Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Mautpreller? ( Das BAG hat sie nicht mehr alle! )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mr.Black

mrblack
Naja, aber hier ist ja das Problem, dass er dachte er wisse wie dieser Anhänger behandelt wird.
Ein normaler, objektiver, redlicher Mensch wird Sachen, die seiner Meinung nach eindeutig sind, nicht 1000x nachprüfen.
Und er hat ja ein zweites mal, dann die richtige, Maut bezahlt.

Also ich denke mal, dass er schon ne Chance hat, wenn er die beiden Tickets hat.
Diese "Strafe" ist ja nur die volle Maut + Bearbeitungsgebühr (zumindest ists bei der Vingette bei uns so).
10.01.2006 19:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
hm das mag sein, aber leider kannst du da jetzt nichts mehr dran ändern.

Ich hab auch schon unangenehme Erfahrungen mit unseren Freunden in grün gemacht.
10.01.2006 19:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Black

mrblack
 
Zitat von honkbaer
hm das mag sein, aber leider kannst du da jetzt nichts mehr dran ändern.

Ich hab auch schon unangenehme Erfahrungen mit unseren Freunden in grün gemacht.



Natürlich kann man da was daran ändern, zumindest es versuchen.
Man darf Sachen nicht einfach hinnehmen, weil sie vom Staat kommen, außerdem bräuchte man dann keine Anwälte mehr und das würd mich nicht freuen.

/edith meint, dass es lächerlich ist wegen 30Cent einen solchen Aufstand zu machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.Black am 10.01.2006 19:40]
10.01.2006 19:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
Auch wenn ich es aus der Sicht der Behörde sehe, fällt es mir nur schwer es nachzuvollziehen. Angenommen, es wäre ein Betrug gewesen, hätte wir Vater Staat um 30 Cent betrogen!


Ist es angemessen, für einen Betrug von 30 cent, das 420 Fache des eigentlichen Ersparnises des Betrügers zu verlangen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ninverto am 10.01.2006 19:49]
10.01.2006 19:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Du redest von unserem Rechtssystem.

Was ist da schon angemessen ?

Warum werden Steuerbetrüger härter bestraft als Kinderschänder ? (klassisches Beispiel).


Wenns ums Geld geht, dann kennt Vater Staat KEINE GNADE.


wer kapiert das schon
10.01.2006 19:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von ninverto
Er ist nicht von "wird schon eine Achse sein" ausgegangen sondern davon, was im Führerscheinrecht steht. Und nach Führerscheinrecht ist es eine Achse. Nicht mehr und nicht weniger.



Mal zählen: Ein Anhänger, vier Reifen...ah, zwei Achsen!
Was genau an Die Zahl der Achsen entscheidet verstehst ihr nicht?

Ich habe nichts gegen Brummis, sie sind schließlich ein notwendiges Übel als Exportnation. Dass aber einige Lastwagenfahrer immer noch meinen sie hätten auf der Autobahn etwas auf der Überholspur verloren(), oder quer durch Deutschland "Schleichfahrten" auf den Landstraßen veranstalten ist alles, nur nicht witzig. Es gibt wirklich solche Idioten die eine 70km Strecke parallel auf der Landstraße neben der Autobahn fahren, nur darauf wartend dass jemand in der "Warteschlange" den Fehler macht und bei dem Wetter überholt...

Bin für mehr Schienenverkehr, würde viele Probleme lösen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 10.01.2006 20:02]
10.01.2006 19:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von honkbaer

Warum werden Steuerbetrüger härter bestraft als Kinderschänder ? (klassisches Beispiel).



Juhu mein Lieblingsbeispiel, nie bewiesen, ab und zu werden auch mal die Steuerbetrüger durch Raubkopierer ersetzt Kopf gegen die Wand schlagen
10.01.2006 19:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Tja..der Kollege hat wohl nicht richtig aufgepasst, selbst schuld!
Mit der alten Klasse 3 darf man einen Anhänger ziehen, wenn der eine Tandemachse hat und diese nicht mehr als 100cm auseinanderliegen. Nicht mehr und nicht weniger. Das die wie "1" Achse gezählt werden ist Humbug.
Dieses wurde und wird ausgenutzt, weil der Anhänger insgesamt das 1 1/2fache der Zugmaschine wiegen darf!
Sprich, mit der alten Klasse drei konnte man ohne Klasse 2 insg. legal 18749 Kilo bewegen!
10.01.2006 20:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
 
Zitat von ninverto
Er ist nicht von "wird schon eine Achse sein" ausgegangen sondern davon, was im Führerscheinrecht steht. Und nach Führerscheinrecht ist es eine Achse. Nicht mehr und nicht weniger.



Im Führerschein steht bei mir garnix von Achsen usw, da steht drin wann ausgestellt, wo, und was ich fahren darf usw, aber nix von achsen, gewicht usw O_o
10.01.2006 20:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von [Dicope]
 
Zitat von CombatWombat
Gibt es da keine vernünftigen Menschen, die auf das dumme Bussgeld pfeiffen, wenn man ihnen die zweite Mautmarke, die man 10km weiter gekauft hat, auch noch hinlegt?

Mata halt...
Reicht es im Bus auch, wenn du beim Schwarzfahren erwischt wurdest, dass du ausnahmsweise eine Fahrkarte kaufst? Was für Ideen manche Leute haben...



Keine Ahnung was die sagen, wenn ich die umständliche Erklärung am Automaten nicht verstehe, mir aus versehen das falsche Ticket kaufe und mir umgehend noch ein Richtiges nachkaufe, nachdem ich darauf hingewiesen wurde.
edit: ein wirklich passender vergleich für die anhänger-situation ist mir mit dem bus jetzt nicht eingefallen...
er hatte sich ja richtig informiert geglaubt, da wohl im führerscheinrecht was anderes zu stehen scheint.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 10.01.2006 20:05]
10.01.2006 20:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von ninverto
Auch wenn ich es aus der Sicht der Behörde sehe, fällt es mir nur schwer es nachzuvollziehen. Angenommen, es wäre ein Betrug gewesen, hätte wir Vater Staat um 30 Cent betrogen!


Ist es angemessen, für einen Betrug von 30 cent, das 420 Fache des eigentlichen Ersparnises des Betrügers zu verlangen?



Ja...wo willst du da die Grenze ziehen!
Eine Achse zu wenig ist eine Achse zu wenig ist eine Achse zu wenig!
Das kannst du halten wie nen Dachdecker!
10.01.2006 20:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
 
Zitat von -Sprengmeister
 
Zitat von ninverto
Er ist nicht von "wird schon eine Achse sein" ausgegangen sondern davon, was im Führerscheinrecht steht. Und nach Führerscheinrecht ist es eine Achse. Nicht mehr und nicht weniger.



Im Führerschein steht bei mir garnix von Achsen usw, da steht drin wann ausgestellt, wo, und was ich fahren darf usw, aber nix von achsen, gewicht usw O_o



Führerscheinrecht != Führerschein
10.01.2006 20:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von -Sprengmeister
 
Zitat von ninverto
Er ist nicht von "wird schon eine Achse sein" ausgegangen sondern davon, was im Führerscheinrecht steht. Und nach Führerscheinrecht ist es eine Achse. Nicht mehr und nicht weniger.



Im Führerschein steht bei mir garnix von Achsen usw, da steht drin wann ausgestellt, wo, und was ich fahren darf usw, aber nix von achsen, gewicht usw O_o



Sowas lernt man in der Fahrschule...

In dem rosa Lappen steht das zumindest noch drin.
10.01.2006 20:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
 
Zitat von -Sprengmeister
 
Zitat von ninverto
Er ist nicht von "wird schon eine Achse sein" ausgegangen sondern davon, was im Führerscheinrecht steht. Und nach Führerscheinrecht ist es eine Achse. Nicht mehr und nicht weniger.



Im Führerschein steht bei mir garnix von Achsen usw, da steht drin wann ausgestellt, wo, und was ich fahren darf usw, aber nix von achsen, gewicht usw O_o


Hmm komisch, und die StVO ist auch nichta uf meinem Führerschein aufgedruckt Kopf gegen die Wand schlagen
10.01.2006 20:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von mc.smurf
 
Zitat von honkbaer

Warum werden Steuerbetrüger härter bestraft als Kinderschänder ? (klassisches Beispiel).



Juhu mein Lieblingsbeispiel, nie bewiesen, ab und zu werden auch mal die Steuerbetrüger durch Raubkopierer ersetzt Kopf gegen die Wand schlagen




Naja bewiesen wurd es schon etliche Male. Aber das kann man so natürlich nicht pauschalisieren.
Aber hinterzieh du mal 2 Millionen Euro und schau, wieviel Jahre du dann aufgebrummt bekommst, und dann guck mal ab und zu in irgendeine Zeitung und schau da nach, wieviel Jahre Haft Kinderschänder bekommen. (mit "Schänden" meine ich NICHT töten, sondern "nur" vergewaltigen o.ä.)

auch witzig:

http://www.webwork-magazin.net/news/artikel/3062
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 10.01.2006 20:06]
10.01.2006 20:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
...
 
Zitat von honkbaer
Was ist da schon angemessen ?



Angemessen ist die letzte Stufe bei der Verhältnismäßigkeitsprüfung, die sog. "Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne".

 
Warum werden Steuerbetrüger härter bestraft als Kinderschänder ? (klassisches Beispiel).



Klassisch falsch.
10.01.2006 20:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
 
Zitat von Futura
 
Zitat von ninverto
Auch wenn ich es aus der Sicht der Behörde sehe, fällt es mir nur schwer es nachzuvollziehen. Angenommen, es wäre ein Betrug gewesen, hätte wir Vater Staat um 30 Cent betrogen!


Ist es angemessen, für einen Betrug von 30 cent, das 420 Fache des eigentlichen Ersparnises des Betrügers zu verlangen?



Ja...wo willst du da die Grenze ziehen!
Eine Achse zu wenig ist eine Achse zu wenig ist eine Achse zu wenig!
Das kannst du halten wie nen Dachdecker!



Ich denke nur, dass ein Strafmaß auch dem Vergehen angemessen sein muss. Jemand bei dem eine Raubkopie gefunden wird, wird ja nicht gleich hart bestraft wie jemand bei dem 500 Raubkopien gefunden werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ninverto am 10.01.2006 20:07]
10.01.2006 20:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
 
Zitat von Futura
 
Zitat von -Sprengmeister
 
Zitat von ninverto
Er ist nicht von "wird schon eine Achse sein" ausgegangen sondern davon, was im Führerscheinrecht steht. Und nach Führerscheinrecht ist es eine Achse. Nicht mehr und nicht weniger.



Im Führerschein steht bei mir garnix von Achsen usw, da steht drin wann ausgestellt, wo, und was ich fahren darf usw, aber nix von achsen, gewicht usw O_o



Sowas lernt man in der Fahrschule...

In dem rosa Lappen steht das zumindest noch drin.



Ich bin eigentlich immernoch davon überzeugt das ihr von nem Fahrzeugschein redet...
10.01.2006 20:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=SmuGGleR=-

Russe BF
Schau mal was unsere europäischen Nachbarländer für Bußgelder verteilen und dann lacht man über die paar Piepen ( im Vergleich dazu ).....
10.01.2006 20:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Warum werden Steuerbetrüger härter bestraft als Kinderschänder ? (klassisches Beispiel).


 

Klassisch falsch.



genauso pauschal und wieder falsch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 10.01.2006 20:08]
10.01.2006 20:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
 
Zitat von TylerDurdan
 
Zitat von honkbaer
Was ist da schon angemessen ?



Angemessen ist die letzte Stufe bei der Verhältnismäßigkeitsprüfung, die sog. "Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne".

 
Warum werden Steuerbetrüger härter bestraft als Kinderschänder ? (klassisches Beispiel).



Klassisch falsch.



Die Erfahrung meines Vaters ist (Bäckermeister und Betriebswirt) das das schlimmste was man gegenüber dem Staat machen kann Steuerhinterziehung ist, und das es da schon in kleinen Fällen (Tankfüllung Heizöl statt Diesel) ordentlich auf die Mütze gibt..
10.01.2006 20:08:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
 
Zitat von TylerDurdan
 
Zitat von honkbaer
Was ist da schon angemessen ?



Angemessen ist die letzte Stufe bei der Verhältnismäßigkeitsprüfung, die sog. "Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne".



Hm, gibt es eine solche "Verhältnismäßigkeitsprüfung" auch bei Mautverstößen?
10.01.2006 20:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von ninverto
 
Zitat von Futura
 
Zitat von ninverto
Auch wenn ich es aus der Sicht der Behörde sehe, fällt es mir nur schwer es nachzuvollziehen. Angenommen, es wäre ein Betrug gewesen, hätte wir Vater Staat um 30 Cent betrogen!


Ist es angemessen, für einen Betrug von 30 cent, das 420 Fache des eigentlichen Ersparnises des Betrügers zu verlangen?



Ja...wo willst du da die Grenze ziehen!
Eine Achse zu wenig ist eine Achse zu wenig ist eine Achse zu wenig!
Das kannst du halten wie nen Dachdecker!



Ich denke nur, dass ein Strafmaß auch dem Vergehen angemessen sein muss. Jemand bei dem eine Raubkopie gefunden wird, wird ja nicht gleich hart bestraft wie jemand bei dem 500 Raubkopien gefunden werden.



Er hat ja dann auch nur 1 Straftat begangen und nicht 500.

So....mal angenommen, ein Trucker zieht absichtlich nur für 3 Achsen und fährt damit quer durch Deutschland so 1000km!
Was hätte er für eine Achse mehr gezahlt? 10Cent/km oder so?
So hat er schon 100€ gespart, bei manchen ist es Kalkül.
Also...wo willst du die Grenze ziehen??
10.01.2006 20:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=SmuGGleR=-

Russe BF
 
Zitat von ninverto
 
Zitat von TylerDurdan
 
Zitat von honkbaer
Was ist da schon angemessen ?



Angemessen ist die letzte Stufe bei der Verhältnismäßigkeitsprüfung, die sog. "Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne".



Hm, gibt es eine solche "Verhältnismäßigkeitsprüfung" auch bei Mautverstößen?



Da müsste man in die entsprechenden Vorschriften schauen und sich schlau machen, wie hoch ein Bußgeld für diesen Tatbestand ausfallen kann.
10.01.2006 20:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von -=SmuGGleR=-


Da müsste man in die entsprechenden Vorschriften schauen und sich schlau machen, wie hoch ein Bußgeld für diesen Tatbestand ausfallen kann.



Ich vermute mal 125,60€

Breites Grinsen
10.01.2006 20:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von -Sprengmeister
Die Erfahrung meines Vaters ist (Bäckermeister und Betriebswirt) das das schlimmste was man gegenüber dem Staat machen kann Steuerhinterziehung ist, und das es da schon in kleinen Fällen (Tankfüllung Heizöl statt Diesel) ordentlich auf die Mütze gibt..



DAS ist aber eine ganz andere These. Denn "was man gegenüber dem Staat machen kann" klammert schon alle Straftaten aus, die sich nicht gegen den Staat als solches richten. Und das stimmt auch nicht, Spione werden sicher härter bestraft (ohne daß ich dafür jetzt die entsprechenden Normen raussuchen muß), es kommt nur nicht so häufig vor.

Aber Straftaten wie Mord, Körperverletzung, Vergewaltigung, Menschenraub, Erpressung, Raub - das macht man ja nicht gegenüber dem Staat, das sind Taten, die sich gegenüber einzelne richten.

Und was anderes kann dein Vater ja auch schlecht meinen, ich bin immer noch der Meinung, daß es bei Mord höhere Strafen gibt, als bei Steuerhinterziehung...
10.01.2006 20:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von honkbaer
 
Zitat von mc.smurf
 
Zitat von honkbaer

Warum werden Steuerbetrüger härter bestraft als Kinderschänder ? (klassisches Beispiel).



Juhu mein Lieblingsbeispiel, nie bewiesen, ab und zu werden auch mal die Steuerbetrüger durch Raubkopierer ersetzt Kopf gegen die Wand schlagen




Naja bewiesen wurd es schon etliche Male. Aber das kann man so natürlich nicht pauschalisieren.
Aber hinterzieh du mal 2 Millionen Euro und schau, wieviel Jahre du dann aufgebrummt bekommst, und dann guck mal ab und zu in irgendeine Zeitung und schau da nach, wieviel Jahre Haft Kinderschänder bekommen. (mit "Schänden" meine ich NICHT töten, sondern "nur" vergewaltigen o.ä.)



Durch die 2 Millionen Euro entsteht aber auch Schaden, den Gemeinden/Ländern/Kommunen entgeht Geld, der Gesellschaft, dadurch dass evtl. Bauprojekte wegen fehlenden Steuern ausfallen, usw. Es ist beides ein Verbrechen, aber solche Pauschalurteile wie du sie hier aufstellst sind komplett fehl am Platz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 10.01.2006 20:17]
10.01.2006 20:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von honkbaer

Aber das kann man so natürlich nicht pauschalisieren.

10.01.2006 20:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Vorhin war dieses Pauschalurteil aber gerade noch gut genug :P
10.01.2006 20:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
 
Zitat von Futura
 
Zitat von ninverto
 
Zitat von Futura
 
Zitat von ninverto
Auch wenn ich es aus der Sicht der Behörde sehe, fällt es mir nur schwer es nachzuvollziehen. Angenommen, es wäre ein Betrug gewesen, hätte wir Vater Staat um 30 Cent betrogen!


Ist es angemessen, für einen Betrug von 30 cent, das 420 Fache des eigentlichen Ersparnises des Betrügers zu verlangen?



Ja...wo willst du da die Grenze ziehen!
Eine Achse zu wenig ist eine Achse zu wenig ist eine Achse zu wenig!
Das kannst du halten wie nen Dachdecker!



Ich denke nur, dass ein Strafmaß auch dem Vergehen angemessen sein muss. Jemand bei dem eine Raubkopie gefunden wird, wird ja nicht gleich hart bestraft wie jemand bei dem 500 Raubkopien gefunden werden.



Er hat ja dann auch nur 1 Straftat begangen und nicht 500.

So....mal angenommen, ein Trucker zieht absichtlich nur für 3 Achsen und fährt damit quer durch Deutschland so 1000km!
Was hätte er für eine Achse mehr gezahlt? 10Cent/km oder so?
So hat er schon 100€ gespart, bei manchen ist es Kalkül.
Also...wo willst du die Grenze ziehen??




Ich will keine Grenze ziehen, ich verlange noch nicht mal umbedingt ohne Strafe davon zu kommen, ich halte nur eine Verhältnismäßigkeit zwischen dem augenscheinlichen Vorteil und der Strafe für angemessen.
10.01.2006 20:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mautpreller? ( Das BAG hat sie nicht mehr alle! )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum