Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread xix ( Guten Abend meine Damen und Herren... )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
tim aka coltvirtuose

Arctic
Aha, der Herr Fachanwalt für Frauenrecht gibt sich die Ehre Breites Grinsen .
11.01.2006 23:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
@web:
Kumpel von mir (schoen1) studiert auch Jura in Münster.
Ich hab evtl auch vor mich dafür WS 06/07 zu bewerben.
Er hatte mir mal erzählt dass es eine Art "Englischtest" in Münster gibt, der den NC von einem drücken kann.
Als Halbami würd ich mich gerne mal daran versuchen.
Hast du zufällig was davon gehört?

e:du bist länger registriert als ich traurig Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Osterhasenkiller am 11.01.2006 23:33]
11.01.2006 23:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Osterhasenkiller
@web:
Kumpel von mir (schoen1) studiert auch Jura in Münster.
Ich hab evtl auch vor mich dafür WS 06/07 zu bewerben.
Er hatte mir mal erzählt dass es eine Art "Englischtest" in Münster gibt, der den NC von einem drücken kann.
Als Halbami würd ich mich gerne mal daran versuchen.
Hast du zufällig was davon gehört?

e:du bist länger registriert als ich traurig Breites Grinsen

Ja, schoen1 kann dir da auch genug zu sagen. Ist der C-Test.
Den Nils müsste ich eigentlich mal wieder treffen, der hat doch Kontakte zu den Ersties...
11.01.2006 23:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
Aha, der Herr Fachanwalt für Frauenrecht gibt sich die Ehre Breites Grinsen .

Den Titel habe ich nicht.

Ich habe nur als Zweitstudiengang Defloristik. Breites Grinsen
11.01.2006 23:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
 
Zitat von flowb
 
Zitat von flavour

Pharmazie: stehst du auf Chemie und Strukturformeln? Stell mir das Studium nur grässlich vor... naja, jedem das Seine.


andere leute lernen dafür nicht gerne sinnlos auswendig...



Ich bezweifle jetzt mal sehr stark, dass Pharmazeuten weniger sinnlos auswendig lernen müssen.

Biochemie und Pharmazie sind sich ja recht ähnlich. Zitat aus den Auswahlgesprächen für Biochmie bei uns: "Warum wollen sie das eigentlich studieren?" - "Ich möchte später mal Arzneimittel entwickeln." Pillepalle

Ein klarer Vorteil für Pharmazie ist aber, dass man nicht in die Forschung muss, man kann jederzeit auf ne Apo umschwenken, es gibt quasi keine arbeitslosen Apotheker und man hat ein eigenes Versorgungswerk, zahlt somit nicht in die normale BfA ein und bekommt mehr Rente raus.

Es muss einem aber schon liegen und man braucht eine gewisse masochistische Ader. peinlich/erstaunt
11.01.2006 23:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von webLOAD
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
Aha, der Herr Fachanwalt für Frauenrecht gibt sich die Ehre Breites Grinsen .

Den Titel habe ich nicht.

Ich habe nur als Zweitstudiengang Defloristik. Breites Grinsen



Ich habe ihn dir soeben verliehen!
11.01.2006 23:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von Osterhasenkiller
Mein Zivi ist am 30.3 zu Ende, und Sommersemester fängt wann an? 13. oder? Ich kotze²



Bei uns am 1.4. (bzw. 3.4. Vorlesungsbeginn)
Normalerweise geht die Welt nicht unter, wenn man die ersten 2-3 Wochen verpasst
11.01.2006 23:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Hallo?!
Gerade die erste Woche ist doch superwichtig da dies die O-Woche ist.
In der Zeit lernt man so viele Leute kennen - die MUSS man mitmachen!


timovic, vielen Dank. Breites Grinsen
11.01.2006 23:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
betruebt gucken
O-Woche gibts doch nur an Unterschichten-Unis.
11.01.2006 23:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von webLOAD
Hallo?!
Gerade die erste Woche ist doch superwichtig da dies die O-Woche ist.



Hatten wir nicht Breites Grinsen

 
In der Zeit lernt man so viele Leute kennen - die MUSS man mitmachen!



Kann man aber auch in der 2. Woche mit den Augen rollend
11.01.2006 23:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Osterhasenkiller, der Zivi endet am 30.03., Vorlesungsbeginn ist ab dem 03.04. - ~18.04. je nach Uni. Passt doch? Ich seh das Problem nicht ganz. Wenn du den restlichen Ziviurlaub ans Ende legst, kommst du ja sogar noch frueher raus.
11.01.2006 23:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Die Jura-Vorlesungen beginnen am 3.4.2006.
Im Sommersemester ist die O-Woche in der ersten Vorlesungswoche.

Du musst halt deinen Zivi-Urlaub ans Ende legen, so habe ich es auch gemacht.
Und sonst frag nach unbezahltem Urlaub. Oder Überstunden. In der Regel kann man da mit der Zivistelle eine Lösung finden.

Timovic, von wegen Unterschichten-Uni. Wütend
In der O-Woche gibts mal ordentlich was vors Rohr! peinlich/erstaunt
11.01.2006 23:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
 
Zitat von flowb

@shanon: wie wärs wenn du das machst, worauf du lust hast und nicht das was deiner meinung nach deinem lebenslauf am meisten zu gute kommt?



Das wäre eigentlih auch kein schlechter Ansatz. Aber rigendwie habe ich das Verlangen meinen Lebenslauf aufzupolieren um später nen guten Job zu bekommen. Aber du hast schon Recht, Spaß machen muss es auch und ob das bei einer HiWi-Stelle gegeben ist ?! Ich vermute mal nicht so wirklich.
12.01.2006 7:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
webload, wie is eigentlich mit rosenmontag? gibts da frei?

Gestern wurd uns der vorläufige Praktikumsplan präsentiert, wenn man in de zweite Gruppe kommt, hat man in den ersten beiden Wochen SoSe noch Praktikum und kann von neun bis sechs im Labor stehen. Zusätzlich haben wir an nem Tag Praktikum, müssen dann ne Mathe Klausur schreiben und ham dann wieder Praktikum \o/
12.01.2006 7:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flavour

flavour
 
Zitat von flowb
 
Zitat von flavour

Pharmazie: stehst du auf Chemie und Strukturformeln? Stell mir das Studium nur grässlich vor... naja, jedem das Seine.


andere leute lernen dafür nicht gerne sinnlos auswendig...



Ist nen Punkt, aber irgendwie ist die Schwelle überschritten.
Bis auf Biochemie (Breites Grinsen) erkennt man langsam, dass es doch gut war, alles zu wissen.
12.01.2006 7:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von eLkuS
webload, wie is eigentlich mit rosenmontag? gibts da frei?


Zumindest bei uns laeuft Rosenmontag bereits die zweite Woche vorlesungsfreier Zeit.
12.01.2006 8:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Webload kriegt noch mehr Gesellschaft. Breites Grinsen



Crutschie ... always a CT
12.01.2006 10:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von eLkuS
webload, wie is eigentlich mit rosenmontag? gibts da frei?

Rosenmontag ist der 27.2.
Vorlesungsende ist am 10.2.
12.01.2006 10:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von FoxHunter
 
Zitat von webLOAD
Hallo?!
Gerade die erste Woche ist doch superwichtig da dies die O-Woche ist.



Hatten wir nicht Breites Grinsen

 
In der Zeit lernt man so viele Leute kennen - die MUSS man mitmachen!



Kann man aber auch in der 2. Woche mit den Augen rollend



Meiner Erfahrung nach nicht auf die Art und Weise wie in der OE (Orientierungseinheit). Ich wiederhole mich zwar, wenn ich mal wieder unsere OE-Tutoren zitiere, aber wurscht: "Die Leute, die ihr in der OE kennenlernt, begleiten euch in der Regel durchs ganze Studium."
Und bis jetzt hatten sie sowas von Recht. Klar lernt man auch sonst Leute kennen, aber so feste und persönliche Bindungen habe ich bisher nicht wieder in der Zahl innerhalb von nur einer Woche geschlossen. Superwichtig, wie ich finde!
12.01.2006 11:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
wieso sind fast alle naturwissenschaftler so unmotiviert, sich mal zu engagieren? von 34 Kandidaten für unser Studentenparlament sind nur 2,5 Naturwissenschaftler (einen LA Geographie, Amerikanistik und Politikwissenschaft zähle ich nur als halb), irgendwie relativ arm...
12.01.2006 12:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
Zividienst bis Ende April.
Mein kompletten Urlaub nehme ich am ende, sprich 31.3 is Schluss.
Wenn nun Vorlesungen wirklich erst so spät anfangen bin ich gefucked, weil ich mich a) nicht beworben hatte und weil ich b)fest davon ausgegangen war, dass Studienanfang mitte März sei.
Gefuxxort oder seh ich was falsch? traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Osterhasenkiller am 12.01.2006 14:24]
12.01.2006 14:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
...
Ich liebe unsere JA-Dozenten.
"Und wenn die Oberste Heeresleitung beschliesst ... also die Firmenzentrale ..."



Crutschie ... always a CT
12.01.2006 14:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Osterhasenkiller
Zividienst bis Ende April.
Mein kompletten Urlaub nehme ich am ende, sprich 31.3 is Schluss.
Wenn nun Vorlesungen wirklich erst so spät anfangen bin ich gefucked, weil ich mich a) nicht beworben hatte und weil ich b)fest davon ausgegangen war, dass Studienanfang mitte März sei.
Gefuxxort oder seh ich was falsch? traurig


Fang doch einfach ganz normal zum Wintersemester an.
12.01.2006 14:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von webLOAD
 
Zitat von eLkuS
webload, wie is eigentlich mit rosenmontag? gibts da frei?

Rosenmontag ist der 27.2.
Vorlesungsende ist am 10.2.


bin da im Praktikum, aber bekomm dann ja wahrscheinlich nicht frei traurig
12.01.2006 14:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von webLOAD
 
Zitat von eLkuS
webload, wie is eigentlich mit rosenmontag? gibts da frei?

Rosenmontag ist der 27.2.
Vorlesungsende ist am 10.2.


bin da im Praktikum, aber bekomm dann ja wahrscheinlich nicht frei traurig

Was fürn Praktikum?
An der Uni oder ganz normal bei irgendwem im Büro?
12.01.2006 14:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Kakao
Ich kann nur von mir sprechen. Aber schon zu Schulzeiten (SMV und so Dinger) mag ich solche Organistationen nicht. Mir kommts oft so vor, als ob da nur Laberbacken die sich selbst produzieren wollen drin sind. Also irgendwie Zeitverschendung.


geh rein und änder was dran...
bei uns wird das jetzt lustig, der wahlleiter hats versaut und in der "wahlzeitung" wo alle kandidaten gelistet sind, bei einem lebenslauf und politisch ziele von nem anderen reingesetzt. da das die offizielle kandidatenvorstellung ist, dürfte das dreimal reichen um die wahl anzufechten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 12.01.2006 14:48]
12.01.2006 14:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
 
Zitat von Osterhasenkiller
Zividienst bis Ende April.
Mein kompletten Urlaub nehme ich am ende, sprich 31.3 is Schluss.
Wenn nun Vorlesungen wirklich erst so spät anfangen bin ich gefucked, weil ich mich a) nicht beworben hatte und weil ich b)fest davon ausgegangen war, dass Studienanfang mitte März sei.
Gefuxxort oder seh ich was falsch? traurig




Rechtswissenschaften wird in NRW doch über die ZVS vergeben, oder? Die haben Bewerbungsfristen bis zum 15.1. fürs SoSe bzw 15.7. fürs WiSe. Hast also noch 3 Tage und afaik geht das mittlerweile auch online.
12.01.2006 14:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von [gc]FideI
Sag mal, haste nen Kartographiekurs belegen müssen?
Hab da ne frage Breites Grinsen



Du darfst deine Frage übrigens gerne stellen Breites Grinsen . Hätt ich wohl dazu schreiben sollen. Interessiert mich ja auch, ob ich irgendwas behalten habe Augenzwinkern .
12.01.2006 14:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
Hm, wie sind die Meinungen über den Studiengang Medizinische Informatik?

Leider macht, das ja niemand von euch.
12.01.2006 14:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hunne

Arctic
 
Zitat von Shanon
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Shanon
Ist wer von euch HiWi ?

Bin am überlegen ob ich mich als HiWi bewerben sollte. Die suchen nach einem und von deren Anforderungen (MS Office, HTML, gute Noten) würde es eigentlich passen. Allerdings weiss ich nicht was man da so richtig macht, da ich zur Zeit noch im Grundstudium bin und daher auch nicht so wirklich viel Ahnung von dem Fach habe (bis jetzt jedenfalls noch nicht). Es wurde aber direkt in unserer Grundstudiums-Vorlesung gesagt das sie einen suchen.

Wäre cool wenn ihr mir da nen paar Fragen beantworten könntet. Wielange arbeitet ihr pro Woche ? Wieviel Kohle gibts ungefähr ? Muss man auch vor und während der Klausurenphase arbeiten oder geben die einem da frei ? Was sind so eure Tätigkeiten ?

Ganz wichtig noch: Bringt es euch irgendwas AUßER GELD ?



8€ die Stunde krieg ich und arbeite auch 8h die Woche. Du hast anteiligen Anspruch auf Urlaub, wie jeder Angestellte im öffentlichen Dienst auch. In der Klausurphase kann man sich dann seinen Urlaub legen oder vor/nacharbeiten.
Ich bau das Portal hier für Medizinstudenten auf: LRSMed

Mir persönlich bringt es einiges. Fast schon ne perfekte Ergänzung zum Studium. Ich lern medizinische Termini, krieg nen sehr guten Überblick über die verschiedenen Fachbereiche und hab schon so unglaublich viel Scheiss davon gelernt, das ist eigentlich schon nicht mehr feierlich!
Andererseits krieg ich nen netten Einblick in eines der größten Institute des Uniklinikums, in Drittmitteleinwerbung bzw. -bewerbung, etc. und natürlich in medizinische Informatik (zB. Krankenhausmanagementsysteme) und Epidemiologie, wovon jeder Medizin-Manager schonmal gehört haben sollte

Bin voll und ganz zufrieden.

[edit]Ach ja, ich hab nach dem ersten Semester mich beworben und die Stelle gekriegt. Für die meisten Fächer braucht man nur gesunden Menschenverstand und kaum Fachwissen als stud. Hilfskraft. Und das Argument "dann bleib ich Ihnen aber länger erhalten!" hat dann ganz gut funktioniert

[edit2]Die Makro-Sachen sehen unseren hier ziemlich ähnlich. Bei uns nennt sich das nur Makro 1 und ist Element von VWL1.
Nennen tun die das doch eh alle anders!



Danke für die Antwort Augenzwinkern Das ganze klingt ja schonmal ganz vielversprechend (bis auf den geringen Urlaub Breites Grinsen). Trotzdem bin ich noch am überlegen ob ich mich da bewerben sollte oder nicht. Bin mir noch nicht so ganz sicher ob das mein Ding wäre ... habe ja zum Glück noch nen bisschen Zeit mir das zu überlegen. Bewerbungsschluss ist der 18.Januar und Freitag wird es wahrscheinlich noch mal nen Hinweis in der Vorlesung geben ...

Problem ist das 10 Std. die Woche ja nicht gerade wenig sind und ich zudem am überlegen bin ob es nicht sinnvoller wäre hochschulpolitisch aktiv zu werden oder ähnliches. Zumal ich auf das Geld nicht wirklich angewiesen bin. Beider machen wird wahrscheinlich nen bisschen zu zeitintensiv da ich mein Studium sowie nen paar zusätzliche Scheine aufjedenfall in der Regelstudienzeit abschließen will. Aber das ich nebenher noch nen bisschen was machen möchte ist klar. Stellt sich nur die Frage WAS ...



nun ja, der standard jura-hiwi in konstanz bekommt einen arbeitsvertrag mit 20 h im monat. je nach lehrstuhl müssen diese nur als präsenszeit im hiwiraum abgesessen werden und die tätigkeiten sind gesetztexte aktualisieren, recherche in der bib, etc. an meinem lehrstugl werden wir zu projekten herangezogen und arbeiten z.t. unabhängig. das kostet einen dann vielleicht mehr als die bezahlten 20 h, aber man bekommt einblicke in das uni-system, respektie auch die akademische landschaft. die hiwistelle macht sich auch nicht schlecht im lebenslauf und kontakte können nie schaden, so à la doktorvater, etc. mein momentaner auslandsaufenthalt wurde z.b. durch meinen prof. ermöglicht.
ich kann eine hiwistelle nur empfehlen, zumal man auch mit studienspezifischen dingen beschäftigt ist und dafür bezahlt wird. zudem sind hiwiräume als garderobe, internetmöglichkeit, etc. nicht zu unterschätzen.

rechtschreibung lernen wir allerdings nicht.
12.01.2006 14:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread xix ( Guten Abend meine Damen und Herren... )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum