Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Linux für Anfänger ( eine aufschlussreiche FAQ )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 28 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[KdM]MrDeath

mrdeath2
du kannst das komplett von cd installieren, egal was da vorher auf der platte ist (ob die leer ist oder ob da ein halbfertiges windows draufliegt ist egal)
lad dir z.b. das image hier runter
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/6.10/release/xubuntu-6.10-desktop-i386.iso
das brennst du auf eine cd und die ist damit automatisch bootbar, darum musst du dir keine gedanken machen.

eine kleine vorwarnung von mir noch:
wenn ich das hier so lese klingst du wie ein richtiger "anfänger".
das muss jetzt erstmal nichts schlechtes heissen aber bei linux ist es eben immer noch so, dass wenn einmal ein problem auftritt man auch eine gewisse arbeit investieren muss.
es gibt dinge die nehmen einem so desktops wie kde und gnome ab, die aber auf deiner maschine denke ich nicht in akzeptabler geschwindigkeit laufen würden.

sieh die kiste einfach als reine experimentierwiese an und zusammen mit deinem besten freund (google) wirst du auf lange sicht sicher sehr viel lernen und spass haben.
natürlich steht dir das forum hier für fragen immer offen, aber wenn du wirklich ernsthaft hilfe erwartest dann such bitte immer erst auf eigene faust bei google. in 99,99% der fällen bist du nicht der erste der dieses problem hatte und eine lösung ist meistens so schneller gefunden als über ein forum.
wenn du allerdings eine vorgeschlagene lösung nicht verstehst (was durchaus vorkommen kann und nichts ungewöhnliches ist, keine sorge) dann ist ein forum natürlich der beste platz der dir dabei hilft

in diesem sinne, viel spass
07.11.2006 18:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Ramone

Leet
Erstmal danke, dass du dir so viel Zeit für mich nimmst. Ist mein erstes Linux und darum bin ich halt nicht gerade der beste darin... (In meiner Gegend bin ich überhaupt der erste der Linux (bald) hat). Habe auch gegoogelt, aber durch so Sachen wie "Desktop CD" wurde ich halt ein bisschen verwirrt.

Auf dem PC hab ich schon vorher experimentiert, nur nicht so erfolgreich wie man sieht:P Hab natürlich einen viel neueren PC.

Werde mich morgen Nachmittag dran setzen und schauen ob ichs hinkriege.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Ramone am 07.11.2006 19:59]
07.11.2006 19:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikro

Arctic
verdammte Forum Bugs
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nikro am 08.11.2006 20:41]
08.11.2006 20:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Ramone

Leet
So habs hin bekommen es zu installieren. Für das wo ich es brauche reicht es längstens, und sieht noch besser als Windoof aus. Ausserdem läuft es viel stabiler als unter XP.
10.11.2006 19:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
welche version haste nu?
10.11.2006 19:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
madFenris

Arctic
Guten Morgen, Gemeinde.

Kürzlich gab es mal ein Chip-Sonderheft mit SuSe 10 auf DVD, und am Fr. habe ich beschlossen, es doch mal zu installieren.

Es lief auch alles ganz gut, Hardware wurde korrekt erkannt, ans KDE Desktop kann man sich gewöhnen, Maschine läuft schnell und stabil.

Nur 2 Probleme hab ich :

1.) Ich komme nicht ins Internet. Genau genommen : Ich komme nichtmal bis zum WLAN-Router. Zwar wird die SMC 2802 V2.0 PCI-WLAN-Karte vom der Suse richtig erkannt, ich kann sie konfigurieren (und ja, ich habs auch ohne Firewall und ohne WEP-Verschlüsselung ausprobiert) - aber ich kann auf den Router nicht verbinden. Nichtmal anpingen geht ! Mich selbst, also 127.0.0.1 anpingen geht jedoch.

Allerdings behauptet der Hersteller auch nirgends, dass die Karte unter irgendwas anderem als Win läuft.

Warum zefix erkennt Suse dann aber die Karte überhaupt ? Und auch noch richtig ??

Das einzige was ich noch versuchen könnte, wäre herauszufinden : was es mit der ESSID auf sich hat, die Linux will (der Router gibt da nämlich nix an), und warum kann/muss ich unter Linux keinen "Channel" für die Kommunikation zw. Router und Karte angeben ? Der Router sendet auf Channel 11, und unter Win kann ich genau diesen Channel angeben, und alles funktioniert.

Wenn mir hierfür niemand einen heißen Tip hat, dann werd ich mir nächste Woche eine WLAN-KArte kaufen, die ausdrücklich linux-geeignet ist. Brauche eh noch eine 2. WLAN-Karte im Heimnetzwerg.

Also, hat jemand nen heissen Tip, was ich versuchen könnte ?

Kann ja unter Linux nichtmal ins Netz und auf Hilfeseiten gucken, was es sein könnte, muss immer unter Win googeln, Seite abspeichern, runterfahren, suse booten, ausprobieren, scheitern, runterfahern, win starten, weitersuchen... das nervt !!



Das 2. Problem (weniger dramatisch, aber trotzdem !):

Der Rechner bootet nicht ohne Install-DVD. Ich habe 3 Platten im System und ein DVD-laufwerk.

Die größte, neueste, leiseste, schnellste hab ich platt gemacht und Linux drauf installiert. Im Bios als 1. Bootlaufwerk angegeben. Wenn die DVD im LW ist, dann klappt auch alles, ich komme in den Auswahlbildschirm und kann mich für Suse, Suse failsafe oder Win entscheiden - alles wunderbar (außer s.o.). Fehlt die DVD, dann bleibt (kurz nach der Hardwareerkennung, also noch bevor irgendwas startet außer dem BIOS), der blinkende Cursor hängen. Was ich weiß auf schwarz am Bildschirm habe ist :

Boot Record found..

And nothing else matters.

Neuinstallation hab ich schon versucht - führt zum gleichen Ergebnis.

Ich hab im Internet natürlich schon nachgeschaut, und ich scheine nicht der einzige zu sein, dem es so ging - allerdings übersteigen die Lösungsvorschläge mein Linux-Verständnis bei weitem :-/

Macht sich jemand die Mühe, einem totalen Linux-Noob, Jahrzehntelangem Windows-Lamer usw. eine Step-by-Step-Anleitung zu geben, wie man _das_ hinbekommen kann ?

Danke.

PS: Falls jemand sagt : Ja ! , dann fahr ich den Rechner runter, und schreib mir raus, wie die Platten im Bios angemeldet sind, zusammenhängen usw.

Aber wenn ich nicht völlig falsch liege, ist Win auf dem prim. Master, sec. Master ist Linux und sec. slave das DVD.


€dit : Mboahrey, was für ein Roman !!! Also, ich selber würds nicht lesen :-)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von madFenris am 12.11.2006 10:25]
12.11.2006 10:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Ramone

Leet
Hab das Xubuntu genommen welches du mir empfohlen hasst. Bin damit sehr zufrieden.
12.11.2006 13:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
Wie kann ich SuSE Linux vor eventuellen Viren schützen? Hat jemand schon mal Kaspersky Linux Security ausprobiert? Danke.

Achja: Wie siehts mit einer Firewall aus? Welches sind zu empfehlen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Affentütü am 14.11.2006 11:52]
14.11.2006 11:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Linux-Viren sind momentan noch eher eine Seltenheit. Ich glaube nicht, daß mehr als 1 % der Linux-Desktops durch eine AV-Lösung geschützt sind. Als "Firewall" gibt es mehrere Frontends, die auf Iptables aufbauen. Die Funktionsweise von Iptables ist aber nicht ganz mit der der unter Windows üblichen Desktop-Firewalls zu vergleichen.
14.11.2006 12:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
Beides für einen Desktop unnötig. Man sollte aber darauf achten, Pakete bzw. Updates nur aus vertrauenswürdigen Quellen zu laden.
14.11.2006 12:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
Okay, danke. Ich hab einen Firewall Router (Linksys)...das wird wohl reichen.

Und Antivir bzw. ClamAV ist ja bei SuSE dabei, wie ich sehe.

E: Achja, gibt es SuSE in 32-Bit und 64-Bit Versionen? Ich hab einen AMD Turion64 und würde gerne 64-Bit nutzen.

E: Achja, nochwas. Breites Grinsen Mit was für einem Dateisystem soll ich SuSE betreiben? NTFS hab ich gehört, soll ja mit Linux ein bisschen wackelig auf den Beinchen sein. Ich hätte gerne was stabiles.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Affentütü am 15.11.2006 0:20]
14.11.2006 23:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
nochmal: du brauchst kein virenprogamm

nimm ext3 als dateisystem und fertig.
ntfs ist kein dateisystem welches von linux vollständig nativ unterstützt wird, beschwer dich bei microsoft dass die da unnötigerweise die daumenschrauben anlegen.
15.11.2006 1:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GAP]FreestylerZ

Guerilla
Welches Linux würdet ihr für folgenden Laptop empfehlen


P3 1Ghz
40 GB Festplatte
128 MB RAM (eher 120 die anderen 8 gehen an die Graka)

Also spielen will ich darauf nicht eher schreiben,surfen, filesharing etc.

Ubuntu bin ich bis jetzt am starten gescheitert... (also er lädt es nicht hoch) traurig

Knopix geht zwar will aba kein Debian... traurig
15.11.2006 4:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
ubuntu baut auch auf debian auf. und wieso willst du kein debian?
für die live cd von ubuntu bräuchtest du mehr ram, die alternative wäre die "alternate" cd zu ziehen, die hat einen textinstaller.
mit ubuntu wirst du aber bei 120 mb ram nicht glücklich werden, wie schon weiter oben im thread geschrieben solltest du es vielleicht mal mit xubuntu versuchen (xfce kommt mit weniger resourcen aus als gnome/kde)

http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/6.10/release/xubuntu-6.10-alternate-i386.iso

viel spass
15.11.2006 4:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GAP]FreestylerZ

Guerilla
Hmm also eher Knoppix nicht (mag das irgendwie nicht)
Ubuntu will ja nicht traurig
Beim Starten also eher wen zum ersten mal Musik kommt und der Ubuntu Balken erscheint (nach den Schwarzen lade Screen) schaltet sich mein Laptop in den Ruhezustand (im Bios alles mit acpi aus etc.) nach dem ich auf die tasten hau (egal welche bzw mit der mouse bewege geht er zwar zum ladeschirm zurück aber es tut sich nüx traurig )

Hmm es kommen noch diese Woche weitere 256 MB Ram dazu

*Edit: Ach lesen sollte man können *alternatesaug*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GAP]FreestylerZ am 15.11.2006 5:16]
15.11.2006 5:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GAP]FreestylerZ

Guerilla
Bin gerade am installieren hoffe nur das ich beim ersten mal glück habe und alles läuft fröhlich

Dank xubuntu weis ich auch wie ich die ubuntu live cd zum starten bekomme mit den kommando vga=771
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GAP]FreestylerZ am 15.11.2006 6:24]
15.11.2006 6:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Squall99

AUP Squall99 24.12.2008
/edit4.
Habe nun alles hinbekommen, also ist es unwichtig was hier stand.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Squall99 am 20.11.2006 7:36]
15.11.2006 13:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
besser wärs wenn du die lösung noch dazuposten würdest anstatt alles zu löschen.
20.11.2006 16:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Squall99

AUP Squall99 24.12.2008
 
Zitat von [KdM]MrDeath

besser wärs wenn du die lösung noch dazuposten würdest anstatt alles zu löschen.



Ich habe mir einfach ne andere Version gesaugt.
29.11.2006 0:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mushmush

Russe BF
Hi!

Habe ein Problem mit dem vsftpd auf Xubuntu. Der Hostrechner verweigert die Verbindung obwohl die config Datei nicht fehlerhaft ist und der Server eigentlich laufen sollte.

Folgendes macht mich diesbezüglich allerdings ein wenig stutzig:

 
Code:
chill@server:~/bu$ sudo /etc/init.d/vsftpd start
 * Starting FTP server: vsftpd
   ...done.
chill@server:~/bu$ sudo /etc/init.d/vsftpd stop
 * Stopping FTP server: vsftpd
No /usr/sbin/vsftpd found running; none killed.
   ...done.


Könnte das der Grund sein warum nichts funktionieren will?
Internet, Webmin und ssh funktionieren im Gegensatz dazu wunderprächtig.

e:
Noch zwei Fragen:
Wie kann ich sehen, ob der Port überhaupt offen ist? Und ihn wie öffnen/schließen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mushmush am 13.12.2006 14:45]
13.12.2006 14:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
ob ein port offen ist siehst du mit netstat
es sieht aber eher so aus als ob dein ftp server erst garnicht startet.
versuch ihn mal zu starten und schau dann ob in /var/log/syslog was treffendes steht.
13.12.2006 21:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GAP]FreestylerZ

Guerilla
mal ne frage ich habe gerade xubuntu zum laufen bekommen Breites Grinsen bin gerade damit online fröhlich kann ich irgendwie KDE drauf machen ? Gefällt mir irgendwie besser
19.12.2006 0:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
sudo apt-get install kubuntu-desktop
warten, fertig
solltest absofort im anmeldebildschirm kde auswählen können.
19.12.2006 4:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GAP]FreestylerZ

Guerilla
 
Zitat von [KdM]MrDeath

sudo apt-get install kubuntu-desktop
warten, fertig
solltest absofort im anmeldebildschirm kde auswählen können.




hach wie fein es installiert schon fröhlich

nächste frage,

ich habe per konsole dem root ein pw gegeben, nun wollte ich mich damit anmelden (beim anmeldebildschrim) das drecksding Breites Grinsen sagt aber das diese anmeldung (root) deaktiviert ist wie aktiviere ich die ?

edit: danke fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GAP]FreestylerZ am 19.12.2006 5:26]
19.12.2006 5:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
man meldet sich nicht grafisch als root an.
und das wirst du niemals machen.
19.12.2006 5:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GAP]FreestylerZ

Guerilla
Endlich hab ich geschafft Flash9 Beta2 für den FF zu installieren fröhlich
19.12.2006 8:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GAP]FreestylerZ

Guerilla
hmm eigener thread Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GAP]FreestylerZ am 19.12.2006 20:42]
19.12.2006 20:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
hätt auch mal ne kleine frage
kann ich unter Ubuntu 6.10
KDE und Gnome gleichzeitig haben? so das man das am anfang auswählen kann vlt?
thx fröhlich
09.01.2007 21:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
http://www.psychocats.net/ubuntu/kde
09.01.2007 22:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
N'Abend,

ich hab mir eben mal ein Herz gefasst und wollte SUSE 10.2 auf meinem Schlepptop installieren. IBM Thinkpad. Recoverypartition würde ich gerne erhalten.

Leider hab ich von Bootmanagern keine Ahnung, nur ein paar Alarmglocken schrillen gehört und dachte ich guck mal hier rein.

Nunja, auf Seite 1 steht ja was nettes um die normale Boot.ini zu modifizieren, aber.. ähm.. was wähle ich bei der Installation aus?

Ich habe einen 10GB Bereich auf der Platte frei und unpartitioniert, da soll nun SUSE hin und zwar ohne irgendwelche Eingriffe in meinen Bootsektor.

Was muss ich nun genau tun? Was stelle ich bei der Installation ein, was muss ich dann hinterher erstellen? Das ändern in der Boot.ini sollte machbar sein (hoffe ich).

Mit Knoppix habe ich schonmal rumgespielt und wollte nun mal was "festes" installieren.

Dank & Gruß,
Tiger



€: Oh verdamm mich, ich glaub für sowas ist der Thread hier nicht da, ich bin pOT-geschädigt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 02.02.2007 23:37]
02.02.2007 23:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Linux für Anfänger ( eine aufschlussreiche FAQ )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 28 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.11.2007 20:55:48 teK hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum