Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 44 ( Jahresgespräche 1 )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ja, sowas nervt. Aber ich empfehle da ein dickeres Fell. Viele Leute außerhalb des ÖD wissen eben nicht, wie dort genau die Zuständigkeiten sind und denken, es reiche aus, ihr Anliegen "irgendwem" im ÖD vorzutragen, der das dann für sie weiterleitet. Ist halt 'ne klassische Blitzableiter-Beschwerde.


Solche Dulli-Anfragen sind echt unterhaltsam. Ob Bürger oder global agierendes Unternehmen macht da teilweise keinen Unterschied und man fragt sich manchmal schon, warum man eigentlich Merkblätter veröffentlicht und spezielle Schulungen veranstaltet.
09.03.2023 14:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das geht auch innerhalb von Unternehmen. Hast nen ausgearbeiteten Workflow für einen Prozess, an den sich alle halten sollen. Dazu gabs Info-Veranstaltungen, Intranet-Postings und Nachschlage-Seiten mit genauen Infos was zu beachten ist.

Tickets, die sich nicht an den Prozess halten, werden bei uns seit ner Weile mit nem Standardkommentar geschlossen, dass man bitte doch die möglichen Painpoints überprüfen soll und sich wenn man dann noch nicht weiss was man falsch gemacht hat bitte an den Admin der für den Prozess zuständig ist wendet.
Was machen die Leute?
Sich über diejenigen beschweren, die das Ticket schließen, und zwar direkt beim Bereichsleiter oder der GF. Immer mit "ESKALATIOOOOON", aber erst 3 Tage nachdem das Ticket geschlossen wurde, was ja "GANZ DRINGEND" war.
Turns out, nicht nur dass sie es hätten 14 Tage vor Zieldatum SPÄTESTENS erstellen müssen, nein es waren auch inhaltliche Klopper drin, die von Firmenvorgaben abwichen. Also (mal wieder) alles zu Recht geschlossen, was nix dran ändert, dass dieselben Leute dann versuchen GF-Rückendeckung für ein Notfall-hochprio-Ticket zu bekommen damit sie eben doch noch ihr "Recht" bekommen weil das sonst ja alles unnötige Kosten verursacht.

Und ich denk mir nur: Dude, wenn Du einfach mal hier bei der Leitung des Projekts nachgefragt hättest, dann hätten wir das ursprüngliche Ticket in 5min retten können - so wurden jetzt wieder n Dutzend Leute mehrere Stunden beschäftigt...
09.03.2023 14:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Mein alter AG hat gerade angefragt, ob ich in nächster Zeit ab und zu mal am Wochenende oder spätabends aushelfen könnte. Neuer großer Kunde und wie immer zu wenig Leute.

Mal abgesehen davon, dass ich das natürlich nur in Betracht ziehe, wenn ich mindestens die Hälfte von Aspes Stundensatz kriege: Wie sieht sowas steuerlich aus etc? Wie groß ist der Bürokratieaufwand da für jemanden wie mich, der sonst immer nur Angestellter war und sich um nichts kümmern musste? Wie viel von dem, was ich da vielleicht rausverhandeln kann, kommt bei mir an? peinlich/erstaunt
09.03.2023 15:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Einzelgewerbe anmelden und Einkommenssteuer machen.
09.03.2023 15:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Was sagt denn dein aktueller Vertrag zu Nebentätigkeiten? Musst du die anmelden/genehmigen lassen?

Am Ende muss dein alter AG dich einfach anstellen. Für dich ändert sich dann gar nix. Er wird natürlich sagen, dass du da als Freelancer arbeiten sollst - aber Scheinselbstständigkeit dies/das. Würde ich nicht machen.
09.03.2023 15:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Kane*

Was sagt denn dein aktueller Vertrag zu Nebentätigkeiten? Musst du die anmelden/genehmigen lassen?



Ja, müsste ich. Wenn das überhaupt in Betracht kommt, wäre meine Idee, dass ich ein paar Wochenendschichten mache und dann Urlaubstage vom Haupt-AG so nehme, dass ich trotzdem auf 2 Tage Wochenende komme.

Habe aber noch nichts genaues zu den Modalitäten. Nicht mit der HR gesprochen, nur mit einer ehemaligen Vorgesetzten. Angebot kommt die Tage. Würde mit einer Freelancer-Sache rechnen, weil das eine ehemalige Kollegin wohl auch mal gemacht hat für kurze Zeit vor ein paar Jahren.
09.03.2023 15:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
??? Warum sollte man sich in Steuerklasse VI anstellen lassen und warum sollte der AG das tun? Auf Abruf ein paar Sachen neben dem eigentlichen Job zu erledigen ist Freelancer doch das absolute Standardmodell.

* edit: @Kane
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fragment am 09.03.2023 15:27]
09.03.2023 15:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
E Razer mitten im Sidehustle Business, wie die Welt sich ändert
09.03.2023 15:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von [WHE]MadMax

Das geht auch innerhalb von Unternehmen. Hast nen ausgearbeiteten Workflow für einen Prozess, an den sich alle halten sollen. Dazu gabs Info-Veranstaltungen, Intranet-Postings und Nachschlage-Seiten mit genauen Infos was zu beachten ist.

Tickets, die sich nicht an den Prozess halten, werden bei uns seit ner Weile mit nem Standardkommentar geschlossen, dass man bitte doch die möglichen Painpoints überprüfen soll und sich wenn man dann noch nicht weiss was man falsch gemacht hat bitte an den Admin der für den Prozess zuständig ist wendet.
Was machen die Leute?
Sich über diejenigen beschweren, die das Ticket schließen, und zwar direkt beim Bereichsleiter oder der GF. Immer mit "ESKALATIOOOOON", aber erst 3 Tage nachdem das Ticket geschlossen wurde, was ja "GANZ DRINGEND" war.
Turns out, nicht nur dass sie es hätten 14 Tage vor Zieldatum SPÄTESTENS erstellen müssen, nein es waren auch inhaltliche Klopper drin, die von Firmenvorgaben abwichen. Also (mal wieder) alles zu Recht geschlossen, was nix dran ändert, dass dieselben Leute dann versuchen GF-Rückendeckung für ein Notfall-hochprio-Ticket zu bekommen damit sie eben doch noch ihr "Recht" bekommen weil das sonst ja alles unnötige Kosten verursacht.

Und ich denk mir nur: Dude, wenn Du einfach mal hier bei der Leitung des Projekts nachgefragt hättest, dann hätten wir das ursprüngliche Ticket in 5min retten können - so wurden jetzt wieder n Dutzend Leute mehrere Stunden beschäftigt...




Hätte ich ja als GF oder Bereichsleitung massiv Bock drauf irgendwelchen Scheiß zu kitten nur weil sich jemand nicht an den Prozess halten kann. Welche Branche (grob) ist das wenn ich fragen darf?
09.03.2023 15:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Mobius

E Razer mitten im Sidehustle Business, wie die Welt sich ändert


Ich hab klar kommuniziert, dass da deutlich mehr bei rum kommen müsste als ich früher bekommen hab (<20¤ brutto). Der größte Reiz ist, herauszufinden, wie viel die bereit sind, mir zu zahlen. Und falls es sich tatsächlich lohnt, mach ich das ein paar Wochenenden und kauf mir davon irgendwas Dummes. 'ne Grafikkarte oder so. Und erzähle dann den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, was bei dem Laden drin ist, wenn sie verzweifelt sind peinlich/erstaunt
09.03.2023 15:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Das ist gelebte Klassensolidarität.
09.03.2023 15:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Mein alter AG hat gerade angefragt, ob ich in nächster Zeit ab und zu mal am Wochenende oder spätabends aushelfen könnte. Neuer großer Kunde und wie immer zu wenig Leute.

Mal abgesehen davon, dass ich das natürlich nur in Betracht ziehe, wenn ich mindestens die Hälfte von Aspes Stundensatz kriege: Wie sieht sowas steuerlich aus etc? Wie groß ist der Bürokratieaufwand da für jemanden wie mich, der sonst immer nur Angestellter war und sich um nichts kümmern musste? Wie viel von dem, was ich da vielleicht rausverhandeln kann, kommt bei mir an? peinlich/erstaunt


Da ich das gerade auch ähnlich aufsetze:

Gewerbeanmeldung (sofern du kein Freiberufler bist), damit dann steuerliche Registrierung beim Finanzamt - klingt beides wilder, als es ist, dauert 5 Minuten, zumindest die steuerliche Registrierung geht auch online über ELSTER. Überleg dir vorher, ob du Kleinunternehmer sein wirst oder nicht.

Steuererklärung läuft über Einnahmen-Überschuss-Rechnung und ist eigentlich in Excel gemacht: was sind meine Einnahmen vs. was sind meine Ausgaben - der Steuerthread ist gleich um die Ecke bei Fragen Augenzwinkern Mit Lohnsteuerklassen hat das nichts zu tun (und diese auch nicht mit der abschließ0enden Besteuerungshöhe).

Wegen Stundensatz ist es schwierig, weil ich nicht weiß, was du machst (keine pot'sche Aktenführung). Hier ein paar grundlegende Überlegungen: der Stundenlohn ist nur ein Teil der AG-Kosten für einen fest angestellten Mitarbeiter, da kommen noch die AG-Anteile an Versicherung dazu, Materialausstattung, bezahlte Urlaubstage, ein gewisser Mark-Up für den Wasserkopf der Verwaltung,... Würde das also mal schick mindestens (!) verdoppeln. Und dann würde ich mal schauen, was deine Berater so verlangen und mich auch da orientieren. Ich kalkuliere ganz grob mit der Faustformel: Big Four Beratungshaus geteilt durch 2 (und leider ein wenig Abschlag). Überleg dir einfach, was ein Handwerker pro Stunde aufruft - Meister sind da schon gerne 100 ¤ und ich würde Meister und Bachelor einfach mal vergleichbar setzen.

Und dann natürlich so aufbauen, dass du sagst, dass deine reguläre Rate X EUR/Stunde ist, dass Wochenende aber natürlich 25% mehr...



Wichtig (und bereits gesagt): check nach, ob Nebentätigkeiten beim derzeitigen AG genehmigungspflichtig sind, falls ja und direkter Konkurrent, dann ist die Option meist eh weg.
09.03.2023 15:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mad_Melone

Würde das also mal schick mindestens (!) verdoppeln.



Das haut ziemlich gut hin, wenn ich mir meine aktuellen Kostenrate (die bei meinem AG deutlich mehr umgeschlagene Gemeinkosten beinhaltet, als ich das vorher gewohnt war) anschaue.

Was halt auch heißt, dass ich 50% des Jahres an buchbaren billable Tage brauche um mindestens mal mein Gehalt "reinzuholen" für die Firma, danach wird dann Geld verdient... also für die Firma.
Edit: In der Realität verkaufe ich ja nicht nur meinen Slot, sondern Teams, womit das o.g. Beispiel natürlich etwas plakativ ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 09.03.2023 15:54]
09.03.2023 15:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Mad_Melone

[...]


Danke schonmal!

Ich weiß, dass bei einem Projekt, das ich damals gemacht habe, beim Kunden pro Stunde meiner Arbeit 70¤ berechnet wurden. Wobei die 8 Std. pro Tag gezahlt haben und ich allerallerhöchstens 3 Stunden pro Tag damit verbracht habe Breites Grinsen

Also eigentlich ist das natürlich eher traurig als Breites Grinsen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 09.03.2023 15:58]
09.03.2023 15:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von G-Shocker

Aber die Qualität der Bewerber*innen war sowieso leider nicht berrauschend, was natürlich auf keinen Fall am Gehalt liegt.


Mein tägliches Leid traurig

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Mad_Melone

[...]


Danke schonmal!


Gewerbeanmeldung am Besten über WSP.NRW sonst wartest du 3-6 Monate peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 09.03.2023 20:59]
09.03.2023 20:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Nice, mir ist beim neuen Job eine stufenunschädliche Höhergruppierung in Aussicht gestellt worden. Das ist im ÖD unterhalb von außertariflichen Geschichten das beste was passieren kann. Brutto wären das 20% mehr oder so. Ein paar bürokratische Hürden noch, aber momentan sieht es nice aus.
09.03.2023 22:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Fett
09.03.2023 22:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Mad_Melone

[...]


Danke schonmal!

Ich weiß, dass bei einem Projekt, das ich damals gemacht habe, beim Kunden pro Stunde meiner Arbeit 70¤ berechnet wurden. Wobei die 8 Std. pro Tag gezahlt haben und ich allerallerhöchstens 3 Stunden pro Tag damit verbracht habe Breites Grinsen

Also eigentlich ist das natürlich eher traurig als Breites Grinsen.




Also freiberuflich > Gewerbe wenn es rechtlich möglich ist. Viel weniger Orgascheiss.

Und dann sind Nebentätigkeiten parallel zur Festanstellung recht lukrativ, weil Du ja woanders Sozialversicherung bist. Du musst ja nicht die ganzen Rücklagen für Akquisezeiten, Flauten, Krankheiten und frühe Rente ernstlich erwirtschaften. Daher geht das so Richtung "viel Netto vom Brutto". In meinem Bereich müsste ein Freiberufler sonst in 90 vollen Auftragstagen (mehr geht kaum s.o.) kalkulieren, dass er sein Angestellten-Jahresgehalt plus AG-Anteil plus Betriebskosten erwirtschaftet. Die Klienten die dir das zahlen musst du in der Menge erstmal finden. Da baust Du fünf, zehn Jahre lang Reputation und Netzwerke auf.
Wenn es darauf nicht ankommt kannst Du bequem *irgendetwas* aufrufen, und sowohl mit niedrigeren Sätzen als eigentlich rentabel leben, als auch mit abgelehnten Phantasiepreisen. Viel Freiheit.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 10.03.2023 11:41]
09.03.2023 22:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Nicht jeder kann freiberuflich tätig sein, ich würde das nicht als Wahlmöglichkeit darstellen
10.03.2023 9:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Was ist missverständlich an "wenn es rechtlich möglich ist"??? Breites Grinsen

No offense. Ich dachte ich hätte das klar angemerkt. War zumindest meine Absicht.
10.03.2023 11:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Mad_Melone

Wegen Stundensatz ist es schwierig, weil ich nicht weiß, was du machst (keine pot'sche Aktenführung). Hier ein paar grundlegende Überlegungen: der Stundenlohn ist nur ein Teil der AG-Kosten für einen fest angestellten Mitarbeiter, da kommen noch die AG-Anteile an Versicherung dazu, Materialausstattung, bezahlte Urlaubstage, ein gewisser Mark-Up für den Wasserkopf der Verwaltung,... Würde das also mal schick mindestens (!) verdoppeln.


Das Angebot ist 35% über meinem letzten regulären Gehalt in dem Laden. Wenn man nur den Urlaub mit rein rechnet, sind es ja schon nur noch 25%. So viel ist es dann auch über meinem aktuellen Stundenlohn (wo noch deutlich mehr Urlaub bei ist). Ich glaube ja, dass das nichts wird Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 10.03.2023 12:36]
10.03.2023 12:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Erstes Angebot sowieso grundsätzlich ablehnen.
35% mehr für Sondereinsatz, den du vermutlich am Wochenende abreißt sind auch Grund genug.
10.03.2023 12:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
lol 35 % ist halt wirklich gar nichts für das, was die von dir wollen.
10.03.2023 12:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
lol 35% drüber.
Ich hab einmal am Samstag für fünf Stunden gearbeitet und da ~1500¤ verdient, das war dann immerhin eine adäquate Kompensation.
10.03.2023 12:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Wieso so viel? peinlich/erstaunt
10.03.2023 12:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
Glory Hole Deluxe
10.03.2023 12:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Mobius

Wieso so viel? peinlich/erstaunt



Samstag Nacht Gangsterboss operiert.
10.03.2023 12:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Mobius

Wieso so viel? peinlich/erstaunt


Wurde nicht nach Stunden sondern pro Befund bezahlt und das waren alles einfache Dinger, die die Ärzte in der Praxis aber partout nicht gebacken bekommen haben (irgendwie 800 offene Untersuchungen und ich konnte dann einfach hintereinander wegdiktieren - hab aber natürlich nicht alle gemacht)
10.03.2023 13:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Corona vielleicht?

/ Okeh. Hab mir aber sagen lassen, dass man da als Arzt auch gut Geld machen konnte. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 10.03.2023 13:00]
10.03.2023 13:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Mobius

Wieso so viel? peinlich/erstaunt



Samstag Nacht Gangsterboss operiert.



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 10.03.2023 13:01]
10.03.2023 13:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 44 ( Jahresgespräche 1 )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.04.2023 10:29:53 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum