Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Vinyl-Thread ( Spitze Nadeln auf heissen Scheiben )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DarkMace

DarkMace
 
Zitat von DarkMace

So, mal diesen Thread für meine Bedürfnisse ausgraben:

Ich habe im elterlichen Keller die alte Plattensammlung meines Vaters gefunden, die ist zwar nicht besonders groß, hat mich aber auf den Trip versetzt, dass ich das schwarze Gold in Bewegung sehen will. Leider fanden sich nur die Platten, nicht aber der zugehörige Plattenspieler. Nach ein paar kurzen Netzrecherchen habe ich mir jetzt den Pioneer PL-990 ausgeschaut. Beweggründe: Schwarz, nicht zu teuer und integierter Vorverstärker. Ab und an lese ich aber Berichte zum Beispiel von einer hart aufsetzenden Nadel.
Auf der ersten Seite wurde hier ja schonmal der 990er empfohlen, ist diese Empfehlung immer noch gültig oder werde ich für eine Investition <150¤ mit einem anderen Gerät glücklicher?


Ich zitiere mich grad mal selbst und ergänze mal was ich da im Keller unter anderem alles gefunden habe:
Beatles, Simon & Garfunkel, ~6 Alben von Bap, einige klassische Sachen (Mozart, Grieg, etc), Chris de Burgh, Barcley James Harvest, Tina Turner, Gianna Nannini, Fleetwood Mac, Neil Young, Mike Oldfield - Garnicht so schlecht was mein Vater da so im Keller versteckt hat!

Ok, die 2 Volksmusikplatten machen mir ein bisschen Sorgen Augenzwinkern
23.03.2009 17:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Havoc Illuminatus

achja, da kann ich gleich noch ne frage stellen.

vinyl kommt bei mir leiser durchn verstärker als CD... das ist wohl normal, oder?

leider hab ich ne brummrückkoppelung mit dem sub wenn ich zu laut mache. gibts dagegen ein allheilmittel?



normal ist das geräte unterschiedliche ausgangspegel haben.
23.03.2009 17:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Wenn jemand alte Italo Platten findet, bitte melden! :>
23.03.2009 17:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von MrWho

Wenn jemand alte Italo Platten findet, bitte melden! :>



aber nicht zuviel verlangen, die sind ja schon alt und überhaupt wer hört denn heutzutage noch schallplatten?
23.03.2009 17:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Ich entsorge die Platten kostenlos und übernehme bei Originalpressungen sogar die Versandkosten!
23.03.2009 18:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
Mal eine ziemliche Anfängerfrage.
Ich hab meine Stereoanlage auf dem Fensterbrett.
Nebendran meine Platten"sammlung".
Wenn die Sonne richtig scheint, werden die Platten doch ziemlich "verstrahlt".
Macht das den Platten was?
Die sind schon verpackt.
24.03.2009 23:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
kenn Leute, denen sind Platten über der Heizung kaputt gegangen. Geht vermutlich auch bei starker Sonne.
24.03.2009 23:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
...
Gut, reicht mir.
Zum Glück räum ich grad mein Regal auf.
24.03.2009 23:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Meine Eltern wollen sich n neuen Plattenspieler kaufen. Konkret hatten sie spontan einen von Kenwood im Auge, ich glaub den P-110. Gibt's da Meinungen dazu? Ist Kenwood ok oder kann man da gleich sagen, dass das Schrott ist?
19.04.2009 14:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oliver

AUP Oliver 31.12.2008
Ich wollte mir demnächst auch einen Plattenspieler zulegen. Aber verdammt, das ist alles nicht so einfach und vor allem scheinen gute Plattenspieler nicht so erschwinglich zu sein wie ich mir das dachte peinlich/erstaunt
Ich möchte doch nur (neuere) Vinylplatten hören und dabei guten Sound haben, da brauch ich keinen 1210er der in vielen Foren fast uneingeschränkt empfohlen wird…
19.04.2009 14:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
Kennt jemand einen guten Plattenladen in Darmstadt oder Umgebung? in Frankfurt müsste es doch sicher massenweise Läden geben, oder?
19.04.2009 15:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von Oliver

Ich wollte mir demnächst auch einen Plattenspieler zulegen. Aber verdammt, das ist alles nicht so einfach und vor allem scheinen gute Plattenspieler nicht so erschwinglich zu sein wie ich mir das dachte peinlich/erstaunt
Ich möchte doch nur (neuere) Vinylplatten hören und dabei guten Sound haben, da brauch ich keinen 1210er der in vielen Foren fast uneingeschränkt empfohlen wird…


Solange du nicht audiophil veranlagt bist, reicht auch was gebrauchtes für <100e, technics oder so.
19.04.2009 15:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
el-maze-o

X-Mas Leet
In Darmstadt gibts das Pentagon, sind glaub ich ins Kombinat umgezogen. www.kombinat-darmstadt.de

In Frankfurt kenn ich das Delirium. Aber obs den Laden noch gibt? peinlich/erstaunt

Ich hab aber keine Ahnung wie toll die Läden sind oder so...

/Zwipo :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von el-maze-o am 19.04.2009 15:33]
19.04.2009 15:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
 
Zitat von el-maze-o

In Darmstadt gibts das Pentagon, sind glaub ich ins Kombinat umgezogen. www.kombinat-darmstadt.de

In Frankfurt kenn ich das Delirium. Aber obs den Laden noch gibt? peinlich/erstaunt

Ich hab aber keine Ahnung wie toll die Läden sind oder so...

/Zwipo :/



Das kombinat ist gut, aber die haben da eine sehr kleine Auswahl und fast nur HipHip/elektronische Musik was nicht mein Fall ist.
19.04.2009 16:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Underground Man

Kennt jemand einen guten Plattenladen in Darmstadt oder Umgebung? in Frankfurt müsste es doch sicher massenweise Läden geben, oder?



was suchst du denn?

freebase, pro-vinyl, deo sind alle in laufreichweite von der konsti.

oder eher rockerkram?
19.04.2009 16:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
sagt mal...

kann es sein, dass sich heute kein Presswerk mehr Mühe gibt, dass LP "plan" liegen, also ohne Wellen?

Ich muss meinen tollen Tangentialarmspieler wieder verkaufen, weil diese blöden welligen Picture Disks mir an dem sehr eng aufliegenden Deckel/Tonabnehmer Unit schleifen traurig

ausserdem waren plastikpartikel in den plattenhüllen meiner letzen Bestellung (Gogol Bordello - Gypsy Punks underground world strike und Kill Bill Vol. 2 Picture Disk) und die haben Kratzer.

Ich könnt kotzen traurig(
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Havoc Illuminatus am 22.04.2009 9:06]
22.04.2009 9:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
 
Zitat von Lofwyr

 
Zitat von Underground Man

Kennt jemand einen guten Plattenladen in Darmstadt oder Umgebung? in Frankfurt müsste es doch sicher massenweise Läden geben, oder?



was suchst du denn?

freebase, pro-vinyl, deo sind alle in laufreichweite von der konsti.

oder eher rockerkram?




Unterschiedlich. Deutscher HipHop ist gar net so schlecht, ansonsten alles, wo eine Gitarre drin vorkommt. Elektro geht bei mir gar nicht. Ich suche nichts bestimmtes, eher Läden, in denen an gut stöbern kann.
22.04.2009 10:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
guck dir mal das comeback in darmstadt an.
ist zwar n 2nd hand laden, aber ich hab bisher immer was gefunden.
22.04.2009 10:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
Da war ich die tage mal drinn, fand den Laden bzw die Auswahl aber nich so gut. Trotzdem danke! wer mal weiter suchen.
22.04.2009 11:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
 
Zitat von Artemos

Mal eine ziemliche Anfängerfrage.
Ich hab meine Stereoanlage auf dem Fensterbrett.
Nebendran meine Platten"sammlung".
Wenn die Sonne richtig scheint, werden die Platten doch ziemlich "verstrahlt".
Macht das den Platten was?
Die sind schon verpackt.



Pass bloß auf, 1 Stunde pralle Sonne und du kannst die Platten evtl. wegwerfen.
22.04.2009 11:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Underground Man

 
Zitat von Lofwyr

 
Zitat von Underground Man

Kennt jemand einen guten Plattenladen in Darmstadt oder Umgebung? in Frankfurt müsste es doch sicher massenweise Läden geben, oder?



was suchst du denn?

freebase, pro-vinyl, deo sind alle in laufreichweite von der konsti.

oder eher rockerkram?




Unterschiedlich. Deutscher HipHop ist gar net so schlecht, ansonsten alles, wo eine Gitarre drin vorkommt. Elektro geht bei mir gar nicht. Ich suche nichts bestimmtes, eher Läden, in denen an gut stöbern kann.



also im pro-vinyl gibts viel in richtung funk, soul, disco, arbeiten auch mit den vinylkingz zusammen.
sonst würde ich da einfach mal reinstolpern und nachfragen, es gibt noch ein zwei läden in sachsenhausen aber mir will der name und die straße nicht einfallen.

provinyl ist von der konsti die große friedberger hoch richtung freebase(sieht man) und davor auf der rechten seite in 'nem kleinen eingang.
22.04.2009 11:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
 
Zitat von Havoc Illuminatus

sagt mal...

kann es sein, dass sich heute kein Presswerk mehr Mühe gibt, dass LP "plan" liegen, also ohne Wellen?

Ich muss meinen tollen Tangentialarmspieler wieder verkaufen, weil diese blöden welligen Picture Disks mir an dem sehr eng aufliegenden Deckel/Tonabnehmer Unit schleifen traurig

ausserdem waren plastikpartikel in den plattenhüllen meiner letzen Bestellung (Gogol Bordello - Gypsy Punks underground world strike und Kill Bill Vol. 2 Picture Disk) und die haben Kratzer.

Ich könnt kotzen traurig(



das variiert stark von label zu label...ob bei der pressung gespart wurde. aber gerade bei picturevinyl hab ich eher die erfahrung gemacht, dass die absolut plan liegen wegen der dicke. was hast du denn für einen tiefergelegten spieler? Breites Grinsen

andere frage; gibt es eine automatische software zum digitalisieren von vinyl? also gleich tracks zugeschnitten und durch den kompressor gejagt peinlich/erstaunt
22.04.2009 12:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkMace

DarkMace
Hat hier schonmal jemand bei Amazon eine der "Back-to-Black"-Vinyls gekauft mit mp3 Downloadgutschein? Sind die Gutscheine für das Amazon eigene Downloadsystem oder für ein anderes? (Ich dachte nämlich ich hätte derartige Platten schon vor dem Start des Amazon-Downloadprogramms gesehen...)
23.04.2009 9:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ich hab schon nen Haufen Platten mit Downloadcodes, die sind dann meist auf der Website des jeweiligen Künstlers einzulösen.
23.04.2009 9:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkMace

DarkMace
 
Zitat von AndRaw

Ich hab schon nen Haufen Platten mit Downloadcodes, die sind dann meist auf der Website des jeweiligen Künstlers einzulösen.


Also kann man keine definitive Aussage zu Qualität der mp3s und zu DRM machen?
Konkret wäre bei mir zum Beispiel diese und selbige Platte auf dem Wunschzettel.
23.04.2009 9:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TetraPak

Leet
eine definitive aussage kann man wohl nicht machen. bei mir war's bisher so, dass ich bei allen platten mit download code, die ich bisher gekauft habe, das album vom server des jeweiligen labels runterladen konnte. es waren bisher immer ganz normale mp3s ohne drm und die quali war wenn ich mich recht erinnere fast immer 256kbps oder variabel.
23.04.2009 9:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von DrKrabbe

 
Zitat von Havoc Illuminatus

sagt mal...

kann es sein, dass sich heute kein Presswerk mehr Mühe gibt, dass LP "plan" liegen, also ohne Wellen?

Ich muss meinen tollen Tangentialarmspieler wieder verkaufen, weil diese blöden welligen Picture Disks mir an dem sehr eng aufliegenden Deckel/Tonabnehmer Unit schleifen traurig

ausserdem waren plastikpartikel in den plattenhüllen meiner letzen Bestellung (Gogol Bordello - Gypsy Punks underground world strike und Kill Bill Vol. 2 Picture Disk) und die haben Kratzer.

Ich könnt kotzen traurig(



das variiert stark von label zu label...ob bei der pressung gespart wurde. aber gerade bei picturevinyl hab ich eher die erfahrung gemacht, dass die absolut plan liegen wegen der dicke. was hast du denn für einen tiefergelegten spieler? Breites Grinsen

andere frage; gibt es eine automatische software zum digitalisieren von vinyl? also gleich tracks zugeschnitten und durch den kompressor gejagt peinlich/erstaunt



Ich hatte mir nen Technics SL-5 gekauft, aber jetzt benutze ich den SL-BD3 wieder. Schade eigentlich.
23.04.2009 9:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
http://www.youtube.com/watch?v=zrsqw-60PUs
28.04.2009 17:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Mir wurde mal wieder bewusst wie kacke CDs eigentlich sind. Ok, eine CD zu haben ist schonmal nicht schlecht, aber im Endeffekt zieh ich mir das alles erstmal auf den PC und verwalte es dort.
Platten wären da irgendwie eine sehr willkommene analoge Abwechslung.

An die Anlage meines Vaters komm ich nicht ran, daher schaue ich mich grad nach einer billigen Lösung um. Es soll schon kein Schund sein, aber neue Technics wären ziemlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ich möchte die Musik nur hören, nicht scratchen. Liegt außerdem weit über dem Budget.
(ich habe da noch keine so genaue Vorstellung, aber möglichst billig sollte es sein. Kann man mit 200 hinkommen? So ein 1200mk2 wäre schon bei 500)

Das hat ja ein Stück weiter oben schonmal jemand gefragt, "irgendwas gebrauchtes von Technics" ist allerdings irgendwie arg ungenau für Laien - worauf muss ich achten?

Mein Verstärker hätte noch einen Eingang frei, eigentlich für ein MD Gerät gedacht. Mit Phono Vorverstärker sollte das doch funktionieren oder? Worauf ist zu achten?
02.05.2009 12:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
leg 50-100euro drauf und hol gebrauchte 1210er.
02.05.2009 14:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Vinyl-Thread ( Spitze Nadeln auf heissen Scheiben )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.03.2019 11:01:47 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum