Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 239 240 241 242 [243] 244 245 246 247 ... 760 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Real_Futti

Bezüglich NRW:
Ich habe jetzt für die Schwiegereltern (beide 71) zwei Mailadressen (deren vorhandene Mailadresse ging für die Oma drauf mit den Augen rollend ) eingerichtet und hier jeweils einen Account gemacht:
https://termin.corona-impfung.nrw/home

Ich dachte, die sind schon an der Reihe wegen dem Alter, aber laut der Seite Stand heute erst ab 80. Ist das jetzt so ein Sonderding von BW? Hier geht es nämlich ab 70.
Und ist schon bekannt, ab wann in NRW die Tore für <80 geöffnet werden?




Spätestens Mai


ABER MAN KANN JA VOLL POSITIV IN DIE ZUKUNFT BLICKEN
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 14.03.2021 14:41]
14.03.2021 14:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
"so bald wie möglich" ist auch ein genialer Planungszeitraum. Wenn ich sowas auf 'ne Planungsfolie schreiben würde, würde man mich lynchen.
14.03.2021 14:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.03.2021 14:54:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von -MjØllnIR-

Ja, passt. So hab ich das jetzt auch verstanden.

Und ich hab schon gesagt, dass sie beim Notarzt anrufen sollen und ihnen auch die Situation (Corona positiv, Standardsymptome + zunehmende Taubheitsgefühle) schildern sollen.



Funfact: Unter 112 kommt nicht automatisch ein Notarzt.
14.03.2021 15:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Das ist wohl richtig, dennoch sollte kurzfristig geprüft werden das kein worst Case vorliegt ohne dabei die (junge?) Dame zu sehr psychisch zu belasten.....also jetzt nicht die Frau noch in nen Angstzustand oder nahe nem Herzinfarkt treiben.

Tauben rechten Oberschenkel hab ich seit Jahren wegen einer Nervenproblematik (Meralgia Paresthetica,so mein Hausarzt), kam sehr plötzlich weil ich wegen meines Jobs damals viel zu viel gesessen habe und je nach Übungen kann das Phasenweise fast weg sein oder schlimmer werden mit dem Taubheitsgefühl das phasenweise sogar in ein Brennen übergehen kann.

Warum sag ich das? Einfach nur das ihr sie beruhigt und nebenbei nen Arzt konsultiert.
14.03.2021 15:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Mobius

"so bald wie möglich" ist auch ein genialer Planungszeitraum. Wenn ich sowas auf 'ne Planungsfolie schreiben würde, würde man mich lynchen.


"Gestern" ist halt auch keine Alternative.
14.03.2021 15:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von Real_Futti

Von Schwiegermutter die Mutter ist 97, wohnt noch allein, hat aber schon Pflegestufe keineAhnung!
Die sind da natürlich regelmäßig. Hätten die dadurch einen Vorteil?
Achja, dieses Impfvergabeportal ist ein Witz. Es checkt im Hintergrund nur das Geburtsdatum, nicht ob irgendwelche Besonderheiten vorliegen.
Sind die völlig bekloppt da?



Das ist ja auch mein Problem. Ich kann so online keinen Termin für mich machen. Ich muss anrufen. Und die einzigen, die online einen Termin machen können, ist eher die Zielgruppe, die nicht im Internet unterwegs ist.
Es ist übrigens nicht bekannt, wann bzw ob das Onlineportal in seiner Funktion angepasst wird.
14.03.2021 16:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
 
Zitat von Atti Atterkopp

 
Zitat von [Veteran]

Gibt's bei der Terminvergabe in BaWü eigentlich einen Trick oder braucht man da einfach Glück?
Mein Vater versucht versucht es seit Tagen bei vielen Zentren, hat bislang aber nix gekriegt



Ich habe in BaWü fünf Tage gebraucht um für meinen Vater einen Termin zu bekommen. Heute morgen hat es dann geklappt.



Was ist das überhaupt für ein beschissenes System in dem die Kinder und Enkel die Termine für die alten organisieren müssen?
Die Oma meiner Freundin hat auch nur eine Impfung bekommen, weil ihre Tochter sich drum gekümmert hat. Die Oma ist 91.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 14.03.2021 20:54]
14.03.2021 20:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Weil die Terminvergabestellen halt keine Daten vom Einwohnermeldeamt haben. Die waren sehr überrascht als meine Ommer >90 auch noch nicht geimpft war und wie das denn sein kann.

Das ist ne absolute Katastrophe das sich da nicht synchronisiert wird.
14.03.2021 20:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von M`Buse

Was ist das überhaupt für ein beschissenes System in dem die Kinder und Enkel die Termine für die alten organisieren müssen?
Die Oma meiner Freundin hat auch nur eine Impfung bekommen, weil ihre Tochter sich drum gekümmert hat. Die Oma ist 91.



In meiner Heimatstadt gibts für die Offline-Senioren Postkarten bei den Ärzten, Apotheken, Rathaus etc., die können sie ausfüllen, dann meldet sich das Impfzentrum zwecks Termin.
14.03.2021 21:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Wie lautet noch mal die Seite, die den aktuellen Bestand an Impfstoff anzeigt?
14.03.2021 21:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Bregor

Weil die Terminvergabestellen halt keine Daten vom Einwohnermeldeamt haben. Die waren sehr überrascht als meine Ommer >90 auch noch nicht geimpft war und wie das denn sein kann.

Das ist ne absolute Katastrophe das sich da nicht synchronisiert wird.



Schön, wenn man daran denkt, dass früher die GEMA kein Problem hatte, an Meldedaten zu kommen.
14.03.2021 21:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Bregor

Weil die Terminvergabestellen halt keine Daten vom Einwohnermeldeamt haben. Die waren sehr überrascht als meine Ommer >90 auch noch nicht geimpft war und wie das denn sein kann.

Das ist ne absolute Katastrophe das sich da nicht synchronisiert wird.



Schön, wenn man daran denkt, dass früher die GEMA kein Problem hatte, an Meldedaten zu kommen.


§2 Bundesmeldegesetz:
 
§ 2 Aufgaben und Befugnisse der Meldebehörden

(1) Die Meldebehörden haben die in ihrem Zuständigkeitsbereich wohnhaften Personen (Einwohner) zu registrieren, um deren Identität und deren Wohnungen feststellen und nachweisen zu können.
(2) Die Meldebehörden führen zur Erfüllung ihrer Aufgaben Melderegister. Diese enthalten Daten, die bei der betroffenen Person erhoben, von öffentlichen Stellen übermittelt oder sonst amtlich bekannt werden.
(3) Die Meldebehörden erteilen Melderegisterauskünfte, wirken nach Maßgabe dieses Gesetzes oder sonstiger Rechtsvorschriften bei der Durchführung von Aufgaben anderer öffentlicher Stellen mit und übermitteln Daten.
(4) Die Meldebehörden dürfen personenbezogene Daten, die im Melderegister gespeichert werden, nur nach Maßgabe dieses Gesetzes oder sonstiger Rechtsvorschriften verarbeiten. Daten nicht meldepflichtiger Personen dürfen nur verarbeitet werden, wenn die betroffene Person in die Datenverarbeitung eingewilligt hat.



Ohne Rechtsvorschrift keine Meldedaten. Ob diese Rechtsgrundlage jetzt besteht konnte ich nicht rausfinden auf die Schnelle.
14.03.2021 21:45:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
Kam jetzt auch überraschend - so eine Rechtsvorschrift fällt ja nicht vom Himmel.
14.03.2021 21:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
https://www.cr-online.de/blog/2021/01/14/schwerer-fehler-des-bundesgesundheitsministers-meldedaten-duerfen-nicht-fuer-impf-einladungen-verwendet-werden/

Laut dem Blog dieses Rechtsanwalts fehlt die Rechtsvorschrift tatsächlich, Zitat:
 
Bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass Schlampigkeit am Werk war, denn der Gesundheitsminister hätte Meldeabfragen ohne Weiteres in der CoronaImpfV regeln können, ohne dass die DSGVO in irgendeiner Weise im Wege gestanden hätte, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c) und e) DSGVO. Eine solche Regelung, die für behördliche Abfragebefugnisse notwendig ist, fehlt jedoch.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 14.03.2021 21:49]
14.03.2021 21:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Tobit

 
Zitat von M`Buse

Was ist das überhaupt für ein beschissenes System in dem die Kinder und Enkel die Termine für die alten organisieren müssen?
Die Oma meiner Freundin hat auch nur eine Impfung bekommen, weil ihre Tochter sich drum gekümmert hat. Die Oma ist 91.



In meiner Heimatstadt gibts für die Offline-Senioren Postkarten bei den Ärzten, Apotheken, Rathaus etc., die können sie ausfüllen, dann meldet sich das Impfzentrum zwecks Termin.


Die gehen doch erst zum arzt wenn sie halb bks dreivierteltod sind...
14.03.2021 21:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Flash_

Wie lautet noch mal die Seite, die den aktuellen Bestand an Impfstoff anzeigt?


Impfdashboard
14.03.2021 22:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von K4ll1mer0

Bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass Schlampigkeit am Werk war, denn der Gesundheitsminister hätte Meldeabfragen ohne Weiteres in der CoronaImpfV regeln können, ohne dass die DSGVO in irgendeiner Weise im Wege gestanden hätte, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c) und e) DSGVO. Eine solche Regelung, die für behördliche Abfragebefugnisse notwendig ist, fehlt jedoch.




Das überrascht jetzt absolut niemanden.
14.03.2021 22:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Bregor

Weil die Terminvergabestellen halt keine Daten vom Einwohnermeldeamt haben. Die waren sehr überrascht als meine Ommer >90 auch noch nicht geimpft war und wie das denn sein kann.

Das ist ne absolute Katastrophe das sich da nicht synchronisiert wird.



Schön, wenn man daran denkt, dass früher die GEMA kein Problem hatte, an Meldedaten zu kommen.


§2 Bundesmeldegesetz:
 
§ 2 Aufgaben und Befugnisse der Meldebehörden

(1) Die Meldebehörden haben die in ihrem Zuständigkeitsbereich wohnhaften Personen (Einwohner) zu registrieren, um deren Identität und deren Wohnungen feststellen und nachweisen zu können.
(2) Die Meldebehörden führen zur Erfüllung ihrer Aufgaben Melderegister. Diese enthalten Daten, die bei der betroffenen Person erhoben, von öffentlichen Stellen übermittelt oder sonst amtlich bekannt werden.
(3) Die Meldebehörden erteilen Melderegisterauskünfte, wirken nach Maßgabe dieses Gesetzes oder sonstiger Rechtsvorschriften bei der Durchführung von Aufgaben anderer öffentlicher Stellen mit und übermitteln Daten.
(4) Die Meldebehörden dürfen personenbezogene Daten, die im Melderegister gespeichert werden, nur nach Maßgabe dieses Gesetzes oder sonstiger Rechtsvorschriften verarbeiten. Daten nicht meldepflichtiger Personen dürfen nur verarbeitet werden, wenn die betroffene Person in die Datenverarbeitung eingewilligt hat.



Ohne Rechtsvorschrift keine Meldedaten. Ob diese Rechtsgrundlage jetzt besteht konnte ich nicht rausfinden auf die Schnelle.



Das ist mir durchaus klar - nur organisieren das Ganze ja nun mal Menschen, deren tägliches Geschäft Rechtsvorschriften sind.
14.03.2021 22:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von [UFP]Sobrek

Hmpf. Die Nachrichten über Blutgerinnsel nach AZ Impfung lassen nicht nach. Wie soll man da noch jemanden beruhigen traurig


DW hat übrigens die Berichte aus den verschiedenen Ländern mal auseinander genommen:

https://www.dw.com/de/faktencheck-keine-hinweise-auf-todesf%C3%A4lle-durch-corona-impfungen/a-56499643

Spoiler: Kein nachweisbarer Zusammenhang zwischen Impfungen und Todesfällen.
14.03.2021 22:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Mobius

Das ist mir durchaus klar - nur organisieren das Ganze ja nun mal Menschen, deren tägliches Geschäft Rechtsvorschriften sind.


Scheinbar zu lange nicht mehr. Ich träume teilweise davon, weil es einem so auf die Nerven gehen kann Ich muss als ITler auch dauernd die Fachdienststellen auf ihre eigenen Rechtsvorschriften hinweisen.
14.03.2021 22:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von Flash_

Wie lautet noch mal die Seite, die den aktuellen Bestand an Impfstoff anzeigt?


Impfdashboard


Also der Bestand im jeweiligen Impfzentrum
14.03.2021 22:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Impfterminmonitor, ist aber leider "down".
14.03.2021 22:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
 
Zitat von Almi

Impfterminmonitor, ist aber leider "down".


Anfang der Woche hat impfterminmonitor.de einiges an der Website geändert (Anti-Scraping Maßnahmen). Seitdem ist sowohl Impfterminmonitor down und ein entsprechender "Bot" zur individuellen Terminsuche (ja, den gibt es) funktioniert ebenfalls nicht mehr.

Nachdem meine Google-Skills scheinbar auch "down" sind und ich nur irgendwelche Infos zur generellen Wirksamkeit von Astra finde...

... ab wann / wieviel Tagen nach der Impfung ist denn mit dem Wirksamkeitseintritt, aka Impfschutz, zu rechnen? Gibt's hierzu schon Studien?
14.03.2021 23:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
München nur bei Inzidenz 66,2. Die von mir geschätzte 70 wurde damit ziemlich verfehlt, Asche auf mein Haupt traurig
14.03.2021 23:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
missmutig gucken
 
Zitat von CombatWombat

München nur bei Inzidenz 66,2. Die von mir geschätzte 70 wurde damit ziemlich verfehlt, Asche auf mein Haupt traurig


Karlsruhe hat die 100 geschafft, die ich Anfang der Woche geschätzt hatte.
14.03.2021 23:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Hier von 63 auf 90 in einer Woche. Für 80% Mutatenten geht das eigentlich.
14.03.2021 23:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von [Dicope]

DW hat übrigens die Berichte aus den verschiedenen Ländern mal auseinander genommen:

https://www.dw.com/de/faktencheck-keine-hinweise-auf-todesf%C3%A4lle-durch-corona-impfungen/a-56499643

Spoiler: Kein nachweisbarer Zusammenhang zwischen Impfungen und Todesfällen.



 
Inzwischen stieg die Anzahl der Todesfälle zeitlich nach einer Corona-Impfung in Südkorea auf 15 (Stand: 12. März). Alle Verstorbenen wurden mit dem AstraZeneca-Präparat geimpft, der in Korea ausschließlich an Personen unter 65 Jahren verimpft wird. Fast alle der verstorbenen Patienten hatten Vorerkrankungen.



Das wundert mich jetzt allerdings schon. Ich hätte erwartet, dass es entweder nur Ältere trifft oder gleichmäßiger verteilt ist, wenn es sich wirklich nur um Zufälle handelt.
14.03.2021 23:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Jetzt mal nur auf dein Zitat bezogen:

Leute mit Vorerkrankungen sterben potenziell "eher". Und (potenziell) noch eher, wenn ein Impfstoff eine (gewünschte) starke Impfreaktion hervorruft. Und obendrein (jetzt doch ganz, ganz kurz den Artikel überflogen bzw. diese Stelle darin) steht da auch noch nichts von "mehr als 'Grundrauschen'", womit wir wieder beim "bekommt man eher mit, weil da halt jetzt mal hingeschaut wird"-Problem wären.

So wundert's mich eher, was genau dich gerade wundert.
14.03.2021 23:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von FuSL

So wundert's mich eher, was genau dich gerade wundert.



am restlichen Text überhaupt nichts. Eigentlich würde mich an der Stelle auch nichts wundern, weil es so wenige sind.


Da ist nur eine Sache, die bei nur 8 Fällen aber auch purer Zufall sein kann:

Das was du da sagst stimmt alles. Es trifft aber eben auch auf alte Menschen zu. Sogar noch mehr, das Immunsystem wird mit den Jahren ja nicht besser. Von den Alten hat es aber keinen einzigen getroffen, was bei einer zufälligen Verteilung eigentlich nicht sein kann. Wenn überhaupt hätte es ausschließlich Leute treffen müssen die mit Biontech geimpft wurden, weil die zusätzlich zu deinen Punkten eben auch noch alt sind.
Es sind aber nicht zufällig Leute nach irgendeiner Impfung gestorben, sondern ausschließlich an einer Impfung mit einem bestimmten Impfstoff. Was bei einer zufälligen Verteilung auch nicht so sein sollte.

Das kann eigentlich nur dann Zufall sein wenn die Stichprobe dermaßen klein ist. Aber gut, dass sie so klein ist ist ja ein gutes Zeichen.
15.03.2021 0:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 239 240 241 242 [243] 244 245 246 247 ... 760 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.10.2021 13:53:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 11:28:44 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 10:42:25 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum