Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Regierungswechsel in Spanien
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
El_Hefe

El_Hefe
15.03.2004 1:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von .:HoP:.
Schade. Schlechte Nachricht.

Die neue Regierung wird Spaniens Probleme nicht lösen - da dürfen wir aber gespannt sein...

Ein Zeichen der Schwäche des Volkes, welches den Terrorismus siegen lässt - ich hoffe dereinst wird es hierzulande anders.



Das das Spanische Volk von anfang an gegen den Irak krieg, bzw den "war against terror" war ist dir wohl entfallen was? Die Konserativen hätten ihmo die Wahl sooderso verloren, nicht nur das sie gegen den erklärten willen des Volkes gehandelt haben, nein sie logen sich auch schon vor den anschlägen munter einen zurecht, siehe das Tankerunglück. Die anschläge haben legendlich den tieferen fall auf 37% bewirkt. Ich bin nur heilfroh das Schröder von anfang an gesagt hat das wir da nicht mitmachen und das er dabei geblieben ist. Die Araber sollen sich mal schön selber destabilisieren.

mist jetzt bin ich doch tatsächlich auf diesen dummtroll reingefallen na was solls
15.03.2004 3:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von .:HoP:.
Die neue Regierung wird Spaniens Probleme nicht lösen - da dürfen wir aber gespannt sein...



Interessant wie gut du informiert bist,
erzähl doch mal worauf diese Aussage beruht.
Ein paar Punkte aus dem Wahlprogramm der Sozialisten wären sicher auch wünschenswert .
15.03.2004 8:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von WIU
Ein paar Punkte aus dem Wahlprogramm der Sozialisten wären sicher auch wünschenswert



Zumindest gehen sie schnell und konsequent ihrem Programm entsprechend vor.

Oh, und spart euch bitte das "Einknicken" , das "Die haben Schiss" und das "Die geben nach"

Die Sozialisten waren von Anfang an gegen den Krieg, sie waren gegen ein weiterführendes Engagement im Irak und haben seit dem ersten Tag, lange vor Madrid, den Abzug aus dem Irak gefordert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 15.03.2004 10:37]
15.03.2004 10:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
Man könnte die Bomben auch als Augenöffner oder Gedächnissauffrischer für das spanische Volk bezeichnen, auf was sie sich da dank ihrer Regierung eingelassen haben.
15.03.2004 10:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Ich glaube auch nicht dass der Linksruck nur aufgrund des Anschlages geschehen ist.
Genauso könnte man argumentieren, hätten die konservativen zugelegt: Sie haben gewonnen weil nach dem Anschlag ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis herrscht.

Hop macht es sich wie immer sehr einfach und denkt schwarz weiss.
15.03.2004 10:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
bitte nochmal als verständlichen satz verwirrt
edit: ahja und bitte beachtet doch die umfrageergebnisse tage vor dem anschlag,
da galt die jetzige Regierung klar als Favourit
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez2000 am 15.03.2004 10:52]
15.03.2004 10:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
So sehr es mir im Herzen schmerzt, so fürchte ich doch, dass Ibanez recht hat. Die Konservativen waren bei weitem die Favoriten - der Sieg von Aznars Truppe galt als sicher und ausgemacht.

Ob damit der Sieg der Linken entwertet wird - nun, das wiederum würde ich nicht so sehen. Das Attentat als Grundlage für eine Änderung der Politik ist genauso legitim wie jeder andere Grund - vielleicht noch legitimer.

Kann jemand von den spanischsprechenden pOTlern eigentlich mal die Wahlergebnisse nur für Madrid selbst ausfindig machen?
15.03.2004 10:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
Mich würden in dem Fall auch mal die Programme und die genaue Situation im Land interessieren.
15.03.2004 11:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Nein entwertet wurde der Sieg sicher nicht, die Menschen haben entschieden, und es ist ja nun auch nicht so, dass plötzlich eine Schill-Partei oder ähnliches regieren wird.
Das geht schon in Ordnung

Was mich dabei nur beunruhigt ist, dass solche Geschehnisse die stimmung so schnell umschwanken lassen kann. Der Schock war meines erachtens nach noch zu frisch, ich hätte mich für eine Verschiebung der Wahl ausgesprochen damit das alles ein bischen sacken kann und kein blinder aktionismus entsteht.

Das Wahlverhalten zur Zeit beuunruhigt mich sowieso ziemlich, in österreich mit Haider, in Deutschland mit Schill.
Wie auch grad bei der Hamburg wahl zu sehen, muss nur eine politisch eigentlich unbekannte aber schillernde Person auftreten und schon kommts zu einem Umschwung.

Okay das passt vieleicht nicht so hier in den Thread, aber fands erwähnenswert auch im Zusammenhang mit den Anschlägen.
15.03.2004 11:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
Wie ich schrieb, halte ich es auch für absolut klar, dass es eben die Anschläge waren, bzw es waren die Reaktionen der Regierung auf die Anschläge, die die Wahl entschieden haben. Denn die konservative Regierung wurde nach ihren tollen Aufklärungen eben als ein Haufen von opportunistischen Lügnern gesehen. Hätte diese Partei nicht so herumgdruckst und hermgelogen, hätte das Wahlergebniss auch ein anderes sein können.

Edit: Ähm Ibanez, in HH hat Schill grandios verloren und in Österreich ist Haiders Partei auch auf dem absteigendem Ast. Und soetwas gab es mit der tollen Statt-Partei in HH oder diversen DVU/NPD/Reps-Beteiligungen an Landesparlamenten auch schon lage in Dt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von UltimateVegeta am 15.03.2004 11:10]
15.03.2004 11:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Ibanez2000

Was mich dabei nur beunruhigt ist, dass solche Geschehnisse die stimmung so schnell umschwanken lassen kann. Der Schock war meines erachtens nach noch zu frisch, ich hätte mich für eine Verschiebung der Wahl ausgesprochen damit das alles ein bischen sacken kann und kein blinder aktionismus entsteht.



Da stimm ich dem Ibanez einfach mal zu.

 
Zitat von Ibanez2000

Das Wahlverhalten zur Zeit beuunruhigt mich sowieso ziemlich, in österreich mit Haider, in Deutschland mit Schill.
Wie auch grad bei der Hamburg wahl zu sehen, muss nur eine politisch eigentlich unbekannte aber schillernde Person auftreten und schon kommts zu einem Umschwung.

Okay das passt vieleicht nicht so hier in den Thread, aber fands erwähnenswert auch im Zusammenhang mit den Anschlägen.



Hier scheinste zumindestens in Hamburg aber doch etwas hinterherzuhinken Augenzwinkern
15.03.2004 11:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
james dorn

Arctic
 
Zitat von Ibanez2000
...ich hätte mich für eine Verschiebung der Wahl ausgesprochen damit das alles ein bischen sacken kann und kein blinder aktionismus entsteht.



die regieung wusste vermutlich sehr bald nach den anschlägen, dass dies keine tat der eta gewesen ist. wären die wahlen verschoben worden, hätte man die "drohkulisse eta" unmöglich solange aufrechtehatlen können, dass es für einen wahlsieg der konservativen gereicht hätte (sieht man ja jetzt schon). die einzige möglichkeit der regierung war gewesen, möglichst lange die bevölkerung für blöd zu verkaufen und die eta als schuldigen anzuprangern. dadurch hätten sie die wahlen vielleicht gewonnen, das wußten sie, aber nach einer verschiebung der wahlen und dem bewußtsein, wer weshalb für die anschläge verantwortlich war, hätten sie keien chance gehabt.
es ist traurig zu sehen, wie sehr aus purem machtkalkül mit informationen umgegangen wird. nur ein weiteres indiz dafür, wie sehr sich politiker um ihr land und die leute kümmern...

ergo:
verdiente niederlage der konservativen, leider aber auch ein zeichen für die terroristen, dass es eben doch in ihrer macht stehen kann, die innenpolitik souveräner staaten massiv zu beeinflußen. dieses beispiel wird schule machen, da bin ich mir sicher.

in meinen augen war der zeitpunkt auch enorm geschickt gewählt, das muss man ihnen einfach lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von james dorn am 15.03.2004 11:15]
15.03.2004 11:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
ehm mir gehts eigentlich nur um die Demokratie, ob die Konservativen danach dann auch verloren hätten wär mir gleichgültig.

edit: @jehova: naja "olé olé ole", klingelts?
Nicht meine persönliche einschätzung vom ausgang der wahl aber doch die einer Menge leute sowie vielen SPD-Spitzenleuten in Hamburg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez2000 am 15.03.2004 11:15]
15.03.2004 11:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
james dorn

Arctic
 
Zitat von UltimateVegeta
Wie ich schrieb, halte ich es auch für absolut klar, dass es eben die Anschläge waren, bzw es waren die Reaktionen der Regierung auf die Anschläge, die die Wahl entschieden haben. Denn die konservative Regierung wurde nach ihren tollen Aufklärungen eben als ein Haufen von opportunistischen Lügnern gesehen. Hätte diese Partei nicht so herumgdruckst und hermgelogen, hätte das Wahlergebniss auch ein anderes sein können.



hätten sie nicht gelogen und gleich gemutmaßt, dass die täter vermutlich bei den islamisten zu suchen sind, hätten sie sofort die quittung der bevölkerung bekommen, die sich ja zu jedem zeitpunkt mehrheitlich gegen die beteiligung am irak-feldzug ausgesprochen hat.
der zeitpunkt war perfekt gewählt, die regierung befand sich in einer zwickmühle ---> keine chance für aznar.
15.03.2004 11:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
Nun das sehe ich anders: die Menschen waren, zumindest war es das was ich durch Zeitungen, Nachrichten und Internet mitbekommen habe, vor allem deswegen sauer und wütend, weil sie sich für dumm verkauft vorkammen und haben diese undemokratischen Volksverdummer abgewählt.
Sogesehen ganz klar ein Sieg für die Demokratie.
15.03.2004 11:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
james dorn

Arctic
 
Zitat von UltimateVegeta
Nun das sehe ich anders: die Menschen waren, zumindest war es das was ich durch Zeitungen, Nachrichten und Internet mitbekommen habe, vor allem deswegen sauer und wütend, weil sie sich für dumm verkauft vorkammen und haben diese undemokratischen Volksverdummer abgewählt.
Sogesehen ganz klar ein Sieg für die Demokratie.



meinst du wirklich, dass aznar wieder gewählt worden wäre, nachdem er gegen die mehrheit der bevölkerung soldaten in den irak schickte, nur um später die quittung hierfür in zerfetzten menschenkörpern spanischer bürger zu bekommen, die eigentlich gar nicht wollten, dass ihre regierung in den krieg zieht?
das belügen spielt natürlich in großem maße mit rein, hätte er sie jedoch nicht belogen und unisono die wahrheit (die die regierung bestimmt ziemlich früh wußte, zumindest aber vermutete) erzählt, hätte er sofort einpacken können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von james dorn am 15.03.2004 11:28]
15.03.2004 11:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
Nja das sind Spekulationen, die man weder für mich, noch für dich jemals wird belegen könnne.

Ich zumindest denke, dass die Bürger durchaus die Konservativen gewählt hätten, wenn sie von Anfang an die Wahrheit gezeigt hätten und auch sichtbar soetwas wie Reue ect empfunden hätten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von UltimateVegeta am 15.03.2004 11:29]
15.03.2004 11:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
Ich denk mal, wenn ne Regierung so offen ihre Bürger belügt, dann ändert das wohl auch einiges am Wahlverhalten.
Man hat versucht die Anschläge zu instrumentalisieren für die Wahl, tja, das ging eben inne Hose.
15.03.2004 11:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UsF|Sammie

AUP sammie 05.01.2009
 
Zitat von .:HoP:.
Ja, Schwäche des VOlkes.

Das Land hat am Krieg gegen den Terror massgeblich mitgemacht - die sozialistische Regierung wird sich dagegen aussprechen, sich weiter im Irak zu engagieren.




Richtig so.

Aber hey, was nuetzt es zu versuchen, jemanden wie dir sowas naeher zu bringen ?


MfG
sammie
15.03.2004 11:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
james dorn

Arctic
 
Zitat von UltimateVegeta
Ich zumindest denke, dass die Bürger durchaus die Konservativen gewählt hätten, wenn sie von Anfang an die Wahrheit gezeigt hätten und auch sichtbar soetwas wie Reue ect empfunden hätten.



hättest du eine regierung gewählt, die gegen deinen willen soldaten in ein fremdes land schickt, und somit den terror in die eigenen städte holt?
"ey sorry leute, ihr wolltet zwar nicht, wir haben trotzdem und jetzt haben wir den salat. tut uns auch echt und aufrichtig leid!"

es ist ja keine frage, wer recht hat und wer nicht, aber wenn die die obige frage mit "ja" beantworten kannst, dann respekt, da muß man schon ein ziemlich "dickes fell" besitzen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von james dorn am 15.03.2004 11:35]
15.03.2004 11:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
Krieg gegen den Terror ... Im Irak ... ich verstehe, also steckt Hussein und nicht Osama hinter dem ganzen. Auch recht.
15.03.2004 11:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von james dorn
 
Zitat von UltimateVegeta
Ich zumindest denke, dass die Bürger durchaus die Konservativen gewählt hätten, wenn sie von Anfang an die Wahrheit gezeigt hätten und auch sichtbar soetwas wie Reue ect empfunden hätten.



hättest du eine regierung gewählt, die gegen deinen willen soldaten in ein fremdes land schickt, und somit den terror in die eigenen städte holt?
"ey sorry leute, ihr wolltet zwar nicht, wir haben trotzdem und jetzt haben wir den salat. tut uns auch echt und aufrichtig leid!"

es ist ja keine frage, wer recht hat und wer nicht, aber wenn die die obige frage mit "ja" beantworten kannst, dann respekt, da muß man schon ein ziemlich "dickes fell" besitzen...



Ich zähle nicht, da ich so oder so die Sozialisten gewählt hätte Augenzwinkern
Aber den meisten Bürgern war es vor der Wahl doch recht egal, was die Konservativen im Irak getan haben. Nach den Anschlägen wandelte sich das Meinungsbild, bloss weswegen genau, also wegen der Anschläge und der Schuld der Konservativen, oder wegen der Lügnerrei der Regierung, das bleibt unklar und darüber bringt es auch nichts zu spekulieren zbw sich zu streiten, da wir eh zu keinem Schluss kommen werden.
15.03.2004 11:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
 
Zitat von [d&s]VolXsturm
Krieg gegen den Terror ... Im Irak ... ich verstehe, also steckt Hussein und nicht Osama hinter dem ganzen. Auch recht.



Es geht darum, das auch Staaten, die Terroristen unterstützen und beherbergen zur Rechenschaft gezogen werden mössen. Und Staaten, die mit Massenvernichtungswaffen so umgehen, wie der Irak.

Deswegen ist auch der Irak auf der Achse der Schurken und des Bösen anzusiedeln (gewesen).


Ich gehe mit Vegeta überein, dass zum Regierungswechsel eindeutig die Anschläge geführt haben - und nicht die restlichen Problematiken in der spanischen Politik, die hier wohl so gut wie niemand wirklich kennt.

Und dass solche Verbrechensakte der Feigheit von islamistischen Extremisten bewirken, dass eine Regierung, die gegen den Terror gekämpft hat, abtreten muss, ist traurig.
15.03.2004 11:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
james dorn

Arctic
naja, kommt halt darauf an, worauf man seine persönliche gewichtung legt und was einem mehr beeinlußt/prägt/ängstigt:
- politikerlügen (*gähn*)
oder doch eher:
- zerfetzte leichen in der eigenen hauptstadt.


ok, lassen wir das.
15.03.2004 11:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von .:HoP:.
 
Zitat von [d&s]VolXsturm
Krieg gegen den Terror ... Im Irak ... ich verstehe, also steckt Hussein und nicht Osama hinter dem ganzen. Auch recht.



Deswegen ist auch der Irak auf der Achse der Schurken und des Bösen anzusiedeln (gewesen).



Ich glaub ja langsam der verarscht uns so dumm und klischeeverliebt kann eigentlich kein Mensch sein.
15.03.2004 11:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
james dorn

Arctic
@bulkhead:
naja, um ständig und immer wieder darauf replik zu bekomme, dafür reicht es anscheinend.
15.03.2004 11:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von .:HoP:.
Und dass solche Verbrechensakte der Feigheit von islamistischen Extremisten bewirken, dass eine Regierung, die gegen den Terror gekämpft hat, abtreten muss, ist traurig.


Wieso abtreten?
Grade die Sozialisten sagen doch, dass sie noch stärker als bisher gegen den Terror kämpfen wollen.
Sie setzten bloss den Irak-Einsatz nicht mit dem Krieg gegen den Terror gleich, sondern konzentrieren ihre Kräfte lieber da wo es sinnvoll ist. Also ist es im Endeffekt ein Sieg im Kampf gegen den Terror, da nun keine Ressourcen unnötig im Irak verschleudert werden, obwohl der Irakkrieg eher den Terrorismus gestärkt hat, als es ihm irgendwie geschadet hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von UltimateVegeta am 15.03.2004 11:49]
15.03.2004 11:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
Stimmt, der Irak ist ja auch die Ultimative Atommacht gewesen und wollte die Weltherrschaft an sich reißen.

Hop, du bist nen Brüller
15.03.2004 11:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
james dorn

Arctic
...
genau so schaut es aus.
der irak-feldzug war ein gewaltiges eigentor für alle, die sich daran beteiligt haben.
es gibt mannigfaltig möglichkeiten, effektiver gegen terrorismus anzugehen. irak war ein fehler, wer das nicht einsehen will, der hat einfach nur ganz schlimm gelitten, ehrlich.
15.03.2004 11:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Regierungswechsel in Spanien
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum