Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Erklärbär-Thread ( Wissen ist Macht! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Caveman]

Cave
 
Zitat von CowSlayer
"Mein Leben!"



Aus Wolfenstein 3D von id Software. Um genau zu sein sagen einige der Gegner "Main Lepen!" (mit starkem US-Akzent) wenn man sie umlegt.
30.12.2005 13:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
 
Zitat von grufti
 
Zitat von langzeitstudent
wieso sagt mir winrar erst "nachdem" die riesige datei ausgepackt wurde, dass das passwort falsch ist und nicht vorher? Wütend



Damit sich der Raubkopierer ärgert.


Das ging mir auch schon oft aufn Sack
Gibt ja auch Programme die viele bekannte Passwörter ausprobieren, aber dann brauch ich den PC 10h nicht nutzen weil er voll ausgelastet ist mit entpacken
30.12.2005 14:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
 
Zitat von InFlames(AUT)
Es ist bestimmt im "Stillstand" weil ja kein Weg zurückgelegt wird. Das Flugzeug legt keinen Weg zurück nur die Räder drehen sich. Solange das Fließband die gleiche Geschwindigkeit aufbringt wie das Flugzeug. Relativ zur Luft steht das Flugzeug auch wenn sich die Räder drehen.



Du gehst scheinbar immer noch davon aus, dass sich ein Flugzeug (wie ein Auto), aufgrund von Motoren, welche die Räder antreiben, bewegt.

Dem ist meiner Meinung nach aber nicht so. Ein Flugzeug, kann zum Beispiel auch nicht einfach rückwärts fahren. Es bewegt sich am Boden, indem seine Turbinen (die gleichen wie in der Luft) einen Rückstoß erzeugen. Die Räder sind nur dazu da, um die Reibung mit dem Erdboden zu minimieren.

Das Szenario, dass ein Flugzeug auf einem Laufband auf einer Stelle bleibt, ist damit gar nicht möglich.
30.12.2005 14:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InFlames(AUT)

AUP InFlames(AUT) 03.04.2009
Warum nicht? Die Kraft aus den Turbinen wird auf die Räder übertragen diese Kraft wird dazu genutzt die Trägheit des Flugzeug zu überwinden und es in Bewegung zu setzen.
30.12.2005 14:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
 
Zitat von InFlames(AUT)
Warum nicht? Die Kraft aus den Turbinen wird auf die Räder übertragen



Genau hier liegt der Trugschluß, denn das ist nicht der Fall. Die Räder haben zwar Bremsen, aber keinen Antriebt, auch nicht indirekt über die Turbinen.

 
Zitat von InFlames(AUT)
diese Kraft wird dazu genutzt die Trägheit des Flugzeug zu überwinden und es in Bewegung zu setzen.



Damit hast du absolut recht. Nur, dass diese Kraft nicht indirekt über die Räder geht, sondern direkt über die Turbinen. Denen ist aber der Erdboden völlig egal, denn sie bewegen sich relativ zur Luft.

Womit das Flugzeug nicht mehr stillstehen würde (vorausgesetzt, die Luft steht ansonsten still).
30.12.2005 14:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ToX-

X-Mas Leet
Das Flugzeug ist nur relativ zum Band in Bewegung, zum Raum und zur Luft, die es ja zum abheben braucht, ist es nicht in Bewegung, daher können an den Flügeln auch nicht die Kräfte wirken die das Flugzeug zum abheben benötigt.
30.12.2005 14:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InFlames(AUT)

AUP InFlames(AUT) 03.04.2009
...
Genau ToX

Laut deiner Aussage Delvey müsste das Flugzeug sofort nachdem die Turbinen aktiviert werden abheben. Dies geht aber nicht da das flugzeug erst die entsprechende Geschwindigkeit aufnimmt und das geht nur indem die Kraft aus den Turbinen auf die Räder übertragen wird. Das Flugzeug setzt sich in Bewegung und hebt ab. Genau ab diesem Zeitpunkt wo das Flugzeug abhebt werden die Räder unineressant aber vorher machen sie aus Kraft Bewegung.
30.12.2005 14:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ToX-

X-Mas Leet
Also meine Aussage begründet das eigentlich nicht das Delvey unrecht hat.

Nehmen wir an das Flugzeug hat keine Räder. Es liegt auf dem Boden und die Turbinen gehen an. Wenn der Vorschub der Turbinen hoch genug ist bewegt sich das Flugzeug nach vorne, die Kraft der Turbinen muss dabei größer sein als die Kraft der Reibung die dort entsteht.
Um also die Kraft der Turbinen beim Start einzusparen wird die Reibungskraft zwischen Flugzeug und Boden verringert in dem man Räder drunter schnallt die weniger Reibung verursachen.
30.12.2005 14:31:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Meine Guete die Frage war doch ob das Flugzeug abhebt wenn es sich nicht vorwaerts bewegt...

Und natuerlich erzeugen die Reifen Reibung auf dem Laufband und es lastet das gesamte Gewicht darauf eben weil es keinen Auftrieb gibt. Und darum braucht das gottverdammte Flugzeug den ganzen gottverdammten Schub um nicht vorwaerts zu kommen.

Punkt Schluss Aus!

Desweiteren haben die meisten Duesentriebwerke die Moeglichkeit, Gegenschub zu geben, einfach indem der Schub in die entgegengesetzte Richtung abgelenkt wird. Es ist nur aeusserst unpraktisch damit zu Manoevrieren.

Hmm Rueckwaerts einparken mit ner 747... Das waer mal was.
30.12.2005 14:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
infekt0r

infekt0r
wie heißen die klebrigen banditen von kevin allein zuhaus auf englisch/original ?
31.12.2005 20:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sensas*

X-Mas Leet
The film made Macaulay Culkin a celebrity. The film also features Joe Pesci and Daniel Stern as the "Wet Bandits," a bumbling pair of burglars named Harry and Marv who try to rob the McCallister home, believing it to be an easy mark with the family absent.

Von Wikipedia.
31.12.2005 20:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
infekt0r

infekt0r
danke.
kennt ihr diese handschuhe, die die immer getragen haben?
wo die finger "abgeschnitten" waren, und an solchen faeden am handschuh hingen?

wie heißen diese handschuhe? will ich unbedingt haben.
31.12.2005 20:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Wie wird fettfreie Milch hergestellt?

Wikipedia gab nix traurig
31.12.2005 21:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
 
Zitat von infekt0r
danke.
kennt ihr diese handschuhe, die die immer getragen haben?
wo die finger "abgeschnitten" waren, und an solchen faeden am handschuh hingen?

wie heißen diese handschuhe? will ich unbedingt haben.



halbfinger?

gibts in jedem natoshop
31.12.2005 21:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B_Fox

b_fox
HILFE!!!

ich hab ein wirklich großes problem: mit browsern lassen sich ja gemütlich seiten abspeichern. wenn ich allerdings eine seite von wikipedia abspeichern will, egal ob mit ie oder firefox wird sozusagen nur der haupt-inhalt abgespeichert und das design wird total zerschossen D:

woran liegt das? wie kann ich es ändern?

i need your support!!!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B_Fox am 01.01.2006 17:25]
01.01.2006 17:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
Frage For great justice.
Was passiert eigentlich genau mit den Holzstäben von gezündeten Silvesterraketen?
Ich mein, die müssen doch irgendwo wieder runterkommen, oder werden die von der Explosion so zerfetzt das die nur in kleinen Stücken runterkommen das man die garnicht/kaum bemerkt?

Das die vom Wind weggetragen werden kann ich mir nicht vorstellen, dann müssten ja die Stäbe von anderen Leuten zu mir getragen werden, was noch nie passiert ist.
01.01.2006 22:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Die fallen doch runter.

Noch nie gesehn? Bei uns findet man anfang Januar immer wieder mal von diesen Stöcken.

Die meisten landen wohl aufm Dach oder im Baum.
01.01.2006 22:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
... For great justice.
 
Zitat von Siggi
Noch nie gesehn? Bei uns findet man anfang Januar immer wieder mal von diesen Stöcken.



Deswegen frag ich ja. Klar liegen die ab und zu mal rum, aber ich entdecke bei weitem nicht so viele wie es gezündete Raketen gegeben hat.

Ich hab mich nur gewundert, ich mein, wasn das fürn Zufall, jährlich werden zig-tausende Raketen hier in der Stadt gezündet und noch nicht ein so ein Stab ist in meiner Nähe am Boden gelandet.
01.01.2006 22:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buntax

Phoenix
wieso wird brot hart, wenn man es lang an der luft liegen lässt?
01.01.2006 22:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maurizia

AUP Maurizia 05.12.2007
Weil die Feuchtigkeit im Brot verdunstet
01.01.2006 22:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_via_

xmas female arctic
Und warum wird zB Knäckebrot dann wabbelig?
01.01.2006 22:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
weil es feuchtigkeit aufnimmt?
01.01.2006 23:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maurizia

AUP Maurizia 05.12.2007
Genau 1-2-3
"Der unterschiedliche Feuchtigkeitsgehalt der Backwaren ist dafür verantwortlich, dass Brot hart, aber Kekse, Knäckebrot und Zwieback beim offenen Herumliegen weich werden. Beide Nahrungsmittel übernehmen mit der Zeit einfach den Feuchtigkeitsgehalt der Luft. Bei Brot bedeutet dies, dass es härter wird, bei Keksen etc ist es umgekehrt. Denn Brot besteht zu etwa 40 Prozent aus Feuchtigkeit und verliert davon rund 14 Prozent, wenn man es zu lange liegen lässt. Der Prozess, der dabei abläuft, wird "Retrogradation" genannt. Die Feuchtigkeit wandert nach außen in die Kruste, die weicher wird, während der Rest trocken und hart wird. Hart Gebackenes wie Kekse und Zwieback dagegen enthalten nur zwei bis fünf Prozent Feuchtigkeit, absorbieren deshalb Feuchtigkeit und werden weich"
01.01.2006 23:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von DogfishHeadcrab
Wie wird fettfreie Milch hergestellt?

Wikipedia gab nix traurig



wenn du die ilch von den Kühen kriegst, werden milch und Fett getrennt. Das fett wird durch winzige Düsen gepresst und dann der Milch zugegeben. Die Drüsen werden benutzt, dami sich das Fett nicht wieder vom Rest der Milch absetzt (wie es normalerweise der Fall wäre).
Bei Fettarmer Milch wird einfach weniger Fett wieder dazugegeben.

/aber warum ist der Blaumann blau?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 01.01.2006 23:24]
01.01.2006 23:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ravestyle

Gordon
woher kommt diese ominöse verzerrung zwischen den beiden wörtern? Ich beobachte ihn auch öfter bei dem wort pillepalle !



//€: Nun ist das "traurig" bei seinem Beitrag weg Mata halt... hatts schon mal jemand beobachtet ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ravestyle am 02.01.2006 0:40]
02.01.2006 0:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-ernstaugust-

Leet
ist ein ersatz für die smilies ohne weihnachtsmütze, solange die weihnachtssmilies hier herrumschwirren.
02.01.2006 0:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ravestyle

Gordon
doch nicht etwa dieses besagte greasmonkey plugin oder ?
02.01.2006 0:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL_Jakob

UT Malcom
 
Zitat von Danakin
 
Zitat von Siggi
Noch nie gesehn? Bei uns findet man anfang Januar immer wieder mal von diesen Stöcken.



Deswegen frag ich ja. Klar liegen die ab und zu mal rum, aber ich entdecke bei weitem nicht so viele wie es gezündete Raketen gegeben hat.

Ich hab mich nur gewundert, ich mein, wasn das fürn Zufall, jährlich werden zig-tausende Raketen hier in der Stadt gezündet und noch nicht ein so ein Stab ist in meiner Nähe am Boden gelandet.



Also bei uns ist der Garten immer voll mit den Stäben und ich wurde heuer 2 mal fast von so einen Teil erschlagen.
02.01.2006 0:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
...
 
Zitat von EL_Jakob
 
Zitat von Danakin
 
Zitat von Siggi
Noch nie gesehn? Bei uns findet man anfang Januar immer wieder mal von diesen Stöcken.



Deswegen frag ich ja. Klar liegen die ab und zu mal rum, aber ich entdecke bei weitem nicht so viele wie es gezündete Raketen gegeben hat.

Ich hab mich nur gewundert, ich mein, wasn das fürn Zufall, jährlich werden zig-tausende Raketen hier in der Stadt gezündet und noch nicht ein so ein Stab ist in meiner Nähe am Boden gelandet.



Also bei uns ist der Garten immer voll mit den Stäben und ich wurde heuer 2 mal fast von so einen Teil erschlagen.



Eure Nachbarn deponieren heimlich Müll bei euch
02.01.2006 0:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-*Sec*-Letavino

Marine NaSe
Was passiert, wenn ich in die Zeit zurück reise und bringe meinen Ur-opa um?! weil dann hätte es mich ja nie gegeben und ich hätte nich in die Zeit zurück reisen können...
02.01.2006 3:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Erklärbär-Thread ( Wissen ist Macht! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum