Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread xix ( Guten Abend meine Damen und Herren... )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Guten Tag!

Da dieses Jahr meine Ausbildung als Chemisch technischer Assitent (hoffentlich erfolgreich) bevorsteht wollte ich mich nochmals über das Chemiestudium informieren. Ich bin in dem Bereich jetzt noch nicht so aufgeklärt was studieren angeht, da ich erst seit kurzem den Entschluss gefasst habe nach der Ausbildung studieren zu können.

Nun ist die Frage ob dann noch ein Jahr dran hängen und Abi machen und dann an einer Uni studieren (Dortmund) oder mit der Fachhochschulreife an einer FH studieren (Münster z.B.)

Gibts hier welche die auch im Bereich Chemie studieren, die mir Tips geben können bzw. helfen können
12.01.2006 17:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Limax
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Limax
 
Zitat von igor]2
Der NC bei sowas sagt in erster Linie aus, mit welcher Note die Leute im betreffenen Jahr noch genommen wurden. Daraus kann man keine Garantie ableiten, dass die Grenze da in der Zukunft ebenso liegen wird; man kann hoechstens seine Chancen abschaetzen.



ja kann ja sein,aber ich verstehe die Tabelle immer noch nicht..
Bei mir geht übrigens speziel um BWL..



Guck mal auf Seite 5 der PDF.
Links steht, welche Note du in welchem Bundesland gemacht haben musst, um überhaupt einen BWL-PLatz zu kriegen. In deinem Fall ne 2,6. Dann guckste bei Köln, welche Note du ebenfalls brauchst, um speziell dort zugelassen zu werden. Ne 1,6 ohne Sozialkriterium.

Mit ner 2,6 in der ersten Runde gesteht man dir also nen Studienplatz BWL zu. Danach wird dann geguckt wo und dafür brauchste die Städtetabellen.

Köln ist übrigens fies im NC. Wenn das nicht klappt, ne Wohnortnahe Uni suchen und vorher informieren, welche SCheine übernommen werden können und dann im 2. oder 3. Semester wechseln.



Danke erstmal. Aber so richtig verstanden hab ich das nicht. Wo steht das mit der 2,6 auf Seite 5? Und wo kriegst du die 1,6 für Köln her?Köln steht doch da mit 2,1. Münsterhat 1,6..
Noch eine Frage. Mit 2,6 kann ich in NRW für BWL zugelassen werden.Okay.
Aber was ist wenn ich das Abi in NRW mache und damit in Bayern studieren will? Zählt dann auch diese 2,6, oder gibt es dann in Bayern andere Begrenzungen?
Danke schonmal!



Linke Tabelle steht NRW 2,6.

Mittlere Tabelle steht 1,6 für Köln über Note und wenn du das Sozialkriterium 4 erfüllst 2,6 (rechte Spalte).

2,6 ist der NC, der für dich erstmal allgemein für den Zugang relevant ist. Die sind unterschiedlich, weil auch die Abiturprüfungen in den einzelnen Bundesländern als unterschiedlich wertig gezählt werden. Wenn du das packst, hast du schonmal nen Studienplatz BWL.

Nun geht es in die zweite Runde: Wohin solls gehen. Und da kommts dann halt auf die Zahl an, die da bei der Stadt steht. 1,6 für Köln und solltest du das Sozialkriterium erfüllen, dann halt nur 2,6.

PS: Das steht auch sehr gut in dem Heft von der ZVS erklärt. Und wenn du dann, nach eigener Recherche, meinem Text und ein wenig googeln das nicht verstanden hast, überstehste das erste Semester eh nicht!
12.01.2006 17:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von ninverto
Hm, wie sind die Meinungen über den Studiengang Medizinische Informatik?

Leider macht, das ja niemand von euch.



Ich arbeite zufällig bei den medizinischen Informatikern am Uniklinikum! Breites Grinsen

Ja, das Feld ist eigentlich schon ganz interessant, aber bei uns hängt das sehr stark mit Dokumentation zusammen.

http://www.dimdi.de/dynamic/de/index.html
12.01.2006 17:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Limax

Deutscher BF
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
PS: Das steht auch sehr gut in dem Heft von der ZVS erklärt. Und wenn du dann, nach eigener Recherche, meinem Text und ein wenig googeln das nicht verstanden hast, überstehste das erste Semester eh nicht!



alles klar dann lass ich das mal mit dem Studium. Augenzwinkern
Ne danke habs verstanden. Is ja richtig übel mit den NCs überall. traurig
Grad gesehen,dass du in Essen studierst. Ist meine Heimatstadt..Wie gefällts dir denn bei uns an der Uni? Is nicht so bombe,oder?
12.01.2006 18:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Ich wohn glücklicherweise im schönen Norden von Oberhausen und muss nach Essen nur zur Uni
Die Uni ist nicht die Wonne, aber der Studiengang is geil. Den gibts halt nur da und dementsprechend hat man doch sehr gute Möglichkeiten und es ist relativ leicht an Praktikas, etc. zu kommen.

Ich tu mich auch sehr schwer damit nach Essen zu ziehen! Wenn werd ich wohl nach Bochum ziehen und morgens weiter pendeln.
12.01.2006 19:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Liebe Jurastudenten und Wirtschaftswissenschaftler, die nen Schein in Wirtschaftsprivatrecht machen müssen.

Ich brauch zum Lernen Fälle! Am Besten mit Lösungsskizze.

Speziell solche Themen wie GbR, oHG, KG im Allgemeinen und Vertretung, Geschäftsführung, akzessorische Haftung, etc. Aber auch zu Themen wie: Was ist überhaupt ein Kaufmann, KBS, etc.

Hat da jemand was in der Hinterhand?
12.01.2006 20:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
 
Zitat von Nemi Ikara
 
Zitat von Osterhasenkiller
Zividienst bis Ende April.
Mein kompletten Urlaub nehme ich am ende, sprich 31.3 is Schluss.
Wenn nun Vorlesungen wirklich erst so spät anfangen bin ich gefucked, weil ich mich a) nicht beworben hatte und weil ich b)fest davon ausgegangen war, dass Studienanfang mitte März sei.
Gefuxxort oder seh ich was falsch? traurig




Rechtswissenschaften wird in NRW doch über die ZVS vergeben, oder? Die haben Bewerbungsfristen bis zum 15.1. fürs SoSe bzw 15.7. fürs WiSe. Hast also noch 3 Tage und afaik geht das mittlerweile auch online.



Danke für den Tip aber:
 
Wie Sie bereits wissen, ändern sich zum Sommersemester 2006 auch die Bewerbungsfristen. Für

*

"Alt-Abiturienten",
ist die Bewerbungsfrist ist am Mittwoch, dem 30. November 2005 um 24.00 Uhr abgelaufen. Hinweis: "Alt-Abiturienten" sind Bewerberinnen und Bewerber, die ihre Studienberechtigung vor dem 16. Juli 2005 erworben haben.

12.01.2006 21:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
So, ich hab jetzt mal zu Diplom, Master und Bachelor ne Frage.

 

* Diplom ist ein normaler deutscher Studienabschluss. Ein Diplomstudium umfasst acht Semester, davon zwei praktische Studiensemester.

* Bachelor und Master sind Studienabschlüsse, die in englischsprachigen Ländern ihren Ursprung haben und seit einigen Jahren auch Einzug in die deutschen Hochschulen halten.

* Bachelor umfasst im Gegensatz zum Diplomstudiengang nur sieben Semester, davon ein praktisches Studiensemester.

* Master ist ein Aufbaustudium, das sich an einen Bachelor oder ein Diplom anschließt und zwei Semester dauert.



Jetzt wird ja teilweise gesagt, dass man mit einem Diplom um einiges qualifizierter ist als mit einem Bachelor. Das kann ich mir aber wiederrum nicht vorstellen. Schließlich studiert jemand mit Diplom nur ein Semster länger.

In anderen Foren wird wiederrum behauptet, ein Diplom sei fast wie ein Master. Master kann man allerdings ans Bachelor sowohl auch an Diplom dran hängen. So groß kann dann der Unterschied zwischen beiden nicht sein? Oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ninverto am 12.01.2006 22:24]
12.01.2006 22:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flavour

flavour
unglaeubig gucken
 
Zitat von ninverto
Hm, wie sind die Meinungen über den Studiengang Medizinische Informatik?

Leider macht, das ja niemand von euch.



Crux macht das doch?
12.01.2006 22:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Das ist ne Glaubensfrage, aber meiner Meinung nach ist der Bachelor keineswegs so schlimm, wie alle meinen. Woher hast du übrigens die Übersicht? Das passt ja dann doch in einigen Fällen nicht.

Man kann auch argumentieren, dass Bachelor und Master (6+4) insg. 2 Semester länger als das Diplom (8) sind und somit das Diplom im Gegensatz zum Bachelor/Master nix wert ist.

--> Die Wirtschaft muss nehmen, was sie kriegt und somit wirst du deinen Bachelor auch verwenden können und irgendwo unterkommen.
12.01.2006 22:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Woher hast du übrigens die Übersicht?



FH-Mannheim
12.01.2006 22:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von ninverto
So, ich hab jetzt mal zu Diplom, Master und Bachelor ne Frage.

 

* Diplom ist ein normaler deutscher Studienabschluss. Ein Diplomstudium umfasst acht Semester, davon zwei praktische Studiensemester.

* Bachelor und Master sind Studienabschlüsse, die in englischsprachigen Ländern ihren Ursprung haben und seit einigen Jahren auch Einzug in die deutschen Hochschulen halten.

* Bachelor umfasst im Gegensatz zum Diplomstudiengang nur sieben Semester, davon ein praktisches Studiensemester.

* Master ist ein Aufbaustudium, das sich an einen Bachelor oder ein Diplom anschließt und zwei Semester dauert.



Jetzt wird ja teilweise gesagt, dass man mit einem Diplom um einiges qualifizierter ist als mit einem Bachelor. Das kann ich mir aber wiederrum nicht vorstellen. Schließlich studiert jemand mit Diplom nur ein Semster länger.

In anderen Foren wird wiederrum behauptet, ein Diplom sei fast wie ein Master. Master kann man allerdings ans Bachelor sowohl auch an Diplom dran hängen. So groß kann dann der Unterschied zwischen beiden nicht sein? Oder?


mein diplom hat als regelstudienzeit 9 semester (kein praxissemester), es gibt auch studiengänge mit 10.
das problem ist, dass das alles viel zu reglementiert ist, in anderen ländern kann ein bachelor auch länger sein, was in vielen studiengängen auch sinnvoll ist, da man nach 6 semestern noch nix verwertbares kann.
ein biochemiestudent ist nach 6 semestern ein pipetierknecht mit viel basiswissen, das er aber noch nicht sinnvoll anwenden kann.
ein bachelor nach 8 semestern wäre hingegen eine alternative mit der man was anfängen könnte. dann noch 4 semester master für die guten (hier könnte man dann auch selektieren, ohne den anderen alle zukunftschancen zu verbauen) hinterher, unter man hätte einen extrem gut ausgebildeten spezialisten.
aber nein, solche sinnvollen sachen gibts in deutschland ja nicht...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 12.01.2006 22:49]
12.01.2006 22:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig


--> Die Wirtschaft muss nehmen, was sie kriegt und somit wirst du deinen Bachelor auch verwenden können und irgendwo unterkommen.



Nein!
Deine Aussage mag in den Wirtschaftswissenschaften u.ä. stimmen, bei Ingenieur- und Naturwissenschaften aber keineswegs.
12.01.2006 22:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom


Hier die Gehälter von Bachelor , Master, Diplom FH und Diplom UNI absolventen. Wie man an der Grafik erkennen kann, unterscheiden sich die Abschlüsse Bachelor und Diplom FH nicht wirklich.
Auch sehr interessant: http://www.manager-magazin.de/koepfe/karriere/0,2828,311327,00.html

Nur um ein paar Zitate zu bringen:

"Wie eine aktuelle Gehaltsanalyse zeigt, überholen Absolventen eines Bachelor- und Masterabschlusses ihre Konkurrenten spätestens nach zwei bis fünf Jahren Tätigkeit im Beruf."

"Nach zwei bis fünf Jahren Berufserfahrung prescht der Masterabsolvent allerdings vor: Er kann sein durchschnittliches Gehalt auf 49.800 Euro steigern. Der Universitätsabsolvent mit Diplom kommt auf ein durchschnittliches Jahresgehalt von 47.500 Euro, der FH-Absolvent auf rund 42.000 Euro und der Bachelor auf 40.300 Euro. "

"Mit einem Fachhochschuldiplom in der Tasche kommt der Berufseinsteiger auf ein durchschnittliches Jahresbruttogehalt von 35.900 Euro, mit Universitätsdiplom auf 39.400 Euro. Ein Bachelor bringt ein Einstiegsgehalt von durchschnittlich 34.600 Euro, ein Master rund 39.700 Euro"
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ninverto am 12.01.2006 23:06]
12.01.2006 22:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Um welchen Beruf gehts denn da überhaupt? Augenzwinkern
Bei mir gibts nichtmals Unterschiede zwischen FH und Uni...
12.01.2006 22:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
Blöd nur, dass viele Chefs einen Hochschulabsolventen haben wollen, der bereits 10 Jahre Berufserfahrung haben sollte und bitte doch 80h/Woche für einen Hungerlohn arbeitet.
12.01.2006 23:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoF]AnFaLL

Deutscher BF
traurig gucken
Wenn ich mir so die statistische Thermodynamik angucke, denke ich manchmal wirklich, dass ich doch das falsche Studienfach gewählt habe.
Verdammt, ich bin Chemiker, kein Physiker Breites Grinsen
12.01.2006 23:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von webLOAD
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von webLOAD
 
Zitat von eLkuS
webload, wie is eigentlich mit rosenmontag? gibts da frei?

Rosenmontag ist der 27.2.
Vorlesungsende ist am 10.2.


bin da im Praktikum, aber bekomm dann ja wahrscheinlich nicht frei traurig

Was fürn Praktikum?
An der Uni oder ganz normal bei irgendwem im Büro?


an der Uni im Labor, chemisches Einführungspraktikum
12.01.2006 23:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
froehlich grinsen
 
Zitat von [KoF]AnFaLL
Wenn ich mir so die statistische Thermodynamik angucke, denke ich manchmal wirklich, dass ich doch das falsche Studienfach gewählt habe.
Verdammt, ich bin Chemiker, kein Physiker Breites Grinsen



Hehe, da bin ich noch nicht,
ich bin beim Allgemeinen und Anorganischen 1. Semester, und seit gestern weiß ich, dass ich in der erstenm Klausur schlappe 1,5% schlechter war als der Beste (bei 230 Leuten).
Ich genieße noch den Triumpf, bevor ich mich voller Elan in PC und organische Nomenklatur stürze
13.01.2006 7:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread xix ( Guten Abend meine Damen und Herren... )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum