Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Dodge City in Ford County )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Natanael

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Toppi

 
Zitat von DeathCobra

ist also nicht genau zu sagen, ok.
im zweifelsfalle den höheren gang nehmen?



normalerweise sollte man davon ausgehen können, dass niedrigere drehzahlen geringere verbräuche mit sich bringen, das ist schon nicht ganz falsch.


meine überlegung war halt irgendwie, dass der motor bei zu geringer drehzahl mehr kraft aufbringen muss um das auto auf der geschwindigkeit zu halten, aber von sowas versteh ich nix peinlich/erstaunt



Du vergisst das GEtriebe zwischen dem Motor und den Rädern...nie Fahrrad gefahren?

ja eben. in einem zu niedrigen gang muss man sich ja auch mehr anstrengen.



wenn interesse besteht, kann ich das gerne mal ausführen, aber will mir nicht umsonst die finger wundtippen

prinzipiell schon, die frage beschäftigt mich schon lange, aber ist das nicht auch vom jeweiligen motor abhängig?
28.02.2009 22:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Godoelk

Bekomme die Tage Infomaterial zum Honda Civic Type S zugeschickt. Was habe ich mir dabei nur gedacht?

jetzt dreht der alte Mann völlig durch


eine sehr gute wahl mein herr.

ich rauf mir inzwischen die haare weil ich mir "nur" den civic sport und nicht den type S geholt hab.
28.02.2009 22:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von DeathCobra

prinzipiell schon, die frage beschäftigt mich schon lange, aber ist das nicht auch vom jeweiligen motor abhängig?




Naja kommt auf die Fragestellung an. Wann man wo optimalerweise hochschaltet ist motorenspezifisch, diese Grundlagen, die ich da angedeutet habe, sind eigtl erstmal gleich. Und da ich vorhin darüber noch in ICQ diskutiert hab, find ichs nicht uninteressant.

Also mal ganz grundlegend: Wenn man in einem Fahrzustand ist braucht man ne definierte Leistung x kW. Diese Leistung hängt linear mit dem Produkt aus Drehmoment und Drehzahl zusammen. Wenn ich also in besagtem Fahrzustand hochschalte, habe ich bedingt durch die andere Übersetzung eine niedrigere Drehzahl. Diese niedrigere Drehzahl muss also durch höheres Drehmoment ausgeglichen werden (das fester treten beim höheren Gang aufm Fahrrad). So, das ist im Prinzip das Grundprinzip dahinter. Jetzt muss man sich mal das Kennfeld des Motors anschauen:


An der Abszisse findet man die Drehzahl, an der Ordinate den effektiven Mitteldruck. Der effektive Mitteldruck ist eine Größe, die im Prinzip linear mit dem Drehmoment korreliert: Man kann also sagen, dass ein Drehmoment/Drehzahl-Diagramm genauso aussieht, nur halt mit anderen Werten an der Ordinate. (da kommen dann noch Hubraum usw rein, im Endeffekt spiegelt der Druck im Kolben halt die Kraft wieder, die über die Pleuel als Drehmoment an die Kurbelwelle weitergeben). Also, wir haben hier nun ein Diagramm, das uns alle möglichen Zustandspunkte des Motors zeigt, oben begrenzt durch die Volllastkennlinie und innendrin versehen mit den spezifischen Verbräuchen. Spezifische Verbräuche geben mir an, wieviel Gramm Kraftstoff ich in exakt diesem Betriebspunkt pro Stunde und Kilowatt verbrauche. Sprich, wenn ich in einem Punkt bin, wo mein Motor 100kW leistet, nen spezifischen Verbrauch von 300g/kwh hat und ich das ne Stunde so halte, dann verbrauche ich 30.000g Kraftstoff. Verknödelt mit der Dichte des jeweiligen Kraftstoffs (Diesel mit irgendwas um die 0,72kg/l, wenn ich mich nicht täusche) hat man dann quasi eine Literangabe. Wenn man dann noch über die Fahrwiderstandskräfte und Getriebeübersetzungen und was weiß ich die entsprechende Geschwindigkeit ausrechnet, kann man auch ausrechnen wie weit man in der Stunde gekommen ist und hat einen Streckenverbrauch. Das interessiert aber erstmal nur peripher.

Interessant ist der Punkt, den Flashhead mir vorhin aufgeworfen hat. Er sagt, dass ein konstanter Massenstrom an Kraftstoff mit einer definierten Enthalpie (die das Ding mit dem entsprechenden Heizwert auch hat) eine bestimmte Leistung abgibt. Soweit so richtig. Dafür setzt man aber voraus, dass man eine vollständige und perfekte Verbrennung hat. Und die.. hat man nicht. Das fängt an bei Strömungsverlusten an den Ventilen, geht über die Problematik, dass das Gemisch nicht ausreichend homogen ist (sei es beim Direkteinspritzer bei hohen Drehzahlen durch Stellen zu fetten Gemisches oder meinetwegen sogar durch Klopfen oder was weiß ich). Nicht ausreichend homogenes Gemisch bedeutet, dass die Verbrennung länger dauert (nicht toll, weil man dann ggf schon wieder in nem Kurbelwellengradbereich ist, wo man den Druck nicht mehr richtig verwenden kann) oder teilweise nicht vollständig ist (unverbranntes Gemisch in den Abgasstrom, auch nicht toll für Emissionen oder Kat) oÄ. Dann kommt noch hinzu, dass je nach Regelung der Ventilzeiten auch unterschiedliche Resultate erzielt werden. Kurz gesagt, je nachdem wann ich meine Ventile zu welcher Kurbelwellengradzahl öffne habe ich unterschiedliche Verbrennungsverläufe. Man muss sich von dem Gedanken lösen, dass das Gemisch ohne zeitliche Ausdehnung einfach explodiert und der Druck dann kontinuierlich linear abgebaut wird, das ist einfach nicht so. Man hat verschiedene Spitzen und je nachdem ob ggf noch das Abgasventil ein bisschen überlappt bläst man (teilweise nicht ungewollt) auch Mal Druck in den Abgasbereich usw usf. Bei niedrigen Drehzahlen gibt´s dann auch wieder Effekte die die Verbrennung negativ beeinflussen aber das führt jetzt zu weit.

Man muss sich einfach nur folgendes veranschaulichen: Der Brennstoff hat eine fixe Energieausbeute, aber sobald man diesen in einen Motor schickt entscheiden die Art und der Verlauf der Verbrennung + weitere Effekte über die Effizienz mit der der Kraftstoff verbrannt wird. Und das ist in JEDEM Betriebspunkt und in JEDEM Drehzahlbereich potenziell anders. Dadurch kommt das sehr unlineare Schaubild über den effektiven Mitteldruck (und damit korrelierend auch dem Drehmoment) zustande. Man kann also nicht einfach einem Drehmoment einen Kraftstoffverbrauch zuordnen.

Diese Nichtlinearität bedingt, dass es theoretisch Bereiche gibt, in denen ein Hinaufschalten eine Verschlechterung des spezifischen (und damit auch effektiven) Kraftstoffverbrauchs bewirkt.

Aber, jetzt bitte ich nochmal einen Blick ins Diagramm zu werfen. Der optimale Betriebsbereich ist eingekesselt vom Kringel mit den 260g/kWh.. grob gesagt. In den will ich rein. Tendenziell ist der schon recht nah an der Volllastlinie und wenn man sich dann mal vorstellt, dass man beim Beschleunigen halt irgendwo bei 4000 runterschaltet und der Stufensprung einen dann auf bspw 2000u/min bringt wissen wir ja bereits, dass wir für konstante Leistungsabgabe ein höheres Moment benötigen. Sprich: Wir können uns eine Linie konstanter Leistung in das Diagramm einzeichnen. Und diese führt halt vom Volllastpunkt irgendwo oben links bei meinetwegen 1500u/min durch das optimale Feld degressiv fallend nach rechts (bitte bedenken, das ist EINE konstante Leistung, nicht JEDE Leistung, man will nur verfolgen, durch welche definierten Drehzahl/Drehmoment-Punkte man diese Leistung x erreichen kann.). Wenn man sich jetzt wieder die Felder anschaut, dann springt man also auf der Kurve konstanter Leistung auf der Abszisse nach links und auf der Ordinate nach oben, sodass man sich wieder in einen optimaleren Bereich begibt. Darauf fußt diese "schnell hochschalten"-Regel. Aber man erkennt eben auch, dass es _nicht immer_ gilt. Mehr wollte ich garnicht zum Ausdruck bringen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Toppi am 28.02.2009 23:23]
28.02.2009 23:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
pff,
tl; dr
28.02.2009 23:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
pff.. bwler.. alles was man nicht mit ableiten und gleich null setzen optimieren kann endet zwangsläufig in ner finanzkrise...
28.02.2009 23:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
Aehm, etwas OT, aber - das neue Prodigy-Album ist der Hammer. Imho sogar besser als die 'Fat of the land'. Im Auto definitiv blitzgefaehrlich...
28.02.2009 23:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
...
vielen dank toppi, sowas in die richtung hab ich gesucht
28.02.2009 23:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von no_man_alive

Im Auto definitiv blitzgefaehrlich...



Kommt bei BMW doch serienmäßig...

28.02.2009 23:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von DeathCobra

vielen dank toppi, sowas in die richtung hab ich gesucht




kein ding, ich hab spaß an dem thema Breites Grinsen
28.02.2009 23:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
Nata - sweet, sogar der CSL.

Toppi - jo, danke auch von mir. Habe es nicht in allen Einzelheiten verstanden, aber immerhin weiss ich jetzt mehr als vorher.
28.02.2009 23:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von no_man_alive

Toppi - jo, danke auch von mir. Habe es nicht in allen Einzelheiten verstanden, aber immerhin weiss ich jetzt mehr als vorher.



ich habs mir grad durchgelesen, an manchen stellen auch etwas wirr und stark gekürzt.. aber man kann über das thema ziemlich dicke bücher schreiben, sodass ich versucht hab, das mal auf die frage der nichtlinearität beim kraftstoffverbrauch zu beschränken.
28.02.2009 23:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
verschmitzt lachen
Da is für jeden was dabei!



28.02.2009 23:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2



Breites Grinsen


btw, Montag gehts bei Porsche los \o/
28.02.2009 23:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Natanael

Da is für jeden was dabei!

http://www.carstylings.de/tools/pictures/cst_comic_17.jpg
http://www.carstylings.de/tools/pictures/cst_comic_03.jpg
http://www.carstylings.de/tools/pictures/cst_comic_20.jpg



verlink wenigstens die ganze Seite Breites Grinsen

http://www.carstylings.de/tools/pictures/#
28.02.2009 23:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Natanael

Da is für jeden was dabei!

http://www.carstylings.de/tools/pictures/cst_comic_17.jpg
http://www.carstylings.de/tools/pictures/cst_comic_03.jpg
http://www.carstylings.de/tools/pictures/cst_comic_20.jpg



verlink wenigstens die ganze Seite Breites Grinsen

http://www.carstylings.de/tools/pictures/#


wobei man ja sagen muss, dass die audis die neuen BMW-fahrer sind.
28.02.2009 23:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von DeathCobra

wobei man ja sagen muss, dass die audis die neuen BMW-fahrer sind.



Leider. Früher war halt alles besser. Wenn ein 5er von hinten gedrängelt hat, dann wusste man - der Golf vorne hat 75PS, der BMW 200 und schiebt den Golf gleich von der Straße.

Heutzutage drängelt der Vertreter im Audi hinten während der kleine TDI bei 190 schon im roten Bereich läuft während der Golf V6 vorne mit 250 Pferdchen dahinschleicht und sich grade überlegt ob er mal so richtig aufs Gas gehen soll... traurig
28.02.2009 23:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von DeathCobra

wobei man ja sagen muss, dass die audis die neuen BMW-fahrer sind.



Leider. Früher war halt alles besser. Wenn ein 5er von hinten gedrängelt hat, dann wusste man - der Golf vorne hat 75PS, der BMW 200 und schiebt den Golf gleich von der Straße.

Heutzutage drängelt der Vertreter im Audi hinten während der kleine TDI bei 190 schon im roten Bereich läuft während der Golf V6 vorne mit 250 Pferdchen dahinschleicht und sich grade überlegt ob er mal so richtig aufs Gas gehen soll... traurig

wobei ich donnerstags mit dem firmen-polo nen audi abgehängt habe, der hat sich im dichten regen dann doch nicht getraut draufzulatschen.
01.03.2009 0:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Und Mercedes fuhr schon immer gemütlich mit 100 bis 120 rechts und hat die Idioten sich bekriegen lassen...

Oder halt mit 250 links, schneller als alle anderen peinlich/erstaunt
01.03.2009 0:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von DeathCobra

wobei ich donnerstags mit dem firmen-polo nen audi abgehängt habe, der hat sich im dichten regen dann doch nicht getraut draufzulatschen.




90PS Firmen Golf, hinter mir 5er BMW mit Lichthupe und blinker Links. Dann gings in ne Baustelle. Ich linke Spur an den LKWs vorbei.
Er hat sich nicht getraut ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 01.03.2009 0:12]
01.03.2009 0:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
Irgendwie ist mein Fahrverhalten sehr Stark AutoabhängigBreites Grinsen
In meinem Polo fahr ich immer 80, lasse jeden überholen, reg mich nicht auf.

Sobald ich in unseren 5er Steige bin ich wie ausgewechselt Breites Grinsen Ich will garnicht wissen wie das ist wenn man mal nen Porsche fährt
01.03.2009 0:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Reisschuessel

Stark Autoabhängig...In meinem Polo...immer 80, lasse jeden überholen




Da hast du auch eigentlich keine andere Möglichkeit, ausser gnadenlos abzudrängen. Breites Grinsen
01.03.2009 0:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Godoelk

godoelk
amuesiert gucken
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Godoelk

Bekomme die Tage Infomaterial zum Honda Civic Type S zugeschickt. Was habe ich mir dabei nur gedacht?

jetzt dreht der alte Mann völlig durch


eine sehr gute wahl mein herr.

ich rauf mir inzwischen die haare weil ich mir "nur" den civic sport und nicht den type S geholt hab.


Es ist wahrscheinlicher das Bhutaner auf dem Mond landen, als das ich dieses Auto jemals besitzen werden.

aber was wäre ein Mensch ohne Träume
01.03.2009 0:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
 
Zitat von Reisschuessel

Irgendwie ist mein Fahrverhalten sehr Stark AutoabhängigBreites Grinsen
In meinem Polo fahr ich immer 80, lasse jeden überholen, reg mich nicht auf.

Sobald ich in unseren 5er Steige bin ich wie ausgewechselt Breites Grinsen Ich will garnicht wissen wie das ist wenn man mal nen Porsche fährt



Geht mir ähnlich, allerdings umgekehrt. Wenn ich im Citroen C5 von meinem Vater sitze denk ich mir auf den Landstraßen eher was in dieser Art: "Ach was solls, 70 ist schnell genug. Den LKW überhol ich jetzt nicht." Breites Grinsen
Ist eben ein fahrendes Wohnzimmer . . .

Fragile lives, shattered dreams
01.03.2009 0:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von Aspe

wickeda, das Nuernberger teuer ist habe ich auch noch bemerkt. Bei unserem Ford waren dir aber unschlagbar guenstig.
Den guenstigsten Preis den ich jetzt "ohne Tricks" online gefunden hatte, waraen 1400¤. Das ist ja schonmal eine Ecke drunter.
Fuer die Tricks habe ich ja noch Zeit bis Herbst.

@Schlumpf, ich habe bewusst etwas uebertrieben. Ich glaube aber dennoch, dass die Dichte von (stark motorisierten) "Spass"KFZ unter den Usern hier hoeher ist, als im alltaeglichen Strassenverkehr.


Nochmal zum Motoroel: Ich werde mich wohl fuer ein Castrol Magnatec 5W30 nach A3/C3 Spezifikation entscheiden. Will erstmal von den Werksseitigen 5W30 nicht abweichen.
Das gibt es 5Liter auch fuer ~45¤.



Mein Finanzberater hat bei der Continentale die günstige Haftpflicht mit TK für meinen 323i E36 gefunden. Ich zahle für meine 55% ca. 60 ¤ im Monat und da ist auch ein Schutzbrief dabei. (20tkm)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeineOmi am 01.03.2009 0:33]
01.03.2009 0:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Oh je.

http://www.abload.de/img/0114uve4.jpg

http://www.abload.de/img/0035jsu2.jpg



Ist das obere eigentlich eine C-Klasse Sportcoupé? Mata halt...
Und: Gabs den W123 irgendwo als 220D?



Jap, Spochtqp.
Und ja, in der Erstserie gabs 220D. Hatte denn Leistung wie der späte 200D (60PS), der bis 1980 mit 55PS unterwegs war.
Wegen "Leistungssteigerung" eingestellt.
01.03.2009 0:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Oh je.

http://www.abload.de/img/0114uve4.jpg

http://www.abload.de/img/0035jsu2.jpg



Ist das obere eigentlich eine C-Klasse Sportcoupé? Mata halt...
Und: Gabs den W123 irgendwo als 220D?



Jap, Spochtqp.
Und ja, in der Erstserie gabs 220D. Hatte denn Leistung wie der späte 200D (60PS), der bis 1980 mit 55PS unterwegs war.
Wegen "Leistungssteigerung" eingestellt.


Ah, ok. Meine Freundin hat einen in Frankreich fotografiert (soweit isses schon Breites Grinsen ).

/Ui, nach dem 280 die seltenste Motorisierung peinlich/erstaunt .
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 01.03.2009 0:45]
01.03.2009 0:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Godoelk

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Godoelk

Bekomme die Tage Infomaterial zum Honda Civic Type S zugeschickt. Was habe ich mir dabei nur gedacht?

jetzt dreht der alte Mann völlig durch


eine sehr gute wahl mein herr.

ich rauf mir inzwischen die haare weil ich mir "nur" den civic sport und nicht den type S geholt hab.


Es ist wahrscheinlicher das Bhutaner auf dem Mond landen, als das ich dieses Auto jemals besitzen werden.

aber was wäre ein Mensch ohne Träume


so teuer ist der doch nicht.
01.03.2009 0:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Außerdem...auf 8 Jahre...
01.03.2009 0:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paladin

paladin
Sky Motoring Focus RS Roadtest:
Part1
http://www.youtube.com/watch?v=B74jfcZLHmY
Part2
http://www.youtube.com/watch?v=WHS_OmSTYj0
01.03.2009 1:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ah, ok. Meine Freundin hat einen in Frankreich fotografiert.



Sympathisch, unbekannter Weise Breites Grinsen
01.03.2009 1:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Dodge City in Ford County )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.03.2009 02:22:02 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
24.02.2009 13:41:42 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'autothread' angehängt.

| tech | impressum