Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Vinyl-Thread ( Spitze Nadeln auf heissen Scheiben )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Um es am Preis festzumachen: Der hatte ungefähr 30¤ gekostet. Gibt es da irgendwelche empfehlenswerten Modelle, falls der zu grottig ist?

/edit

Hm, man könnte sich ja eventuell auch gleich um das Kombinationsangebot von Pro-Ject gedanken machen. :]

/edit²
Wargh, ich muss endlich mal meine Boxen verkauft bekommen. *grmpf*
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 15.01.2009 22:52]
15.01.2009 22:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
naja zu phonovorverstärkern hab ich schon sehr unterschiedliche meinungen gehört.
woran würdest du denn den plattenspieler betreiben? evtl würde sich die anschaffung eines älteren verstärkers mit gutem integriertem phonoverstärker lohnen (z.b. ein alter luxman oder so...sollte es für 50-80 euro geben).

e: ja so ein kombi angebot wär wohl auch nicht schlecht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 15.01.2009 22:56]
15.01.2009 22:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Verstärker und sonstiger Anlagenaufbau ist schon sehr "fest", da wird sich nichts mehr ändern. (music.hall a25.2 )

Also peile ich mal das Kombiangebot an. Man dankt :]
15.01.2009 23:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
froehlich grinsen
dumdidumdidei



01.02.2009 13:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rhabarberbrot*

Phoenix Female
...
Neue Platten:











27.02.2009 17:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
ist das White Lies n Import oder haben die inzwischen auch in DE auf Vinyl veröffentlicht?
27.02.2009 18:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rhabarberbrot*

Phoenix Female
Also es ist zumindest aus 'nem deutschen Plattenladen. Es dürfte aber auch nun offiziell raus sein.
27.02.2009 18:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
 
Zitat von Rhabarberbrot*

Neue Platten:

http://farm4.static.flickr.com/3641/3313314713_c025768f7d_o.jpg




Die ist schon raus? Verdammt, ich muss morgen in nen Plattenladen!
27.02.2009 23:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rhabarberbrot*

Phoenix Female
 
Zitat von Tony.50

 
Zitat von Rhabarberbrot*

Neue Platten:

http://farm4.static.flickr.com/3641/3313314713_c025768f7d_o.jpg




Die ist schon raus? Verdammt, ich muss morgen in nen Plattenladen!




Seit dem 27.2. Hab ich auch in den Indiethread geschrieben inkl. Hörbeispiele.
28.02.2009 11:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Musik ist so ein tolles, abgefuckt teueres, Hobby \o/.

Bin gerade dabei ne anständige CD-Sammlung neben der Vinyl-Sammlung anzulegen. Für den Start habe ich ne Wunschliste die 500 Euro kosten wird peinlich/erstaunt. Sobald ich mal wieder Geld hab *lächz*.
28.02.2009 11:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
So, jetzt aber.


Die TTT hat mich so angelächelt, da musst ich sie auch gleich mitnehmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tony.50 am 05.03.2009 13:09]
05.03.2009 13:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkMace

DarkMace
So, mal diesen Thread für meine Bedürfnisse ausgraben:

Ich habe im elterlichen Keller die alte Plattensammlung meines Vaters gefunden, die ist zwar nicht besonders groß, hat mich aber auf den Trip versetzt, dass ich das schwarze Gold in Bewegung sehen will. Leider fanden sich nur die Platten, nicht aber der zugehörige Plattenspieler. Nach ein paar kurzen Netzrecherchen habe ich mir jetzt den Pioneer PL-990 ausgeschaut. Beweggründe: Schwarz, nicht zu teuer und integierter Vorverstärker. Ab und an lese ich aber Berichte zum Beispiel von einer hart aufsetzenden Nadel.
Auf der ersten Seite wurde hier ja schonmal der 990er empfohlen, ist diese Empfehlung immer noch gültig oder werde ich für eine Investition <150¤ mit einem anderen Gerät glücklicher?
23.03.2009 14:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slint

tf2_spy.png
amuesiert gucken
23.03.2009 14:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MR-ekim

tf2_spy.png
 
Zitat von slint

http://shop.chemikal.co.uk/acatalog/CHEM111-EXT.jpg



Ich war ziemlich enttäuscht : Kein Original Artwork traurig
und ziemlich lieblos verpackt.
23.03.2009 14:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MR-ekim

tf2_spy.png
 
Zitat von RichterSkala

ist das White Lies n Import oder haben die inzwischen auch in DE auf Vinyl veröffentlicht?



Kommt erst anfang April afaik
23.03.2009 14:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von Schievel Knievel

Also: Was macht fuer euch die Schallplatte aus, das ihr sie noch immer 'benutzt'?



1. Das Feeling. Der Wert einer Platte, die man das erste mal behutsam aus der Hülle entnimmt und vorsichtig die Nadel aufsetzt. Was anderes als in iTunes-Store ein Klick zu machen.

2. Die Qualität. Nicht nur, dass in den Kompressionsformaten was verloren geht, irgendwie klingen die Lieder auch einfach anders. Besser, wie ich finde. Gibt allerdings einige, die mit der CD fast identisch klingen.



1.) ganz klar full acknowledged.

2.) man sollte schallplatte nicht mit Mp3s vergleichen.
...und wer behauptet, dass Schallplatte klanglich besser als CD ist, ist ein bissl verblendet.

Trotzdem macht es mir einen Heidenspaß, Schallplatten zu kaufen
23.03.2009 14:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
die schallplatte klingt in vielen fällen aufgrund der physikalischen limitierung anders. ob es besser ist, hängt von mehr faktoren als nur dem format ab.
23.03.2009 14:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MR-ekim

tf2_spy.png
Bessere Lautleise Dynamik und ein klares Klangbild > theoretischer Dynamikumfang und totkomprimierter Sound. Leider werden die meisten Platten gar nicht mehr extra gemastered.
23.03.2009 14:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Havoc Illuminatus

2.) man sollte schallplatte nicht mit Mp3s vergleichen.
...und wer behauptet, dass Schallplatte klanglich besser als CD ist, ist ein bissl verblendet.



Kommt drauf an, wie die CD gemastert ist

 
Zitat von MR-ekim

Bessere Lautleise Dynamik und ein klares Klangbild > theoretischer Dynamikumfang und totkomprimierter Sound. Leider werden die meisten Platten gar nicht mehr extra gemastered.



Bei vielen älteren ist der Unterschied zur neu aufgelegten CD aber gut hörbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 23.03.2009 14:54]
23.03.2009 14:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
Ich gehe gerne aufm Flohmarkt Schallplatten kaufen.

Im gegensatz zu CDs und DVDs kann man bei Vinyl da noch richtige Schnäppchen machen, insbesondere wenns keine topaktuelle Musik sein soll
23.03.2009 14:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MR-ekim

tf2_spy.png
 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von Havoc Illuminatus

2.) man sollte schallplatte nicht mit Mp3s vergleichen.
...und wer behauptet, dass Schallplatte klanglich besser als CD ist, ist ein bissl verblendet.



Kommt drauf an, wie die CD gemastert ist

 
Zitat von MR-ekim

Bessere Lautleise Dynamik und ein klares Klangbild > theoretischer Dynamikumfang und totkomprimierter Sound. Leider werden die meisten Platten gar nicht mehr extra gemastered.



Bei vielen älteren ist der Unterschied zur neu aufgelegten CD aber gut hörbar.



Als Uberbeispiel sollte man da die Californication der RHCP anbringen. Ich kann das nicht direkt in Worte fassen. Aber bei den digitalen Fassungen ist irgendwie ein kleiner Vorhang vorm Sound. Die Platte klingt viel dynamischer und drückt richtig. <3
23.03.2009 14:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von MR-ekim

Bessere Lautleise Dynamik und ein klares Klangbild > theoretischer Dynamikumfang und totkomprimierter Sound. Leider werden die meisten Platten gar nicht mehr extra gemastered.



und oben und unten in den frequenzen begrenzt(auch wenns untenrum in 99% der musik uninteressant ist).

wurde die musik NIE durch digitale wandler gejagt kann die dynamik auch schön weitergegeben werden, sobald aber wandler am ende stehen macht es keinen unterschied.
23.03.2009 15:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MR-ekim

tf2_spy.png
 
Zitat von Lofwyr

 
Zitat von MR-ekim

Bessere Lautleise Dynamik und ein klares Klangbild > theoretischer Dynamikumfang und totkomprimierter Sound. Leider werden die meisten Platten gar nicht mehr extra gemastered.



und oben und unten in den frequenzen begrenzt(auch wenns untenrum in 99% der musik uninteressant ist).

wurde die musik NIE durch digitale wandler gejagt kann die dynamik auch schön weitergegeben werden, sobald aber wandler am ende stehen macht es keinen unterschied.



Warum ich mich auch gegen einen USB Plattenspieler entschieden habe Augenzwinkern
23.03.2009 15:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von MR-ekim

 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von Havoc Illuminatus

2.) man sollte schallplatte nicht mit Mp3s vergleichen.
...und wer behauptet, dass Schallplatte klanglich besser als CD ist, ist ein bissl verblendet.



Kommt drauf an, wie die CD gemastert ist

 
Zitat von MR-ekim

Bessere Lautleise Dynamik und ein klares Klangbild > theoretischer Dynamikumfang und totkomprimierter Sound. Leider werden die meisten Platten gar nicht mehr extra gemastered.



Bei vielen älteren ist der Unterschied zur neu aufgelegten CD aber gut hörbar.



Als Uberbeispiel sollte man da die Californication der RHCP anbringen. Ich kann das nicht direkt in Worte fassen. Aber bei den digitalen Fassungen ist irgendwie ein kleiner Vorhang vorm Sound. Die Platte klingt viel dynamischer und drückt richtig. <3



Die Californication ist wahrhaftig ein überkomprimiertes Album. Die Dynamikbearbeitung passiert allerdings bereits beim Abmischen des Albums. Du meinst also, es wurde für die Vinylversion noch eine extra Abmischung gefahren? Kann ich kaum glauben. Das Album ist doch so neu, dass es garantiert DDD ist und es keine Analogen Originale gibt. Von daher müsste die LP auf dem gleichen Master wie die CD basieren..
23.03.2009 15:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
achja: weiteres gutes Beispiel für Überkomprimierung:

"Hurt" von Johnny Cash
23.03.2009 15:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MR-ekim

tf2_spy.png
 
Zitat von Havoc Illuminatus

 
Zitat von MR-ekim

 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von Havoc Illuminatus

2.) man sollte schallplatte nicht mit Mp3s vergleichen.
...und wer behauptet, dass Schallplatte klanglich besser als CD ist, ist ein bissl verblendet.



Kommt drauf an, wie die CD gemastert ist

 
Zitat von MR-ekim

Bessere Lautleise Dynamik und ein klares Klangbild > theoretischer Dynamikumfang und totkomprimierter Sound. Leider werden die meisten Platten gar nicht mehr extra gemastered.



Bei vielen älteren ist der Unterschied zur neu aufgelegten CD aber gut hörbar.



Als Uberbeispiel sollte man da die Californication der RHCP anbringen. Ich kann das nicht direkt in Worte fassen. Aber bei den digitalen Fassungen ist irgendwie ein kleiner Vorhang vorm Sound. Die Platte klingt viel dynamischer und drückt richtig. <3



Die Californication ist wahrhaftig ein überkomprimiertes Album. Die Dynamikbearbeitung passiert allerdings bereits beim Abmischen des Albums. Du meinst also, es wurde für die Vinylversion noch eine extra Abmischung gefahren? Kann ich kaum glauben. Das Album ist doch so neu, dass es garantiert DDD ist und es keine Analogen Originale gibt. Von daher müsste die LP auf dem gleichen Master wie die CD basieren..



Ich sagte ja nur, dass beide unterschiedlich gemastert worden sind. Der Mix ist der gleiche.

¤:
Eben durch die hohe Kompression geht viel Dynamik verloren. alles ist über t gleich laut. zB parallel universe - da drückt der Refrain auf LP richtig. Auf CD nur halb so stark.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MR-ekim am 23.03.2009 15:15]
23.03.2009 15:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
gerade in großen studios mit massig hochwertigem outboard equipment ist es nicht ungewöhnlich komplett analog zu produzieren.

warum auch nicht? die ausgaben dafür wurden schon getätigt, die betreiber kennen ihr studio und klanglich ist es sowieso 1a. dazu ist das album(wenns das richtige googleergebnis war) 10 jahre alt, da hat noch nicht jeder auf komplett digital umgestelt. und ein direkt vom band gemastert und gepresstes vinyl kann gegenüber der cd dann seine vorteile ausspielen.
23.03.2009 15:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
achja, da kann ich gleich noch ne frage stellen.

vinyl kommt bei mir leiser durchn verstärker als CD... das ist wohl normal, oder?

leider hab ich ne brummrückkoppelung mit dem sub wenn ich zu laut mache. gibts dagegen ein allheilmittel?
23.03.2009 15:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
ist bei mir genau umgekehrt. also: phono lauter als cd-player

was meinst du für ein brummen? wird es lauter je lauter du am verstärker drehst oder kommt es plötzlich?
23.03.2009 15:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von Strich

ist bei mir genau umgekehrt. also: phono lauter als cd-player

was meinst du für ein brummen? wird es lauter je lauter du am verstärker drehst oder kommt es plötzlich?



es ist kein netzbrummen sondern wie ne rückkopplung mit dem sub.
23.03.2009 15:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Vinyl-Thread ( Spitze Nadeln auf heissen Scheiben )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.03.2019 11:01:47 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum