Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Motorradthread 54 ( Thunfischausfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 [5]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Prügelknabe

pruegelknabe
 
Zitat von dino the pizzaman

Und wenn du bei Wartung sparen willst fährste durchn Südschwarzwald kurz Richtung Zürich und kommst in meiner Werkstatt vorbei aufn Bierchen peinlich/erstaunt



"Ganzes Moped sandstrahlen" != "Wartung"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Prügelknabe am 18.03.2024 19:20]
18.03.2024 19:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von schlossknacker

In wohne in Freiburg.

Für Klamotten + Helm hatte ich insgesamt 700 Euro eingeplant, oder ist das leichtsinnig?



Leichtsinnig. Rechne eher mit 1000, dann willst du nach spätestens einem Jahr auch noch nichts Neues.

Helm 200-300
Stiefel 100-200
Kombi 500-700
Handschuhe 100
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 19.03.2024 6:52]
19.03.2024 6:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Prügelknabe

 
Zitat von dino the pizzaman

Und wenn du bei Wartung sparen willst fährste durchn Südschwarzwald kurz Richtung Zürich und kommst in meiner Werkstatt vorbei aufn Bierchen peinlich/erstaunt



"Ganzes Moped sandstrahlen" != "Wartung"


Ach komm, du bist nur neidisch. So wie ich auf deinen Dieselkärcher Breites Grinsen
19.03.2024 7:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Motorrad in Kisten verstauen ist auch Wartung auf Zusammenbauen…
19.03.2024 7:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von mavchen

 
Zitat von schlossknacker

In wohne in Freiburg.

Für Klamotten + Helm hatte ich insgesamt 700 Euro eingeplant, oder ist das leichtsinnig?



Leichtsinnig. Rechne eher mit 1000, dann willst du nach spätestens einem Jahr auch noch nichts Neues.

Helm 200-300
Stiefel 100-200
Kombi 500-700
Handschuhe 100


Sehe ich anders. Wir sind hier im p0t, dem Inbegriff der Wohlstandsbubble. Konsum macht glücklich, nur die geilste Froschfotzenlederkombi, damits auf der Rennstrecke nicht flattert, und nur der best ausgestattete Helm mit 7 Visieren und Bluetooth-Lüftungsschlitzen ist gut genug für die eigene Matschbirne. Ja, ich hab auch gut Geld ausgegeben für mein Zeugs, und würde es jetzt aber anders machen. Ich sehe oft genug, dass es anders geht. Handschuhe gibt's gute für 30.-, die günstigen Helmmarken produzieren auch gute Ware (wenns aufn Kopf passt, da kannst du Glück oder Pech haben). Gebrauchte aber noch gute Jacken und Hosen findet man günstig. Und selbst wenn es die Eigenmarke von Polo oder Louis ist: taugt auch fürn Anfang, wenn man selber noch nicht mal weiss, was man eigentlich will. Sonst hättest du hier nicht gefragt. Dann ehrlich gesagt lieber nach 2 Jahren was neues kaufen. Dann weisst du nämlich, was di willst und brauchst. Klar kannst du 700.- für eine Kombi ausgeben - und ja, es gibt noch deutlich teurere! - und auf Tipps hier hören, die am Ende gar nicht deinem Anforderungsprofil entsprechen. Oder du kaufst jetzt günstig, einige Dinge vielleicht sogar gebraucht, und weisst am Schluss besser, was du genau brauchst und willst.
19.03.2024 7:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
verschmitzt lachen
 
Zitat von mavchen

Motorrad in Kisten verstauen ist auch Wartung auf Zusammenbauen…


Wärs okay, wenns statt billige Kunststoffkisten teure Alukoffer von Touratech wären? Und die dann alle 2 Jahre ersetzen, wenn ein neues Modell aufn Markt kommt?
19.03.2024 7:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schlossknacker

UT Malcom
Ich denke auch. Erstmal würde ich via B196 in das Hobby reinschnuppern.

Ich möchte ja wie gesagt auch nicht auf die Rennstrecke, sondern ein paar gemütliche Spritztouren durch den Schwarzwald drehen - ich rechne zwar damit, dass mir Mopedfahren taugt, die Frage ist nur ob es "mehrere Tausend Euro taugt".

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage:
Gebrauchte 125er - ab wieviel Kilometer runter sollte man eher die Finger davon lassen?
19.03.2024 10:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Kann man auch schlecht verallgemeinern. Ich würde lieber ne gepflegte und regelmäßig gewartete Maschine mit 40k nehmen als eine von nem 16 jährigen runtergehurte mit 10k

Aber guter Pflegezustand sollte nach Möglichkeit immer Voraussetzung sein. Ich würde bei 125er tatsächlich bei 40k so meine innere Grenze ziehen auch wenn moderne Viertakter natürlich auch da wesentlich länger halten. Andererseits gibt's auch viele Maschinen mit überschaubaren Laufleistungen. Also anpeilen würde ich deutlich unter 20k wenn's dann preislich noch passt.
19.03.2024 10:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
Meine zwei Pfennig als Teilzeit-125er:

Zur Kleidung wurde schon das wichtigste gesagt. Jacke und Hose mit Protektoren und Abriebschutz kann man für gute Preise gebraucht finden. Ein späteres Aufrüsten für mehr Komfort und Wetterschutz ist jederzeit möglich. Helme sollten im Fachgeschäft anprobiert werden. Die Verkäufer helfen bei jedem Budget und in jedem Polo/Louis finden sich Modelle von ~100-1000¤. Akzeptabel sicher sind die alle, aber Komfort, Funktionen, Belüftung, geringes Gewicht und wenig Windgeräusche kosten in der Regel extra.

Der Gerät ist Geschmackssache. Die Haltungskosten sind überall recht niedrig, wenn es kein Exot oder >30 Jahre alt ist. Steuern gibt es keine, Haftpflicht sind bei mir 80¤ im Jahr. Kaufpreise gehen bei unter 1000¤ los und enden etwa bei 5000-6000¤ für eine nageleneue CB125R oder Duke 125. Günstige Neufahrzeuge gibt es schon für 2000-3000¤ (Brixton, Skyteam, Mondial, Mash etc.). Bei der verfügbaren Auswahl an jungen Gebrauchten sehe ich keinen sinnvollen Grund, sich einen runtergerockten Einzylinder mit zigtausend Kilometer (und einem halben Dutzend minderjähriger Vorbesitzer) anzuschaffen. Chinesische Motorräder mit unbekannten Namen kann man mittlerweile gut fahren, aber man sollte vorher eine chinatolerante Werkstatt in der Nähe kennen und auch bei sehr jungen Maschinen auf Korrosionsanzeichen achten.

Ich fahre eine Skyteam Skymini (Kopie der Honda Monkey) als Viertmotorrad. Diese hat acht der erlaubten 15 PS eingebaut.


Mit der Leistung kommt man voran, aber auf der Landstraße ist man oft im Begrenzer und hat wenig Reserven. 90-120 km/h Höchstgeschwindigkeit reichen zum Mitschwimmen, aber der Durchzug reicht nicht unbedingt zum Überholen. Für mich ist die 125er das richtige Gefährt für die Stadt und verkehrsarme Straßen/Wege in Dorf, Wald und Feld. Zum Kurvenknallen im Schwarzwald gibt es bessere Gefährte, aber nicht zum Brötchenholen und einer entspannten Umgebungskontrollfahrt.

Würde ich mir noch eine 125er holen, wären mir folgende Details wichtig:
- Motor mit Einspritzung. Vergaser reagieren mit suboptimaler Funktion auf Höhenunterschiede oder feuchtes Wetter. Das Einstellen kann man lernen, muss man aber Bock drauf haben.
- Eine Werkstatt in der Nähe. Mit meiner Skyteam fahre ich eine Stunde zur Werkstatt (https://www.monkey-racing.com/) und früher oder später muss halt mal ein Service oder anderer Kleinkram gemacht werden.
- Ich würde mir eine junge gebrauchte (~1-3 Jahre) Maschine mit Wartungshistorie aus erster Hand suchen. Z.B. eine Brixton um 2000¤. In diesem Alter sind noch nicht viele Kilometer auf der Uhr, die Preise gut und Herstellungsprobleme oft bereits behoben.
- Tankanzeige
- Zugelassene/verfügbare Reifen. Einige 125er werden aus Optikgründen auf etwas stolligen Reifen ausgeliefert. Ich bevorzuge den Wechsel auf Straßenreifen zu Gunsten der Stabilität auf Asphalt und zu Lasten der Traktion auf Sand oder im Matsch.
- Die Ersatzteilversorgung war bei meinem Chinaböller bisher kein Problem, aber bei den neuen Marken wie Keeway, Sinnis, Lexmoto, AJS, Herald o.ä. würde ich mich vorher erkundigen.
19.03.2024 13:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schlossknacker

UT Malcom
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann habe ich noch eine - vorab - letzte Frage zum Thema Klamotten:

- Gibt es Marken, die ihr empfehlen könnt? Vielleicht auch hinsichtlich Preis/Leistung? Oder heißt teurer immer automatisch besser bzw. sicherer?

e: Werde mich wohl auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schlossknacker am 20.03.2024 11:30]
20.03.2024 11:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
https://www.motorradonline.de/bekleidung/

Einfach durch die Tests der letzten Jahre klicken und die Namen der interessanten Modelle bei Kleinanzeigen suchen. Die Kleidung soll durch Protektoren Stöße/Stürze abdämpfen und durch Abriebfestigkeit den meat crayon verhindern. Alles andere ist Geschmackssache. Ob du viele Taschen brauchst, schnell frierst oder glänzendes Leder toll findest, kann dir hier keiner beantworten. Da können aber die Verkäufer im Fachhandel weiterhelfen.

Was ich empfehlen kann:
- Jacken und Hosen vom selben Hersteller lassen sich oft per Reißverschluss verbinden. Das schützt vor Wind und Wetter.
- Ein Helm mit integrierter Sonnenblende ist sehr praktisch.
- Ein Satz Ski-/Thermo-/Multifunktionsunterwäsche ist alle halbe Jahre bei Aldi/Lidl im Angebot.
- Ein zweites Paar Handschuhe ist Gold wert, wenn das erste vollgeschwitzt oder nassgeregnet ist.
- Eine Regenkombi ist unpraktischer, aber funktioniert besser als "wasserdichte" Membranen.
- Eine Sturmhaube oder ein Schlauchschal schützt den Hals vor Wind und dicken Käfern.
- Leder will gefettet werden.
- Zieh dich für den Sturz an, nicht für die Fahrt.
20.03.2024 14:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von schlossknacker

Oder heißt teurer immer automatisch besser bzw. sicherer?




Ich empfehle gerne die goldene Mitte für Einsteiger. Richtig teuer bedeutet eben auch richtig viel Leistungsumfang. Auch wenn es der Zahnarzt auf der GS gerne tut (jaja steinigt mich :P ) brauchst du nicht die Gore-Tex Laminatjacke für 1200¤ um in Deutschland zu überleben. Bei gebrauchtem Zeug zweimal hinsehen wie der Zustand ist, von gebrauchten Helmen selbstverständlich die Finger lassen.

Im Umkehrschluss kann ich dir aber nahelegen (da hier ja auch "gute" neue Handschuhe ab 30¤ als realistisch genannt werden), dass billig einfach leider scheiße ist. Billiges Zeug ist entweder eine Schwitztüte oder wenn man sich auch als Laie mal Nähte/Schnitt/Vearbeitung ansieht oft ein Wunder, dass da eine Zertifizierung dransteht. Oder es kommt von Seiten wie Temu etc. und wird fälschlicherweise als Motorradkleidung online verkauft, kommt ohne jegliche Zertifizierung und kann halt einfach nichts. Von Helmexrpress TV gibts auf YT ein gutes Negativbeispiel wie er ein komplettes Outfit für unter 500¤ präsentiert. Kein Hate, der Channel macht auch ganz vernünftige Sachen aber mit dem da gezeigten Zeug würde ich mich nicht mit aufs Motorrad setzen.

Am besten Geschäft aufsuchen, im Optimalfall gut beraten lassen oder Mal Zeit nehmen sich die Sachen in Ruhe anzuschauen. Dann realistisch einschätzen wie das eigene Fahrverhalten am Anfang sein wird und nicht ausschließen sich nach den ersten X Kilometern noch andere Sachen dazuzukaufen.
20.03.2024 14:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Vom 3. - 7. Juli findet der 5. AlpenGW statt.
Das ganze ist ähnlich wie der MotoGW nur halt in den Alpen, deutlich kleiner, aber dafür längere Strecken und höhere Berge.

Wir haben noch ganz begrenzt Restplätze frei. Allerdings gibt es zur Übernachtung nur noch die Optionen Luftmatraze / Camping / Pension in der Nähe.

Wrr Interesse hat, kann sich gerne melden, wir finden bestimmt ein Fleckchen.
Die Kosten liegen bei 75 Euro.
24.03.2024 14:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Motorradthread 54 ( Thunfischausfahrt )
« vorherige 1 2 3 4 [5]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.01.2023 17:38:28 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'motorrad' angehängt.

| tech | impressum