Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Selbstmotivation ( Der Feind des Schülers )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[HC] Alexi Laiho

Arctic Female
Hab auch nur 7 Punkte in Sport...

2000 Meter in 8:27 Minuten, 5,21 Meter gesprungen und 13 Meter mit ner 5 Kilokugel. ~~
14.11.2005 21:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
also ich bin in der 11. Klasse und eigentlich ganz gut. Letztes Jahr hab ich in Französisch sogar ne (gute) 3 geschafft. Ich muss jetzt nur aufpassen, dass ich dieses Jahr nicht absacke.
Ich bin normalerweise keiner, der irgendetwas auf den Lehrer schiebt, aber dieses Jahr ist es schon heftig. Ich mein der Typ, den wir jetzt in Französisch haben geht nächstes Jahr in Pension und hat halt irgendwie kein Bock mehr.
Unser alter Lehrer hat uns wenigstens noch ordentlich zusammengeschissen, wenn wirs nicht konnten, aber dafür hat man auch deutlich an seinen Noten gemerkt, wenn man mal was getan hat. Nur diese "leckt mich doch alle am Arsch" Haltung von unserem jetzigen Lehrer kotzt mich an. Wir haben heute, 2 Stunden vor der Arbeit in der ganzen Stunde kein einziges Wort französisch geredet. Nichts. Nur Gelaber. Er sagt, dass in der Arbeit irgendwelche Fragen zu nem Text über Wirtschaft drannkommen. Ich frag ihn ob wir den Inhalt des Textes können müssen oder ob er ne Quelle dranbringt. Er beginnt mit "sowohl als auch" und redet ne Viertelstunde lang irgendwelchen Schwachsinn.

Heute ne benotete Hausaufgabe zurückbekommen. Nen Kumpel hatte sie mit seiner (aus Frankreich kommenden) Nachhilfelehrerin gemacht. Kommentar von unserem Lehrer, "Hausaufgabe gemacht, aber mit Mängeln". Kumpel fragt, wo da ein Mangel ist (einziger Fehler im Text war ein falschrum gesetzter Akzent). Lehrer guckt sich den Text nochmal an, mein "joa, vielleicht ein bisschen hart bewertet" und gibt ihm das Blatt mit einem dämlichen Grinsen wieder zurück.

Ich brauch halt einfach mehr Druck.
Beispiel Mathe: 10 Klasse

1. Arbeit: 3-4 Ok,dachte ich mir, lern ich halt ein bisschen mehr.
2. Arbeit: 1 sauber
3. Arbeit: 1-2 nicht schlecht
4. Arbeit (Zentrale Klassenarbeit, zählt doppelt): 1 wenns läuft dann läufts.

Letztendlich hat er mir die 1 gegeben und die 3-4 als "Jugendsünde" bewertet.

Aber in Franz funktioniert das irgendwie nicht.
Manchmal lern ich wie blöd und schreib dann wieder ne 4-5. Ein andermal dann mit mäßigem lernen ne 2...

Naja genung geschrieben. Ich schau mir jetzt noch ein bisschen Vokabeln an. Heute hab ich immerhin gute 1,5 Stunden gelernt. Gestern auch... Ohne Belohnungen.

Nacht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Morphy* am 14.11.2005 22:14]
14.11.2005 22:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Froozy

Gordon
Morgen Sport Klausur.
Und, na?

Richtig, ich habe keine Ahnung. Life rocks.
14.11.2005 22:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
Ach in der Schulzeit musste man doch eh fast gar nicht lernen Breites Grinsen
Beschwert euch nicht, ist doch ne lässige Zeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Calrissian am 14.11.2005 22:21]
14.11.2005 22:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Froozy

Gordon
 
Zitat von Calrissian
Ach in der Schulzeit musste man doch eh fast gar nicht lernen Breites Grinsen
Beschwert euch nicht, ist doch ne lässige Zeit.



Deswegen weiss ich jetzt auch noch nicht bescheid.
Btw. natürlich lern ich grad. Hab hier 5 energie drinks, werd noch recht lang lernen und morgen vor der klausur zieh ich mir die mangels schlaf dann rein, klasse ne Breites Grinsen
14.11.2005 22:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
großer_böser_Ork

UT Malcom
Ich war in der Schule extrem faul.
Zum Glück brauchte man eh nicht zu lernen.
Hab mir aber damals vorgenommen, dass mein Studium ganz anders werden sollte.
Ich wollte mich so richtig reinknien und der Beste werden.
Tja, der Wille zum lernen kommt ab und zu aber die Kraft fehlt kontinuierlich.
14.11.2005 22:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-2- muciber

Leet
Ich bin beim lernen auch so eine Leuchte..
Bei mir muss immer etwas Druck dahinter sein, sonst passiert nichts. Das habe ich mir schon zu oft bewiesen traurig

Was trotzdem hilft:
Wenn man sich in eine fremde Materie reinkniet:
Zuerst einen groben Überblick verschaffen:
Beispiel Mathematik:
Zuerst mal schaun was tut man eigentlich und wieso.
Zweitens: Wie ist die grundlegende Herangehensweise bei diesem und jenem Problem?
Etc.

Nicht gleich in Formeln, Jahreszahlen in Geschichte, etc. versteigen sondern zuerst mal versuchen rauszufinden um was es da jetzt eigentlich geht (ok in der Art nicht wirklich anwendbar für Sprachen).
Mit einem groben Zusammenhang im Hinterkopf tut man sich schonmal leichter und wird auch neu gelerntes leichter einordnen können.
Kommt meiner Meinung nach wesentlich besser als gleich mit Formel xyz anzufangen ohne einen Plan zu haben was die eigentlich macht.
Dieses Hintergrundinfo zusammensuchen kann manchmal aber auch ziemlich schwierig sein und ab und zu ist es das einzige was einem noch zum Durchblick fehlt und wo sich dann auf einmal so manches von selbst ergibt.
14.11.2005 23:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von freak im käfig
wer probleme mit dem pc hat, sollte mal das stromkabel vom pc an die mutti oder an nen kumpel geben und sich nach 2 stunden wieder abholen. glaubt mir, das hilft wirklich.



nur dumm, wenn das kabel vom waffeleisen auch in den pc passt. olo .
15.11.2005 11:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von Froozy
Morgen Sport Klausur.



WTF?
15.11.2005 11:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Grim_Reaper
 
Zitat von Froozy
Morgen Sport Klausur.



WTF?


In Sport Leistungskursen werden Klausuren geschrieben. Teilweise auch in Grundkursen!
15.11.2005 11:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
bin ich froh das ich an ner gesamtschule in nrw war Breites Grinsen

/e ah, hausaufgaben für donnerstag gemacht, vokabeln kann ich ausreichend gut.. sehr schön, lernen lohnt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 15.11.2005 11:59]
15.11.2005 11:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rock in the Sea

Rock in the Sea
 
Zitat von Danakin
Stell dir irgendwelche Regeln auf.

Wenn ich es nicht durchhalte 2 Stunden am Stück zu lernen, dann muss ich 100 Liegestützen machen.
Wenn ich 100 Liegestützen nicht schaffe, dann muss ich 250 Kniebeugen machen.
Wenn ich 250 Kniebeugen nicht schaffe, dann [...]





Dana-Bunny, du schaust zuviel fern.
15.11.2005 13:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Froozy

Gordon
 
Zitat von Rock in the Sea
 
Zitat von Danakin
Stell dir irgendwelche Regeln auf.

Wenn ich es nicht durchhalte 2 Stunden am Stück zu lernen, dann muss ich 100 Liegestützen machen.
Wenn ich 100 Liegestützen nicht schaffe, dann muss ich 250 Kniebeugen machen.
Wenn ich 250 Kniebeugen nicht schaffe, dann [...]





Dana-Bunny, du schaust zuviel fern.



Nun, bei der Methode würde ich schnell zu Mr Universum, aber obs mich zum lernen bringt..
15.11.2005 13:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der_kermit

tf2_medic.png
...
 
Zitat von Underboss
Würd mich auch mal interessieren traurig
Hab seit 4 Jahren nicht mehr richtig für irgendeine Sache in der Schule gelernt.



dito mit den Augen rollend
15.11.2005 14:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
arrarrarr, heute genau das gegenteil von gestern. 10 punkte im powi-referat. lehrer meint:" hier und da [kleinere dingere aufgezählt] und das fach politik wird zu einem guten bei dir" \o/. sowas motiviert ungemein, ich sehe soga irgendwie die chance dass ich in 3-5 fächern auf 10 punkte komm peinlich/erstaunt.
15.11.2005 14:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Ich bin so unglaublich motiviert, dass ich heute nachmittag garnicht in die Schule gegangen bin. peinlich/erstaunt
15.11.2005 14:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
stell dir vor wie du in mathe volle punkteanzahl bekommst.. dann rennst du den ganzen tag mit ner latte rum fröhlich
15.11.2005 15:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K.I.F

AUP Kif 20.09.2014
Punkte? Mata halt...
Habt ihr keine Noten?

Deutsche sind aus Prinzip komisch!
15.11.2005 15:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
 
Zitat von K.I.F
Punkte? Mata halt...
Habt ihr keine Noten?

Deutsche sind aus Prinzip komisch!


ich bin österreicher..
und wenn du eine eins auf ein fach hast, dann hast du eine gewisse anzahl an punkten..

und ich wette mit dir, dass das bei dir genauso ist..

darum gibts auch gute und schlechte 1er 2er 3er 4er und 5er

K.I.F ist aus prinzip komisch
15.11.2005 15:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
Ich habe 4 Jahre lang nciht für die Schule gelernt, ich brauchte es nie, doch kurz vor der Prüfung stand ich vor der wahl, lernen und guter Abschluss oder so wie immer und naja halt durchschnitt.
Mein Cousin hat mir dann unfreiwillig die Entscheidung abgenommen.
Er hat nen durchscnittliches Abi gemacht, sich für den gehobenen Öffentlichen Dienst entschieden, 2 Lehren geschmissen und ist jetzt auf Grund von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen der, der immer in der Straße den Müll wegräumt.
Sowas ist zwar verdammt traurig aber motiviert ungemein.
15.11.2005 16:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K.I.F

AUP Kif 20.09.2014
 
Zitat von Br41n0
 
Zitat von K.I.F
Punkte? Mata halt...
Habt ihr keine Noten?

Deutsche sind aus Prinzip komisch!


ich bin österreicher..
und wenn du eine eins auf ein fach hast, dann hast du eine gewisse anzahl an punkten..

und ich wette mit dir, dass das bei dir genauso ist..

darum gibts auch gute und schlechte 1er 2er 3er 4er und 5er

K.I.F ist aus prinzip komisch



Nein, bei uns werden die Noten zusammen gerechnet und den Durchschnitt daraus gezogen. Vielleicht liegt's daran, das ich in der Schweiz wohne und wir aufsteigende Noten(1 Du bist ein pöööser Schüler, bis 6 noch ne runde? haben.
15.11.2005 16:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nasher

Phoenix
Gerade müsste ich Mathe lernen, ich kann es und will es aber nicht weil ich sowieso einen 5er schreib weil ich morgen Schularbeit habe und noch nichts gelernt habe.

Ein Teufelskreis :/
15.11.2005 16:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carpenter

Japaner BF
Bei mir hats bis jetzt immer gelangt, wenn ich am tag vor dem test gelernt hab.
Hab so dann auch einen hauptschulabschluss von 1,4 hinbekommen.
Dann hab ich in einem 10. schuljahr meine mittlere reife nachgeholt, hat sich nichts geändert, war vllt ein bisschen stressiger - durchschnitt 1,6...

und jetzt bin ich seit 1,5 monaten aufm technischem Gymnasium (leutkirch)... da zeigen sich jetzt meine stärken und schwächen...

englisch gleich mal ne 5+ rausbekommen.
deutsch 3.0 rausbekommen

Dafür blick ich in mathe und physik einigermaßen durch

und Informationstechnik hab ich gleich eine 1 rausbekommen


Ich bin voll die niete in sprachen traurig
15.11.2005 20:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
englisch ist eigentlich eine super simple sprache die man sich sehr gut reinpfeifen kann, weil sie halt permanent präsent ist..
15.11.2005 20:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Aerocore
englisch ist eigentlich eine super simple sprache


Muaha...geht so würde ich sagen. Hat mehr Wörter als das Deutsche zum Beispiel. Aber es ist vieles ähnlich und wie du sagst ist es überall präsent. Nur heißt das nicht, dass das in jedem Fall hilfreich ist. In einigen Fällen behindert es sogar das Sprachenlernen.
15.11.2005 20:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carpenter

Japaner BF
ich find eigentlich auch nicht so schwer, aber die benotung ist hart... und ich bin in englisch mit meinen gedanken immer noch ein bisschen in der hauptschule traurig da war alles sowas von lässig... ich glaub den stoff von klasse 9 hauptschule lernen gymnasiasten in der 5+6. klasse...
15.11.2005 20:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Carpenter
und ich bin in englisch mit meinen gedanken immer noch ein bisschen in der hauptschule traurig da war alles sowas von lässig... ich glaub den stoff von klasse 9 hauptschule lernen gymnasiasten in der 5+6. klasse...


Damit hast du ein Problem erkannt, dass die Schulen sowas von überfordert.
Von der Regierung und Eltern wird verlangt, dass Englisch an der Grundschule gelehrt wird. Nur sind dafür keine ausgebildeten Lehrkräfte vorhanden. Also wird auf BTAs zurückgegriffen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und trotzdem Unterricht in der Grundschule machen.
Der sieht dann so aus, dass hauptsächlich gemalt und gesungen wird. Lernstandsermittlungen, die unbeding notwendig sind fallen aus, weil die einfach nicht wissen, wie man zum Beispiel Kommunikationskompetenzen bewerten soll.

Dann ist der methodische Übergang zwischen Grundschule und 5+6 Klasse verflixt aprubt. In der Grundschule wird durch Kreativität und Emotionalität gelernt. An den weiterführenden Schulen wird plötzlich auf linearen Lernstoff umgeschrieben, der stark strukturiert ist....

Atfgl...
15.11.2005 20:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Käptn Blutbad

Deutscher BF
Ich war früher an ner bayerischen Realschule und mach jetzt Ausbildung informatikkaufmann, Berufsschule ist so langweilig, in Deutsch machen wir gerade "Fremdwörter"... toll...mit den Augen rollend

Früher habe ich immer den Rechner ausgemacht wenn ich lernen wollte, als ich auf die Abschlussprüfung gelernt habe, habe ich sogar das Stromkabel abgezogen und aus dem Zimmer getan, dann konnte ich in aller Ruhe lernen und wusste das ich den PC nicht anmachen kann...
15.11.2005 21:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carpenter

Japaner BF
Mein großer bruder macht aug grad bk (wangen)

der hat leider ziemlich probleme in mathe...
mir haben uns schon überlegt, ob ich ihm nicht ein bisschen nachhilfe geben soll.
15.11.2005 21:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flux*

Deutscher BF
Englisch ab der 3. Klasse ist kompletter Unsinn und völlig kontraproduktiv. Jede zusätzliche Stunde Deutsch wäre deutlich angebrachter.
15.11.2005 21:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Selbstmotivation ( Der Feind des Schülers )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum