Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der 1.9. rückt näher... ( Lehrjahre sind keine Herrenjahre! )
[1] 2 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DaORbB

AUP Streusel 16.01.2012
unglaeubig gucken Lehrjahre sind keine Herrenjahre!
Guten Morgen,

wie dem Topic zu entnehmen ist, dreht es sich hier um den Ausbildungsstart am 1.9..

Werdet ihr eine Lehre beginnen? Oder seid ihr etwa schon fertig? Immer rein damit

Ich persönlich beginne ab dem 1.9. eine zweijährige Lehre als Textilmaschinenführer in der Lauffenmühle, etwa 2 Fussminuten von hier weg. Auf die Lehre folgt eine weitere, einjährige Lehre zum Textilmechaniker, danach werde ich vom Betrieb übernommen.

Thread frei

---Orbb
12.08.2004 9:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Kurze Frage: Was ist den ein Textilmechaniker? Einer der Nähmaschinene repariert? Oder einfach nur n Näher?
Hab absolut keine ahnung was hinter dem beruf stecken könnte.
12.08.2004 9:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheWomanizer

Leet
Seit dem 25.6. fertig, nenne mich nun Mediamatikkaufmann mit kaufmännischer Berufsmaturität. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheWomanizer am 12.08.2004 9:42]
12.08.2004 9:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
warum hab ich nur mediamarkt gelesen? Mata halt... Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cron der kleine Daemon am 12.08.2004 9:46]
12.08.2004 9:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FaSt142

AUP FaSt142 15.07.2008
 
Zitat von TheWomanizer
Seit dem 25.6. fertig, nenne mich nun Mediamatikkaufmann mit kaufmännischer Berufsmaturität. mit den Augen rollend



Tolle Berufsbezeichnung und für was steht die?
Hört sich wie ein normaler Verkäufer für den Medienbereich an.
12.08.2004 9:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LordOfTheBeat**

Gorge NaSe
verschmitzt lachen
 
Zitat von FaSt142
 
Zitat von TheWomanizer
Seit dem 25.6. fertig, nenne mich nun Mediamatikkaufmann mit kaufmännischer Berufsmaturität. mit den Augen rollend



Tolle Berufsbezeichnung und für was steht die?
Hört sich wie ein normaler Verkäufer für den Medienbereich an.



Nein, nein, du Ignoramus. Er trägt den Titel "Mediamatikkaufmann mit kaufmännischer Berufsmaturität". DAS ist etwas grundlegend Anderes... mit den Augen rollend
12.08.2004 9:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaFips

dafips
man muss sich halt bewusst sein, dass man sich durch abi und studium in der regel sein leben lang auf einem höheren gehaltsniveau bewegen wird. nicht zwangsläufig, aber mit höherer wahrscheinlichkeit.
habe auch eine ausbildung gemacht.
ist schon ok der job. jetzt muss ich mich nur irgendwann zu weiterbildungen durchringen mit den Augen rollend
12.08.2004 9:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
Meine Lehre hat am 01.08 begonnen (FaSys) aber jetzt mache ich erstmal 2 Wochen Urlaub :>
12.08.2004 9:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
Komme ins zweite Lehrjahr zum FIAN, Cron ins dritte Augenzwinkern
Ach ja, Cron, bei uns hat jemand aufgeben (war einer von eurer Seite Breites Grinsen)

 
Zitat von DaFips
man muss sich halt bewusst sein, dass man sich durch abi und studium in der regel sein leben lang auf einem höheren gehaltsniveau bewegen wird. nicht zwangsläufig, aber mit höherer wahrscheinlichkeit.
habe auch eine ausbildung gemacht.
ist schon ok der job. jetzt muss ich mich nur irgendwann zu weiterbildungen durchringen mit den Augen rollend



Das ist nicht gesagt. Sagen wir es mal so, wenn du mit der Ausbildung fertig bist kommst du meinetwegen in die Gehaltsgruppe 4. Studierst du an einer FH landest du gleich in 7, an einer Uni dann landest du gleich in 8.

Jetzt hat man noch die Möglichkeiten sich hochzuarbeiten, bzw. sich unentbehrlich zu machen (was mit einem Studium besser geht!) und so kann man bis, ka 15 hochsteigen.
12.08.2004 10:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von Cardinal62
Meine Lehre hat am 01.08 begonnen (FaSys) aber jetzt mache ich erstmal 2 Wochen Urlaub :>




Und was machst du an Weihnachten wenn du dieses Jahr nur 10 Tage Urlaub hast ?

Hast dann ja nix mehr
12.08.2004 10:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=.Das.System.=-

system
Ich bin am 1.9. fertig mit den Augen rollend

Und dann Zivi mit den Augen rollend
12.08.2004 10:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Cron der kleine Daemon
Kurze Frage: Was ist den ein Textilmechaniker? Einer der Nähmaschinene repariert? Oder einfach nur n Näher?
Hab absolut keine ahnung was hinter dem beruf stecken könnte.



Ach Cron, von dir hätt ich mehr Selbstständigkeit erwartet.
12.08.2004 10:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSAC] Vollstrecker

Leet
Wenns klappt, werde ich demnächst mich zum Betriebswirt weiterbilden zwecks Gehaltsverhandlung mit dem Chef Breites Grinsen
12.08.2004 10:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FaSt142

AUP FaSt142 15.07.2008
Ich bin seit dem 28.7.2001 fertig gelernter FaAn und jetzt arbeite ich als Programmierer.... ich liebe es Studenten auszustechen weil sie denken studieren reicht, aber wirkliches wissen ist einfach besser Breites Grinsen und wird besser bezahlt
12.08.2004 10:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich glaube nicht das du einen Informatik Studenten ausstichst, von denen will nur keiner Programmierer werden :P
12.08.2004 10:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FaSt142

AUP FaSt142 15.07.2008
 
Zitat von [ÆON]Lucifer
Ich glaube nicht das du einen Informatik Studenten ausstichst, von denen will nur keiner Programmierer werden :P



Bist wohl Informatik student was Augenzwinkern
Es kommt halt immer drauf an was man kann!
12.08.2004 10:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von [ÆON]Lucifer
Ich glaube nicht das du einen Informatik Studenten ausstichst, von denen will nur keiner Programmierer werden :P



So würde ich das nicht sehen aber du sprichst da was ganz wichtiges an:

Viele wollen nach ihrer Ausbildung (FIAN; FISY) etwas komplett anderes machen, der Grund ist eigentlich immer der gleiche: Man will nicht sein ganzes Leben vor dem PC verbringen (*zwinker zu Cron* Augenzwinkern ).
Ich kenne aber auch jemanden der Informatik studiert und nun ist es ja so das Informatik erstmal relativ wenig mit vor dem PC sitzen zu tun hat, zumindest wenn man einer Uni studiert. Informatik ist einfach mehr als nur vor pc sitzen und programmieren / andere Dinge tun, dass wissen die meisten aber nicht.
12.08.2004 10:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaORbB

AUP Streusel 16.01.2012
 
Zitat von Cron der kleine Daemon
Kurze Frage: Was ist den ein Textilmechaniker? Einer der Nähmaschinene repariert? Oder einfach nur n Näher?
Hab absolut keine ahnung was hinter dem beruf stecken könnte.



Ach stimmt, hatte ich ganz vergessen:

Das ganze ist unterteilt in 2 Bereiche - Spinnerei und Weberei. In der Spinnerei (in der ich bin) wird aus der losen Baumwolle der Faden hergestellt, der später in der Weberei zu Stoff weiterverarbeitet wird. In der ersten Stufe lerne ich quasi, die Maschinen einzustellen und zu bedienen, in der zweiten lerne ich dann, die Maschinen zu warten.
12.08.2004 10:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sephco

Leet
ich hab jetzt mein realschulabschluß und geh auf ein Kaufmännisches Berufskolleg in Stuttgart-Süd ab dem 13.9
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sephco am 12.08.2004 10:55]
12.08.2004 10:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ForceBreaker

Arctic
 
Zitat von FaSt142
Bist wohl Informatik student was Augenzwinkern
Es kommt halt immer drauf an was man kann!



Richtig. Und ich glaube kaum, dass man nach einer Ausbildung das gleiche theoretische Hintergrundwissen, z.B. im Bereich Mathematik, wie ein fertiger Diplom-Informatiker besitzt.
12.08.2004 11:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Cron der kleine Daemon
Kurze Frage: Was ist den ein Textilmechaniker? Einer der Nähmaschinene repariert? Oder einfach nur n Näher?
Hab absolut keine ahnung was hinter dem beruf stecken könnte.



Ach Cron, von dir hätt ich mehr Selbstständigkeit erwartet.



Danke oh ehrenwerter großmeister *niederknie*

hey templar, ja stimmt, der robert hat aufgehört..
und selbst unser ausbilder sagt das die im letzten jahr angefangenen schon zu ihm hinkommen und fragen was man nach der ausbildung machen könnte.
wie gesagt, für mich kommt informatik nicht mehr in frage.

ach ja, du komischer vogel kannst auch gern mal wieder in icq online kommen, oder schreib mir ne firmenmail! mir ist langweilig und hier drehen se alle am rad da irgendwasmitm DNS net stimmt...ahhhh freaks! Haare zu Berge stehen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Cron der kleine Daemon am 12.08.2004 11:29]
12.08.2004 11:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mouz.eohren

Phoenix
Ich hatte am Freitag ein zweistündiges Vorstellungsgespräch, der Ausbilder meinte gleich ich solle ihn duzen. Naja Dienstag bekam ich einen Anruf: ich hab die Stelle.
Ab 1.9. fang ich also ne Lehre als "Mediengetalter - Digital/Printmedien - Mediendesign" an. Ab Montag hab ich aber schon 2 Wochen Praktikum.

Bin echt froh ne Stelle bekommen zu haben. Hab ne 2.5er (bayerische) Mittlere Reife und hab seit Januar 50-75 Bewerbungen verschickt und davon grad mal 5 Einladungen zum Vorstellungsgespräch bekommen, davon 4 Absagen und die oben erwähnte Zusage
12.08.2004 11:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gordoran

Gori
Ha leider noch nichts, suche als FiAe, leider hat mich letztes Jahr die Firma wo ich angefangen habe verarscht
12.08.2004 11:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
inwiefern verarscht?
ach ja, was mich persönlich wundert.
ich hab vielleicht maximal 20 bewerbungen geschrieben und hab so knapp 10 einladungen bekommen und gut 6 mal wollten sie mich nehmen.
obwohl, die deutsche bank 24 hat mich auch verarscht dreckladen
12.08.2004 11:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gordoran

Gori
traurig gucken
 
Zitat von Cron der kleine Daemon
inwiefern verarscht?
ach ja, was mich persönlich wundert.
ich hab vielleicht maximal 20 bewerbungen geschrieben und hab so knapp 10 einladungen bekommen und gut 6 mal wollten sie mich nehmen.
obwohl, die deutsche bank 24 hat mich auch verarscht dreckladen



2 eingestellt, aber nur einen nach der Probezeit übernommen
12.08.2004 11:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Gordoran
2 eingestellt, aber nur einen nach der Probezeit übernommen



Naja, das ist nicht die feine Englische Art, aber das ist doch vollkommen in Ordnung. Schliesslich ist es ne PROBEZEIT.
12.08.2004 11:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Hey aber da sist trotzdem hart.
Haben sie dir vorher mitgeteilt das se nur einen übernehmen? wohl nicht oder?
12.08.2004 11:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gordoran

Gori
 
Zitat von Kane*
 
Zitat von Gordoran
2 eingestellt, aber nur einen nach der Probezeit übernommen



Naja, das ist nicht die feine Englische Art, aber das ist doch vollkommen in Ordnung. Schliesslich ist es ne PROBEZEIT.



Na sicher ist es ne Probezeit, aber einem sowas vorher nicht zu sagen das sie nur einen nehmen wollen ist Dreck.

Vor allem diese Argumente die sie beim Rauswurf vorgebracht haben mit den Augen rollend

Habe danach um ein ausführliches Gespräch gebeten wegen den Gründen, weil das Rauswurfgespräch hat nur 5 Minuten gedauert, aber das haben sie mir verweigert.
12.08.2004 11:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von FaSt142
 
Zitat von [ÆON]Lucifer
Ich glaube nicht das du einen Informatik Studenten ausstichst, von denen will nur keiner Programmierer werden :P



Bist wohl Informatik student was Augenzwinkern
Es kommt halt immer drauf an was man kann!



Ich bin Wirtschaftsinformatikstudent und würde eher an ner Tanke arbeiten bevor ich Programmierhansel werd. :P

Zumal ichs auch gar nicht kann und können will *g*
Bis auf ein paar propietäre Scriptsprachen (die ich als einer von zweien in meiner Firma kann Breites Grinsen ) geht gar nix.

Und wie gesagt:
Ich kenne keinen Informatikstudenten der nach seinem Diplom Programmierer werden will.
Wär ja auch etwas schizophren.
12.08.2004 11:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bloodmouse

bloodmouse
 
Zitat von FaSt142
Ich bin seit dem 28.7.2001 fertig gelernter FaAn und jetzt arbeite ich als Programmierer.... ich liebe es Studenten auszustechen weil sie denken studieren reicht, aber wirkliches wissen ist einfach besser Breites Grinsen und wird besser bezahlt


Klar, wir studieren ein paar Jahre um immer wieder das selbe zu machen. fröhlich

Der der dir sagt, was du wie machen sollst, das war mal ein Student. Kein Informatiker würde freiwillig so etwas langweiliges tun, wie zu Programmieren.
12.08.2004 11:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der 1.9. rückt näher... ( Lehrjahre sind keine Herrenjahre! )
[1] 2 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum