Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heimwerker Thread ( ...nur echt mit Binford 3000 )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bluay

Bluay
...
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Bluay

Fuck no!
Das is erst n Jahr alt. Nur eben scheisse.



Ja, das liegt aber an der Konstruktion.

Diese Bajonett-Verschlüsse mit denen die Bretter verbunden werden taugen zwar, aber die müssen gut sein UND normal nimmt man dafür dickere Bretter.

Weiterer Punkt: Die "Bretter" sind kein echtes Holz, sondern Pressspan, das verwindet sich wesentlich leichter (vor allem wenns dünn is). Sperrholz wäre da ideal.

Was du machen könntest, wäre jede T-Verbindung mit 2 Winkeln verstärken. Schön hinschrauben, wos geht könnte man sich sogar Durchgangslöcher + Maschinenschrauben überlegen - damit kriegt man gleich 2 Winkel auf einmal befestigt.
Das sollte dein Problem vorerst beheben, mit schnell mal Ab/Aufbauen is' dann halt essig fröhlich

Wäre halt eher ein Workaround als ne gescheite Lösung. Letztgenanntes dürfte allgemein aber sehr schwer werden, weil die "Basis" wie ich das von den Fotos beurteilen kann einfach recht schlecht ist. Zu dünne Bretter, keine Winkel die Querkräfte aufnehmen können, keine Diagonalstreben...



Das wär meine zweite Idee gewesen.
Schnell auf und Abbauen is auch wumpe.
Dass die Konstruktion scheisse is, is mir auch klar, deshalb will ich mir das ja zurechtbasteln.

¤: quote von letzter Seite:
 
Zitat von Bluay

 
Zitat von -WC|Trasher-

du hattest aber noch nie ernsthaften sex in dem bett oder? peinlich/erstaunt

mach doch an die Spanplatten je zwei abschnitte von dachlatten ran und verbinde dann mit je einem Brett die beiden platten.
so das du quasi nen stabilen rahmen baust.



Das hätt ich gern ma aufgemalt.




NSB:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bluay am 14.10.2009 13:33]
14.10.2009 13:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Zum Vergleich nochmal mein Bett, was eigentlich auch nur ein Rahmen is:



Besteht aus 19mm Ahorn Multiplex (also schon was anderes als bei dir Augenzwinkern) und hatte in den Ecken jeweils 2 Winkel. Einer davon n Dreieckswinkel (= gut!), auf dem auch das Bett teilweise auflag.
Das hat auch geknarzt, bis es mir dann zu blöd wurde.

Hab mir dann Edelstahlfüße geschweisst und diese dem Bett spendiert:



Die bestehn im Grunde aus nem langen U-Winkel in welchen das Bett richtig reingesetzt und verschraubt wird. Zusätzlich kommt ne gewinkelte Dreiecksverstrebung die nochmal massiv allen möglichen Bewegungen entgegenwirkt.

JETZT is das Ding wunderbar.
Und du siehst was es für n Aufwand is: Insgesamt 3 Winkel pro Eck, dazu noch aus Edelstahl, krasseres Holz usw.

Du hast mehrere Verstrebungen unten drin, das könnte auch einiges wett machen - wenn mans denn so bastelt dass es steif wird.
Ich denk, die Unterkonstruktion mit Metallwinkeln zu verstärken sollte genügen.

Wie meint ihr das eigentlich mit den Dachlatten? Wie sollen die angebracht werden? Mir mag ob eurer Formulierungen nicht so ganz einleuchten was da warum was bringen soll peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 14.10.2009 13:37]
14.10.2009 13:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Ah, der Heimwerkerthread, da ist er ja:

Bücherregal Komma bunt Komma günstig.



Hatte aus ner Materialprobe von nem Holzhersteller diese schönen bunten MDF Platten übrig, und dringend Platz für Bücher nötig. Material: 16 Winkelstücke je 80cent, Packung Dübel ein paar Euro, Schrauben aus der Schraubenkiste für umme. Leider nicht ganz so grade geworden, aber ich find man siehts kaum.

Pro: Günstig. Sieht imho sogar brauchbar aus
Contra: Ziemlich viele Löcher notwendig, damit einhergehend Arbeit, Krach und Dreck. Achja, man sollte ne Wand nehmen wo keine Leitungen dahinter sind.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 14.10.2009 13:41]
14.10.2009 13:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
Wer auf der höhe (Elektro-) Leitungen hat sollte den Elekrtiker verklagen der das verzapft hat.
14.10.2009 13:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Mystray

Wer auf der höhe (Elektro-) Leitungen hat sollte den Elekrtiker verklagen der das verzapft hat.



Da muss ich sagen: ich hab von sowas echt keinen Plan, hab auch damals extra hier im Board nachgefragt weil ich keine Lust auf Stromschlag/Überflutung hatte. Hab mir dann letztendlich so ein Leitungsfindungsgerät organisiert, um das abzusichern. War auch ganz gut so, denn ca. 30cm rechts von der Konstruktion läuft offenbar was stromführendes von der Steckdose gen Decke.
14.10.2009 13:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von El_Hefe

Ah, der Heimwerkerthread, da ist er ja:

Bücherregal Komma bunt Komma günstig.

http://www.abload.de/image.php?img=dscf7978473u.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=dscf7977yw45.jpg

Hatte aus ner Materialprobe von nem Holzhersteller diese schönen bunten MDF Platten übrig, und dringend Platz für Bücher nötig. Material: 16 Winkelstücke je 80cent, Packung Dübel ein paar Euro, Schrauben aus der Schraubenkiste für umme. Leider nicht ganz so grade geworden, aber ich find man siehts kaum.

Pro: Günstig. Sieht imho sogar brauchbar aus
Contra: Ziemlich viele Löcher notwendig, damit einhergehend Arbeit, Krach und Dreck. Achja, man sollte ne Wand nehmen wo keine Leitungen dahinter sind.



Sieht echt sehr witzig aus, besser als ich dachte
14.10.2009 13:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von Mystray

Wer auf der höhe (Elektro-) Leitungen hat sollte den Elekrtiker verklagen der das verzapft hat.



Da muss ich sagen: ich hab von sowas echt keinen Plan, hab auch damals extra hier im Board nachgefragt weil ich keine Lust auf Stromschlag/Überflutung hatte. Hab mir dann letztendlich so ein Leitungsfindungsgerät organisiert, um das abzusichern. War auch ganz gut so, denn ca. 30cm rechts von der Konstruktion läuft offenbar was stromführendes von der Steckdose gen Decke.


In meiner neuen Wohnung verläuft eine Stromleitung direkt in einem Sturz. Ratet mal was wir beim Rollo aufhängen angebohrt haben.
14.10.2009 13:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von Bluay

 
Zitat von -WC|Trasher-

du hattest aber noch nie ernsthaften sex in dem bett oder? peinlich/erstaunt

mach doch an die Spanplatten je zwei abschnitte von dachlatten ran und verbinde dann mit je einem Brett die beiden platten.
so das du quasi nen stabilen rahmen baust.



Das hätt ich gern ma aufgemalt.



ich hab da mal was gezeichnet:

Grün, der Dachlatten/Kantholz abschnitt der an deine Spanplatte geschraubt wird
Gelb, das Brett das an der Dachlatte/Kantholz angeschraubt wird.
Das Ganze jeweils an beiden Enden der Spanplatte machen und damit die beiden Platten verbinden, was ja dann nen stabilen Rahmen ergeben sollte.



14.10.2009 13:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von Mystray

Wer auf der höhe (Elektro-) Leitungen hat sollte den Elekrtiker verklagen der das verzapft hat.



Da muss ich sagen: ich hab von sowas echt keinen Plan, hab auch damals extra hier im Board nachgefragt weil ich keine Lust auf Stromschlag/Überflutung hatte. Hab mir dann letztendlich so ein Leitungsfindungsgerät organisiert, um das abzusichern. War auch ganz gut so, denn ca. 30cm rechts von der Konstruktion läuft offenbar was stromführendes von der Steckdose gen Decke.



Da wir in Deutschland sind gibts da natürlich ganz genaue Vorschriften für. Aber einfach vorher die Wand mit nem Leitungssucher abzusuchen ist wohl einfacher und sicherer als hinterher seinen Elektriker zu verklagen Breites Grinsen
14.10.2009 14:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von El_Hefe

ca. 30cm rechts von der Konstruktion läuft offenbar was stromführendes von der Steckdose gen Decke.


Das ist normal.


 
Zitat von occido

In meiner neuen Wohnung verläuft eine Stromleitung direkt in einem Sturz.


Das eher nicht...


 
Zitat von Mystray

Wer auf der höhe (Elektro-) Leitungen hat sollte den Elekrtiker verklagen der das verzapft hat.

14.10.2009 14:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
 
Zitat von -WC|Trasher-

 
Zitat von Bluay

 
Zitat von -WC|Trasher-

du hattest aber noch nie ernsthaften sex in dem bett oder? peinlich/erstaunt

mach doch an die Spanplatten je zwei abschnitte von dachlatten ran und verbinde dann mit je einem Brett die beiden platten.
so das du quasi nen stabilen rahmen baust.



Das hätt ich gern ma aufgemalt.



ich hab da mal was gezeichnet:

Grün, der Dachlatten/Kantholz abschnitt der an deine Spanplatte geschraubt wird
Gelb, das Brett das an der Dachlatte/Kantholz angeschraubt wird.
Das Ganze jeweils an beiden Enden der Spanplatte machen und damit die beiden Platten verbinden, was ja dann nen stabilen Rahmen ergeben sollte.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00831wb3h.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00832pxnu.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00830kxha.jpg




Oh wow, danke. So ungefähr sah das in meiner Vorstellung auch ungefähr aus.
14.10.2009 14:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich halte Winkel für sinnvoller traurig

So wird Bett nicht davon abgehalten, sich zu nem Parallelogramm zu verziehen - oder nur sehr wenig, durch die kleine Fläche der Latte.
14.10.2009 14:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
Beides!
14.10.2009 14:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skullcrunsher

AUP Skullcrunsher 08.03.2011
In einem Heft von "Selber machen" war eine Beilage drin. Da war eine Skizze drin, auf der war abgebildet, wo Elektriker ihre Leitungen verlegen dürfen bzw wie es laut Handwerkskammer vorgegeben ist. Wenn ich nen halbwegs passablen Skanner hätte würde ich ein Bild davon machen. Mal schauen, vielleicht kann ich es abfotografieren.
14.10.2009 15:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
...
wikipedia:installationszone
14.10.2009 16:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
5cm vom Sturz entfernt war das übrigens, 30cm von der Decke könnte stimmen peinlich/erstaunt
14.10.2009 16:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Hefes Regal schaut gut aus!

Und Lobbels Bett sowiso. Steht bei mir demnächst auch an.. son Bett selber bauen. Was die Füße/Winkel angeht werd ich wohl n bisschen bei dir abguggen peinlich/erstaunt
Was das Holz angeht wirds bei mir wohl Birke Multiplex..
14.10.2009 17:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grennie

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

Zum Vergleich nochmal mein Bett, was eigentlich auch nur ein Rahmen is:





Das Bild würde ich gerne mal in groß sehen, die Schweißnähte sehen sehr unfachmännisch aus. Hast du das geschweißt? Neutralisiert ist da auch nix Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grennie am 14.10.2009 17:25]
14.10.2009 17:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Das IST unfachmännisch, ja.
Mehr als das sogar.

Das is halt 0,5 oder 0,6 mm Edelstahlblech, das schweißt sich als Laie und mitm Elektrodenschweißgerät nicht so leicht fröhlich
14.10.2009 17:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tr4x0r

Arctic
Einfach ein paar Schrauben reindrehen, schon quietscht nichts mehr



Die Schrauben müssten etwa 60-70 mm Länge haben und sind in jeder Ecke..


Und als ich vorhin das Foto gemacht habe, habe ich zufällig auch das entdeckt Erschrocken


Sonst hätte ich wohl irgendwann Nachts auf dem Boden gelegen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tr4x0r am 14.10.2009 18:03]
14.10.2009 17:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skullcrunsher

AUP Skullcrunsher 08.03.2011
Nägel halten nicht viel. sind eben glatt und rutschen raus. Also nicht so viel poppen. Nimm Schrauben mit einem schönen Kopf und schraub die im regelmäßigen Abstand von Außen nach innen. Sieht dann halbwegs passabel aus und hält.
14.10.2009 18:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tr4x0r

Arctic
Ich wollte eigentlich von Innen nach Außen schrauben, damit man nichts sieht... oder macht das einen großen Unterschied?
14.10.2009 18:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von tr4x0r

Ich wollte eigentlich von Innen nach Außen schrauben, damit man nichts sieht... oder macht das einen großen Unterschied?



Nein macht es nicht.
14.10.2009 19:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
Leim dazwischen und mit Schrabzwingen festziehen wird wohl die einfachste Lösung sein. Zwischen die Schraubzwinge und die Aussenseite vom Bett am besten nen stück Holz klemmen damit nichts zermackt.
14.10.2009 19:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skullcrunsher

AUP Skullcrunsher 08.03.2011
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von tr4x0r

Ich wollte eigentlich von Innen nach Außen schrauben, damit man nichts sieht... oder macht das einen großen Unterschied?



Nein macht es nicht.



Ich sehe gerade das es sich bei dem Bettrahmen um echtholz handelt. da geht das auch von innen nach außen ohne das was ausreißt. Wenn das so ein komisches Pressholz wäre, wäre anders herum besser.
14.10.2009 19:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
ich würd sagen dass es auch so andersrum besser is.. stabiler.. weil die latte einfach besser an den rahmen gezogen wird..
14.10.2009 19:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tr4x0r

Arctic
Operation erfolgreich abgeschlossen, Patient lebt (vorerst) wieder.
14.10.2009 19:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
 
Zitat von Bluay

http://www.geekologie.com/2009/02/04/pizza-pro-1.jpg


When you see it...

Da ist ein Gesicht auf dem "Sägeblatt". peinlich/erstaunt
15.10.2009 7:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
 
Zitat von tr4x0r

Und als ich vorhin das Foto gemacht habe, habe ich zufällig auch das entdeckt Erschrocken
http://www.abload.de/img/bild397ej1m.jpghttp://www.abload.de/img/bild3981jsi.jpg

Sonst hätte ich wohl irgendwann Nachts auf dem Boden gelegen...


Hatten wir bei unserem günstigen Modell auch, hat gequietscht wie Sau. Geriffelte Nägel und Holz auf Holz. Habe Kanthölzer gekauft und die ordentlich von innen nach außen mit Schrauben die fast ganz durchs Außenbrett gehen befestigt. 15 Schrauben oder so pro Seite, passt.
15.10.2009 7:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Tut mir Leid, ich habe die Suchfunktion nicht genutzt sondern nur bei der Threadübersicht im Regel-Thread gekuckt und den hier übersehen.

Mein Problem findet sich HIER.
22.10.2009 21:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heimwerker Thread ( ...nur echt mit Binford 3000 )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.04.2010 20:16:08 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum