Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Linux für Anfänger ( eine aufschlussreiche FAQ )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 28 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AcidPils

AcidPils
Ja eben.
Du kannst jedes Ext3 auch als Ext2 ansprechen, allerdings halt ohne die Vorteile des Journals.
Siehe auch deren FAQ:
Complete reading and writing access to files and directories of volumes with the Ext2 or Ext3 file system.

Acid
19.07.2007 9:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ollideluxe

Leet
i know. das heißt für mich nicht dass der treiber ext3 unterstützt. (oder gar dass das ein "ext3-treiber sei)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ollideluxe am 19.07.2007 9:51]
19.07.2007 9:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Hm, ok. So gesehen haste Recht.
Aber es geht ohne viel gefrickel Augenzwinkern

Acid
19.07.2007 9:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ollideluxe

Leet
joa
19.07.2007 10:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Arctic
Auch egal, hab wieder ne frische Vista-Installation aufgesetzt, Kubuntu war zu unbequem peinlich/erstaunt
19.07.2007 17:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
böse gucken
Raus!
19.07.2007 17:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gromit

gromit
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Raus!



Aber echt ey!
19.07.2007 20:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Hat hier jemand eine Idee was man machen kann, wenn man unter Debian 4.0 mit Alsa immer nur eine Anwendung auf die Soundkarte zugreifen kann?

Soweit ich das einkreisen kann liegts irgendwie am Softwaremixing oder so. Denn z.B. sperrt sich Amarok mit aktivierter Überblendfunktion selbst aus, d.H. alter Song fadet raus, dann wenn der neue Song kommen sollte, stellt Amarok aber fest, dass die Soundkarte belegt ist und spuckt Fehlermeldungen.

// Tja, wie das gerne so ist...man sucht...und sucht...und sucht schlieslich will man ja nichts Fragen, was evtl. irgendwo gut dokumentiert ist. Irgendwann ringt man sich durch zu Fragen. Und plötzlich, ja da findet man die Lösung.

Musste einfach nur eine entsprechende ~/.asoundrc anlegen.

Trotzdem danke fürs etwaige Lesen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 02.08.2007 23:08]
02.08.2007 22:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
peinlich/erstaunt
ich hab wiedermal ein wenig mit enlightenment rumgespielt, hatte dort einige probleme mit automatischem maximieren und darauf folgender nicht-änderbarkeit der fenstergrößen. problem dahingehend ist behoben, nur kann ich plötzlich das pidgin contactlist-fenster nicht mehr unter eine bestimmte breite skalieren (sprich: höhe ist variierbar, aber weniger breit als 1280 pixel ist nicht mehr ).
und das eben nicht nur unter enlightenment, sondern auch unter xfce und gnome. ich bin also leicht verwirrt - weiß jemand, wo ich da ansetzen könnte? (pidgin-update auf 2.1.0 nützte nicht..)
07.08.2007 11:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
moin,
ich sitze mit WinXP hinter meinem Linux-Rechner, der auch als FTP fungiert.(Port 21) der Traffic nach draußen wird einfach durchgeleitet. jetzt habe ich aber das Problem, dass ich z.B. in Spielen mit zentralem Matchmaking-Servern oder bei Dateiverschickungen über icq keine Verbindungen aufbauen kann. das liegt wohl daran, dass die Verbindung zwar bei der Linux-Box ankommen, dort aber gesagt wird 'watt, wer bist du denn?' und da nicht zum Spiele-Rechner weitergeleitet wird.
also, Frage:
wie sag ich iptables, dass ich bestimmte Ports direkt weitergeleitet haben will? und welche Ports bieten sich da an?

e/ würde das hier das erreichen?
/sbin/iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -d xxx.xxx.xxx.xxx --dport 6667 -j DNAT --to 192.168.199.2
und dann halt für alle gebrauchten ports.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skgoa am 12.08.2007 13:56]
12.08.2007 13:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brennstoffbernd

Leet
so dele. nach jahren am computer und jahren mit windows, packt mich dann doch mal das intresse an linux.

da ich aber keine ahnung hab hier mal ein paar fragen!

1.) Eine anständige Version für Zocken (CS, UT, AoE, C&C) und Internet, welche könnt ihr mir da empfehlen und wo gibt es die?

2.)Kann ich Windows nebenbei aufm Rechner lassen (da meine Mutter und mein Bruder den ab und an mal nutzen)?

3.) Welche Programme (möglichst freeware) sind empfehlenswert? (Sicherheitspacket, Multimedia, Office, Messenger)

4.) Ich hab ne 20GB NTFS Partition mal vorsichtshalber schon fregeräumt, reicht das als Systemplatte für Linux aus? (ich geh mal davon auc, dass ich bestimmte Sachen wie Spiele neu installieren muss...)

5.)Treiber muss ich mir auch Linuxtaugliche besorgen oder?
12.08.2007 14:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von brennstoffbernd
[b]
1.) Eine anständige Version für Zocken (CS, UT, AoE, C&C) und Internet, welche könnt ihr mir da empfehlen und wo gibt es die?


Zocken und Linux sind zunächst mal grobe Feinde. Es gibt zwar ne Handvoll nativer Spiele und ältere Sachen kannst du mit WINE-Frickelei (vielleicht) zum Laufen bringen, aber bei neueren Sachen solltest du dir die Nerven sparen.

 
2.)Kann ich Windows nebenbei aufm Rechner lassen (da meine Mutter und mein Bruder den ab und an mal nutzen)?


Sicher kannst du, solltest du sogar in Hinsicht auf Punkt 1. Klick: http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot

 
4.) Ich hab ne 20GB NTFS Partition mal vorsichtshalber schon fregeräumt, reicht das als Systemplatte für Linux aus? (ich geh mal davon auc, dass ich bestimmte Sachen wie Spiele neu installieren muss...)


20gb sind durchaus genug, allerdings wirst du mit NTFS nicht weit kommen. Steht auch in dem Wiki-Artikel oben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 12.08.2007 15:07]
12.08.2007 15:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brennstoffbernd

Leet
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von brennstoffbernd

1.) Eine anständige Version für Zocken (CS, UT, AoE, C&C) und Internet, welche könnt ihr mir da empfehlen und wo gibt es die?


Zocken und Linux sind zunächst mal grobe Feinde. Es gibt zwar ne Handvoll nativer Spiele und ältere Sachen kannst du mit WINE-Frickelei (vielleicht) zum Laufen bringen, aber bei neueren Sachen solltest du dir die Nerven sparen.



hab grad mal mein zimmer durchstöbert und bin auf ne alte GameStar DVD gestoßen auf der Suse Linux für Gamer drauf ist. (Suse Linux 9.1 SE + CEDEGA) allerdings ist cedega nur ne testversion, gibt es nicht irgendein freeware tool?

es muss doch irgendeine lösung geben, ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine zockenden linuxnutzer gibt...


 

 
4.) Ich hab ne 20GB NTFS Partition mal vorsichtshalber schon fregeräumt, reicht das als Systemplatte für Linux aus? (ich geh mal davon auc, dass ich bestimmte Sachen wie Spiele neu installieren muss...)


20gb sind durchaus genug, allerdings wirst du mit NTFS nicht weit kommen. Steht auch in dem Wiki-Artikel oben.


Ja gut, ich kanns ja auf FAT umformatieren.
12.08.2007 15:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von brennstoffbernd

(Suse Linux 9.1 SE + CEDEGA)


Nimm doch lieber ne aktuelle Ubuntu-Version. Da haste auf jeden Fall was einsteigerfreundliches. Und Cedega in Freeware nennt sich WINE, artet halt wie gesagt oft mal in nervige Frickelei ohne zufriedenstellendes Ergebnis aus sobald du komplexere Software nutzen willst. Ich benutz das lediglich für mIRC und Photoshop, da ich mich bisher nicht mit den Linux-Pendants anfreunden konnte.

 
es muss doch irgendeine lösung geben, ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine zockenden linuxnutzer gibt...


Wie gesagt, es gibt einerseits Spiele mit nativen Linux-Versionen. WoW, CS, UT2003 wären da Kandidaten. Beim Rest, besonders bei "neueren" Spielen wirds schon arg kritisch. Selbst Birth of the Federation von anno Tobak hab ich per WINE nich mehr zum Laufen bekommen. Das hat dann zwar per Win2k in VMware funktioniert, aber dieses Untier hat dann keinen direkten Zugriff auf die Hardware. Also is auch ab gewissen Hardwareanforderungen Schluss.

http://www.holarse.de sei dir mal ans Herz gelegt. Oder einfach mal schnell gegooglet.

Aber wenn du sowieso ein Windows behalten willst, isses doch kein Problem das auch zum Zocken zu nutzen.

 
Ja gut, ich kanns ja auf FAT umformatieren.


Geh auf Nummer sicher und spann ext3 drauf. Mit Linux auf FAT hatte ich schon Schwierigkeiten.
Kannst du aber prima als Brückenpartition zwischen Windows und Linux benutzen, falls du dir ein Dualboot-System einrichtest.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 12.08.2007 17:46]
12.08.2007 17:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
hab seit heute mittag auch mal eine ubuntu partition installiert und mit viel mühe und nerven (3 mal den xserver neu konfiguriert) auch die nvidia treiber zwecks wiederholrate und auflösung installiert bekommen.

die wichtigste frage bisher, wie bekomme ich abgestürzte programme beendet? es kam nämlich bisher schon zweimal vor das sich firefox aufgehängt hat und nur nach restart wieder zum laufen bewegt werden konnte. das nervt..
16.08.2007 19:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meg³es

Meg³es
Hi, hätte da eine Frage:

Wie muss ich IPCop konfigurieren, sodass er einfach nur als Router zwischen zwei lokalen Netzen seinen Dienst verrichtet? Green + Green gibts nicht traurig

Vielen Dank
16.08.2007 19:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSF]Omega

Arctic
 
Zitat von cardex
die wichtigste frage bisher, wie bekomme ich abgestürzte programme beendet? es kam nämlich bisher schon zweimal vor das sich firefox aufgehängt hat und nur nach restart wieder zum laufen bewegt werden konnte. das nervt..



Terminal öffnen und dann für Firefox zum Beispiel
killall firefox-bin
eingeben. Danach sollte es wieder gehen.

Ansonsten kannst du dir mit
ps ax
alle Prozesse anzeigen lassen, die im Moment laufen, suchst dir dann die entsprechende Prozessnummer (erste Spalte) raus, und schiesst den Prozess mit
kill NR
bzw. mit
kill -9 NR
falls wirklich nichts anderes mehr geht ab.
16.08.2007 20:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meg³es

Meg³es
Kann ich mit IPCop überhaupt Routen festlegen? peinlich/erstaunt

Mehr will ich eigentlich garnicht.

€ Ah scheinbar ist fli4l das was ich suche, aber wo bekomme ich davon ein ISO Image für die Installation auf ner VM her? Gibt da leider nur tote Links über Google.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Meg³es am 16.08.2007 21:06]
16.08.2007 20:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
 
Zitat von [CSF]Omega

 
Zitat von cardex
die wichtigste frage bisher, wie bekomme ich abgestürzte programme beendet? es kam nämlich bisher schon zweimal vor das sich firefox aufgehängt hat und nur nach restart wieder zum laufen bewegt werden konnte. das nervt..



Terminal öffnen und dann für Firefox zum Beispiel
killall firefox-bin
eingeben. Danach sollte es wieder gehen.

Ansonsten kannst du dir mit
ps ax
alle Prozesse anzeigen lassen, die im Moment laufen, suchst dir dann die entsprechende Prozessnummer (erste Spalte) raus, und schiesst den Prozess mit
kill NR
bzw. mit
kill -9 NR
falls wirklich nichts anderes mehr geht ab.



super danke!
jetzt versuch ich grad irgendwie beryl in den systemstart zu packen mit den Augen rollend
16.08.2007 21:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meg³es

Meg³es
Ok also da ich dieses fli4l vorerst nicht auf eine VM bekomme bleib ich bei IPCop, das muss doch irgendwie gehen traurig

Wie kann ich sagen, dass beide Seiten einfache LANs sind und er sich nirgendwo einwählen muss?
16.08.2007 21:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
 
Zitat von cardex
die wichtigste frage bisher, wie bekomme ich abgestürzte programme beendet?


xkill
ist dein Freund!



And it comes with a nice cursor, too!
17.08.2007 9:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
traurig gucken
kann jemand was mit folgendem fehler anfangen?

ich habe versucht steam mit wine ans laufen zu kriegen. mitlerweile bin ich soweit das steam funktioniert, ich die schrift beim login sehe und sogar das spiel runtergeladen habe. wenn ich jetzt aber cs starten will hab ich eine geschätzte auflösung von 640x480 pixel. ich sehe keine menüs, oben und unten sind noch die gnome desktop panels und der ganze ramsch hängt sich vollkommen auf so das garnix mehr reagiert.

ideen?

// edit: problem gelöst! falls jemand das gleiche problem haben sollte einfach in der winecfg den soundtreiber von alsa auf oss wechseln. leider ist die performance unspielbar träge traurig



btw tun mir die augen nach einer zeit vorm bildschirm weh. muss irgendwie an der refresh rate liegen. mein lcd zeigt mir in seinem osd menu zwar eine rate von 75hz an, unter bildschirmauflösung von gnome stehen aber nur 56Hz. jetzt hab ich schon so gut wie jedes tutorial zu dem thema durch und mir 2 mal den xserver zerdeppert mit den Augen rollend

wie bekomm ich eine höhere refresh rate bei der bildschirmauflösung eingestellt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cardex am 18.08.2007 16:24]
17.08.2007 20:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
stell beim sound mal die hardwarebeschleunigung auf "emulieren" das hat bei mir das dumme soundstottern gelöst.
26.08.2007 1:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
assshot

X-Mas Arctic
Frage
Jo ´n abend auch,

ich komm gleich zur sache:
ich bin auch mit windows XP, 98 und 95 (geile zeitenfröhlich) aufgewachsen, wir waren uns eigtl. immer treu! doch nun ist es an der zeit, nen neuen PC zum partner zu machen. "der hier" funzt nimma gescheit. egal, wenn ich nen neuen hab, wollt ich vielleicht Linux Ubuntu druff haun. so, jetzt heißts, die games funzen net richtig, zumindest gibts oft mal ne panne! und da wollt ich jetzt ma abchecken, ob hier einer Ubuntu nutzt? wenn ja wollt ich wissen, ob´s da mit cs(1.6) pannen gibt. alles andere sch**** ich druff! soll ja ganz gut sein (für das, das es ja kostenlos ist Augenzwinkern )
weiß da wer was?
wär cool!
01.09.2007 18:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Zu allererst solltest du mal Deutsch lernen und dich dann informieren. Dann solltest du mal einen deutlich anderen Ton anschlagen.

Ja, mit wine ist CS 1.6 mittlerweile einwandfrei spielbar. Ob eine Linux-Distribution jedoch wirklich das ist was du suchst bezweifle ich noch.
01.09.2007 18:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
Also ich hab mit HL1 und Wine keine so guten Erfahrungen gemacht. Mit Cedega isses genauso einfach wie mit Windoof, Steam installiert genauso, Spiel installieren und starten. Fertig. Breites Grinsen

€: Was ist mit deinem Bender passiert oO
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cheaterhossie am 01.09.2007 18:45]
01.09.2007 18:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Absicht.
01.09.2007 18:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
assshot

X-Mas Arctic
fröhlich
bin wohl nicht richtig rüber gekommen, aber deutsch is echt net mein ding! egal, mir is klar, dass Linux net des wahre is, wollt nur was an geld sparen, bin ja auch nicht reich! Augenzwinkern
und wenn schon windows, dann XP, ich find Vista voll panne!
trotzdem, wer noch was weiß über Linux, der darf sich melden!

..und echt, bin nen netter kerl! Breites Grinsen ...aber deutsch..

so, jetzt wird gespachtelt, netten abend noch
01.09.2007 19:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von assshot

mir is klar, dass Linux net des wahre is, wollt nur was an geld sparen,


Mir ist klar das du nicht verstehst was ich von dir will und du dir eher Hirn sparst.
01.09.2007 19:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
assshot

X-Mas Arctic
@SirSiggi:
Junge,
rülps mich nicht von der Seite an und spar dir deine Sprüche. Ich habs ja nett versucht, was bei dir scheinbar nicht sitzt.

Sorry wenn ich noch keine Ahnung mit Linux hab, des is vollkommen neu für mich!!! Ich möchte (wie ja schon gesagt) erstmal mir das Geld für XP sparen, und mal Linux ausprobieren, vielleicht auch nur vorrübergehend, und dabei aber cs 1.6 spielen!
Also wenn mir jetzt einer helfen könnte, statt nur rummaulen, der melde sich bitte!
Danke!
02.09.2007 17:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Linux für Anfänger ( eine aufschlussreiche FAQ )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 28 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.11.2007 20:55:48 teK hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum