Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Zivildienst - Thread ( Für die Gesellschaft! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
derinderinderinderin

Russe BF
...
Du hast viele Rechte als Zivis.
Solche Sachen wie die Nichtausbezahlung des Essensgeldes ist,
falls ihr auch kein essen von der Dienststelle bekommt, ganz
klar ein Verstoß gegenüber ihren Auflagen. Das müsst Ihr dem BAZ melden.

Eine Dusche im gleichen Haus ist übrigens auch Vorschrift.
(eine pro 9 Personen war es glaube ich)
06.08.2007 16:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
Naja, hast du diese versprechen irgendwo schriftlich oder so? nein? viel glück.

naja, du kannst es gerne versuchen mit versetzen etc. vllt sind die bei dir ja netter.
bei mir wollten sie sich querstellen (vom bundesamt) obwohl meine dienststelle geschlossen wurde, die dienststelle zu der ich täglich hätte fahren müssen ca. 40km weit weg lag, ich eine neue dienststelle vorweisen konnte, die alte dienststelle sagte, ihr sei es egal, ob ich wechsle oder nicht.
und das ging da schon alles nur mit vielen anrufen und nervereien und 100 briefen.

aber vllt sind die bei dir ja netter.

nicht ausgezahltes essensgeld is natürlich was anderes, aber da muss man ja nur einmal ein wenig druck machen und dann sollte man das kriegen. da isses sicher kein vorsatz, sondern einfach nur der fehler von irgendnem schreibtischtäter.

und das mit der dusche habe ich von verschiedenen seiten anders gehört. sowohl aufm lehrgang als eben auch von meiner damaligen chefin, die das mit der dusche im schwimmbad durchgezogen hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gipsy am 06.08.2007 16:16]
06.08.2007 16:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gromit

gromit
Poste mal Pics von der Unterkunft.
06.08.2007 16:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Die Unterkunft ist von der Einrichtung her völlig in Ordnung (auch wenn die Küche nicht wirklich hygienisch aussieht).

Nur habe ich keine Lust in einem Zimmer zu "wohnen" (also nicht mal richtig wohnen es geht schon nicht da rumzusitzen), in welchem es dunkler ist als in anderen Zimmern im Winter bei bedecktem Himmel und mit einer Lampe die gerade mal Schummerlicht aufbringt. Da könnt ich echt zum Psychodoktor gehen und einen auf depressiv machen.
06.08.2007 18:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
Och gottchen...
06.08.2007 18:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Kauf dir halt ne Lampe?
06.08.2007 19:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
vermutlich würds reichen ne Glühbirne mit mehr Watt fürn Euro reinzuschrauben, sowas liegt sicher wo bei euch rum wenn du fragst Breites Grinsen.

Ich habs bisher eigentlich immer so gehört dass so Versetzungsanträge eigentlich immer durchgehen nur deine jetzige Dienststelle muss halt ihr Ok geben und du musst mit dem Antrag direkt ne Stelle angeben die dich übernehmen würde. Wie es natürlich aussieht wenn deine Zivistelle keinen bock drauf hat dich gehen zu lassen und du dann deshalb zum Regionalbetreuer rennst und dein einziges Argument "nervt mich" is wirds wohl schlecht aussehen.


PS: Anträge um Versetzung zu Stellen der individuellen Schwerstbehindertenbetreuung werden wohl immer genommen. Aber wenn du schon von ner zu dunklen Lampe Psychoprobleme bekommst...
06.08.2007 19:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Nein ich würde es auf die Infektionsgefahr schieben.

Bin eigentlich Technicher Hilfsassistent und muss Kacke, Blut, also Patienten Müll und Wäsche durch die Gegend fahren.
Wenn dort mal fahrlässig eine Spritze im Sack gelassen wird, kann es zu ganz fiesen Erkrankungen kommen (deswegen auch Hepatitis B Impfung, gegen den Rest gibt es ja noch keine...ich weiß bei Schwestern und so ist das ja viel risikoreicher, aber ICH habe mit so etwas NICHT gerechnet)
Die Aufklärung bei dem Hygeniegespräch heute wäre ein echter Grund Angst zu bekommen (ob das nun wirklich so ist oder nicht spielt keine Rolle).

Ich weiß wie läppisch das eigentlich ist, aber in Betracht von anderen Zivistellen, ist es schon scheiße.

Außerdem sind ja andere Wohnungen zur Verfügung, der Personalbeauftragte WILL mir aber einfach nichts zugestehen, weil ich ja nur ein Zivildienstleistender bin!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 06.08.2007 19:25]
06.08.2007 19:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
Ach komm, ich vermut jetzt mal dass technischer Hilfsassistent nix anderes als Haustechnik Hiwi ist was ich ja fast 6 Monate geleistet hab und wir haben auch jeden Scheiss gemacht. Das ist halt so ein typischer Depp für alles Job.

Dir wurde sicher nicht aufgetragen, in irgendwelchen infektiösen Abfällen rumzuwühlen. Also was soll denn passieren wenn du verschlossene Säcke rumkarrst? Spritzen kommen außerdem direkt in diese gelben Dinger und die sind dann auch verschlossen.

Du wirst in nem Krankenhaus immer mit so Zeug zu tun haben. Vorallem ausgelaufene Körperflüssigkeiten und schlecht riechendes Zeug steht immer hoch im Kurs.

Was meinst du was ich schon Wände gestrichen hab weil Alkoholiker Nachts auf Wanderschaft gegangen sind und sich dabei die Nadeln aus den Adern gerissen haben Breites Grinsen.

Aber du sagst ja selber schon, dass es eigentlich läppisch ist. Was meinst wie oft ich mir schon dachte, was ich mir für ne scheiss Stelle ausgesucht hab? Mistige Arbeitszeiten von 07:30-16:30, seltenst mal früher gehen, ständig schmutzig, körperlich oft anstrengend...

Dazu dann im Vergleich nen Zivi der nix anderes macht als auf Bereitschaft in nem Zimmer mit Fernseher zu liegen und darauf zu warten dass der Piepser geht und er ein paar Patienten von ihrem Zimmer zum Röntgen bringen kann und wieder zurück. Das ganze auch nur von 8-15 Uhr. Also rein zum Vergleich. Ich denk es kotzt jeden mal nur noch an. Wart nochn Monat gibt sich vermutlich noch.

Falls du da echt weg willst red halt mit eurem Ziviverantwortlichen und deinem direkten Vorgesetzten normalerweise klappt das auch ohne wirkliche Gründe. Rein schon weil die auch wissen dass die Arbeit nicht besonders gut sein wird wenn sie da jemanden sitzen haben der null Bock hat. Nen Zivi motivieren ist eh schwer :-(. Als ersten Schritt würd ich mir mal den Zivildienstleitfaden holen und da die aktuellen Gesetze zum Thema Versetzung lesen.

Btw. noch vier Tage
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von weedjunkie³ am 06.08.2007 20:04]
06.08.2007 19:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Wir haben in unserem Wohnheim auch nur die Zimmer bekommen,
die eben für FSJler und Zivis bestimmt waren.
Entsprechend haben die auch ausgesehen.
Sei froh, dass dein Zimmer mehr als die vorgeschriebenen 9m² hat.

Bezahl etwas für eine bessere wohnung und du wirst sie auch bekommen. Die Pfleger/ Schwestern die vermutlich in den schöneren Wohnungen/Zimmern Wohnen werden auch mehr Geld dafür blechen.
06.08.2007 20:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
n bekannter war zivi in ner christlichen jugendherberge, der hatte ne komplette 2 zimmer wohnung, echt riesig und mit großem bad und allem. er durft auch, wenn grade nix belegt war dort in der herberge feiern und alles.
das war echt geil Breites Grinsen
gibt also auch coole dienstwohnungen.
06.08.2007 20:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Klar, sowas sollte man aber nicht erwarten.
06.08.2007 20:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Hab auch Dienstzeit von 07:00 bis 15:12 im Frühdienst. Später noch Spätdienst bis 21:30 und ggf. irgendwann Nachtdienst. Wird alles mit digitaler Stechuhr kontrolliert.
Arbeiten tu ich etwa 70% der Zeit, aber viel mehr machen die Pfleger bei mir auch nicht.
Ein kumpane von mir macht bei nem Lebenshilfe Werk Dienst und hat nix zu tun und gammelt den ganzen Tag vorm PC...
06.08.2007 20:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von derinderinderinderin

Klar, sowas sollte man aber nicht erwarten.



Mein Bruder war im selben Krankenhaus. Der hatte die Wohnung alleine, die ich jetzt teilen soll. Es ist nicht schlimm, wenn es klein ist, es ist nicht schlimm, wenn ich mir eine Wohnung teile, es ist nicht schlimm wenn ich keine vernünftige Küche habe.

Aber wer etwas verspricht sollte so etwas auch halten, scheiß hintervotzigen Lockvogel-Versprechungen.

Und n Fenster durch das Licht scheint ist jawohl nicht zuviel verlangt. Und auch vllt. ein Fenster in der Küche, welches heile ist und ganz aufgeht!?!
06.08.2007 20:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
Blöde Frage zwischendrin, warum haste dir nix in der Nähe gesucht wo du daheim wohnen kannst? Imo hast du ja wirklich nur auf das gleiche Kämmerlein Anspruch wie ein Wehrpflichtiger bei der Bundeswehr. Ich kenn jetzt die Abmaße ned aber imo müssen die dir nicht mehr als ein Bett undn Schrank zur Verfügung stellen Breites Grinsen. Der ganze rest ist eigentlich Luxus. Ka ob der Kabuff überhaupt Fenster haben muss.

was red ich eigentlich lies halt selber auf www.zivildienst.de

Was ist eine dienstliche Unterkunft?
Die dienstliche Unterkunft muss sich im Besitz der Dienststelle oder des Rechtsträgers befinden, d.h. sie darf nicht von Ihnen angemietet worden sein. Es gibt Mindestanforderungen an den Raumbedarf (9 qm bei Einzelzimmern und 4,5 qm pro Bett bei Mehrbettzimmern) und an die Ausstattung (Bett, verschließbarer Schrank, Sitzgelegenheit, Tisch und Abstellmöglichkeit). Die dienstliche Unterkunft darf nicht zu weit von der Dienststelle entfernt sein. Einzelheiten können Sie dem Leitfaden für die Durchführung des Zivildienstes, Abschnitt F 7 entnehmen. Sie sollten nur Dinge mitbringen, die Sie dringend benötigen (Kleidung, Wäsche, Toilettenartikel, einfache Gebrauchsgegenstände), weil Ihre Dienststelle nur in diesem Umfang für Verlust und Beschädigung Ihrer persönlichen Habe haftet. Es versteht sich von selbst, dass Sie Ihre Unterkunft in Ordnung halten und reinigen.


Selbst wenn da eingebrochen wird und die dir deinen Fernsehre klauen wars das Breites Grinsen. Infos zum Wochenenddienst gibts da auch. Mehr als das gesetzliche muss es halt nicht sein. Mündliche Vereinbarungen über irgendwelche Sonderleistungen sind halt eher ungünstig. Hat ja Gipsy schon gesagt.. schau schon wieder was fürs Leben gelernt :-).
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von weedjunkie³ am 06.08.2007 21:20]
06.08.2007 21:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
quazogen

Arctic
Nochmal zum Essensgeld. Frühstück und Abendessen bekomme ich sowieso ausgezahlt, weil meine Zivistelle (Altenheim) nur Mittagessen anbietet. Wenn ich aber das Mittagessen nicht in Anspruch nehme wollen sie mir dafür kein Ersatzgeld zahlen. Ist das richtig so oder hab ich einen Anspruch auf das Geld für nicht in Anspruch genommenes Essen?
06.08.2007 23:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
Sie müssen es dir nicht auszahlen, wenn du daran teilnehmen kannst und nur kein bock hat.
das steht ihnen dann frei.
06.08.2007 23:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
I second that.
06.08.2007 23:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Also es ist so. Ich kann zu Hause wohnen ,es ist in der Nähe, aber ich musste die Wohnung trotzdem nehmen und wäre glücklich gewesen endlich mal ne Zeit lang alleine sein zu können wenn ich Bock drauf habe. Hab mich heute aber bereits mit allem Scheiß abgefunden.

Nur noch eine Frage.
Ich habe so einen Plan auf dem ich eintragen muss, welchen Dienst ich hatte und demnach wird das entsprechende Essen ausgezahlt, wenn ich zu der Zeit keinen Dienst hatte.

Nun:
Es steht geschrieben, dass die Auszahlung nur die Hälfte von dem Wert beträgt, die auf der Seite des Zivildienstes angegeben ist. Zusätzlich ein monatlicher Abschlag von 10 Euro von dem Verpflegungsgeld ohne Begrüundung.
Ist das korrekt so, oder kann ich mich wenigstens da an jemanden wenden?
07.08.2007 14:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Welchen Wert von der Zivildienstseite meinst du? Den doppelten oder den einfachen Wert?
07.08.2007 14:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Verzicht auf Auszahlung
0 Frühstück 2,20 Euro
0 Mittagessen 2,70 Euro
0 Abendessen 2,30 Euro
0 alle Mahlzeiten 7,20 Euro
07.08.2007 14:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
"Verzicht auf Auszahlung"
Das ist der Knackpunkt, es muss deine Dienststelle damit einverstanden sein, nur dann gibt es den doppelten Satz. Siehe u.a. im Leitfaden F6, http://www.zivildienst.org/f/f6.htm

€: Test Edit peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 07.08.2007 15:20]
07.08.2007 15:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
http://www.zivildienst.de/cln_030/lang_de/nn_152086/Content/de/DienstLeisten/Einkuenfte/Verpflegung/Verpflegung.html

Wenn du also einzelne Mahlzeiten mit Begründung ablehnst und die zivildienststelle das in ordnung findet, dann zahlen sie dir den normalen satz, nicht den doppelten.

Die 10€ Abschlag hören sich aber merkwürdig an, da würd ich mal was unternehmen.
Ruf am besten den für dich beim bundesamt für zivildienst zuständigen sachbearbeiter an.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez2000 am 07.08.2007 15:17]
07.08.2007 15:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Okay, also auf Abendbrot verzichte ich durchgängig.
Dasi st auch vereinbart
07.08.2007 15:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i2unner

Arctic
So langsam wird der Dienst einfacher und routinierter

Ich bin nurnoch beim frühstück machen auf mich gestellt (das isn bisschen stress) aber beim mittagessen helfen immer recht viele leute beim anreichen, austeilen usw, sodass ich nach dem essen lediglich noch alles in die spülmaschine packe... ab 13 uhr gibts dann etwa eierschaukeln peinlich/erstaunt

ausserdem muss ich morgen um 11.30 zum arzt (vorher nicht zum dienst \o/ und um 13.30 gibts ne belehrung...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von i2unner am 07.08.2007 16:06]
07.08.2007 16:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Desperador=-

desperador
Ich darf dank der Büroktatie, nicht seit gestern meinen Dienst leisten, sondern erst am 16.8. sprich nächste Woche Donnerstag. Praktisch ist aber, dass das Ziviamt satte 50m von meiner Zivistelle entfernt ist Breites Grinsen.
Werde von 8-16:12Uhr arbeiten müssen. Bin gespannt wie es wird. Habe auch auf alle Mahlzeiten verzichtet. dazu muss ich sobald wie möglich zur Unterhaltssicherung, damit die mir mal die letzten 2 Monate nachzahlen.
Dazu muss ich mich noch um eine gratis Monatskarte für die KVB bemühen.
Werde die 10km nicht jeden Tag 2x mit dem Rad fahren.
07.08.2007 16:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Wenn du sagst dass du mit dem Rad fährst ist das die Arschkarte, das gibt 5€/Monat Breites Grinsen
Nahverkehrs-Monatskarte bekommst du aber auf jeden Fall, bzw ausbezahlt was sie kostet.
07.08.2007 16:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-jonny-

Arctic
fährt noch jemand von euch vom 27-31.8. nach buchholz, zivi lehrgang?
07.08.2007 17:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
arr noch 3 Tage Breites Grinsen geilo
07.08.2007 18:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i2unner

Arctic
Morgen ausschlafen, weil ja um 11.30 nen arzttermin...

allerdings hab ich kein bock drauf... wieviel blut wollen diese vampire noch von mir? und stehn die auf meine pisse oder wie darf ich diese häufigen utnersuchungen verstehn?
07.08.2007 18:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zivildienst - Thread ( Für die Gesellschaft! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.11.2007 16:06:12 Garth hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum