Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Bundeswehr-Sammelthread ( Part II )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Auuuuuuscheiiiiiiiiider!!!! Breites Grinsen
02.07.2005 16:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
betruebt gucken
Da fällt mir noch etwas lustiges ein...

Es war der erste Tag und wir sind mittlerweile zum dritten Mal von ganz unten, wo unser Gebäude ist, den ganzen Berg zum U-Raum hochgerödelt, als sich unser Hörsaalleiter vorgestellt hat.

Nach Alphabet wurden die Namen aufgerufen. Wessen Name erklugen war, sollte sich einen Personalerfassungsbogen von vorne abholen und anschliessend sein Gewehr an einen Kleiderhacken hängen. So weit so gut.

Einer vor mir wird aufgerufen, holt seinen Zettel, läuft zum Kleiderhacken und bekommt einen kleinen Anschiss, weil es er doch glatt gewagt hatte, vor unserem Hauptmann dorthin zu laufen, mitten durch die Front!

Sensibilisiert erhöre ich dann anschliessend auch meinen Namen und versuche alles erdenkliche zu tun, um unscheinbar zu bleiben (was man auch in den AGA-Tipps der letzten Seiten lesen kann). Ich gehe in einer unterwerfigen Haltung von seitlich hinten zum Hauptmann, reiche meine Hand zu dem Blatt Papier... doch es kommt nicht. Stattdessen werde ich nur lange, lange Sekunden angeschaut. Ich gehe nochmal alles durch und überlege, was ich jetzt schon wieder falsch gemacht haben könnte, bis nach fünf Sekunden ich nur verwirrt aufnehme "Tu sei un ragazzo italiano?". Leicht erschreckt antworte ich mit einem hastigen "Si" und ergreife mit dem endlich erhaltenen Papier die Flucht. Klar ist schonmal "Der kennt dich"

Ungewisse Minuten vergehen und es werden die restlichen Lehrgangsteilnehmer aufgerufen. Anschliessend beginnt die Vorstellung des Hauptmanns, der in wenigen Worten erklärt, dass er einen unter uns schon seit gut zwei Jahrzehnten kennt und dieser sich vermutlich nicht erinnern kann... Ich ahne übles...

Schliesslich wird mir vor der ganzen Front dann deutlich gemacht, dass es sich bei jenem Hauptmann und einen ehemaligen Babysitter von mir und meiner Schwester handelt...Gelächter... Die Welt ist manchmal schon verdammt klein wie ich finde. Im Anschluss sollte ich dann noch die Telefonnummer von meinem Vater dalassen und durfte dann auch in die Pause
Dass es durch diesen Umstand nicht leichter, sondern eher schwerer werden würde, wurde mir auch schon eröffnet...

...

Sie haben doch als Kind spät mit sprechen angefangen, oder?

€ Nein, kein Funk.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KOOGas am 02.07.2005 16:52]
02.07.2005 16:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Hauptmann Funk? Breites Grinsen



/edit: Schade, über den hätt ich paar Sachen erzählen können. Breites Grinsen



Crutschie ... always a CT
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crutschie am 02.07.2005 17:05]
02.07.2005 16:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
Wenigstens bleibt er jetzt dein Babysitter.
02.07.2005 16:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Breites Grinsen


Also das böseste, was ich von nem EK mitbekommen hab waren die armen Schweine, die die letzte Lage vor Weihnachten hatten. Ausziehen bis auf die Unterhose und Ausbreiten des gesamten Gepäckinhalts im Schnee bei -15°C. Und dann gings ab in die Natur für 10 Tage. Brrr.



Crutschie ... always a CT
02.07.2005 16:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
 
Zitat von Lord DarthChris
Hallo zusammen

Ich darf am Montag meinen Dienst antreten bei dem 6. ABC Abwehrbataillon 750 in Bruchsal. Ich hätte da noch eine Frage: Was soll ich denn in die Kaserne an ziviler Kleidung mitnehmen? Mir wurde schon in einem Brief angekündigt, dass ich das nächste WE dort verbringen darf. Oder lauf ich da immer in Uniform rum ... ich kann mir da echt nichts drunter vorstellen Augenzwinkern

Vielen Dank schonmal


Hey, in Bruchsal hab ich 5 Wochen lang Führerschein gemacht. Ich hoffe die holen euch vom Bahnhof ab, ist nämlich definitiv kein Katzensprung zur Kaserne hoch. Wenn du Glück hast bist du im Gebäude direkt gegenüber der Fahrschule untergebracht und kannst beim dummgefickt werden den Fahrschülern beim grinsen und rauchen zuschauen. Aber das Essen ist ganz ok da unten. An ziviler Kleidung würd ich mir höchstens einen Satz zum wechseln mitnehmen, also Hose, evtl. 2 T-Shirts, Unterwäsche. Wenn überhaupt dann brauchst du das nur, um in evtl. Freizeit die ihr an dem Wochenende habt mal in die Stadt runterzuschauen und natürlich für den Heimweg am übernächsten Freitag.
02.07.2005 16:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
Hmm, vielleicht nicht ganz passend, wenn ich hier frage, aber ich habe keine Lust einen Musterungsthread aufzumachen:

Wird man "anders" gemustert, wenn man direkt von Anfang sagt, dass man verweigern will? Oder ist die Chance ausgemustert zu werden gleich, wenn man erstmal alles über sich ergehen lässt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim_Reaper am 02.07.2005 17:01]
02.07.2005 17:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Crutschie
Breites Grinsen


Also das böseste, was ich von nem EK mitbekommen hab waren die armen Schweine, die die letzte Lage vor Weihnachten hatten. Ausziehen bis auf die Unterhose und Ausbreiten des gesamten Gepäckinhalts im Schnee bei -15°C. Und dann gings ab in die Natur für 10 Tage. Brrr.



Crutschie ... always a CT


Und welchen Sinn hatte das?
02.07.2005 17:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Wir sollten den Thread mal langsam ein wenig strukturieren...so eine Faq rund zu den Themen die hier sowieso immer wieder von vorne aufgerollt werden wäre zB schonmal nicht schlecht.

Wer bietet sich an da mal einen Vorschlag auszuarbeiten?
Die momentanen Ausscheider wären ja quasi prädistiniert dafür, ihr wisst doch eh nicht wohin mit der ganzen Zeit Breites Grinsen


€ Gepäckkontrolle? Damit du nichts verbotenes mitnimmst...von Zigaretten in der Stubenfliegensonnenbrillentasche, über Bonbons im ABC-Filter oder Kartenausschnitte unter Schulterklappen in mitgeführten Feldblusen... Wenn
s drauf ankommt kann man an ganz schön vielen Orten Sachen verstecken. Wobei ich dazu sagen muss, dass das in der EKV schon ziemlich krass gemacht wurde...und da wars auch Winter...viel schlimmer kann
s da nicht werden. Und vor dem ersten Tag-O-Marsch hier auf dem EK war auch nur normale Gepäckkontrolle (schauen, ob alles da ist, mit hochhalten etc...aber OHNE Durchwühlen bis ins kleinste Detail usw...); bei sowas klappt
s auch mit den 10 Minuten um alles wieder einzupacken, wenn alles unordentlich ist wird es da schon wesentlich enger...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KOOGas am 02.07.2005 17:08]
02.07.2005 17:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Angeblich, damit du nichts verbotenes dabei hast. Fängt bei Kippen und nem Snickers an und endet bei Feuerzeugen, Taschenlampen u.Ä..


/edit: Also wenn die auch unter die Schulterklappen schauen, wird mir klar, wiso die damals fast 2h (aber angezogen) rumgestanden haben.



Crutschie ... always a CT
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crutschie am 02.07.2005 17:10]
02.07.2005 17:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasenfussForever

Arctic
@ Mad: Wie lange warst du dabei, dass du dich Ausscheider schimpfst?


HasenfussForever
02.07.2005 17:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Grim_Reaper
Hmm, vielleicht nicht ganz passend, wenn ich hier frage, aber ich habe keine Lust einen Musterungsthread aufzumachen:

Wird man "anders" gemustert, wenn man direkt von Anfang sagt, dass man verweigern will? Oder ist die Chance ausgemustert zu werden gleich, wenn man erstmal alles über sich ergehen lässt?



wenn es nachts kälter ist als draußen, dann ja.

Kommt auf den Typen an, der mustert...entweder er will dir einen reindrücken, weil ihm dein Gesicht nicht passt, oder er geht objektiv an die Sache ran oder er will dich gleich ausmustern, damit du deine Ruhe hast.

Kann man nicht pauschal sagen.

/ach, zum Thema "was man alles verstecken kann"

HVR-Ausbildung, wir sollten jemanden durchsuchen, der zu unserem Major wollte. Wir haben ihm diverse Messer, Naeglfeilen etc. aus der Uniform geholt, die Stiefel geleert etc. Der Kerl schien sauber zu sein.
Wir haben nur eine Stecknadel übersehn, die er unters Namensschild geklemmt hatte (also zwischen Bluse und Namensschild). Verdammt raffiniert. Die Rasierklinge unter der Schulterklappe war aber uch nicht schlecht...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 02.07.2005 17:14]
02.07.2005 17:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
 
Zitat von Crutschie
/edit: Also wenn die auch unter die Schulterklappen schauen, wird mir klar, wiso die damals fast 2h (aber angezogen) rumgestanden haben.



Überall halt... Wie gesagt, eine ausführliche Kontrolle hier auf dem Ek habe ich noch nicht mitbekommen (und da es halt auch vor dem benotetem O-Marsch nicht anders ausgeführt wurde, hatte ich mir schon die naive Hoffnung gemacht, sie könnten es vielleicht lassen (weil das natürlich wirklich enorm Zeit dauert jeden einzelnen von Kopf bis Fuss mit allem Gepäck zu durchsuchen (jede einzelne Tasche der zusätzlichen Kleidung etc...)), aber in der EKV hatte es ein H mal ein wenig ernster damit genommen. Der Witz war allerdings, als ich danach erfahren habe, dass einige Leute ihre Kippen einfach unter der Zeltbahn, wo alles drauf ausgebreitet war, versteckt hatten und jener H während er erzählt hat, dass er einmal beschissen wurde und das deswegen nie wieder vorkommen würde *faselfasel* das dann natürlich nicht gefunden hatte Breites Grinsen

€ Der Clou soll sein ein Verbandpäckchen mit heissem Dampf zu öffnen und dadrin Sachen zu verstecken...da man die nicht öffnen darf zum durchsuchen wird dann angeblich drauf rumgetrampelt damit wenn was drin ist, es kaputt geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KOOGas am 02.07.2005 17:37]
02.07.2005 17:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Gibt es nicht die Pflicht zur Gesunderhaltung der Truppe? Das hätte man auch innen machen können. Bei -15 Grad ist ausziehen und im Schnee stehen ein bisschen dämlich.

Manche beim Bund haben wirklich einen Sprung in der Schüssel.
02.07.2005 17:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hoogie

Leet Female II
Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Marineunteroffiziersschule in Plön? Ich muss da am Montag hin und hab so gut wie keine Infos von meiner Einheit bekommen. Kein Plan welche Wochenenden ich frei haben werde, was ich mitbringen soll, wie ich vom Bahnhof zur Kaserne kome, etc. pp.
02.07.2005 17:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Die trauen dir ein gewisses Maß an Selbstständigkeit zu. Such dir einen Zug, und fahr hin. Der Einberufungsbescheid zählt als Fahrkarte von deinem nächsten Bahnhof zum Kasernenort.
Wenn du mit dem Auto fährst erleichtern Routenplaner das Finden.

€: Und inder AGA wird dir keiner sagen, welches Wochenende du frei hast. Die AGA steckt voller Überraschungen. \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 02.07.2005 17:33]
02.07.2005 17:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Nicht nur die AGA ...

"Gefreiter xyz, melde mich zum D..."
- "Was bitteschön machen sie hier?"
"Erm ... Dienst übers Wochenende wegen der Gedenkf..."
- "Nicht für sie! Ihr Hörsaal habt aus unerfindlichen Gründen frei. Machen sie, dass sie wegkommen. Los, aus meinen AUGEN!!"
"Melde mich ab."

*aufuhrguck*
Ich hab noch 3min zum packen, dann fährt der Bus zum Bahnhof .. *tilt*



Crutschie ... always a CT
02.07.2005 17:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasenfussForever

Arctic
 
Zitat von Mountainbiker
Gibt es nicht die Pflicht zur Gesunderhaltung der Truppe? Das hätte man auch innen machen können. Bei -15 Grad ist ausziehen und im Schnee stehen ein bisschen dämlich.

Manche beim Bund haben wirklich einen Sprung in der Schüssel.



Pflicht zur Gesunderhaltung ist zwar vorgeschrieben, aber bei manchen Lehrgängen, hält man sich nicht bzw. soll man sich nicht genau an die ZDV halten.

EK soll kein Zuckerschlecken werden und die Minuten fast nackt draussen rumzustehen sind wohl nichts schlimmes, wenn man denkt, was einen aufm EK erst erwartet...


HasenfussForever
02.07.2005 17:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von HasenfussForever
EK soll kein Zuckerschlecken werden und die Minuten fast nackt draussen rumzustehen sind wohl nichts schlimmes[/i]


Doch finde ich schon. Ich würde mich in meiner Würde verletzt sehen. Naja, aber da gibt es ja Spielraum in der Auslegung und das ist auch gut so. Immerhin hat es einen auch einen Zweck. Trotzdem fände ich es nicht gut. Nicht nur weil es mir kalt sein würde...
02.07.2005 17:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
Ich denke auch das dies Maßnahmen ohne jeglichen Ausbildungszweck sind. Das ist Dummfick pur. Leider scheint sich das grad beim EKL1 noch beständig zu halten.
Schon allein das das Überlebenstraining mit der puren STAN Ausrüstung durchgezogen wird ist imho einfach nur Dumpf.
Alle Kameraden die da waren, erzählten da einige Story die selbst nach abzug der epischen 50% Übertreibungsmarge noch sehr übel waren.

Das Offzkorps scheint dort seine letzte "Ausfilterungsmöglichkeit" jenseits der ZDV entdeckt zu haben und nutzt diese schamlos aus.
Beschwerde dagegen legt während des Lehrganges verständlicher Weise keiner ein und danach ist man anscheinend immer so froh das man durch ist das man sich auch nicht mehr beschwert...


Sind inzwischen eigentlich auch schon Frauen bei den EKL dabei?
02.07.2005 18:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Also laut Aussage unserer Feinddarsteller schon. Und scheinbar ohne die üblichen "Vergünstigungen". Selbes Gepäck, selbe Aufgaben ... die OFR in unserer Kompanie hats zweimal durchgehauen, angeblich sollte sie letzten Sommer auf den dritten Versuche kommen. KOOGas, wenn du ne OFR Henrici siehst, die beim 12. Versuch ist, sag Bescheid.



Crutschie ... always a CT
02.07.2005 19:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NOTAC] blackpiranha

Marine NaSe II
Frage
wie siehts eigentlich mit kilometergeld aus (bin selber-auto-fahrer)??? hab mal was von 0,15 €/km gehört. öffentl. verkehrsmittel kommen bei mir auch nicht in frage (für 60 km zwischen 3 und 3,5 stunden).

ich wohn ca. 60 km von der kaserne weg und will am wochenende doch mal heimfahren...

was brauch ich dazu, damit ich die kohle bekomm??
02.07.2005 19:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Du bekommst pro Kilometer zwischen Wohnort und Kaserne ab einer Strecke von 30km 50c Entfernungspauschale - also bekommst du 15€ extra jedes Monat. Und die Berechtigungskarte für öffentliche Verkehrsmittel. Wenn du nachweisen kannst, dass zwischen deinem Haus und der nächsten Bus- oder Zughaltestelle mehr als 1,5km liegen, kannst du vielleicht was beim Spiess drehen. Ansonsten leider Pech gehabt.



Crutschie ... always a CT
02.07.2005 19:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
 
Zitat von Mountainbiker
Gibt es nicht die Pflicht zur Gesunderhaltung der Truppe? Das hätte man auch innen machen können. Bei -15 Grad ist ausziehen und im Schnee stehen ein bisschen dämlich.

Manche beim Bund haben wirklich einen Sprung in der Schüssel.



Das fällt dir erst hinterher auf? Breites Grinsen
02.07.2005 20:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
@KOOGas: ist zufällig ein SU Hofmann auch mit dir zusammen auf EK?
02.07.2005 20:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
 
Zitat von Crutschie
Du bekommst pro Kilometer zwischen Wohnort und Kaserne ab einer Strecke von 30km 50c Entfernungspauschale - also bekommst du 15€ extra jedes Monat. Und die Berechtigungskarte für öffentliche Verkehrsmittel. Wenn du nachweisen kannst, dass zwischen deinem Haus und der nächsten Bus- oder Zughaltestelle mehr als 1,5km liegen, kannst du vielleicht was beim Spiess drehen. Ansonsten leider Pech gehabt.



Crutschie ... always a CT



Also uns wurde für den Fall, dass wir ÖPNV nutzen würden der Rat gegeben die Fahrkarten zu verwahren und am DZE beim Rechnungsführer abzugeben damit man das Geld zurückbekommt. Was natürlich nie einer verwahrt hat. Im Übrigen würde ich jedem der am Montag den Dienst antritt raten, dass er mit dem Auto gekommen ist - egal ob man nun mit dem Zug gekommen ist oder nicht, das gibt Spritgeld. Augenzwinkern
02.07.2005 20:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BC]ALM

[BC]Alm
 
Zitat von Spekka

Also uns wurde für den Fall, dass wir ÖPNV nutzen würden der Rat gegeben die Fahrkarten zu verwahren und am DZE beim Rechnungsführer abzugeben damit man das Geld zurückbekommt. Was natürlich nie einer verwahrt hat. Im Übrigen würde ich jedem der am Montag den Dienst antritt raten, dass er mit dem Auto gekommen ist - egal ob man nun mit dem Zug gekommen ist oder nicht, das gibt Spritgeld. Augenzwinkern



Wie soll das gehen? Den einen Teil des Gutscheins muss man ja bei der DB-Verkaufsstelle lassen, wenn man eine Fahrkarte "kauft". Und den muss man in der Einheit zeigen, um Geld zu bekommen.
02.07.2005 20:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
In was für Einheiten seid ihr gewesen? Ich hab mit dem Einberufungsbescheid nen Gutschein bekommen für die Hinfahrt und beim DZE einen für die Rückfahrt. Konnte ich beide nur am Schalter einlösen und die, die das Auto genommen haben, haben nur den Gutschein ausbezahlt bekommen, mehr nicht.
Dann ahebn sie uns nen Wisch in die Hand gedrückt, mit dem wir jeden Bus und Bahn zwischen Kaserne und daheim nehmen konnten. Sonst nichts. Autofahrer hatten eben Pech gehabt. Wir wollten uns mal das Taxi-Geld wiedergeben lassen, weil die Kaserne 3,3km vom Bahnhof weg war, keine Busse fuhren und die Kaserne keinen KOM-Bus hatte. Denkste. Die Strecke war "genau vermessen" und nur 2,8km lang - also Pustekuchen. Nach 2,5 Monaten haben wir dann die "Abkürzung" entdeckt - war ein halber Klettersteig.


Crutschie ... always a CT
02.07.2005 20:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
 
Zitat von [BC]ALM
Wie soll das gehen? Den einen Teil des Gutscheins muss man ja bei der DB-Verkaufsstelle lassen, wenn man eine Fahrkarte "kauft". Und den muss man in der Einheit zeigen, um Geld zu bekommen.



Bei uns wurde nur gefragt, ob wir mit der Bahn gekommen sind oder mit dem Auto. Wenn mit dem Auto, dann wieviele Kilometer von der Wohnung aus. Wenn mit dem Zug, weitergehen.
02.07.2005 21:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Pfeil
Das Ausziehen ist ja nicht primär dafür da, dass du frierst...sondern einfach damit man schauen kann ob du was dabei hast peinlich/erstaunt Also sowas macht mir ehrlich gesagt noch am wenigsten Gedanken...

Zum Thema Ausrüstung. Es sind sogar Camelbaks erlaubt... Und Rucksack darf man wohl auch nehmen, welchen man mag. Ich persönlich bin eigentlich schon seit ich beim Bund bin zu faul bzw. geizig mir zusätzliche Ausrüstung zu kaufen... deswegen war ich auch der letzte im Hörsaal der noch mit dem Brotzeitbeutel durch die Gegend gelaufen ist, während alle andern sich schon den Kampfrucksack gekauft haben...wozu nur.
Das einzige was ich blöd finde, ist dass man nur drei T-Shirts hat... Das ist echt eng, deswegen habe ich mir ein paar ausgeliehen, aber sonst finde ich dass man mit der dienstlichen Ausrüstung ganz gut klar kommt (den Kampfrucksack haben wir jetzt für den EK empfangen, sogar noch eine Feldhose + Feldjacke).

Aber Leute die sich den halben Rangerversand nach Hause bestellen kann ich echt nicht verstehen...aber was solls.
Gestern war ich dann schliesslich doch bei einem Natoshop, habe mir drei mit Zip verschließbare wasserdichte Säckchen (wollte ich eigentlich im Supermarkt unter Gefrierbeutel kaufen, aber wenn's da schonmal liegt), ein Magnesiumblock zum Feuermachen (scheint ja doch ganz cool zu sein so ein Ding) und schliesslich - man glaubt es kaum, so wie ich es bisher bei den anderen verachtet habe - eine Stirntaschenlampe gekauft Haben uns die Ausbilder für den Nacht-O-Marsch empfohlen...Die ganzen anderen haben zwar auch so geklappt, aber meine Maglite funktioniert nur wenn ich drauf rumklopf und auf die dienstliche habe ich nicht soviel Verlass, als dass ich es darauf ankommen lassen wollte.
Und auch sonst esse ich noch brav aus meinem Pigpott (ich wusste noch nie wie das geschrieben wird) und komme auch mit den dienstlich gelieferten Kampfstiefeln super klar... aber wenn ich mir anschau wieviel Geld die Leute für Bergstiefel, Berghaus-Rucksack, Koppelzeugs, Bekleidung und was weiss ich ausgeben...ne ne ne

Die Ausbilder sind zwar hart, haben es aber halt einfach drauf...da ist jede Diskussion leider zwecklos. Zum Teil wohl schon beim KSK gewesen wissen die wohl worauf es ankommt...

Zum Thema wiederholen:
Die OA, die den EK beim ersten mal nicht bestehen (egal wegen was) bekommen eine vorläufige Sechs in ihrem OAL-Zeugnis eingetragen. Irgendwann geht es dann in den zweiten Versuch...falls wieder gescheitert bleibt die Sechs und fertig ist, von einem dritten Pflicht-Mal habe ich noch nicht gehört...
Und natürlich gehen weibliche OA auch auf den EK, und ob jetzt die proportionale Ausfallrate deutlich höher liegt als bei den Männern - kein Plan, aber da wäre ich vorsichtig...

Nein, kein OFR H. und auch kein SU H. Man bekommt nicht viel von den anderen Hörsäalen mit...ich weiss nur das halt sowohl ein Panzerhörsaal und ein Grenadierhörsaal aus der PzTrS mit uns da ist.
02.07.2005 22:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Bundeswehr-Sammelthread ( Part II )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum