Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Digicamthread ( digital und analog Technik/Kaufberatung )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[UAF]Godoelk

godoelk
amuesiert gucken digital und analog Technik/Kaufberatung
Die POT Digicampage findet man hier : http://home.pages.at/digicampage/

Zum alten Thread

Regeln:
- Kaufberatung nur in der Form gewünschte Preisklasse, Einsatzgebiet der Kamera und einem Link zu einer ausführlichen* Kamerabeschreibung (Händler Hersteller oder Reviewseite)
* die technischen Spezifikationen des Modells sollten aufgeführt sein

- Keine Bilder quoten

- Kein Spam, Keine nachträgliche Kaufberatung, nach dem Motto, "ich habe Kamera X gekauft, was haltet ihr von der"
------------------------------------------------------------

Unter 150€ lohnt sich der Erwerb einer Digitalkamera eigentlich nicht, da die technischen Fähigkeiten günstigerer Kameras selbst minimalen Bedürfnissen nicht gerecht werden.

Preisklasse 150-200€:
1. Canon Powershot A60
2. Ricoh Caplio G3

Preisklasse 200-300€:
1. Olympus C-4000 Zoom
2. Canon Powershot A70

Akkus & Ladegeräte:
to be done

Blitzgeräte:
to be done

nützliche Filter:
Polfilter
UV Filter
Graufilter

------------------------------------------------------------


Die Qual der Wahl.

Nach dem Abgrasen diverser Digicamforen bin ich immer noch unschlüssig, welchen Blitz ich meiner S602 gönnen sollte. 2 Metzmodelle haben es mir besonders angetan Metz 34 CS-2 Digital
Metz 45 CL-1

- Ersterer hätte den Vorteil sofort anschlussfertig und relativ kompakt zu sein, allerdings den Nachteil nicht schwenkbar zu sein.

- Zweiter hat diesen Nachteil nicht, kostet dafür mehr und benötigt ein Synchkabel und erhöht das Gewicht der Kamera nicht unerheblich.

Hmmm ...

was nun Herr Kohl

/e: och nichts
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [UAF]Godoelk am 14.01.2004 13:07]
14.01.2004 8:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von [UAF]Godoelk
- Für Bilderposts bitte diesen Thread benutzen


Mata halt...



 
Zitat von [UAF]Godoelk
Die Qual der Wahl.

[...]

- Ersterer hätte den Vorteil sofort anschlussfertig und relativ kompakt zu sein, allerdings den Nachteil nicht schwenkbar zu sein.

- Zweiter hat diesen Nachteil nicht, kostet dafür mehr und benötigt ein Synchkabel und erhöht das Gewicht der Kamera nicht unerheblich.


Ein externer Blitz ohne schwenkbaren Kopf ist meiner Meinung nach irgendwo sinnlos. Der Blitz mag klein sein und sieht ganz hübsch aus, aber kaufen würde ich mir den nicht. Und der zweite ist halt ein Stabblitz, auch nicht unbedingt das, was ich mir unter einem praktischen Blitz vorstelle. Augenzwinkern
14.01.2004 11:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Ich halt das ehrlich gesagt auch nicht für sehr sinnvoll, die Bilder auszugliedern.
14.01.2004 12:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Tk0n

droog
 
Zitat von [G]Tobit
Ich halt das ehrlich gesagt auch nicht für sehr sinnvoll, die Bilder auszugliedern.



doch, doch, ist gut.
dann muss ich wenigstens nicht mehr alle 3 posts die selben fragen wie "ich hätte gern ne cam für 250€, welche könnt ihr empfehlen?" lesen.
dann lass ich den thread hier nämlich einfach links liegen und guck nur noch in den anderen
14.01.2004 12:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nafremoH

nafremoh
 
Zitat von [G]Tobit
Ich halt das ehrlich gesagt auch nicht für sehr sinnvoll, die Bilder auszugliedern.



bin auch dagegeben.

btw. suche noch immer jemand der mir mal kurzfristig webspace zur verfügung stellen kann

nafremoH
14.01.2004 12:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Tk0n

droog
 
Zitat von nafremoH
btw. suche noch immer jemand der mir mal kurzfristig webspace zur verfügung stellen kann



hier, ich.
wieviel brauchst du? wie lange?
14.01.2004 12:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nafremoH

nafremoh
 
Zitat von [nAc]Tk0n
 
Zitat von nafremoH
btw. suche noch immer jemand der mir mal kurzfristig webspace zur verfügung stellen kann



hier, ich.
wieviel brauchst du? wie lange?



200-300kb, für 1-2 tage. würde es dir per mail zukommen lassen, anders bekommt man nix aus der firma raus

nafremoH
14.01.2004 12:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Tk0n

droog
kein problem. schick rüber.
ich schick dir dann die links per mail zurück.

bin bloss mal schnell im mittag jetzt, aber in ner halben stunde kann ich das machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [nAc]Tk0n am 14.01.2004 12:31]
14.01.2004 12:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nafremoH

nafremoh
...
 
Zitat von [nAc]Tk0n
kein problem. schick rüber.
ich schick dir dann die links per mail zurück.



sie haben post

nafremoH
14.01.2004 12:31:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
me2k

Leet
naja ich finde es auch nicht gut die Bilder auszugliedern...Es kommen sowieso fast immer die gleichen Fragen an Technik...
14.01.2004 12:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
amuesiert gucken
Die technischen Aspekte können hier im Thread diskutiert werden,
da wirken Bilder doch eher störend und deplaziert.
Im GFX Forum hingegen können Bilder sicherlich besser beurteilt werden, als hier.

Gibt es einen praktischen externen Blitz? Augenzwinkern
Gerade entdeckt, dass der 34 CS-2 digital CR2 Batterien benötigt. :/
Wird wohl auf einen Stabblitz hinauslaufen, oder hat jemand ein brauchbare Alternative zur Hand?
14.01.2004 12:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von [nAc]Tk0n

doch, doch, ist gut.
dann muss ich wenigstens nicht mehr alle 3 posts die selben fragen wie "ich hätte gern ne cam für 250€, welche könnt ihr empfehlen?" lesen.
dann lass ich den thread hier nämlich einfach links liegen und guck nur noch in den anderen



So was überliest man halt, wenn es einen stört und scrollt einfach bis zum nächsten Bild weiter.

/edit: Elch, schau dir den Thread im GFX Forum mal an, der ist recht alt und recht leer, ich glaub kaum, dass da viele Leute vorbei schauen werden. Und seitenweise nur über Technik reden ist doch auch doof, da wird dann hier auch bald Schicht im Schacht sein, weil man sich ausdiskutiert hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [G]Tobit am 14.01.2004 12:40]
14.01.2004 12:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Bitte beachten
 
Zitat von [UAF]Godoelk
Die technischen Aspekte können hier im Thread diskutiert werden,
da wirken Bilder doch eher störend und deplaziert.
Im GFX Forum hingegen können Bilder sicherlich besser beurteilt werden, als hier.




Nicht ganz falsch, aber trotzdem auch nicht wirklich toll.
4 plausible Gründe und Feststellungen:
1. Ins GFX-Forum kuckt doch sonst auch keiner rein => Die Kommentare fehlen.
2. Ich hab keine Lust deswegen zum Forenpendler zu werden
3.Isses so wie es ist viiiiel praktischer und es schafft einfach eine bessere Atmosphäre im Thread/auf der jeweiligen Seite wenn ein paar nette Bilder dabei sind.
4. Solang nicht jemand aus der Chefetage kommt und sagt "Das wird jetzt so gemacht und nicht anders" poste ich meine Bilder auch hier!

Man sollte mit solchen Traditionen nicht einfach leichtfertig brechen...
14.01.2004 12:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Ich finde ebenfalls, daß ne Aufsplittung keine so dolle Idee ist. So viele Photo-Begeisterte gibts hier (leider) wirklich nicht, als daß 2 Threads permament am Leben erhalten werden könnten.

Wie gesagt, nur meine Meinung.
14.01.2004 12:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
me2k

Leet
 
Zitat von Sir Killalot

Man sollte mit solchen Traditionen nicht einfach leichtfertig brechen...



Vollkommen richtig.
14.01.2004 13:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
etwas für sehr schlecht befinden
Gut, dann lassen wir es, wie bisher weiterlaufen.

 
Zitat von [nAc]Tk0n
dann lass ich den thread hier nämlich einfach links liegen und guck nur noch in den anderen


Breites Grinsen

Mist. Erwischt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UAF]Godoelk am 14.01.2004 13:21]
14.01.2004 13:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
Dann kann man den digicam thread eigentlich gleich schließen, wer hat schon bock nur Kaufberatungen zu geben, und soviele technische Diskussionen gibts hier ja wirklich nicht ... da wärs eher besser einen "Kaufberatungs Thread" auszulagern.
14.01.2004 13:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nafremoH

nafremoh
dank Tk0n hier mal meine bilder:

http://www.world-domination.org/nafremoh/IMG_0692.jpg

http://www.world-domination.org/nafremoh/IMG_0693.jpg

Ich will eigentlich nur wissen, warum die Bilder so unterschiedlich aussehen, obwohl ich den gleichen Modus benutzt habe und zwischen den Bilder
nur Sekunden liegen. Ich habe auch ein Stativ benutzt. Das 2. ist zwar verwackelt, warum weiss ich nicht, aber das kann doch die unterschiedliche Farbe nicht erklären, oder?

tk0n hat seine vermutungen schon mal geäußert und die will ich euch natürlich nicht vorenthalten

 
zitat von Tk0n:
war das n automatischer modus den du benutzt hast?
ich nehme mal an, der weissabgleich hat nachreguliert oder sowas.



ja, ist der automatische nachtmodus gewesen, ich habe verschiedene andere modi ausprobiert, bin aber immer an der helligkeit gescheitert (also die bilder waren zu dunkel)

nafremoH

p.s. wie erstellt man denn thumbnails? (in der faq steht es nicht)
edit: ich meinte hier im forum, das ging doch auch, oder?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nafremoH am 14.01.2004 14:10]
14.01.2004 14:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Sieht nach unterschiedlichem Weißabgleich aus, ja.

Thumbnails: Entweder manuell mit einer Bildbearbeitung deiner Wahl die Größe ändern, mit Irfanview (Freeware) automatisch z.B. ganze Verzeichnisse voll verkleineren lassen oder Programme wie JoJoThumb (Freeware), die dir eine komplette Galerie inklusive Thumbs erstellen.
14.01.2004 14:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von nafremoH
Ich will eigentlich nur wissen, warum die Bilder so unterschiedlich aussehen, obwohl ich den gleichen Modus benutzt habe und zwischen den Bilder
nur Sekunden liegen. Ich habe auch ein Stativ benutzt. Das 2. ist zwar verwackelt, warum weiss ich nicht, aber das kann doch die unterschiedliche Farbe nicht erklären, oder?


Tkon hat recht mit dem Weissabgleich, da hat ihn die Kamera wohl zwischenzeitlich geändert. Wenn der Weissabgleich immer gleich sein soll, solltest du ihn manuell auf Tageslicht stellen (oder was auch immer dir am besten gefällt, siehst es ja auf dem LCD).
Wegen dem Verwackeln: Falls du keinen Fernauslöser oder nicht den Selbstauslöser der Kamera benutzt hast, liegt es mit grösster Wahrscheinlichkeit daran. Die Erschütterungen, die es an der Kamera gibt wenn du sie von Hand auslöst, reichen oft aus, um das Bild trotz Stativ zu verwackeln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Greylag am 14.01.2004 14:17]
14.01.2004 14:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
Der Weisabgleich wird bei jedem foto neu bestimmt, sofern du denn autoweisabgleich eingestellt hast, was eigentlich normal ist. So ungewöhnlich ist es auch nicht das 2 Bilder vom selben Motiv nen anderen Farbton haben.

btw: mach die Bilder doch bitte kleiner, maximum 800x600
14.01.2004 14:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kessok

Guerilla
Wenn er sie verlinkt, is die grösse der Bilder doch schnurz?
14.01.2004 14:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
als ichs gelesen hab, waren sie noch nicht verlinkt, schlaumeier
e: außerdem ists dann immernoch doof, wenn man nur 1024x768 hat und scrollen muss
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von guerilla2000 am 14.01.2004 14:45]
14.01.2004 14:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nafremoH

nafremoh
gut, danke an alle für die hinweise.

 
Zitat von Greylag

Wenn der Weissabgleich immer gleich sein soll, solltest du ihn manuell auf Tageslicht stellen (oder was auch immer dir am besten gefällt, siehst es ja auf dem LCD).



ich habe ja verschiedene modi probiert, aber das ergebnis war mir irgendwie immer zu dunkel :/

 
Zitat von guerilla2000
btw: mach die Bilder doch bitte kleiner, maximum 800x600



ja, schon passiert. hab sie mir im i-explorer anzeigen lassen, da waren sie unter 800*600, aber auch nur weil ich diese automatische anpassung an die fenstergrösse aktiviert habe. naja, dumm gelaufen Breites Grinsen

nafremoH
14.01.2004 14:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tigerratte

Marine NaSe
hi
ich möcht mir ne digicam kaufen und weiß noch nich was für eine
also ich nehm die dann für alles
wie zum beispiel ausflüge, urlaub, autorennen, schnappschüsse aber auch mal richtige fotos

Jo sollte mal nich teurer wie ca500öcken werden
bis jetzt is ne a70/a80 dsc v1 im engeren auswahl
wenn jemand erfahrung mit der sony hat bitte posten denn die soll ja zu leicht roten augen neigen, stimmt dat?

mfg ratte
14.01.2004 16:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[=EE=]Buddy

Deutscher BF
 
Zitat von [UAF]Godoelk
Die Qual der Wahl.

Nach dem Abgrasen diverser Digicamforen bin ich immer noch unschlüssig, welchen Blitz ich meiner S602 gönnen sollte. 2 Metzmodelle haben es mir besonders angetan Metz 34 CS-2 Digital
Metz 45 CL-1

- Ersterer hätte den Vorteil sofort anschlussfertig und relativ kompakt zu sein, allerdings den Nachteil nicht schwenkbar zu sein.

- Zweiter hat diesen Nachteil nicht, kostet dafür mehr und benötigt ein Synchkabel und erhöht das Gewicht der Kamera nicht unerheblich.

Hmmm ...

was nun Herr Kohl

/e: och nichts



Such mal bei Ebay nach "Braun Variozoom 340 SCA" oder halt nach Braun 340. Der geht für etwas mehr als 20€ weg und als allererstes würde ich mir so ein Ding anschaffen. Den habe ich von meinem Vater geerbt und der leistet perfekte Dienste. Der kann TTL (ist aber mit der S602 nicht nutzbar, die kann nur auslösen, deswegen nur mittenkontakt), aber die Belichtung auch selbst messen, ist also quasi vollkompatibel. Ansonsten einigermaßen Leisungsfähig. Ist halt knapp 340° in der Horizontalen Schwenkbar und etwa 120° in der Vertikalen. Ausserdem ist die Brennweite in 3 Stufen einstellbar und der hat nen Reflektor um bei indirektem Blitzen mehr Licht auf das Motiv zu leiten:

Weitwinkel (um 35mm, Leitzahl 24)
Normal (ca. 50-100mm, Leitzahl 34)
Tele (ab etwa 100mm, Leitzahl 48)

Bin mit dem Blitz sehr zufrieden, bei meiner Pro90 hatte ich zuerst mit dem Gedanken gespielt mir einen E-TTL-Blitz anzuschaffen weil man da halt nichts einstellen muss, aber mehr als 50€ hätte ich für sowas nicht ausgegeben und wurde fast aus dem Fotoladen getrieben als ich diese Preisvorstellung äußerte Breites Grinsen. Die S602 ist da ja anspruchslos, also der Blitz stellt schon fast das komfortabelste dar was man so haben kann. Er lässt die Einstellung des Blitzes (Brennweite und Winkel) in die Berechnung mit einfließen. Lediglich eine flexiblere Einstellung der Blende am Blitz wäre wünschenswert, die gebotene Einstellung (Blende 4 oder Blende 8) reicht aber aus. So stellt man halt im Menü der S602 den externen Blitz an und geht in den manuellen Modus. Die Einstellungen liegen normalerweise bei 1/60-1/125s und Blende 4 oder Blende 8. Dann macht man ein Testfoto und schaut ob alles optimal ist. Das passt in 70% der Fälle so, wenn man aber auf Feiern z.B. indirekt blitzt muss man ein bisschen feiner einstellen. Ist bei indirektem Blitz die Umgebung zu dunkel macht man halt die Blende 1-2 Stufen weiter auf, andersrum genauso. Wenn dir das dann nicht reicht kannste ja 5-10x soviel für nen modernen Blitz ausgeben Augenzwinkern

/e: Achso, Lichtempfindlichkeit des Films lässt sich beliebig einstellen

/e: Ganz wichtig: Der Blitz leitet keine erhöhte Spannung durch den Kontakt, ist also völlig ungefährlich für alle Digicams.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [=EE=]Buddy am 14.01.2004 16:50]
14.01.2004 16:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von nafremoH
ich habe ja verschiedene modi probiert, aber das ergebnis war mir irgendwie immer zu dunkel :/


Du verwechselst wahrscheinlich die Motivprogramme der Kamera (Landschaft, Portrait, Nachtaufnahme, etc.) mit dem Weissabgleich, der keinen Einfluss auf die Belichtungszeit hat. Ich weiss nicht was für eine Kamera du hast, aber den Weissabgleich kann man wohl bei so ziemlich allen Kameras manuell auf die Presets (Sonnenlicht, Bewölkt, Glühlampe, etc.) einstellen.


@tigerratte
Schau mal in den alten Thread.
14.01.2004 16:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
Scheiß Post, das Bild is immernoch nicht gekommen. Wenns heut gekommen wär dann hätt ich immernoch ne bessere Note in BK bekommen. Aber da Morgen Notenschluss ist, ists zu spät, .... ich könnt wetten dass es morgen kommt, denn jetzt ists ja eh egal
14.01.2004 17:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[=EE=]Buddy

Deutscher BF
Mh, da ist aber was faul. Bei mir sind die Bilder sehr schnell gekommen, bei dir scheint es ja an der Post zu liegen. Mach da ma Terz, wenn du die Bilder hast und es wirklich an der Post lag. Aber vor der Kundschaft, von wegen wiedergutmachung und so. Hab ma ein 10er Pack Plusbriefe bekommen als sich die Post 8 Tage Zeit mit einem Paket gelassen hat Breites Grinsen
14.01.2004 18:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cattoasterer

tf2_medic.png
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einer Dagitalkamera die noch gar nicht existiert.
Ich soll für jemand in meinem Bekanntenkreis eine Kamera suchen, weil ich ja davon so viel Ahnung habe (Haha... so ein Dummfug).

Was soll sie können?
-kurze Auslösezeiten (Ich habe da negative Erfahrung mit Nikons gemacht?)
-Schnappsschussfähig ("*knopfdrück* und fertig), dennoch ein paar Einstellungsmöglichkeiten (Belichtungszeit, Nachtmodi)
-möglichst hohe Bildqualität bei hoher MEgapixelzahl
und jetzt das Problem:
maximal 300€ darf der Spaß kosten, alles andere brauche ich nicht vorschlagen...

Die Frage ist also, ob es noch Alternativen zu den beiden Vorschlägen im Startpost gibt. Ich habe gehört, dass Canon in nächster Zeit die Palette umkrempeln wird, lohnt es sich also zu warten? Stehen irgendwelche Messen an, die neue Modelle auf den Markt werfen könnten?

Mit Bitte um Hilfe, Cattoasterer
14.01.2004 18:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Digicamthread ( digital und analog Technik/Kaufberatung )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum