Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Bundeswehr-Sammelthread ( Part II )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Noch mal ein paar stümperhafte Fragen von einem T5-Ignoranten:

Welcher deutsche Dienstrang entspricht am ehesten dem US-Sergeant (Feldwebel?) und welche Pflichten/Aufgaben/Tagesablauf hat der so im Normalfall?
04.07.2005 16:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Ich glaube, dass es eher dem Rang Unteroffizier entspricht. Und was der macht ist unterschiedlich. Wir hatten bei uns einen Ausbilder, einige waren im Büro tätig, usw...
04.07.2005 16:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Ne, Sergant ist Feldwebel, Corporal ist Unteroffizier.



Crutschie ... always a CT
04.07.2005 16:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Wäre in dem Fall ein Sergeant in einer Fronteinheit der ein eigenes Squad anführt, worum sich meine Frage eher dreht, wie eng ist so jemand noch mit "seinen" Leuten (sind in dem Fall nur 3 direkte Untergebene) im Tagesablauf verbunden, würde so jemand die selben Lehrgänge/Theoriestunden wie sein Squad mitmachen, wieviel Freiheiten hat der darin seine Leute rumzuscheuchen, sowas eben...
04.07.2005 17:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
Heutzutage sind Uffze ja schon Gruppenführer... Augenzwinkern

€: Und Fw ja schon stelv. ZgFhr Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Floder am 04.07.2005 17:13]
04.07.2005 17:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Igna|zius

UT Malcom
 
Zitat von Crutschie
Ne, Sergant ist Feldwebel, Corporal ist Unteroffizier.



Crutschie ... always a CT



Bei unserer Liste war der Corporal=HG,SG,OStG und der Sergeant=Uffz. Galt jedenfalls so für Heer/Army und kann so falsch nicht gewesen sein, weil die vom Oberst erstellt wurde. Im Netz schwirren allerdings auch viele andere Listen rum.

Bei den NATO-Marschbefehlen haben wir immer Corporal beim HG genommen und es hat keiner gemeckert.
04.07.2005 17:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
Ich kenns auch so das n Corporal n SG ist. Die unterschiede sind aber auch mehr oder weniger egal weil es letztendlich ja nur auf den Tätigkeitsbereich ankommt.

@ Delta wenn Du das wieder für dein Battletech Szenario brauchst kannst Du mir auch ne PM schreiben, ich hab selber mal ne Zeitlang BT/MW gespielt
04.07.2005 17:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasenfussForever

Arctic
 
Zitat von Crutschie
Ne, Sergant ist Feldwebel, Corporal ist Unteroffizier.



Crutschie ... always a CT



Sollsch ejtzt lachen?

Private = Jäger/Schütze/etc

P. First Class = Gefreiter

Lance Corporal = Obergefreiter

Corporal = Hauptgefreiter

etc...


HasenfussForever
04.07.2005 18:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Gibts den Lance Corporal nicht nur bei den Marines?



Crutschie ... always a CT
04.07.2005 19:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sculan

AUP Sculan 17.11.2008
Laut der Liste, die wir auf dem letzten Manöver bekommen haben, gibt es den nur bei der Marineinfanterie. Beim US Heer gibt es nur den Corporal.

Sergeant zählt meines Wissens zu den Unteroffizieren - am ehesten wohl Stabsunteroffizier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sculan am 04.07.2005 19:36]
04.07.2005 19:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Floder
Heutzutage sind Uffze ja schon Gruppenführer... Augenzwinkern

€: Und Fw ja schon stelv. ZgFhr Augenzwinkern



soll zumindest bei der Lw wieder geändert werden, daß mind. Lt Zugführer sin und alle uffze höchstens stellv. Zugführer.
04.07.2005 20:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Igna|zius

UT Malcom
*ausgrab*

Da ich damals am ersten Wochenende zurück in die Heimat durfte, hoffe ich, dass es dem Frischfleisch ähnlich geht. Ich erwarte eine anständige Meldung! Augenzwinkern

Und wenn keiner kommt, dann beschäftigen wir uns halt mit folgender Frage:

Angenommen man hat den Grundwehrdienst hinter sich und erleidet dann eine schwere Verletzung (z.B. Kreuzbandriss). In diesem Fall müsste man doch das KWEA informieren, oder sehe ich das falsch?
08.07.2005 15:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
Unser KpChef rockt Hat uns am ersten Wochenende nach Hause gelassen. Ich werder spaeter einen Bericht ueber die erste Woche schreiben, erstmal wichtiges erledigen.
08.07.2005 15:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WWK]MvG

AUP MvG 09.11.2013
Sanis... mit den Augen rollend

Und Sniedel, nach der neuen AGA-Vorschrift sollte es eigentlich so sein, dass Zugführer mind. Oberfeldwebel, eher Lt. sein sollen, Gruppenführer nur noch Feldwebel und Hilfsausbilder Uffze und Stuffze... die Zeiten der Hilfsausbilder mit Mannschaftsdienstgrad sollten demnach auch vorbei sein.
08.07.2005 15:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sho

Arctic
08.07.2005 15:48:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Käptn Blutbad

Deutscher BF
ich habe gestern meinen Brief zur Wehrerfassung bekommen... naja, mal sehen, ich mag eigentlich schon zum Bund, stell ich mir recht interessant vor. Wenn ich bei der Musterung sag, ich will unbedingt nehmen die mich dann trotzdem, weil neuerdings ja nur noch bis T3 eingezogen wird.
08.07.2005 16:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
ist zufällig einer von den neuen hier in Siegburg oder Augustdorf?
08.07.2005 16:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasenfussForever

Arctic
 
Zitat von Crutschie
Gibts den Lance Corporal nicht nur bei den Marines?



Crutschie ... always a CT



Keine Ahnung, dann is es wohl anders - letzte Übung war ja mit USMCs


HasenfussForever
08.07.2005 16:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
Noch was, bevor ich wieder unterwegs bin:

Ich finde 3 olive Shirts etwas knapp, wuerde daher gerne in Eigenregie weitere Shirts kaufen (2x). Kennt zufaellig jemand ein BW Shop im Raum Bochum, Essen?
08.07.2005 16:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
 
Zitat von Käptn Blutbad
ich habe gestern meinen Brief zur Wehrerfassung bekommen... naja, mal sehen, ich mag eigentlich schon zum Bund, stell ich mir recht interessant vor. Wenn ich bei der Musterung sag, ich will unbedingt nehmen die mich dann trotzdem, weil neuerdings ja nur noch bis T3 eingezogen wird.



Heizdüse mit den Augen rollend
08.07.2005 16:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sho

Arctic
08.07.2005 16:40:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
HasenfussForever

Arctic
 
Zitat von Käptn Blutbad
ich habe gestern meinen Brief zur Wehrerfassung bekommen... naja, mal sehen, ich mag eigentlich schon zum Bund, stell ich mir recht interessant vor. Wenn ich bei der Musterung sag, ich will unbedingt nehmen die mich dann trotzdem, weil neuerdings ja nur noch bis T3 eingezogen wird.



Wenn du sagst du willst unbedingt hin dann kommste meistens hin. Ausser du bist wirkl. ein menschl. Wrack...

Ärzte im eig. Bat. sind sowieso "Medizinmänner/Wunderheiler"

Stabsarzt: "Was ham se denn?"

Ich: "Knochenhautentzündung, bräuchte Sportverbot für mind. 2 Wochen, sonst wirds schlimmer und beim Laufen tuts jetzt schon weh."

Stabsarzt: Zeigen se mal her...ahhhja, wie ich mir gedacht hab, wird wohl Knochenhautentzündung sein

Ich: Mata halt...

Stabsarzt: 3 Tage Innendienst, dann dürfte es weg sein

Ich: Mata halt...

Ich: Ich glaube nicht wirklich, dass das nach 3 Tagen weg geht.

Stabsarzt: Sind sie der Arzt oder ich

Ich: Kopf gegen die Wand schlagen

3 Tage später bin ich natürl wieder gekommen und dann hat er mich für 2 weitere Tage MSG geschrieben - hat au nix gebrahcht. Dann kam 2 Wochen später im Biwak mein ZgFhr her und meinte warum ich denn so hinke - ich sagte nur hab Knochenhautentzündung seit 2 Wochen doch der Arzt schreibt mich immer für 2-3 Tage MSG

SIE VERLEGEN JETZT REIN UND HOLEN SICH 2 WOCHEN MSG AUF BEFEHL VON MIR - SOLLTE ES DANN NICHT WEG SEIN, DANN GEHN SE SO OFT HIN UND LASSEN DEN STATUS VERLÄNGERN, BIS DER FUSS HEILE IST!

Seitdem gehörte der HFw ausser SGA, der mein ZgFhr war, zu den coolsten Leuten, die ich bei der BW kennen gelernt hab.

Beste waren so Spezial Scheine - gefürchtet war bei unserer Stube, die gleichzeitig eine Gruppe war, der 5kg Schein.

Einer hatte den seit Wochen und der durfte nur Koppel und Waffe tragen - Rucksack mussten wir ihn tragen. Da wir jede Woche inner SGA (ging 6 Monate, yay... Breites Grinsen) jede Woche ins Biwak gingen durften wir dessen Rucksack immer schleppen. Inner 2 Woche am 2ten Tag des Biwaks sagten mir nur

"Pelzer, entweder lässte dich jetzt gleich reinverlegen wenner Spiess mitm Futter rauskommt oder wir organisieren und irgendwoher ne Scharfe Kugel für dich - IRGENDWO FINDEN WIR SCHON EINE

Seine Antwort: Hmmmm, is die für mich dann bestimmt?

Wir: JA!!!

Er: ...ich verleg rein Breites Grinsen

Lustig wars allemal, aber Winter is echt kein Geschenk bei -15 bis -20°C im Schrägdach und kein Feuer...uahahaha


HasenfussForever
08.07.2005 16:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Käptn Blutbad

Deutscher BF
 
Zitat von SKuLLwArRi0r
 
Zitat von Käptn Blutbad
ich habe gestern meinen Brief zur Wehrerfassung bekommen... naja, mal sehen, ich mag eigentlich schon zum Bund, stell ich mir recht interessant vor. Wenn ich bei der Musterung sag, ich will unbedingt nehmen die mich dann trotzdem, weil neuerdings ja nur noch bis T3 eingezogen wird.



Heizdüse mit den Augen rollend



Häää??? kA was du meinst, ich versteh den Slang einfach nicht peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Käptn Blutbad am 08.07.2005 17:03]
08.07.2005 17:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
So ich bin jetz auch Flieger, in Strausberg(Berlin).
War ne interessante erste Woche, im Rückblick hats auch gut gefallen, tagsüber wars einfach nur nervig und kotzig

GWD ist soweit ganz okay denke ich und alle kameraden waren auch der gleichen Meinung.
08.07.2005 20:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
betruebt gucken Wochenende \o/
 
Zitat von fICHTENelch
Wo und wie lange hast du dich verpflichtet Koogas?
E: Mist. Das verlangt ja geradezu nach 'ner doofen Antwort. Ich meine natürlich die Einheit bzw Waffengattung...



Panzeraufklärer...momentan an der Panzertruppenschule, ab Oktober dann in Gotha.

So...die zweite Woche ist vorbei und ich bin ja sowas von glücklich, dass jetzt Wochenende ist...aber sowas von. Und richtig Lust wieder hinzugehen habe ich auch nicht traurig Erfahrungsberichten zufolge soll die nächste Woche zwar wieder ein wenig weniger belastend sein, da der Schwerpunkt wohl mehr auf Schlaf- und Essensentzug steht, aber dafür werden wir nur in Zelten pennen

Erfahrungsbericht würde ich den Leuten die jetzt AGA machen auch empfehlen...aber im Endeffekt findet man halt nie Zeit/Lust. Hatte auch vor für diesen Monat einen zu machen und es ist an mangelender Lust am We gescheitert...

Naja, ein paar Daten zu dieser Woche, wo wir schon beim Thema sind.
Nach dem ersten 3000er am Mo haben wir in den Sauwald verlegt. Eine Art Berghof in einer wunder-wunderschönen Landschaft, der ausschliesslich für diesen Lehrgang genutzt wird und von den ganzen Ausbildungsorten umgeben ist. Ein wirklich zu schöner Ort um sich dort so schlecht zu fühlen...

Nachdem wir unsere 16-Mann Stube bezogen haben (diese Woche ist Nr. 16 gegangen) und wir erfahren haben, dass Duschen nur auf Befehl erlaubt ist (letztendlich durften wir Mittwoch nacht um 3:00 duschen, mindestens die Hälfte hat das Angebot nicht wahr genommen) haben wir noch kurz die einigermaßen frische Lust genossen, da uns klar war, dass sich das nicht lange halten würde (ab ein paar Stunden später bis heute morgen hat sich der penetrante Schweissgestank gut gehalten).

Und Zack ging es mit voller Ausrüstung (mit Rucksack, Koppel und Gewehr dürfte es die 30kg Marke geknackt haben) in die erste Sauwaldrunde - nur zum Kennenlernen versteht sich. Erste Eindrücke:
- das sieht nicht nur hügelig aus, das ist hügelig!
- 1a Hindernisbahn, genau nach Vorschrift und dementsprechend, sagen wir, \\\'bequem\\\'
- neugierige und absolut nicht scheue Kühe hier...

Und das Essen ist gut, morgens beim Frühstück gabs sogar Kellogs (das Essen wurde jeden Tag geliefert), leider nur eine Kelle für jeden. Das Mittagsessen war auch iO und der Lunchbeutel für\\\'n Abend hat sogar einen Müsliriegel.

Am Nachmittag gab es nach ein wenig Knoten und Anseilkombination anlegen üben dann den ersten Kontakt zu Hindernisbahn... Erstmal schulmäßig und vorstellen natürlich... Interessante Variante, jedes Hindernis zu erläutern, überqueren lassen, und dann von vorne wieder bis dahin arbeiten lassen (....also wir hatten wirklich eine sehr ausgeprägte EKV, aber ob ich so oft an einem Tag über die Scheisswand bin, kann ich jetzt nicht mehr behaupten). Danach die weniger lustige Sachen...Zeitansatz zum Überqueren... Zeitansatz ist wirklich ein böses Wort...wer ihn nicht hält hat nochmal Gelegenheit, oder aber Sauwaldrunde...wobei letzteres bei uns noch nicht so oft eintrat und ersteres sowieso meist die unbequemere Variante ist.
Jedenfalls is der letzte relativ schwache LT, der noch übrig ist, (welchen ich aber höchstpersönlich durchziehen werde, falls er nicht mehr kann, ein klasse Typ!) manchmal natürlich ein Klotz am Bein der Gruppe... Jedenfalls hat meine Gruppe (7-8 Mann stets) schon nach dem zweiten Versuch die sieben Minuten gepackt - gott sei dank... Die andere Gruppe kam erst geraume Zeit (1-2 Stunden..) nach uns auf Stube...unangenehmes Gefühl...

Dann noch Unterricht Handstreich/Hinterhalt u. Gewässerüberquerung, anschliessend erste Nahkampfstunde... Drei auf einmal. Schon lustig insgesamt 17 Stunden Nahkampf zu haben von denen man mindestens 6 nur für die Erwärmung nutzt Pillepalle Kann ja was werden in der Prüfung ... 23:30 Zapfenstreich. Schlafsack mit Waffe teilen (\\\"Nachts geht der Sauwaldfw umher und wenn da eine Waffe nicht im Schlafsack ist gibt es sofort Vollzähligkeitsappell auf dem Hof\\\"...) und dann noch im dritten Stock...gab schon angenehmeres...aber viel Zeit zum Nachdenken ist eh nicht, da ist man schon gaaaanz woanders ZzzZZzz

Selbstständig um 5 Uhr wecken...falls um 5:02 noch jemand im Bett gesehen werden sollte gibts natürlich...genau...eine Sauwaldrunde (also es sind btw defintiv mehr als 1200m, wie der Ek-Erfahrungsbericht von google besagt...ich tippe mehr so auf 1500-2000).
Nach dem Frühstück (wie gesagt, ein echt toller Tageseinstieg, solange das Wetter passt, man verpfelgt ja draußen...), dann Ausbildung Tarnen-Täuschen...ich hasse es...und mein brav gebuddeltes Versteck durfte sogar als abschreckendes Beispiel dienen...ich weiss schon wieso ich kein Infanterist geworden bin
Dann Ausbildung Zeltbahnpaket...also die in der AGA war wesentlich chilliger muss ich sagen...wie man einem mit Zeitansätzen den Tag versauen kann...aber eigentlich war mit Badehose im Regen zu stehen der eigentliche Stimmungsverderber.
Dann eine kleine Sauwaldrunde in der eigentlich großzügigen Mittagspause (30 Minuten mal Zeit seine Ausrüstung nachzubereiten), da das mit dem Laufschritt nciht ganz verstanden wurde...denn Gehen gibts ja nicht, und wer dann mit seinem Pigpott (ich nenn es jetzt mal so), der schon leer ist (voll wäre eine von zwei Ausnahmen) gemütlich zum Waschhaus geht, der hat etwas falsch verstanden...muss natürlich belehrt werden.
Danach wieder Nahkampf drei Stunden und im Anschluss Üben von Hinterhalt/Handstreich (merke: Dienstag geübt, ca. 4 mal bei Helligkeit). Zapfenstreich 00:00 Ich habe keine Lust mehr.

Mittwoch wieder pünktlich aufstehen (die ganze Woche über, Nachtalarm wie in der ersten fiel komplett weg), 5:00h. Dann gleich zur HiBa, erster Wertungslauf. Eigentlich perfekt: Ohne Vorbelastung!!! Als allererstes...halt nur blöd, dass alles vom Morgentau ein wenig glatt ist - nichts desto trotz habe ich die EK2-Zulassungszeit von 2:15 geschafft...doch das Grauen beginnt erst dann... Zackzack drei Gruppen a 5 Mann sind gebildet und dann in 6 Minuten rüber... Zwei Gruppen schaffen es beim ersten Versuch...die letzte kommt dann wieder knapp 90 Minuten später...eine absolute Qual! Ich hatte wieder Glück...

Zack wurde verlegt mit Bus nach Urspring oder sowas zur Staumauer vom Lech. Zuerst Zeltbahnpaket. In 10 Minuten habe ich eine dermaßen ungleiche Banane zustande gebracht, die wirklich bedrohlich zur Seite fiel beim ersten Test...Aber nachdem der HFw ein paar mal drauf rumgesprungen ist ging es wieder...Ich hatte das erste mal in meinem Leben einen Neoprenanzug an und muss sagen, dass ich das wirklich nicht gemütlich finde, aber die 12 Grad wären sonst wohl einen Tick zu kalt gewesen. Zack dann noch ca. 250 Meter das Ding an den Anfang der Strecke verlegen (das hat wirklich geschlaucht, das waren ja knapp 40 Kilo! und stets bemüht, das Ding bloß nicht zu verformen!). Dort liegen gelassen, auf die Staumauer => Mutsprung... Also da habe ich ja schon viel gehört...10 Meter, 9 Meter, 7 Meter habe ich dann geglaubt...aber nach eigenem Gefühl waren das vielleicht 4-5 Meter, mehr nicht. Mit Kopf zuerst war verboten (weiss nicht ob ichs gemacht hätte, aber mit dem Gedanken habe ich gespielt, Sympathiepunkte sind immer gut peinlich/erstaunt) (und das die Höhe je nach Ablass des Staudamms variiert glaub ich nicht, da das Ufer relativ beständig aussah). Dann war die Kunst mit den 1,5m/s Strömung zum Startpunkt zu Schwimmen der Zeltbahnstrecke...da ich den ersten allen auf\\\'s Geländer geholfen hatte konnte ich schon feststellen, dass nach diagonal vorne Schwimmen schonmal nicht so toll ist - ich bin dann einfach sofort nur noch zur Seite geschwommen und war als letztes dann vor dem ersten wieder am Ufer, sehr geil fröhlich übrigens ziemlich schlauchend wie ich fand

Dann gings gleich mit dem Paket ins Wasser, ein Trp aus drei Mann und ich schaukel mich mit dem Paket durch die Gegend, Maßgabe aus dem Boot: kein Geplätscher...da fällt das vorkommen echt schwer wie ich finde, naja, angekommen bin ich...ironischerweise beim rausgehen (knietiefes Wasser) dreht sich das Ding nochmal um, oh mann Breites Grinsen War ein wenig feucht drin, aber im ganzen ok. Dann Stationswechsel => Schlauchboot...aufpumpen, Vorgehensweise, Befehle...zweimal abgelegt, Kreis gepaddelt, und wieder angelegt...ziemlich öde (in meiner Schulzeit bei einem Praktikum bei den Pionieren war das in den Motorschlauchbooten weeeesentlich geiler Breites Grinsen). Währenddessen ist wohl dem bereits vorhin erwähnten etwas schwächerem LT das Paket abgesoffen, ärgerliche Sache... nicht zuletzt weil er nächste Woche die ganze Zeit Hörsaaldienst hat als Bestrafung drauf, dass der den Tag danach einige Rucksackinhalte nicht dabei hatte, weil die am Trocknen waren... wirklich beschissen...ich war glücklich als ich meinen einen Tag HSD durch hatte; andere in dieser Situation hätten schon längst aufgegeben, ich bin echt begeistert.

Nach der Mittagspause bei schönem Wetter (2 Minuten Poncho in die Sonne und wieder furztrocken, sehr geil) Anseilkombi dingsbums angelegt und es ging ans Abseilen...alles in allem ziemlich öde muss ich sagen...aber besser als körperliche Belastung.
Nach Erreichen Sauwaldhof ging es an dem Abend gegen 19:30 zum Prüfungsort (ja, genau, das was wir gestern gelernt haben). Zwei Stunden zeit zur gefechtsmäßigen Erkundung...oh mann! War ich da schlecht gelaunt. Die Örtlichkeiten passen natürlich absolut nicht in das Muster das wir geübt hatten und ich war schier am Verzweifeln wo ich meine Leute hinschicken soll...eine Stunde durch die Gegend geeiert, den ein oder anderen Sumpf noch mitgenommen und die zweite Stunde dann unter meinem Nässeschutz den Befehl mit OpPlan und Skizze vorbereitet, dieser Regen hat meiner Stimmung echt die Spitze gegeben, man man man!.... 21:30 ist es bereits wesentlich dunkler als am Vortag und die ersten beginnen...Ich war dann irgendwann um 1:30 dran, um mich herum 6 sehr müde Soldaten - prima (aber wahrscheinlich noch aufnahmefähiger als es in der Abschlussübung - der zweiten Führernote - sein wird)...nach Reinverlegen mit Ausweichen von Feind dann Eröffnung...noch im Grünen...knapp...wird wohl eine Vier sein...bin ich schonmal besser dran als die im roten und etwas anderes als \\\'knapp grün\\\' habe ich eh nicht gehört...Hauptsache die zweite ist dann auch in dem Bereich (und so schlecht fand ichs garnicht...Krönung war wohl dass jemand um\\\'s Fahrzeug gelaufen ist ohne dass dieses schon als feindfrei bestätigt wurde - und ich habe es nicht gesehen Kopf gegen die Wand schlagen ) Naja...jetzt durften wir ja duschen und ich wusste, dass ich meine Badelatschen nicht umsonst mitgeschleppt habe, 3:30 Zapfenstreich. Übrigens hatte meine Gruppe seit ca. 2:00 oder so nur vorm Block gesessen und auf die zweite Gruppe gewartet...oh mann...arschkalt...aber da sag ich mir immer: Besser als körperliche Belastung fröhlich

Nächster Tag war cool, zumindest für uns (mal wieder). Nach einer sehr kurzen Nacht (wer rechnen kann weiss: 90 Minuten) und Frühstück wurde Anseildingsbums angelegt und es ging auf die um den Sauwaldhof angelegt Gruppengefechtsbahn. Eine Hindernisbahn mit interessanten Hindernissen oder eine Konstanzbahn für Arme...wie man es nennen mag... Jedenfalls war ich in der besseren Gruppe (kleiner und ...ja ihr wisst schon) und der coolere Ausbilder war auch dabei, der uns neben Witzen erzählen auch öfters gelobt hat, wie gut wir mitarbeiten- traumhaftes arbeiten...während die anderen richtig Stress hatten... Sie kamen dann ca. 80 Minuten nach uns zur Mittagspause...wir solange wieder vorm Gebäude gewartet.

Am Nachmittag dann sehr chillig den Seilgarten überwunden mit den ganzen verschiedenen Seilstegen und blabla...dann noch als Krönung \\\'nen im Wald ziemlich großen einfachen Seilsteg überwunden, 30 Meter lang und ca. 7 Meter hoch...und der Höhenunterschied der Anlegepunkte war auch der Knaller, mindestens 3-4 Meter...gott sei Dank sind wir von oben nach unten...
Dann wieder Nahkampf...mittlerweile steigt der Dummfickanteil erheblich wie ich finde...
Zwei Sauwaldrunden wegen ein wenig Geflüster fand ich übertrieben...aber hey...22:30 schon zapfenstreich.

Heute gab es dann wieder HiBa...ich habe die Zeit bei diesem Wertungslauf nciht geschafft und durfte gleich nochmal (nicht für den Wertungslauf, aber einfach so...dann hats natürlich geklappt...bin davor im Krieghindernis hängen geblieben und an der wirklich sehr feuchten Eskaldierwand zuerst gescheitert). Dann wieder 6 Minuten vorwärts und 7 Minuten rückwärts...in 5er Gruppen...gott sei Dank keine Wiederholungen...Nahkampf hat ja gewartet - diesmal das erste mal im freien...Das erste Mal hatte ich befohlenerweise Nässeschutz unter Feldhose/Feldjacke an Pillepalle Der war danach natürlich komplett nass, aber auch nur von innen...........

Danach provisorisch Waffe mit Dreieckstuch verladen (Seesack + Rucksack waren schon auf dem Tonner) und die wurden so nach Ankunft in der Kaserne auch glatt so eingelagert, oh man

Und jetzt bin ich nach zwei Tender Crisp Chicken endlich hier, nachdem ich mir mehrere Stunden Zeit mit der Nachbereitung Zeit gelassen habe... Und jetzt geh ich ins Kino...ich will nicht dass Montag kommt traurig

Und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Augenzwinkern Horrido!
08.07.2005 20:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WWK]MvG

AUP MvG 09.11.2013
Ich weiß schon warum ich kein Offizier werden wollte... klingt schon echt heftig, vor allem der Schlafentzug würde mir glaube ich zu schaffen machen (von der mangelnden Fitness mal abgesehen, ich habe die Eskaladierwand und die HiBa im allgemeinen gehasst)

Ein Bekannter von mir ist in deinem Hörsaal KOOGas, bin mal gespannt was der berichtet wenn er wieder online ist...
08.07.2005 21:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
token

t0k3n
 
Zitat von Sho
www.ranger-shop.de





Har... gail!
08.07.2005 23:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WWK]MvG

AUP MvG 09.11.2013
Not-Aus-Knopf Breites Grinsen

Naja, fast so geil wie die Warnwesten die 1. und letzter Mann des Zuges in der AGA morgens tragen mussten, wenn wir zum Frühstück geführt wurden Breites Grinsen
08.07.2005 23:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasenfussForever

Arctic
 
Zitat von [WWK]MvG
Ich weiß schon warum ich kein Offizier werden wollte... klingt schon echt heftig, vor allem der Schlafentzug würde mir glaube ich zu schaffen machen (von der mangelnden Fitness mal abgesehen, ich habe die Eskaladierwand und die HiBa im allgemeinen gehasst)

Ein Bekannter von mir ist in deinem Hörsaal KOOGas, bin mal gespannt was der berichtet wenn er wieder online ist...



Wegen EK willste kein Offz werden? Müssen doch auch schon alle Fw Dienstgrade hin, der Kampfeinheiten. So sollte es jedenfalls sein.

Vor was ich übelsten Respekt habe ist der "Int. Combat Survival Course" in Pfullendorf.

DER IS HEFTIG


HasenfussForever
09.07.2005 0:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WWK]MvG

AUP MvG 09.11.2013
Daran wirds wohl liegen dass ich nach 9 Monaten bye bye gesagt habe... unter anderem Augenzwinkern
09.07.2005 1:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Bundeswehr-Sammelthread ( Part II )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum