Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 42°C Edition )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
moha

AUP moha 21.12.2018
Der Thule mit vergleichbaren features und Platz für meinen Klotz kostet auch das doppelte.
Peruzzo hab ich meine ich schon geguckt, aber nichts für meinen Radstand gefunden. peinlich/erstaunt
25.11.2022 14:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Alter was hast du für Räder? peinlich/erstaunt

Edit: also meins mit 118cm Radstand passt ohne die Adapter drauf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 25.11.2022 14:55]
25.11.2022 14:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
fick die Henne. Ritzel ersetzt, Kette neu. War natürlich nicht nur der verschleiß schuld, sondern Freilauf macht Zicken in Form des gefühlten minimalen durchrutschen.
25.11.2022 14:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Martina

Frage Accu - E Bike

Wenn man nicht unbedingt im Winter fährt oder nur wenig, wie lagern?

Denke mal in der Wohnung
Accu voll
Wie oft nachladen? alle 4 Wochen? gar nicht?
Wie halte ich ihn am besten gesund?


Du kaufst jetzt ein E-Bike um dann doch nicht zu fahren? Srsly?


Und im Ernst, bei Zimmertemperatur, gut halb voll und gelegentlich Ladestand checken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 25.11.2022 15:04]
25.11.2022 15:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Talos

X-Mas Leet
 
Zitat von Tomat3

Hi!
in der Familie wächst das Verlangen nach einem Lastenrad um den „kleinen“ Hund zu befördern.

Ins Auge sprang das Babboe Big Dog E.
Allerdings finde ich da die Kettenschaltung und die Trommelbremsen vorne und mechanische Scheibe hinten arg kritisch.

Am Ende sind es insgesamt mindestens 150kg die damit fahren werden.

Was kann denn alternativ empfohlen werden?



Wir hatten 3 Jahre lang ein Urban Arrow Family und seit 2 Jahren ein R&M Load 75 Rohloff mit Riemen. Letzteres ist preislich ja eine ganz andere Liga, aber bei uns ist es Zweitautoersatz. Haben mittlerweile knapp 10k km auf der Uhr in 2 Jahren und wir können nichts negatives sagen. Die Federung vorne und hinten, der Doppelakku, die super Beleuchtung und die MTB Bereifung sorgen dafür, dass du es auch auf ruppigen Straßen oder matschigen Nebenstraßen inkl. Beladung locker fahren kannst. Es lässt dich sowohl für kleine und große Fahrer schnell einstellen - ideal, wenn vllt auch deine Frau es fährt.
25.11.2022 15:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Kane*

Alter was hast du für Räder? peinlich/erstaunt

Edit: also meins mit 118cm Radstand passt ohne die Adapter drauf



118 ist bei dem Modell der kleinste verfügbare Rahmen. Ich hab 128cm Radstand, der Eufab kann 135, also kein Problem hier.

Funfact, habs mit dem alten Thule vom Schwiegervater geholt und dann vor Ort festgestellt, dass wir das niemals da drauf bekommen. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
25.11.2022 15:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
...
Puh, Instandsetzung meines 10 Jahre alten xc fast fertig.
Räder neu einspeichen lassen + tubeless Mäntel.
Da keine 1x11 Gruppen bestellbar, mittleres Kettenblatt getauscht, neue Züge und weiter 3x9 (Kette und Ritzel letztes Jahr gemacht).
Neue Beläge + Entlüften an der alten formula Rx vorne (hinten war noch gut, weil vor 1 Jahr neue Bremse gekauft).

Kosten: 160 ¤ und ~5 h Arbeit weil halt kein Profi und viel zu putzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 25.11.2022 15:28]
25.11.2022 15:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von audax

Bullitt ist geil. Riese & Müller Packster ist (endlich) sehr geil. R&M hat Federung und fährt sich eher wie LKW, hat aber einen super Wendekreis. Das Bullitt fährt sich eher sportlich, ist weniger stabil, macht aber viel Spaß und es gibt sehr viel Drittanbieter-Support für Aufbauten. Bei R&M ist man auf die Auswahl bei der Bestellung relativ festgelegt.

Ich kann diese stufenlose Nabenschaltung überhaupt nicht empfehlen, da sie sich fürchterlich anfühlt. Kettenschaltung ist bei einem E-Bike kein Problem, auch nicht beim Lastenrad. Wenn man steht und in falschen Gang ist, dann haut man halt den Turbo rein




Mist der hat das Foto nicht angefügt.

Der Hund hat 50kg.
Es soll drei Räder haben.

Ich würde ein urban arrow nehmen. Aber ich entscheide nicht ;-)
25.11.2022 17:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Tomat3


Der Hund hat 50kg.
Es soll drei Räder haben.



Ein Bein hat er noch?
25.11.2022 18:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Nein. Deswegen ja RäderAugenzwinkern
25.11.2022 19:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Fürs Pedelec soll ein Schloss her, gibt es empfehlenswerte Alternativen zu Kryptonite, die nicht Abus heißen?

Frau will eigentlich wieder ein Kabelschloss und schließt ein Bügelschloss im Moment noch aus. Ich mag Ketten, aber derzeit ist der heißeste Kandidat entgegen meinen Vorlieben das hier: https://www.bike24.de/p1529239.html

Ihr ist superwichtig, dass es sich bequem bzw. kompakt am Rad unterbringen lässt, das hier könnte vermutlich auf der Akku-Abdeckung wohnen. Gewicht ist zweitrangig, es muss zum Anschließen taugen.
25.11.2022 19:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Alternativen zu Kryptonite - postet ein Kryptonite Breites Grinsen

Warum ist das nicht okay? Der Preis ist doch iO, das werden ja wohl keine 5% des Rades sein.
25.11.2022 19:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Frage
Ich brauche einmal eine Kaufberatung bitte peinlich/erstaunt

Ich möchte mich im Winter halbwegs fit halten und schaffe mir daher mit meiner Freundin zusammen alles notwendige für Zwift an, es fehlt aber aktuell ein Fahrrad (ich habe keine Lust mein MTB jedes Mal ein-/auszubauen und habe Zweifel ob die Direct Mounts Super boost vertragen)

Da ich das Rad neben Zwift auch ab dem Frühjahr gerne mal so fahren würde, soll es nicht der allerletzte Mist sein. Besondere Ansprüche die über Scheibenbremsen hinausgehen habe ich aber eigentlich nicht.
Bevorzugt wird ein Gravel, da ich damit in meiner Ecke einen größeren Einsatzbereich sehe.

Budget bei etwa 1000¤. Gibts da eine Empfehlung oder ist mein Budget viel zu niedrig? Da ich mich sonst nur im MTB Bereich bewege habe ich leider gar keine Ahnung in diese Richtung.
25.11.2022 19:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von darkimp

Alternativen zu Kryptonite - postet ein Kryptonite Breites Grinsen

Warum ist das nicht okay? Der Preis ist doch iO, das werden ja wohl keine 5% des Rades sein.


Das war so gemeint Richtung "Kryptonite kenne ich, das wäre in Ordnung, gibt es noch was Entsprechendes was ich mir anschauen soll?" Aber insbesondere wenn gegen dieses Schloss im Speziellen nix spricht (LPL hat jedenfalls kein Video), würde es das wohl. Für Ketten gibt es ja leider keine so bequeme Transportmöglichkeit, und ein Schloss über das sie sich ärgert, das geht schief.

Wären knapp unter 5 % des Rades, das hat "nur" 2,6 gekostet. Trotzdem mit Abstand unser wertvollstes Rad.
25.11.2022 19:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.11.2022 20:10:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich mag tatsächlich auch diese Rahmenschlösser in die man an der Seite noch ne Kette stecken kann
25.11.2022 21:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Ich hab neulich erst ein Kryptonite Bügelschloss, ein Kryptonite Flexkabel und ein Kryptonite 1090 Kettenschloss gekauft und bin mit allen sehr zufrieden.
25.11.2022 21:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Tomat3

 
Zitat von audax

Bullitt ist geil. Riese & Müller Packster ist (endlich) sehr geil. R&M hat Federung und fährt sich eher wie LKW, hat aber einen super Wendekreis. Das Bullitt fährt sich eher sportlich, ist weniger stabil, macht aber viel Spaß und es gibt sehr viel Drittanbieter-Support für Aufbauten. Bei R&M ist man auf die Auswahl bei der Bestellung relativ festgelegt.

Ich kann diese stufenlose Nabenschaltung überhaupt nicht empfehlen, da sie sich fürchterlich anfühlt. Kettenschaltung ist bei einem E-Bike kein Problem, auch nicht beim Lastenrad. Wenn man steht und in falschen Gang ist, dann haut man halt den Turbo rein




Mist der hat das Foto nicht angefügt.

Der Hund hat 50kg.
Es soll drei Räder haben.

Ich würde ein urban arrow nehmen. Aber ich entscheide nicht ;-)


Ui, die Dreiräder sind ja nicht so mein Fall. Ich hab ein paar zur Probe gefahren und wurde damit nicht warm. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen das 50kg vorne im Bullitt oder im Packster 70 überhaupt kein Problem sind. Das Urban Arrow wird da auch kein Problem mit haben. Man merkt das Gewicht kaum, das Rad ist leicht zu kontrollieren. Nur aus Angst, man könnte das Rad nicht halten, ein Dreirad zu nehmen würde ich mir zweimal überlegen. Der große Vorteil der Dreiräder ist hauptsächlich, dass sie sehr breite Lasten wie z.B. Rollstühle mit Fahrer gut transportieren können und ihr fester Stand ohne zusätzlichen Ständer. Dafür fahren sie sich wie ein Omnibus. peinlich/erstaunt

Fahrt mal lieber nen Zweirad und ein Dreirad probe, auch mit Gewicht (z.B. dem Partner) vorne drin. Es ist viel leichter, als ich vermutet hatte.
25.11.2022 23:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Noxiller

Ich brauche einmal eine Kaufberatung bitte peinlich/erstaunt

Ich möchte mich im Winter halbwegs fit halten und schaffe mir daher mit meiner Freundin zusammen alles notwendige für Zwift an, es fehlt aber aktuell ein Fahrrad (ich habe keine Lust mein MTB jedes Mal ein-/auszubauen und habe Zweifel ob die Direct Mounts Super boost vertragen)

Da ich das Rad neben Zwift auch ab dem Frühjahr gerne mal so fahren würde, soll es nicht der allerletzte Mist sein. Besondere Ansprüche die über Scheibenbremsen hinausgehen habe ich aber eigentlich nicht.
Bevorzugt wird ein Gravel, da ich damit in meiner Ecke einen größeren Einsatzbereich sehe.

Budget bei etwa 1000¤. Gibts da eine Empfehlung oder ist mein Budget viel zu niedrig? Da ich mich sonst nur im MTB Bereich bewege habe ich leider gar keine Ahnung in diese Richtung.


Günstigste Variante für ein Rennrad, aber ohne Disc Brakes, aber mit 105er:
https://www.rosebikes.com/rose-pro-sl-105-2696848?product_shape=matt+silvergrey
Kein Gravel aber solides Rad mit 105er, allerdings halt old school technik.
Solche Räder bekommst ja gebraucht auch eigentlich recht gut, auch im super Zustand.

https://www.bergamont.com/at/de/products/bergamont-bikes-performance-grandurance
Wenn du es vielleicht auch als Commuter nutzen wollen würdest:
Grandurance 3 RD oder 4 für 1200¤ Komponenten teilweise nicht so geil, aber für den Preis schon gutes Gesamtpaket. Schaltgruppe könnte man langfristig halt wenn man gefallen am Rad hat ja auch aufrüsten.

https://www.cube.eu/de-de/bikes/gravel/nuroad?max-price=1300&p=1
Cubes bis 1300¤
da musst halt auch schauen, was da für Komponenten sind.

999¤ stevens gravel mit tiagra und mechanischen Disc Brakes https://www.stevensbikes.de/2021/index.php?bik_id=250&lang=de_DE

Decathlon hätte ein ein Gravelbike mit Apex 1x11
https://www.decathlon.de/p/gravelbike-grvl-520-sram-apex-1-herren/_/R-p-313016
Wie die Rahmen da taugen aber 0 Ahnung.

Wenn du aber solide Komponenten + hydraulische Bremsen bist wohl quasi immer bei im Bereich 1500¤

 
Zitat von Kane*

Edit: da kommt fatal der alte Leistungsträger extra zum zwischenposten. Um diese Zeit!


ich bin leider zum Rentner geworden. Ab 7:30 Uhr wird nicht mehr gepennt traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 26.11.2022 8:35]
26.11.2022 8:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich schließe mich der Empfehlung an!

Tomat3: habt ihr das schon ausprobiert? Meine Frau hatte auch wahnsinnig Respekt vor dem Lastenrad an sich und wollte auch so‘n Dreirad weil sie nicht damit umfallen kann.

Dann haben wir Probefahrten gemacht und siehe da: sie wäre wegen der komischen Lenkung in ner scharfen Kurve fast umgekippt mit nem Dreirad. Breites Grinsen is nicht so, als wäre sie nich auch schon mit unserem Urban Arrow umgekippt (ich auch, btw) - aber die kriegt man halt auch eeeeasy wieder hingestellt und das Fahrverhalten von Long Johns ist einfach sooooo viel geiler, direkter und spaßiger als diese Dreirad-Vehikel. Also wenn deine Frau es noch nicht probiert hat, sollte sie das erstmal machen.

Edit: da kommt fatal der alte Leistungsträger extra zum zwischenposten. Um diese Zeit!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 26.11.2022 8:29]
26.11.2022 8:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Als Alternative: Anhänger "Kindercar Doggi"

Kann laut Hersteller bis zu 60 kg, die Kupplungen dürfen bis zu 80 kg, das Zugfahrzeug muss natürlich vernünftige Bremsen haben.

Wir waren auch lange um das Thema Lastenrad herumgeschlichen und haben uns letztlich für einen ähnlichen Anhänger und mehrere Kupplungen entschieden. Hauptsächlich weil wir hier ein Lastenrad nicht gut abstellen können, und weil man den Anhänger auch solo als großen Kinder- oder Einkaufswagen benutzen kann.

Und die Kindercars haben eine ziemlich stabile Aluwanne, sind relativ groß und lassen sich ironischerweise ziemlich kompakt wegfalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 26.11.2022 9:03]
26.11.2022 9:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Federung 'Big Apple Reifen' , ja. Haha.

Lastenrad fänd ich super, aber ist halt nicht so flexibel wie wir es in unserem Modell brauchen mit Kita/Bringen/Holen. Deshalb Anhänger, der bleibt dann stehen.
Evtl ändert das dann auch mal, der Kleine fährt immer mehr im Kindersitz mit bei ihr. Dann wäre es dann auch wurscht. Einfach schon nur wegen der Grosse würde ich dann auf ein 2 Rad gehen, Bullit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 26.11.2022 9:11]
26.11.2022 9:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Die Schwingen sind zusätzlich mit einem Elastomerelement gefedert, keine Ahnung welchen Schluckauf der Händler da hat.
26.11.2022 9:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Tomat3

Mist der hat das Foto nicht angefügt.

Der Hund hat 50kg.
Es soll drei Räder haben.

Ich würde ein urban arrow nehmen. Aber ich entscheide nicht ;-)



Bitte Foto vom Hund nachreichen.
26.11.2022 9:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von Chino

 
Zitat von Tomat3

Mist der hat das Foto nicht angefügt.

Der Hund hat 50kg.
Es soll drei Räder haben.

Ich würde ein urban arrow nehmen. Aber ich entscheide nicht ;-)



Bitte Foto vom Hund nachreichen.


26.11.2022 12:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Derp
26.11.2022 12:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Awww.
26.11.2022 13:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Folgendes:
Mein stadtrad wurde geklaut und ich habe mir einen Schrotthaufen für 25 Euro gekauft, vorderreifen platt.
Soweit so gut, ich habe viele Reifen gewechselt und hab gedacht das wird ez pz.
Wenn ich von Nabe zu äußerem Felgenrand Messe bekomme ich ca 32,5 cm radius, also ist das wohl eine 25 Zoll felge?
Wieso zum arsch bekomme ich da meinen Vitoria rubino pro 25 - 622 nicht aufgezogen?
Wenn dann sollte der doch eigentlich zu groß für die felge sein?!
26.11.2022 15:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Mess doch mal den Durchmesser von der Felge.
26.11.2022 15:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
 
Zitat von dblmg
25 - 622



Hint: Das sind Angaben in Millimetern, und der Felgendurchmesser ist die zweite Zahl.
26.11.2022 15:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 42°C Edition )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.12.2022 11:31:24 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
18.08.2022 14:00:03 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum