Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
John Mason

John Mason
brauche eine kurze Excelhilfe für jemanden;
tabelle sieht grob folgendermaßen aus:
 
Code:
 1 1
 2 0
 3 1
 3 1
 3 1
 3 1
 4 0
 5 1
 5 1
 6 0
 7 0
 8 1
 9 0 
 10 1


Datensatz ist etwas größer,
wie bringe ich ihn dazu mir auszugeben wieviele 1 und 0 es gibt ohne dass er die position 3 und 5 mehrfach miteinrechnet? peinlich/erstaunt
danke!
16.08.2013 20:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von John Mason

brauche eine kurze Excelhilfe für jemanden;
tabelle sieht grob folgendermaßen aus:
 
Code:
 1 1
 2 0
 3 1
 3 1
 3 1
 3 1
 4 0
 5 1
 5 1
 6 0
 7 0
 8 1
 9 0 
 10 1


Datensatz ist etwas größer,
wie bringe ich ihn dazu mir auszugeben wieviele 1 und 0 es gibt ohne dass er die position 3 und 5 mehrfach miteinrechnet? peinlich/erstaunt
danke!


ich würd die beiden Zellen kombinieren, nach der kombinierten Zelle sortieren und die Duplikate rausschmeissen. Danach die beiden Werte in der jetzt eindeutigen Liste wieder trennen und mit Zählenwenn auswerten.

Kann man vermutlich auch mit einer einzelnen Formel machen, wenn die Liste nach Spalte 1 und 2 sortiert ist. Aber wenn das ne Einmalgeschichte ist, würd ich mir das sparen.
16.08.2013 21:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
so hatte ich das auch schon vorgeschlagen nur ist das ganze etwas Breiter (>40 Spalten) und daher wäre die richtige Lösung schon ganz geil peinlich/erstaunt weil zwangsläufig fast alle gezählt werden müssen.
versuche mich gerade daran aber kreigs irgendwie nicht gebacken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 16.08.2013 21:45]
16.08.2013 21:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Doofe Frage:
Ich habe mal vor ein paar Tagen elementary OS auf meinem alten Notebook installiert und auch hier gepostet. Testweise hatte ich einen Live-Stick gemacht und auch in mein aktuelles Notebook gesteckt um zu schauen wie es ist.
Dann gab es da die Funktion, dass man es dann direkt installiert. Darin die Optionen: komplett löschen und dann nur die Linux-Distro und Linux-Distro neben dem aktuellen OS installieren.
Wie ist das denn eigentlich da? ich habe sowas noch nie gemacht. Hätte Interesse elementary OS auch auf meinem aktuellen Notebook parallel zu Windows zu nutzen.
Wird das aktuelle Windows iwie beeinflusst? gehen da Daten verloren? Habe es nämlich erst vor ein paar Wochen wieder frisch eingerichtet, damit ich damit arbeiten kann. Wie wird es da genau partitioniert?

Wie ist es dann, wenn ich das Linux wieder runter haben will? Könnte ja die Partition formatieren. Kann ich die dann einfach so wieder der aktuellen Windows Partition hinzufügen?

Danke schon mal für Antworten und Hilfen
17.08.2013 17:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
klugae

Phoenix
Wenn du die wirklich nebeneinander installierst, dann bleibt Windows unangetastet. Dann solltest du aber nicht die Option "Alles löschen" benutzen. Ich würde einfach aus nem Live-System heraus mit Gparted die Win-Partition verkleinern und daneben eine neue erstellen (wenn du willst auch eine extra für root, var, whatever).
In der Installation wählst du dann manuelle Partitionierung und gibst ihm die erstellte Platte(n).
Wenn du wieder nur Windows haben willst kannst du die Partition auch mit GParted wieder vergrößern.
17.08.2013 18:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Wenn ich dich richtig verstehe, dann nicht die automatische Partionierung von dem Live Stick nehmen und auch nicht manuell bei der Installation machen, sondern mit GParted das alles machen und dann bei der Installation selbst die Partition dann auswaehlen.

Falls ich kein Bedarf mehr daran habe, dann einfach unter Windows GParted nehmen und die Windows Partition durch den freien Speicherplaty vergroessern.

Da gibt es ja die Datentraegerverwaltungbla unter Windows. Ist das eher nicht zu empfehlen oder warum nennst du hier gerade GParted

Danke dir fuer Antwort!
17.08.2013 18:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
klugae

Phoenix
Ich denke, dass der Installer hat ein ähnliches Tool integriert wie GParted. Ich würde GParted nehmen, weil es selbsterklärend ist und alles kann was du brauchst.
Unter Windows kannst du das nicht machen, da die Festplatte ja in Benutzung ist, während du sie partitionieren willst. Also wieder Live-System und GParted.
17.08.2013 18:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Ah okay. Habe grad geschaut und GParted in die App Liste einfach reingehauen und da tauchte tatsache eine App auf, die GParted heisst. Ich nehmen mal an, dass es die gleiche ist.
Sprich bei nicht mehr wollen kann ich dann wieder den Stick nehmen und dann einfach mit GParted den Platz Windows zuweisen.

Das beeintraechtigt Windows nicht negativ dann oder wie
Habe halt Bedenken, dass dann irgendwas nicht mehr stimmt mit Windows.
17.08.2013 18:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
klugae

Phoenix
Solange Windows weiterhin genug Platz hat und der PC während des Vorgangs (Verkleinern oder Vergrößern) nicht abschmiert, sollte gar nix passieren.
Wenn du es rückgängig machen willst einfach Partition löschen und die Windows-Partition vergrößern, ja. Sollte eigentlich alles easy funktionieren. Ist wirklich kein Hexenwerk
17.08.2013 18:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Okay danke dir für die Hilfe. Ich werde es später mal probieren. Nie gemacht und halt Bedenken davor

Edit:
Ist eine 320 GB Platte wenn ich mich nicht täusche und ja, wollte Halbe Halbe machen. Denke Windows braucht jetzt nicht mehr als 160 GB zum Arbeiten und so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kn0kkn0k am 17.08.2013 19:00]
17.08.2013 18:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Da das nen Ubuntu-Fork ist, wird das wohl auch den Ubuntu-Installer benutzen, der das mit Windows problemlos vernünftig macht.
17.08.2013 19:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Deiner Meinung nach dann nicht nötig erst mit GParted was zu machen, sondern einfach den Punkt, Neben Windows 7 installieren, wählen und gut ist?
17.08.2013 19:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
ja
17.08.2013 19:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Okay gut danke dir.
Aber dann wenn ich es weg haben will, dann wie der Vorredner sagt mit GParted oder?
17.08.2013 19:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Partitionen löschen kann auch Windows... zumindest 7 kann das noch.

Rechtsklick auf Computer -> Verwalten
17.08.2013 20:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Ich hab's einfach mal gemacht und alles gut soweit. Halb so schimm wie ich dachte. Danke Leute
17.08.2013 21:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
ich hab grad eine sehr eigenartige spammail bekommen. inhalt ist einfach der wikipediatext der varusschlacht(!), unten drunter ein link. absender ist answer-for-you.com ([95.211.27.25], angezeigt wird aber meine eigene emailadresse. was zur hölle sollte das?! wollen die leser auf wikipedia locken oder ???

whois der domain macht das alles nur noch komischer.
18.08.2013 12:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von John Mason

so hatte ich das auch schon vorgeschlagen nur ist das ganze etwas Breiter (>40 Spalten) und daher wäre die richtige Lösung schon ganz geil peinlich/erstaunt weil zwangsläufig fast alle gezählt werden müssen.
versuche mich gerade daran aber kreigs irgendwie nicht gebacken



Ich würde da einfach Filtern und mir nur die Reihen mit den Werten 1 und 0 anzeigen lassen. peinlich/erstaunt
18.08.2013 12:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von jonny

jo mit den Augen rollend

 
Gibt einige Threads dazu. Es sollte für jedes Bundle einen entsprechenden Screen im Installer geben der erklärt um was es geht. Vermutlich hast du diesen nur übersehen.



also mein nod springt bei der install und der frage nach der malware sofort an. gerade installiert und genau null probleme damit




ich habe den Jdownloader nochmals deinstalliert und siehe da, keine Adware mehr auf dem rechner und auch nix mehr im Browser traurig

nochmals neu installiert und schon während installation wollten die mir spyware installieren? :mata
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 18.08.2013 13:12]
18.08.2013 13:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
vielleicht hat der installer $random zusatzkram zum installieren raus und nicht immer das gleiche peinlich/erstaunt
18.08.2013 14:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von jonny

vielleicht hat der installer $random zusatzkram zum installieren raus und nicht immer das gleiche peinlich/erstaunt



ich hab ja die installation manuell gewählt und zuerst die ersten adware deaktiviert, dann kommt ja dann nochmals ein ziemlich fiese seite bei der man Akzeptieren oder ablehnen kann. Dort kam vor meinem entscheid dann das fenster mit der adware warnung.
18.08.2013 14:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Nutzt hier wer thinkfan auf einem Linx Notebook? Habe damit grad ziemliche Probleme. Der Lüfter ist nach Einrichtung nach Anleitung permanent an und auf höchster Stufe, sodass ich es erst mal runtergeschmissen habe.

Kann mir da wer ein wenig behilflich sein?
18.08.2013 14:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bei mir funktioniert die Lüftersteuerung ohne Zusatzsoftware problemlos (X200, schon unter Ubuntu mit ... Linux 3.2?).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 18.08.2013 14:39]
18.08.2013 14:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
Habe hier elementary OS Luna (basiert auf ubuntu 12.04) mit aktuellem Kernel 3.8??
Und habe nach der Anleitung auf thinkpad wiki oder so das alles gemacht. Aber dann dreht der Lüfter voll ab. Und ich weiß nicht was da falsch läuft

Thinkpad Edge 13 Intel i3 380
18.08.2013 14:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Frage:
Lief es ohne die Software nicht schon korrekt? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass diese Software eher für früher™ gedacht war.

Archlinux sagt: https://wiki.archlinux.org/index.php/ThinkPad_Edge#Fan_control
18.08.2013 15:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von jonny

vielleicht hat der installer $random zusatzkram zum installieren raus und nicht immer das gleiche peinlich/erstaunt



ich hab ja die installation manuell gewählt und zuerst die ersten adware deaktiviert, dann kommt ja dann nochmals ein ziemlich fiese seite bei der man Akzeptieren oder ablehnen kann. Dort kam vor meinem entscheid dann das fenster mit der adware warnung.


Es gibt auch einen Weg ohne irgendwelchen Müll.
das Other-zip runterladen, entpacken, .jar ausführen..
18.08.2013 15:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Alkoholiker*

ich hab grad eine sehr eigenartige spammail bekommen. inhalt ist einfach der wikipediatext der varusschlacht(!), unten drunter ein link. absender ist answer-for-you.com ([95.211.27.25], angezeigt wird aber meine eigene emailadresse. was zur hölle sollte das?! wollen die leser auf wikipedia locken oder ???

whois der domain macht das alles nur noch komischer.


Privacy Protect halt, nicht so komisch. Schau dir den Quelltext nochmal an, irgendwas muss da doch drin sein..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 18.08.2013 17:15]
18.08.2013 17:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheLastGuardian

thelastguardian
kurze Einschätzung. gestern pc im wz gehabt um ein paar Filme auf dem tv zu schauen. gerade abgebaut und wieder im Büro auf gestellt. pc fährt nicht mehr hoch. Netzteil pfeift ein bisschen. ich hab ein bisschen probiert und mal die Stecker kontrolliert aber tut sich nix.erste idee ist das das NT platt ist aber es hat vorher keine Probleme gemacht. irgendwie eine idee sicher zu stellen ob es wirklich das Problem ist? oder vll irgendein Stecker?
18.08.2013 18:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Alkoholiker*

ich hab grad eine sehr eigenartige spammail bekommen. inhalt ist einfach der wikipediatext der varusschlacht(!), unten drunter ein link. absender ist answer-for-you.com ([95.211.27.25], angezeigt wird aber meine eigene emailadresse. was zur hölle sollte das?! wollen die leser auf wikipedia locken oder ???

whois der domain macht das alles nur noch komischer.


Privacy Protect halt, nicht so komisch. Schau dir den Quelltext nochmal an, irgendwas muss da doch drin sein..

und was bitteschön? :P

 
Return-Path: users@answer-for-you.com
Received: from answer-for-you.com ([95.211.27.25]) by mx-ha.web.de (mxweb105)
with ESMTPS (Nemesis) id 0LmsAi-1Vj51y3vmm-00h45s for ; Sun,
18 Aug 2013 02:16:43 +0200
Received: by answer-for-you.com (Postfix, from userid 10002)
id 1F9CA621DE7; Sun, 18 Aug 2013 02:11:17 +0200 (CEST)
To:
Subject: Varusschlacht
X-PHP-Originating-Script: 0:wks.php
From:
Message-Id: <20130818001117.1F9CA621DE7@answer-for-you.com>
Date: Sun, 18 Aug 2013 02:11:17 +0200 (CEST)
Envelope-To:
X-UI-Filterresults: notjunk:1;V01:K0:syEZ4U5m34I=:YPzTL1ysqmPHI0m4AfjigPpub+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In der Varusschlacht (auch: Schlacht im Teutoburger Wald oder Hermannsschlacht, von römischen Schriftstellern als , als ?Varusniederlage? bezeichnet) in der zweiten Hälfte des Jahres 9 n. Chr. erlitten drei römische Legionen samt Hilfstruppen und Tross unter Publius Quinctilius Varus in Germanien eine vernichtende Niederlage gegen ein germanisches Heer unter Führung des Arminius (?Hermann?), eines Fürsten der Cherusker.

Die Schlacht, in der ein Achtel des Gesamtheeres im Römischen Reich vernichtet wurde, leitete das Ende der römischen Bemühungen ein, die rechtsrheinischen Gebiete Germaniens bis zur Elbe (Fluvius Albis) zu einer Provinz des Römischen Reiches zu machen.

Als Ort der Schlacht wurden und werden verschiedene Stätten in Ostwestfalen, Norddeutschland und in den Niederlanden vermutet. Seit Ende der 1980er Jahre werden archäologische Ausgrabungen in der Fundregion Kalkriese am Wiehengebirge im Osnabrücker Land durchgeführt, die den Ort zu einem Favoriten in der Diskussion als Ort der Varusschlacht machten. Allerjüngste Beiträge erhoben jedoch verstärkt Zweifel an der Auffassung, ein Teil der Schlacht habe in Kalkriese stattgefunden. Das Hermannsdenkmal bei Detmold im Teutoburger Wald erinnert an die Varusschlacht.

Historischer Hintergrund
Der Zug des Varus war Teil eines umfangreichen Vorhabens zur Ausdehnung des Reichs östlich des Rheins und nördlich der Alpen, die 15 v. Chr. mit dem von Augustus' Stiefsöhnen Drusus und Tiberius geführten Feldzug gegen die Räter und Vindeliker begann. Drusus, der danach den Befehl über die Legionen am Rhein übernahm, führte in den Jahren 12 v. Chr. bis zu seinem Tod 9 v. Chr. ausgedehnte Erkundungszüge östlich des Rheins durch, bei denen er Elbe und Saale erreichte. Vom Rhein aus über den Drusus-Kanal, die , die Zuiderzee und die Nordsee konnte die römische Flotte die Operationen unterstützen.

Ziel der Römer war es nach gängiger Auffassung der Historiker, die Siedlungsgebiete germanischer Stämme zwischen Rhein und Elbe dauerhaft unter römische Herrschaft zu bringen. Dazu errichteten sie insbesondere an Rhein (Rhenus), Lahn (Laugona), Lippe (Lippia), Ems (Amisia) und an der Nordsee eine Reihe von befestigten Lagerplätzen und versuchten, unter den Stämmen Verbündete zu gewinnen. Die Züge des Drusus bildeten die erste Phase kontinuierlicher und militärischer Durchdringung rechtsrheinischer Gebiete durch Rom, die ihren Abschluss im Triumph des Tiberius vom 1. Januar 7 v. Chr. fand.

Tiberius, der inzwischen Pannonien erobert hatte, setzte nach dem Tod seines Bruders diese Politik fort, bis er 6 v. Chr. aus dynastischen Gründen ins selbstgewählte Exil nach Rhodos ging. Weitere Erfolge bei der Befriedung des Landes wurden von Lucius Domitius Ahenobarbus und nach Tiberius? Rückkehr 4 n. Chr. erzielt. Als Bedrohung stellten sich die unter Drusus in das Gebiet des heutigen Böhmen vertriebenen Markomannen unter ihrem Herrscher Marbod dar. Im Jahr 4 drang Tiberius in Germanien ein, unterwarf die Cananefaten, Chattuarier sowie Brukterer und führte sein Heer bis über die Weser. Der im Jahr 6 n. Chr. gegen Marbod geplante Großangriff von zwölf Legionen unter Tiberius und Gaius Sentius Saturninus musste aber wegen des zur gleichen Zeit in Pannonien und Dalmatien ausgebrochenen Illyrischen Aufstands (6?9 n. Chr.) abgebrochen werden. Zum neuen Befehlshaber am Rhein wurde 7 n. Chr. Publius Quinctilius Varus ernannt.

Quellenlage

Die heute erhaltenen unmittelbar zeitgenössischen Nachrichten berichten über das Ereignis der Niederlage der Legionen des Varus nur kurz. Hierzu zählen Ovid (Tristia III, 12, 45?48), Manilius (Astronomica I, 896?903) und Strabon (Geographica VII, 1, 4). Velleius Paterculus beschreibt 30 n. Chr. die Geschehnisse sehr knapp (Historiae Romanae II, 117?119). Erwähnt wird die Schlacht daneben von weiteren Autoren, wie zum Beispiel Seneca (Epistulae morales, Brief 47), Frontinus (Kriegslisten) und Sueton. Die ausführlicheren Berichte zur Varusschlacht stammen von Tacitus Anfang des zweiten Jahrhunderts (Annalen) und von Cassius Dio Anfang des dritten Jahrhunderts (Römische Geschichte).



Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Varusschlacht

18.08.2013 18:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Sehr komisch.

whois sagt:
Domain Name: answer-for-you.com
Registrar: Name.com LLC

Expiration Date: 2014-08-12 16:32:45
Creation Date: 2013-08-12 16:32:45

Name Servers:
ns1dns.name.com
ns2cqs.name.com
ns3ckl.name.com
ns4bty.name.com

REGISTRANT CONTACT INFO
Whois Privacy Protection Service, Inc.
Whois Agent
PMB 368, 14150 NE 20th St - F1
Bellevue
WA
98007
US
Phone: +1.4252740657
Fax: +1.4259744730
Email Address: answer-for-you.com@protecteddomainservices.com


Da hat sich also jemand sogar die Mühe gemacht Privacy-Schutz zu kaufen. Hm. Werde ich nicht schlau draus.

 
21/tcp open ftp
22/tcp open ssh
25/tcp open smtp
80/tcp open http
106/tcp open pop3pw
110/tcp open pop3
135/tcp filtered msrpc
139/tcp filtered netbios-ssn
143/tcp open imap
443/tcp open https
445/tcp filtered microsoft-ds
465/tcp open smtps
993/tcp open imaps
995/tcp open pop3s
1720/tcp filtered H.323/Q.931
3306/tcp open mysql
8443/tcp open https-alt



Unter https://answer-for-you.com:8443/ läuft ein Plesk. Vielleicht gehört das zu ner kleinen
Gruppe von Leuten als gemeinsamer Server?
Andererseits sprechen komische Services auf ner öffentlichen IP auch für hops genommene Hosts,
denn eigentlich betreit kein geistig gesunder Mensch MySQL auf ner öffentlichen IP
(wobei auth hier durchaus aktiviert ist).

SSH ist 5.3p1 von Ubuntu, wird wohl Ubuntu 10.04 LTS sein.

Zu der IP gehört auch tips-portal.com (ebenfalls mit Privacy-Schutz)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 18.08.2013 18:41]
18.08.2013 18:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.10.2013 11:40:11 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
09.07.2013 19:38:53 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum