Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Opera 10 ist Final
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Regengott

Russe BF
Zunächst einmal: mir ist bekannt, dass es auch einen Browserthread gibt. Deswegen möge man mir verzeihen, dass ich einen Extra-Thread aufmache. Aber diese Nachricht hat einen Extra Thread verdient, da sie ansonsten etwas untergehen könnte und das hat Opera nicht verdient. Also, worum gehts?

Schnell erklärt: Den Webbrowser Opera gibt es jetzt in der Version 10. Als wichtigste Neuerung bezeichnen die gleichnamigen Anbieter in Norwegens Hauptstadt Oslo die Komprimierungstechnologie Turbo.

Sie soll sorgt für einen rascheren Aufbau von Webseiten und soll auch bei schlechter Internetanbindung den raschen Aufbau der Webinhalte garantieren - insbesondere von Seiten, auf denen sich viele Daten befinden. Erste Tests bescheinigen Opera 10, um bis zu 30 Prozent schneller zu sein als die Vorgängerversion.

Darüber hinaus haben die Entwickler etwa die Oberfläche des Browsers gründlich überarbeitet und vereinfacht. Auch wurde eine Möglichkeit zum Vergrößern und Verkleinern der Tab-Leiste - «Visiual Tabs» genannt - und eine Rechtschreibprüfung eingebaut. Elektropost kann nun auch in Form von HTML-Mails dargestellt werden, automatische Updates sind künftig ohne Rückfrage an den Nutzer möglich.

Zudem wird in dem demnächst erscheinenden Update Ver. 10.10 Opera Unite enthalten sein.

Zu finden ist die neue Version hier.
06.09.2009 13:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
Die neue Turbo-Technologie ist imho reichlich überflüssig. Nahezu jeder hat doch heutzutage eine gute Anbindung. Und ganz ehrlich: Lieber warte ich 100 Sekunden anstatt 70 Sekunden und hab dafür alle Bilder in richtig guter Qualität.

 
automatische Updates sind künftig ohne Rückfrage an den Nutzer möglich.



Imho eher ein Nachteil. Bis jetzt finde ich 10.0 OK. Kann man den alten Skin irgendwo wieder aktivieren?
06.09.2009 13:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Templar

 
automatische Updates sind künftig ohne Rückfrage an den Nutzer möglich.



Imho eher ein Nachteil. Bis jetzt finde ich 10.0 OK. Kann man den alten Skin irgendwo wieder aktivieren?



Warum ein Nachteil? Solange dem Nutzer die Wahl überlassen bleibt, ist es eine nette Option.
06.09.2009 13:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoBbidden

AUP FoB 24.08.2017
verschmitzt lachen
Ist der schneller als Firefox 3.5?
06.09.2009 13:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Regengott

Russe BF
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Templar

 
automatische Updates sind künftig ohne Rückfrage an den Nutzer möglich.



Imho eher ein Nachteil. Bis jetzt finde ich 10.0 OK. Kann man den alten Skin irgendwo wieder aktivieren?



Warum ein Nachteil? Solange dem Nutzer die Wahl überlassen bleibt, ist es eine nette Option.



Sehe ich genauso.

und @Templar wegen dem Skin: UMSCHALT+F12
06.09.2009 13:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Bitte beachten
 
Zitat von Regengott

Aber diese Nachricht hat einen Extra Thread verdient, da sie ansonsten etwas untergehen könnte und das hat Opera nicht verdient.



Bei nem Marktanteil von ~2% ist es geradezu dreist für dieses Nieschenprodukt n thread aufzumachen meiner Meinung nach.
06.09.2009 13:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
zickt bei mir in zusammenhang mit dem acrobat reader rum und ist mir schon mehrmals abgeschmiert, die 9.X die ich davor hatte war da besser.
06.09.2009 13:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
06.09.2009 13:55:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
warum opera, wenn man safari hat Breites Grinsen
06.09.2009 13:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Tomat3

warum opera, wenn man safari hat Breites Grinsen


das ist dieselbe frage wie warum zwei gesunde beine, wenn man krücken benutzen kann?
06.09.2009 13:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Und weil Opera alle daten über ihre Server umleitet und dort komprimiert is das jetzt so toll? fröhlich

Da könn die auch euren Kontostand lesen!!11 ;P ;P
06.09.2009 13:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Regengott

Russe BF
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Regengott

Aber diese Nachricht hat einen Extra Thread verdient, da sie ansonsten etwas untergehen könnte und das hat Opera nicht verdient.



Bei nem Marktanteil von ~2% ist es geradezu dreist für dieses Nieschenprodukt n thread aufzumachen meiner Meinung nach.



Und um genau das zu ändern, habe ich es gemacht. Opera ist nämlich ein ziemlich guter Browser, der -anders als z.B. Firefox- out off the Box mit einer sehr guten Aussttatung daherkommt. Deswegen hat er einfach mehr Aufmerksamkeit verdient.
06.09.2009 14:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Christi4n_

X-Mas Leet
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Und weil Opera alle daten über ihre Server umleitet und dort komprimiert is das jetzt so toll? fröhlich

Da könn die auch euren Kontostand lesen!!11 ;P ;P



Verschlüsselte Inhalte werden nicht über die Opera Server geleitet, nur unverschlüsselte.

 
Deswegen hat er einfach mehr Aufmerksamkeit verdient.



qft

Und ich hab noch DSL 384 traurig
Da ist Opera Turbo in seltenen Fällen ganz praktisch.
Und es gibt noch mehr ISDN Nutzer als man glaubt, bei uns hier im Dorf gibt es noch jede Menge davon, wir wohnen zum Glück am Rand vom Dorf wo es DSL gibt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Christi4n_ am 06.09.2009 14:05]
06.09.2009 14:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Wie funktioniert der Turbo? Nur indem Bilder runtergerechnet werden? Werden die dann wenigstens noch "nachgeladen"?
Was ist, wenn ich die Bilder zB speichere?



E-Street... No retreat, no surrender
06.09.2009 14:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Um diese Aufmerksamkeit kämpfen aber "viele" Leute schon seit vielen Jahren und sie wird ihm nicht zuteil. Da gabs letztens n netten Artikel zu im Spiegel - der sagt eigentlich alles.

"Irgendwie ist Opera unter den Browsern das, was Leverkusen unter den Fußballclubs ist: Oft innovativ, schön, leistungsstark - und doch ohne viele Fans. Mit der Programmversion 10 liefert Opera einmal mehr die Ideen, mit denen andere dann Erfolg haben werden."
06.09.2009 14:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Keine erhöhte Aufmerksamkeit. Solange er im einstelligen Prozentbereicht rumhängt, wird er wohl weiterentwickelt, aber ist zu uninteressant, um seinen Quellcode nach zig Exploits abzusuchen.
06.09.2009 14:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von Regengott
Opera ist nämlich ein ziemlich guter Browser, der -anders als z.B. Firefox- out off the Box mit einer sehr guten Aussttatung daherkommt.



Was aber auch sein Nachteil ist, denn viele Leute nutzen diese gar nicht, sind also für diese unbrauchbar. Denn die wenigsten brauchen Torrent, Mail usw. im Browser.

Firefox kann weniger, lässt sich dafür aber um tausende Funktionen erweitern. Und Adblock ist besser als dieser Müll mit dem Urlfilter bei Opera.
06.09.2009 14:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Opera.

[ ] Interessiert mich. [X] Interessiert mich nicht.

Wieso ist sowas nicht im Browserthread?
06.09.2009 14:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [ACPS]Turrican

Was aber auch sein Nachteil ist, denn viele Leute nutzen diese gar nicht, sind also für diese unbrauchbar. Denn die wenigsten brauchen Torrent, Mail usw. im Browser.



die komponenten sind bei nichtgebrauch ja nicht aktiv. belegen also halt nur 2-3mb weiteren festplattenplatz, mehr nicht.

und mal hand aufs herz - ein blick in den browser thread reicht um zu sehen, dass sich die leute ff, so schlank er auch sein mag, auf opera-niveau aufblasen.
und bei jeder neuen release wird gejammert, dass 20 ihrer 73 extensions dann nicht mehr funktionieren.
es wirkt wie "ja, ich könnte es auch anders machen. aber ff ist ja open source und frei und deswegen so unglaublich cool!"
06.09.2009 14:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Wo kann man den "Turbo" aktivieren/deaktivieren?
Finde da gerade keine Option zu.

/E: Doch gefunden...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 06.09.2009 14:13]
06.09.2009 14:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Atomsk


und mal hand aufs herz - ein blick in den browser thread reicht um zu sehen, dass sich die leute ff, so schlank er auch sein mag, auf opera-niveau aufblasen



Naja, ich blase meinen Firefox um AdBlock auf. Das wars. Und da kommt einfach dieser urlfilter Witz von Opera nicht mit.

Ich mein, ich hab ja "damals" bei Opera6 mit Opera angefangen. War der erste "alternative" Browser den ich genutzt hab - aber die Werbung nahm immer mehr zu und Opera hat sich immer gleich viel drum gekümmert. Find ich sehr schade.

Schneller als FF ist Opera ja auf jeden Fall - aber ohne AdBlock ins Netz? No thanks.
06.09.2009 14:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Ich mag Opera einfach. Da kann ich mir meine 9 verschiedenen Suchfenster einfach oben an den Rand legen, das Ding ist komfortabler zu steuern als IE oder FF, hat einen Feedreader drin usw. usw.
Warum zur Hölle sollte ich auf was anderes umsteigen?


Wenn schon alle drauf rumreiten. AdBlock als Argument. Was genau bringt mir das?



E-Street... No retreat, no surrender
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 06.09.2009 14:19]
06.09.2009 14:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Man sieht die Sachen die man will und nicht den ganzen Werbescheiß?
06.09.2009 14:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
06.09.2009 14:26:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Pf, mit Opera blockiere ich alle Popups.

Der Rest ist mir ziemlich egal.



E-Street... No retreat, no surrender
06.09.2009 14:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von E-Street

Pf, mit Opera blockiere ich alle Popups.

Der Rest ist mir ziemlich egal.



E-Street... No retreat, no surrender



Und so haben wir alle unterschiedliche Präferenzen.

@Atani: Solang der IE so einen großen Marktanteil hat, mach ich mir da keine Sorgen. Klicks kämen von mir eh nicht - und AdBlock lädt die Werbung ja, sie wird ja nur nicht angezeigt afaik.
06.09.2009 14:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
3st

3st
Was macht Adblock mehr als der Opera-Filter? peinlich/erstaunt Ich nutze beide Browser mit der gleichen Liste mehr oder weniger parallel und sehe ehrlich gesagt in dem Punkt keinen Unterschied... Breites Grinsen
06.09.2009 14:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Also ich hab gerade Opera geupdatet auf 10 und ne neue urlfilter.ini installiert und ich seh durchaus unterschiede in den teilen des netzes wo ich mich so rumtreibe.

edit: Davon abgesehen ist das hinzufügen/entfernen von Elementen wesentlich einfacher bei AdBlock als da in der ini rumzuspielen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 06.09.2009 14:35]
06.09.2009 14:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
ich find die turbo-version klasse, aber für meinen heim-rechner ist es eigentlich unbrauchbar, da man da ja sowieso schnelles netz hat und nicht auf bildqualität usw. verzichten möchte.
06.09.2009 14:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Der Turbo ist auch nich für Heimanwender gedacht, sondern für dein Notebook im Himalaya. Augenzwinkern
06.09.2009 14:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Opera 10 ist Final
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum