Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Abso, Che Guevara


 Thema: Allgemeine Diskussion zum Ukraine Krieg
« erste « vorherige 1 ... 933 934 935 936 [937] 938 939 940 941 ... 977 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Poliadversum

Am Anfang hat man sich über die schlehcte Ausrüstung (unverschlüsseltes chinesisches Radio, kaputte Trucks usw) einer angeblich hochprofessionellen, hochaufgerüsteten, USA-near-peer Armee lustig gemacht. Das war schon durchaus korrekt weil das Bild das Russland von sich selbst hatte und projezierte derart weit von der Realität entfernt war.



dachte ich in den ersten Tagen auch, hauptsächlich weil mich das Thema vorhier nie interessiert hat. Dazugelernt und die aus heutiger Sicht richtigen Schlüsse gezogen hatte ich tatsächlich ausgerechnet durch dieses Forum. Und zwar genau dadurch:

https://forum.mods.de/thread.php?TID=219030&PID=1249528569#reply_1249528569



Was meinst du mit "die richtigen Schlüsse"? Ich sehe in dem Beitrag von Cain nix was dagegen spricht sich über das "USA near peer Battle Tactical Groups" cosplay von Russland lustig zu machen. Das ist halt was komplett anderes als der von Cain beschriebene Soviet-Meatgrinder, der rein durch Bruteforce funktioniert.
22.02.2024 15:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Poliadversum

Am Anfang hat man sich über die schlehcte Ausrüstung (unverschlüsseltes chinesisches Radio, kaputte Trucks usw) einer angeblich hochprofessionellen, hochaufgerüsteten, USA-near-peer Armee lustig gemacht. Das war schon durchaus korrekt weil das Bild das Russland von sich selbst hatte und projezierte derart weit von der Realität entfernt war.



dachte ich in den ersten Tagen auch, hauptsächlich weil mich das Thema vorhier nie interessiert hat. Dazugelernt und die aus heutiger Sicht richtigen Schlüsse gezogen hatte ich tatsächlich ausgerechnet durch dieses Forum. Und zwar genau dadurch:

https://forum.mods.de/thread.php?TID=219030&PID=1249528569#reply_1249528569



Was meinst du mit "die richtigen Schlüsse"? Ich sehe in dem Beitrag von Cain nix was dagegen spricht sich über das "USA near peer Battle Tactical Groups" cosplay von Russland lustig zu machen. Das ist halt was komplett anderes als der von Cain beschriebene Soviet-Meatgrinder, der rein durch Bruteforce funktioniert.



Bin auch nicht überzeugt, dass einen mörderischen Sauhaufen entsprechend als Bedrohung zu respektieren (wie man einen Schimpansen mit einer Handgranate respektiert), nicht damit zusammengeht, offenkundige Rückständigkeit und Defizite, die im direkten Kontrast zur Staatspropaganda stehen, zu benennen.
22.02.2024 15:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Man muss natürlich auch immer aufpassen nicht in den absurden "Russland verliert das ohnehin" Take abzurutschen oder solche Narrative irgendwie unabsichtlich zu befeuern (Beispiel an Reisner nehmen sozusagen).
22.02.2024 15:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

Was meinst du mit "die richtigen Schlüsse"?



dass es 1. für so ein Vorgehen völlig egal ist ob die Ausrüstung was taugt. Man muss nur genug davon haben. Und wenn das so ist, sehen z.B. die Bilder von 50 Jahre alten chinesischen Billigreifen auf LKW plötzlich nicht mehr so lächerlich aus. Wozu bessere kaufen, wenn eine Rückkehr eh nicht vorgesehen ist.

und es 2. schon damals nicht so schlecht für die Russen lief wie von vielen angenommen wurde. Sicher nicht so wie sie sich das vorgestellt haben, aber Totalversagen wars nun auch nicht.

Ich hatte damals, wie wohl die meisten, die russische Technik/Ausbildung massiv über- und deren Gewissenlosigkeit unterschätzt. Der Kommentar damals war für mich der Anlass an meiner Meinung zu zweifeln.

Und aus heutiger Sicht: Das wird noch richtig lange dauern. Im Moment sieht es besser für die Russen aus, vor ein paar Monaten war es umgekehrt. Das wird sich wohl noch mehr als einmal rumdrehen.
Wenn man die Nachrichten verfolgt geht offenbar niemand davon aus, dass der Krieg in diesem Jahr zu Ende geht. Zugunsten von wem auch immer. Dafür wird zu langfristig mit Waffenlieferungen, Unterstüzung, Sicherheitsgarantien und Investitionen geplant.
22.02.2024 15:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Jellybaby


dass es 1. für so ein Vorgehen völlig egal ist ob die Ausrüstung was taugt. Man muss nur genug davon haben. Und wenn das so ist, sehen z.B. die Bilder von 50 Jahre alten chinesischen Billigreifen auf LKW plötzlich nicht mehr so lächerlich aus. Wozu bessere kaufen, wenn eine Rückkehr eh nicht vorgesehen ist.



Beim Thunderrun auf Kyiv war selbstverstänfdlich eine "Rückkehr" (bzw. Besatzung) intendiert

 


und es 2. schon damals nicht so schlecht für die Russen lief wie von vielen angenommen wurde. Sicher nicht so wie sie sich das vorgestellt haben, aber Totalversagen wars nun auch nicht.



Natürlich war die "Special Military Operation" ein Fehlschlag die auf Totalversagen der intendierten Militärdoktrin beruhte.


 


Ich hatte damals, wie wohl die meisten, die russische Technik/Ausbildung massiv über- und deren Gewissenlosigkeit unterschätzt.



Westliche Analysten haben 1. die potentielle Gegenwehr der Ukraine unterschätzt 2. die Modernität des russischen Militärs drastisch überschätzt und dann im Nachgang des 3-Tage-bis-Kyiv-Debakels 3. fälschlicherweise angenommen dass die Regimesicherheit Putin es unmöglich machen würde hunderttausende Soldaten zu verheizen.

Das jetzt in "lach nicht über den russische Bär omg omg omg der ARMATA omg" zu verkürzen ist mir zu seicht, sorry
22.02.2024 15:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Russlands Präsident Wladimir Putin hat beim Flug eines strategischen Überschall-Bombers offiziellen Angaben nach im Cockpit gesessen.
Der Flug mit der TU-160M vom Militärflugplatz in Kasan dauerte nach Angaben der Nachrichtenagentur Interfax etwa 30 Minuten. Der Kremlchef selbst schätzt den Bomber nach seinem Testflug anschließend als hochmodern und zuverlässig ein. "Wir erhalten neue Technik, Super-Technik", sagt Putin. Der Bomber solle von den Streitkräften übernommen werden, ordnet er an.



Nordkorea-Vibes
22.02.2024 16:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
/verlesen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 22.02.2024 18:09]
22.02.2024 18:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von seastorm

Ich möchte Scholz, Mützenich und Stegner wirklich nicht verteidigen, aber es gibt ja auch andere Stimmen dort. Nur leider viel zu wenige, einen Michael Roth habe ich z. B. immer als sehr stabil wahrgenommen.



ist so ein generelles SPD-Problem: Die stabilen bekommen selten was zu sagen. Roths Einfluss z.B. ist halt im vergleich zu Scholz, Mützenich oder Klingbeil vernachlässigbar.

Und wenn mal einer von "den guten" in eine Position kommt, wo er sowas wie Einfluss bekommt, dann wird er gleich vom Rest eingenordet, damit er genau so wird wie sie (Morbus Kühnert).


Bei Roth ist sogar das Gegenteil der Fall. Ist Ende letzten Jahres nicht wieder in den Parteivorstand gewählt worden.
22.02.2024 19:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von -rantanplan-

Beim Rückzug aus Awdijiwka sind wohl 850 bis 1000 ukrainische Soldaten in Kriegsgefangenschaft geraten (unbestätigt).

Wenn das stimmt ist das ein Viertel aller ukrainischer Gefangener bisher traurig







Hier wird es kommentiert.
22.02.2024 20:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


 
Together with representatives of Algeria, Argentina, Armenia, Australia, Austria, Azerbaijan, Belgium, Bosnia and Herzegovina, Brazil, Canada, Chile, China, Colombia, Croatia, Cyprus, Czechia, Egypt, Estonia, the EU, Finland, France, Georgia, Germany, Greece, Guatemala, the Holy See, Hungary, Iceland, India, Indonesia, Ireland, Italy, Japan, Kazakhstan, the Republic of Korea, Kuwait, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Moldova, Montenegro, the Netherlands, New Zealand, North Macedonia, Norway, Pakistan, Peru, the Philippines, Poland, Portugal, Qatar, Romania, Saudi Arabia, Slovakia, Slovenia, South Africa, Spain, Sudan, Sweden, Switzerland, Tajikistan, Thailand, Türkiye, the UAE, the United Kingdom, the USA, Viet Nam, as well as international organisations, the WHO, WFP, EUMAM, the UN system, IBRD, EIB, ILO, ICRC, IOM, NATO, OSCE, CoE, UNDP, UNFPA, FAO, UNHCR, UNOCHA, UNICEF, and others.



https://twitter.com/ZelenskyyUa/status/1760766644995887429

--



https://twitter.com/POTUS/status/1760752933866512580
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 22.02.2024 22:24]
22.02.2024 22:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Der frühere Botschafter der Ukraine in Deutschland, Andrij Melnyk, hat sich mit einem bemerkenswerten Vorstoß nach vorn gewagt. Der heutige Botschafter in Brasilien schlug in einem Interview mit dem Tagesspiegel vor, dass die ukrainischen Verbündeten über "Sondierungsgespräche" mit Moskau vertraulich ausloten sollten, unter welchen Bedingungen Russland bereit wäre, aus den besetzten Gebieten abzuziehen.

"Nach meiner persönlichen Überzeugung wäre es zumindest klug, wenn unsere Verbündeten diskret in Moskau ausloten könnten, ob echte Kompromissbereitschaft besteht."



https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-krieg-newsblog-russland-andrij-melnyk-sondierungsgespraeche-1.6386954
23.02.2024 8:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Für so blöd hätte in Melnyk nicht gehalten. Natürlich ist Putin kompromissbereit - wenn er sich einen strategischen oder taktischen Vorteil erhofft. Und er wird jede Vereinbarung brechen, wenn er einen Vorteil für sich dabei sieht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 23.02.2024 9:39]
23.02.2024 9:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brot

aj_alpha
 
Zitat von Bombur

Für so blöd hätte in Melnyk nicht gehalten.




Meine Güte Bombur. Weiser Bombur.


Womöglich will er hier halt mal den bösen Bullen markieren; den Mützenich machen - und das Argument, dass die Ukraine nicht reden will, selbst wenn Russland ernsthaft möchte, entkräften.
Oder er hat sich sonstwas dabei gedacht, oder wurde warum auch immer beauftragt, so aufzutreten.



Oder er ist TeX: dumm
23.02.2024 9:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Die Hoffnung habe ich ja auch, aber egal wie ich es drehe und wende, ich finde da keinen Ansatz es besser zu finden.
23.02.2024 10:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brot

aj_alpha
Dann MUSS er dumm sein.
23.02.2024 10:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Rückzug Russlands -> Frieden -> NATO -> Ätsch?
23.02.2024 10:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Bombur

Die Hoffnung habe ich ja auch, aber egal wie ich es drehe und wende, ich finde da keinen Ansatz es besser zu finden.



Ist doch normelles Politikerspiel. Narrative erzeugen und Medienlandschaft dominieren. "Guck, der Putin die Drecksau will halt nicht verhandeln oder abziehen, unsere Verbündeten haben es ja probiert".
23.02.2024 10:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Brot

Dann MUSS er dumm sein.



Alles andere wäre reine Spekulation, Peter.
23.02.2024 10:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Bombur

Für so blöd hätte in Melnyk nicht gehalten. Natürlich ist Putin kompromissbereit - wenn er sich einen strategischen oder taktischen Vorteil erhofft.



Das ist nicht was Melnyk vorschlägt. In seiner allseits beliebten polemischen Art schlägt er genau das Selbe vor was auch Putin immer wieder "vorschlägt": Man kann ja mal fragen wann der Gegner aufzugeben gedenkt.
Bei Putin heißt es "klar kann man reden, aber der Krieg endet, wenn unsere Ziele erreicht sind".
Und bei Melnyk: "unsere Verbündeten können ja mal vertraulich fragen, wann Russland aus unserem Land abziehen will".

Faktisch bietet er überhaupt nichts an.
23.02.2024 11:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Es hat wohl wieder eine A-50 erwischt:





e: Russische Telegramkanäle erzählen wohl wieder was von friendly fire. Wieder über dem Asow'schen Meer.

e2:
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 23.02.2024 18:51]
23.02.2024 18:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
The Kanevskaya District is across the Sea of Azov, around 220 km (around 140 miles) from the next Ukrainian Army position.

Russian sources claim that the Beriev A-50 has been shot down by their own forces, but this place is suspiciously close to where the other Russian planes have been destroyed


23.02.2024 19:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Noch wildere Gerüchte, dass es auch 2 Flugzeuge gewesen sein könnten. *hust*Il-22*hust*
23.02.2024 19:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
A-50 weniger wäre für die kommenden f-16 natürlich geil.
23.02.2024 19:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
...
Schmeckt.
23.02.2024 19:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
...
ich hoffe das ist erst die vorspeise anlässlich des jahrestages dieses unnötigen krieges.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 23.02.2024 19:56]
23.02.2024 19:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe



e: Uh-Oh:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 23.02.2024 20:05]
23.02.2024 20:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Für deutsche Behörden wird Kiew zu Kyjiw

 
In Zukunft »yji« statt »ie«: Das Auswärtige Amt ändert seine Bezeichnung der ukrainischen Hauptstadt Kiew auf die ukrainische Transkription Kyjiw. »Was für viele schon länger gängige Praxis ist, ändert sich nun auch im ›Länderverzeichnis für den amtlichen Gebrauch‹. Damit wird jetzt im deutschen Amtsverkehr die ukrainische Schreibweise für Kyjiw verwendet«, teilte das Außenamt auf der Plattform X mit.

»Das Länderverzeichnis ist maßgeblich für Behörden und wird von Unternehmen sowie von vielen anderen verwendet.« Die Schreibweisen auf Internetseiten, Botschaftsschild und Dienstsiegeln werden demnach nun nach und nach umgestellt.

23.02.2024 22:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
24.02.2024 13:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


---

 
This was Sasha's last meeting with his parents two years ago on 02/24/22. His parents saw him off as he went to fight Russia’s invading forces. His sister found the video on his iCloud after he died defending Ukraine’s Mariupol.





https://twitter.com/BenDoBrown/status/1761319004432425142
24.02.2024 14:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von h3llfir3

ich hoffe das ist erst die vorspeise anlässlich des jahrestages dieses unnötigen krieges.



Vor ein paar Wochen hatte Budanov ja versprochen, dass es nach dem ersten geschrotteten Flugzeug noch viel mehr gäbe. Und wie üblich hat er das Versprechen gehalten. Für dieses Jahr gibt es auch eins:

https://twitter.com/NOELreports/status/1761724327597138356
25.02.2024 15:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeine Diskussion zum Ukraine Krieg
« erste « vorherige 1 ... 933 934 935 936 [937] 938 939 940 941 ... 977 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Ukraine Krieg » 

Hop to:  

| tech | impressum