Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread xix ( Guten Abend meine Damen und Herren... )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Deine Uni hat nachts auf?




Crutschie ... always a CT
05.01.2006 3:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
betruebt gucken
Also echt, hier laufen 'se 'rum, woanners wern 'se gesucht...
05.01.2006 10:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
Befinde mich gerade am Uni-Rechner...sagt alles...

Schade, ich hatte gestern im QNet auf dich für Fotos gewartet. :>
05.01.2006 10:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Crutschie
Deine Uni hat nachts auf?




Crutschie ... always a CT



Na sicher, spontanes Besäufnis *rülps* .
05.01.2006 11:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von HasenfussForever
Hier Bierkönig...keine Ahnung ob du das weisst, aber mit BWL und später in ner entsprechenden Position in ner grösseren Firma...

Wird man viel um die Welt kommen? Ich meine ich will nicht mein ganzes Leben in Deutschland verbringen. Würde gerne immer für so 6 Monate oder 1-2 Jahre in nem Land wohnen und arbeiten - zwar bei der gleichen Firma, aber eben bei der "Außenstelle" von dieser.

Das reizt mich seit kurzem ungemein


HasenfussForever



Was soll mir der erste Satz sagen? Klar kann man das mit BWL alleine natürlich auch schaffen. Aber das machen ordentlich viele und dementsprechend rar sind da auch die Positionen. Außerdem ist BWL alleine zwar was nettes und grundlegendes, aber irgendwie kriegste trotzdem schnell das Gefühl, dass das ja wohl nicht alles sein kann.

Mit dem halben Jahr im Ausland ist so ne Sache: Welche Firma steckt dich gerne alle paar Monate in ein neues Umfeld, du musst dich da einarbeiten, etc.? Wenn, wirst du schon für ein paar Jahre gehen müssen oder nur mal ein Projekt im Ausland betreuen.
05.01.2006 12:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
etwas für sehr schlecht befinden
Ich bin's mal wieder und habe eine Frage:

Wenn ich nach 6 Monaten Übernahme keinen unbefristeten Vertrag mit meiner Firma bekomme, will ich es wagen und studierengehen. Problem: Allgemeine/angewandte Informatik ist nicht gerade der einfachste Studiengang. Also hab ich mir gedacht, bevor ich jetzt groß umziehe und viel Geld für eine Mietwohnung ausgebe, bleibe ich weiter in Achim b. Bremen wohnen (bei meinen Eltern) und versuche es erstmal in Bremen an der Fachhochschule. So ist es dann nicht so schlimm falls ich nach 1-2 Semester merke, dass es zu heftig für mich ist.

Dort gibt es aber nur folgende Studiengänge (ich kann nur an die FH!!)


  • Internationaler Frauen-Studiengang Informatik (IFI)
    Großartig, genau das was ich machen will, nur leider für Frauen. Und vom Aufbau her scheinen die es auch noch einfacher zu haben mit den Augen rollend Wütend
  • Studiengang Technische Informatik (TI)
    Keine Chance, Mathe wär schon heftig genug, um Elektrotechnik kann ich mich nicht auch noch kümmern, fällt also weg.
  • Internationaler Studiengang Medieninformatik
    Ja, ganz nett, aber nicht das was ich machen will. Man lese sich nur durch, was man im späteren Studium macht bzw. was man danach machen soll . Z.B. "Design von Benutzeroberflächen und Websites im World Wide Web", oh Gott. Da weiß ich ja schon wie die Inhalte im Bereich "Programmieren" aussehen... traurig Kommt aber noch am ehesten in Frage.



Nun die eigentliche Frage: Kann ich mich dort einschreiben und wenn ich nach 2 Semestern weiß, dass ich Mathe packe, einfach die FH und den Studiengang nach allgemeiner/angewandter Informatik wechseln? Oder müsste ich dann von vorne anfangen?


Bitte sagt mir das das geht traurig
07.01.2006 15:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Hallo,

die aktuelle Ausgabe der iX hat eine Frage aufgeworfen.

Ich möchte in diesem Jahr mit Diplom-Informatik in Rostock anfangen.

In der aktuellen iX stand, dass 2010 vorraussichtlich hauptsächlich IT-Fachmenschen gesucht werden, die sowohl das IT-Fachwissen des jeweiligen gebiets mitbringen, als auch Wirtschaftsdinge (BWL).

Klingt einleuchtend. Im Studium gibt es nun die Möglichkeit, zum ende hin auch die Fühler in andere Fachgebiete zu stecken. Dort hatte ich seit jeher eh die Wirtschaft im Auge. Reicht das, oder wie muss ich mir die Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt genau vorstellen?
07.01.2006 20:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
Öh... also Du kannst ja vielleicht was anderes als pure Informatik machen...
Geoinformatik zum Beispiel oder sonste was für ne Informatik und als Nebenfach belegste BWL, wenn dir dein Diplomprüfungsvorsitzender erlaubt.


Ich für meinen teil habe HEUTE angefangen für die Klausur in einem Monat zu lernen. ist bei mir diesmal wirklich nötig, das is harter Tobak und ich bin dermaßen schlecht. Vor allem: ich MUSS die Klausur schaffen, sonst is mein skiurlaub futsch.
07.01.2006 20:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
Ich muss in meinem puren Infostudium 4 Scheine in BWL holen, naja obs was bringt? mit den Augen rollend Breites Grinsen
Ansonsten kannste ja Wirtschaftsinformatik machen, wobei das wieder zu viel Wirtschaft für meinen Geschmack wäre.
07.01.2006 20:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
meine eltern wollen mich auf irgendeine tolle uni im ausland schicken um informatik zu studieren, da deutschland ihrer meinung nach zum studieren scheisse ist.
hab ich zwar nicht unbedingt lust drauf, aber da kann man schwer nein sagen...

kennt wer irgendwelche seiten, auf denen internationale schulen verglichen werden und wo man sich mal einen überblick verschaffen kann was wo angeboten wird?
08.01.2006 18:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
Tesla, wenn DU es nicht willst, dann setz dich verdammt nochmal durch, denn wenn du keinen spaß hast, dann wirds eh nix...

Auch in Deutschland kann man ein Studium abschließen und nen Job kriegen, auch wenn die Medien anderes berichten.
08.01.2006 19:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Tesla
meine eltern wollen mich auf irgendeine tolle uni im ausland schicken um informatik zu studieren, da deutschland ihrer meinung nach zum studieren scheisse ist.
hab ich zwar nicht unbedingt lust drauf, aber da kann man schwer nein sagen...

kennt wer irgendwelche seiten, auf denen internationale schulen verglichen werden und wo man sich mal einen überblick verschaffen kann was wo angeboten wird?


ich würde erstmal sagen, es kommt drauf an, wo es sein soll (sprache) und wieviel es pro semester an studiengebühren kosten darf...
08.01.2006 19:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
sprache englisch, kosten egal...

@fidel:
ich wollte ja eigentlich immer ins ausland.
es geht mir im moment einfach ein bissl schnell.
ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen in einem halben jahr alleine auf der anderen seite der welt zu wohnen.
und ansonsten würde ich mir in ein paar jahren wohl tierisch in den arsch beissen, wenn ich das angebot nicht wahrnehmen würde...
08.01.2006 19:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
verschmitzt lachen
 
Zitat von Tesla
sprache englisch, kosten egal...

@fidel:
ich wollte ja eigentlich immer ins ausland.
es geht mir im moment einfach ein bissl schnell.
ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen in einem halben jahr alleine auf der anderen seite der welt zu wohnen.
und ansonsten würde ich mir in ein paar jahren wohl tierisch in den arsch beissen, wenn ich das angebot nicht wahrnehmen würde...



Die feinen Herren.
08.01.2006 19:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von [gc]FideI
Geoinformatik zum Beispiel oder sonste was für ne Informatik



Geoinformatik mach ich u.a. (ich weiß, ich steh nicht in der Liste). Und ob ich das so wirklich empfehlen kann...hm Breites Grinsen . Es ist auf jeden Fall weiter von Informatik weg als der Name vermuten lässt.
08.01.2006 20:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
 
Zitat von Aarkvard
 
Zitat von [gc]FideI
Geoinformatik zum Beispiel oder sonste was für ne Informatik



Geoinformatik mach ich u.a. (ich weiß, ich steh nicht in der Liste). Und ob ich das so wirklich empfehlen kann...hm Breites Grinsen . Es ist auf jeden Fall weiter von Informatik weg als der Name vermuten lässt.



ich weiß Breites Grinsen

Sag mal, haste nen Kartographiekurs belegen müssen?
Hab da ne frage Breites Grinsen

achja, was für geoinformatik, geologie oder geograpie?

Geoinformatik ist aber meiner meinung nach ganz groß im kommen, siehe maut system, Galileo-projekt, die ganze navigation etc. das steckt meiner meinung nach erst in den kinderschuhen, da ist weitaus mehr möglich.
08.01.2006 20:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Hallo,

zu meiner Situation:
Ich bin 17 Jahre alt und besuche die 11 Klasse eines allgemeinbildenden Gymnasiums in Baden-Württemberg. Mit der Kurswahl sollte ich auch langsam damit anfangen mir Gedanken über meine Zukunft d.h. meinen zukünftigen Beruf zu machen. Ich hab hier mal eine Tabelle der Kurse die ich vorraussichtlich wählen werde und der Noten, die ich im letzten Jahr hatte.

Kernkompetenzfächer:
Mathe (1,6)
Englisch (2,1)
Deutsch (2,5)

Profilfach:
Physik (2)

Neigungsfach:
Bildende Kunst (1,4)

Der Beruf, den ich später mal haben will, sollte hauptsächlich 3 Kriterien erfüllen:

1. Ich sollte eigene Ideen verwirklichen und meine (grafische) Kreativität ausleben können.
2. Das Gehalt sollte ok sein.
3. Eine akzeptable Arbeitsmarktsituation

In meiner Freizeit mache ich viele Sachen, die mit Grafik zu tun haben. Ich zeichen gerne, habe ein wenig Erfahrung in 3D Programmen und mache vor allem viiieel mit Photoshop.
Ich habe mich bis jetzt über Berufe wie z.B. Mediendesigner oder Industriedesigner informiert, aber insgesammt sieht es dort mit der Jobsuche ja ziemlich schlecht aus. Meint ihr die Lage wird sich bis in 3 Jahren wieder normalisieren, oder sieht es da eher düster aus?

Gibt es hier Leute, die selbst solche Berufe haben, die "zu mir passen würden", und die ein bisschen was darüber erzählen könnten? Was meint ihr zu den zukünftigen Aussichten? Was gibt es sonst noch für Berufe, die mir eurer Ansicht nach, gefallen könnten?

Wäre nett, wenn ein paar Leute ein bisschen (aus ihrer Erfahrung) darüber schreiben würden.

Gruß Morphy
08.01.2006 20:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*moss*

moss
Pfeil
@morphy

also:

1. schön und gut wenn du dir jetzt darüber schon gedanken machst, aber bringen tuts net so viel denk ich. in den nächsten 2 jahren wird noch so einiges passieren, bzw wirst du selbst dich auf jeden noch verändern.

2. wenn du nach der schule das glück hast, keinen zivi machen zu müssen, geh fürn jahr ins ausland! blos net direkt mim studiern anfangen

3. das wars schon
08.01.2006 20:51:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
Mann kann auch locker direkt mitm Studium anfangen nach der Schule.
Man ist halt dann etwas jünger, na und...

ich z.B. bin eben mit 19 im 3. Semester, dafür geh ich eben dann 5.+6. Semester wies aussieht ins Ausland, geschadet haben wirds mir wohl kaum.

insofern: 2. ist ziemlicher quatsch

1. stimm ich jedoch zu
08.01.2006 20:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von [gc]FideI
 
Zitat von Aarkvard
 
Zitat von [gc]FideI
Geoinformatik zum Beispiel oder sonste was für ne Informatik



Geoinformatik mach ich u.a. (ich weiß, ich steh nicht in der Liste). Und ob ich das so wirklich empfehlen kann...hm Breites Grinsen . Es ist auf jeden Fall weiter von Informatik weg als der Name vermuten lässt.



ich weiß Breites Grinsen

Sag mal, haste nen Kartographiekurs belegen müssen?
Hab da ne frage Breites Grinsen

achja, was für geoinformatik, geologie oder geograpie?

Geoinformatik ist aber meiner meinung nach ganz groß im kommen, siehe maut system, Galileo-projekt, die ganze navigation etc. das steckt meiner meinung nach erst in den kinderschuhen, da ist weitaus mehr möglich.



weder Geologie noch Geographie, sondern Geodäsie (also Vermessung)
und ja, ich hatte 3 Semester Kartographie
08.01.2006 21:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von *Morphy*
Kernkompetenzfächer, Profilfach, Neigungsfach


Oh mein Gott ... was es inzwischen alles gibt Erschrocken

 
3. Eine akzeptable Arbeitsmarktsituation


... und du willst jetzt schon wissen was du für Kurse wählen sollst um das zu erfüllen, dich erwartet noch 2 Jahre Oberstufe (oder 3?), evtl. ein Jahr beim Bund / Zivi, dann etwa 5 Jahre Studium, und du willst also wissen, was in etwa 8 Jahren am Arbeitsmarkt für eine Situation für einen bestimmten Job herrscht? Wenn wir das vorhersagen könnten, dann wären wir alle nichtmehr hier.

Du solltest das an Kursen wählen, was du für dich für sinnvoll hälst und was dir Spaß macht. Um dein Studienfach und die Jobaussichten kannst du dich auch in 2 Jahren noch kümmern, das sollte dann immernoch genug Zeit sein.
08.01.2006 21:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flavour

flavour
 
Zitat von *moss*
2. wenn du nach der schule das glück hast, keinen zivi machen zu müssen, geh fürn jahr ins ausland! blos net direkt mim studiern anfangen



Ich weiß nicht, ich bin froh, die Gewissheit zu haben, immer noch jünger als der Durchschnitt zu sein, auch wenn ich ein Semester länger brauche, weil eine Klausur nicht geklappt hat.
08.01.2006 21:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Limax

Deutscher BF
hey kann mir eine folgende Tabelle erklären:

http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2004.pdf

Es geht um die NC Werte in Verbindung mit der Abiturnote in den unterschiedlichen Bundesländern. Ich blick da nicht ganz durch. Ich komme aus NRW und will z.b. wissen mit welcher Abiturnote ich noch in Köln angenommen werde. Wie geht das? Kann mir jemand helfen?
08.01.2006 21:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Der NC bei sowas sagt in erster Linie aus, mit welcher Note die Leute im betreffenen Jahr noch genommen wurden. Daraus kann man keine Garantie ableiten, dass die Grenze da in der Zukunft ebenso liegen wird; man kann hoechstens seine Chancen abschaetzen.
08.01.2006 22:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Ich habe auch direkt nach der Schule mit dem Studium angefangen. T3 und so. Wie dem auch sei. Es hat eindeutig Vorteile. Man kommt gar nicht erst aus dem Lernen heraus, hat auch einiges an Wissen aus der Schule noch im Kopf, was einem je nach Fach ganz gut helfen kann. Dazu ist man unter normalen Umständen früher/jünger fertig.

Aber ich habe auch die andere Seite bei meiner Freundin gesehen. Ein knappes Jahr Ausland nach der Schule. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Ich hätte das im Nachhinein auch lieber gemacht. Man lernt durch und in dieser Zeit eine Menge. Zwar kein "Fachwissen", aber kulturelles Verständnis, soziale Kompetenz und nicht zuletzt auch einiges über sich selbst. Man sieht einfach viel von der Welt und ihren Menschen und lernt, das ganze auch mal mit anderen Augen zu sehen. Für die persönliche Entwicklung ist diese Zeit sehr wertvoll.

Ich kann es - leider ohne es selbst mitgemacht zu haben - nur empfehlen. Bereut hat es noch kaum einer.

Echelon
08.01.2006 22:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Tesla
meine eltern wollen mich auf irgendeine tolle uni im ausland schicken um informatik zu studieren, da deutschland ihrer meinung nach zum studieren scheisse ist.



D.h. sie wollen dich loswerden und vermeiden, dass du öfters nach hause fährst? peinlich/erstaunt
08.01.2006 22:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Limax

Deutscher BF
 
Zitat von igor]2
Der NC bei sowas sagt in erster Linie aus, mit welcher Note die Leute im betreffenen Jahr noch genommen wurden. Daraus kann man keine Garantie ableiten, dass die Grenze da in der Zukunft ebenso liegen wird; man kann hoechstens seine Chancen abschaetzen.



ja kann ja sein,aber ich verstehe die Tabelle immer noch nicht..
Bei mir geht übrigens speziel um BWL..
08.01.2006 22:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Telefonterrorist

Telefonterrorist
Hab nun offiziel mein Studium der Ingenieurswissenschaften hingeschmissen und wart auf ne Zusage für Soziale Arbeit zum Sommersemester ...

Also, ende Januar Daumendrücken
08.01.2006 22:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von flavour
 
Zitat von *moss*
2. wenn du nach der schule das glück hast, keinen zivi machen zu müssen, geh fürn jahr ins ausland! blos net direkt mim studiern anfangen



Ich weiß nicht, ich bin froh, die Gewissheit zu haben, immer noch jünger als der Durchschnitt zu sein, auch wenn ich ein Semester länger brauche, weil eine Klausur nicht geklappt hat.



Beim Arbeitsamt wird noch nicht nach Alter verteilt! Breites Grinsen
08.01.2006 22:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Problem: Kumpel von mir studiert gerad im 1. Semester und hat jetzt nen Einberufungsbescheid bekommen. Was tun?
08.01.2006 23:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread xix ( Guten Abend meine Damen und Herren... )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum