26.01.2022 21:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Joah, schon, der hatn ganz schönen Humor.
26.01.2022 23:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Endlich kann ich nicht nur proverbial auf euch herabschauen:

https://www.heise.de/news/Flugauto-Aircar-gilt-als-lufttuechtig-und-darf-in-Europa-fliegen-6339460.html?hg=1&hgi=6&hgf=false

Brb, Leasingrate anfragen.
27.01.2022 13:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von da t0bi

Endlich kann ich nicht nur proverbial auf euch herabschauen:

https://www.heise.de/news/Flugauto-Aircar-gilt-als-lufttuechtig-und-darf-in-Europa-fliegen-6339460.html?hg=1&hgi=6&hgf=false

Brb, Leasingrate anfragen.


Fällt das Ding unter die 1-%-Regelung, wenn man es als Geschäftsflugauto zulässt?
27.01.2022 13:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Das weiß ich nicht, aber die Versteuerung des Arbeitswegs müsste wesentlich günstiger sein, man ist ja nicht so viel auf der Straße.
27.01.2022 13:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Acht Spezialisten sollen in 100.000 Arbeitsstunden damit verbracht haben, aus einem Entwurf und Modell einen Prototyp zu bauen



Was ne Verschwendung
27.01.2022 14:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Echt mal, da hätte man 30 Leute mehr mit VR beschäftigen können.
27.01.2022 16:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Acht Spezialisten sollen in 100.000 Arbeitsstunden damit verbracht haben, aus einem Entwurf und Modell einen Prototyp zu bauen



Was ne Verschwendung



Wenn die 8 Spezialisten als volle HiPos jeder 2000 Arbeitsstunden im Jahr aufbringen saßen die also über 6 Jahre am Prototypen.

E: Bollinger baut jetzt statt cooler Trucks wesentlich uncoolere Trucks:

https://www.heise.de/hintergrund/Elektro-Lkw-Bollinger-Motors-stellt-Plan-B-zurueck-und-baut-zunaechst-Lastwagen-6333227.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 27.01.2022 16:45]
27.01.2022 16:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
27.01.2022 18:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.01.2022 18:42:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
Ich hätte da noch nen Satz Clubsportecken!
27.01.2022 18:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Wie groß möchten Sie die Nieren? - BMW: Yes. )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.02.2022 23:30:41 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
21.12.2021 11:19:02 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum