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Wenn die OEMs und ihre Banken recht haben, ist das ein vorüber gehendes Phänomen.
Schließt man jetzt einen neuen Leasingvertrag ab, sind die Restwerte brutal schlecht bei Verbrennern und PHEVs.
Aber wenn das wirklich so eintritt, kann man zum Ende der 2020er Jahre vielleicht noch ein schönes Verbrennerschnäppchen machen und hat so ein Sonntagsfahrzeug für die nächsten 10,20 Jahre.
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| Zitat von da t0bi
911er würd ich auch nicht verkaufen, selbst wenn er ein bisschen ranzig ist, der werden doch gefühlt alle nur mehr wert. Ist das ein 996er?
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Genau. 996 Targa, damit automatisch Facelift (also MIT Handschuhfach ).
Aber: US-Modell, und Tiptronic. Daher ne eher unbeliebte Kombi, die aber wiederum vermutlich der Langlebigkeit geholfen hat.
Hintergrund: Der M96-Motor verendet in nem gewissen Prozentsatz mit Kolbenkippern. Angeblich sind ca. 10% aller Motoren von irgendeinem Problem was sie tötet, bereits betroffen gewesen, also vom Boxster 986 über den 996 bis hin zu den ersten 997, wo dieser Motor auch verbaut wurde (nicht 996 Turbo, das is noch n Mezger, aber mit Wasserkühlung - ähnlich dem 959).
Die IMS-Probleme haben scheinbar eher frühe Motoren, wo Porsche die Fertigung noch nicht so im Griff hatte. Obwohl die Lagerung später "schmaler" wurde, wurde sie durch bessere Fertigungstoleranzen nicht weniger haltbar.
(IMS = Intermediate Shaft, ist ne Zwischenwelle, deren Kugellager halt gerne mal das Siffen anfängt, und wenn die ausschlägt dann tanzt im Motor alles Samba).
Auffällig oft haben Fahrzeuge mit sehr geringen Laufleistungen nen Austauschmotor bekommen, oder aber wurden dann mit Stahlbuchsen versehen wegen Kolbenwacklern (bei nem richtigen Kipper ist da oft nix mehr, was man buchsen könnte).
Diese Schäden sind teilweise wohl auf Eigentümer zurückzuführen, die den Wagen nur mit Saisonkennzeichen fahren, und dann wenn er wieder "darf" das Auto gerne Freunden "mal so richtig demonstrieren" wollen - zuviel Leistung abfragen mit altem Öl, und ohne ihn langsam warmzufahren (dauert bei 14L Kühlwasser und 8,5L Öl halt etwas). Ergebnis: Mangelschmierung, Kolben - die beim Boxer eh zur Ovalität neigen - sagen: Nöööööö. Oder eben Risse im Zylinderkopf, und man hat n schönes Öl-Wasser-Gemisch.
Wobei das auch von Porsche-Werkstätten oft fehldiagnostiziert wurde. Ne zeitlang hat Porsche da gleich dann nur den Aggregattausch angeboten, in England gabs sogar Rabatt - den Rumpfmotor ohne Anbauteile bekam man dann für unter 5000 Pfund (angeblich in D auch für 6000 Euro) direkt von Porsche, hab Rechnungen für Gesamtaustausch von 10.000¤ gesehen. Bei vielen wurde auch der Motor "im Rahmen einer erweiterten Gewährleistungsaktion" einfach so getauscht, ohne es ihnen mitzuteilen, und beim Verkauf wundern sie sich, warum ihr Fahrzeug keine "matching numbers" hat (besonders bei Sondermodellen doof).
Aber:
Die Wagen haben einen Öl-Wasser-Wärmetauscher. Und auch der korrodiert gerne mal durch. Das Schadensbild ist dann 1zu1 erstmal dasselbe (22 Liter hellbraune Pampe im System), aber die Ursache natürlich viel billiger und problemloser zu beheben. Ok, das Restsystem muss natürlich trotzdem komplett gespült werden, die Kühler besser ausgetauscht. Aber es ist machbar, und günstiger als n Tauschblock.
Und ja, erklärt mich für bekloppt, aber ich mag den 996. Mit seiner nicht-elektrischen Servolenkung, und dem ganzen altmodischen Geraffel. Von der reinen Leistung her reisst das Ding keine Bäume aus, irgendwas bei 5,5sec auf 100 und ca. 20sec von 0-200 (laut AMS, mit Tiptronic). Der Golf VII R schafft das n paar Zehntel schneller, mal so als Maßstab.
Fühlt sich dennoch anders an mit nem Saugermotor - doof zu beschreiben, muss man (er-)fahren.
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Und ja, der Markt ist Banane. Als ich meinen gekauft hab, hast Du nen 996 Vor-Facelift ohne viele Extras, aber fahrfähig für 15K bekommen. Karossen mit Motorschaden unter 10K.
Jetzt? Einer mit Automatikdefekt für 17K drin, und dann sind wir schnell in der Nähe der 20K. Für nen normalen Carrera. Günstigster Targa knapp unter 30K, mit mehr Kilometern als meiner - aber wer sich die Fotos anguckt... (Carrera S aufm Heckdeckel, Foto vom Fahrer in Ballonseide-Trainingsjacke am Lenkrad mit Porsche-Logo-besticktem Gurtschoner, Svarovski-Kristalle rund ums Porsche-Emblem aufm Airbaglenkrad geklebt - guuute Idee ).
Wer schmunzeln möchte:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=345226275
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Der Text Hast du deinen 996 auch nach einem Charakter aus dem Dschungelbuch benannt?
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| Zitat von da t0bi
Der Text Hast du deinen 996 auch nach einem Charakter aus dem Dschungelbuch benannt?
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Oh Gott, nein
Da mein Töff am Anfang ne eigensinnige Diva war, wäre da die Verbindung zu Sally aus Cars (immerhin auch ein 996), eher gegeben.
Momentan ists aber im allgemeinen Sprachgebrauch "der Flachkäfer", oder "Pörsch".
Unser Bus heisst allerdings tatsächlich "Benny"...
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Da du ja keinen Benser fährst, hat man als MA vom Daimler da keine großen Vorteile mehr was die eigenen Produkte betrifft? So vong Leasing her und so? Oder schlägt da gleich der geldwerte Vorteil voll rein?
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Wenn das wie bei BMW ist, dann sind die Rabatte beim Kauf eher durschnittlich und die Leasing- / Mietraten zwar okay, aber die hohen Bruttolistenpreise machen es halt in absoluten Euro dennoch teuer.
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Ich warte ein bisschen darauf dass wir mal irgendwas kleines logistisches für einen Alfa Romeo Lieferanten übernehmen, so Plastiknüpsies sortieren oder so.
Sorry Chef, Kunde sagt ich muss eine Giulia fahren, ja eine QV muss es sein. Ich weiß Fuhrpark sagt VAG aber willst du den Kunden verlieren!?!?
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Als ich beruflich bei IVECO unterwegs war, waren die Alfa Modelle, vor allem der Stelvio so die Sehnsuchtsfirmenwagen der Manager dort.
Das Fußvolk musste mit Jeep Renegade Vorlieb nehmen, wenn man keinen Fiat wollte. Aber das waren wohl recht gute Konditionen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 11.08.2022 17:29]
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| Zitat von da t0bi
Ich warte ein bisschen darauf dass wir mal irgendwas kleines logistisches für einen Alfa Romeo Lieferanten übernehmen, so Plastiknüpsies sortieren oder so.
Sorry Chef, Kunde sagt ich muss eine Giulia fahren, ja eine QV muss es sein. Ich weiß Fuhrpark sagt VAG aber willst du den Kunden verlieren!?!?
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Stehst du auf den Nervenkitzel, was du wohl als nächstes als Werkstattersatzwagen bekommst?
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| Zitat von Aspe
Als ich beruflich bei IVECO unterwegs war, waren die Alfa Modelle, vor allem der Stelvio so die Sehnsuchtsfirmenwagen der Manager dort.
Das Fußvolk musste mit Jeep Renegade Vorlieb nehmen, wenn man keinen Fiat wollte. Aber das waren wohl recht gute Konditionen.
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Der hiesige Iveco Verkäufer darf/muss sowas fahren:
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Vier Monate ist der Kauf des Delorean nun her und ich wollte euch ja zumindest ein kleines Bisschen auf dem Laufenden halten.
Rekapitulation: Auto seit 20 Jahren in Deutschland, nie angemeldet gewesen, keine deutschen Papiere, vor 5 oder 6 Jahren ein paar wesentliche Sachen repariert und getauscht bekommen, so das er zwar jederzeit fahrbereit, aber die nachfolgenden Jahre dennoch nur in einer Garage stehend "gelagert" wurde.
Nach dem Kauf hatte ich den Wagen in eine Fachwerkstatt bringen lassen, die sich ihm, da der Kauf doch relativ spontan und ein etwaiger Reparaturauftrag für dieses Jahr gar nicht eingeplant war, alle paar Wochen annimmt.
Dabei ist nun mittlerweile an einigen Stellen aus Reparieren eher Restaurieren geworden, was er hingegen meiner persönlich Einschätzung und dem was man zur Besichtigung sehen konnte, auch wirklich nötig hatte. So ist nicht nur der Wagen als solches über 40 Jahre alt, sondern in diesem Fall auch nahezu alle Komponenten die zum Zeitpunkt der Besichtigung verbaut waren.
Und das einige Teile keine 40 Jahre überleben dürfte klar sein.
Und selbst wenn man "Die" Problemzonen alle kennt und so ein Wagen in einem sehr guten Zustand ist, so gibt es dennoch die eine oder andere Stelle, die man erst genauer betrachten kann, wenn überhaupt am Auto gearbeitet wird.
Bedeutet also, dass es durchaus noch ein paar Überraschungen hätte geben können, denen ich mir bei der Besichtigung und dem anschließenden Kauf aber vollsten bewusst war. Gehofft habe ich natürlich das Beste.
So könnte aber z.B. der Stahlrahmen an einigen Stellen, die durch andere Teile wie Abdeckungen oder Bauteile verdeckt sind, durchaus Roststellen aufweisen, die, wenn in 40 Jahren nie geprüft, im schlimmsten Fall mit nahezu irreparablen Schäden einhergehen könnten.
Zum Glück aber alles in Ordnung. Bis auf einen unerklärlichen Streifschuss, der vorsorglich geschweißt wurde.
Problematisch können nämlich auch solche kleinen Roststellen sein, da der Stahlrahmen zum Korrosionsschutz mit einem Epoxidharz überzogen wurde und der Rost an einer offenen Stelle unter eben jene Schutzschicht kriechen und damit den Rahmen großflächig beschädigen könnte. Aber wie gesagt, alles soweit in Ordnung.
Eine zweite entscheidende Stelle, die man bei einer etwaigen Besichtigung nicht einsehen kann, betrifft den Motorblock.
So kann es sein, dass bei Undichtigkeit der Wasserpumpe und/oder eines beschädigten Rohres, Kühlflüssigkeit auf den Motor läuft.
Das ist insofern problematisch, als das sich zwischen den Zylinderbänken des PRV Motors das sogenannte "Valley of Death" befindet.
Eben ein Bereich der in keiner Weise einzusehen ist, durch an dieser Stelle vorhandene Versenkungen aber ganz wunderbar viel Platz für eben eine Menge Kühlflüssigkeit bietet, die, sollte sie dort lange stehen, die Oberfläche bzw. den Motor zersetzt.
Und tatsächlich war bei meinem Delorean stehendes Kühlwasser durch die undichte Wasserpumpe ein reales Problem.
Aber Glück im Unglück, die Menge an Kühlwasser hielt sich in Grenzen und stand nicht lange genug, um etwaige Schäden zu verursachen.
Am Ende wurde gleich das komplette Kühlsystem erneuert (Neuer Kühler, neue Ventilatoren, neue Wasserpumpe, neue Thermoschalter, neue Schläuche etc.), welches damit wirklich fit für die kommenden Jahre ist.
Bis jetzt wurden darüber hinaus das vollständige Fahrwerk, die Klimaanlage, das Lenkgestänge, Teile der Kupplung, die Antriebswellen und zig Kleinigkeiten erneuert bzw. instand gesetzt.
Letzte Woche war dann auch die erste Probefahrt, bei der der Wagen keine weiteren bzw. größeren Baustellen mehr zum Vorschein bringen sollte. Puh...
Alles in allem war und ist damit mehr zu machen gewesen als ich gedacht hatte, auch wenn ich mit all den getätigten Arbeiten früher oder später eh zu rechnen hatte, aber lieber ist es jetzt gemacht worden, als das ich es auf gut Glück hinausgeschoben bzw. gar nicht erst bemerkt hätte und der Wagen mir irgendwann auf der Straße stehen bleibt. Auch wenn eine Panne zum "Erlebnis Delorean" wohl dazu gehören soll...
Ausstehend sind damit noch kleinere, nicht minder wichtige, aber trotzdem zeitraubende Sisyphusarbeiten an z.B. der Elektrik und ein paar anderen Baustellen, die irgendwann in den kommenden Wochen bzw. Monaten durch besagte Werkstatt erledigt werden. Gutachten, TÜV und Zulassung kommen ja auch noch dazu.
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall froh, dass nun die wirklich wesentlichen, technischen Komponenten geprüft, getauscht oder repariert wurden, der Wagen fährt, also auch der Motor in Ordnung ist, und damit die technische Seite der optischen zunächst in nichts nachsteht.
Und die wohl aller wichtigste Reparatur ist auch getan: Die Flügeltüren haben neue Dämpfer bekommen. (RIP Stock)
Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Und sollten Sie zufällig einen Porsche besitzen, behalten Sie ihn!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Underboss am 11.08.2022 23:53]
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4 Monate schon?! Kam mir nicht so lang vor. Aber es ist spannend und schön zu sehen, dass hier noch jemand sowas macht.
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Großartig! Das ist wirklich ein Auto, wo man jedesmal, wenn man es sieht, genau weiss, warum man sich das antut
Ein Auto mit Charakter! Nicht unbedingt mit einem GUTEN Charakter, aber es hat jede Menge davon
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Im übrigen das perfekte Objekt zur nachträglichen elektrifizierung, Ladestecker bitte oben über dem ehemaligen Motorraum in einer Kaffeemühle unterbringen.
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Ich kenne jemanden, der sich zum Geburtstag oder so bestimmt über 2 Tage Delorean-Fahren freuen würde. Was kostet das wohl?
*Google noises*.. 179 ¤/Stunde.
Okay, danke.
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| Zitat von [WHE]MadMax
Und ja, der Markt ist Banane. Als ich meinen gekauft hab, hast Du nen 996 Vor-Facelift ohne viele Extras, aber fahrfähig für 15K bekommen. Karossen mit Motorschaden unter 10K.
Jetzt? Einer mit Automatikdefekt für 17K drin, und dann sind wir schnell in der Nähe der 20K. Für nen normalen Carrera. Günstigster Targa knapp unter 30K, mit mehr Kilometern als meiner - aber wer sich die Fotos anguckt... (Carrera S aufm Heckdeckel, Foto vom Fahrer in Ballonseide-Trainingsjacke am Lenkrad mit Porsche-Logo-besticktem Gurtschoner, Svarovski-Kristalle rund ums Porsche-Emblem aufm Airbaglenkrad geklebt - guuute Idee ).
Wer schmunzeln möchte:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=345226275
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Der Markt ist tatsächlich Banane.
Ein Kumpel hat 2020 einen recht gepflegten 996 mit Aero Paket ab Werk gekauft für 30k. Hat den letzte Woche für 40k verkauft.
Mein 944S läge mittlerweile auch bei 20+. Drunter würd ich ihn zumindest nicht hergeben, weil der Zustand so gut ist (würd Ich ihn verkaufen wollen, würd ich ihn mit 25 aufwärts einsetzen). Ich muss zugeben hin und wieder hab ich schonmal Gedanken ala "mit was für einem Auto könnte man den denn ersetzen?" aber alles was mich mehr anspricht, kostet einfach direkt mindestens das doppelte oder gar das dreifache (Viper RT/10 [fangen an bei 50k] oder Ferrari 308 [fangen an bei 65k] oder Aston Martin DB7 [fangen an bei 40k]) und ist damit nicht drin, also bleibt er.
Selbst mein Ford - den hab ich Januar 2020 für 8.5 gekauft, aktuell stehen vergleichbare für 12 - 15k drin.
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[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 12.08.2022 10:39]
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| Zitat von [WHE]MadMax
Großartig! Das ist wirklich ein Auto, wo man jedesmal, wenn man es sieht, genau weiss, warum man sich das antut
Ein Auto mit Charakter! Nicht unbedingt mit einem GUTEN Charakter, aber es hat jede Menge davon
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Mir ist gar nie aufgefallen, was das Auto für eine schöne Karosserie hat. Ich meinte immer, der sei einfach "nur" grau.
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| Zitat von Underboss
Vier Monate ist der Kauf des Delorean nun her und ich wollte euch ja zumindest ein kleines Bisschen auf dem Laufenden halten.
https://abload.de/img/image1t9dpg.jpg
Rekapitulation: Auto seit 20 Jahren in Deutschland, nie angemeldet gewesen, keine deutschen Papiere, vor 5 oder 6 Jahren ein paar wesentliche Sachen repariert und getauscht bekommen, so das er zwar jederzeit fahrbereit, aber die nachfolgenden Jahre dennoch nur in einer Garage stehend "gelagert" wurde.
Nach dem Kauf hatte ich den Wagen in eine Fachwerkstatt bringen lassen, die sich ihm, da der Kauf doch relativ spontan und ein etwaiger Reparaturauftrag für dieses Jahr gar nicht eingeplant war, alle paar Wochen annimmt.
Dabei ist nun mittlerweile an einigen Stellen aus Reparieren eher Restaurieren geworden, was er hingegen meiner persönlich Einschätzung und dem was man zur Besichtigung sehen konnte, auch wirklich nötig hatte. So ist nicht nur der Wagen als solches über 40 Jahre alt, sondern in diesem Fall auch nahezu alle Komponenten die zum Zeitpunkt der Besichtigung verbaut waren.
Und das einige Teile keine 40 Jahre überleben dürfte klar sein.
Und selbst wenn man "Die" Problemzonen alle kennt und so ein Wagen in einem sehr guten Zustand ist, so gibt es dennoch die eine oder andere Stelle, die man erst genauer betrachten kann, wenn überhaupt am Auto gearbeitet wird.
Bedeutet also, dass es durchaus noch ein paar Überraschungen hätte geben können, denen ich mir bei der Besichtigung und dem anschließenden Kauf aber vollsten bewusst war. Gehofft habe ich natürlich das Beste.
So könnte aber z.B. der Stahlrahmen an einigen Stellen, die durch andere Teile wie Abdeckungen oder Bauteile verdeckt sind, durchaus Roststellen aufweisen, die, wenn in 40 Jahren nie geprüft, im schlimmsten Fall mit nahezu irreparablen Schäden einhergehen könnten.
Zum Glück aber alles in Ordnung. Bis auf einen unerklärlichen Streifschuss, der vorsorglich geschweißt wurde.
https://abload.de/image.php?img=gdlm4580mvcsk.jpg
Problematisch können nämlich auch solche kleinen Roststellen sein, da der Stahlrahmen zum Korrosionsschutz mit einem Epoxidharz überzogen wurde und der Rost an einer offenen Stelle unter eben jene Schutzschicht kriechen und damit den Rahmen großflächig beschädigen könnte. Aber wie gesagt, alles soweit in Ordnung.
Eine zweite entscheidende Stelle, die man bei einer etwaigen Besichtigung nicht einsehen kann, betrifft den Motorblock.
So kann es sein, dass bei Undichtigkeit der Wasserpumpe und/oder eines beschädigten Rohres, Kühlflüssigkeit auf den Motor läuft.
Das ist insofern problematisch, als das sich zwischen den Zylinderbänken des PRV Motors das sogenannte "Valley of Death" befindet.
Eben ein Bereich der in keiner Weise einzusehen ist, durch an dieser Stelle vorhandene Versenkungen aber ganz wunderbar viel Platz für eben eine Menge Kühlflüssigkeit bietet, die, sollte sie dort lange stehen, die Oberfläche bzw. den Motor zersetzt.
Und tatsächlich war bei meinem Delorean stehendes Kühlwasser durch die undichte Wasserpumpe ein reales Problem.
https://abload.de/image.php?img=image4nsef7.jpg
Aber Glück im Unglück, die Menge an Kühlwasser hielt sich in Grenzen und stand nicht lange genug, um etwaige Schäden zu verursachen.
Am Ende wurde gleich das komplette Kühlsystem erneuert (Neuer Kühler, neue Ventilatoren, neue Wasserpumpe, neue Thermoschalter, neue Schläuche etc.), welches damit wirklich fit für die kommenden Jahre ist.
Bis jetzt wurden darüber hinaus das vollständige Fahrwerk, die Klimaanlage, das Lenkgestänge, Teile der Kupplung, die Antriebswellen und zig Kleinigkeiten erneuert bzw. instand gesetzt.
Letzte Woche war dann auch die erste Probefahrt, bei der der Wagen keine weiteren bzw. größeren Baustellen mehr zum Vorschein bringen sollte. Puh...
https://abload.de/image.php?img=qdbv6952jpcb8.jpg https://abload.de/image.php?img=hucu87542secg.jpg https://abload.de/image.php?img=hafk4304mrf1k.jpg https://abload.de/image.php?img=fdqz7157k1foa.jpg
Alles in allem war und ist damit mehr zu machen gewesen als ich gedacht hatte, auch wenn ich mit all den getätigten Arbeiten früher oder später eh zu rechnen hatte, aber lieber ist es jetzt gemacht worden, als das ich es auf gut Glück hinausgeschoben bzw. gar nicht erst bemerkt hätte und der Wagen mir irgendwann auf der Straße stehen bleibt. Auch wenn eine Panne zum "Erlebnis Delorean" wohl dazu gehören soll...
Ausstehend sind damit noch kleinere, nicht minder wichtige, aber trotzdem zeitraubende Sisyphusarbeiten an z.B. der Elektrik und ein paar anderen Baustellen, die irgendwann in den kommenden Wochen bzw. Monaten durch besagte Werkstatt erledigt werden. Gutachten, TÜV und Zulassung kommen ja auch noch dazu.
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall froh, dass nun die wirklich wesentlichen, technischen Komponenten geprüft, getauscht oder repariert wurden, der Wagen fährt, also auch der Motor in Ordnung ist, und damit die technische Seite der optischen zunächst in nichts nachsteht.
Und die wohl aller wichtigste Reparatur ist auch getan: Die Flügeltüren haben neue Dämpfer bekommen. (RIP Stock)
https://abload.de/img/image5n0i2e.jpg
Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Und sollten Sie zufällig einen Porsche besitzen, behalten Sie ihn!
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Ich find es ja toll, mal einen Einblick in so ein Auto zu bekommen. Und ja, unerwartete Überraschungen gehören bei einem Oldtimer dazu
Wenn das Ding auf der Straße ist, würd Ich den gern mal vor die Kamera nehmen, falls du Lust drauf hast
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| Zitat von Mr.AK
| Zitat von [WHE]MadMax
Und ja, der Markt ist Banane. Als ich meinen gekauft hab, hast Du nen 996 Vor-Facelift ohne viele Extras, aber fahrfähig für 15K bekommen. Karossen mit Motorschaden unter 10K.
Jetzt? Einer mit Automatikdefekt für 17K drin, und dann sind wir schnell in der Nähe der 20K. Für nen normalen Carrera. Günstigster Targa knapp unter 30K, mit mehr Kilometern als meiner - aber wer sich die Fotos anguckt... (Carrera S aufm Heckdeckel, Foto vom Fahrer in Ballonseide-Trainingsjacke am Lenkrad mit Porsche-Logo-besticktem Gurtschoner, Svarovski-Kristalle rund ums Porsche-Emblem aufm Airbaglenkrad geklebt - guuute Idee ).
Wer schmunzeln möchte:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=345226275
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Der Markt ist tatsächlich Banane.
Ein Kumpel hat 2020 einen recht gepflegten 996 mit Aero Paket ab Werk gekauft für 30k. Hat den letzte Woche für 40k verkauft.
Mein 944S läge mittlerweile auch bei 20+. Drunter würd ich ihn zumindest nicht hergeben, weil der Zustand so gut ist (würd Ich ihn verkaufen wollen, würd ich ihn mit 25 aufwärts einsetzen). Ich muss zugeben hin und wieder hab ich schonmal Gedanken ala "mit was für einem Auto könnte man den denn ersetzen?" aber alles was mich mehr anspricht, kostet einfach direkt mindestens das doppelte oder gar das dreifache (Viper RT/10 [fangen an bei 50k] oder Ferrari 308 [fangen an bei 65k] oder Aston Martin DB7 [fangen an bei 40k]) und ist damit nicht drin, also bleibt er.
Selbst mein Ford - den hab ich Januar 2020 für 8.5 gekauft, aktuell stehen vergleichbare für 12 - 15k drin.
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Wenn du auf alte Viper stehst, gib dir den YT Kanal von "Four Eyes", der betreibt mit einer mühseliges Saugertuning und macht dann Vergleichsruns gegen aktuelle Muscle Cars.
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genau das video gestern geschaut.
der Verlauf der Abgasanlage war mir auch neu
Optimal vor den neugierigen Blicken der deutschen Gesetzeshüter geschützt
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Die haben schon ein anderes Verständnis von Sound wie wir hier, wie er dann extra nochmal die Schalldämpfer rausreisst
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Das hab ich die Tage erst gesehen, geiler Typ
| Zitat von da t0bi
Die haben schon ein anderes Verständnis von Sound wie wir hier, wie er dann extra nochmal die Schalldämpfer rausreisst
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Och, also Ich hab schon das selbe Verständnis von Sound her, wenn ich da an meinen alten A8 denke
Leider sagen da harmlos und seine Kollegen "nein" und auch die Rennleitung ist diesbezüglich mittlerweile viel zu angespannt
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 12.08.2022 14:07]
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<3
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Thema: Autothread ( Von rostigen Blechen und schönen Kurven ) |
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