Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Digicamthread ( digital und analog Technik/Kaufberatung )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Suizidhilfe

Suizidhilfe
Wer hat das c't spezial 3/2003 Digitale Fotographie?

http://www.heise.de/ct/special/03/03/

Ich hätt mal gern den Test der IXUS II eingescannt und zugesandt bekommen Breites Grinsen
15.01.2004 11:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Tk0n

droog
also kommen jetzt bilder doch wieder hier rein, oder was?

15.01.2004 11:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
klar.

Sieht übrigens lecker aus. Breites Grinsen


@ Greylag: Hast natürlich recht, das die MS nur in Sony Produkten funktionieren ist auf den ersten Blick ein Problem. Aber was nutzt es dir denn wenn du jetzt auf CF2 wert legst, dann steigst du um und die nächste Kamera benutzt SD Karten? Dann stehst du wieder da und mußt trotzdem eine neue Speicherkarte kaufen. Von daher wäre ds mit den Speicherkarten nur dann ein echtes Argument für mich, wenn ich mich zwischen zwei Cams so gar nicht entscheiden könnte.
15.01.2004 12:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kessok

Guerilla
 
Zitat von Greylag

e:
Was mich an der Sony V1 stören würde: Memorystick. Sogar Sony hat eingsehen, dass da ein Alleingang nicht unbedingt sinnvoll ist und hat der 828 noch einen CF-Slot gegönnt.



Ich glaube bis ich mir wieder eine neue DigiCam anschaffen werde, is der CF Standard auch schon wieder veraltet! Augenzwinkern

Ausserdem hat die V1 USB 2.0 eingebaut = Cardreader gespart.
15.01.2004 12:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von Jellybaby
@ Greylag: Hast natürlich recht, das die MS nur in Sony Produkten funktionieren ist auf den ersten Blick ein Problem. Aber was nutzt es dir denn wenn du jetzt auf CF2 wert legst, dann steigst du um und die nächste Kamera benutzt SD Karten? Dann stehst du wieder da und mußt trotzdem eine neue Speicherkarte kaufen. Von daher wäre ds mit den Speicherkarten nur dann ein echtes Argument für mich, wenn ich mich zwischen zwei Cams so gar nicht entscheiden könnte.


So wie ich das sehe, wird die Tendenz in Zukunft eher in Richtung CF gehen, von dem her hoffe ich doch, dass ich gar nicht erst in die Situation komme Augenzwinkern. Wie gesagt, es ist natürlich auch möglich, dass die Hersteller in Zukunft vermehrt auf einen anderen Kartentyp setzen, scheint mir aber im Moment eher unwahrscheinlich da CF sich noch am ehesten ausbauen lässt. Und bei dem Trend zu den hohen MP-Zahlen braucht es grosse Karten. Aber mal schauen, bald kommt ja so wie es aussieht die erste Kameraflut.
15.01.2004 12:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
me2k

Leet
eine Frage:
Was bringt es dann dann, dass die V1 Nightshot usw hat wenn der Blitz nur rote Augen macht?!

Ich hab mich auch wegen Memorystick gegen Sony (717)entschieden, weil es bis vor einem Jahr noch keinen MemoryStick Pro gab und somit nur 128mb Speicher.
15.01.2004 12:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von me2k
eine Frage:
Was bringt es dann dann, dass die V1 Nightshot usw hat wenn der Blitz nur rote Augen macht?!


Ist das rote-Augen-Problem bei der V1 so ausgeprägt? Steht mittlerweile in jedem 2. Satz zu der Kamera. Augenzwinkern Naja, die Nightframing/-shot Funktion wird davon ja nicht wirklich betroffen, immerhin kann man damit in totaler Dunkelheit ohne helles AF-Hilfslicht oder Blitzgewitter (300D/10D) fokussieren. Kann sicher ab und zu nützlich sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Greylag am 15.01.2004 12:56]
15.01.2004 12:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FreakD

FreakD
@ Greylag: Danke für den Informativen Text auf der letzten Seite! Sagmal, was würdest du für Werte für das "Unscharf Maskieren" empfehlen? Kann in PS zwischen 3 Dingen auswählen, Stärke, Radius und Stellenwert.

Hier hätte ich noch zwei Bildchen wo ich mich mit Schärfeeinstellungen versucht habe ... traurig


(Obststillleben, Kompositionsversuch heute im Kunstunterricht)


(Musikstilleben, ebenfalls ein Kompositionsversuch)
15.01.2004 14:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kessok

Guerilla
 
Zitat von Greylag

Ist das rote-Augen-Problem bei der V1 so ausgeprägt? Steht mittlerweile in jedem 2. Satz zu der Kamera. Augenzwinkern Naja, die Nightframing/-shot Funktion wird davon ja nicht wirklich betroffen, immerhin kann man damit in totaler Dunkelheit ohne helles AF-Hilfslicht oder Blitzgewitter (300D/10D) fokussieren. Kann sicher ab und zu nützlich sein.



Das "rote Augen Problem" hat mich z.B. bisher noch nie wirklich gestört. Hab leider atm keine Bilder da, weil ich mein eigenen PC nicht zuhause habe.

Dass die V1 in absoluter Dunkelheit noch perfekt fokussieren kann, ist in der Tat sehr nützlich (geht übrigens auch ohne Nightframing/-shot, dank AF per Laser, welcher automatisch ab best. Lichtverhältnissen zugeschaltet wird)
15.01.2004 15:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Tk0n

droog
beim fotografieren mit internem blitz, sind die roten augen noch das geringste problem. das das bild dann scheisse aussieht stört mich immer viel mehr Breites Grinsen
15.01.2004 15:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[=EE=]Buddy

Deutscher BF
Dito, obwohl behauptet wird meine S602 hätte intern schon nen recht guten Blitz. Ich sag nur: Wenn man einmal mit externem Blitz angefangen hat, insbesondere indirektem Blitzen ist alles andere nur noch Müll.
15.01.2004 16:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
me2k

Leet
 
Zitat von [=EE=]Buddy
Dito, obwohl behauptet wird meine S602 hätte intern schon nen recht guten Blitz. Ich sag nur: Wenn man einmal mit externem Blitz angefangen hat, insbesondere indirektem Blitzen ist alles andere nur noch Müll.



jap ich blitz mit meiner auch fast ausschließlich indirekt und drahtlos!
15.01.2004 16:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nafremoH

nafremoh
 
Zitat von Greylag
 
Zitat von nafremoH
ich habe ja verschiedene modi probiert, aber das ergebnis war mir irgendwie immer zu dunkel :/


Du verwechselst wahrscheinlich die Motivprogramme der Kamera (Landschaft, Portrait, Nachtaufnahme, etc.) mit dem Weissabgleich, der keinen Einfluss auf die Belichtungszeit hat. Ich weiss nicht was für eine Kamera du hast, aber den Weissabgleich kann man wohl bei so ziemlich allen Kameras manuell auf die Presets (Sonnenlicht, Bewölkt, Glühlampe, etc.) einstellen.



ähm, kann sein das ich da was verwechselt habe mit den Augen rollend
habe ne a80. aber noch nicht wirklich zeit gehabt, mich ausführlich damit zu beschäftigen traurig

nafremoH
15.01.2004 16:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
amuesiert gucken
Kennt einer die Seite?

Klickt mal auf Inspiration
und
auf Fotografen
nette Anforderungen :

Digitaldaten: - aufgenommen mit einer Digitalkamera
- Größe min. 2480 x 3508 Pixel
(ca. DIN A4 bei 300 dpi)
- unkomprimierte Dateigröße ab 24 MB
- Farbraum RGB, Auflösung 300 dpi
- nicht hochinterpoliert, ungeschärft




/e: och nix
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UAF]Godoelk am 15.01.2004 17:02]
15.01.2004 17:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
hmm die auflösung is ja kein problem, aber auch mit raw gibts sicher keine 24mb, wie soll das gehn ?
15.01.2004 17:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
unglaeubig gucken
Wie kommst Du ohne zu interpolieren auf 3508x2480 Pixel?
15.01.2004 17:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
oh rechts stand 3500 .. normalerweise steht der große wert doch vorne :rolleyes:


€: die bilder find ich übrigens nich sonderlich toll
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von guerilla2000 am 15.01.2004 17:51]
15.01.2004 17:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
amuesiert gucken
 

€: die bilder find ich ünrigens nich sonderlich toll



Dem kann ich mich nur anschliessen. Dabei sollte man davon ausgehen, dass durch die "hohen" Anforderungen Amateure ausgesperrt sind.

P.S.
Bei Schneelandschaften sind ein paar nette dabei
15.01.2004 17:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von FreakD
Sagmal, was würdest du für Werte für das "Unscharf Maskieren" empfehlen? Kann in PS zwischen 3 Dingen auswählen, Stärke, Radius und Stellenwert.


Zuerst solltest du den Radius auf einen möglichst kleinen Wert stellen, das wäre in Photoshop je nach Bild 0.2px oder 0.3px. Danach die Stärke anpassen bis das Bild gut ausschaut. Reicht die Stärke nicht aus, dann den Radius noch etwas erhöhen. Generell sollte man den Radius aber möglichst klein halten. Den Stellenwert auf 1 lassen.

Die beiden Stillleben gefallen mir von der Komposition her, ausleuchten könnte man sie jedoch sicher noch etwas hübscher.


@Godoelk
Irgendwie sind solche Anforderungen sinnlos. Sie disqualifizieren z.B. Melvin Sokolsky der u.A. eine 1D (4MP mit schwachem AA-Filter) für seine Arbeit verwendet. Die Bilder davon sind jedenfalls für Zeitschriften wie Vogue gut genug um sie in A4 zu drucken.
Sehr sehenswerte Seite übrigens, ohne nervige Flashintros und tolle Zwischenanimationen. Einfach nur gute Bilder.


@guerilla2000
TIFFs werden sehr schnell sehr gross, sind aber trotzdem als Standartspeicherformat sehr praktisch (kompressionslos, praktisch überall einlesbar, Ebenen lassen sich mitspeichern).
15.01.2004 19:26:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von guerilla2000
hmm die auflösung is ja kein problem, aber auch mit raw gibts sicher keine 24mb, wie soll das gehn ?



raw ist ja auch so sehr groß noch nicht. Die werden TIFFs wollen, dann ist auch die Dateigröße kein Problem.
15.01.2004 19:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BG] Guignol

Guignol
 
Zitat von me2k
eine Frage:
Was bringt es dann dann, dass die V1 Nightshot usw hat wenn der Blitz nur rote Augen macht?!

Ich hab mich auch wegen Memorystick gegen Sony (717)entschieden, weil es bis vor einem Jahr noch keinen MemoryStick Pro gab und somit nur 128mb Speicher.



Meine A60 macht auch häufig rote Augen, natürlicht liegt das an der Entfernung vom Blitz zur Objektivachse, aber auch an den Fotografierten.

Freunde von mir haben massiv rote Augen, ich hingegen bei gleichem Aufnahmeabstand und Lichtverhältnissen habe keine.

Es kommt also auch auf die Puppilenöffnung und die Netzhautdurchblutung an.
15.01.2004 19:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BG] Guignol

Guignol
 
Zitat von [nAc]Tk0n
beim fotografieren mit internem blitz, sind die roten augen noch das geringste problem. das das bild dann scheisse aussieht stört mich immer viel mehr Breites Grinsen



Das liegt häufig am Motiv und am Hintergrund, jemand mit toller haut und eh fotogen sieht bei fast jedem Licht gut aus.

Leider bleibt dem direkten Blitz nichts verborgen.

Gutes Beispiel ist das Video von den Sugarbabes, da wurde nur mit direktem Licht gearbeitet (nicht das video am Flughafen, sondern das davor).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [BG] Guignol am 15.01.2004 19:41]
15.01.2004 19:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[=EE=]Buddy

Deutscher BF
Jop, und die Mengen Alkohol bzw. Mariuhana die vorher aufgenommen wurden...
15.01.2004 19:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
1600x1200, Schwarz-Weiß, Mein schreibtisch

ich finde, das ist (für einen anfänger wie mich) sehr gut gelungen..

leider hab ich vergessen das Mousepad umzudrehen

Aber jetzt nochmal schießen? Ach mit den Augen rollend
15.01.2004 19:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[=EE=]Buddy

Deutscher BF
Den Lichtkegel finde ich klasse. Nun ein bisschen weiter weg gehen, vielleicht nen Meter. Einen Aschenbecher voller ausgedrückter Kippen neben die Tastatur, eine noch am brennen. Daneben ne Tasse mit dicken Kaffeerändern und nen Notizblock. So stell ich mir das vor.
15.01.2004 19:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von [=EE=]Buddy
Jop, und die Mengen Alkohol bzw. Mariuhana die vorher aufgenommen wurden...


Das geht wohl mit der Pupillengrösse einher. mit den Augen rollend


@Underground Man
Die Lampe sorgt für eine nette Stimmung, fehlt noch die alte Schreibmaschine, etwas Rauch in der Luft und eine Karteikartensammlung.



Da hatte jemand zu viel Zeit.
15.01.2004 19:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[=EE=]Buddy

Deutscher BF
 
Zitat von Greylag
 
Zitat von [=EE=]Buddy
Jop, und die Mengen Alkohol bzw. Mariuhana die vorher aufgenommen wurden...


Das geht wohl mit der Pupillengrösse einher. mit den Augen rollend



Jop, meinte aber eher dass man dann nicht mehr auf den Vorblitz reagiert. Als ich auf der letzten Party fotos gemacht habe konnte ich teilweise 2 stück schießen bevor die leute die augen zugekniffen haben fröhlich

/e: Lag aber am Alkohol, Drogen gibs bei uns net, wollt das nur mal klarstellen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [=EE=]Buddy am 15.01.2004 19:52]
15.01.2004 19:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
 
Zitat von Greylag
@Underground Man
Die Lampe sorgt für eine nette Stimmung, fehlt noch die alte Schreibmaschine, etwas Rauch in der Luft und eine Karteikartensammlung.



Die ironie ist ja: Dort kann man am rand eine schachtel Räucherstäbchen erkennen

aber ich werd wohl mal noch ein besseres machen

bin aber nicht raucher peinlich/erstaunt


e/ Notziz für später:

-depressiver machen (peinlich/erstaunt)
-Verkleinern
-Schwarzen Rahmen aussen drum

ein rahmen rundet das alles noch ein bischen ab
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Underground Man am 15.01.2004 20:12]
15.01.2004 20:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von Underground Man
Die ironie ist ja: Dort kann man am rand eine schachtel Räucherstäbchen erkennen

aber ich werd wohl mal noch ein besseres machen

bin aber nicht raucher peinlich/erstaunt


Das Bild hat mich nur so an die typische 50er Jahre Detektivbüroatmosphäre erinnert. Dazu passen Buddys gefüllter Aschenbecher und die Tasse natürlich auch super. PC Kram weg vom Tisch und man könnte da so einiges basteln. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Greylag am 15.01.2004 20:17]
15.01.2004 20:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
 
Zitat von Greylag
 
Zitat von Underground Man
Die ironie ist ja: Dort kann man am rand eine schachtel Räucherstäbchen erkennen

aber ich werd wohl mal noch ein besseres machen

bin aber nicht raucher peinlich/erstaunt


Das Bild hat mich nur so an die typische 50er Jahre Detektivbüroatmosphäre erinnert. Dazu passen Buddys gefüllter Aschenbecher und die Tasse natürlich auch super. PC Kram weg vom Tisch und man könnte da so einiges basteln. Augenzwinkern




Also, hab eben meinen halben schreibtisch umgeräumt..leider ohne großen erfolg. die fotos sind nicht so gut geworden, sie sahen so "gezwungen" aus, schwer zu beschreiben. so normal irgendwie..

naja, wenn ich mla mehr zeit hab werd ich mich nochmal dranwagen
15.01.2004 21:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Digicamthread ( digital und analog Technik/Kaufberatung )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum