Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VIII ( Mahlen nach Zahlen )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Weil du bspw. seit längerem die Baratza Sette 270wi kaufen kannst.
08.03.2024 11:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Weil du bspw. seit längerem die Baratza Sette 270wi kaufen kannst.


Die aber schnell kaputt geht :/
08.03.2024 12:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Hmnö? peinlich/erstaunt
08.03.2024 12:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Da gibt es schon ein paar. Aber gefühlt tun sich die Hersteller mit sowas (Software/Elektronik) schwer und wahrscheinlich ist der Heimanwendermarkt einfach nicht profitabel genug.
08.03.2024 12:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NucUlaR

AUP NucUlaR 04.09.2012
Ich hatte mich das auch schon gefragt. Zeit ist ist denke ich simple zu implementieren bei Gewicht hast du ja dass Problem des delays bis das Malgut im siebträger/Auffangbehälter ankommt und das Kaffeemehl was nach dem Cut-Off noch nachrieselt wird stark vom Mahlgrad abhängen.
Alles nicht unlösbar aber doch aufwendiger als ne Zeitsteuerung.
Mittlerweile hab ich ne Single dosing Mühle und wiege einfach die Bohnen vorher.
08.03.2024 13:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von *tilt*

Da gibt es schon ein paar. Aber gefühlt tun sich die Hersteller mit sowas (Software/Elektronik) schwer und wahrscheinlich ist der Heimanwendermarkt einfach nicht profitabel genug.



Warum sind Mühlen trotzdem so fickend teuer?
Ich hab letztens meine geerbte ECM zur Reinigung auseinander geschraubt und war etwas unterwältigt ob der doch recht simplen Mechanik. In Anbetracht dessen finde ich den aufgerufenen Preis absurd hoch.
08.03.2024 13:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja gut, es ist halt eine Mühle. Vom Prinzip her simpel, muss aber aus massiven, hochwertigen Materialien hergestellt werden, und gerade im Fall von Kaffeemühlen muss auch eine gewisse Präzision in Bezug auf den Mahlgrad sichergestellt werden. Die teuren Mühlen sind ja oftmals vor allem auch deswegen teuer weil sie relativ schnell präzise mahlen, das erreicht man dabei afaik aber nicht durch einfach hohe Drehzahen (damit würde das Mahlgut zu heiss werden), sondern durch entsprechend grössere Mahlwerke.

Dementsprechend mahlen die günstigeren Mühlen wie zbsp die Barratza Encore nicht unbedingt weniger gut*, die sind einfach, aufgrund des kleinen (und damit günstigerem Mahlwerk), deutlich langsamer.
Meine Encore mahlt ca 1g / 1.5 Sekunden (auf den kleinen Stufen für Espresso), das ist im Vergleich zu den teuren Mühlen extrem langsam. Kostet aber auch nur etwas um die 100-150¤.

*eine teure Mühle arbeitet in der Regel natürlich präziser und kann die feineren Mahlgrade besser, nicht falsch verstehen, aber ich persönlich bin mit meiner Encore durchaus zufrieden. Könnte man da mit ner 10x so teuren Mühle mehr rausholen? Mit Sicherheit. Ist mir das der Aufpreis wert? Nicht so lange die Encore noch funktioniert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 08.03.2024 13:51]
08.03.2024 13:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Hmnö? peinlich/erstaunt



Bin bei der halt gebrandmarkt. Hab die Mühle bei Kleinanzeigen gekauft. Alles war gut. Als ich Zuhause war ging sie nicht richtig. Ist wohl ein bekanntes Problem. Der Verkäufer war aber ultra korrekt und hat sie zurückgenommen.

Einfach ne Mahlkönig E65S GWB kaufen. Die macht schon Spaß (Freund hat die im Café)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bragg am 08.03.2024 14:58]
08.03.2024 14:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Saint

Gordon
 
Zitat von Kung Schu

Ne, eigentlich nicht. Breites Grinsen

Hab schon viele Pucks aus Vollautomaten gesehen und immer waren sie fest und trocken. (RIP Donnerfurz traurig)



Das war so bei unserer alten Melitta (Caffeo Passione OT), da stimmte aber auch etwas nicht, denn die Pucks waren Anfangs trocken und wurden zum Ende hin immer feuchter bis sie am Ende nur noch Matschhaufen waren. Die Maschine hat sich dann aber auch verabschiedet (Ventil defekt), als dürfte das nicht repräsentativ sein.

Im Büro haben wir eine Coffeo Solo und während ich den Mahlgrad nicht weiß (tendenziell sollte er relativ fein sein), werden die Pucks mit dem Dallmayr D'Oro Crema Bohnen relativ trocken.

-> ich würde mal etwas mit dem Mahlgrad rumspielen und andere Bohnen ausprobieren. Mit den Dallmayr D'Oro Crema & Tchibo Barista Caffe Crema habe ich nur gute Erfahrungen gemacht
10.03.2024 19:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Saint

Gordon
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Hmnö? peinlich/erstaunt



Die Sette sind doch berühmt-berüchtigt für ihren ungewöhnlich schnellen Verschleiß. Teile des Getriebes sind aus Kunststoff und verschleißen daher relativ schnell: https://www.kaffee-netz.de/threads/baratza-sette-270-die-defekte-haeufen-sich-nach-der-garantie.131668/

Aber es gibt Ersatzteile und scheinbar eine Anleitung: https://www.himmelpfort-kaffee.de/products/baratza-sette-gearbox-kit

Angesichts der wachsenden Konkurrenz auf dem Markt & dieses Problems würde ich mir heute aber keine neue mehr kaufen...
10.03.2024 20:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Meine sette wird jetzt 3 Jahre und läuft noch gut (toi toi toi).

Ich wusste damals schon von dem Problem. Aber selbst mit den Kosten für Ersatzgetriebe war (und ist IMO) das Angebot noch attraktiv genug.
10.03.2024 20:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich hab meine Sette gebraucht gekauft und das Getriebe selbst gewechselt. War gut machbar, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Damit war sie ca 100 Euro günstiger als der damalige Neupreis. Seit dem läuft sie wie eine Eins.
10.03.2024 21:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Toll. War die ganze Woche unterwegs und wollte mir jetzt endlich einen vernünftigen Kaffee gönnen. Jetzt fliegt aber immer der FI wenn die Rotationspumpe anspringt.

Kann das ein temporäres Problem mit Feuchtigkeit sein?
Die hat ganz entspannt aufgeheizt und erst wenn die Pumpe anspringt löst der FI aus.

Ich brauche Kaffee traurig
15.03.2024 8:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Kann kann immer.
Ich hatte vor paar Wochen mal Wasser neben den Tank gegossen und dann ein ähnlich Problem, habe das Gehäuse aufgemacht, alles gewischt was ich gesehen haben und dann nochmal paar Stunden trocknen lassen mit offenem Gehäuse. Wenn die Garantie schon abgelaufen ist und du die Zeit dafür hast, könnte das eine Option sein.
15.03.2024 8:30:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ja war jetzt auch mein Plan.Trocknen lassen und dann noch mal gucken.
15.03.2024 8:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Stecker ziehen und Aufschrauben, vorher würde ich da nicht mehr viel machen.
15.03.2024 9:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Läuft wieder.
15.03.2024 20:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
ich hatte mir eine mara x gebraucht gekauft.
heißwasserbezug hat nicht funktioniert, also dachte ich mir mal das ding entkalken.
ich hab erstmal meine angerührte amidosulfonlösung 20min sitzen lassen und dachte mir das muss schon passen.
danach dann mit dem endoskop reingeguckt...am ende war ich dann ca 4h beschäftigt und bin irgendwann in die badewanne umgezogen, damit der dreck nach unten einfach rauslaufen kann...
auf dem bild ist nur ein bruchteil der ablagerungen zu sehen, alles in allem dürfte das eine gute handvoll gewesen sein.

unglücklicherweise ist mir aber jetzt die eine sorte ausgegangen und daher fehlt mir der vorher-nachher vergleich, geschmacklich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 15.03.2024 21:00]
15.03.2024 20:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
es hakt noch. hat jemand erfahrungen mit amidosulfonlösung im kessel über nacht einwirken zu lassen? greift mir das irgendwelche metalle an?
16.03.2024 19:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Ich hab hier ne Tchibo-Maschine 366580 (https://www.tchibo.de/products/400164973/tchibo-kaffeevollautomat-esperto-caffe), die hängt im Entkalkungsmodus fest. Reset laut Anleitung klappt nicht. Hab das Ding jetzt mal aufgemacht und es hat einen USB-Port "USB Upgrade". Da muss man doch irgendwie was mit machen können, oder?
Wenn ich den mit dem Rechner verbinde piept die Maschine auch, aber es taucht kein neues Gerät auf.

Hatte schon mal jemand dieses Problem? Wohin könnte ich mich wenden, abgesehen von einer Fachfirma?

e: ist wohl baugleich mit der Severin KV8090
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 19.03.2024 17:42]
19.03.2024 17:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Ich kenne das Problem dass Siemens Maschinen nicht aus dem Entladungsmodus kommen wenn der Wasserbehälter am Anfang nicht korrekt gefüllt ist oder man dabei Wasser nachkippt. Vllt hilft dir das ja.

e: Alternativ ne Pufferbatterie suchen und abklemmen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bragg am 19.03.2024 18:09]
19.03.2024 18:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Bragg

Ich kenne das Problem dass Siemens Maschinen nicht aus dem Entladungsmodus kommen wenn der Wasserbehälter am Anfang nicht korrekt gefüllt ist oder man dabei Wasser nachkippt. Vllt hilft dir das ja.

e: Alternativ ne Pufferbatterie suchen und abklemmen?



Ja, irgendwie hängt die Ursache mit dem Wasserbehälter zusammen, denke ich.

Pufferbatterie klingt aber nach 'nem Ansatz. Schau ich mir morgen mal an.
19.03.2024 22:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Wenn ich einen Kaffee habe, der mir schmeckt, und ich aus Interesse ähnliche Kaffees bzw. Espresso probieren will, an was orientiere ich mich dann? Sorte, Anbaueregion oder Röster? Oder alles?

Geht konkret um Nanny das Naturalhörnchen von quijote.
09.04.2024 6:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ist schwierig. Ich würde versuchen, mich an dem Geschmacksprofil, welches sie auf der Homepage angeben, zu orientieren.

Also schokoladig, Schweiskopfsülze, Teer, Karamell...
09.04.2024 7:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Ich werde wahnsinnig. Im Büro hab ich ne Jura ena4. Mir war der Kaffe zu sauer also mal ne noch säureärmere Sorte gesucht. https://vits.coffee/shop/kaffee/single-origins-dark/indien-monsooned-malabar-dunkel/
Vits hatte da was. Zuhause im Siebträger ausprobiert. Super lecker, echt mild, könnte ich Liter von trinken.

Jetzt hier im Büro angekommen. Mahlwerk ist so fein wie möglich eingestellt. Aber trotzdem ist der Kaffee sauer. Was mach ich falsch? traurig
09.04.2024 8:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Zu kalt? Kann man bei der Jura die Brühtemperatur einstellen?
09.04.2024 8:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Zu kalt? Kann man bei der Jura die Brühtemperatur einstellen?


Leider nicht. Hab jetzt noch einen Espresso mit 1/3 "Bohnenstärke" gebrüht. Der war okay aber auch nicht so aromatisch.

Ich brauche einfach nen Siebträger im Bürotraurig
09.04.2024 8:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Zu fein und es channelt? Hast du schon mal probiert, nach dem VA-Einstellvideo von James Hoffmann vorzugehen?
09.04.2024 9:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von The Saint

 
Zitat von Nose

suche: gute entkoffeinierte bohnen für espresso. gerne kräftig im geschmack. empfehlungen?



Ich habe zuletzt "Sueno" von den Kaffeemachern probiert. Ist eine mittlere Röstung, also nicht extrem kräftig. Ich war auf jeden Fall positiv überrascht.

Wäre aber auch für andere Empfehlungen von guten koffeinfreien dankbar


Ich hab mittlerweile den Torrcafe Al Deca probiert: https://www.vettore.at/Torrcaffe-Al-Deca-Kaffeebohnen-500g

Bei einer Ratio von 1,8 und ca 28s Bezugszeit ist das ein richtig guter Espresso. Sehr dunkel geröstet, klassischer Italiener, kräftig im Geschmack und schmeckt absolut NULL nach Decaf. Wenn man nicht weiß dass es ein Decaf ist, keine Chance das zu merken. Crema ist auch sehr schön.

Und zudem noch: Haiti Decaf: https://www.vettore.at/Haiti-Biocaffe-Dek-entkoffeiniert-500-g-Bohne

Auch sehr guter Kaffee, weniger stark und schwer wie der Torrcafe, etwas mehr Säure, aber bei weitem nicht so leicht und fruchtig wie der Sueno. Auch sehr empfehlenswert, jedoch weniger dunkel und stark wie der Torrcafe. Crema weniger stark ausgeprägt. Kommt bei mir mit einer Ratio von 2,5 bei ca 25s raus...
13.04.2024 9:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Wir durften nach 2 Jahren unsere Lelit Grace mit Wasserschaden und entsprechendem Rost einschicken und bekommen die Kohle wieder.
Wenn ich "nur" morgens und nachmittags mit meiner Frau nen Espresso trinken will und Milchgetränke eher die komplette Ausnahme bleiben, was will ich dann für eine Maschine in der gleichen Preisklasse (~ 500).
Bzw. welche Maschine bis 1000 ¤ (ist ja schließlich das p0t hier) ist zu empfehlen?
Soll halt ohne Raketentechnik zu studieren eine akzeptable Koffeinierung abliefern.
13.04.2024 10:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VIII ( Mahlen nach Zahlen )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.12.2021 15:31:09 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kafee VIII")

| tech | impressum