Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Way of the Dodo )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
*tilt*

Arctic
Welche Blende und welches Objektiv hast du denn benutzt?
02.11.2011 17:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Kaprado

Falsch focussiert würde ich pauschal mal ausschließen, so viel kann man da ja nicht falsch machen.




vor allem wäre dann *irgendwas* scharf.

/wie sieht denn die Kameraeinstellung von wegen Scharfzeichnung aus. Kann gut sein das es nur daran liegt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 02.11.2011 17:45]
02.11.2011 17:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Kaprado

Geht das vielleicht auch etwas konstruktiver?



ja.

Lass den Rahmen weg;
die Qualität ist wirklich bescheiden.
Kamera? Objektiv?

Das sieht so matschig aus wie bei meiner 5 Jahre alten kompakten. Das muss schärfer gehen mit einer DSLR.
02.11.2011 17:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Klar sind die richtig fokussiert.

Aber die Bilder zeigen mal wieder wunderbar, was 16 Megapixel "bringen". Unscharfe und matschige Bilder, wenn man nicht mit sehr guten Objektiven fotografiert.
02.11.2011 17:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von *tilt*

Welche Blende und welches Objektiv hast du denn benutzt?



Kann man in den EXIFs nachgucken:

Blende 8 mit einem 18-70mm F3.5-5.6 Objektiv.

Edit: Du scheinst nicht allein zu sein. Kann es sein, dass das Objektiv einfach ein "Dog" ist?

Hier klicken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 02.11.2011 18:01]
02.11.2011 17:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden
Ach FNumber 80/10 soll die Blende sein, wtf
02.11.2011 17:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
traurig gucken
Sony 580 mit einem Minolta...



*grad etwas angepisst"
02.11.2011 17:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Kaprado

Sony 580 mit einem Minolta...



*grad etwas angepisst"



hau das Ding in die Tonne, das ist wirklich hässlicher Matsch Mata halt...


Ich kenne die Kamera nicht, aber kann das sein, dass die irgendwie 4 MP hat und auf 16 interpoliert oder sowas? Breites Grinsen

Wenn du dir für 150¤ ne alte 20D kaufst macht die deutlich bessere Bilder..
02.11.2011 18:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ne die Kamera ist durchaus okay, das Objektiv ist halt einfach nichts wert. War dieses typische Plastik-Kit-Objektiv, dass es oft im Bundle mit einem Body zu kaufen gab. Und das ist halt ja... so wie es ist.
02.11.2011 18:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von dino the pizzaman

ne die Kamera ist durchaus okay, das Objektiv ist halt einfach nichts wert. War dieses typische Plastik-Kit-Objektiv, dass es oft im Bundle mit einem Body zu kaufen gab. Und das ist halt ja... so wie es ist.



dann eben so rum Breites Grinsen
02.11.2011 18:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von John Mason
Wenn du dir für 150¤ ne alte 20D kaufst macht die deutlich bessere Bilder..



this!

Ich habe die 20d auch gerade jemandem empfohlen. Unfassbar, wie viel Kamera man inzwischen für sein Geld bekommt.
02.11.2011 18:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Kaprado

Sony 580 mit einem Minolta...



*grad etwas angepisst"



Du darfst nicht den Fehler machen, Deine Ansprüche an 16 MP Bildern in der 100 % Ansicht festzumachen.
02.11.2011 18:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ja, allerdings sind die Bilder auch in verkleinert noch erkennbar matsch.

Es liegt nicht an Deiner Kamera, denke ich mal - im DSLR-Forum kannst Du im Sony-Unterforum nach Beispielbildern gucken und da finde ich durchaus scharfe Bilder beim Body:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=763806
Die Linse finde ich da allerdings nicht. Komisch.
02.11.2011 18:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
die Linse ist relativ neu und Baugleich mit der Sony-Variante. Eben, halt das Kit-Teil. Wegschmeissen, ein zwei Festbrennweiten kaufen wenn das Geld für ein richtiges Zoom nicht reicht, und glücklich werden
02.11.2011 18:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Wenn man ein wenig den Kontrast erhöht und nach dem Verkleinern etwas nachschärft, wirkt es viel besser.



Und besorge Dir mal eine Festbrennweite wie das Sony 35mm f/1.8 DT SAM (Test auf photozone.de), dann kannst du die 16 MP deiner Kamera vielleicht auch mal ansatzweise ausreizen. Augenzwinkern
02.11.2011 18:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
Ich habe 50 und 90 mm Festbrennweiten.

Ich würde eher in die Richtung 17-55 oder so tendieren um auch den WW Bereich abdecken zu können.
02.11.2011 19:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von dino the pizzaman

die Linse ist relativ neu und Baugleich mit der Sony-Variante. Eben, halt das Kit-Teil. Wegschmeissen, ein zwei Festbrennweiten kaufen wenn das Geld für ein richtiges Zoom nicht reicht, und glücklich werden



so darfs aber auch mit einem Kitobjektiv nicht aussehen.
02.11.2011 19:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von dino the pizzaman

die Linse ist relativ neu und Baugleich mit der Sony-Variante. Eben, halt das Kit-Teil. Wegschmeissen, ein zwei Festbrennweiten kaufen wenn das Geld für ein richtiges Zoom nicht reicht, und glücklich werden



so darfs aber auch mit einem Kitobjektiv nicht aussehen.




die Scharfstellung der Kamera welche du ansprachst kenne ich bei meiner Sony nicht, scheint es nicht zu geben.
02.11.2011 19:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
layON

Arctic
...
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Bartoman88


Die besten Streetfotos bisher hier, glaube ich.




ich find die Grauwerte da überall sehr fad.




Habe ich befürchtet! Aber nicht getraut weiter dran zu drehen.
02.11.2011 19:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 02.11.2011 19:25]
02.11.2011 19:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von dino the pizzaman

die Linse ist relativ neu und Baugleich mit der Sony-Variante. Eben, halt das Kit-Teil. Wegschmeissen, ein zwei Festbrennweiten kaufen wenn das Geld für ein richtiges Zoom nicht reicht, und glücklich werden



so darfs aber auch mit einem Kitobjektiv nicht aussehen.


ach minimer Fehlfokus kombinier mit Beugungsunschärfe weil schon zu stark abgeblendet für die Optik, der miesen Bildqualität und einem ggf. nicht optimal dafür geeigneten Motiv (Blätter sind eh immer mies für so Kram weil man viel mehr Schärfe erwartet auf Grund der feinen Strukturen, die man von Auge super differenzieren kann und sich das auch so gewhont ist) und einer ggf. fehlenden oder miesen Entwicklung der Bilder reicht eigentlich als Begründung für die Bildqualität bei dieser Optik.
02.11.2011 19:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von dino the pizzaman

die Linse ist relativ neu und Baugleich mit der Sony-Variante. Eben, halt das Kit-Teil. Wegschmeissen, ein zwei Festbrennweiten kaufen wenn das Geld für ein richtiges Zoom nicht reicht, und glücklich werden



so darfs aber auch mit einem Kitobjektiv nicht aussehen.


ach minimer Fehlfokus kombinier mit Beugungsunschärfe weil schon zu stark abgeblendet für die Optik, der miesen Bildqualität und einem ggf. nicht optimal dafür geeigneten Motiv (Blätter sind eh immer mies für so Kram weil man viel mehr Schärfe erwartet auf Grund der feinen Strukturen, die man von Auge super differenzieren kann und sich das auch so gewhont ist) und einer ggf. fehlenden oder miesen Entwicklung der Bilder reicht eigentlich als Begründung für die Bildqualität bei dieser Optik.



Bei f/8 Beugungsunschärfe? Ich kann dir auch gerne das RAW zukommen lassen wenn du denkst es besser entwickeln zu können.

www.raw-kost.de/uploads/1.rar
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaprado am 02.11.2011 19:44]
02.11.2011 19:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

http://www.abload.de/img/pano-58jji.jpg



Also abgesehen davon daß der Himmel so ausgefressen ist find ich das toll.
02.11.2011 19:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

http://www.abload.de/img/pano-58jji.jpg



DA will ich hin zum Autofahrn. Die Strecke da mittendrin.

Wo is das? >:|
02.11.2011 20:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von statixx

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

http://www.abload.de/img/pano-58jji.jpg



Also abgesehen davon daß der Himmel so ausgefressen ist find ich das toll.



Danke.

Rettungsversuch:



Lobo: Das ist der "Grand Canyon" auf Grand Canaria:

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.30385.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 02.11.2011 20:18]
02.11.2011 20:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von Kaprado

 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von dino the pizzaman

die Linse ist relativ neu und Baugleich mit der Sony-Variante. Eben, halt das Kit-Teil. Wegschmeissen, ein zwei Festbrennweiten kaufen wenn das Geld für ein richtiges Zoom nicht reicht, und glücklich werden



so darfs aber auch mit einem Kitobjektiv nicht aussehen.


ach minimer Fehlfokus kombinier mit Beugungsunschärfe weil schon zu stark abgeblendet für die Optik, der miesen Bildqualität und einem ggf. nicht optimal dafür geeigneten Motiv (Blätter sind eh immer mies für so Kram weil man viel mehr Schärfe erwartet auf Grund der feinen Strukturen, die man von Auge super differenzieren kann und sich das auch so gewhont ist) und einer ggf. fehlenden oder miesen Entwicklung der Bilder reicht eigentlich als Begründung für die Bildqualität bei dieser Optik.



Bei f/8 Beugungsunschärfe? Ich kann dir auch gerne das RAW zukommen lassen wenn du denkst es besser entwickeln zu können.

www.raw-kost.de/uploads/1.rar



Ich habs mal kurz in LR geworfen und es scheint bei Dir ein extrem fieser NR (Noise Reduction) Filter aktiv zu sein. Jedenfalls sehe ich viel mehr Details (naja, VIEL mehr ist übertrieben, aber man sieht es schon).



Versuch mal, ob Du irgendwo doch noch eine Rauschreduzierung, Noise Reduction oder so findest. Guck Dir mal die Schuhsolen an...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 02.11.2011 20:31]
02.11.2011 20:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Wow, die Kiefern wurden auch übel zugerichtet.
02.11.2011 20:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

 
Zitat von Kaprado

 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von dino the pizzaman

die Linse ist relativ neu und Baugleich mit der Sony-Variante. Eben, halt das Kit-Teil. Wegschmeissen, ein zwei Festbrennweiten kaufen wenn das Geld für ein richtiges Zoom nicht reicht, und glücklich werden



so darfs aber auch mit einem Kitobjektiv nicht aussehen.


ach minimer Fehlfokus kombinier mit Beugungsunschärfe weil schon zu stark abgeblendet für die Optik, der miesen Bildqualität und einem ggf. nicht optimal dafür geeigneten Motiv (Blätter sind eh immer mies für so Kram weil man viel mehr Schärfe erwartet auf Grund der feinen Strukturen, die man von Auge super differenzieren kann und sich das auch so gewhont ist) und einer ggf. fehlenden oder miesen Entwicklung der Bilder reicht eigentlich als Begründung für die Bildqualität bei dieser Optik.



Bei f/8 Beugungsunschärfe? Ich kann dir auch gerne das RAW zukommen lassen wenn du denkst es besser entwickeln zu können.

www.raw-kost.de/uploads/1.rar



Ich habs mal kurz in LR geworfen und es scheint bei Dir ein extrem fieser NR (Noise Reduction) Filter aktiv zu sein. Jedenfalls sehe ich viel mehr Details (naja, VIEL mehr ist übertrieben, aber man sieht es schon).

http://www.abload.de/image.php?img=test-001w5u3.jpg

Versuch mal, ob Du irgendwo doch noch eine Rauschreduzierung, Noise Reduction oder so findest. Guck Dir mal die Schuhsolen an...



Du meinst das auf die Kamera und die interne JPG Entwicklung bezogen?

Ich sehe einen klaren Unterschied zwischen dem ooc JPG und dem JPG nach LR.

Das gerahmte Bild und dein LR-JPG zu vergleichen ist da schon schwieriger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaprado am 02.11.2011 20:49]
02.11.2011 20:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Jau.

Hier ist was zum High ISO NR geschrieben, aber high ISO war das ja wohl nicht. Hast Du "Fine" oder "Standard" als jpg-Einstellung?

[e]Tscha, dann weiss ich auch nicht. Vielleicht produziert er damit ja nur ein "übersichts"-JPG, da Du ja vermutlich eh das RAW entwickelst? Wäre aber ziemlich arschig von der Kamera.[/e]

[e2]Auch das Topmodell hat die Probleme: http://artaphot.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=163&Itemid=139 [/e2]
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 02.11.2011 21:09]
02.11.2011 20:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
Raw+JPG fröhlich
02.11.2011 20:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Way of the Dodo )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.12.2011 00:27:38 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
20.10.2011 16:53:39 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum