Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Links von der SPD ( Träumerei oder Traum? )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Träumerei oder Traum?



Momentan gibt es viel Wirbel um die Bestrebungen verschiedener Politker, Gewerkschafter, Wissenschaftler und anderer, eine linke Alternative zur SPD aus der Taufe zu heben.

Enttäuscht von der Entwicklung der SPD und mit dem Anspruch, den sozialen Aspekt wieder in die Politik und in den Reformprozess zu bringen, wollen sie all jene vereinen, die zwar für Reformen sind, die aber den Weg der SPD als falsch empfinden.

Angesichts der Tatsache, dass es ein großes Mitte-Links Stammwählerpotential gibt, das sich aber offensichtlich (Parteiaustritte, Meiungsumfragen) zunehmend von der SPD abwendet, stellt sich die Frage: Wo manifestiert sich diese Masse bei der nächsten Wahl? Wie artikuliert sie sich bis dahin? Soll sie mangels für sie wählbarer Alternativen einfach verstummen? Die PDS ist offensichtlich keine Alternative, da sie vom "Niedergang" der SPD nicht spürbar profitieren konnte.


Was uns zur Kernfrage bringt: Wenn die SPD für Hunderttausende Linker und gemäßigter Linker nicht mehr die integrierende Partei darstellt, ist es dann legitim und sinnvoll, eine neue politische Interessengruppe in Form einer linken Partei aus der Taufe zu heben?

Oder spaltet dieser Handlung die Linken nicht eher und programmiert den Sieg der CDU/CSU für 2006 vor?

Ist es allgemein Blödsinn, oder nur zu diesem Zeitpunkt?

Hat diese neue Partei überhaupt Chancen, oder ist sie nur ein tatisches Manöver der Enttäuschten?

Politik ist auch eine Sache des Herzens - wieviel kann "Gefühl" mobilisieren?

Hier noch einige Quellen:

Die Seite der Initiative

Nicht nur Spinnerei?

Zum aktuellen Stand

Noch ein Überblick

Schadet die neue Partei den Arbeitnehmern?

Zu den seelischen Seiten des Erosionsprozesses in der SPD
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 18.03.2004 10:53]
18.03.2004 10:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
MSPD und USPD \o/
18.03.2004 10:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TopGun*

topgun
Ihr wisst, wer gleich kommt?
18.03.2004 10:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Jupp, ShadowCommander Breites Grinsen

Könnt ihr zwei KLappspaten auch mal was konstruktives beitragen?
18.03.2004 10:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
 
Zitat von TopGun*
Ihr wisst, wer gleich kommt?



Yup. Modelinkes Gesindel mit auf die Stirn tätowierten Roten Sternen. Augenzwinkern
18.03.2004 10:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Acid_Burn

AcidPils
 
Zitat von TopGun*
Ihr wisst, wer gleich kommt?



Ich befürchte es, aber vielleicht isser ja noch inner schule...

Aber ich glaub nicht dass diese neue Partei viel chancen hat.
Gut ein paar unzufriedene SPD wähler, aber das sind ja eh nichtmer viele.

Acid
18.03.2004 11:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
ich denke, alternativen sind immer gut, haben aber selten reelle chancen auf höchster politischer ebene bzw brauchen lange bis sie dort ankommen. und wenn sie mal weg von der einstigen rolle kommen und höhere popularität geniessen, verfallen sie auch eher wieder zum standard.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 18.03.2004 11:02]
18.03.2004 11:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Da die SPD von ihrem Kurs sich immer mehr in Richtung Mitte bewegt, halte ich es für legitim eine neue Partei ins Leben zu rufen, die den alten Weg weiterverfolgt (Weil wenn die gemässigten linken nur die Wahl zwischen SPD und PDS haben ist es ja nicht sonderlich sinnvoll - und bevor die PDS wählen, dann lieber doch was anderes).
Ob es auch sinnvoll bzw. erfolgsversprechend ist - dazu möchte ich mich als ehemaliger FDP bzw. beim nächsten mal wahrscheinlich CDU/CSU-Wähler nicht äussern, da ich den bisherigen Weg der SPD sowieso nicht als sinnvoll empfunden habe bzw. den jetzigen Weg als besser empfinde.
Ich bin nämlich noch immer der Meinung, dass man es in diesem Lande mit der sozialen Gerechtigkeit häufig übertrieben hat. Aber für alle die nicht der Meinung sind, sollte diese Partei als Alternative geschaffen werden.

Die Grünen hab ich jetzt mal als Alternative aussen vorgelassen, weil ich von denen - bis auf Fischer - sowieso keinen verstehen kann.

€: Was hat Cain eigentlich gegen mich traurig Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ShadowCommander am 18.03.2004 11:04]
18.03.2004 11:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
Ich denke nicht das irgendeine neue Partei dieser art chancen hat.
Dafür sind die deutschen zu blöd bzwhaben zu viel angst.
Aber leider können wir wählen was wir wollen ohne das sich groß was ändert.

Was man aber nu wirklich bedenken muss ist ob es sooo falsch ist was die SPD tut?
Sehen wir mal von der Maut etc. ab (was ich nu wirklich nicht auf die Partei schiebe) was könnte die SPD in konkreten beispielen denn besser machen?
18.03.2004 11:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von Cardinal62
was könnte die SPD in konkreten beispielen denn besser machen?



Den produktiven Kern befeuern.
18.03.2004 11:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tapsiturtle

Deutscher BF
Mit leeren Kassen ist es schwer eine Soziale Gerechtigkeit zu schaffen. Aber es wäre schon schön wenn eine Parte mal wieder für das Arbeitende Volk da ist statt für die Unternehmer.
18.03.2004 11:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
ach, auf HoP müsst ihr übrigens gar nicht warten. hier geht es schliesslich ums ausland, das interessiert den eh nicht


\/


klärende grüsse
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 18.03.2004 11:20]
18.03.2004 11:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Coolya

Japaner BF
 
Zitat von Shooter
ach, auf HoP müsst ihr übrigens gar nicht warten. hier geht es schliesslich ums ausland, das interessiert den eh nicht


\/


klärende grüsse




Vielleicht doch,er muss seinen Feind ja kennen ...
18.03.2004 11:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von Shooter
ach, auf HoP müsst ihr übrigens gar nicht warten. hier geht es schliesslich ums ausland, das interessiert den eh nicht


\/


klärende grüsse

deutsch ist, wer sich deutsch fühlt.

angeschlossene grüße

mehr zum thema wenn ich nicht mehr auf div. eingabehilfen angewiesen bin
18.03.2004 11:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
ich wähl dieses jahr zum ersten mal , ich werd die partei wählen , die ein gutes konzept hat und nicht nur wahlkampf zum machterhalt führt. womit spd / cdu und fdp schonmal wegfallen
18.03.2004 13:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
...
 
Zitat von Aerocore
ich wähl dieses jahr zum ersten mal , ich werd die partei wählen , die ein gutes konzept hat und nicht nur wahlkampf zum machterhalt führt. womit spd / cdu und fdp schonmal wegfallen



Dann nehm ich an REP.
18.03.2004 13:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Zu spät...

-> Grüne wählen!
18.03.2004 13:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tapsiturtle

Deutscher BF
 
Zitat von #ePn| Fraggy
Zu spät...

-> Grüne wählen!



http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,290723,00.html
18.03.2004 13:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dung3on

Leet Female II
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aerocore
ich wähl dieses jahr zum ersten mal , ich werd die partei wählen , die ein gutes konzept hat und nicht nur wahlkampf zum machterhalt führt. womit spd / cdu und fdp schonmal wegfallen




NSDAP
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dung3on am 18.03.2004 13:19]
18.03.2004 13:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
nö ich denk mal ne lokale minderheitspartei , mal sehn mal sehn
18.03.2004 13:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Also ich hab keinen Bedarf für einen SPD-Ableger, aber im Gegensatz zu anderen bin ich ja auch nicht das Maß aller Dinge.
Ob die Partei Chancen hätte, ist schwer zu beurteilen. Gut möglich, dass die Ex-SPDler so frustriert sind, dass sie auch keinen Sinn darin sehen, sich für eine neue Partei zu engagieren, bringt ja eh alles nichts. Also würde eine Minderheit übrig bleiben, ohne politisches Gewicht, vielleicht von einigen lokalen Ausnahmen abgesehen.
Dass neue Parteien mit dem richtigen Programm auch größere Volksschichten ansprechen und sich etablieren können, haben ja die Grünen, bisher leider als einzige, bewiesen und das ehemalige Drei-Parteien-System auf Bundesebene aufgebrochen. Vermutlich werden wir aber bald wieder dort angelangen, da die FDP ja die Segel streicht.
Man kann also nur abwarten, was für Konzepte da präsentiert werden, auf jeden Fall scheint die SPD ja schon fast Angst zu haben, wenn man sieht, was die Führungsriege für Drohungen ausspuckt.
Ich für meinen Teil bräuchte auch eine eigene Partei, irgendwas, was das rechte SPD-Spektrum und das linke CDU/CSU Spektrum abdeckt, so eine Art Zentrum ohne religiösen Tiefgang, irgendwas bürgerlich-liberales.

Man könnte mal darüber sinieren, wie lang sich die beiden großen Volksparteien noch halten werden, da sie ja immer mehr zu beinahe deckungsgleichen Kompromissmaschinen verkommen und es keinem mehr wirklich recht machen können.
18.03.2004 13:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von [G]Tobit
Also ich hab keinen Bedarf für einen SPD-Ableger, aber im Gegensatz zu anderen bin ich ja auch nicht das Maß aller Dinge.



Ne Partei wird ja auch grundsätzlich eher von den Anhängern ihres Spektrums benötigt Augenzwinkern

 
Ob die Partei Chancen hätte, ist schwer zu beurteilen. Gut möglich, dass die Ex-SPDler so frustriert sind, dass sie auch keinen Sinn darin sehen, sich für eine neue Partei zu engagieren, bringt ja eh alles nichts. Also würde eine Minderheit übrig bleiben, ohne politisches Gewicht, vielleicht von einigen lokalen Ausnahmen abgesehen.



Nunja, wenn man sich die Austrittszahlen der SPD anschaut, ist zumindest ein Mitgliederpotential vorhanden, denk ich...

 
Ich für meinen Teil bräuchte auch eine eigene Partei, irgendwas, was das rechte SPD-Spektrum und das linke CDU/CSU Spektrum abdeckt, so eine Art Zentrum ohne religiösen Tiefgang, irgendwas bürgerlich-liberales.



Wenn diese Partei es schafft, liberales Gedankengut besser zu präsentieren und zu vertreten als die FDP momentan, then count me in

Ich denke mit richtigem Programm und guten Leuten ist sicher ein Potential von 20% + x drin.

 
Man könnte mal darüber sinieren, wie lang sich die beiden großen Volksparteien noch halten werden, da sie ja immer mehr zu beinahe deckungsgleichen Kompromissmaschinen verkommen und es keinem mehr wirklich recht machen können.



Darauf hoffe ich doch mal peinlich/erstaunt
18.03.2004 13:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von TylerDurdan
Ne Partei wird ja auch grundsätzlich eher von den Anhängern ihres Spektrums benötigt Augenzwinkern



Gewisse Personen sprechen den Anhängern dies bestimmt ab. mit den Augen rollend

 

Nunja, wenn man sich die Austrittszahlen der SPD anschaut, ist zumindest ein Mitgliederpotential vorhanden, denk ich...



Potential auf jeden Fall, nur Motivation?

 

Wenn diese Partei es schafft, liberales Gedankengut besser zu präsentieren und zu vertreten als die FDP momentan, then count me in



*countinginfortobit'sdreamparty*


 

Darauf hoffe ich doch mal peinlich/erstaunt[/b]



Das Volk denkt aber so ungern um. Augenzwinkern
18.03.2004 14:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von _rebeL-
 
Zitat von TopGun*
Ihr wisst, wer gleich kommt?



Yup. Modelinkes Gesindel mit auf die Stirn tätowierten Roten Sternen. Augenzwinkern



Wähl eine Partei, deren Programm dir zusagt... in dem Bewußtsein, daß keine Partei es fertigbringt solche Programme auch wirklich voll umzusetzen.

Editieren ist auch schwierig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -rantanplan- am 18.03.2004 14:16]
18.03.2004 14:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Rebell=-

Guerilla
 
Zitat von .:HoP:.

Dann nehm ich an REP.



Hach, wie hab ich seine konstruktiven und vor allen Dingen begründeten vermisst... Kopf gegen die Wand schlagen
18.03.2004 14:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von [G]Tobit
Potential auf jeden Fall, nur Motivation?



Es ist wie immer: es müssen nur genügend Leute vordenken, der Rest trampelt Rüssel an Schwanz hinterher. Ist in Vereinen und ähnlichem auch immer so. Oder allein bei der Frage "Was machen wir heute abend?"

 
*countinginfortobit'sdreamparty*



Fehlt nur noch einer, dann kanns losgehn Breites Grinsen

 
Das Volk denkt aber so ungern um. Augenzwinkern



Aber steter Tropfen...
18.03.2004 14:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
 
Zitat von ShadowCommander
Da die SPD von ihrem Kurs sich immer mehr in Richtung Mitte bewegt, halte ich es für legitim eine neue Partei ins Leben zu rufen, die den alten Weg weiterverfolgt (Weil wenn die gemässigten linken nur die Wahl zwischen SPD und PDS haben ist es ja nicht sonderlich sinnvoll - und bevor die PDS wählen, dann lieber doch was anderes).
Ob es auch sinnvoll bzw. erfolgsversprechend ist - dazu möchte ich mich als ehemaliger FDP bzw. beim nächsten mal wahrscheinlich CDU/CSU-Wähler nicht äussern, da ich den bisherigen Weg der SPD sowieso nicht als sinnvoll empfunden habe bzw. den jetzigen Weg als besser empfinde.
Ich bin nämlich noch immer der Meinung, dass man es in diesem Lande mit der sozialen Gerechtigkeit häufig übertrieben hat. Aber für alle die nicht der Meinung sind, sollte diese Partei als Alternative geschaffen werden.

Die Grünen hab ich jetzt mal als Alternative aussen vorgelassen, weil ich von denen - bis auf Fischer - sowieso keinen verstehen kann.

€: Was hat Cain eigentlich gegen mich traurig Breites Grinsen



Mein Gott, ich habe endlich jemanden gefunden der HAARGENAU so denkt wie ich. *Knutsch* fröhlich
18.03.2004 14:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
 
Zitat von -rantanplan-
Wähl eine Partei, deren Programm dir zusagt... in dem Bewußtsein, daß keine Partei es fertigbringt solche Programme auch wirklich voll umzusetzen.



Parteiprogramme sind recht allgemein gehalten um grundsätzliche Tendenzen und Zielvorgaben zu definieren. Deswegen kann keine Partei ihr Programm voll umsetzen. Zwischen Theorie und Praxis ist immer ein Unterschied.
18.03.2004 14:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
 
Zitat von [G]Tobit
Ich für meinen Teil bräuchte auch eine eigene Partei, irgendwas, was das rechte SPD-Spektrum und das linke CDU/CSU Spektrum abdeckt, so eine Art Zentrum ohne religiösen Tiefgang, irgendwas bürgerlich-liberales.



Die CSU hat ja an sich schon eine sehr soziale Einstellung. Das ist unter anderem auch ein Grund für die Überlegenheit in Bayern, weil die eben alle ansprechen.
18.03.2004 14:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
Ich halte es nicht für nötig eine neue Partei zu gründen, denn aus meiner Sicht gibt es auch für die links-gesinnte Bevölkerung gute Alternativen. Zur Auswahl stehen PDS (für die extrem Linken), die Grünen (für die Linken die sich zusätzlich für die Umwelt interessieren) und die SPD (für die wenig starken Linken).

Zudem lässt sich durch bilden einer Fraktion ein guter Mittelweg finden. Es gibt etliche Kombinationsmöglichkeiten und so sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein.

Ich wage außerdem zu bezweifeln, dass eine neue linke Partei soviele Wähler hätte. Es gibt vielleicht viele die mit der jetzigen Politik nicht einverstanden sind und sich somit eine neue Partei wünschen die ihre Interessen vertritt aber ob die neue Partei ihren Interessen entsprechen würde steht noch in der Sternen. Ich jedenfalls bezweifel, dass diese neue linke Partei große Chancen hat.
18.03.2004 14:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Links von der SPD ( Träumerei oder Traum? )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum