Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pläne für die Zukunft
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Mohammed Said al-Sahhaf


was gibt es eigentlich tolles in neuseeland? da wollen soviele hin...



Gute Frage, war noch nich da...es ist in erster Linie die Fazination der Natur. Man hat so ziemlich jedes Klima das es gibt auf engstem Raum zusammen.

Man kann morgens in frischem Pulverschnee snowboarden und abends am Strand liegen...ich liebs einfach, obwohl ich noch nie da war.
Guck dir doch z.B. mal Herr der Ringe an: Alles wo man sagt: GEILE AUFNAHME (bei mir jedenfalls so) is Neuseeland live.

_________

Was das Verkürzen angeht: Musst du mit dem Ausbildungsleiter absprechen und der muss das dann bei der IHK beantragen. Grundsätzlich kein Problem.
04.02.2004 16:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
betruebt gucken
Nach Grönland auswandern ... [19]
04.02.2004 16:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der Zwerg vom Berg

xmas female arctic
 
Zitat von kanto
Ich will erstmal Abi safen und MBA machen.




Ja ne ist klar. Direkt nach dem Abi MBA. Wo hätten sie's denn gerne? Direkt in Fontainebleau? Oder reicht Ihnen die University of Albany?

/€: Ach ja, ganz abgesehen davon - wo nimmst du die 100-150k€ für ein gescheites MBA her?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von der Zwerg vom Berg am 04.02.2004 16:32]
04.02.2004 16:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kanto

Mods-Gorge
 
Zitat von der Zwerg vom Berg []
 
Zitat von kanto
Ich will erstmal Abi safen und MBA machen.




Ja ne ist klar. Direkt nach dem Abi MBA. Wo hätten sie's denn gerne? Direkt in Fortainblue? Oder reicht Ihnen die University of Albany?



Bei uns in der Nähe gibt es so eine "Schule" bei der man das in Verbindung mit Arbeiten machen kann, d.h. man muss richtig arbeiten und bekommt dafür auch Geld.

/e: @ Geldfrage: von einem Konto nehm ich es woher es stammt muss ich nicht erläutern oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kanto am 04.02.2004 16:34]
04.02.2004 16:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der Zwerg vom Berg

xmas female arctic
Ich will so enden wie der Typ da:

http://www.isc-symposium.org/ISC/cv_jens_alder.pdf

CEO der Swisscom.

ETH Abschluss (Top10 Uni der Welt, in Zürich)
MBA in Fontainebleau (Momemtan beste Adresse der Welt wo mein sein MBA machen kann, leider kostets rund 200k€ und Französisch muss man auch noch sprechen.)
04.02.2004 16:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rübezahl

X-Mas Leet
Ich hoffe für meinen weiteren Lebensweg,dass ich auf keinen Fall einen IT Beruf erlenen werde.
Ich habe bis jetzt noch keine Ahnung was ich machen will,aber bitte KEINEN IT Beruf.
04.02.2004 16:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BdD]DrKrabbe

[BdD]DrKrabbe
 
Zitat von Kane*
Klar, arbeit muss sein. Aber SO? Sicher, gibt voll geil Kohle und so, seh ich schon ein. Aber Zeit, das Geld auszugeben gibbet nich. Und die Chancen an nem Magengeschwür oder nem Herzinfarkt zu sterben, bevor man die Kohle dann endlich mal geniessen kann, ist hoch.

Ich kanns echt nicht nachvollziehen. Da schraube ich doch lieber nen Joint und lehn mich chillend zurück... denn mein Ding is dat nich.



ayeah Augenzwinkern


/ argh, quotefaken is schwirig Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [BdD]DrKrabbe am 04.02.2004 16:36]
04.02.2004 16:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der Zwerg vom Berg

xmas female arctic
 
Zitat von kanto
 
Zitat von der Zwerg vom Berg []
 
Zitat von kanto
Ich will erstmal Abi safen und MBA machen.




Ja ne ist klar. Direkt nach dem Abi MBA. Wo hätten sie's denn gerne? Direkt in Fortainblue? Oder reicht Ihnen die University of Albany?



Bei uns in der Nähe gibt es so eine "Schule" bei der man das in Verbindung mit Arbeiten machen kann, d.h. man muss richtig arbeiten und bekommt dafür auch Geld.

/e: @ Geldfrage: von einem Konto nehm ich es woher es stammt muss ich nicht erläutern oder?


Ich will dir ja deine Hoffnungen nicht kaputt machen, aber MBA ist nicht gleich MBA. Beim MBA kommts nicht drauf an wie man es macht, sondern ganz klar WO man es macht. Und da gibts in Europa etwa 2-3 gescheite Orte, der Rest ist in den USA.
04.02.2004 16:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Kane*


Was das Verkürzen angeht: Musst du mit dem Ausbildungsleiter absprechen und der muss das dann bei der IHK beantragen. Grundsätzlich kein Problem.



naja mein ausbilder hat was dagegen das ich verkürze
c´est ma problem traurig

aber ich denke schon das ich es vom stoff her hinkriege
04.02.2004 16:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
 
Zitat von Rübezahl
Ich habe bis jetzt noch keine Ahnung was ich machen will,aber bitte KEINEN IT Beruf.



Liegt doch eh bei Dir was Du letztendlich machst. Sollte also kein Problem sein der IT-Branche aus dem Weg zu gehn, oder? Mata halt...
04.02.2004 16:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kanto

Mods-Gorge
 
Zitat von der Zwerg vom Berg []
 
Zitat von kanto
 
Zitat von der Zwerg vom Berg []
 
Zitat von kanto
Ich will erstmal Abi safen und MBA machen.




Ja ne ist klar. Direkt nach dem Abi MBA. Wo hätten sie's denn gerne? Direkt in Fortainblue? Oder reicht Ihnen die University of Albany?



Bei uns in der Nähe gibt es so eine "Schule" bei der man das in Verbindung mit Arbeiten machen kann, d.h. man muss richtig arbeiten und bekommt dafür auch Geld.

/e: @ Geldfrage: von einem Konto nehm ich es woher es stammt muss ich nicht erläutern oder?


Ich will dir ja deine Hoffnungen nicht kaputt machen, aber MBA ist nicht gleich MBA. Beim MBA kommts nicht drauf an wie man es macht, sondern ganz klar WO man es macht. Und da gibts in Europa etwa 2-3 gescheite Orte, der Rest ist in den USA.




Dann mach ich es eben da? Wo ist das Problem?
04.02.2004 16:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
...
Hm.... interessante Frage.

Ich studiere Medieninformatik und bni derzeit im Praktikum und habe ziemlich genau zwei wichtige Sachen gelernt:

1. Es ist scheissegal, wie unglaublich viel Du verdienst, wenn der Job scheisse ist und Du vor lauter Arbeit Deine Familie / Freunde nicht mehr siehst.

2. Es ist scheissegal, wie unglaublich wenig Du im Vergleich zu diversen Top-Managern verdienst, solange es
a) für Deinen Lebensstandard reicht und
b) Du den Job machst, den Du liebst.

Ich denke, ich kann mein ganzes Leben in ner kleenen Wohnung wohnen, solange mein Job mir richtig Spaß macht.

Naja, und jetzt ist mir aufgefallen, daß das Leben als Informatiker doch nicht so toll ist...

Scheiss drauf: ich will alles! Breites Grinsen

Werde mit meiner Band noch groß rauskommen und dann habe ich garkeine Sorgen mehr Breites Grinsen
04.02.2004 16:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der Zwerg vom Berg

xmas female arctic
 
Zitat von kanto
Dann mach ich es eben da? Wo ist das Problem?



Erstmal reicht dir für ein MBA meines Wissens nach nicht. Du brauchst mindestens nen FH-Abschluss oder was gleichwertiges. Desweiteren brauchst du X (2-5) Jahre Praxiserfahrung. Ein MBA ist keine Ausbildung wie eine Uni, das ist nur das ganz grosse "i"-Tüpfelchen.

/€: Und das Problem: Ich weiss ehrlich gesagt echt nicht woher du MINDESTENS 100'000€ nehmen solltest...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von der Zwerg vom Berg am 04.02.2004 16:42]
04.02.2004 16:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rübezahl

X-Mas Leet
 
Zitat von der Zwerg vom Berg
 
Zitat von kanto
Dann mach ich es eben da? Wo ist das Problem?



Erstmal reicht dir für ein MBA meines Wissens nach nicht. Du brauchst mindestens nen FH-Abschluss oder was gleichwertiges. Desweiteren brauchst du X (2-5) Jahre Praxiserfahrung. Ein MBA ist keine Ausbildung wie eine Uni, das ist nur das ganz grosse "i"-Tüpfelchen.

/?: Und das Problem: Ich weiss ehrlich gesagt echt nicht woher du MINDESTENS 100'000? nehmen solltest...



Gibt halt Leute die mehr Geld haben als der Durchschnitts Nerd.
04.02.2004 16:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ScF]Techno

Marine NaSe
Ich find der Anfangspost setzt sich besonders mit der Frage "wie werd ich glücklich" ausseinander.

Ich denke, dass man noch so viel Geld haben kann, noch so viel gearbeitet haben kann, noch so viel getan haben kann... Man ist erst glücklich, wenn man versteht, dass man man selbst ist und selbst in seinem Leben lebt.

Ich glaube man kann erst glücklich sein, wenn man sich von den Dingen, wie ein Haus, Familie, den Traumpartner, tolles Auto, usw. loslösen kann. Dann findet man zu sich selbst und kann dann man selbst sein und damit glücklich sein. Man ist von niemanden mehr abhängig, man ist frei

Das ist mein Zukunftsplan Augenzwinkern
04.02.2004 16:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
...
gib mir die 100,000€ dann leb ich sparsam und muß mein lebtag nicht mehr arbeiten
04.02.2004 16:45:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BdD]DrKrabbe

[BdD]DrKrabbe
da musst du aber verdammt sparsam sein Mata halt...
04.02.2004 16:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kanto

Mods-Gorge
wer sagt das das Geld mir gehört und wie gesagt bei uns in der Nähe gibt es so was da mach ich Praxis und mache gleichzeitig MBA wo ich will. Ist ein ganz neues Projekt.
04.02.2004 16:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
 
Zitat von [BdD]DrKrabbe
 
Zitat von Kane*
Klar, arbeit muss sein. Aber SO? Sicher, gibt voll geil Kohle und so, seh ich schon ein. Aber Zeit, das Geld auszugeben gibbet nich. Und die Chancen an nem Magengeschwür oder nem Herzinfarkt zu sterben, bevor man die Kohle dann endlich mal geniessen kann, ist hoch.

Ich kanns echt nicht nachvollziehen. Da schraube ich doch lieber nen Joint und lehn mich chillend zurück... denn mein Ding is dat nich.



ayeah Augenzwinkern


/ argh, quotefaken is schwirig Breites Grinsen



Mach was du willst. Aber quote mir nich SO ne scheisse in meine Posts, capiche?
04.02.2004 16:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hummer

Hummer
Was ich so geplant hab, in der Hoffnung es klappt:

Eine zeitlang in Kuwait arbeiten, da mächtig Kohle scheffeln, dadurch zwangsläufig mein Studium finanzieren, weil sonst is ja nix aus mir geworden oder zu peinlich sich damit zu bewerben, bzw. was zu bekommen.
Dann also irgendwann Studium, Medieninformatik, mit Auslandssemster in Australien bei meinem Schwager, der is da Oberguru einer großen Softwarefirma.

Nachm Studium, was dann?
Keine Ahung.
Mit so nen Lebenslauf wie ich den hab sollte dann wohl schnell was zu finden sein. Hoffe ich doch.
Evtl. gehts dann in die USA. Flordia oder Hawaii oder ich bleib noch nen paar Jahre in Deutschland, da meine Eltern dann schon ziemlich alt sind ~70+

Alles irgendwie net so prickelnd.
04.02.2004 17:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B A U M

Marine NaSe II
 
Zitat von Hessenpower
Bis zum Sommer das Studium abschließen und dann erstmal etwas ruhiger machen. Geld ist nicht so wichtig.

Mit 19 noch in der 11. Erschrocken das hab ich auch noch net erlebt!



das geht doch noch. bei mir (9 klasse) in der para klasse ist einer 18, das finde ich ein wenig...Pillepalle
04.02.2004 17:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BdD]DrKrabbe

[BdD]DrKrabbe
 
Zitat von Kane*


Mach was du willst. Aber quote mir nich SO ne scheisse in meine Posts, capiche?



ayay mister, is notiert
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [BdD]DrKrabbe am 04.02.2004 17:09]
04.02.2004 17:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
 
Zitat von wasserpistolencamper
Viel Geld,eine gutaussehende frau und wenig arbeit!




Pillepalle
04.02.2004 17:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BdD]DrKrabbe

[BdD]DrKrabbe
 
Zitat von Hessenpower
 
Zitat von wasserpistolencamper
Viel Geld,eine gutaussehende frau und wenig arbeit!




Pillepalle



wirklich Pillepalle...für was muss die frau gut aussehen? kochen und putzen reicht ja völlig.
04.02.2004 17:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grobeLeberwurst

tf2_medic.png
- Ich habe letzte Woche meine Abschlussprüfung zum Hotelfachmann erfolgreich absolviert , bin 20 Jahre jung

- durch meinen Beruf hab nun extrem viele Möglichkeiten, vorwärts zukommen, nur leider hab Ich noch keinen blassen Schimmer wie es weiter gehen soll, ich schwanke immer noch zwischen , in der gehobenen Gastronomie bzw. Hotellerie weiter zuarbeiten oder etwas eigenens aufbauen.
04.02.2004 17:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Tjojo.. die Zukunft.. viele Träume.. manche realer, manche weniger.... mache Garnicht...

Eins will ich auf jedenfall vesuchen: Finanziell immer den Kopf über wasser halten. weder in schulden ertrinken, oder eben grad so noch die kurve zu kratzen, aber auch nicht stinkreich sein. Halt grad so dass ich für das, wass ich haben will das Geld auch HABE und nach der ausgabe trotzdme noch genug übrig habe, um angenehm über die runden zu kommen. Versuchen, sich nicht n die Schuld anderer zu begeben. Ansonsten noch eine liebe aber auch eigenständige Frau und ein, zwei Kinder.

Und dann sind da so die karriere bezogenen Wünsche.. Dinge die man gerne mchen würde und wo man davon überzeugt ist, dass man sie realisieren könnte, wenn man die Chance dazu hätte. In meinem Fall wäre das zum einen politisch aktiv werden, und "den ganzen Sauhaufen in Deutschland mal auszumisten". Zum anderen würde ich gerne etwas im Gebiet der Technik vollbringen. Zum Beispiel den ersten echten Mecha bauen (ja auch wenn diese Teile aus Animes sind, diese Teile faszinieren mich, und werden mich immer faszinieren.). Mein aktueller Ausbildungsberuf trägt dazu auch einen Teil bei. Dazu müsste ich mir später dann noch weitergehendes Wissen zulegen. Dann noch der Wunsch, vieleicht später mal ein kleines geschäft aufzumachen, ein kleiner Laden an der Ecke, sowas wie der Bonner Comicshop wer ihn kennt vieleicht, nur noch mit ein paar anderen Sachen. Es braucht kein großer Erfolg sein, muss grad soviel bringen dass es den oben angegebenen Ansprüchen entspricht.

Und dann die ich-bezogenen Wünsche:
Fliegen wäre soetwas. Mit heli Flgzeug, Segler was weiß ich. auf jeden fall selbst die kontrolle haben. Dann eine Reise nach Japan.

Aber all das muss erstmal an zwei großen Hürden vorbei, bevor irgendetwas davon wahr werden kann: der finanziellen Barriere und dann noch dem inneren Schweinehund. und der is bei mir VERDAMMT stark die Mistsau

ach ja: 18 Jahre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Shane] am 04.02.2004 17:33]
04.02.2004 17:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SUICIDE-KING

Phoenix
...ich will zum Bund...
...werde dieses Jahr erstmal mein Abitur machen...wird zwar nicht alzu berauschend ausfallen aber ich weiß ja was ich kann...erstmal zwei schönen Wochen Urlaub in Spanien nach den Prüfungen Breites Grinsen
Dann werde ich meinen Grunddienst ableisten und während dieser Zeit nochmal zur OPZ fahren um mich für die Laufbahn eines Offiziers zu bewerben...12 Jahre sind zwar eine lange Zeit aber es immerhin ist so ein Job durchaus ziemlich sicher...und das Studium was ich dann quasi umsonst machen kann ist auch super...ich bin mir noch nicht ganz schlüssig...WOW oder VWL...wobei ich WOW ohnehin mit einem Schwerpunkt auf VWL-Fächer machen würde...was nach den 12 Jahren passiert wird sich auf jeden Fall ergeben...vielleicht kann ich noch da bleiben...oder ich steige in die Politik ein peinlich/erstaunt (gaaanz schlechter Witz...aber man wird sehen)

...sicher...wenn ich mich für die 12 Jahre verpflichte, dann muss ich mich auf die ganzen Verpflichtungen einlassen die damit einhergehen...Auslandseinsätze...mit großer Warscheinlichkeit innerhalb von Deutschland in kurzen Zeitintervallen versetzt werden...viel Stress...aber das ist es mir Wert...und ganz erlich...wenn ich vielleicht sogar mit...naja...ungefähr 32 bereits aus der Bundeswehr ausscheide hab ich ja noch ne menge Leben vor mir fröhlich
04.02.2004 17:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Uff. Pläne.

ich werde, versuchen, das abi zu machen.
mal sehen was da so aus mir rausholbar ist.

später würde ich gerne beruflich nen hubschrauber fliegen.. aber.. versucht mal 60000€ für die Ausbildung zu kriegen, und 12 jahre armee will ich auch nicht unbedingt..
aber vielleicht.... :]

Was ich auch noch unbedingt will, ist mal nach Finnland zu fahren.

Oh, ich weiß was ich nicht will:

50 Jahre bürojob, standart-famile, irgendwann rente und dann krepieren.. :]

/edit

das vielleicht bezieht sich nicht auf die armee, sondern auf das geld.. ich glaub es gibt da eine möglichkeit :]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 04.02.2004 17:55]
04.02.2004 17:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P!zz@

P!zz@
mein großes ziel bis jetzt ist endlich nen job zu finden...

diese absagen sind so deprimierend traurig
04.02.2004 18:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paddy Bateman

Russe BF
 
Zitat von [TB]Talvin
Hm.... interessante Frage.

Ich studiere Medieninformatik und bni derzeit im Praktikum und habe ziemlich genau zwei wichtige Sachen gelernt:

1. Es ist scheissegal, wie unglaublich viel Du verdienst, wenn der Job scheisse ist und Du vor lauter Arbeit Deine Familie / Freunde nicht mehr siehst.

2. Es ist scheissegal, wie unglaublich wenig Du im Vergleich zu diversen Top-Managern verdienst, solange es
a) für Deinen Lebensstandard reicht und
b) Du den Job machst, den Du liebst.




That's right!
Genau das Gleiche habe ich während meiner Ausbildung zum Bankkaufmann auch erkannt...
Schuften, Schuften, Schuften nur des Geldes oder einem anderen falschen Ehrgeiz wegen, hat für mich keinen Reiz.

Ich möchte vorallem was von meiner zukünftigen Familie haben, meine Kinder aufwachsen sehen und meiner Ehefrau ein Mann sein, der auch für sie da ist...

Von daher habe ich mich auch selber von einer allzu ehrgeizigen Karriereplanung abgebracht (1,2 Abi; Förderprogramm in der Bank) und werde diesen Sommer anfangen zu studieren.
Und zwar nicht das, was mir am meisten Kohle verspricht, sondern das Studium, bei dem ich meinen Interessen nachgehen und mich voll und ganz vertiefen kann...
Ausserdem möchte ich das Studium genießen und nicht durchhetzten um ja früh Kohle zu scheffeln.

Und wenn ich am Ende Lehrer für Geschichte und Englisch werde, genügend Freizeit und eine Familie habe und am Ende genug Geld für zweimal Skiurlaub (in Ferienwohnung) rausspringt - - - hoffe ich, glücklich zu sein...

Bate

/e: Klasse, neue Seite...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Paddy Bateman am 04.02.2004 18:33]
04.02.2004 18:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pläne für die Zukunft
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum