Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3787 3788 3789 3790 [3791] 3792 3793 3794 3795 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von GarlandGreene

er meint eher, daß alles als Referenz übergeben wird. In den meisten Sprachen werden elementare Datentypen als Wert, nicht als Referenz übergeben.



Ja, ich weiß.
Nein, ich glaube nicht, dass er darauf hinaus wollte. Wenn Teufel des gewollt hätte, würde er wohl kaum Methoden auf elementare Datentypen aufrufen, oder? Denn: Wenn es elementare Typen sind sollten, warum haben sie dann gebundene Methoden? Dann wären es doch Objekte, oder?

/: Im übrigen finde ich elementare Typen mitlerweile auch total dämlich. Welchen Vorteil haben sie (ausser: "Sie sind schnell!!1!" - das Argument ist Banane)?
Ich weiß nur, dass ich gerade letztes Semester vielen Javaanfänger immer wieder den Unterschied zwischen int und Integer erläutern musste, weil sie das ständig durcheinander gewürfelt haben.
Macht eine Sprache irgendwie unnötig kompliziert, weil es zwei Wege gibt, etwas zu tun, dass für einen (naiven) Programmierer genau das gleich ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 29.10.2009 11:43]
29.10.2009 11:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von Achsel-des-Bösen
 
 
Zitat von GarlandGreene

er meint eher, daß alles als Referenz übergeben wird. In den meisten Sprachen werden elementare Datentypen als Wert, nicht als Referenz übergeben.




Ja, ich weiß.
Nein, ich glaube nicht, dass er darauf hinaus wollte. Wenn Teufel des gewollt hätte, würde er wohl kaum Methoden auf elementare Datentypen aufrufen, oder? Denn: Wenn es elementare Typen sind sollten, warum haben sie dann
gebundene Methoden? Dann wären es doch Objekte, oder?



Ich meinte dass die Syntax von Python ziemlich ähnlich, manchmal genau gleich zu Javascript ist.
Dort kettet man einfach alles aneinander, indem durch Methoden immer ein Objekt zurückgegeben wird.
Wie nennt man sowas?
29.10.2009 11:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Chaining?

Das geht aber in vielen Sprachen:
- Java
- C#
- Ruby
- ...
29.10.2009 11:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von Achsel-des-Bösen
Chaining?

Das geht aber in vielen Sprachen:
- Java
- C#
- Ruby
- ...



Ja ich weiß, aber was ist das? CbV oder CbR?
29.10.2009 12:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
Naja das ganze wäre ja ziemlich sinnlos, wenn nicht eine Referenz zurückgegegben wird. Und es ist kein Sprachkonstrukt, sondern einfach ein OO-Pattern.
29.10.2009 12:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Mal ganz schnell, wenn ich ein Angebot schreibe und den Leuten ist sehr wohl klar, dass ich alleine arbeite und meine Firma auch so heißt wie ich. Soll ich dann auch immer "ich" schreiben? Das hört sich so merkwürdig an.
29.10.2009 12:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Aber andererseits klingt "wir" genau so blöd. Vermittelt vielleicht einen etwas seriöseren eindruck, aber andererseits wissen die ja, dass du alleine arbeitest.

Ich würd "ich" schreiben.
29.10.2009 12:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
froehlich grinsen
29.10.2009 12:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Upgrade heißt ich muss Vista haben?
29.10.2009 12:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morgil

AUP Danzelot 28.02.2014
Scheint auch mit XP zu gehen.
29.10.2009 12:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ich muss auchj noch demnächst ma langsam auf die FInal wechseln.

Bäh, wie ich das immer hasse mir ein neues BS gemütlich einrichten zu müssen
29.10.2009 12:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Ich warte noch auf die nächste Windows Mobile Version. Es sei denn, die sagt mir nicht zu, dann halt die übernachste

Ich hab nämlich auch Ansprüche!


LOL!
29.10.2009 12:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
 
Zitat von Ashtray

Upgrade heißt ich muss Vista haben?



Nope

Zumindest nicht bei diesem Angebot - ka wie das generell ist.
29.10.2009 12:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ich glaueb ich werd Kaffeesüchtig.
Seitdem ich aufgehört habe zu rauchen trink ich locker 4 Tassen pro Tag /o\
29.10.2009 13:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von TriggerTG
Ich glaueb ich werd Kaffeesüchtig.
Seitdem ich aufgehört habe zu rauchen trink ich locker 4 Tassen pro Tag /o\



Da kannste aber ohne weiteres auf dekoffeinierten Kaffee umsteigen - das geht bei Kippen nicht
29.10.2009 13:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morgil

AUP Danzelot 28.02.2014
verschmitzt lachen
Vier Tassen? Schwach. Ich stehe momentan bei durchschnittlich sechs bis sieben und bin noch nicht abhängig.
29.10.2009 13:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morgil

AUP Danzelot 28.02.2014
Also zumindest habe ich am Wochenende ohne Kaffee keine Entzugserscheinungen.
29.10.2009 13:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Naja ich reagiere aber sehr empfindlich auf Kaffee. Nach 4-5 Tassen geht mir schon gut die Pumpe und ich werd ziemlich nervös fröhlich
29.10.2009 13:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morgil

AUP Danzelot 28.02.2014
Gegen so kleine Dosen bin ich auch langsam immun
29.10.2009 13:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Morgil

Also zumindest habe ich am Wochenende ohne Kaffee keine Entzugserscheinungen.



Dachte ich auch eine Weile - aber achte mal auf deine Agilität am Wochenende verglichen mit der unter der Woche. Da sind zumindest bei mir derbe Unterschiede! fröhlich
29.10.2009 13:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
verschmitzt lachen
 
Zitat von TriggerTG

Ich glaueb ich werd Kaffeesüchtig.
Seitdem ich aufgehört habe zu rauchen trink ich locker 4 Tassen pro Tag /o\



4 Tassen? Breites Grinsen

die hab ich schon um 10 Uhr morgens..
29.10.2009 14:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Pfeil
Nur mal so in den Raum geworfen: Kaffee stellt bei übermäßigem Konsum sehr unschöne Dinge mit der Körperchemie an, die z.B. Depressionen begünstigen können.
29.10.2009 15:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
würde erklären, warum marvin immer so melancholisch ist fröhlich
29.10.2009 15:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Da macht man mal nen freches Angebot über 30000¤ und während man es abgibt, kommt die Mail vom anderen Anbieter über 184000¤.

Und ich wollte nicht als gierig darstehen...
29.10.2009 15:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von GarlandGreene

er meint eher, daß alles als Referenz übergeben wird. In den meisten Sprachen werden elementare Datentypen als Wert, nicht als Referenz übergeben.



Ja, ich weiß.
Nein, ich glaube nicht, dass er darauf hinaus wollte. Wenn Teufel des gewollt hätte, würde er wohl kaum Methoden auf elementare Datentypen aufrufen, oder? Denn: Wenn es elementare Typen sind sollten, warum haben sie dann gebundene Methoden? Dann wären es doch Objekte, oder?
[...]


Doch genau darauf wollte ich hinaus. Ich bin es gewohnt, dass ALLES ein Objekt ist. So ist bei C# ja ebenfalls, das ist nichts neues für mich. Allerdings finde ich es schon ungewohnt, dass ich Variablen nicht selbst sagen muss, welchem Datentyp bzw. welcher Klasse sie nun angehören. Ich versteh die Logik dahinter vollkommen, aber für mich ist der Code dahinter erstmal unübersichtlich, weil es wie gesagt einfach ungewohnt ist. Und wenn ich etwas per Parameter übergebe, dann verwirrt mich auch erstmal, dass es "call by reference" ist. "Call by value" finde ich halt auch gewohnter.

Aber das ist ja alles nichts, woran man sich nicht gewöhnen kann.
29.10.2009 15:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Btw. ich hatte einen Alptraum. Ich habe geträumt, dass mein OS auf dem iPhone Windows Mobile sei. peinlich/erstaunt Und zwar die alte Version! Breites Grinsen
29.10.2009 15:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von SkunkyVillage

 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von GarlandGreene

er meint eher, daß alles als Referenz übergeben wird. In den meisten Sprachen werden elementare Datentypen als Wert, nicht als Referenz übergeben.



Ja, ich weiß.
Nein, ich glaube nicht, dass er darauf hinaus wollte. Wenn Teufel des gewollt hätte, würde er wohl kaum Methoden auf elementare Datentypen aufrufen, oder? Denn: Wenn es elementare Typen sind sollten, warum haben sie dann gebundene Methoden? Dann wären es doch Objekte, oder?
[...]


Doch genau darauf wollte ich hinaus. Ich bin es gewohnt, dass ALLES ein Objekt ist. So ist bei C# ja ebenfalls, das ist nichts neues für mich. Allerdings finde ich es schon ungewohnt, dass ich Variablen nicht selbst sagen muss, welchem Datentyp bzw. welcher Klasse sie nun angehören. Ich versteh die Logik dahinter vollkommen, aber für mich ist der Code dahinter erstmal unübersichtlich, weil es wie gesagt einfach ungewohnt ist. Und wenn ich etwas per Parameter übergebe, dann verwirrt mich auch erstmal, dass es "call by reference" ist. "Call by value" finde ich halt auch gewohnter.

Aber das ist ja alles nichts, woran man sich nicht gewöhnen kann.


Wieso findest du Call-By-Value gewohnter? Wie Garland schon sagte, in C# werden primitive Datentypen und Strukturen als Wert übergeben (es sei denn man verwendet "out" oder "ref"), alles was mittels "class" definiert wurde, als Referenz. Und du hast ja hauptsächlich C# gemacht, oder?

Ohne jetzt wieder wie ein Fanboy zu klingen, aber das macht das ganze doch recht elegant. Wenn ich wirklich elementare Datentypen hab, deren Methoden hauptsächlich mutable sind (also das Basis-Objekt nicht verändern) haben möchte (Lineare Algebra zum Beispiel, wo ich eher eine math. Sicht auf Dinge habe und sin(x) nicht x verändern soll), kann ich das ganz deutlich machen, in dem ich "struct" verwende. "Structs" haben immer einen definierten Wert und sind die Null (abgesehen von Nullable<T>Augenzwinkern.
29.10.2009 15:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Moment - die Parameterübergabe bei C# ist doch Call by value, oder irre ich mich? Mata halt...

Edit: http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=12251

Also die geben mir recht. Und das was du geschrieben hast ist doch genau das, was ich gesagt habe. Oder bin ich jetzt komplett verwirrt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkunkyVillage am 29.10.2009 15:54]
29.10.2009 15:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Rein technisch ists bei C# Call by Value (es sei denn, man verwendet "ref", dann natürlich by Reference). Was man da per Value übergibt, sind allerdings wieder Referenzen auf Objekte, und die werden somit für so ziemlich jede praktische Anwendung so behandelt, als kämen sie direkt per Call by Reference rein. Wortklauberei.
29.10.2009 16:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
call by value funktioniert aber sprachunabhängig immer nur mit elementaren Datentypen. Wie willst du denn ein Objekt, das ja auf beliebig viele andere Objekte verweisen kann, als Value übergeben? Das Ding müsste ja eine tiefe Kopie aller verweisenden Objekte erzeugen, damit sowas garantiert werden könnte. Lässt sich ja relativ leicht im Code ausprobieren. Klasse mit einer Eigenschaft, Objekt instanzieren, Eigenschaft setzen, Objekt an Funktion übergeben, darin Eigenschaft ändern, Eigenschaft nach Funktionsende prüfen.
29.10.2009 16:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 3787 3788 3789 3790 [3791] 3792 3793 3794 3795 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum