Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VIII ( Mahlen nach Zahlen )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 31 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Almi

[BC]Alm
...
Den Bonga kannst echt nur dunkel rösten. Die Sortierung ist so unterirdisch.
09.02.2023 13:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
R

Arctic
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Vor paar Seiten ging's ja um die Baratza Sette 30, die vermutlich größtenteils meine Anforderungen abdeckt.
Aber bisschen stört mich, dass wohl eine Reparatur nach paar Jahren schon absehbar ist (klick).



Stehe ziemlich vor der gleichen Entscheidung und habe mich wg. des Reparatur-Problems dazu entschieden zu "warten". Es werden hoffentlich ähnliche (=kein Totraum) Mühlen rauskommen in den nächsten 2-3 Jahren.
09.02.2023 15:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Also ich hab ne Sette 30 und muss sagen - die 250¤ wäre es mir immer wieder wert.
09.02.2023 16:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ich schließe mich an. (Sette 270 in dem Fall).

Für den Preis schon sehr gut.
09.02.2023 18:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von DaMasta

Blöde Frage - ich brauche neue Filtertüten für die Moccamaster. Kann ich da einfach die Weißen von Melitta nehmen oder gibt‘s da große Unterschiede?


Warum kein Metallfilter?
09.02.2023 18:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von DaMasta

Blöde Frage - ich brauche neue Filtertüten für die Moccamaster. Kann ich da einfach die Weißen von Melitta nehmen oder gibt‘s da große Unterschiede?


Warum kein Metallfilter?


Weil manch Kaffee dadurch zu viel des Guten (Kaffeeöl) drin hat.
10.02.2023 9:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Atello

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von DaMasta

Blöde Frage - ich brauche neue Filtertüten für die Moccamaster. Kann ich da einfach die Weißen von Melitta nehmen oder gibt‘s da große Unterschiede?


Warum kein Metallfilter?


Weil manch Kaffee dadurch zu viel des Guten (Kaffeeöl) drin hat.


Wie äussert sich das? peinlich/erstaunt
10.02.2023 9:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Atello

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von DaMasta

Blöde Frage - ich brauche neue Filtertüten für die Moccamaster. Kann ich da einfach die Weißen von Melitta nehmen oder gibt‘s da große Unterschiede?


Warum kein Metallfilter?


Weil manch Kaffee dadurch zu viel des Guten (Kaffeeöl) drin hat.


Wie äussert sich das? peinlich/erstaunt


Der wird richtig fett im Geschmack und dies kann Dir die Balance zerhauen.
Die Aeropress gibt es deswegen auch mit Metall und Papier.

edit: Frage falsch verstanden. Jetzt richtig: mit Metall nimmt die Komplexität des Kaffee zu und dadurch wird auch das Fenster der richtigen Parameter kleiner.

Wenn Nachhaltig, dann Stofffilter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 10.02.2023 9:49]
10.02.2023 9:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ah, dann hatte ich mit meinen 08/15 Kaffee bisher wohl einfach Glück Breites Grinsen
10.02.2023 9:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von DeathCobra

Ah, dann hatte ich mit meinen 08/15 Kaffee bisher wohl einfach Glück Breites Grinsen


Oder Dein Kaffee hat von haus aus wenig Kaffeeöl.
Den Ölfilm kann man sehr gut auf dem Kaffee sehen:
10.02.2023 9:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Wer hat hier seine Maschine am festwasser?
10.02.2023 22:08:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ich, was willste wissen?
10.02.2023 22:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Welche Espressomühle für den Heimgebrauch? Komme von einer 10J alten Gräf cm80, die würde ich zum basteln weitergeben, weil sie ein paar Probleme hat und ich zu doof bin.

Wichtig wäre mir:
Wenig Totraumvolumen.
Wartungsarm/-einfach
Langlebig (darf gerne doppelt so lange wie die Gräf tun).

Nicht so wichtig:
Lautstärke (leiser als die alte ist wohl alles).
Timer, Gadgets usw. Ich komme ganz gut mit Augenmaß zurecht.
Aussehen.

Preis wäre schön <400. Schmerzgrenze 500.
11.02.2023 20:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Single Doser ja/nein?
11.02.2023 21:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Ist kein Muss. Bislang geht's auch ohne. Meist hab ich 500 g die ich durchziehe. Wäre sicher nice to have, aber mehr als 10% Aufpreis wäre es mir nicht wert.

/e wahrscheinlich würde ich an der Einstellung scheitern, wenn ich die zu jeder Mahlung neu vornehmen müsste.

/e² sehe gerade, dass es weniger um mehrere Sorten offen haben und Wechseln geht, als um längere Frische weil bessere Lagerung der Bohnen. Unter dem Gesichtspunkt gerne.

/e³ Schmerzgrenze jetzt 600 nach Einlesen traurig
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 11.02.2023 21:19]
11.02.2023 21:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Welchen Tamper will ich?
Der bei der Sage dabei war ist nicht so doll, können die druckregulierenden was? Preislich gern erstmal nicht den Porsche mit Mahagoniholz.
12.02.2023 9:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Einfach nach persönlichem Gusto und Geldbeutel kaufen.
Flache Base und passender Durchmesser.

Die Teile von Motta haben ein gutes P/L Verhältnis.
12.02.2023 9:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
So einen von Motta mit Holzgriff hätte ich übrig, da die neue Maschine mit eigenem Tamper geliefert wird.
12.02.2023 13:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Muss halt auch passen...

58, 58.5 mm? Siebe sind echt unterschiedlich!
12.02.2023 13:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Frage -_-
Liebe Schwarmintelligenz!

Heute morgen hat sich meine 10+Jahre alte Siebträger-Espressomaschine von Aldi verabschiedet. Ich brauche jetzt einen Ersatz, bin allerdings kein solcher Kaffeeexperte und -feinschmecker als dass diese Frage in den Kaffee-Thread gehört.

Bislang habe ich mit einer Handmühle gearbeitet, aber auch nur am Wochenende zu Hause Kaffee hergestellt, werktags war der unterdurchschnittliche Bürokaffee auch ausreichend. Dank mehrmonatiger Elternzeit und voraussichtlich anschließend mehr HomeOffice wären jetzt ein Upgrade und weniger Arbeitsschritte angezeigt. Heißt, ich suche einen kleinen Vollautomat, der direkt mahlt und mir schnell eine Tasse Kaffee verschafft. Es sollte einfach ein okayer Kaffee bzw. auch Espresso rauskommen. Mehr als 2 Tassen Kaffee trinke ich täglich aber meist nicht.

Was nehme ich da? Gibt es Empfehlungen oder auch Modelle, von denen abgeraten wird?
Ich nehme an, ein Keramikmahlwerk wäre sinnvoll, statt einem Edelstahl-Häcksler. Ich brauche keinen Milchkreislauf, eine Aufschäumdüse reicht mir und ist wahrscheinlich auch weniger wartungsintensiv. Leicht zu reinigen wäre top.

Mein angedachtes Budget wären so 150-200 EUR.
12.02.2023 15:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Hallo RedAngel? Breites Grinsen
12.02.2023 15:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RedAngel

Leet
peinlich/erstaunt
12.02.2023 16:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von niffeldi

Ist kein Muss. Bislang geht's auch ohne. Meist hab ich 500 g die ich durchziehe. Wäre sicher nice to have, aber mehr als 10% Aufpreis wäre es mir nicht wert.

/e wahrscheinlich würde ich an der Einstellung scheitern, wenn ich die zu jeder Mahlung neu vornehmen müsste.

/e² sehe gerade, dass es weniger um mehrere Sorten offen haben und Wechseln geht, als um längere Frische weil bessere Lagerung der Bohnen. Unter dem Gesichtspunkt gerne.

/e³ Schmerzgrenze jetzt 600 nach Einlesen traurig


Eher wegen des geringen Totraums.

Würde eine Niche Zero oder eine G-iota/DF64 nehmen.
12.02.2023 17:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von Huckel

Liebe Schwarmintelligenz!

Heute morgen hat sich meine 10+Jahre alte Siebträger-Espressomaschine von Aldi verabschiedet. Ich brauche jetzt einen Ersatz, bin allerdings kein solcher Kaffeeexperte und -feinschmecker als dass diese Frage in den Kaffee-Thread gehört.

Bislang habe ich mit einer Handmühle gearbeitet, aber auch nur am Wochenende zu Hause Kaffee hergestellt, werktags war der unterdurchschnittliche Bürokaffee auch ausreichend. Dank mehrmonatiger Elternzeit und voraussichtlich anschließend mehr HomeOffice wären jetzt ein Upgrade und weniger Arbeitsschritte angezeigt. Heißt, ich suche einen kleinen Vollautomat, der direkt mahlt und mir schnell eine Tasse Kaffee verschafft. Es sollte einfach ein okayer Kaffee bzw. auch Espresso rauskommen. Mehr als 2 Tassen Kaffee trinke ich täglich aber meist nicht.

Was nehme ich da? Gibt es Empfehlungen oder auch Modelle, von denen abgeraten wird?
Ich nehme an, ein Keramikmahlwerk wäre sinnvoll, statt einem Edelstahl-Häcksler. Ich brauche keinen Milchkreislauf, eine Aufschäumdüse reicht mir und ist wahrscheinlich auch weniger wartungsintensiv. Leicht zu reinigen wäre top.

Mein angedachtes Budget wären so 150-200 EUR.



Ich hatte für einen ähnlichen Zweck mal die De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B angeschafft, leicht über deinem Budget aber hat richtig gut funktioniert. Evtl. gibts da auch mittlerweile einen Nachfolger.

Edit: wäre wohl die 21.116b mit Keramik-Mahlwerk aber die liegt bei 350 :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 12.02.2023 18:49]
12.02.2023 17:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
missmutig gucken
 
Zitat von Almi

Eher wegen des geringen Totraums.

Würde eine Niche Zero oder eine G-iota/DF64 nehmen.


Sehe ich das richtig, dass man die Niche immernoch nur aus UK bekommt inklusive Zoll Hustle und Gebühren?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 12.02.2023 19:17]
12.02.2023 19:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Neu ja, leider.
12.02.2023 20:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.02.2023 6:58:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Mir hat es bei meiner Lelit Elisabeth den O-Ring der Dampflanze zerbröselt (dieser aus dem Video), und ich habe in letzter Zeit Mühe damit Milch aufzuschäumen. Meine Frage wäre nun, kann dieser nicht mehr so ganz integere O-Ring dazu führen dass die Leistung der Dampflanze insgesamt nicht mehr ausreicht um die Milch zu schäumen?
14.02.2023 17:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Klar, wenn ein Bröselteil das Rohr verstopft oder an der Dichtstelle nun Dampf entweicht.
14.02.2023 17:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ah, ergibt Sinn. Mir war nicht gaz klar ob der O-Ring nur dazu da ist dass sich die Lanze smooth bewegen lässt oder ob der tatsächlich das System abdichtet. Und dass da Gummipartikel irgendwas verstopfen, daran habe ich gar nicht gedacht. Merci!
14.02.2023 17:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VIII ( Mahlen nach Zahlen )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 31 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.12.2021 15:31:09 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kafee VIII")

| tech | impressum