Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kampfsport/Kampfkunst ( OSSSSSUUU )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 


Arctic
20.06.2016 13:55:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Gibt's eigentlich irgendweöche schicken Smartphone-Apps für Sandsacktrianing? Vielleicht so ein Combovorleser? Ein Schlagzähler? Oder sonstwas witziges?
22.06.2016 10:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Es ist doch irgendwie faszinierend. 20 Jahre lang wehte den klassischen Kampfkünsten der Wind ins Gesicht. Zu realitätsfern, zu tänzerisch, zu verspielt, zu sinnlos seien ihre Formen, speziell die Kata. Die Reduktion auf einige wenige Grundtechniken in Verbindung mit modernen Trainingsmethoden würde die alten Kampfkünste im Dunkel der Geschichte verschwinden lassen.

Fast wie als Reaktion darauf haben die Old School Stile zumindest teilweise angefangen, ihre eigenen Wurzeln wieder zu entdecken. Zumindest für Karate kam ein faszinierender Prozess in Gang, der die historisch mindestens dreimal geleerten, toten Formen wieder mit Sinn und Zweck füllte und Karate wieder zunehmend zu einem nutzbaren System macht.

Und jetzt ist der anscheinend der Punkt gekommen, wo der Prozess ins Gegenteil kippt: Nun scheint wiederum die Old School so respektabel und cool zu sein, dass sie in der Popkultur als das effizientere System dargestellt wird. Während Youtube-Videos mit Machidas Kranichkicks Millionen Klicks sammeln, zeigt der zweite Teil von Never Back Down (dessen erster Teil quasi ein MMA-Werbefilm war) der Held ein Bunkai im Käfig.

22.06.2016 20:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
22.06.2016 20:26:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Semi.

Natürlich ist die Darstellung simplifiziert und übertrieben. Aber ich hab auch schon mal in einem freien Sparring ohne Nachzudenken eine Katasequenz abgespult und meinen Partner damit gelegt. Am Ende war nicht klar, wer davon überraschter war - er oder ich. Aber ich hatte schon ein wenig Pipi in den Augen vor Freude; es geht also.
22.06.2016 20:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
22.06.2016 20:33:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Mein Gegenübher kommt ursprünglich auch aus dem Karate und hat sich über die Jahre auch Takedowns und Boden draufgeschafft, wie glücklicherweise mittlerweile einige. Das Sparring war dementsprechend eben ein Freikampf-Sparring - wir haben aber nicht extra einen Käfig aufgebaut. :x

Mein Punkt ist: In einer freien, unberechenbaren Umgebung hat sich bei mir tatsächlich eine Sequenz abgespult, ohne dass ich drüber nachdenken musste - wobei das natürlich keinen Beweiswert hatte, weil ich keinen Tapout-Schlüpfer getragen habe, das seh ich ein.
22.06.2016 20:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
22.06.2016 21:23:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Keine Sorge, meine Laune ist tadellos. Aber viele Leute glauben den ersten Teil deiner Aussage halt immer noch nicht, und wir posten hier schon lange genug, dass du weißt, dass ich nicht die Sonne begrüße und mein Seelen-Haka tanze beim Sparring. Daher ging ich davon aus, dass auch du da skeptisch wärst.
22.06.2016 21:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
09.07.2016 16:49:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
jones Wütend
09.07.2016 17:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Adrian
09.07.2016 17:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
etwas für sehr schlecht befinden
gibt es keine möglichkeit die prelims in deutschland zu gucken?
main card ist auf ranfighting, aber prelims nur auf fox?

/ dafür hätte man nicht wach bleiben müssen.....

 
Zitat von Tesla

jones Wütend

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tesla am 10.07.2016 6:46]
10.07.2016 1:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Hat hier jemand Praxiserfahrung mit Helmen? Hab grad den Kwon KSL im Auge, aber Kwon ist immer so ... meh.
28.07.2016 10:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain


Ich mag.
28.07.2016 15:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
böse gucken
Kwon ist nie meh!
29.07.2016 0:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
29.07.2016 2:40:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von [Amateur]Cain

Hat hier jemand Praxiserfahrung mit Helmen? Hab grad den Kwon KSL im Auge, aber Kwon ist immer so ... meh.



Top Ten. Die Helme sind gut.

Von Kwon gibts gute Sachen aber auch... günstige.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 29.07.2016 16:11]
29.07.2016 16:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
https://youtu.be/_QFdGmwwmGQ

Den Kampf kann man sich ruhig in Gänze geben, Andy Souwer gegen Mohamed Kamal.
09.08.2016 22:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Also wenn schon Rumhüppen, dann könnte das witzig sein. Breites Grinsen

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 15.08.2016 9:27]
15.08.2016 9:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain


Breites Grinsen
15.08.2016 10:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Das letzte sieht nach viel Spaß aus.Breites Grinsen

Punchline... Forming...
15.08.2016 14:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Gestern nach knapp 1 1/2 Monaten Trainingsabstinenz mal wieder beim Muay Thai gewesen.
Direkt 'n miesen Low kick vom Trainer aufn Oberschenkel bekommen.
Schmerzt unnormal, ist nichtmal blau aber bei jeder Bewegung merk ichs. /o\
Wird mein Bein abfallen?
17.08.2016 11:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Wladimir Nikitin hatte klaffende Cuts über dem Auge und am Ohr. Trotzdem gewann er gegen Michael Conlan. Der prangert das Urteil an und wendet sich direkt an Putin: "Wie viel haben sie dir berechnet?"
Video: https://vimeo.com/179093973

Da kann man sich echt nur am Kopf kratzen. Schade sowas.
17.08.2016 14:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Guter Trainer. Und ja, das Bein ist leider verloren, sorry.
17.08.2016 15:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von [Amateur]Cain

http://www.youtube.com/watch?v=n58V2jeWArc

Ich mag.


Das muss das praxisnähste Karate-Training sein, was ich je gesehen habe, ziemlich cool. Sehe allerdings kaum Karate-typische Schläge oder Kombinationen, das wirkt schon sehr wie modernes MMA.
Diese Helme fetzen auch, da kann man schon mal ein bisschen Gas geben, aber weder Sender noch Empfänger verletzen sich großartig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 17.08.2016 16:45]
17.08.2016 16:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Akschually is andersrum: Karate did it first. Bzw. all die klassischen Kampfkünste. Die sehen nämlich in der richtigen, also ergebnisorientierten Anwendung je nach Rahmenumständen aus wie Krav Maga (wenn es in Richtung SV geht) oder wie MMA (wenn es um Sportkloppen geht).

Die ganzen hochreglementierten Grundschulformen, die Kata und all das sind nur historisch gewachsene Lern- und Lehrformen. Die sollten nie so angewendet werden; die sollen nur wichtige Sachen vermitteln. Um mal eine Metapher zu verwenden: Niemand käme auf den Gedanken, dass ein Cross im Kampf immer zehn Mal hintereinander geschlagen werden muss, nur weil man das am Sandsack so übt. Breites Grinsen

Iain erklärt das hier sehr schön am konkreten Beispiel der "Stände" - die keine sind.



Das wurde aber lange,lange vergessen - aus diversen Gründen. Und dieses Vergessen führt zur falschen Vorstellung, dass angewandtes Karate so aussehen müsste:



Die Leute um Pat McCarthy sind sehr gut dabei, wirklich nutzbare Anwendungen der formalisierten Karatetechniken zu erarbeiten.

Das sieht man hier (nach dem Eingangsgelaber) dann hier sehr schön:



Und wenn du dann die Klamotten wechselst, sieht das nicht mehr viel anders aus als das hier:

18.08.2016 13:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Kackknie mach immer noch Probleme; es knackt mindestens einmal pro Training schmerzhaft. Aber es geht einigermaßen. Nach anderthalb Jahren Kindpause ist der Masterplan (vorbehaltlich einer Knie-OP) jetzt: 1. Kyu im Sommer 17, 1. Dan dann im Sommer 18. Ich werde hier mal blogartig vom Verlauf des Projektes berichten. Breites Grinsen
07.09.2016 14:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Kannste das Knie ggfs. erstmal durch gezieltes Aufbautraining muskulär stützen? Wenn du dein Karate-Training jetzt wieder intensivieren willst, ist grade eine Schwachstelle in dem Bereich nicht grade hilfreich, sei es wegen der Schmerzen oder weil du unterbewußt Meidbewegungen bzw. Falschbewegungen durchführst.
07.09.2016 15:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Genau das tue ich; zudem will ich mal diese Gelenkfit-Pillen ausprobieren. Ein befreundeter Arzt hat das gleiche Problem wie ich, und bei dem hat das Zeug eine Verbesserung gebracht. Aber wie schon vorher gepostet ist das ja auch nicht mein erstes kaputtes Knie. Breites Grinsen

Witzigerweise bringt das bewusste Achten auf das Bein zumindest für alle Sachen außerhalb des freien Kämpfens (also Kata, Grundschule, Partnerübungen) sogar Vorteile: Ich achte viel mehr auf meine Stände und arbeite so gut dem weit verbreitetsten Fehler überhaupt entgegen: Schludrige Stände.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 07.09.2016 15:18]
07.09.2016 15:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kampfsport/Kampfkunst ( OSSSSSUUU )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.06.2020 16:06:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum