Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wie ist das mit der GEZ? ( Juristen Backup benötigt )
« vorherige 1 2 3 4 [5]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aaaalteer

Russe BF
 
Zitat von Aerocore
 
Zitat von Aufnahmeleiter
Wenn Du das Einkommen eines Sozialhilfeempfängers nicht überschreitest (ca. 400€, wenn ich mich nicht täusche), kannst Du einen Wisch beim örtlichen Sozialamt holen, der der GEZ belegt, daß Du von der Zahlung von Gebühren befreit bist.

Nur wieder aus der Anmeldung wieder rauszukommen und den Mist ständig verlängern zu müssen, ist ein anderes Thema. Also nicht zu voreilig sein, Du weißt, was ich mein Augenzwinkern



äh wie definieren die denn "einkommen"? ich bin student und hab kein eigenes einkommen?!



Wenn du Hilfe von Vadder Staat bekommst mußt denen das nachweisen und wirst befreit, wenn du Bafög-berechtigt bist z.B.
29.12.2005 21:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZwischenLebenUndTod

Phoenix
Thread Auskram:
______________________________________________________

So, ich benutze mal den Thread hier um mal eine Frage bezüglich der GEZ zu stellen:

Angenommen man ist in eine Wohnung am 1.4.2005 eingezogen und hat auch prompt Post von der GEZ bekommen. Man hat erstmal angerufen und gesagt, dass man BaföG bekomme um ob man befreit werde. Der nette Herr meinte, dass man sobald man den Bescheid vom BaföGamt bekommen würde, den der GEZ in beglaubigter Kopie zusenden soll.

Mitte Juli kam dann endlich der Bescheid (zwischendurch auch noch Mahnungen von der GEZ). Den Bescheid dann kopiert, beglaubigt und mit einem Befreiungsantrag weggeschickt. Kurz bevor man das aber tat nochmal telefonisch angefragt, ob man denn erst ab jetzt das Gerät anmelden soll, oder ab wann man in der Wohnung ist. Ein Herr am Telefon meinte dann, dass man das Datum des Einzugs angeben soll, letztendlich sei es aber egal, da die Befreiung sich nach dem Bewilligungszeitraum des BaföGBescheides richte.

BaföGBescheid hat Gültigkeit von 04.2005 - 03.2006.

Ca. 3 Wochen nach Absenden des Briefes kommt dann ein Befreiungsbescheid, der von 08.2005 - 03.2006 gilt. Man hat sich dann gedacht, dass das ja auch so seine Richtigkeit hat.

Dann nichts mehr gehört...

...bis letzter Woche.
Es kommt eine Rechnung, die Ausgestellt ist auf die Monate 04/05/06/07.2005 rückwirkend, da man nur von der Zeit an befreit sei, wo die GEZ erst Kenntniss vom BAföGBescheid bekommen hat, also Mitte Juli.

Man hat dann bei denen Angerufen, da man sich dachte, dass da ein Fehler vorliege, jedoch begann der Herr, nachdem man auch deutlich gemacht hat, dass man nicht bereit sei zu zahlen, mit Beleidigungen (!) um sich zu werfen, dass man ja auch keine Ahnung hat mit wem man sich da anlege (!) und dass im Falle der Nichtzahlung der Gerichtsvollzieher (!) vor der Tür stehen würde. Erstmal war man Baff...

So nun die Frage:
Muss man zahlen oder nicht?
Und:
Kann man gegen so ein Verhalten Strafrechtlich vorgehen?
(Bzw.: Was tun?)

Dazu muss man sagen, dass auch ein Zeuge anwesend war, der das Gespräch zwangsläufig mitbekommen hat weil der Mann von der GEZ geschrien (!) hat.


Disclamer:
Wir haben uns heute über so einen Fall unterhalten, da dieser Fall einem Kollegen von einem Freund wiederfahren ist. Ich habe keinen direkten Bezug zu dem Freund und dieser ist auch schon bei einem Anwalt wegen der Geschichte.
Ich möchte hier nur mal eure Meinung hören, da mir diser Fall den ganzen Tag durch den Kopf gegangen ist und ich mich auch gefragt habe, wie ich wohl in so einer Situation reagiert hätte.
13.01.2006 18:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Und ich kann wirklich immer nur wieder sagen: Lasst euch auf die GEZ einfach nicht ein, dass die falsche Rechtsberatung geben, ist ja nichts neues.
13.01.2006 18:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Telefonterrorist

Telefonterrorist
 
Zitat von Tesko Suicide
Ich kann dir zwar kein juristischen Beistand geben. Aber ich kann dir an dieser Stelle bereits sagen das dich das noch lange beschäftigen und dich an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringen wird.



Breites Grinsen

Kann ich nur vollstens bestätigen!

Und warum bin ich nach vier Bier schon gut angetrunken?
14.01.2006 0:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von ZwischenLebenUndTod
viel text



Dann wars wohl ganz richtig, dass ich auf meinem Befreiungsbescheid instinktiv angegeben habe, dass ich die Geräte erst seit dem 01.01.06 besitze peinlich/erstaunt
14.01.2006 0:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
hier mal weiterführende infos zu GEZ und Bafög

http://www.asta.uni-hamburg.de/index.php?option=com_content&task=view&id=175&Itemid=47
14.01.2006 15:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BoA]Shadow-n

Gordon
schreib doch mal jemand nen brief hin das man zwar gerne gez bezahlen würde aber zur zeit keinen fernseher hat und deswegen anfragen wollte ob die einem nen tollen plasma-TV schenken würdenfröhlich
14.01.2006 20:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wie ist das mit der GEZ? ( Juristen Backup benötigt )
« vorherige 1 2 3 4 [5]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum