Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: In ne WG ziehn? ( was tun? )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Die Assel

Arctic
Pfeil
Dennoch gibt es Dinge, die eine WG attraktiver machen (können) als eine eigene 23qm-Wohnung. Klar, wenn ich mir ne Riesenküche, nen Grillgarten und einen Waschraum plus große Abseite auch alleine leisten könnte würd ichs machen. Wobei ich meine Mitbewohner hier erstmal noch wohnen lassen würde.
23.11.2010 23:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
ich wuerd auch nirgends anders als in ner wg wohnen...
jetzt dann bald vielleicht auch langfristiges wohnprojekt
23.11.2010 23:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Die Assel

Dennoch gibt es Dinge, die eine WG attraktiver machen (können) als eine eigene 23qm-Wohnung.



Ja, gibt schon geile große WG-Wohnungen. Mein besagter Kumpel hatte mal eine in einem Herrenhaus. Total geil, wie ein Palast.

Aber in der Regel haste als einzelner WGler ja eher weniger qm pro Person und vermutlich auch insgesamt weniger Platz pro Person als in einer eigenen Wohnung. Ein großes WG-Bad muss man teilen, also auch die Regale, Schränke etc.

Davon abgesehen, finde ich es ekelig, wenn andere Mitbewohner meine Dusche benutzen würden.
23.11.2010 23:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Davoser_Jung

Was habt ihr so für Erfahrungen mit WGs gemacht?


Musst Glück mit den Leuten haben und darfst nicht oberpingelig sein, dann kann es klappen.
23.11.2010 23:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Bin zwar als Einzelkind aufgewachsen, aber alleine wohnen wäre mir definitiv zu öde. Da gehts garnicht unbedingt darum hart feiern zu gehen, sondern einfach darum immer jemand zum quatschen zu haben wenn man heimkommt.

Du wirst erfahrungsgemäß auf Konfliktfelder wie das Putzen stoßen. Hier gibts natürlich verschiedene Abstufungen wie sauber die Leute ihre Bude brauchen, ein Putzplan kann helfen (habe noch nie einen gebraucht in meiner WG - >3 Jahre).

Das mit dem Essen ist umso schöner weil man zusammen kochen kann (einen gemeinsamen Nenner gibt es immer) und ich mich dadurch auch gesünder ernähre - wer würde schon aufwändiges Essen from scratch nur für sich alleine kochen?

Naja und wenn ich meine Ruhe haben will, dann habe ich die eigentlich auch. Sobald ich nämlich meine Zimmertüre zumache, da wird dann auch nicht ohne Klopfen reingestört.

Verstehe persönlich die Leute nicht, die darauf bestehen alles für sich alleine haben zu müssen aber vielleicht liegt das auch an meinen Kindheitserfahrungen, da ich dann aufgrund fehlender Geschwister extrem oft auch bei Freunden übernachtet habe und vice versa und es für mich nicht so schwer ist mich auf Leute außerhalb der eigenen Familie einzustellen.

Solltest du in Städten mit hohen Mieten (München, Stuttgart, Düsseldorf(?)...) wohnen bietet sich die WG natürlich auch vom Finanziellen her an, da natürlich die allgemeinen Räume (Küche, Bad, Flur) natürlich auch monetär getrennt werden.

Schlussendlich würde ich dir raten es einfach mal zu probieren, WG-Leben ist eine Erfahrung wert und wird dich ggf. auch menschlich weiter bringen.
23.11.2010 23:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
würd nur noch in ne WG ziehen, wenn ich die leute gut, und ich meine richtig gut kenne.

ne erfahrung ist es, wie fragment schon sagte, auf jeden fall. kann aber auch ne schlechte sein.
23.11.2010 23:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.11.2010 23:35:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Apfelkind

AUP Apfelkind 04.06.2012
Meine erste Station in Kölle war auch 'ne WG und das dreiviertel Jahr war einfach Bombe. Lernst Leute kennen, gehst auf Parties, obwohl du garkeinen kennst eigentlich. Mit zwei anderen Männern wars auch relativ chillig und garnich so versaut wie jeder vllt. denkt.
23.11.2010 23:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
verschmitzt lachen
War ja klar dass im p0t alle empfehlen alleine im keller zu bleiben.
23.11.2010 23:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pendelschwinger

AUP Schwendelpinger 08.05.2014
unglaeubig gucken
 
Zitat von Apfelkind

garnich so versaut wie jeder vllt. denkt.


...wait, what?
23.11.2010 23:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
es kommt halt echt auf die leute an.
mit meinem mitbewohner war ich auf einer wellenlänge und wir hatten auch die ähnliche ansichten zum WG leben. die dritte ging halt gar nicht. nicht mein typ mensch, diskussionsresistent, faul und teilweise schlicht widerlich.

mit ihm hätt ich auch weiter zusammenwohnen können, aber er zog in ne andere stadt und ich daraufhin in ne eigene wohnung. die vorteile überwiegen da schon find ich, zumindest wenn man selber berufstätig ist. also bei ner eigenen wohnung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 23.11.2010 23:42]
23.11.2010 23:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Fragment

Bin zwar als Einzelkind aufgewachsen, aber alleine wohnen wäre mir definitiv zu öde. Da gehts garnicht unbedingt darum hart feiern zu gehen, sondern einfach darum immer jemand zum quatschen zu haben wenn man heimkommt.



Wieso muss man denn immer jemanden zum Quatschen haben? Man ist doch schon den ganzen Tag über (Arbeit, Studium etc.) mit Leuten zusammen und quatscht mit denen.

 

Naja und wenn ich meine Ruhe haben will, dann habe ich die eigentlich auch. Sobald ich nämlich meine Zimmertüre zumache, da wird dann auch nicht ohne Klopfen reingestört.



Und was ist, wenn du einfach mal in Ruhe kacken oder duschen willst? Machst du das dann auch auf deinem Zimmer? In einer WG will doch ständig jemand ins Bad.

Außerdem hörst du in der Regel selbst in deinem WG-Zimmer dumpf das Gequatsche deiner Mitbewohner aus der Küche, hörst Türen gehen oder das Klo spühlen. Im Endeffekt haste immer die Geräuschkulisse von anderen um dich herum. Ich finde das extrem nervig, wenn ich echt mal meine Ruhe haben oder früh pennen will. In einer eigenen WOhnung gibt es zwar auch Geräusche von den Nachbarn, aber zu denen sind die Wände in der Regel dicker und der Lärmpegel ist daher nicht so hoch.

Die einzigen Argumente für eine WG sind Geldsparen, Party machen und/oder Leute kennenlernen. Aber Party kannste auch ohne WG machen, wenn du einen guten Freundeskreis hast, und zum Leute Kennenlernern braucht man als nicht Kontaktgestörter eine WG auch nur höchstens dann, wenn man in eine völlig fremde Stadt zieht, in der man niemanden kennt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 23.11.2010 23:50]
23.11.2010 23:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Ich wohne seit 3 Monaten in einer 2er WG mit einer Frau und würds nie wieder tun Breites Grinsen
Mich nervt das jetzt einfach schon zu hart. Sie will jeden Tag unbedingt kochen und mault rum, wenn ich keinen Bock habe und mir einfach nur ne Tiefkühlpizza in den Ofen schieben will.
Alles muss sofort weggeräumt werden, nichts darf rumstehen. "Määäh du kannst dir auch mal was überlegen, blablablalblablabl"
Und dann will sie andauernd reden, mit mir was unternehmen, Filme gucken, dabei will ich einfach nur meine Ruhe haben Breites Grinsen Ich hasse das, werde defintiv als nächstes ne Wohnung alleine nehmen.
Ich mags still, wenn ich wen zum quatschen brauche, treff ich mich halt mit Freunden, aber so die ganze Zeit jemand um die Ohren zu haben, NÄ.
Vorallem wenn sie dann ihre Tage hat OHGOTT.
Breites Grinsen


OH UND WENN ICH DANN auch noch an meinem freien Tag von nem verkackten Staubsauger geweckt werde, weil die Frau Oma zu besucht kommt und ich ja so ein Arschloch sei, weil ich nicht helfen würde aufzuräumen UM ACHT UHR MORGENS. Wütend
Breites Grinsen
Naja ich nehms mit humor, die ist schlimmer als jede Mutter Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 23.11.2010 23:51]
23.11.2010 23:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Slutti

Ich wohne seit 3 Monaten in einer 2er WG mit einer Frau und würds nie wieder tun Breites Grinsen
Mich nervt das jetzt einfach schon zu hart. Sie will jeden Tag unbedingt kochen und mault rum, wenn ich keinen Bock habe und mir einfach nur ne Tiefkühlpizza in den Ofen schieben will.
Alles muss sofort weggeräumt werden, nichts darf rumstehen. "Määäh du kannst dir auch mal was überlegen, blablablalblablabl"
Und dann will sie andauernd reden, mit mir was unternehmen, Filme gucken, dabei will ich einfach nur meine Ruhe haben Breites Grinsen Ich hasse das, werde defintiv als nächstes ne Wohnung alleine nehmen.
Ich mags still, wenn ich wen zum quatschen brauche, treff ich mich halt mit Freunden, aber so die ganze Zeit jemand um die Ohren zu haben, NÄ.
Vorallem wenn sie dann ihre Tage hat OHGOTT.
Breites Grinsen



Hat sie keinen Freund, der mit ihr spielt?
23.11.2010 23:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
allein mit einer frau hätte ich auch nicht gemacht Breites Grinsen
23.11.2010 23:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Slutti, das klingt als wärst du in einer schlecht laufenden Beziehung und hättest nichtmal den Sex mit ihr als positiven Ausgleich - schlechter treffen kann man es wohl nicht. fröhlich
23.11.2010 23:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
hat er wieder einen Slutti gebaut Breites Grinsen
23.11.2010 23:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von fatal-x

allein mit einer frau hätte ich auch nicht gemacht Breites Grinsen



Naja, ein Bekannter von mir hat eine WG mit einer ausländischen Studentin, die ständig andere ausländische Studentinnen bei sich zu Gast hat, dort Frauen-Abende veranstaltet usw. Sollen angeblich alles ziemlich heiße Frauen sein.

Er ist Single. Ich glaube, so eine WG ist dann gar nicht so schlecht, weil er so Frauen kennenlernern kann, ohne dass es gleich einen Baggercharakter hat. Allerdings ist er ein bisschen zu unbeholfen, um diese Chance als Chance zu begreifen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 23.11.2010 23:59]
23.11.2010 23:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
500g Hack

tf2_medic.png
...
 
Zitat von dancano

hat er wieder einen Slutti gebaut Breites Grinsen


Breites Grinsen
23.11.2010 23:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Habe auch feststellen müssen, dass ich für's WG-Leben gar nicht geeignet bin.

Mit dem Lebenspartner zusammenwohnen ist da noch das Größtmaß an Kompromiss.
23.11.2010 23:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-MjØllnIR-

-MjØllnIR-
...
Seit 4 Monaten in ner 3er WG (meine erste WG) und absolut glücklich damit. Haben ziemlich ähnliche Ansichten bzgl. des WG-Lebens, durch die beiden andern hab ich nen Haufen neuer Leute kennen gelernt, am Wochenende is immer was los und wenn ich meine Ruhe will, kann ich in mein Zimmer und gut ist.

Würds immer wieder tun :]
24.11.2010 0:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Hatte ich schon erwähnt, dass sie betrunken zu mir meinte, dass sie sich schonmal umbringen wollte und früher in Therapie war, wobei ihr Borderline diagnostiziert wurde?

Naja sie hat auch ihre netten Tage.. Breites Grinsen Aber nach dem Semester bin ich hier wohl raus, das geht sonst nicht klar.
24.11.2010 0:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Pfeil
 
Zitat von fatal-x

allein mit einer frau hätte ich auch nicht gemacht Breites Grinsen


Ich wohn seit einem Jahr mit einer Frau zusammen. Alles ohne Probleme, wir haben uns nach und nach an die Macken des anderen gewöhnt und wenn man sich nicht anstellt wie die größte Sissi ist das alles kein Problem.
24.11.2010 0:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Siggi

Mit dem Lebenspartner zusammenwohnen ist da noch das Größtmaß an Kompromiss.



Davor graut es mir auch schon. Diesem Schicksal werd ich mich wohl in ein bis zwei Jahren ergeben müssen. Am liebsten wär's mir eigentlich, jeder behält seine eigene Butze. Aber Frauen sind ja leider nunmal Nestbauer, denen kannste das schwer vermitteln.
24.11.2010 0:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Slutti

Naja sie hat auch ihre netten Tage.. Breites Grinsen Aber nach dem Semester bin ich hier wohl raus, das geht sonst nicht klar.



Vorher solltest du aber nochmal drüberrutschen, damit du wenigstens einmal deinen Spaß mit ihr hattest.
24.11.2010 0:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Slutti

Naja sie hat auch ihre netten Tage.. Breites Grinsen Aber nach dem Semester bin ich hier wohl raus, das geht sonst nicht klar.



Vorher solltest du aber nochmal drüberrutschen, damit du wenigstens einmal deinen Spaß mit ihr hattest.


Freundin vorhanden und Mitbewohnerin eher unthx.
24.11.2010 0:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Siggi

Mit dem Lebenspartner zusammenwohnen ist da noch das Größtmaß an Kompromiss.



Davor graut es mir auch schon. Diesem Schicksal werd ich mich wohl in ein bis zwei Jahren ergeben müssen. Am liebsten wär's mir eigentlich, jeder behält seine eigene Butze. Aber Frauen sind ja leider nunmal Nestbauer, denen kannste das schwer vermitteln.


hab auch damals versucht ihr das Selbige zu vermitteln.
Riesen Krach und u.A. daraus resultierte nicht viel später die Trennung.
Aber wer sich deswegen trennt, hats eh nicht anders verdient Breites Grinsen

Ich bin zwar eigentlich für eine WG geschaffen, da ich eh viel Koche und recht Stubenrein bin, aber ich find auch, dass nur ein Zimmer zu wenig Rückzugsmöglichkeit ist. Irgendwann würde mich die viele Gesellschaft - denk
ich - wirklich nerven/stören.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dancano am 24.11.2010 0:09]
24.11.2010 0:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Karlson, ich finde du siehst das Ganze etwas zu subjektiv. Man muss, sofern einem die Wahl gegoennt ist, eben entscheiden inwiefern man der Allgegenwartigkeit anderer Menschen gegenuebersteht. Das ist eine persoenliche Entscheidung, die jeder fuer sich zu treffen hat und mein Senf zur Sache waer nur der Rat, es zumindest einmal austutesten, soferns nicht gaenzlich unvorstellbar ist Eine Erfahrung ist es sicher.
24.11.2010 0:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GlobaleErdErwärmung

surtr
hat beides seine vor- und nachteile, bei mir überwiegt aber das bedürfnis zur privatsphäre und vor allem unabhängigkeit.

dann doch lieber in den wgs der kumpel abhängen und zum pennen heim.

außerdem gibt das eigene bad lebensqualität +100 Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GlobaleErdErwärmung am 24.11.2010 0:13]
24.11.2010 0:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
Pfeil
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Fragment

Bin zwar als Einzelkind aufgewachsen, aber alleine wohnen wäre mir definitiv zu öde. Da gehts garnicht unbedingt darum hart feiern zu gehen, sondern einfach darum immer jemand zum quatschen zu haben wenn man heimkommt.



Wieso muss man denn immer jemanden zum Quatschen haben? Man ist doch schon den ganzen Tag über (Arbeit, Studium etc.) mit Leuten zusammen und quatscht mit denen.



Ich steh' halt auf diese "Hi Schatz, wie war dein Tag"-Scheiße!

 

 

Naja und wenn ich meine Ruhe haben will, dann habe ich die eigentlich auch. Sobald ich nämlich meine Zimmertüre zumache, da wird dann auch nicht ohne Klopfen reingestört.



Und was ist, wenn du einfach mal in Ruhe kacken oder duschen willst? Machst du das dann auch auf deinem Zimmer? In einer WG will doch ständig jemand ins Bad.

Außerdem hörst du in der Regel selbst in deinem WG-Zimmer dumpf das Gequatsche deiner Mitbewohner aus der Küche, hörst Türen gehen oder das Klo spühlen. Im Endeffekt haste immer die Geräuschkulisse von anderen um dich herum. Ich finde das extrem nervig, wenn ich echt mal meine Ruhe haben oder früh pennen will. In einer eigenen WOhnung gibt es zwar auch Geräusche von den Nachbarn, aber zu denen sind die Wände in der Regel dicker und der Lärmpegel ist daher nicht so hoch.



Naja also meine Mitbewohner hatten eigentlich immer einen ganz angenehmen Geräuschpegel beieinander und da ich meistens eh der letzte bin der schlafen geht ist das nicht so das Problem.

Wenn Slutti natürlich mit einer Borderlinerin zusammenzieht, ist das nicht so prickelnd im Zusammenleben, aber auch als Partnerin wäre die wohl nicht auszuhalten...

Zu der Frauengeschichte: wohne momentan mit zwei Kerlen zusammen und als ich zeitweise mit zwei Frauen gelebt habe war die Wohnung wesentlich asiger. Kommt halt immer auf den Charakter an.
24.11.2010 0:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: In ne WG ziehn? ( was tun? )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum