Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread xix ( Guten Abend meine Damen und Herren... )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Telefonterrorist

Telefonterrorist
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR
Problem: Kumpel von mir studiert gerad im 1. Semester und hat jetzt nen Einberufungsbescheid bekommen. Was tun?



Dem KWE bescheidgeben, wird dann wahrscheinlich verschoben bis nachm Studium. Dann wird er aber wahrscheinlich schon zu alt sein.
08.01.2006 23:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR
Problem: Kumpel von mir studiert gerad im 1. Semester und hat jetzt nen Einberufungsbescheid bekommen. Was tun?

Man wird nur dann nicht eingezogen, wenn man ein drittel des Studiums (der Regelstudienzeit) absolviert hat, was bei den meisten Studiengänge 3 Semester sind. Arschkarte gezogen würde ich sagen.
08.01.2006 23:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Was ein Scheiss, da brauchen die kaum welche und holen dann noch welche aus ihrem Studium raus die evtl. hohe Kaution für die Wohnung gezahlt haben oder so ... naja, mal sehen, wie das weitergeht ...
08.01.2006 23:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
wenn die sich erst jetzt melden, hat er wahrscheinlich bei seinen angaben scheisse gebaut...
für wann hat er den einberufungsbescheid bekommen?
wenn zum 1.4 dürfte er glück haben, da er dann seine eigene wohnung schon nen halbes jahr haben sollte und dann muss sie der staat zahlen, darauf sollte er das kwea ruhig hinweisen.

e: naja, früher als zum 1.4 geht ja kaum, einberufung war ja erst letzte woche...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 09.01.2006 0:09]
09.01.2006 0:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Naja er wurd gemustert und hat dann nie n Bescheid bekommen oder so .. ich glaub 1.4., ja ...
09.01.2006 0:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Aber auch nur, wenn er die Wohnung aus einem eigenen Einkommen bezahlt.



Crutschie ... always a CT
09.01.2006 0:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KotHG]McMac

[KotHG]McMac
Kann mir jemand eine gute Privatkrankenversicherung für Studenten empfehlen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KotHG]McMac am 09.01.2006 15:41]
09.01.2006 15:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
ich studiere zuviel, eben in der mensa hatte ich Marzipan-Schoko-Pudding zum nachtisch und mein erster gedanke beim essen war "Benzaldehyd"....
und jetzt darf ich wegen zwei verschissenen batterien durch die ganze stadt zu media-markt fahren, weil es die passenden batterien für mein rücklicht nirgends hier in der innenstadt gibt seit der makromarkt zu gemacht hat.... HASS!
10.01.2006 14:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Limax
 
Zitat von igor]2
Der NC bei sowas sagt in erster Linie aus, mit welcher Note die Leute im betreffenen Jahr noch genommen wurden. Daraus kann man keine Garantie ableiten, dass die Grenze da in der Zukunft ebenso liegen wird; man kann hoechstens seine Chancen abschaetzen.



ja kann ja sein,aber ich verstehe die Tabelle immer noch nicht..
Bei mir geht übrigens speziel um BWL..



Guck mal auf Seite 5 der PDF.
Links steht, welche Note du in welchem Bundesland gemacht haben musst, um überhaupt einen BWL-PLatz zu kriegen. In deinem Fall ne 2,6. Dann guckste bei Köln, welche Note du ebenfalls brauchst, um speziell dort zugelassen zu werden. Ne 1,6 ohne Sozialkriterium.

Mit ner 2,6 in der ersten Runde gesteht man dir also nen Studienplatz BWL zu. Danach wird dann geguckt wo und dafür brauchste die Städtetabellen.

Köln ist übrigens fies im NC. Wenn das nicht klappt, ne Wohnortnahe Uni suchen und vorher informieren, welche SCheine übernommen werden können und dann im 2. oder 3. Semester wechseln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [AlphA]Bierkoenig am 10.01.2006 16:59]
10.01.2006 16:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von flavour
 
Zitat von *moss*
2. wenn du nach der schule das glück hast, keinen zivi machen zu müssen, geh fürn jahr ins ausland! blos net direkt mim studiern anfangen



Ich weiß nicht, ich bin froh, die Gewissheit zu haben, immer noch jünger als der Durchschnitt zu sein, auch wenn ich ein Semester länger brauche, weil eine Klausur nicht geklappt hat.



Jopp, aber gerade bei den Medizinern ist das doch nicht so der entscheidene Vorteil.
Und ein Jahr im Ausland wohnen und arbeiten poliert jeden Lebenslauf auf. Du hast ja im Endeffekt keinen Nachteil gegenüber den anderen, du hast Auslandserfahrung, sprichst ne Sprache fließend und zeigst Flexibilität und Mobilität. Perfekt!

Außerdem kann man sich da nochmal ein paar Gedanken über seine Berufswahl machen!
10.01.2006 16:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von TriggerTG
Hallo,

die aktuelle Ausgabe der iX hat eine Frage aufgeworfen.

Ich möchte in diesem Jahr mit Diplom-Informatik in Rostock anfangen.

In der aktuellen iX stand, dass 2010 vorraussichtlich hauptsächlich IT-Fachmenschen gesucht werden, die sowohl das IT-Fachwissen des jeweiligen gebiets mitbringen, als auch Wirtschaftsdinge (BWL).

Klingt einleuchtend. Im Studium gibt es nun die Möglichkeit, zum ende hin auch die Fühler in andere Fachgebiete zu stecken. Dort hatte ich seit jeher eh die Wirtschaft im Auge. Reicht das, oder wie muss ich mir die Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt genau vorstellen?



Was man so bei uns von den Wi-Inf.s hört, ist, dass die halt selbst wahrscheinlich nicht viel programmieren werden, sondern nurnoch die Planung und Leitung des Ganzen übernehmen.
Einerseits muss man ja wissen, wie der betriebswirtschaftliche Ablauf funktioniert, den man hier verbessern will, bzw. ob sich das überhaupt ökonomisch rechnet, andererseits auch, was überhaupt technisch umsetzbar ist.

IT - vom Kostenkiller zum Kostenfaktor.....(oder so ähnlich)
10.01.2006 16:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Shanon
Ist wer von euch HiWi ?

Bin am überlegen ob ich mich als HiWi bewerben sollte. Die suchen nach einem und von deren Anforderungen (MS Office, HTML, gute Noten) würde es eigentlich passen. Allerdings weiss ich nicht was man da so richtig macht, da ich zur Zeit noch im Grundstudium bin und daher auch nicht so wirklich viel Ahnung von dem Fach habe (bis jetzt jedenfalls noch nicht). Es wurde aber direkt in unserer Grundstudiums-Vorlesung gesagt das sie einen suchen.

Wäre cool wenn ihr mir da nen paar Fragen beantworten könntet. Wielange arbeitet ihr pro Woche ? Wieviel Kohle gibts ungefähr ? Muss man auch vor und während der Klausurenphase arbeiten oder geben die einem da frei ? Was sind so eure Tätigkeiten ?

Ganz wichtig noch: Bringt es euch irgendwas AUßER GELD ?



8€ die Stunde krieg ich und arbeite auch 8h die Woche. Du hast anteiligen Anspruch auf Urlaub, wie jeder Angestellte im öffentlichen Dienst auch. In der Klausurphase kann man sich dann seinen Urlaub legen oder vor/nacharbeiten.
Ich bau das Portal hier für Medizinstudenten auf: LRSMed

Mir persönlich bringt es einiges. Fast schon ne perfekte Ergänzung zum Studium. Ich lern medizinische Termini, krieg nen sehr guten Überblick über die verschiedenen Fachbereiche und hab schon so unglaublich viel Scheiss davon gelernt, das ist eigentlich schon nicht mehr feierlich!
Andererseits krieg ich nen netten Einblick in eines der größten Institute des Uniklinikums, in Drittmitteleinwerbung bzw. -bewerbung, etc. und natürlich in medizinische Informatik (zB. Krankenhausmanagementsysteme) und Epidemiologie, wovon jeder Medizin-Manager schonmal gehört haben sollte

Bin voll und ganz zufrieden.

[edit]Ach ja, ich hab nach dem ersten Semester mich beworben und die Stelle gekriegt. Für die meisten Fächer braucht man nur gesunden Menschenverstand und kaum Fachwissen als stud. Hilfskraft. Und das Argument "dann bleib ich Ihnen aber länger erhalten!" hat dann ganz gut funktioniert

[edit2]Die Makro-Sachen sehen unseren hier ziemlich ähnlich. Bei uns nennt sich das nur Makro 1 und ist Element von VWL1.
Nennen tun die das doch eh alle anders!



Danke für die Antwort Augenzwinkern Das ganze klingt ja schonmal ganz vielversprechend (bis auf den geringen Urlaub Breites Grinsen). Trotzdem bin ich noch am überlegen ob ich mich da bewerben sollte oder nicht. Bin mir noch nicht so ganz sicher ob das mein Ding wäre ... habe ja zum Glück noch nen bisschen Zeit mir das zu überlegen. Bewerbungsschluss ist der 18.Januar und Freitag wird es wahrscheinlich noch mal nen Hinweis in der Vorlesung geben ...

Problem ist das 10 Std. die Woche ja nicht gerade wenig sind und ich zudem am überlegen bin ob es nicht sinnvoller wäre hochschulpolitisch aktiv zu werden oder ähnliches. Zumal ich auf das Geld nicht wirklich angewiesen bin. Beider machen wird wahrscheinlich nen bisschen zu zeitintensiv da ich mein Studium sowie nen paar zusätzliche Scheine aufjedenfall in der Regelstudienzeit abschließen will. Aber das ich nebenher noch nen bisschen was machen möchte ist klar. Stellt sich nur die Frage WAS ...
10.01.2006 17:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Guten Tag ihr Studenten.
Ich bin nun bald mit meinem Abi fertig, und rechne mit einem Schnitt von 1,9-2,4.
Wo finde ich Informationene zu den Aktuellen NCs? Ich habe mich schon auf der ZVS Seite umgesehen, kommt mit dieser aber überhaupt nicht zurecht.
10.01.2006 21:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Dann bist du auch kein Typ für die Uni. peinlich/erstaunt

Manche Studiengänge haben auch keinen ZVS-NC sondern Uni-NC.
10.01.2006 21:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von [KotHG]McMac
Kann mir jemand eine gute Privatkrankenversicherung für Studenten empfehlen?



Bin seit 1. Januar bei der Barmenia versichert. Die haben verschiedene Tarife für Studenten, der billigste lag bei ca. 90€, ich habe aber einen für 140€ gewählt, weil da volle Zahnbehandlungen und -Ersatz drin sind, sowie Brillen bis 300€ (Zweibettzimmer und der ganze Tralala sowieso).
10.01.2006 21:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Interessiert haben mich bisher Medizin und Pharmazie. Biologie würde ich auch noch nehmen. Das sind aber alles leider Fächer mit recht hohem NC (soweit ich weiss). Und es sind glaub ich doch alles ZVS Fächer. peinlich/erstaunt
10.01.2006 21:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flavour

flavour
 
Zitat von Bleifresser
Interessiert haben mich bisher Medizin und Pharmazie. Biologie würde ich auch noch nehmen. Das sind aber alles leider Fächer mit recht hohem NC (soweit ich weiss). Und es sind glaub ich doch alles ZVS Fächer. peinlich/erstaunt



Medizin:
Auch wenn das mit dem Abi wohl eher schwer wird, aber hey, es gibt immer einen Weg. (siehe mich) Breites Grinsen
Pharmazie: stehst du auf Chemie und Strukturformeln? Stell mir das Studium nur grässlich vor... naja, jedem das Seine.
11.01.2006 0:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
 
Zitat von flavour
 
Zitat von Bleifresser
Interessiert haben mich bisher Medizin und Pharmazie. Biologie würde ich auch noch nehmen. Das sind aber alles leider Fächer mit recht hohem NC (soweit ich weiss). Und es sind glaub ich doch alles ZVS Fächer. peinlich/erstaunt



Medizin:
Auch wenn das mit dem Abi wohl eher schwer wird, aber hey, es gibt immer einen Weg. (siehe mich) Breites Grinsen
Pharmazie: stehst du auf Chemie und Strukturformeln? Stell mir das Studium nur grässlich vor... naja, jedem das Seine.



Jo, Chemie ist bei Pharmazie sehr wichtig, dazu sehr schulischer Stundenplan, also keine Möglichkeit was selbst zu wählen.
NC sollte eigentlich gehen, ich bin mit 2,4 noch grad so in Frankfurt reingekommen, mittlerweile vergeben sie hier auch die meisten Plätze über Auswahlgespräche.
11.01.2006 0:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
So habe morgen quasi gesehen meine Abschlussarbeit in Englisch ... nen 10 minütigen Vortrag über die Coca-Cola Company...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shanon am 11.01.2006 22:02]
11.01.2006 21:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CoH]Xarfai

Arctic
 
Zitat von Shanon

Problem ist das 10 Std. die Woche ja nicht gerade wenig sind



je nach einteilung ists aber auch nicht wirklcih viel.
und wenn ich überlege, dass ich etwa 15h/woche mit bus und bahn unterwegs bin, dann wäre mir sowas sehr recht, da es schonmal ein gutes stück in richtung komplett selbstbezahlter wohnung ginge.
werd mich nä. semester mal umsehen, ob sich da was passendes findet.
11.01.2006 22:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von flavour

Pharmazie: stehst du auf Chemie und Strukturformeln? Stell mir das Studium nur grässlich vor... naja, jedem das Seine.


andere leute lernen dafür nicht gerne sinnlos auswendig...

@bleifresser: wenn du zwischen biologie und pharamzie schwankst, könnte biochemie dann nichts für dich sein?
e: Humanbiologie könnte auch was für dich sein.

@shanon: wie wärs wenn du das machst, worauf du lust hast und nicht das was deiner meinung nach deinem lebenslauf am meisten zu gute kommt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 11.01.2006 22:59]
11.01.2006 22:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
Kann mir einer verraten, was man so von Pädagogik-Parties halten kann? peinlich/erstaunt
11.01.2006 23:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von FoxHunter
Kann mir einer verraten, was man so von Pädagogik-Parties halten kann? peinlich/erstaunt



Stehst du auf "Erziehung"? peinlich/erstaunt mit den Augen rollend
11.01.2006 23:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von FoxHunter
Kann mir einer verraten, was man so von Pädagogik-Parties halten kann? peinlich/erstaunt



Ich war am Anfang des Semesters auf der Pauker Party der GHR-Fuzzis und es war ziemlich lustig (auch wenn ich bei so nem komischen Partnerspiel einem Inder, der im 10. Semester Info studiert, zugewiesen wurde Augenzwinkern).

Hier in MS gibts auch die Päda-Panik Party, die angeblich immer sehr schnell ausverkauft ist, aber da war ich nicht.
Generell sind Lehramtsstudentinnen aber nicht zu verachten mit den Augen rollend
11.01.2006 23:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
Stehst du auf "Erziehung"? peinlich/erstaunt mit den Augen rollend



Rrrrrrrrr ja, ich bin ein ganz böse Bube der gezähmt werden will mit den Augen rollend
11.01.2006 23:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Limax

Deutscher BF
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Limax
 
Zitat von igor]2
Der NC bei sowas sagt in erster Linie aus, mit welcher Note die Leute im betreffenen Jahr noch genommen wurden. Daraus kann man keine Garantie ableiten, dass die Grenze da in der Zukunft ebenso liegen wird; man kann hoechstens seine Chancen abschaetzen.



ja kann ja sein,aber ich verstehe die Tabelle immer noch nicht..
Bei mir geht übrigens speziel um BWL..



Guck mal auf Seite 5 der PDF.
Links steht, welche Note du in welchem Bundesland gemacht haben musst, um überhaupt einen BWL-PLatz zu kriegen. In deinem Fall ne 2,6. Dann guckste bei Köln, welche Note du ebenfalls brauchst, um speziell dort zugelassen zu werden. Ne 1,6 ohne Sozialkriterium.

Mit ner 2,6 in der ersten Runde gesteht man dir also nen Studienplatz BWL zu. Danach wird dann geguckt wo und dafür brauchste die Städtetabellen.

Köln ist übrigens fies im NC. Wenn das nicht klappt, ne Wohnortnahe Uni suchen und vorher informieren, welche SCheine übernommen werden können und dann im 2. oder 3. Semester wechseln.



Danke erstmal. Aber so richtig verstanden hab ich das nicht. Wo steht das mit der 2,6 auf Seite 5? Und wo kriegst du die 1,6 für Köln her?Köln steht doch da mit 2,1. Münsterhat 1,6..
Noch eine Frage. Mit 2,6 kann ich in NRW für BWL zugelassen werden.Okay.
Aber was ist wenn ich das Abi in NRW mache und damit in Bayern studieren will? Zählt dann auch diese 2,6, oder gibt es dann in Bayern andere Begrenzungen?
Danke schonmal!
11.01.2006 23:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
mit den Augen rollend

Die jetzt bekannten NCs können im nächsten Semester schon wieder völlig anders sein.
Ansonsten mal als Stichworte:

Orts-NC
NC

Der Orts-NC ist an JEDER Hochschule für das jeweilige Fach anders - im Gegensatz zum NC, der ist in ganz Deutschland für das entsprechende Fach gleich.
11.01.2006 23:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
 
Zitat von Echelon
Man kommt gar nicht erst aus dem Lernen heraus, hat auch einiges an Wissen aus der Schule noch im Kopf, was einem je nach Fach ganz gut helfen kann.



Genau deshalb hasse ich mein fucking Zivi. Wütend
Ich würde auch viel lieber studieren.
Mein Zivi ist am 30.3 zu Ende, und Sommersemester fängt wann an? 13. oder? Ich kotze²
11.01.2006 23:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
 
Zitat von FoxHunter
Kann mir einer verraten, was man so von Pädagogik-Parties halten kann? peinlich/erstaunt



Stehst du auf "Erziehung"? peinlich/erstaunt mit den Augen rollend

Empfehlenswert ist "soziale Arbeit".

Aber Lehramt Primarstufe ist auch sehr ordentlich.
11.01.2006 23:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mops

Leet
 
Zitat von Telefonterrorist
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR
Problem: Kumpel von mir studiert gerad im 1. Semester und hat jetzt nen Einberufungsbescheid bekommen. Was tun?



Dem KWE bescheidgeben, wird dann wahrscheinlich verschoben bis nachm Studium. Dann wird er aber wahrscheinlich schon zu alt sein.



Also wenns so einfach wäre... Ich meine jeder der studieren will, würde das dann so machen.
Der andere Teil macht ne Ausbildung(wenns nen Platz gibt) und ist mit nem Ausbildungvertrag vorerst auch sicher.
Wehrpflicht passe! \o/
11.01.2006 23:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread xix ( Guten Abend meine Damen und Herren... )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum