Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Motorradthread 54 ( Thunfischausfahrt )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

...Ist dem mit Fahrtraining, Routine und Schutzkleidung eventuell halbwegs beizukommen?

Fahrtrainings sind gut, (richtige)Routine ist besser, (also nicht gleich schlechte oder falsche Techniken angewöhnen) und Schutzkleidung ist das A und O. Wenn es am Geld nicht von vorneherein knapp ist, würde ich hier auch nicht mehr sparen. noch eher als beim Mopped kauft hier der zweimal der billig kauft. Aber auch hier gilt, eine 2k¤ Jacke muss nicht viermal so gut sein wie eine 500¤ Jacke. Das Hobby ist und bleibt gefährlich und keine Schutzkleidung der Welt schützt einem vor einem Aufprall mit 100Kmh oder der plötzlichen Seitenwand eines LKW. Aber wer im Auto auch ein vorausschauender Fahrer ist und relektiert mit seinem (vorallem fehlenden) Können umgehen kann hat gute Chancen :P



Das ist gut zu wissen, danke! Auf dem Rennrad ist man seiner Umwelt ja nun nochmal deutlich schutzloser ausgeliefert fiel mir vorhin nochauf, schon des wesentlich unsichereren Helms wegen. Und da bin ich bislang auch gern mal 70-80 gefahren ohne mir große Sorgen zumachen, wenn es hier im Schwarzwald eine Abfahrt runtergeht. Insofern sollte das auf dem Motorrad jetzt eigentlich kein unheimlich höheres Risiko bedeuten, auch wenn man da schon sehr viel öfter jenseits von 40 km/h ist.

 

Und zum anderen habe ich keine Ahnung, ob ich - übertrieben formuliert - nicht ob des zu erwartenden Leistungsgewichts zum Rowdy werde und mich oder andere gefährde.

Das wird dir niemand beantowrten können, sondern sich im Alltag zeigen. Wie oben schonn geschrieben, Reflektion seines Verhaltens ist das A und O. Dass du dir jetzt schon darüber gedanken machst zeigt zumindest dass du auf dem richtigen Weg bist. Ich glaube niemand kann völlig von sich weisen auch mal den Hahn zu spannnen, wann und wo und welches Könnnen dahintersteht um sich und andere eben nicht über die Maßenn zu gefährden macht dann den Unterschied.



Kleine Anekdote: Meine Mutter hat mir mit 16 verboten, den Mopedführerschein zu machen, weil sie darin eine reale Gefahr für mich sah. Ich hab dann das Mountainbiken für mich entdeckt und mich nicht nur einmal um Bäume gewickelt. Sie könnte recht gehabt haben, zumindest damals. Breites Grinsen
 


Und nicht zuletzt habe ich ja gar keine Ahnung, ob mir das Motorrad fahren denn tatsächlich Spaß macht. Wie war das bei euch, wann habt ihr das gemerkt?

Auch das lässt sich nur herausfinden wenn man es macht, ist natürlich immer doof wenn man es vorher nicht mal unverbindlich testen kann, aber das Virus packt einen oder es packt einen nicht, da gibt es keine Garantien.

Die nächste Frage betrifft den Führerschein, gibt es da irgendwas zu beachten? Ich möchte gerne Klasse A machen.

Ich würde darauf achten, dass man eine Fahrschule erwischt die wirklich "echte Biker als Lehrer hat" und wo der Lehrer auch selber mit dem Bike mitfährt und nicht nur im Auto sitzt. So sind die Chancen gut, dass man schon in der Fahrschule wichtige Fahrtechniken lernt und nicht nur von A nach B kommt.



Ha, schon was gelernt: Die Lehrer müssen gar nicht immer im Auto sitzen - ich hab bisher nämlich gedacht, das wäre immer so. Guter Tip!
 



Beim eigentlichen Motorrad folgt die Form für mich klar der Funktion, ergo hätte ich gerne ein Adventure Bike.

Über das Bike würde ich mir fast am wenigsten Gedanken machen, hier schadet es nie für den Anfang was altes zu kaufen, das dann gerne auch mal auf der Seite liegen kann ohne dass es einen gleich in den Ruin stürzt. Mit der Zeit kann man sich dann immer noch steigern und auch auf alten Bikes kann man Spaß haben. Auch finde ich persönlich es nicht verkehrt das Bremsen ohne ABS zu erlernen und nicht gleich auf einen neuen Elektronikbomber zu steigen. Auch wenn ich die Technik jetzt nicht mehr missen möchte.



Deswegen die AT - Motorschutzbügel serienmäßig peinlich/erstaunt
Was denkst du zu Preis/Laufleistung usw im verlinkten Angebot?
 


Ich hab jetzt mal rund 5k für das Bike plus ggf Zubehör sowie rund 1200¤ für Klamotten eingeplant, ist das eurer Erfahrung nach ein realistischer Rahmen?

Das klingt realistisch.

Abgesehen von deinen Fragen würde ich mir im Klaren darüber sein, dass Motorradfahren üblicherweise ne recht flache Lernkurve hat. Stell dich ruhig darauf ein, dass man erstmal ein oder zwei Saisons mindestens die Basics lernt. Ich kann es nicht grundsätzlich empfehlen die Erwartug zu haben gleich zu Anfang auf Weltreise zu gehen. Aber auch hier ist jeder anders. Als Beispiel sei nur das Fahren in den Alpen etc gedacht. Ohne Routine und Technik sind Alpenüässe und enge Kehren was ganz anderes als ein bisschen übers Flachland zu tuckern. Das kann schnell überfordern und gefährlich werden.
Soll keine Angst machen, aber vielleicht Erwartungen managen.



Das ist eingepreist, gewissermaßen. Ich bin beruflich wie auch privat ganz ordentlich eingespannt und hab keine Ahnung, wie viel ich werde fahren können. Aber ich hab Leute im Umfeld die da ähnlich gepolt sind, es könnte sich also eine ganz nette Gruppe ergeben. Die hab ich natürlich auch schon gelöchert mit meinen N00b-Fragen.
Mein bester Freund zum Beispiel hat seinen Schein schon ewig und spielt auch mit dem Gedanken zu solchen Reisen, kann sich wegen einem kleinen Kind zuhause aber erst in ein-drei Jahren für längere Touren von zuhause wegbewegen, ohne dass der Haussegen Schieflage bekommt. Also lege ich halt kurz vor und dann tasten wir uns irgendwann gemeinsam weiter vor.
Angedacht sind Sachen wie der TET in FRA/IT oder eine gediegene Runde nach Bosnien, mit der ganzen Offroaderei kommt ja nochmal eine ganz neue Ebene dazu. Wir haben hier ja wie gesagt den Schwarzwald vor der Tür, das ist natürlich auch ein großer Spielplatz.

 
Zitat von Prügelknabe

Das Wesentliche hat Semmel schon genannt, das ich fast ausnahmslos so unterschreiben kann.
Hinsichtlich Kleidung habe ich mir Anfangs etwas Günstigeres gekauft (Louis Eigenmarke), was man auf quasi jeder Art Motorrad fahren kann und was zumindest aufm Datenblatt für viele Wetterbedingungen geeignet war. Im Laufe der Zeit und der Kilometer wurde mir dann bewusster, was meine genauen Anforderungen an die Kleidungen sind bzw. wo ich für mich die Schwerpunkte setzen möchte. Da gibt es so viele verschiedene Ausprügungen der Schutzkleidung, da würde ich persönlich nicht direkt am Anfang ne teure Kombi kaufen, da es vielleicht gar nicht die Kleidung ist, die meine (sich noch entwickelnden) Ansprüche bestmöglich erfüllt.


Zum Motorrad von meiner Seite Folgendes:
Die alten ATs sind technisch sehr solide und genießen (nicht ganz unberechtigterweise) den Legendenstatus. Die Kisten sind clever konstruiert, robust und sehr vielseitig einsetzbar. Leider sind sie aufgrunddessen auch manchmal etwas hoch eingepreist.
Dazu muss man sagen, sie ist mittlerweile wirklich ein altes Motorrad, das sich im Vergleich zu neueren Maschinen auch so fährt. Wenn Du von Deiner neuen Fahrschulmaschine dann auf die AT umsteigst, ist die AT im Vergleich sehr schwer, träge, vermutlich wenig dynamisch und wenig durchzugsstark. Muss alles absolut kein KO Kriterium sein, aber man sollte sich dessen bewusst sein.
Ich selbst bin auch von meiner Fahrschulmaschine (Honda CBF 600 Bj. irgendwas um 2010) auf eine CB 600F Hornet Bj. 2002 und dann später auf eine Transalp 600 Bj. 96 umgestiegen. Mittlerweile hänge ich auf ner 2017er Africa Twin.
Fande das gemütliche und endureske Fahrverhalten der Transalp absolut genial und hab ich mit der Maschine pudelwohl gefühlt. Aber war halt auch keine Rakete mit 50ps.
Was bei alten Mopeds natürlich auch immer dazukommt: Man muss ggf. schrauben können/wollen oder die Maschine in die Werkstatt geben. Es kann immer wieder mal was anfallen bei so alten Maschinen und man sollte zumindest ein Grundinteresse an der Technik haben.

Neuere Maschinen haben oftmals weniger Charme, sie fahren sich aber mitunter leichter, performanter und haben mehr Sicherheitsfeatures.
Eine mögliche Alternative für die alte AT könnte ggf. eine Suzuki V-Strom sein, eine Transalp 700 oder ne Yamaha Tenere 600. Gibt es afaik alle mit ABS auch in ner ähnlichen Preisregion.



Die Erfahrung mit den sich wechselnden Ansprüchen hab ich auch schon gemacht, wenn auch in einem völlig anderen Sachverhalt. Ich muss mich mal in diese Dinge einfuchsen - wenn ich das nächste Mal beruflich in der Ecke zwischen Villingen und Rottweil bin, schaue ich einfach mal bei Touratech vorbei und sehe, was am preislich gesehen oberen Ende der Fahnenstange so gesagt wird. Filialen von Polo oder Louis finde ich hier rund um Freiburg bestimmt auch irgendwo. Am Ende gilt da vermutlich wie so oft: Wer nicht fragt bleibt dumm.

Ich gebs ja zu: Die AT hat es mir nicht nur technisch - ich kenne die legendäre Zuverlässigkeit - sondern auch optisch angetan. Würdest du als AT-Fahrer sagen, dass mein verlinktes Angebot so ok ist oder sollte man so ein 33 Jahre altes Mopped eigentlich für die Hälfte bekommen können?

Ich finde das ja tatsächlich sehr gut, wenn da möglichst wenig Elektro-Klimbim dran ist, mal mit Ausnahme eines ABS vielleicht. Durch meine diversen Fahrräder und einige Auto-Restaurationen zusammen mit meinem Vater ist auf jeden Fall 'mechanical sympathy' vorhanden, auch wenn ich ahne, dass Motorräder nochmal ein eigenes Friemelpotenzial im Sinne des nötigen Spezialwissens haben. Ich besitze zumindest Werkzeug und weiß es auch zu benutzen...

Ich mag leider die Optik der V-Strom so ganz und gar nicht, aber ne Transe oder T600 stehen schon auch auf der Shortlist. Wenn ich stattdessen natürlich auch eine gute AT bekommen kann, ist die Frage aber schon erledigt verschmitzt lachen

Danke euch beiden schon mal!



/Edith und ich üben das mit den Quotes nochmal. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 05.12.2023 1:10]
05.12.2023 1:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Ich würde an der Stelle mal zwei Dinge ergänzen:

1.) Ein gutes Set Klamotten für 1.200 Euro dürfte knapp werden. Plan hier lieber mal noch ein bisschen extra ein. Es kann sein, dass - je nach Kopfform - zum Beispiel nur ein Helm richtig gut sitzt, der am Ende allein schon 400 Euro kostet. Gute Stiefel kosten auch schnell 300 Euro aufwärts. Dann hättest du nur noch 500 Euro für alles weitere, also Rückenprotektor, Jacke, Hose, Handschuhe, ggf. Sturmhaube (hier sei für den Adventuristen die gute alte Rukka Haube empfholen). Das wird sehr, sehr knapp.

2.) Überleg dir gut, ob du als Fahranfänger wirklich eine Maschine mit Vergaser zulegen möchtest. Gerade wenn du vorhast, damit auch mal in entlegene Gebiete und sehr unterschiedliche Höhenregionen zu fahren. Ein Vergasermoped, das auf paar hundert Metern gut läuft, kann bei 1.800 Höhenmetern oder hohen Temperaturen auch schnell mal Heißstartprobleme kriegen oder mit der Gasannahme Probleme bekommen. Bei reinen Asphaltrouten vielleicht noch kein so großes Problem, aber spätestens beim Fahren abseits befestigter Straßen (z.B. das angesprochene Bosnien) wird das schnell auch anstrengend bis gefährlich.


Ansonsten einfach machen. Motorradfahren ist ein toller Ausgleich, gerade wenn du beruflich viel eingespannt bist. Die Erlebnisse und das Gesehene von langen Reisen spenden auch über mehrere Jahre noch Freude. Du nimmst deine Umgebung anders wahr als im Auto und kommst an Orte, die du sonst wohl eher nicht bereisen würdest. Ist einfach ein tolles Hobby.
05.12.2023 6:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von Sir Killalot



Ich gebs ja zu: Die AT hat es mir nicht nur technisch - ich kenne die legendäre Zuverlässigkeit - sondern auch optisch angetan. Würdest du als AT-Fahrer sagen, dass mein verlinktes Angebot so ok ist oder sollte man so ein 33 Jahre altes Mopped eigentlich für die Hälfte bekommen können?

Ich finde das ja tatsächlich sehr gut, wenn da möglichst wenig Elektro-Klimbim dran ist, mal mit Ausnahme eines ABS vielleicht. Durch meine diversen Fahrräder und einige Auto-Restaurationen zusammen mit meinem Vater ist auf jeden Fall 'mechanical sympathy' vorhanden, auch wenn ich ahne, dass Motorräder nochmal ein eigenes Friemelpotenzial im Sinne des nötigen Spezialwissens haben. Ich besitze zumindest Werkzeug und weiß es auch zu benutzen...

Ich mag leider die Optik der V-Strom so ganz und gar nicht, aber ne Transe oder T600 stehen schon auch auf der Shortlist. Wenn ich stattdessen natürlich auch eine gute AT bekommen kann, ist die Frage aber schon erledigt verschmitzt lachen

Danke euch beiden schon mal!



/Edith und ich üben das mit den Quotes nochmal. peinlich/erstaunt



Das mit der V-Strom kann ich verstehen, finde sie auch sehr hässlich. Aber Technik ist ebenfalls sehr solide und für Asphalt auch komplett ausreichend.

Habe den Markt für die alten ATs nicht mehr so im Blick aber die aus Deinem Inserat scheint preislich ganz okayish zu liegen. Nicht günstig, nicht teuer, also durchaus ne Option. 70.000km Laufleistung ist kein Pappenstiel aber bei wenigen Vorbesitzern (scheint hier gegeben) und guter Pflege ist das einfach nur ne Zahl im Kombiinstrument.

Sturzbügel sind von Vorteil, da sie die sehr teuren Verkleidungsteile schützen können. Betonung auf "können", da sie nur wirklich helfen, wenn nicht noch ein großer Stein am Boden liegt, der dann zwischen den Rohren auf Verkleidung oder gar Motorseitendeckel drückt. Sturzbügel sind aber generell ein sehr gängiges Zubehör, das man auch nachträglich noch ohne Weiteres nachrüsten kann.
Der Zusatz "Im Kundenauftrag" ist bei Händlern immer zu übersetzen mit "ohne Händlergewährleistung", wenn ich nicht falsch liege. Also falls die Gewährleistung für Dich ein Kriterium ist, kannste das gerade wieder streichen bei dem Inserat Breites Grinsen
Ansonsten finde ich die alte AT sehr geil und habe auch mal mit der 750er geliebäugelt, mich dann aufgrund meiner überschaubaren Körpergröße von 1,73m aber für die Transalp entschieden. Gerade im Gelände ist ein sicherer Stand sehr wichtig wenn man noch keinen allzu große Erfahrungsschatz hat und das Moped recht schwer ist.

Eine weitere Alternative zur AT könnte ggf die Yamaha Super Tenere 750 sein. Die ist optisch sehr ähnlich der AT und könnte etwas günstiger sein, da sie nicht so hart gehyped ist wie die AT. Als Honda Fanboy würde ich allerdings jederzeit die AT vorziehen peinlich/erstaunt

E. Und was Una sagt. Motorrad fahren bestes Hobby, gerade wenn man weit weg fährt und auch offroad unterwegs ist an Orten, wo man mitm normalen Auto nicht hinkommen würde. Einfach herrlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Prügelknabe am 05.12.2023 7:06]
05.12.2023 7:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von Prügelknabe

 
Zitat von Sir Killalot



Ich gebs ja zu: Die AT hat es mir nicht nur technisch - ich kenne die legendäre Zuverlässigkeit - sondern auch optisch angetan. Würdest du als AT-Fahrer sagen, dass mein verlinktes Angebot so ok ist oder sollte man so ein 33 Jahre altes Mopped eigentlich für die Hälfte bekommen können?

Ich finde das ja tatsächlich sehr gut, wenn da möglichst wenig Elektro-Klimbim dran ist, mal mit Ausnahme eines ABS vielleicht. Durch meine diversen Fahrräder und einige Auto-Restaurationen zusammen mit meinem Vater ist auf jeden Fall 'mechanical sympathy' vorhanden, auch wenn ich ahne, dass Motorräder nochmal ein eigenes Friemelpotenzial im Sinne des nötigen Spezialwissens haben. Ich besitze zumindest Werkzeug und weiß es auch zu benutzen...

Ich mag leider die Optik der V-Strom so ganz und gar nicht, aber ne Transe oder T600 stehen schon auch auf der Shortlist. Wenn ich stattdessen natürlich auch eine gute AT bekommen kann, ist die Frage aber schon erledigt verschmitzt lachen

Danke euch beiden schon mal!



/Edith und ich üben das mit den Quotes nochmal. peinlich/erstaunt



Das mit der V-Strom kann ich verstehen, finde sie auch sehr hässlich. Aber Technik ist ebenfalls sehr solide und für Asphalt auch komplett ausreichend.

Habe den Markt für die alten ATs nicht mehr so im Blick aber die aus Deinem Inserat scheint preislich ganz okayish zu liegen. Nicht günstig, nicht teuer, also durchaus ne Option. 70.000km Laufleistung ist kein Pappenstiel aber bei wenigen Vorbesitzern (scheint hier gegeben) und guter Pflege ist das einfach nur ne Zahl im Kombiinstrument.

Sturzbügel sind von Vorteil, da sie die sehr teuren Verkleidungsteile schützen können. Betonung auf "können", da sie nur wirklich helfen, wenn nicht noch ein großer Stein am Boden liegt, der dann zwischen den Rohren auf Verkleidung oder gar Motorseitendeckel drückt. Sturzbügel sind aber generell ein sehr gängiges Zubehör, das man auch nachträglich noch ohne Weiteres nachrüsten kann.
Der Zusatz "Im Kundenauftrag" ist bei Händlern immer zu übersetzen mit "ohne Händlergewährleistung", wenn ich nicht falsch liege. Also falls die Gewährleistung für Dich ein Kriterium ist, kannste das gerade wieder streichen bei dem Inserat Breites Grinsen
Ansonsten finde ich die alte AT sehr geil und habe auch mal mit der 750er geliebäugelt, mich dann aufgrund meiner überschaubaren Körpergröße von 1,73m aber für die Transalp entschieden. Gerade im Gelände ist ein sicherer Stand sehr wichtig wenn man noch keinen allzu große Erfahrungsschatz hat und das Moped recht schwer ist.




Ich denke, sich so ein altes Mopped zu kaufen und dann zu bewegen ist ja eh mit so viele Risiken verbunden, da macht eine halbgare Gewährleistung den Kohl auch nicht mehr fett Man kann da mit denen aber hoffentlich drüber reden, auf die eine oder andere Weise. Vielleicht kann ich auch noch was raushandeln, selbst wenn es nur ein Rabatt bei Schutzkleidung oder Helm ist.

 


Eine weitere Alternative zur AT könnte ggf die Yamaha Super Tenere 750 sein. Die ist optisch sehr ähnlich der AT und könnte etwas günstiger sein, da sie nicht so hart gehyped ist wie die AT. Als Honda Fanboy würde ich allerdings jederzeit die AT vorziehen peinlich/erstaunt

E. Und was Una sagt. Motorrad fahren bestes Hobby, gerade wenn man weit weg fährt und auch offroad unterwegs ist an Orten, wo man mitm normalen Auto nicht hinkommen würde. Einfach herrlich



Auch alles genau so mein Denken! Ich hab wirklich Lust auf dieses deutlich direktere/präsentere erleben der Umgebung, als durch die Seitenscheibe eines vollklimatisierten Autos auf einer Landstraße. Das ist auch nicht schlecht und ich mag das gern, aber auf dem Motorrad stelle ich es mir noch eine Spur besser vor.
Ich hab mir den italienischen Teil des TET mal genauer angesehen und da gibt es wirklich einige Stellen, die mit einem normalen Auto absolut unmöglich sind. Was natürlich ein ganz klares Argument für ein Motorrad ist! Breites Grinsen
05.12.2023 14:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von una

Ich würde an der Stelle mal zwei Dinge ergänzen:

1.) Ein gutes Set Klamotten für 1.200 Euro dürfte knapp werden. Plan hier lieber mal noch ein bisschen extra ein. Es kann sein, dass - je nach Kopfform - zum Beispiel nur ein Helm richtig gut sitzt, der am Ende allein schon 400 Euro kostet. Gute Stiefel kosten auch schnell 300 Euro aufwärts. Dann hättest du nur noch 500 Euro für alles weitere, also Rückenprotektor, Jacke, Hose, Handschuhe, ggf. Sturmhaube (hier sei für den Adventuristen die gute alte Rukka Haube empfholen). Das wird sehr, sehr knapp.

2.) Überleg dir gut, ob du als Fahranfänger wirklich eine Maschine mit Vergaser zulegen möchtest. Gerade wenn du vorhast, damit auch mal in entlegene Gebiete und sehr unterschiedliche Höhenregionen zu fahren. Ein Vergasermoped, das auf paar hundert Metern gut läuft, kann bei 1.800 Höhenmetern oder hohen Temperaturen auch schnell mal Heißstartprobleme kriegen oder mit der Gasannahme Probleme bekommen. Bei reinen Asphaltrouten vielleicht noch kein so großes Problem, aber spätestens beim Fahren abseits befestigter Straßen (z.B. das angesprochene Bosnien) wird das schnell auch anstrengend bis gefährlich.


Ansonsten einfach machen. Motorradfahren ist ein toller Ausgleich, gerade wenn du beruflich viel eingespannt bist. Die Erlebnisse und das Gesehene von langen Reisen spenden auch über mehrere Jahre noch Freude. Du nimmst deine Umgebung anders wahr als im Auto und kommst an Orte, die du sonst wohl eher nicht bereisen würdest. Ist einfach ein tolles Hobby.



Ich hab letzte Nacht noch ein bisschen rumgeschaut, gerade gute Kombis scheint es nicht für ne Mark Fuffzich zu geben. Und natürlich bin ich dann doch bei Dainese und Touratech hängengeblieben, das scheinen schon gute Sachen zu sein. Ich kenne mich ja: Wenn ich schon vorher weiß, dass ich bei Regen nicht halbwegs trocken bleibe, macht das keine Laune. Also lieber etwas mehr investieren, das stimmt schon. Das scheint eh ununmgänglich zu sein, soweit ich da jetzt einen Überblick habe, wenn man wert auf eine hohe Schutzklasse legt. Letztendlich ist mir das die Kohle auch absolut wert, viel mehr noch als irgendeine Komfortfunktion am Motorrad selbst.

Wo liegen denn die Probleme bei den Vergaserbikes genau, also woher kommt die beschriebene Thematik? Ich hätte Honda als Hersteller jetzt mal so eingeschätzt, dass sie ihre Vergaser so dimensionieren/auslegen, dass die Probleme möglichst gering sind. Aber ich kenne mich ja wie gesagt auch nicht im Detail aus... peinlich/erstaunt
05.12.2023 14:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Wenn du größe 50 / L hast, ich hab noch ne komplette Dainese Kombi. Shoei Helm mit 58cm könnte ich dir auch noch andrehen peinlich/erstaunt
05.12.2023 14:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von RageQuit

Wenn du größe 50 / L hast, ich hab noch ne komplette Dainese Kombi. Shoei Helm mit 58cm könnte ich dir auch noch andrehen peinlich/erstaunt



Ich bin 1,80 bei 85 (+/-1) Kilo ... kommt das etwa hin? Und welches Modell von Dainese wäre das denn? peinlich/erstaunt Bei Helmen bin ich noch null informiert, aber ich behalte das mal im Hinterkopf...
05.12.2023 14:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Ich bin 1,83, 85kg also jo.

Ist sogar ne 52 peinlich/erstaunt

Dainese Racing 3 Lederjacke Gr. 52 - Schwarz
Hose müsste ich schauen, ich meine aber es ist ne Dainese Delta 3 auch in schwarz.
05.12.2023 14:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
 
Zitat von Sir Killalot

Wo liegen denn die Probleme bei den Vergaserbikes genau, also woher kommt die beschriebene Thematik? Ich hätte Honda als Hersteller jetzt mal so eingeschätzt, dass sie ihre Vergaser so dimensionieren/auslegen, dass die Probleme möglichst gering sind. Aber ich kenne mich ja wie gesagt auch nicht im Detail aus... peinlich/erstaunt


Vergaser sind in ihrer Abstimmung, also auch im Hinblick auf die eingesetzten Düsen, statisch. Das heißt, sie sind auf eine durchschnittliche Klimazone abgestimmt. Klar, bei einer Africa Twin ist das jetzt ein kleineres Problem als bei einer Sportenduro. Die Twin ist auf ein viel breiter nutzbares Band abgestimmt. Aber wenn dir so ein Fass mal auf dem Berg umfällt und du eine Weile brauchst, um wieder zu Kräften zu kommen, läuft im worst case auch mal bisschen Sprit nach in den Zylinder, der Vergaser läuft vielleicht auch über, dann springt der Eimer schlecht an, du orgelst und dir säuft die Kerze komplett ab, weil das Motorrad für die sauerstoffärmere Luft eben zu fett bedüst ist.

Das ist sehr hypothetisch aber mich würde das bei den Preisen für das Motorrad schon ein bisschen abfucken, wenn ich ehrlich bin. Wenn man es weiß und sich damit anfreunden kann, easy. Aber ich würde ehrlich gesagt nur mit einem Einspritzer-Motorrad auf große Tour gehen.
05.12.2023 14:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von RageQuit

Ich bin 1,83, 85kg also jo.

Ist sogar ne 52 peinlich/erstaunt

Dainese Racing 3 Lederjacke Gr. 52 - Schwarz
Hose müsste ich schauen, ich meine aber es ist ne Dainese Delta 3 auch in schwarz.



Mh, ich bin da ja im Moment eher auf der textilen Schiene unterwegs, also zum Beispiel die Springbok von Dainese.

 
Zitat von una

 
Zitat von Sir Killalot

Wo liegen denn die Probleme bei den Vergaserbikes genau, also woher kommt die beschriebene Thematik? Ich hätte Honda als Hersteller jetzt mal so eingeschätzt, dass sie ihre Vergaser so dimensionieren/auslegen, dass die Probleme möglichst gering sind. Aber ich kenne mich ja wie gesagt auch nicht im Detail aus... peinlich/erstaunt


Vergaser sind in ihrer Abstimmung, also auch im Hinblick auf die eingesetzten Düsen, statisch. Das heißt, sie sind auf eine durchschnittliche Klimazone abgestimmt. Klar, bei einer Africa Twin ist das jetzt ein kleineres Problem als bei einer Sportenduro. Die Twin ist auf ein viel breiter nutzbares Band abgestimmt. Aber wenn dir so ein Fass mal auf dem Berg umfällt und du eine Weile brauchst, um wieder zu Kräften zu kommen, läuft im worst case auch mal bisschen Sprit nach in den Zylinder, der Vergaser läuft vielleicht auch über, dann springt der Eimer schlecht an, du orgelst und dir säuft die Kerze komplett ab, weil das Motorrad für die sauerstoffärmere Luft eben zu fett bedüst ist.

Das ist sehr hypothetisch aber mich würde das bei den Preisen für das Motorrad schon ein bisschen abfucken, wenn ich ehrlich bin. Wenn man es weiß und sich damit anfreunden kann, easy. Aber ich würde ehrlich gesagt nur mit einem Einspritzer-Motorrad auf große Tour gehen.



Aha! Gut, das ist dann halt Gefrickel, wenn einem der Elch mal im Gelände umfällt. Aber ich finde das jetzt keinen Dealbreaker per se. Vielleicht ist die AT ja nur ein Startpunkt um die "Stützräder" los zu werden, wenn ich nebenbei was als Schrauber lernen kann, umso besser. Für eine wirklich große Tour über Wochen oder Monate gibt es dann vielleicht was mit Einspritzung und ein paar anderen creature comforts.
05.12.2023 15:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Die Modeka Panamericana II (Jacke und dazugehörige Hose) könntest Du Dir auch nochmal anschauen. Das Vorgängermodell hat ziemlich gute Kritiken bekommen und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die 2er sollte da ne würdige Nachfolgerin sein
05.12.2023 15:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Hab ich was verpasst?

Kauf ne GS.
05.12.2023 16:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Ich habe noch eine 80 Euro HELD Gutschein.

Was kriege ich dafür geiles?
05.12.2023 16:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
Nachwuchs! Seid nett!

Was die Schutzkleidung angeht: Ein Set für alle Wetterbedingungen ergibt oft keinen Sinn. Wirklich wasserdicht heißt immer weniger Belüftung und höheres Gewicht. TET und Co wirst du nicht im Winter fahren. Italien, Frankreich und der Balkan werden in der Saison eher brutal heiß als zu kühl. Passform und damit Schutz (Protektoren am richtigen Platz) würde ich am höchsten gewichten. Danach Belüftung. Mehr Schichten drunter geht meistens, Regenschicht drüber immer. Macht auch die Auswahl größer und vor allem günstiger, wenn keine fancy Membran verbaut sein muss. Ich hab Leute in High-End Klim Jacken mit GoreTex und besten Abriebwerten bei 35° fast zusammenbrechen sehen und das war nicht auf anspruchsvollen Offroadpassagen.

Auf die Maschine musst du vor allem Lust haben. Wenn die AT dir so gut gefällt, dann wird alles andere zum Kompromiss. Bei der Verlinkten würde ich noch einen kompletten Fahrwerkservice kalkulieren. Gabel und Federbein, sofern da nicht schon was gemacht bzw. getauscht wurde, sind bei dem Alter und der Fahrleistung durch. Und das wird gerne ignoriert, macht aber einen gewaltigen Unterschied.

Ich persönlich bin bei Motorrädern extrem unromantisch und sehe sie als Fahrzeuge. Ein moderneres Motorrad wird praktisch alles besser können als die alte AT. Fahrwerk besser, Antrieb besser, Bremse besser, Verbräuche geringer. Spielt aber keine Rolle, weil dir das Ding gefallen muss. Wir sprechen ja nicht von Verkehrsmitteln sondern Spielzeugen.
05.12.2023 18:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von Orang

Ich persönlich bin bei Motorrädern extrem unromantisch



Anders kann man auch nicht erklären, warum Du die KTM fährst verschmitzt lachen
05.12.2023 19:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
Für die Fühls fahre ich die BMW!
05.12.2023 19:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von mavchen

Hab ich was verpasst?

Kauf ne GS.



Hätte ich statt der AT auch gerne, bin aber weder Zahnarzt noch Anwalt und somit für den Start auf einer alten AT ganz wunderbar aufgehoben, denke ich

/e: Verflixt, jetzt hab ich doch eben mal in die F800GS-Inserate reingeschaut. Für n Tausender mehr gibts da schon sehr viel mehr Mopped fürs Geld!

 
Zitat von Orang

Nachwuchs! Seid nett!

Was die Schutzkleidung angeht: Ein Set für alle Wetterbedingungen ergibt oft keinen Sinn. Wirklich wasserdicht heißt immer weniger Belüftung und höheres Gewicht. TET und Co wirst du nicht im Winter fahren. Italien, Frankreich und der Balkan werden in der Saison eher brutal heiß als zu kühl. Passform und damit Schutz (Protektoren am richtigen Platz) würde ich am höchsten gewichten. Danach Belüftung. Mehr Schichten drunter geht meistens, Regenschicht drüber immer. Macht auch die Auswahl größer und vor allem günstiger, wenn keine fancy Membran verbaut sein muss. Ich hab Leute in High-End Klim Jacken mit GoreTex und besten Abriebwerten bei 35° fast zusammenbrechen sehen und das war nicht auf anspruchsvollen Offroadpassagen.

Auf die Maschine musst du vor allem Lust haben. Wenn die AT dir so gut gefällt, dann wird alles andere zum Kompromiss. Bei der Verlinkten würde ich noch einen kompletten Fahrwerkservice kalkulieren. Gabel und Federbein, sofern da nicht schon was gemacht bzw. getauscht wurde, sind bei dem Alter und der Fahrleistung durch. Und das wird gerne ignoriert, macht aber einen gewaltigen Unterschied.

Ich persönlich bin bei Motorrädern extrem unromantisch und sehe sie als Fahrzeuge. Ein moderneres Motorrad wird praktisch alles besser können als die alte AT. Fahrwerk besser, Antrieb besser, Bremse besser, Verbräuche geringer. Spielt aber keine Rolle, weil dir das Ding gefallen muss. Wir sprechen ja nicht von Verkehrsmitteln sondern Spielzeugen.



Ich wusste, aufs p0t ist Verlass. Ist alles im Gebetbuch notiert
Die AT ist tatsächlich mein Favorit, ich finde auch die Transe oder eben die GS nicht schlecht. Noch ist ja keine finale Entscheidung gefallen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 05.12.2023 23:43]
05.12.2023 23:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Sir Killalot



/e: Verflixt, jetzt hab ich doch eben mal in die F800GS-Inserate reingeschaut. Für n Tausender mehr gibts da schon sehr viel mehr Mopped fürs Geld! Entscheidung gefallen.



And so it begins. Breites Grinsen
06.12.2023 11:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oliver

AUP Oliver 31.12.2008
 
Zitat von Sir Killalot

Und nicht zuletzt habe ich ja gar keine Ahnung, ob mir das Motorrad fahren denn tatsächlich Spaß macht. Wie war das bei euch, wann habt ihr das gemerkt? Ich fahre im Sommer viel Rennrad und bin da schon auch des 'zweirädrigen' Feelings wegen ein großer Fan von, vielleicht ist das ja zumindest ein kleiner Indikator.

Hatte die Lust aufs Motorradfahren auch fast ein Jahrzehnt mit mir herumgetragen und vorher nie ein motorisiertes Zweirad unterm Arsch gehabt. Hier im Raum Stuttgart gibt's während der Saison regelmäßig Fahren ohne Führerschein Events vom größten Motorradhändler der Region. Vielleicht ist das ja was, falls du aus der Gegend kommst, oder ggf. findest du was Ähnliches bei dir. Für mich war das jedenfalls Ausschlaggebend den Führerschein zu machen.

 
Zitat von Sir Killalot

Die nächste Frage betrifft den Führerschein, gibt es da irgendwas zu beachten? Ich möchte gerne Klasse A machen.

Falls du an "aktuellen" Preisen (Frühjahr 2022, wieder Raum Stuttgart) interessiert bist, kann ich dir gerne mal meine Auflistung zukommen lassen peinlich/erstaunt
06.12.2023 12:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von una

 
Zitat von Sir Killalot

Wo liegen denn die Probleme bei den Vergaserbikes genau, also woher kommt die beschriebene Thematik? Ich hätte Honda als Hersteller jetzt mal so eingeschätzt, dass sie ihre Vergaser so dimensionieren/auslegen, dass die Probleme möglichst gering sind. Aber ich kenne mich ja wie gesagt auch nicht im Detail aus... peinlich/erstaunt


Vergaser sind in ihrer Abstimmung, also auch im Hinblick auf die eingesetzten Düsen, statisch. Das heißt, sie sind auf eine durchschnittliche Klimazone abgestimmt. Klar, bei einer Africa Twin ist das jetzt ein kleineres Problem als bei einer Sportenduro. Die Twin ist auf ein viel breiter nutzbares Band abgestimmt. Aber wenn dir so ein Fass mal auf dem Berg umfällt und du eine Weile brauchst, um wieder zu Kräften zu kommen, läuft im worst case auch mal bisschen Sprit nach in den Zylinder, der Vergaser läuft vielleicht auch über, dann springt der Eimer schlecht an, du orgelst und dir säuft die Kerze komplett ab, weil das Motorrad für die sauerstoffärmere Luft eben zu fett bedüst ist.

Das ist sehr hypothetisch aber mich würde das bei den Preisen für das Motorrad schon ein bisschen abfucken, wenn ich ehrlich bin. Wenn man es weiß und sich damit anfreunden kann, easy. Aber ich würde ehrlich gesagt nur mit einem Einspritzer-Motorrad auf große Tour gehen.


ich hatte das ja bei meiner XTZ750. Die liefen auch immer aus, wenn ich sie hingeschmissen habe. Abgesoffen ist sie aber nie. Das läuft meist zuerst über die Entlüftung der Schwimmerkammer weg, als über die viel kleinere Öffnung der Düsen usw.
Viel mühsamer war die Tatsache, dass man regelmässig die Vergaser warten musste (wenn man bestmöglichen Lauf des Motors wollte). Das ist halt Arbeit. Viele machen es nicht. Kiste läuft dann halt scheisse. Aber kann man auch mit leben. Dafür sind die Vergaser halt einfach zu reparieren. Roller meiner Frau mit EFI läuft zu fett. Warum? Keine Ahnung. Sensoren auslesen? nope. Jetzt mal auf gut Glück Lampdasonde austauschen und hoffen. Ist dann halt ein Fischen im Dunkeln, was u.U. sehr teuer werden kann. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Die eigenen Anforderungen diktieren, was wirklich dann ins Gewicht fällt.

Und ja, die alten F-GSen gibt's unterdessen für günstige Kurse. Da kriegt man echt viel Motorrad für.
06.12.2023 12:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Aber man fährt halt ne GS, puh
06.12.2023 12:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von mavchen

 
Zitat von Sir Killalot



/e: Verflixt, jetzt hab ich doch eben mal in die F800GS-Inserate reingeschaut. Für n Tausender mehr gibts da schon sehr viel mehr Mopped fürs Geld! Entscheidung gefallen.



And so it begins. Breites Grinsen



Einer von uns....
06.12.2023 13:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von mavchen

 
Zitat von Sir Killalot



/e: Verflixt, jetzt hab ich doch eben mal in die F800GS-Inserate reingeschaut. Für n Tausender mehr gibts da schon sehr viel mehr Mopped fürs Geld! Entscheidung gefallen.



And so it begins. Breites Grinsen



I see what you did there.
06.12.2023 14:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schlossknacker

UT Malcom
Frage
Liebes p0t,

ich überlege, unter die motorosierten Zweiradfahrer zu gehen.

Und zwar via B196, weil mir das vergleichweise günstig und unkompliziert erscheint.
Ich sehe mich nicht mit 200 Sachen über die Autobahn, sondern auf Sonntagsfahrten durch den sonnigen Südwesten.

Zu diesem Plan habe ich folgende Fragen:

Optisch sprechen mit Naked Bikes am meisten an. Auch die weniger sportliche Sitzpositon ist für mich ein Plus.

-Was sollte man für ein Gebrauchtes hinlegen? Sind 2500 Euro realistisch?

-Gibt es Portale oder Händler, die ihr besonders empfehlen könnt?

-Welche Modelle kann man für einen Anfänger empfehlen? Welche Marken sollten gebraucht gemieden werden? Gibt es Modelle die sich für 187cm weniger eignen?

-Was kostet die Schutzausrüstung ungefähr?

-Wo stehen eure Mopeds? Die einzige Möglichkeit - außer Straße - wäre für mich eine Mietgarage auf der anderen Hälfte der Stadt. Das schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von schlossknacker am 18.03.2024 15:40]
18.03.2024 12:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
125ccm/15PS?

Tu es nicht. Ausser du kaufst ne Monkey oder n anderes 'affe auf schleifstein' Spassmobil.
Mit allem sonst wirst du nicht glücklich imho. Es müssen ja nicht 100PS sein, gibt ja auch einen Mittelweg.

¤: sagt der, der den Moppedschlüssel vor 10j an den Nagel gehängt hat
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 18.03.2024 12:51]
18.03.2024 12:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
KTM Duke oder eine von diesen Brixton, wenns klassisch sein soll, käme mir da als erstes in den Sinn.

Also für 2.500 Euro kriegst du schon relativ aktuelle Bikes. Das sollte gehen. Zumal die Folgekosten selbst bei nem kapitalen Motorschaden fast lächerlich sind. Schraubst du selbst, wird es noch lächerlicher. Ein Satz Bremsbeläge für die Kisten kostet meist 20 Euro, so als Beispiel.

Würde dir empfehlen, mal ein paar Bikes probezusitzen und nicht das erstbeste zu nehmen. Gibt genug Auswahl am Markt, als dass man sich da nicht stressen (lassen) sollte.
18.03.2024 12:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schlossknacker

UT Malcom
 
Zitat von darkimp

125ccm/15PS?

Tu es nicht. Ausser du kaufst ne Monkey oder n anderes 'affe auf schleifstein' Spassmobil.
Mit allem sonst wirst du nicht glücklich imho. Es müssen ja nicht 100PS sein, gibt ja auch einen Mittelweg.

¤: sagt der, der den Moppedschlüssel vor 10j an den Nagel gehängt hat



Ich kenne das Endgame natürlich nicht, aber mit 0-80 km/h in knapp 8,5 Sekunden und einem Topspeed von rund 120 Km/h kommt mir die 125er Klasse relativ erwachsen vor.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schlossknacker am 18.03.2024 16:07]
18.03.2024 15:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
8,5. Da bin ich ja schon mit 200 durch.

Nein Scherz beiseite. 125er ist schon OK und ist ja zweifelsfrei weniger Aufwand als Erweiterung zum B. Und wenn es einen dann anfixt kann man immernoch den A nach schieben.

Ansonsten das was Una sagt. Viel Probesitzen und fahren wo es geht. Da muss einfach das popometer sagen das passt. 1,87 ist jetzt per se auch keine größe womit du beim Motorrad krass aus dem Raster fallen würdest wobei 125er natürlich immer kleiner sind als vergleichbare 600er etc.

Markentechnisch gibt es jetzt nix wovon man sich kategorisch fernhalten muss. Außer den ganz üblen China krachern. Aber bei den vier großen Japanern und KTM machste sonst nie was falsch.

Bekleidung ist immer so ne Sache. Da würde ich beim Helm anfangen. Scorpion hat z.b. ein super Preis-Leistungsverhältnis und macht tolle Integralhelme. Wenn dann das Budget schmaler wird eher bei Jacke und Hose nicht das letzte fancy goretex sonst was kaufen. Wichtig sind ausreichend Protektoren und ein guter enger aber bequemer sitz.
Preislich würde ich sagen kannste da 1000-1200¤ rechnen für Helm Handschuhe Jacke Hose Schuhe ggf. Funktionsunterwäsche.

Zur Unterstellmöglichkeit ist ne Garage. Ggf auch geteilt mit anderen moppedfahrern immer gut. Sonst auf jedenfall Geld für ein vernünftiges schloss und eine gute Pläne einplanen. Moppeds stecken es gefühlt nicht so gut weg wie Autos ständig draußen zu stehen. Mir blutet da immer das Herz. Vielleicht findet sich ja was in der Nähe. Wo kommst du denn her. Thema Händler etc. Ist natürlich sehr regional.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 18.03.2024 16:54]
18.03.2024 16:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schlossknacker

UT Malcom
In wohne in Freiburg.

Für Klamotten + Helm hatte ich insgesamt 700 Euro eingeplant, oder ist das leichtsinnig?
18.03.2024 17:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Und wenn du bei Wartung sparen willst fährste durchn Südschwarzwald kurz Richtung Zürich und kommst in meiner Werkstatt vorbei aufn Bierchen peinlich/erstaunt
18.03.2024 19:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Motorradthread 54 ( Thunfischausfahrt )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.01.2023 17:38:28 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'motorrad' angehängt.

| tech | impressum